Systemadministrator für Linux Serverlandschaften -Red Hat Enterprise Linux -Debian -Ubuntu und Windows-Server
Aktualisiert am 12.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Shell-Script
Ansible
Serveradministration
GIT
gitlab
Servermonitoring
Red Hat Enterprise Linux
Ubuntu
VMware
ITIL Zertifizierung
Monitoringsysteme
Debian
Windows Server
Hyper-V
IT-Security
Foreman
Icinga
Phyton
Docker
Paschtu
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Arabisch
fließend
Türkisch
Grundkenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-01 - 2023-04

Testen der Serverumgebung in der BundesCloud

IT-System- & Serveradministrator | Linux & Windows
IT-System- & Serveradministrator | Linux & Windows
  • Testen der Serverumgebung in der BundesCloud und enge Zusammenarbeit mit den Administratoren im ITZ-Bund
  • Unterstützung der Migration der IT-Systeme in die Bundescloud
  • Betriebsunterstützung im Server-Bereich (Linux & Windows)
  • Administration und Konfiguration der Betriebssysteme, der Datenbanken, der
  • Backups und des Recovery
  • Unterstützung bei Projekt Betriebskonsolidierung Bund bei Migration zur
  • Betriebsplattform Bund
  • Dokumentation im Wiki-System
  • Einrichten und die Konfiguration von Filesystemen
  • Nutzerverwaltung (Nutzer anlegen, löschen, anpassen)
  • Verwaltung von Rechten und Rollen
  • Patch- und Update-Management
  • Deployment von Applikationen
  • Austausch von Servern in Rechenzentren und Serverräumen
  • Bearbeitung und Beseitigung von Störungen im Rahmen des Incident Managements
  • Bearbeitung von Anforderungen und Anfragen von Nutzerinnen und Nutzern der
  • Behörde im Rahmen des Service Request Managements
Bundeskartellamt (öffentlicher Dienst), Bonn
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Implementierung und Administration

IT System- & Serveradministrator | Windows & Linux
IT System- & Serveradministrator | Windows & Linux
  • Implementierung und Administration von IBM QRadar
  • Durchführung von Deployment-Aufgaben im Zusammenhang mit QRadar
  • Verantwortung für die Konfiguration, Wartung und Troubleshooting von QRadar
  • Kenntnisse in der Erstellung von Dashboards und Berichten in QRadar
  • Administration Windows Server 2012 - 2019, Linux Red Hat Enterprise Server RHEL 7/8
  • Verwaltung der Serverlandschaft mit Foreman und Ansible
  • Betreuung und Verwaltung virtualisierter Server mit VMware vSphere (ESXi)
  • Betreuung und Verwaltung von Datenbanken (MS SQL & MySQL)
  • Betreuung und Verwaltung definierter Anwendungen
  • Erstellung von Templates für Server VMware vSphere (ESXi)
  • Klonen von virtuellen Servern
  • Erstellung von virtuellen Servern nach Basisimages | Windows & Linux
  • Prüfung der Netzwerkressourcen
  • Vergabe von VLAN-IDs, Erstellung DNS-Einträge
  • IP-Assignment
  • Schleusung von Daten innerhalb unterschiedlicher Zonen
  • Request-, Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL 4 mit Remedy
  • Pflege und Erstellung von Dokumentationen
  • 3rd Level Support / Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL 4 (Confluence, Jira und Remedy)
  • Verwaltung von SIEM/QRadar, Incident Management
  • Betreuung der IT-Security Trainees und Vermittlung von Linux-Lerninhalten
SVA System Vertrieb Alexander GmbH, Wiesbaden
2 Jahre 9 Monate
2019-08 - 2022-04

Administration & 3rd Level Support

  • Administration Windows Server 2012R2 und 2016, Linux Red Hat Enterprise Server
  • Administration und Verwaltung von Software innerhalb SCCM
  • Verteilung von Softwarepaketen, Security Patches und Software mit SCCM
  • Betreuung und Verwaltung virtualisierter Server mit VMware vSphere (ESXi)
  • Betreuung und Verwaltung von Datenbanken (MariaDB, MS SQL & MySQL)
  • Projektmanagement, Migration von Windows 7 auf Windows 10
  • Patchmanagement mit SCCM und Dokumentation Jira / Confluence
  • Active Directory, User Management, Authentifizierung
  • Benutzerpflege AD Accounts / Lotus Notes bzw. IBM Notes Accounts
  • Benutzerpflege SAP GUI Accounts
  • Berechtigungsfreigaben für die Nutzung von Citrix Anwendungen und Netz-Laufwerken
  • Lizenzmanagement
  • Netzwerk-, Port- & Firewallfreischaltungen
  • 3rd Level Support / Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL 4 (Confluence, Jira und Remedy)
  • Erstellung firmeninterner Dokumentations-Wissensdatenbanken (Confluence - Web Application)
  • Monitoring von Viren & Adware mit Sophos Safeguard und SIEM
  • Festplattenver- und Entschlüsselung mit Sophos Safeguard und Bitlocker
Federal Mogul Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
11 Monate
2018-08 - 2019-06

IT Help Desk - 1st und 2nd Level Support

  • Asset Management
  • Bestellung neuer Geräte
  • Prüfung von Anträgen für Swap-Austauschs bei Apple
  • Technischer Support für Kundenanfragen bzgl. versicherter Elektronikgeräte (Laptops, Tablets & Smartphones)
  • Support bei der Nutzung von Android & iOS Geräten
  • Unterstützung von Business Applications
  • Enge Koorperation mit Reparaturdienstleister
  • Mitgestaltung und Pflege von Dokumentationen in der firmeneigenen Wissensdatenbank
  • Kategorisierung von Anfragen in ServiceNow
  • 2nd Level Support / Ticketbearbeitung unter Berücksichtigung der SLAs in ServiceNow
  • Stammdatenpflege in AD, SAP ? Citrix
Allianz Beratungs- und Vertriebs AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 10 Monate
2015-09 - 2018-06

Administration von Nutzerkonten, Clients und Zugriffsrechten

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
  • Administration von Nutzerkonten, Clients und Zugriffsrechten im Microsoft Active Directory
  • Administration von Netzwerkumgebungen mit Microsoft Windows und Linux basierten Clients und Servern
  • Optimierung der IT-Infrastruktur
  • Ausbau und Skalierung einer bestehenden Netzwerkinfrastruktur (Switches, Router, Firewalls, Access Points und WiFi
  • Annahme von IT-Störungsanfragen, sowohl vor Ort als auch per Remote Servicetools wie Teamviewer und Anydesk
  • Konfiguration von VOIP-Telefongeräten (Basiskonfiguration, Netzintegration, Tastenbelegung)
  • Gewährleistung der Ausfallsicherheit von Software und Hardwarekomponenten
  • Durchführung größerer Rollouts
  • Neuaufbau und Verlegung von Kundennetzwerken mit anschließender Schulung, Einarbeitung und Support der Kunden
ITK.Coach, Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013

Abitur

Allgemeine Hochschulreife

Ludwig-Erhard-Schule Kiel


2015

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

ITK.Coach GmbH Frankfurt am Main

IHK Frankfurt am Main


Zertifikate

  • RED HAT Certified System-Administrator (RHCSA)
  • CompTIA Network +
  • CompTIA Security +
  • ITIL Foundation

Position

Position

  • First-Level Support
  • Systemadministrator
  • DevopsEngineer
  • Administration / Support

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Shell-Script Ansible Serveradministration GIT gitlab Servermonitoring Red Hat Enterprise Linux Ubuntu VMware ITIL Zertifizierung Monitoringsysteme Debian Windows Server Hyper-V IT-Security Foreman Icinga Phyton Docker

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzvorstellung

Ich bin ein sehr engagierter und motivierter Administrator & 3rd Level Supporter mit mehr als 7 Jahren IT-Erfahrung. Ich habe tiefgründiges Wissen von Betriebssystemen und Server-Betriebssystemen von Microsoft und Linux. Darüber hinaus habe ich ausgezeichnete Kenntnisse von Office-Produkten wie MS Office 365; Word, Excel, Outlook und allen gängigen Browsern wie den Internet Explorer, MS Edge, Firefox oder Chrome. Ich arbeite zielführend sowohl selbstständig als auch in einem Team und habe eine starke Kommunikationsfähigkeit.


IT-Security:

Siem, Qradar (Deployment, Administration, Konfiguration und Wartung)


Server:

  • Linux Red Hat Enterprise Server, Ubuntu Server
  • Windows Server 2008, 2012, 2012R2, 2016


Cloud Services:

AWS, Microsoft Azure, Microsoft 365, Citrix Workspace


Virtualisierung:

Hyper-V, VMware vSphere (ESXi), Citrix XenApp / XenDesktop


Management Konsolen:

Foreman, Ansible, MECM / SCCM, Matrix42, Ivanti, Mobile Device Manager


Office-Programme:

  • MS Office Pakete 2003, 2007, 2010, 2016, Microsoft 365, Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Teams, Sharepoint, Project, Visio, Access, Publisher
  • OpenOffice / StarOffice / LibreOffice / Office Communicator


Backup & Monitoring:

TSM / SCOM / SAM / Veeam / CMTrace / WhatsUpGold


Ticketsysteme:

  • ServiceNow / Remedy / Confluence, Jira Projektmanagement
  • Marval Ticketing System / HPSM / Matrix42 / SMAX

Betriebssysteme

Windows
XP, Vista, Win 7, 8, 10
Linux
Red Hat Enterprise, CentOS, Ubuntu, Mint
Apple
Mac OS X

Programmiersprachen

Powershell
Bash
SQL
Python
Java

Datenbanken

Active Directory
MySQL
MariaDB
Oracle
RSA-SecurID

Datenkommunikation

DNS
DHCP
TCP/IP
LAN
WAN
WLAN
VLAN
VPN
PKI

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-01 - 2023-04

Testen der Serverumgebung in der BundesCloud

IT-System- & Serveradministrator | Linux & Windows
IT-System- & Serveradministrator | Linux & Windows
  • Testen der Serverumgebung in der BundesCloud und enge Zusammenarbeit mit den Administratoren im ITZ-Bund
  • Unterstützung der Migration der IT-Systeme in die Bundescloud
  • Betriebsunterstützung im Server-Bereich (Linux & Windows)
  • Administration und Konfiguration der Betriebssysteme, der Datenbanken, der
  • Backups und des Recovery
  • Unterstützung bei Projekt Betriebskonsolidierung Bund bei Migration zur
  • Betriebsplattform Bund
  • Dokumentation im Wiki-System
  • Einrichten und die Konfiguration von Filesystemen
  • Nutzerverwaltung (Nutzer anlegen, löschen, anpassen)
  • Verwaltung von Rechten und Rollen
  • Patch- und Update-Management
  • Deployment von Applikationen
  • Austausch von Servern in Rechenzentren und Serverräumen
  • Bearbeitung und Beseitigung von Störungen im Rahmen des Incident Managements
  • Bearbeitung von Anforderungen und Anfragen von Nutzerinnen und Nutzern der
  • Behörde im Rahmen des Service Request Managements
Bundeskartellamt (öffentlicher Dienst), Bonn
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Implementierung und Administration

IT System- & Serveradministrator | Windows & Linux
IT System- & Serveradministrator | Windows & Linux
  • Implementierung und Administration von IBM QRadar
  • Durchführung von Deployment-Aufgaben im Zusammenhang mit QRadar
  • Verantwortung für die Konfiguration, Wartung und Troubleshooting von QRadar
  • Kenntnisse in der Erstellung von Dashboards und Berichten in QRadar
  • Administration Windows Server 2012 - 2019, Linux Red Hat Enterprise Server RHEL 7/8
  • Verwaltung der Serverlandschaft mit Foreman und Ansible
  • Betreuung und Verwaltung virtualisierter Server mit VMware vSphere (ESXi)
  • Betreuung und Verwaltung von Datenbanken (MS SQL & MySQL)
  • Betreuung und Verwaltung definierter Anwendungen
  • Erstellung von Templates für Server VMware vSphere (ESXi)
  • Klonen von virtuellen Servern
  • Erstellung von virtuellen Servern nach Basisimages | Windows & Linux
  • Prüfung der Netzwerkressourcen
  • Vergabe von VLAN-IDs, Erstellung DNS-Einträge
  • IP-Assignment
  • Schleusung von Daten innerhalb unterschiedlicher Zonen
  • Request-, Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL 4 mit Remedy
  • Pflege und Erstellung von Dokumentationen
  • 3rd Level Support / Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL 4 (Confluence, Jira und Remedy)
  • Verwaltung von SIEM/QRadar, Incident Management
  • Betreuung der IT-Security Trainees und Vermittlung von Linux-Lerninhalten
SVA System Vertrieb Alexander GmbH, Wiesbaden
2 Jahre 9 Monate
2019-08 - 2022-04

Administration & 3rd Level Support

  • Administration Windows Server 2012R2 und 2016, Linux Red Hat Enterprise Server
  • Administration und Verwaltung von Software innerhalb SCCM
  • Verteilung von Softwarepaketen, Security Patches und Software mit SCCM
  • Betreuung und Verwaltung virtualisierter Server mit VMware vSphere (ESXi)
  • Betreuung und Verwaltung von Datenbanken (MariaDB, MS SQL & MySQL)
  • Projektmanagement, Migration von Windows 7 auf Windows 10
  • Patchmanagement mit SCCM und Dokumentation Jira / Confluence
  • Active Directory, User Management, Authentifizierung
  • Benutzerpflege AD Accounts / Lotus Notes bzw. IBM Notes Accounts
  • Benutzerpflege SAP GUI Accounts
  • Berechtigungsfreigaben für die Nutzung von Citrix Anwendungen und Netz-Laufwerken
  • Lizenzmanagement
  • Netzwerk-, Port- & Firewallfreischaltungen
  • 3rd Level Support / Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL 4 (Confluence, Jira und Remedy)
  • Erstellung firmeninterner Dokumentations-Wissensdatenbanken (Confluence - Web Application)
  • Monitoring von Viren & Adware mit Sophos Safeguard und SIEM
  • Festplattenver- und Entschlüsselung mit Sophos Safeguard und Bitlocker
Federal Mogul Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
11 Monate
2018-08 - 2019-06

IT Help Desk - 1st und 2nd Level Support

  • Asset Management
  • Bestellung neuer Geräte
  • Prüfung von Anträgen für Swap-Austauschs bei Apple
  • Technischer Support für Kundenanfragen bzgl. versicherter Elektronikgeräte (Laptops, Tablets & Smartphones)
  • Support bei der Nutzung von Android & iOS Geräten
  • Unterstützung von Business Applications
  • Enge Koorperation mit Reparaturdienstleister
  • Mitgestaltung und Pflege von Dokumentationen in der firmeneigenen Wissensdatenbank
  • Kategorisierung von Anfragen in ServiceNow
  • 2nd Level Support / Ticketbearbeitung unter Berücksichtigung der SLAs in ServiceNow
  • Stammdatenpflege in AD, SAP ? Citrix
Allianz Beratungs- und Vertriebs AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 10 Monate
2015-09 - 2018-06

Administration von Nutzerkonten, Clients und Zugriffsrechten

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
  • Administration von Nutzerkonten, Clients und Zugriffsrechten im Microsoft Active Directory
  • Administration von Netzwerkumgebungen mit Microsoft Windows und Linux basierten Clients und Servern
  • Optimierung der IT-Infrastruktur
  • Ausbau und Skalierung einer bestehenden Netzwerkinfrastruktur (Switches, Router, Firewalls, Access Points und WiFi
  • Annahme von IT-Störungsanfragen, sowohl vor Ort als auch per Remote Servicetools wie Teamviewer und Anydesk
  • Konfiguration von VOIP-Telefongeräten (Basiskonfiguration, Netzintegration, Tastenbelegung)
  • Gewährleistung der Ausfallsicherheit von Software und Hardwarekomponenten
  • Durchführung größerer Rollouts
  • Neuaufbau und Verlegung von Kundennetzwerken mit anschließender Schulung, Einarbeitung und Support der Kunden
ITK.Coach, Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013

Abitur

Allgemeine Hochschulreife

Ludwig-Erhard-Schule Kiel


2015

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

ITK.Coach GmbH Frankfurt am Main

IHK Frankfurt am Main


Zertifikate

  • RED HAT Certified System-Administrator (RHCSA)
  • CompTIA Network +
  • CompTIA Security +
  • ITIL Foundation

Position

Position

  • First-Level Support
  • Systemadministrator
  • DevopsEngineer
  • Administration / Support

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Shell-Script Ansible Serveradministration GIT gitlab Servermonitoring Red Hat Enterprise Linux Ubuntu VMware ITIL Zertifizierung Monitoringsysteme Debian Windows Server Hyper-V IT-Security Foreman Icinga Phyton Docker

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzvorstellung

Ich bin ein sehr engagierter und motivierter Administrator & 3rd Level Supporter mit mehr als 7 Jahren IT-Erfahrung. Ich habe tiefgründiges Wissen von Betriebssystemen und Server-Betriebssystemen von Microsoft und Linux. Darüber hinaus habe ich ausgezeichnete Kenntnisse von Office-Produkten wie MS Office 365; Word, Excel, Outlook und allen gängigen Browsern wie den Internet Explorer, MS Edge, Firefox oder Chrome. Ich arbeite zielführend sowohl selbstständig als auch in einem Team und habe eine starke Kommunikationsfähigkeit.


IT-Security:

Siem, Qradar (Deployment, Administration, Konfiguration und Wartung)


Server:

  • Linux Red Hat Enterprise Server, Ubuntu Server
  • Windows Server 2008, 2012, 2012R2, 2016


Cloud Services:

AWS, Microsoft Azure, Microsoft 365, Citrix Workspace


Virtualisierung:

Hyper-V, VMware vSphere (ESXi), Citrix XenApp / XenDesktop


Management Konsolen:

Foreman, Ansible, MECM / SCCM, Matrix42, Ivanti, Mobile Device Manager


Office-Programme:

  • MS Office Pakete 2003, 2007, 2010, 2016, Microsoft 365, Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Teams, Sharepoint, Project, Visio, Access, Publisher
  • OpenOffice / StarOffice / LibreOffice / Office Communicator


Backup & Monitoring:

TSM / SCOM / SAM / Veeam / CMTrace / WhatsUpGold


Ticketsysteme:

  • ServiceNow / Remedy / Confluence, Jira Projektmanagement
  • Marval Ticketing System / HPSM / Matrix42 / SMAX

Betriebssysteme

Windows
XP, Vista, Win 7, 8, 10
Linux
Red Hat Enterprise, CentOS, Ubuntu, Mint
Apple
Mac OS X

Programmiersprachen

Powershell
Bash
SQL
Python
Java

Datenbanken

Active Directory
MySQL
MariaDB
Oracle
RSA-SecurID

Datenkommunikation

DNS
DHCP
TCP/IP
LAN
WAN
WLAN
VLAN
VPN
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