IT-Administrator, Projektmanager, IT-Infrastruktur- und Netzwerkspezialist
Aktualisiert am 04.02.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen, Ruhr (+100km) Ibbenbüren (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2020-01 - 2020-07

Transition eines Kunden unter IT-infrastrukturellen Aspekten und Unterstützung bei Migrations- und Rolloutthemen

Teilprojektleitung /-steuerung
Teilprojektleitung /-steuerung
  • Ausgliederung, Migration und Eingliederung der IT-Infrastruktur im Rahmen eines Dienstleisterwechsel
  • Teilprojektleitung Workplace mit Themenschwerpunkten:
    • o Client und Clientservices
    • o Print Services
    • o E-Mail-Migration
    • o Vor Ort Support
    • o VDI Architektur
    • o RAS / Citrix
  • Dienstleistersteuerung Thirdparty-Management (Koordination und Durchführung von Migrations- und Rolloutthemen)

Steuerung und Austausch von Interessenlagen zwischen den Stakeholdern, Vermittlung zwischen Projektpartnern

1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Eingliederung einer Tochtergesellschaft des Kunden unter IT-infrastrukturellen Aspekten und Unterstützung bei Migrations- und Rolloutthemen.

Projektsteuerung und technische Umsetzung
Projektsteuerung und technische Umsetzung
  • Analyse und Dokumentation der vorhandenen IT-Infrastruktur
  • Machbarkeitsanalyse/Gangbarmachung im Rahmen einer Vorstudie zur Integration der lokalen IT Infrastruktur in die IT Infrastruktur des Mutterkonzerns
  • Koordination und Durchführung von Migrations- und Rolloutszenarien
  • Steuerung und Austausch von Interessenlagen zwischen den Stakeholdern, Vermittlung zwischen Projektpartnern
  • Beratung und Konzeption von Out of the Box Solutions
  • Unterstützung und Befähigung des lokalen IT Personals bei der Erreichung von gesetzten Meilensteinen

Schulung des Personals

7 Monate
2018-03 - 2018-09

Eingliederung und Modernisierung einer Tochtergesellschaft des Kunden unter IT-infrastrukturellen Aspekten und Aufsetzen eines Supportmodells (Service Desk).

Projektsteuerung und technische Umsetzung
Projektsteuerung und technische Umsetzung
  • Analyse und Dokumentation der vorhandenen IT-Infrastruktur

  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den CIO des Mutterkonzerns

  • Erstellung eines Projektplans

  • Auswahl und Beschaffung von Hardware und Lizenzen

  • Zusammenstellung eines Projektteams für die technische Realisierung

  • Budgetierung und Reporting an den CIO
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Offshore-Connectivity: Konzeption einer Lösung zur WLAN-Anbindung von Vessels (Wartungsschiffen)

Projektsteuerung und technische Umsetzung
Projektsteuerung und technische Umsetzung
  • Analyse der Erwartungshaltung des Kunden

  • Prüfung aktueller Kosten und Leistungsdaten (Satellit)

  • Ausarbeitung verschiedener Use-Cases

  • Vorstellung und Empfehlung vor Ort beim Kunden

  • Durchführung des Projektmanagements in Kooperation mit dem technischen Lösungsanbieter aus dem europäischen Ausland

  • Stakeholder-Management

  • Budgetierung

  • Ressourcen- und Projektplanung

  • Projektbegleitung bis zur Inbetriebnahme
4 Jahre 9 Monate
2013-05 - 2018-01

Koordination und Organisation des internen Kunden Service Desk

Stellvertretene Teamleitung, Service Desk Mitarbeiter
Stellvertretene Teamleitung, Service Desk Mitarbeiter

Der bestehende Service Desk wurde outgesourct und umfasste einen Standort mit ca. 350 Benutzern und eine deutschlandweite Betreuung von 6.500 Usern im 1st- und 2nd- Level-Support

  • 1st, 2nd und 3rd Level Support (Client-/Server-/Anwendung)
  • Betreuung des Netzwerk- und RZ-Betriebs
  • Organisation und Koordination des Service Desks
  • Analyse und Optimierung von Serviceprozessen
  • Direkter Kontakt mit dem Kunden zur Abstimmung der Services
  • Entwurf, Test, Implementierung und Betreuung von ITProzessabläufen im Rahmen des Service Desks
  • Dokumentation von Servicetätigkeiten
  • Mitarbeiterschulungen
  • Monitoring (Nagios CheckMK), System-Bereitschaft
Neuss
5 Monate
2017-04 - 2017-08

Verantwortlich für den Rollout von 400 Notebooks inkl. Betankung mit dem Standard Core Image des Kunden

Teamleitung, VIP-Support
Teamleitung, VIP-Support
  • Planung des Rollouts
  • Gespräche mit dem Hardware-Hersteller
  • Vorbereitung der Betankung
  • Rollout-Wellenplanung
  • Pilotierung
  • VIP-Support
  • Hypercare mit dem Projektteam
  • Statusreporting an den IT-Direktor
3 Monate
2013-09 - 2013-11

Rollout und Migration von Windows XP zu Windows 7

Die bestehende Hardware wurde durch neue Hardware abgelöst.

180 PCs und 170 Notebooks wurden mit vorbereiteten Images

bespielt und durch das Rolloutteam der elpix ag ausgerollt.

  • Anforderungsmanagement
  • Konzeption und Dokumentation von Prozessabläufen
  • Erfassung des IST-Hardwarebestands
  • Organisation der Betankung und Vorbereitung der Neuhardware
  • Application-Management / Deployment (Initialbetankung)
  • Konzeption, Koordination und Controlling des Rollouts
  • Betreuung der Anwender bei Problemstellungen, der Sicherung und Wiederherstellung vorhandener Nutzdaten
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Konzeption einer neuen IT-Infrastruktur für 150 Benutzer in 4 Standorten

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Implementierung einer neuen IT- und

Telekommunikationsinfrastruktur inklusive Vorbereitung gemäß

den deutschen Datenschutzrichtlinien.

  • Anforderungsmanagement
  • Installation und Bereitstellung der Serverlandschaft in den verschiedenen Standorten (7 physikalische und 5 virtuelle Server)
  • Installation und Bereitstellung der Clients mittels der Microsoft Windows Deployment Services (160 PCs und Notebooks)
  • Implementierung und Bereitstellung der Netzwerkinfrastruktur
  • Inbetriebnahme Monitoring (PRTG)
  • Bereitstellung kundenspezifischer Software
  • Schulung der Mitarbeiter im neuen IT-Umfeld

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Techniken

Prince®2, ITIL® v3, dePICT, Scrum Master & Product Owner

  • Tätigkeitsschwerpunkte

Infrastructure Migration, Virtualisierung, Systemadministration, Rollout Management, Infrastructure Monitoring, Projektmanagement, Consulting

  • Produktpalette (Soft- und Hardware)

Microsoft Betriebssysteme, Microsoft Office Anwendungen, Microsoft Sicherheitsanwendungen, Microsoft Serverprodukte, Cloudprodukte(Office 365, Exchange Online, Arcserve UDP), Monitoring-Produkte (Nagios, PRTG, Check_MK) Virtualisierungsprodukte (VMWare Workstation, VMWare ESX,  Hyper-V), Routing/Firewall (Cisco ASA, Fortigate, Juniper), Unix, Linux, IBM AS400

  • Sprachen

HTML, CSS, PHP, JSF, JSP

Java, C, C++ (Grundkenntnisse), Batching, Scripting

  • Desktop

Windows 95, 98, 2000, XP, 7, 8, 10

MacOS (Grundkenntnisse)

  • Server

Windows 2000, 2003, 2003R2, 2008, 2008R2, 2012, 2012R2, 2016

  • Datenbanken

Microsoft SQL Server 2005/2008/2012/2014/2016

  • Sonstiges

Ausbildung Fachinformatiker, Studium der angewandten Informatik für Maschinenbau, Ausgebildeter Bundeswehroffizier

  • Zertifizierungen

Diverse Windows Client - und Serverzertifizierungen, CompTIA A+; CompTIA Network+

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen, Ruhr (+100km) Ibbenbüren (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2020-01 - 2020-07

Transition eines Kunden unter IT-infrastrukturellen Aspekten und Unterstützung bei Migrations- und Rolloutthemen

Teilprojektleitung /-steuerung
Teilprojektleitung /-steuerung
  • Ausgliederung, Migration und Eingliederung der IT-Infrastruktur im Rahmen eines Dienstleisterwechsel
  • Teilprojektleitung Workplace mit Themenschwerpunkten:
    • o Client und Clientservices
    • o Print Services
    • o E-Mail-Migration
    • o Vor Ort Support
    • o VDI Architektur
    • o RAS / Citrix
  • Dienstleistersteuerung Thirdparty-Management (Koordination und Durchführung von Migrations- und Rolloutthemen)

Steuerung und Austausch von Interessenlagen zwischen den Stakeholdern, Vermittlung zwischen Projektpartnern

1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Eingliederung einer Tochtergesellschaft des Kunden unter IT-infrastrukturellen Aspekten und Unterstützung bei Migrations- und Rolloutthemen.

Projektsteuerung und technische Umsetzung
Projektsteuerung und technische Umsetzung
  • Analyse und Dokumentation der vorhandenen IT-Infrastruktur
  • Machbarkeitsanalyse/Gangbarmachung im Rahmen einer Vorstudie zur Integration der lokalen IT Infrastruktur in die IT Infrastruktur des Mutterkonzerns
  • Koordination und Durchführung von Migrations- und Rolloutszenarien
  • Steuerung und Austausch von Interessenlagen zwischen den Stakeholdern, Vermittlung zwischen Projektpartnern
  • Beratung und Konzeption von Out of the Box Solutions
  • Unterstützung und Befähigung des lokalen IT Personals bei der Erreichung von gesetzten Meilensteinen

Schulung des Personals

7 Monate
2018-03 - 2018-09

Eingliederung und Modernisierung einer Tochtergesellschaft des Kunden unter IT-infrastrukturellen Aspekten und Aufsetzen eines Supportmodells (Service Desk).

Projektsteuerung und technische Umsetzung
Projektsteuerung und technische Umsetzung
  • Analyse und Dokumentation der vorhandenen IT-Infrastruktur

  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den CIO des Mutterkonzerns

  • Erstellung eines Projektplans

  • Auswahl und Beschaffung von Hardware und Lizenzen

  • Zusammenstellung eines Projektteams für die technische Realisierung

  • Budgetierung und Reporting an den CIO
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Offshore-Connectivity: Konzeption einer Lösung zur WLAN-Anbindung von Vessels (Wartungsschiffen)

Projektsteuerung und technische Umsetzung
Projektsteuerung und technische Umsetzung
  • Analyse der Erwartungshaltung des Kunden

  • Prüfung aktueller Kosten und Leistungsdaten (Satellit)

  • Ausarbeitung verschiedener Use-Cases

  • Vorstellung und Empfehlung vor Ort beim Kunden

  • Durchführung des Projektmanagements in Kooperation mit dem technischen Lösungsanbieter aus dem europäischen Ausland

  • Stakeholder-Management

  • Budgetierung

  • Ressourcen- und Projektplanung

  • Projektbegleitung bis zur Inbetriebnahme
4 Jahre 9 Monate
2013-05 - 2018-01

Koordination und Organisation des internen Kunden Service Desk

Stellvertretene Teamleitung, Service Desk Mitarbeiter
Stellvertretene Teamleitung, Service Desk Mitarbeiter

Der bestehende Service Desk wurde outgesourct und umfasste einen Standort mit ca. 350 Benutzern und eine deutschlandweite Betreuung von 6.500 Usern im 1st- und 2nd- Level-Support

  • 1st, 2nd und 3rd Level Support (Client-/Server-/Anwendung)
  • Betreuung des Netzwerk- und RZ-Betriebs
  • Organisation und Koordination des Service Desks
  • Analyse und Optimierung von Serviceprozessen
  • Direkter Kontakt mit dem Kunden zur Abstimmung der Services
  • Entwurf, Test, Implementierung und Betreuung von ITProzessabläufen im Rahmen des Service Desks
  • Dokumentation von Servicetätigkeiten
  • Mitarbeiterschulungen
  • Monitoring (Nagios CheckMK), System-Bereitschaft
Neuss
5 Monate
2017-04 - 2017-08

Verantwortlich für den Rollout von 400 Notebooks inkl. Betankung mit dem Standard Core Image des Kunden

Teamleitung, VIP-Support
Teamleitung, VIP-Support
  • Planung des Rollouts
  • Gespräche mit dem Hardware-Hersteller
  • Vorbereitung der Betankung
  • Rollout-Wellenplanung
  • Pilotierung
  • VIP-Support
  • Hypercare mit dem Projektteam
  • Statusreporting an den IT-Direktor
3 Monate
2013-09 - 2013-11

Rollout und Migration von Windows XP zu Windows 7

Die bestehende Hardware wurde durch neue Hardware abgelöst.

180 PCs und 170 Notebooks wurden mit vorbereiteten Images

bespielt und durch das Rolloutteam der elpix ag ausgerollt.

  • Anforderungsmanagement
  • Konzeption und Dokumentation von Prozessabläufen
  • Erfassung des IST-Hardwarebestands
  • Organisation der Betankung und Vorbereitung der Neuhardware
  • Application-Management / Deployment (Initialbetankung)
  • Konzeption, Koordination und Controlling des Rollouts
  • Betreuung der Anwender bei Problemstellungen, der Sicherung und Wiederherstellung vorhandener Nutzdaten
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Konzeption einer neuen IT-Infrastruktur für 150 Benutzer in 4 Standorten

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Implementierung einer neuen IT- und

Telekommunikationsinfrastruktur inklusive Vorbereitung gemäß

den deutschen Datenschutzrichtlinien.

  • Anforderungsmanagement
  • Installation und Bereitstellung der Serverlandschaft in den verschiedenen Standorten (7 physikalische und 5 virtuelle Server)
  • Installation und Bereitstellung der Clients mittels der Microsoft Windows Deployment Services (160 PCs und Notebooks)
  • Implementierung und Bereitstellung der Netzwerkinfrastruktur
  • Inbetriebnahme Monitoring (PRTG)
  • Bereitstellung kundenspezifischer Software
  • Schulung der Mitarbeiter im neuen IT-Umfeld

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Techniken

Prince®2, ITIL® v3, dePICT, Scrum Master & Product Owner

  • Tätigkeitsschwerpunkte

Infrastructure Migration, Virtualisierung, Systemadministration, Rollout Management, Infrastructure Monitoring, Projektmanagement, Consulting

  • Produktpalette (Soft- und Hardware)

Microsoft Betriebssysteme, Microsoft Office Anwendungen, Microsoft Sicherheitsanwendungen, Microsoft Serverprodukte, Cloudprodukte(Office 365, Exchange Online, Arcserve UDP), Monitoring-Produkte (Nagios, PRTG, Check_MK) Virtualisierungsprodukte (VMWare Workstation, VMWare ESX,  Hyper-V), Routing/Firewall (Cisco ASA, Fortigate, Juniper), Unix, Linux, IBM AS400

  • Sprachen

HTML, CSS, PHP, JSF, JSP

Java, C, C++ (Grundkenntnisse), Batching, Scripting

  • Desktop

Windows 95, 98, 2000, XP, 7, 8, 10

MacOS (Grundkenntnisse)

  • Server

Windows 2000, 2003, 2003R2, 2008, 2008R2, 2012, 2012R2, 2016

  • Datenbanken

Microsoft SQL Server 2005/2008/2012/2014/2016

  • Sonstiges

Ausbildung Fachinformatiker, Studium der angewandten Informatik für Maschinenbau, Ausgebildeter Bundeswehroffizier

  • Zertifizierungen

Diverse Windows Client - und Serverzertifizierungen, CompTIA A+; CompTIA Network+

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.