Steuerung und Austausch von Interessenlagen zwischen den Stakeholdern, Vermittlung zwischen Projektpartnern
Schulung des Personals
Der bestehende Service Desk wurde outgesourct und umfasste einen Standort mit ca. 350 Benutzern und eine deutschlandweite Betreuung von 6.500 Usern im 1st- und 2nd- Level-Support
Die bestehende Hardware wurde durch neue Hardware abgelöst.
180 PCs und 170 Notebooks wurden mit vorbereiteten Images
bespielt und durch das Rolloutteam der elpix ag ausgerollt.
Implementierung einer neuen IT- und
Telekommunikationsinfrastruktur inklusive Vorbereitung gemäß
den deutschen Datenschutzrichtlinien.
Dauerhafte Tätigkeiten als technischer Consultant im Kundenumfeld:
Prince®2, ITIL® v3, dePICT, Scrum Master & Product Owner
Infrastructure Migration, Virtualisierung, Systemadministration, Rollout Management, Infrastructure Monitoring, Projektmanagement, Consulting
Microsoft Betriebssysteme, Microsoft Office Anwendungen, Microsoft Sicherheitsanwendungen, Microsoft Serverprodukte, Cloudprodukte(Office 365, Exchange Online, Arcserve UDP), Monitoring-Produkte (Nagios, PRTG, Check_MK) Virtualisierungsprodukte (VMWare Workstation, VMWare ESX, Hyper-V), Routing/Firewall (Cisco ASA, Fortigate, Juniper), Unix, Linux, IBM AS400
HTML, CSS, PHP, JSF, JSP
Java, C, C++ (Grundkenntnisse), Batching, Scripting
Windows 95, 98, 2000, XP, 7, 8, 10
MacOS (Grundkenntnisse)
Windows 2000, 2003, 2003R2, 2008, 2008R2, 2012, 2012R2, 2016
Microsoft SQL Server 2005/2008/2012/2014/2016
Ausbildung Fachinformatiker, Studium der angewandten Informatik für Maschinenbau, Ausgebildeter Bundeswehroffizier
Diverse Windows Client - und Serverzertifizierungen, CompTIA A+; CompTIA Network+
Steuerung und Austausch von Interessenlagen zwischen den Stakeholdern, Vermittlung zwischen Projektpartnern
Schulung des Personals
Der bestehende Service Desk wurde outgesourct und umfasste einen Standort mit ca. 350 Benutzern und eine deutschlandweite Betreuung von 6.500 Usern im 1st- und 2nd- Level-Support
Die bestehende Hardware wurde durch neue Hardware abgelöst.
180 PCs und 170 Notebooks wurden mit vorbereiteten Images
bespielt und durch das Rolloutteam der elpix ag ausgerollt.
Implementierung einer neuen IT- und
Telekommunikationsinfrastruktur inklusive Vorbereitung gemäß
den deutschen Datenschutzrichtlinien.
Dauerhafte Tätigkeiten als technischer Consultant im Kundenumfeld:
Prince®2, ITIL® v3, dePICT, Scrum Master & Product Owner
Infrastructure Migration, Virtualisierung, Systemadministration, Rollout Management, Infrastructure Monitoring, Projektmanagement, Consulting
Microsoft Betriebssysteme, Microsoft Office Anwendungen, Microsoft Sicherheitsanwendungen, Microsoft Serverprodukte, Cloudprodukte(Office 365, Exchange Online, Arcserve UDP), Monitoring-Produkte (Nagios, PRTG, Check_MK) Virtualisierungsprodukte (VMWare Workstation, VMWare ESX, Hyper-V), Routing/Firewall (Cisco ASA, Fortigate, Juniper), Unix, Linux, IBM AS400
HTML, CSS, PHP, JSF, JSP
Java, C, C++ (Grundkenntnisse), Batching, Scripting
Windows 95, 98, 2000, XP, 7, 8, 10
MacOS (Grundkenntnisse)
Windows 2000, 2003, 2003R2, 2008, 2008R2, 2012, 2012R2, 2016
Microsoft SQL Server 2005/2008/2012/2014/2016
Ausbildung Fachinformatiker, Studium der angewandten Informatik für Maschinenbau, Ausgebildeter Bundeswehroffizier
Diverse Windows Client - und Serverzertifizierungen, CompTIA A+; CompTIA Network+