UE-V, App-V, Hyper-V, baramundi, Office 365, Microsoft Teams
Aktualisiert am 30.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 75%
Microsoft Office 365
baramundi
Windows 10
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend
Spanisch
Grundkenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2022-01 - heute

Erbringung von Consulting Dienstleistungen für Endkunden

Ivanti DSM Endpoint Manager SecurityControls ...
Ivanti DSM Endpoint Manager SecurityControls User Workspace Manager DeviceControl Classic Neurons Xtraction
maxxys AG
5 Jahre 1 Monat
2020-01 - heute

Verwaltung der Ivanti DSM Umgebung

Microsoft 365 Office 365 Teams
  • Unterstützung bei der Verwaltung der Ivanti DSM Umgebung
  • Durchführung von Patching mittels Ivanit APM
Microsoft 365 Office 365 Teams
HessenForst
6 Jahre
2019-02 - heute

Implementierung neuer Umgebungen

baramundi Management Suite ab Version 2018.1
  • Implementierung neuer Umgebungen und Aktualisierung bestehender Umgebungen auf die jeweils aktuelle Version
  • Bisherige Implementierungen bei ca. 130 Kunden
baramundi Management Suite ab Version 2018.1
baramundi Software AG
8 Jahre 6 Monate
2016-08 - heute

Konzeption eines Windows 10 basierenden Arbeitsplatzes

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1 - 2016
  • Konzeption eines Windows 10 basierenden Arbeitsplatzes in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
HEAT Unified Endpoint Management 2015.1 - 2016
ePost Solutions GmbH
1 Jahr 3 Monate
2018-04 - 2019-06

Erstellung eines neuen Standard Clients auf Basis 10

HEAT Unified Endpoint Management 2017
HEAT Unified Endpoint Management 2017
Eurofighter Jagdflugzeug GmbH
2 Jahre 3 Monate
2017-04 - 2019-06

Konzeption, Implementierung und Betrieb

HEAT Unified Endpoint Management 2016.2 R2
  • Unterstützung bei Konzeption, Implementierung und Betrieb einer Client Management Infrastruktur für die Münchner Berufsschulen
HEAT Unified Endpoint Management 2016.2 R2
Referat für Bildung & Sport
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Unterstützung in Betriebsthemen für die DSM Umgebungen

HEAT Unified Endpoint Management 2016.2 R2
HEAT Unified Endpoint Management 2016.2 R2
Hessen Forst
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Migration

HEAT Unified Endpoint Management 2016.1

Migration von Softwarepaketen aus altem SW Management System (DX Union) nach HEAT DSM 2016.1

HEAT Unified Endpoint Management 2016.1
Bayerischer Rundfunk
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Einbinden von Notebook Hardware

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1

  • Unterstützung bei der Entwicklung eines Windows 10 basierenden Arbeitsplatzes
  • Einbinden von Notebook Hardware
  • Einbinden von Tablet Hardware in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
DB Systel GmbH
1 Monat
2016-03 - 2016-03

HEAT UEM Basis Training

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1

  • HEAT UEM Basis Training für die Administratoren des Kunden. 

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
Deutsche Medienbeobachtungs Agentur Gmbh
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Einbinden von DELL Notebook Hardware

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1

  • Einbinden von DELL Notebook Hardware
  • Einbinden von DELL Tablet Hardware in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
  • Einweisung des 2nd Level Support in die Handhabung und das Troubleshooting der Geräte

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
ver.di Bundesverwaltung
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Implementierung HEAT Unified Endpoint Management 2015.2

HEAT Unified Endpoint Managment 2015

  • Implementierung HEAT Unified Endpoint Management 2015.2
  • Einweisung der IT Service Organisation in die Grundlegenden Funktionen von DSM 2015.2

HEAT Unified Endpoint Managment 2015
Ausschnitt ? Deutsche Medienbeobachtungs Agentur GmbH
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Implementierung HEAT Discovery 2015.2

HEAT Discovery 2015.2 HEAT Unified Endpoint Managment 2015

  • Implementierung HEAT Discovery 2015.2 in der Kunden Umgebung
  • Kundenspezifische Anpassungen der Benutzeroberfläche
  • Unterstützung im Betrieb der DSM 2015 Software Management Umgebung

HEAT Discovery 2015.2 HEAT Unified Endpoint Managment 2015
o2 / Telefonica Germany
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

2nd & 3rd Level Support

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
  • 2nd & 3rd Level Support der bestehenden HEAT Unified Endpoint Management 2015.1 Umgebung
  • Erstellung von Anwendungspaketen nach Anforderung des Kunden
  • 2nd Level Telefon Support während Software Rollouts
  • 2nd Level vor Ort Support bei Problemen mit SW Rollouts
HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
Eurofighter Jagdflugzeug GmbH
1 Monat
2015-08 - 2015-08

Einbinden von DELL Notebook Hardware

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1

  • Einbinden von DELL Notebook Hardware
  • Einbinden von DELL Tablet Hardware in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
  • Einweisung des 2nd Level Support in die Handhabung und das Troubleshooting der Geräte

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
ver.di Bundesverwaltung
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Implementierung einer Proof of Concept Umgebung

Microsoft App-V 5.0 SP3 Microsoft SCCM 2012 R2

  • Implementierung einer Proof of Concept Umgebung für Microsoft App-V 5.0 SP3, integriert in eine Microsoft SCCM 2012 R2 Umgebung (ca. 240k Clients)
  • Einweisung der Internen Scripting Factory in die Erstellung von App-V Paketen sowie die Einbindung dieser in eine SCCM 2012 R2 Umgebung
  • telefonischer 2nd Level Support für App-V während der Pilot Phase

Microsoft App-V 5.0 SP3 Microsoft SCCM 2012 R2
Robert Bosch GmbH
1 Monat
2015-01 - 2015-01

Einweisung des 2nd Level Support in die Handhabung und das Troubleshooting der Geräte

Einbinden von DELL Notebook Hardware
Einbinden von DELL Tablet Hardware
in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
ver.di Bundesverwaltung
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Stillegung der bestehenden NetInstall 5.8 Umgebung Design und Aufbau einer HEAT Unified Endpoint

Management 2014.3 Umgebung für insg. 3 Standorte
Erstellung und Implementierung eines neuen Standard Desktop Konzeptes für einen Windows 7 basierenden Client
Erstellung von Anwendungspaketen für den neuen Corporate Desktop
Erstellen von Microsoft UE-V Settings Templates für Corporate Desktop Anwendungen
Erstellung von Microsoft App-V 5.0 Paketen für Spezialanwendungen
Implementierung der HEAT Unified Endpoint Management Administrationstools in die Support Organisation des Kunden
Design und Aufbau einer Test und Entwicklungsumgebung auf Basis VMware ESX 5.0
Einbindung von HP Desktop und Fujitsu Notebook Hardware in die HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
Untersützung der Fachabteilungen bei der Vorbereitung der Migration auf den Windows 7 Client
Koordinierung der Anwendungstests mit den jeweiligen Fachabteilungen
2nd Level Telefon Support während der Rollout Phase
2nd Level Onsite Support während der Rollout Phase
Einweisung des 1st Level Support in die Support Möglichkeiten des neuen Corporate Standard Clients
3rd Level Support der HEAT Unified Endpoint Management Umgebung, von Windows 7 Enterprise N x64, Standard Microsoft Produkten sowie den Standard Corporate Anwendungen
Erstellen von Betriebshandbüchern für die 1st und 2nd Level Support Organisation des Kunden

HEAT Unified Endpoint Management 2014.3 Microsoft Windows 7 Enterprise VMware ESX 5.0 Microsoft UE-V Microsoft App-V
Eurofighter Jagdflugzeug GmbH
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Einweisung des 2nd Level Support in die Handhabung und das Troubleshooting der GeräteEinbinden von DELL Notebook Hardware Einbinden von DELL Tablet Hardware in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung

Einbinden von DELL Notebook Hardware
Einbinden von DELL Tablet Hardware
in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
ver.di Bundesverwaltung
2 Monate
2013-10 - 2013-11

Vorbereiten der vorhandenen Frontrange DSM 7.2 Umgebung auf einen anstehenden Windows 7 Client refresh

Optimierung des vorhandenen Windows 7 Client Designs
Entwickeln einer Upgrade Strategie für ein Microsoft Office Upgrade von Office 2000 auf Office 2010
Erstellen der benötigten Anwendungspakete sowie zusätzlich benötigter Pakete für den Office Upgrade
2nd Telefon Support für Microsoft Client Betriebssysteme sowie Corporate Standard Anwendungen
3rd Level Support der Frontrange DSM 7.2 und NetInstall 5.8 Umgebungen
Redesign und Neuaufbau einer bestehenden Citrix XenApp 6.5 Farm
Optimierung von Anwendungspaketen für den Einsatz auf Citrix Terminal Servern

Frontrange DSM 7.2 Microsoft Windows 7 Professional Microsoft Office 2000 Microsoft Office 2003 Microsoft Office 2010 Citrix XenApp 6.5
teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
1 Monat
2013-10 - 2013-10

technisches Training für Frontrange DSM 2013

5 Tage technisches Training für Frontrange DSM 2013
Trainingsinhalte waren die Vermittlung von Grundlegenden Kenntnissen zur Administration einer Frontrange DSM 2013 Umgebung sowie Methoden und Best Practise Ansätze zur Erstellung von Anwendungspaketen

Frontrange DSM 2013
Eurofighter Jagdflugzeug GmbH
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Vorbereiten der vorhandenen Frontrange DSM 7.2 Umgebung auf einen anstehenden Windows 7 Client refresh

Optimierung des vorhandenen Windows 7 Client Designs
Entwickeln einer Upgrade Strategie für ein Microsoft Office Upgrade von Office 2000 auf Office 2010
Erstellen der benötigten Anwendungspakete sowie zusätzlich benötigter Pakete für den Office Upgrade
2nd Telefon Support für Microsoft Client Betriebssysteme sowie Corporate Standard Anwendungen
3rd Level Support der Frontrange DSM 7.2 und NetInstall 5.8 Umgebungen
Redesign und Neuaufbau einer bestehenden Citrix XenApp 6.5 Farm
Optimierung von Anwendungspaketen für den Einsatz auf Citrix Terminal Servern

Frontrange DSM 7.2 Microsoft Windows 7 Professional Microsoft Office 2000 Microsoft Office 2003 Microsoft Office 2010 Citrix XenApp 6.5
teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Schulabschluss: Mittlere Reife


Zertifikate, Weiterbildungen:

  • PowerShell Scripting
  • baramundi Management Suite Administration
  • Microsoft MSCE Mobile Devices, SCCM


2003

SuSE Linux Enterprise Server 8 Administration


2004

Windows Server 2000 Administration


2007

Softwarepaketierung mit enteo 5.85


2010

VisionApp vADM 2008 R2 Schulung incl. Paketierung


2011

  • Frontrange DSM 7 Upgrade
  • AppSense Management Suite 8
  • Frontrange DSM 7 PowerWorkshop
  • Frontrange DSM 7 Certified Engineer

Position

Position

  • Windows System Engineer für Client / Server Umfeld
  • Spezialist für Client Deployment Systeme Microsoft SCCM, Ivanti DSM und baramundi
  • Spezialist für Design und Implementierung von Gruppenrichtlinien
  • Training von Microsoft Office 365
  • Training von Microsoft Teams

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Office 365 baramundi Windows 10

Schwerpunkte

  • baramundi Management Suite, NetInstall 5.8, enteo v6, Frontrange DSM7, HEAT Unified Endpoint Management, HEAT Service Management
  • Micrsoft SCCM 2012, Microsoft Remote Desktop Services, Microsoft UE-V, Microsoft App-V
  • Citrix XENApp 7.x, Citrix XENDesktop 7.x
  • Office365, Sharepoint, Microsoft TEAMS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

enteo 5.x
enteo v6.x
Frontrange DSM 7
HEAT DSM 2013, 2014, 2015
AppSense Management Suite 8
AppSense Environment Manager 8
AppSense Application Manager 8
AppSense Performance Manager 8
Microsoft UE-V
Microsoft App-V
Microsoft Hyper-V

Betriebssysteme

Windows
Experte

Hardware

Nur allgemeiner Skill für die Benutzung von Hardware vorhanden.

Branchen

Branchen

  • Automobilbau
  • Maschinenbau
  • Börse
  • Banken
  • Chemie
  • Dienstleistung
  • Großhandel
  • Telekommunikation
  • Versicherungen
  • Energiewirtschaft
  • Öffentliche Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2022-01 - heute

Erbringung von Consulting Dienstleistungen für Endkunden

Ivanti DSM Endpoint Manager SecurityControls ...
Ivanti DSM Endpoint Manager SecurityControls User Workspace Manager DeviceControl Classic Neurons Xtraction
maxxys AG
5 Jahre 1 Monat
2020-01 - heute

Verwaltung der Ivanti DSM Umgebung

Microsoft 365 Office 365 Teams
  • Unterstützung bei der Verwaltung der Ivanti DSM Umgebung
  • Durchführung von Patching mittels Ivanit APM
Microsoft 365 Office 365 Teams
HessenForst
6 Jahre
2019-02 - heute

Implementierung neuer Umgebungen

baramundi Management Suite ab Version 2018.1
  • Implementierung neuer Umgebungen und Aktualisierung bestehender Umgebungen auf die jeweils aktuelle Version
  • Bisherige Implementierungen bei ca. 130 Kunden
baramundi Management Suite ab Version 2018.1
baramundi Software AG
8 Jahre 6 Monate
2016-08 - heute

Konzeption eines Windows 10 basierenden Arbeitsplatzes

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1 - 2016
  • Konzeption eines Windows 10 basierenden Arbeitsplatzes in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
HEAT Unified Endpoint Management 2015.1 - 2016
ePost Solutions GmbH
1 Jahr 3 Monate
2018-04 - 2019-06

Erstellung eines neuen Standard Clients auf Basis 10

HEAT Unified Endpoint Management 2017
HEAT Unified Endpoint Management 2017
Eurofighter Jagdflugzeug GmbH
2 Jahre 3 Monate
2017-04 - 2019-06

Konzeption, Implementierung und Betrieb

HEAT Unified Endpoint Management 2016.2 R2
  • Unterstützung bei Konzeption, Implementierung und Betrieb einer Client Management Infrastruktur für die Münchner Berufsschulen
HEAT Unified Endpoint Management 2016.2 R2
Referat für Bildung & Sport
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Unterstützung in Betriebsthemen für die DSM Umgebungen

HEAT Unified Endpoint Management 2016.2 R2
HEAT Unified Endpoint Management 2016.2 R2
Hessen Forst
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Migration

HEAT Unified Endpoint Management 2016.1

Migration von Softwarepaketen aus altem SW Management System (DX Union) nach HEAT DSM 2016.1

HEAT Unified Endpoint Management 2016.1
Bayerischer Rundfunk
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Einbinden von Notebook Hardware

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1

  • Unterstützung bei der Entwicklung eines Windows 10 basierenden Arbeitsplatzes
  • Einbinden von Notebook Hardware
  • Einbinden von Tablet Hardware in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
DB Systel GmbH
1 Monat
2016-03 - 2016-03

HEAT UEM Basis Training

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1

  • HEAT UEM Basis Training für die Administratoren des Kunden. 

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
Deutsche Medienbeobachtungs Agentur Gmbh
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Einbinden von DELL Notebook Hardware

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1

  • Einbinden von DELL Notebook Hardware
  • Einbinden von DELL Tablet Hardware in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
  • Einweisung des 2nd Level Support in die Handhabung und das Troubleshooting der Geräte

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
ver.di Bundesverwaltung
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Implementierung HEAT Unified Endpoint Management 2015.2

HEAT Unified Endpoint Managment 2015

  • Implementierung HEAT Unified Endpoint Management 2015.2
  • Einweisung der IT Service Organisation in die Grundlegenden Funktionen von DSM 2015.2

HEAT Unified Endpoint Managment 2015
Ausschnitt ? Deutsche Medienbeobachtungs Agentur GmbH
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Implementierung HEAT Discovery 2015.2

HEAT Discovery 2015.2 HEAT Unified Endpoint Managment 2015

  • Implementierung HEAT Discovery 2015.2 in der Kunden Umgebung
  • Kundenspezifische Anpassungen der Benutzeroberfläche
  • Unterstützung im Betrieb der DSM 2015 Software Management Umgebung

HEAT Discovery 2015.2 HEAT Unified Endpoint Managment 2015
o2 / Telefonica Germany
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

2nd & 3rd Level Support

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
  • 2nd & 3rd Level Support der bestehenden HEAT Unified Endpoint Management 2015.1 Umgebung
  • Erstellung von Anwendungspaketen nach Anforderung des Kunden
  • 2nd Level Telefon Support während Software Rollouts
  • 2nd Level vor Ort Support bei Problemen mit SW Rollouts
HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
Eurofighter Jagdflugzeug GmbH
1 Monat
2015-08 - 2015-08

Einbinden von DELL Notebook Hardware

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1

  • Einbinden von DELL Notebook Hardware
  • Einbinden von DELL Tablet Hardware in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
  • Einweisung des 2nd Level Support in die Handhabung und das Troubleshooting der Geräte

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
ver.di Bundesverwaltung
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Implementierung einer Proof of Concept Umgebung

Microsoft App-V 5.0 SP3 Microsoft SCCM 2012 R2

  • Implementierung einer Proof of Concept Umgebung für Microsoft App-V 5.0 SP3, integriert in eine Microsoft SCCM 2012 R2 Umgebung (ca. 240k Clients)
  • Einweisung der Internen Scripting Factory in die Erstellung von App-V Paketen sowie die Einbindung dieser in eine SCCM 2012 R2 Umgebung
  • telefonischer 2nd Level Support für App-V während der Pilot Phase

Microsoft App-V 5.0 SP3 Microsoft SCCM 2012 R2
Robert Bosch GmbH
1 Monat
2015-01 - 2015-01

Einweisung des 2nd Level Support in die Handhabung und das Troubleshooting der Geräte

Einbinden von DELL Notebook Hardware
Einbinden von DELL Tablet Hardware
in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
ver.di Bundesverwaltung
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Stillegung der bestehenden NetInstall 5.8 Umgebung Design und Aufbau einer HEAT Unified Endpoint

Management 2014.3 Umgebung für insg. 3 Standorte
Erstellung und Implementierung eines neuen Standard Desktop Konzeptes für einen Windows 7 basierenden Client
Erstellung von Anwendungspaketen für den neuen Corporate Desktop
Erstellen von Microsoft UE-V Settings Templates für Corporate Desktop Anwendungen
Erstellung von Microsoft App-V 5.0 Paketen für Spezialanwendungen
Implementierung der HEAT Unified Endpoint Management Administrationstools in die Support Organisation des Kunden
Design und Aufbau einer Test und Entwicklungsumgebung auf Basis VMware ESX 5.0
Einbindung von HP Desktop und Fujitsu Notebook Hardware in die HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
Untersützung der Fachabteilungen bei der Vorbereitung der Migration auf den Windows 7 Client
Koordinierung der Anwendungstests mit den jeweiligen Fachabteilungen
2nd Level Telefon Support während der Rollout Phase
2nd Level Onsite Support während der Rollout Phase
Einweisung des 1st Level Support in die Support Möglichkeiten des neuen Corporate Standard Clients
3rd Level Support der HEAT Unified Endpoint Management Umgebung, von Windows 7 Enterprise N x64, Standard Microsoft Produkten sowie den Standard Corporate Anwendungen
Erstellen von Betriebshandbüchern für die 1st und 2nd Level Support Organisation des Kunden

HEAT Unified Endpoint Management 2014.3 Microsoft Windows 7 Enterprise VMware ESX 5.0 Microsoft UE-V Microsoft App-V
Eurofighter Jagdflugzeug GmbH
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Einweisung des 2nd Level Support in die Handhabung und das Troubleshooting der GeräteEinbinden von DELL Notebook Hardware Einbinden von DELL Tablet Hardware in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung

Einbinden von DELL Notebook Hardware
Einbinden von DELL Tablet Hardware
in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung

HEAT Unified Endpoint Management 2015.1
ver.di Bundesverwaltung
2 Monate
2013-10 - 2013-11

Vorbereiten der vorhandenen Frontrange DSM 7.2 Umgebung auf einen anstehenden Windows 7 Client refresh

Optimierung des vorhandenen Windows 7 Client Designs
Entwickeln einer Upgrade Strategie für ein Microsoft Office Upgrade von Office 2000 auf Office 2010
Erstellen der benötigten Anwendungspakete sowie zusätzlich benötigter Pakete für den Office Upgrade
2nd Telefon Support für Microsoft Client Betriebssysteme sowie Corporate Standard Anwendungen
3rd Level Support der Frontrange DSM 7.2 und NetInstall 5.8 Umgebungen
Redesign und Neuaufbau einer bestehenden Citrix XenApp 6.5 Farm
Optimierung von Anwendungspaketen für den Einsatz auf Citrix Terminal Servern

Frontrange DSM 7.2 Microsoft Windows 7 Professional Microsoft Office 2000 Microsoft Office 2003 Microsoft Office 2010 Citrix XenApp 6.5
teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
1 Monat
2013-10 - 2013-10

technisches Training für Frontrange DSM 2013

5 Tage technisches Training für Frontrange DSM 2013
Trainingsinhalte waren die Vermittlung von Grundlegenden Kenntnissen zur Administration einer Frontrange DSM 2013 Umgebung sowie Methoden und Best Practise Ansätze zur Erstellung von Anwendungspaketen

Frontrange DSM 2013
Eurofighter Jagdflugzeug GmbH
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Vorbereiten der vorhandenen Frontrange DSM 7.2 Umgebung auf einen anstehenden Windows 7 Client refresh

Optimierung des vorhandenen Windows 7 Client Designs
Entwickeln einer Upgrade Strategie für ein Microsoft Office Upgrade von Office 2000 auf Office 2010
Erstellen der benötigten Anwendungspakete sowie zusätzlich benötigter Pakete für den Office Upgrade
2nd Telefon Support für Microsoft Client Betriebssysteme sowie Corporate Standard Anwendungen
3rd Level Support der Frontrange DSM 7.2 und NetInstall 5.8 Umgebungen
Redesign und Neuaufbau einer bestehenden Citrix XenApp 6.5 Farm
Optimierung von Anwendungspaketen für den Einsatz auf Citrix Terminal Servern

Frontrange DSM 7.2 Microsoft Windows 7 Professional Microsoft Office 2000 Microsoft Office 2003 Microsoft Office 2010 Citrix XenApp 6.5
teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Schulabschluss: Mittlere Reife


Zertifikate, Weiterbildungen:

  • PowerShell Scripting
  • baramundi Management Suite Administration
  • Microsoft MSCE Mobile Devices, SCCM


2003

SuSE Linux Enterprise Server 8 Administration


2004

Windows Server 2000 Administration


2007

Softwarepaketierung mit enteo 5.85


2010

VisionApp vADM 2008 R2 Schulung incl. Paketierung


2011

  • Frontrange DSM 7 Upgrade
  • AppSense Management Suite 8
  • Frontrange DSM 7 PowerWorkshop
  • Frontrange DSM 7 Certified Engineer

Position

Position

  • Windows System Engineer für Client / Server Umfeld
  • Spezialist für Client Deployment Systeme Microsoft SCCM, Ivanti DSM und baramundi
  • Spezialist für Design und Implementierung von Gruppenrichtlinien
  • Training von Microsoft Office 365
  • Training von Microsoft Teams

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Office 365 baramundi Windows 10

Schwerpunkte

  • baramundi Management Suite, NetInstall 5.8, enteo v6, Frontrange DSM7, HEAT Unified Endpoint Management, HEAT Service Management
  • Micrsoft SCCM 2012, Microsoft Remote Desktop Services, Microsoft UE-V, Microsoft App-V
  • Citrix XENApp 7.x, Citrix XENDesktop 7.x
  • Office365, Sharepoint, Microsoft TEAMS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

enteo 5.x
enteo v6.x
Frontrange DSM 7
HEAT DSM 2013, 2014, 2015
AppSense Management Suite 8
AppSense Environment Manager 8
AppSense Application Manager 8
AppSense Performance Manager 8
Microsoft UE-V
Microsoft App-V
Microsoft Hyper-V

Betriebssysteme

Windows
Experte

Hardware

Nur allgemeiner Skill für die Benutzung von Hardware vorhanden.

Branchen

Branchen

  • Automobilbau
  • Maschinenbau
  • Börse
  • Banken
  • Chemie
  • Dienstleistung
  • Großhandel
  • Telekommunikation
  • Versicherungen
  • Energiewirtschaft
  • Öffentliche Verwaltung

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