Migration von Softwarepaketen aus altem SW Management System (DX Union) nach HEAT DSM 2016.1
Einbinden von DELL Notebook Hardware
Einbinden von DELL Tablet Hardware
in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
Management 2014.3 Umgebung für insg. 3 Standorte
Erstellung und Implementierung eines neuen Standard Desktop Konzeptes für einen Windows 7 basierenden Client
Erstellung von Anwendungspaketen für den neuen Corporate Desktop
Erstellen von Microsoft UE-V Settings Templates für Corporate Desktop Anwendungen
Erstellung von Microsoft App-V 5.0 Paketen für Spezialanwendungen
Implementierung der HEAT Unified Endpoint Management Administrationstools in die Support Organisation des Kunden
Design und Aufbau einer Test und Entwicklungsumgebung auf Basis VMware ESX 5.0
Einbindung von HP Desktop und Fujitsu Notebook Hardware in die HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
Untersützung der Fachabteilungen bei der Vorbereitung der Migration auf den Windows 7 Client
Koordinierung der Anwendungstests mit den jeweiligen Fachabteilungen
2nd Level Telefon Support während der Rollout Phase
2nd Level Onsite Support während der Rollout Phase
Einweisung des 1st Level Support in die Support Möglichkeiten des neuen Corporate Standard Clients
3rd Level Support der HEAT Unified Endpoint Management Umgebung, von Windows 7 Enterprise N x64, Standard Microsoft Produkten sowie den Standard Corporate Anwendungen
Erstellen von Betriebshandbüchern für die 1st und 2nd Level Support Organisation des Kunden
Einbinden von DELL Notebook Hardware
Einbinden von DELL Tablet Hardware
in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
Optimierung des vorhandenen Windows 7 Client Designs
Entwickeln einer Upgrade Strategie für ein Microsoft Office Upgrade von Office 2000 auf Office 2010
Erstellen der benötigten Anwendungspakete sowie zusätzlich benötigter Pakete für den Office Upgrade
2nd Telefon Support für Microsoft Client Betriebssysteme sowie Corporate Standard Anwendungen
3rd Level Support der Frontrange DSM 7.2 und NetInstall 5.8 Umgebungen
Redesign und Neuaufbau einer bestehenden Citrix XenApp 6.5 Farm
Optimierung von Anwendungspaketen für den Einsatz auf Citrix Terminal Servern
5 Tage technisches Training für Frontrange DSM 2013
Trainingsinhalte waren die Vermittlung von Grundlegenden Kenntnissen zur Administration einer Frontrange DSM 2013 Umgebung sowie Methoden und Best Practise Ansätze zur Erstellung von Anwendungspaketen
Optimierung des vorhandenen Windows 7 Client Designs
Entwickeln einer Upgrade Strategie für ein Microsoft Office Upgrade von Office 2000 auf Office 2010
Erstellen der benötigten Anwendungspakete sowie zusätzlich benötigter Pakete für den Office Upgrade
2nd Telefon Support für Microsoft Client Betriebssysteme sowie Corporate Standard Anwendungen
3rd Level Support der Frontrange DSM 7.2 und NetInstall 5.8 Umgebungen
Redesign und Neuaufbau einer bestehenden Citrix XenApp 6.5 Farm
Optimierung von Anwendungspaketen für den Einsatz auf Citrix Terminal Servern
09/13 ver.di Bundesverwaltung
Tätigkeiten: Erstellung eines Windows 8 Basis Clients als Proof of Concept für ein Organisationsweites Migrationsprojekt von Windows XP nach Windows 8
Aktualisierung einer vorhandenen Frontrange DSM Umgebung auf die Version 7.2.1 HF6 zur Vorbereitung auf den späteren Rollout.
Unterstützung des Infrastruktur Teams bei der Vorbereitung des Rollout.
Technologien: Microsoft Windows 8 Enterprise, Microsoft Windows XP, Frontrange DSM 7
04/12 ? 03/13 HP Enterprise Services / AXA global
Tätigkeiten: Erstellenen einer weltweiten Frontrange DSM 7 Infrastruktur zur Konfiguration und Verwaltung von Citrix XenApp 6.5 Terminal Servern sowie Windows 7 VDI Clients.
Globale vereinheitlichung von Installation, Konfiguration und Verwaltung der Citrix Terminal Server und VDI Clients.
Integration existierender Anwendungen aus einer vorhandenen Microsoft SCCM 2007 R2 Umgebung in die Frontrange DSM 7 Umgebung
Integration existierender Microsoft App-V 4.6 Anwendungen in die Frontrange DSM 7 Umgebung
Unterstützung des Lead Architekten beim erstellen des Solution Desgins
Erstellen eines Administrationshandbuches für die HP Delivery Teams
Durchführen von Produktschulungen für die beteiligten HP Delivery Teams
Geplante Zielgröße der Umgebung:
80k ? 100k Citrix und/oder Win7 VDI Benutzer
Automatisierte Verwaltung für 8k ? 10k Server
Nutzung von ca. 4k ? 5k verschiedene Anwendungen innerhalb der Umgebung
Technologien: Frontrange DSM 7, Citrix XenApp 6.5, Microsoft Windows 7, Microsoft App-V 4.6
02/12 ? 04/12 WGV Versicherung a.G.
Tätigkeiten: Erstellen von Anwendungspaketen nach Anforderung des Kunden auf Basis eines Windows 7 x64 Clients
Unterstützung der Administratoren bei der Fehlersuche in der DSM 7 Umgebung
Technologien: Frontrange DSM 7, Microsoft Windows 7 Enterprise x64
2012 (Part Time) Verwaltung der bayerischen Schlösser
Tätigkeiten: Design und Implementierung einer Frontrange DSM 7 Umgebung parallel zur Bestehenden NetInstall 5.8 Umgebung als Vorbereitung für einen Windows 7 Client Rollout.
Design und Implementierung eines Windows 7 Clients
Erstellung von Dokumentation für die Betriebsmannschaft
Technologien: Frontrange DSM 7, Microsoft Windows 7 Enterprise
01/12 Dürr IT Service GmbH
Tätigkeiten: Erstellen von Anwendungspaketen nach Anforderung des Kunden auf Basis eines Windows 7 x64 Clients.
2nd und 3rd Level Support für die Frontrange DSM 7 Umgebung
2nd Level Telefon Support für Windows 7 x64 sowie die erstellten Anwendungen
Technologien: Frontrange DSM 7, Microsoft Windows 7
11/11 ? 12/11 Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg
Tätigkeiten: Migration von 30 Anwendungspaketen von einer NetInstall 5.8 in eine Frontrange DSM 7 Umgebung
Technologien: NetInstall 5.8, Frontrange DSM 7
10/11 Dürr IT Service GmbH
Tätigkeiten: Erstellen von Anwendungspaketen nach Anforderung des Kunden auf Basis eines Windows 7 x64 Clients.
2nd und 3rd Level Support für die Frontrange DSM 7 Umgebung
2nd Level Telefon Support für Windows 7 x64 sowie die erstellten Anwendungen
Technologien: Frontrange DSM 7, Microsoft Windows 7
04/11 ? 08/11 EnBW Kernkraft GmbH
Tätigkeiten: Fertigstellung eines Standard Clients auf Basis Windows XP
Migration von Paketen aus der vorhandenen NetInstall 5.8 Umgebung in die neue enteo v6 Umgebung
Vorbereitung und Durchführung des neuen Standard Client Rollouts an insg. 3 Kraftwerksstandorten.
2nd Level Telefon Support während des Rollouts
3rd Level Support der enteo v6 Umgebung
3rd Level Support für Windows XP und Standard Anwendungen
Einweisung der Onsite Support Teams in die Support Optionen des neuen Standard Clients
Technologien: enteo V6, Microsoft Windows XP, Microsoft Office 2003
06/10 ? 04/11 Finanzinformatik Technologie Service
Tätigkeiten: 2nd Level Support für Windows Betriebssysteme und Standard Anwendungen
3rd Level Support für NetInstall 5.8
3rd Level Support für NetInstall 5.7
3rd Level Support für Microsoft SCCM 2007 R2
Erstellung von Anwendungspaketen für Citrix XenApp 5.0 Umgebung mit WISE Script
Erstellung von Anwendungspaketen für NetInstall 5.8
Erstellung von Installationsimages zur Verteilung mit Microsoft SCCM 2007 R2
Erstellung von Installationsimages zur Verteilung mit Norton Ghost
Erstellung von Virtualisierten Anwendungen mittels Altiris SVS
Release Management für Windows basierte Clients
Design einer Test und Entwicklungsumgebung auf Basis von VMware ESX 4
Implementierung eines TS basierten Arbeitsplatzkonzeptes
Definition, Implementierung und Verwaltung von Firewall Regeln für Symantec EPO 11
Definition, Implementierung und Verwaltung von Device Control Regeln für Symantec EPO 11
Verwaltung von McAfee Safeboot 5.x
Coaching des 3rd Level Support Teams im Bereich Anwendungspaketierung und Workflow Organisation
Technologien: NetInstall 5.7, NetInstall 5.8, Microsoft SCCM 2007, VisionApp VADM 2008, Citrix XenApp 5.0
05/10 ? 06/10 Innere Mission in der Pfalz e.V.
Tätigkeiten: Implementierung einer enteo v6 Umgebung
Konfiguration von enteo v6 OS Deployment
Konfiguration von enteo v6 Patch Management
Konfiguration von enteo v6 Live Manage
Konfiguration von enteo v6 Management Portal
Konfiguration von enteo v6 Enteo Remote
Vermittlung von Grundlegenden Techniken zur Scripterstellung
Vermittlung von Grundlegenden Techniken zur Administration einer enteo v6 Umgebung
Technologien: enteo V6, Microsoft Windows XP, Microsoft Office 2003
12/09 ? 02/10 Autoscout 24
Project Description: Erstellung eines Unattended Setup für Server 2003 R2
Erstellung eines Unattended Setup für Server 2008 R2
Erstellung von Rollenbasierenden Installationssequenzen für die Bereitstellung von Servern
Erstellung von Anwendungspaketen für die enteo v6 Umgebung
Implementierung von Hardware Treibern für HP und IBM Server in die enteo v6 Umgebung
Erstellung von PowerShell und VBScripts
Technologies: enteo V6, Server 2003 R2, Server 2008 R2
05/06 ? 12/09 (Festanstellung) Knorr-Bremse AG
Tätigkeit: Entwicklung von Standard Arbeitsplatz Konzepten für verschieden Windows Betriebssysteme
Migrationskonzept von Windows XP nach Windows 7
Verwaltung von Gruppenrichtlinien für Windows Clients
Verantwortlich für Konzernweite Hardware Standardisierung
Teilprojektleitung in verschiendenen Kleinprojekten
Erstellung von Anwendungspaketen für NetInstall 5.8 Umgebung
Erstellen von Anwendungen mit WISE Install Studio 7
Integration von Hardware Treibern in NetInstall 5.8 Umgebung
Steuerung des Offshore Paketierungsteams in China
Erstellung von Microsoft App-V 4.6 Anwendungen
Erstellung von VMware ThinApp Anwendungen
Bereitstellung von Anwendungen auf Citrix XenApp 5 Terminal Servern
3rd Level Support für NetInstall 5.8
Design und Implementierung Enterprise Test AD
Konzeption eines Client Release Management Prozesses
Optimierung bestehender Service Management Prozesse
Technologien: NetInstall 5.7, NetInstall 5.8, Windows XP, Windows 7, Microsoft App-V 4.6, Citrix XenApp 5.0
Zertifikate, Weiterbildungen:
2003
SuSE Linux Enterprise Server 8 Administration
2004
Windows Server 2000 Administration
2007
Softwarepaketierung mit enteo 5.85
2010
VisionApp vADM 2008 R2 Schulung incl. Paketierung
2011
Migration von Softwarepaketen aus altem SW Management System (DX Union) nach HEAT DSM 2016.1
Einbinden von DELL Notebook Hardware
Einbinden von DELL Tablet Hardware
in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
Management 2014.3 Umgebung für insg. 3 Standorte
Erstellung und Implementierung eines neuen Standard Desktop Konzeptes für einen Windows 7 basierenden Client
Erstellung von Anwendungspaketen für den neuen Corporate Desktop
Erstellen von Microsoft UE-V Settings Templates für Corporate Desktop Anwendungen
Erstellung von Microsoft App-V 5.0 Paketen für Spezialanwendungen
Implementierung der HEAT Unified Endpoint Management Administrationstools in die Support Organisation des Kunden
Design und Aufbau einer Test und Entwicklungsumgebung auf Basis VMware ESX 5.0
Einbindung von HP Desktop und Fujitsu Notebook Hardware in die HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
Untersützung der Fachabteilungen bei der Vorbereitung der Migration auf den Windows 7 Client
Koordinierung der Anwendungstests mit den jeweiligen Fachabteilungen
2nd Level Telefon Support während der Rollout Phase
2nd Level Onsite Support während der Rollout Phase
Einweisung des 1st Level Support in die Support Möglichkeiten des neuen Corporate Standard Clients
3rd Level Support der HEAT Unified Endpoint Management Umgebung, von Windows 7 Enterprise N x64, Standard Microsoft Produkten sowie den Standard Corporate Anwendungen
Erstellen von Betriebshandbüchern für die 1st und 2nd Level Support Organisation des Kunden
Einbinden von DELL Notebook Hardware
Einbinden von DELL Tablet Hardware
in bestehende HEAT Unified Endpoint Management Umgebung
Optimierung des vorhandenen Windows 7 Client Designs
Entwickeln einer Upgrade Strategie für ein Microsoft Office Upgrade von Office 2000 auf Office 2010
Erstellen der benötigten Anwendungspakete sowie zusätzlich benötigter Pakete für den Office Upgrade
2nd Telefon Support für Microsoft Client Betriebssysteme sowie Corporate Standard Anwendungen
3rd Level Support der Frontrange DSM 7.2 und NetInstall 5.8 Umgebungen
Redesign und Neuaufbau einer bestehenden Citrix XenApp 6.5 Farm
Optimierung von Anwendungspaketen für den Einsatz auf Citrix Terminal Servern
5 Tage technisches Training für Frontrange DSM 2013
Trainingsinhalte waren die Vermittlung von Grundlegenden Kenntnissen zur Administration einer Frontrange DSM 2013 Umgebung sowie Methoden und Best Practise Ansätze zur Erstellung von Anwendungspaketen
Optimierung des vorhandenen Windows 7 Client Designs
Entwickeln einer Upgrade Strategie für ein Microsoft Office Upgrade von Office 2000 auf Office 2010
Erstellen der benötigten Anwendungspakete sowie zusätzlich benötigter Pakete für den Office Upgrade
2nd Telefon Support für Microsoft Client Betriebssysteme sowie Corporate Standard Anwendungen
3rd Level Support der Frontrange DSM 7.2 und NetInstall 5.8 Umgebungen
Redesign und Neuaufbau einer bestehenden Citrix XenApp 6.5 Farm
Optimierung von Anwendungspaketen für den Einsatz auf Citrix Terminal Servern
09/13 ver.di Bundesverwaltung
Tätigkeiten: Erstellung eines Windows 8 Basis Clients als Proof of Concept für ein Organisationsweites Migrationsprojekt von Windows XP nach Windows 8
Aktualisierung einer vorhandenen Frontrange DSM Umgebung auf die Version 7.2.1 HF6 zur Vorbereitung auf den späteren Rollout.
Unterstützung des Infrastruktur Teams bei der Vorbereitung des Rollout.
Technologien: Microsoft Windows 8 Enterprise, Microsoft Windows XP, Frontrange DSM 7
04/12 ? 03/13 HP Enterprise Services / AXA global
Tätigkeiten: Erstellenen einer weltweiten Frontrange DSM 7 Infrastruktur zur Konfiguration und Verwaltung von Citrix XenApp 6.5 Terminal Servern sowie Windows 7 VDI Clients.
Globale vereinheitlichung von Installation, Konfiguration und Verwaltung der Citrix Terminal Server und VDI Clients.
Integration existierender Anwendungen aus einer vorhandenen Microsoft SCCM 2007 R2 Umgebung in die Frontrange DSM 7 Umgebung
Integration existierender Microsoft App-V 4.6 Anwendungen in die Frontrange DSM 7 Umgebung
Unterstützung des Lead Architekten beim erstellen des Solution Desgins
Erstellen eines Administrationshandbuches für die HP Delivery Teams
Durchführen von Produktschulungen für die beteiligten HP Delivery Teams
Geplante Zielgröße der Umgebung:
80k ? 100k Citrix und/oder Win7 VDI Benutzer
Automatisierte Verwaltung für 8k ? 10k Server
Nutzung von ca. 4k ? 5k verschiedene Anwendungen innerhalb der Umgebung
Technologien: Frontrange DSM 7, Citrix XenApp 6.5, Microsoft Windows 7, Microsoft App-V 4.6
02/12 ? 04/12 WGV Versicherung a.G.
Tätigkeiten: Erstellen von Anwendungspaketen nach Anforderung des Kunden auf Basis eines Windows 7 x64 Clients
Unterstützung der Administratoren bei der Fehlersuche in der DSM 7 Umgebung
Technologien: Frontrange DSM 7, Microsoft Windows 7 Enterprise x64
2012 (Part Time) Verwaltung der bayerischen Schlösser
Tätigkeiten: Design und Implementierung einer Frontrange DSM 7 Umgebung parallel zur Bestehenden NetInstall 5.8 Umgebung als Vorbereitung für einen Windows 7 Client Rollout.
Design und Implementierung eines Windows 7 Clients
Erstellung von Dokumentation für die Betriebsmannschaft
Technologien: Frontrange DSM 7, Microsoft Windows 7 Enterprise
01/12 Dürr IT Service GmbH
Tätigkeiten: Erstellen von Anwendungspaketen nach Anforderung des Kunden auf Basis eines Windows 7 x64 Clients.
2nd und 3rd Level Support für die Frontrange DSM 7 Umgebung
2nd Level Telefon Support für Windows 7 x64 sowie die erstellten Anwendungen
Technologien: Frontrange DSM 7, Microsoft Windows 7
11/11 ? 12/11 Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg
Tätigkeiten: Migration von 30 Anwendungspaketen von einer NetInstall 5.8 in eine Frontrange DSM 7 Umgebung
Technologien: NetInstall 5.8, Frontrange DSM 7
10/11 Dürr IT Service GmbH
Tätigkeiten: Erstellen von Anwendungspaketen nach Anforderung des Kunden auf Basis eines Windows 7 x64 Clients.
2nd und 3rd Level Support für die Frontrange DSM 7 Umgebung
2nd Level Telefon Support für Windows 7 x64 sowie die erstellten Anwendungen
Technologien: Frontrange DSM 7, Microsoft Windows 7
04/11 ? 08/11 EnBW Kernkraft GmbH
Tätigkeiten: Fertigstellung eines Standard Clients auf Basis Windows XP
Migration von Paketen aus der vorhandenen NetInstall 5.8 Umgebung in die neue enteo v6 Umgebung
Vorbereitung und Durchführung des neuen Standard Client Rollouts an insg. 3 Kraftwerksstandorten.
2nd Level Telefon Support während des Rollouts
3rd Level Support der enteo v6 Umgebung
3rd Level Support für Windows XP und Standard Anwendungen
Einweisung der Onsite Support Teams in die Support Optionen des neuen Standard Clients
Technologien: enteo V6, Microsoft Windows XP, Microsoft Office 2003
06/10 ? 04/11 Finanzinformatik Technologie Service
Tätigkeiten: 2nd Level Support für Windows Betriebssysteme und Standard Anwendungen
3rd Level Support für NetInstall 5.8
3rd Level Support für NetInstall 5.7
3rd Level Support für Microsoft SCCM 2007 R2
Erstellung von Anwendungspaketen für Citrix XenApp 5.0 Umgebung mit WISE Script
Erstellung von Anwendungspaketen für NetInstall 5.8
Erstellung von Installationsimages zur Verteilung mit Microsoft SCCM 2007 R2
Erstellung von Installationsimages zur Verteilung mit Norton Ghost
Erstellung von Virtualisierten Anwendungen mittels Altiris SVS
Release Management für Windows basierte Clients
Design einer Test und Entwicklungsumgebung auf Basis von VMware ESX 4
Implementierung eines TS basierten Arbeitsplatzkonzeptes
Definition, Implementierung und Verwaltung von Firewall Regeln für Symantec EPO 11
Definition, Implementierung und Verwaltung von Device Control Regeln für Symantec EPO 11
Verwaltung von McAfee Safeboot 5.x
Coaching des 3rd Level Support Teams im Bereich Anwendungspaketierung und Workflow Organisation
Technologien: NetInstall 5.7, NetInstall 5.8, Microsoft SCCM 2007, VisionApp VADM 2008, Citrix XenApp 5.0
05/10 ? 06/10 Innere Mission in der Pfalz e.V.
Tätigkeiten: Implementierung einer enteo v6 Umgebung
Konfiguration von enteo v6 OS Deployment
Konfiguration von enteo v6 Patch Management
Konfiguration von enteo v6 Live Manage
Konfiguration von enteo v6 Management Portal
Konfiguration von enteo v6 Enteo Remote
Vermittlung von Grundlegenden Techniken zur Scripterstellung
Vermittlung von Grundlegenden Techniken zur Administration einer enteo v6 Umgebung
Technologien: enteo V6, Microsoft Windows XP, Microsoft Office 2003
12/09 ? 02/10 Autoscout 24
Project Description: Erstellung eines Unattended Setup für Server 2003 R2
Erstellung eines Unattended Setup für Server 2008 R2
Erstellung von Rollenbasierenden Installationssequenzen für die Bereitstellung von Servern
Erstellung von Anwendungspaketen für die enteo v6 Umgebung
Implementierung von Hardware Treibern für HP und IBM Server in die enteo v6 Umgebung
Erstellung von PowerShell und VBScripts
Technologies: enteo V6, Server 2003 R2, Server 2008 R2
05/06 ? 12/09 (Festanstellung) Knorr-Bremse AG
Tätigkeit: Entwicklung von Standard Arbeitsplatz Konzepten für verschieden Windows Betriebssysteme
Migrationskonzept von Windows XP nach Windows 7
Verwaltung von Gruppenrichtlinien für Windows Clients
Verantwortlich für Konzernweite Hardware Standardisierung
Teilprojektleitung in verschiendenen Kleinprojekten
Erstellung von Anwendungspaketen für NetInstall 5.8 Umgebung
Erstellen von Anwendungen mit WISE Install Studio 7
Integration von Hardware Treibern in NetInstall 5.8 Umgebung
Steuerung des Offshore Paketierungsteams in China
Erstellung von Microsoft App-V 4.6 Anwendungen
Erstellung von VMware ThinApp Anwendungen
Bereitstellung von Anwendungen auf Citrix XenApp 5 Terminal Servern
3rd Level Support für NetInstall 5.8
Design und Implementierung Enterprise Test AD
Konzeption eines Client Release Management Prozesses
Optimierung bestehender Service Management Prozesse
Technologien: NetInstall 5.7, NetInstall 5.8, Windows XP, Windows 7, Microsoft App-V 4.6, Citrix XenApp 5.0
Zertifikate, Weiterbildungen:
2003
SuSE Linux Enterprise Server 8 Administration
2004
Windows Server 2000 Administration
2007
Softwarepaketierung mit enteo 5.85
2010
VisionApp vADM 2008 R2 Schulung incl. Paketierung
2011