Projektmanagement, UX-Design
Aktualisiert am 22.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Projektmanagement/Projektleitung
UX-Design
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-10 - heute

intelligenter Einkaufswagen

UX-Consulting & Frontend Lead
UX-Consulting & Frontend Lead

Entwicklung eines Einkaufswagens (Prototyp) mit Bilderkennung, Produkt-Scanner und Produkt-Waage zum selbständigen, automatisierten Einkauf. Besondere Herausforderungen an das Produkt sind sowohl der Betrieb der Einzelkomponenten im POS-Umfeld (z.B. Einhaltung elektrotechn. Normen, Akku-Laufzeiten) als auch das sinnvolle Zusammenspiel aller Komponenten hinsichtlich der Usability, bei gleichzeitig ausreichender Kontrolle (fraud detection) des Einkaufvorgangs.

  • UX-Consulting, Prototyping und Design eines Mockups mit Figma
  • Umsetzung einer Demo-App (Flask) mit Anbindung an Python-Anbindung an Musterdaten
  • Steuerung der Python-Entwicklung und Integration auf dem Endsystem.

Dienstleister für den Einzelhandel (Startup)
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Entwicklung Experten-Chatbot

Migration und Weiterentwicklung eines bestehenden, regelbasierten Chatbots für die Controlling- und Finance-Community auf die kundeninterne Gen AI Engine (SAP BTP AI Core)

  • Trainieren einer internen Q&A as a Service ? Anwendung mit Domänen-Daten
  • Prüfung weiterer Optionen und Ausbau-Möglichkeiten der Plattform. 
  • Qualitätssicherung und Auswertung von User-Feedback zur Reduktion von Fehlern und Halluzinationen. 

Software-Hersteller (Konzern)
6 Jahre
2018-01 - 2023-12

Produktion Corporate Newsletter Finance Academy

Interner Newsletter der Corporate University des Unternehmensbereichs Global Finance zur Bewerbung der Weiterbildungsangebote im Konzern.

  • Konzeption, Aufbau, Rollout und Weiterentwicklung für die interne Kommunikation. Content-Aufbereitung und monatliche Releases.

Software-Hersteller (Konzern)
1 Jahr 11 Monate
2021-09 - 2023-07

Design & Co-Moderation Customer-Centricity Workshops

Workshop zur Förderung der Zusammenarbeit innerhalb von Teams sowie zum Abbau von Reibungspotential zwischen Finanz- / Commercial- und Sales-Teams durch Einnahme der Kundensicht. 

  • Konzeption, Co-Moderation und Weiterentwicklung einer Workshop-Reihe zum Thema ?Customer Passion: Collaboration is Key?. Input, Didaktisierung, Methodik, Rollout.

Software-Hersteller (Konzern)
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Koordination Intranet-Migration

Teil-Migration und Reorganisation der Enterprise-Portal-Inhalte auf ein neues CMS (SAP One). Abbildung der Aufbau- und Ablauforganisation, um Reporting-Strukturen und Prozesse intern nachvollziehbar darzustellen.

  • Koordination + Support der Fachbereiche und Steuerung der Content-Ausspielung
  • Dispatching + Tracking von User Feedback (bugs + requests)
  • Stakeholder-Management: Kommunikation zwischen den Finance-Fachbereichen und der internen IT, Feature Request Logging.

Software-Hersteller (Konzern)
1 Jahr 10 Monate
2021-03 - 2022-12

Aufbau einer Experten-Community Finance & Controlling

Bereitstellen einer Plattform zum Wissensaustausch zu den Themen MS Excel & Analysis for Office inkl. Forum, wöchentlicher Recordings und eines Chatbots.

  • Content-Aufbereitung, Implementierung eines Chatbots in SAP Jam bzw. SAP Build Workzone auf Basis der SAP Conversational AI Plattform, Auswertung und Weiterentwicklung.
Software-Hersteller (Konzern)
5 Monate
2022-07 - 2022-11

SCSS Code-Review & Refactoring

Refactoring der CSS Codebase zur Ausspielung von angelieferten Widgets

  • (S)CSS Code-Review + Refactoring: Reorganisation einer (von einem Dienstleister) angelieferten CSS-Codebase zwecks einfacher Wartung + Anpassung; Modularisierung mit SCSS.

Verlag / Nachrichtenportal
9 Monate
2022-02 - 2022-10

Produktion von Video-Animationen

Produktion von Video-Animationen zur Visualisierung der internen Finance-Prozesse zwecks Kommunikation an andere Konzernbereiche.

  • Projektleitung; Abstimmung der Scripte und Storyboards mit den Fachabteilungen; Steuerung der Produktion (Vyond) und Delivery.
Software-Hersteller
3 Jahre 8 Monate
2019-03 - 2022-10

Onboarding neuer Mitarbeiter

Onboarding neuer Mitarbeiter im Finanzbereich.

  • Präsentation und Demo der eingesetzten Tools und der Systemlandschaft, Hinweis auf die Ansprechpartner und weiterführende Hilfe zu speziellen IT-Themen (MS 365 / MS Teams / Sharepoint, SAP Jam, Success Factors).

Software-Hersteller (Konzern)
2 Jahre 2 Monate
2020-05 - 2022-06

Design & Moderation von Workshops zur virtuellen Zusammenarbeit

Durchführung von Workshops zur Verbesserung der virtuellen Zusammenarbeit global verteilter, multikultureller Teams in der Folge von Covid-Bedingten Homeoffice-Regelungen sowie Umstrukturierungen, die verstärkt zu international verteilten Teams geführt haben.

  • Konzeption, Moderation /Co-Moderation und Weiterentwicklung mehrerer Workshop-Reihen zu den Themen ?Working in Intercultural Virtual Teams?. 

Software-Hersteller (Konzern)
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Content-Migration Intranet

Content-Migration Intranet für den Unternehmensbereich Global Finance and Administration.

  • Steuerung, Koordination und Coaching aller Content-Owner im Bereich Finance & Administration (ca. 50)
  • Organisation und Strukturierung der Inhalte.

Software-Hersteller
3 Jahre
2019-01 - 2021-12

Corporate Finance Knowledge Base

Aufbau einer Wissensbasis, Unternehmensbereich Global Finance.

  • Aufbau einer Wissensplattform für den Finanzbereich in bestehendem Corporate Wiki, Koordination der Content-Owner und Update-Zyklen.

Software-Hersteller (Konzern)
5 Monate
2017-12 - 2018-04

Entwicklung eines Online-Kreditrechners

Bereitstellung einer Website mit Kreditrechner zur Finanzierung von Gesundheitskosten.

  • Umsetzung der Layout-Vorgaben mittels WordPress, Entwicklung eines Online-Kreditrechners mit jQuery auf Basis fester Sollzinssätze (gem. PAngV).

Finanzdienstleister
5 Monate
2017-03 - 2017-07

App-Entwicklung

Entwicklung interaktiver Romans als App.

  • Konzeption & Entwicklung einer Cordova Hybrid-App gem. Autorenvorgaben; Prototyping mit Adobe XD.

Verlagshaus
1 Jahr 7 Monate
2015-03 - 2016-09

Migration von Guidelines

Migration Finance-Handbücher und -Dokumentationen in ein CMS.

  • Projektplanung + Abstimmung des redaktionellen Workflows unter Einbindung der Autoren und Fachbereiche.
  • Migration bestehender Leitfaden & Handbücher für den Finanzbereich in ein XML-basiertes ContentManagement-System (Ixiasoft DITA/CMS).

Software-Hersteller (Konzern)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999 - 2003:

Studium der Informationswissenschaft (Bereich Usability Engineering & Interface Design)

Abschluss M.A.

Universität des Saarlandes, Saarbrücken


1995 - 1998:

Studium: Interkulturelle Kommunikation und Management, Philosophie, Britische und Nord-Amerikanische Kulturstudien

Universität des Saarlandes, Saarbrücken.


1993 - 1995:

Zivildienst

Schule für Geistig- und Lernbehinderte, Dudweiler (Saar)


1989 - 1992:

Deutsch-Französisches Abitur

Deutsch-Französisches Gymnasium, Saarbrücken

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung UX-Design

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SKILLS

  • Projektmanagement, Moderation / Kommunikation zwischen unterschiedlichen Fachabteilungen und Interessen, StakeholderManagement, Projektplanung und Dokumentation, Scrum + Kanban, RACI
  • User Experience Design, Erfassen von Nutzungskontexten und - szenarien und entspr. Visualisierung, Empathy Mapping, User Journey Mapping, Design Thinking.
  • Workshop-Design und -Durchführung
  • Hohe Abstraktionsfähigkeit und analytisches Verständnis; strategisches, kundenorientiertes Denken


TOOLS + TECHNOLOGIEN

  • HTML5 / CSS3 / SCSS / SASS
  • JavaScript / jQuery
  • PHP / MySQL
  • Adobe Creative Suite, Balsamiq, Figma
  • MS Office Cloud-Umgebung
  • Asana, Wrike, Trello, MURAL
  • JIRA / Confluence
  • SAP Workzone, Success Map Learning
  • Signavio
  • Ixiasoft DITA CMS


Beruflicher Werdegang

2019 - heute:

Rolle: Gastdozent für Wirtschaftsinformatik am Zentrum für berufsbegleitende Weiterbildung (Continuing Education Center) 

Kunde: Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Saar.


2003 - heute:

Rolle: Berater für Interface-Design, User Experience und digitale Projekte.


12/2002 ? 11/2005:

Rolle: Assistent Marketing

Kunde: Fraunhofer Institut Biomedizinische Technik, Sulzbach (Saar)


04/2002 ? 11/2003:

Rolle: Junior Consultant Politikberatung (EU / Interreg)

Kunde: MKW GmbH, Saarbrücken, München


08/2001 ? 10/2001:

Rolle: Technical Support Agent

Kunde: Creative Labs European Service Center, Dublin / Ireland

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

HTML/CSS
Advanced
JavaScript
Advanced
Perl
Basic
PHP
Advanced
PL/SQL
SQL: Good

Datenbanken

Access
MySQL

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Behörden, Politikberatung
  • Verlage, Presse
  • Handel
  • Forschung & Entwicklung
  • Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-10 - heute

intelligenter Einkaufswagen

UX-Consulting & Frontend Lead
UX-Consulting & Frontend Lead

Entwicklung eines Einkaufswagens (Prototyp) mit Bilderkennung, Produkt-Scanner und Produkt-Waage zum selbständigen, automatisierten Einkauf. Besondere Herausforderungen an das Produkt sind sowohl der Betrieb der Einzelkomponenten im POS-Umfeld (z.B. Einhaltung elektrotechn. Normen, Akku-Laufzeiten) als auch das sinnvolle Zusammenspiel aller Komponenten hinsichtlich der Usability, bei gleichzeitig ausreichender Kontrolle (fraud detection) des Einkaufvorgangs.

  • UX-Consulting, Prototyping und Design eines Mockups mit Figma
  • Umsetzung einer Demo-App (Flask) mit Anbindung an Python-Anbindung an Musterdaten
  • Steuerung der Python-Entwicklung und Integration auf dem Endsystem.

Dienstleister für den Einzelhandel (Startup)
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Entwicklung Experten-Chatbot

Migration und Weiterentwicklung eines bestehenden, regelbasierten Chatbots für die Controlling- und Finance-Community auf die kundeninterne Gen AI Engine (SAP BTP AI Core)

  • Trainieren einer internen Q&A as a Service ? Anwendung mit Domänen-Daten
  • Prüfung weiterer Optionen und Ausbau-Möglichkeiten der Plattform. 
  • Qualitätssicherung und Auswertung von User-Feedback zur Reduktion von Fehlern und Halluzinationen. 

Software-Hersteller (Konzern)
6 Jahre
2018-01 - 2023-12

Produktion Corporate Newsletter Finance Academy

Interner Newsletter der Corporate University des Unternehmensbereichs Global Finance zur Bewerbung der Weiterbildungsangebote im Konzern.

  • Konzeption, Aufbau, Rollout und Weiterentwicklung für die interne Kommunikation. Content-Aufbereitung und monatliche Releases.

Software-Hersteller (Konzern)
1 Jahr 11 Monate
2021-09 - 2023-07

Design & Co-Moderation Customer-Centricity Workshops

Workshop zur Förderung der Zusammenarbeit innerhalb von Teams sowie zum Abbau von Reibungspotential zwischen Finanz- / Commercial- und Sales-Teams durch Einnahme der Kundensicht. 

  • Konzeption, Co-Moderation und Weiterentwicklung einer Workshop-Reihe zum Thema ?Customer Passion: Collaboration is Key?. Input, Didaktisierung, Methodik, Rollout.

Software-Hersteller (Konzern)
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Koordination Intranet-Migration

Teil-Migration und Reorganisation der Enterprise-Portal-Inhalte auf ein neues CMS (SAP One). Abbildung der Aufbau- und Ablauforganisation, um Reporting-Strukturen und Prozesse intern nachvollziehbar darzustellen.

  • Koordination + Support der Fachbereiche und Steuerung der Content-Ausspielung
  • Dispatching + Tracking von User Feedback (bugs + requests)
  • Stakeholder-Management: Kommunikation zwischen den Finance-Fachbereichen und der internen IT, Feature Request Logging.

Software-Hersteller (Konzern)
1 Jahr 10 Monate
2021-03 - 2022-12

Aufbau einer Experten-Community Finance & Controlling

Bereitstellen einer Plattform zum Wissensaustausch zu den Themen MS Excel & Analysis for Office inkl. Forum, wöchentlicher Recordings und eines Chatbots.

  • Content-Aufbereitung, Implementierung eines Chatbots in SAP Jam bzw. SAP Build Workzone auf Basis der SAP Conversational AI Plattform, Auswertung und Weiterentwicklung.
Software-Hersteller (Konzern)
5 Monate
2022-07 - 2022-11

SCSS Code-Review & Refactoring

Refactoring der CSS Codebase zur Ausspielung von angelieferten Widgets

  • (S)CSS Code-Review + Refactoring: Reorganisation einer (von einem Dienstleister) angelieferten CSS-Codebase zwecks einfacher Wartung + Anpassung; Modularisierung mit SCSS.

Verlag / Nachrichtenportal
9 Monate
2022-02 - 2022-10

Produktion von Video-Animationen

Produktion von Video-Animationen zur Visualisierung der internen Finance-Prozesse zwecks Kommunikation an andere Konzernbereiche.

  • Projektleitung; Abstimmung der Scripte und Storyboards mit den Fachabteilungen; Steuerung der Produktion (Vyond) und Delivery.
Software-Hersteller
3 Jahre 8 Monate
2019-03 - 2022-10

Onboarding neuer Mitarbeiter

Onboarding neuer Mitarbeiter im Finanzbereich.

  • Präsentation und Demo der eingesetzten Tools und der Systemlandschaft, Hinweis auf die Ansprechpartner und weiterführende Hilfe zu speziellen IT-Themen (MS 365 / MS Teams / Sharepoint, SAP Jam, Success Factors).

Software-Hersteller (Konzern)
2 Jahre 2 Monate
2020-05 - 2022-06

Design & Moderation von Workshops zur virtuellen Zusammenarbeit

Durchführung von Workshops zur Verbesserung der virtuellen Zusammenarbeit global verteilter, multikultureller Teams in der Folge von Covid-Bedingten Homeoffice-Regelungen sowie Umstrukturierungen, die verstärkt zu international verteilten Teams geführt haben.

  • Konzeption, Moderation /Co-Moderation und Weiterentwicklung mehrerer Workshop-Reihen zu den Themen ?Working in Intercultural Virtual Teams?. 

Software-Hersteller (Konzern)
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Content-Migration Intranet

Content-Migration Intranet für den Unternehmensbereich Global Finance and Administration.

  • Steuerung, Koordination und Coaching aller Content-Owner im Bereich Finance & Administration (ca. 50)
  • Organisation und Strukturierung der Inhalte.

Software-Hersteller
3 Jahre
2019-01 - 2021-12

Corporate Finance Knowledge Base

Aufbau einer Wissensbasis, Unternehmensbereich Global Finance.

  • Aufbau einer Wissensplattform für den Finanzbereich in bestehendem Corporate Wiki, Koordination der Content-Owner und Update-Zyklen.

Software-Hersteller (Konzern)
5 Monate
2017-12 - 2018-04

Entwicklung eines Online-Kreditrechners

Bereitstellung einer Website mit Kreditrechner zur Finanzierung von Gesundheitskosten.

  • Umsetzung der Layout-Vorgaben mittels WordPress, Entwicklung eines Online-Kreditrechners mit jQuery auf Basis fester Sollzinssätze (gem. PAngV).

Finanzdienstleister
5 Monate
2017-03 - 2017-07

App-Entwicklung

Entwicklung interaktiver Romans als App.

  • Konzeption & Entwicklung einer Cordova Hybrid-App gem. Autorenvorgaben; Prototyping mit Adobe XD.

Verlagshaus
1 Jahr 7 Monate
2015-03 - 2016-09

Migration von Guidelines

Migration Finance-Handbücher und -Dokumentationen in ein CMS.

  • Projektplanung + Abstimmung des redaktionellen Workflows unter Einbindung der Autoren und Fachbereiche.
  • Migration bestehender Leitfaden & Handbücher für den Finanzbereich in ein XML-basiertes ContentManagement-System (Ixiasoft DITA/CMS).

Software-Hersteller (Konzern)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999 - 2003:

Studium der Informationswissenschaft (Bereich Usability Engineering & Interface Design)

Abschluss M.A.

Universität des Saarlandes, Saarbrücken


1995 - 1998:

Studium: Interkulturelle Kommunikation und Management, Philosophie, Britische und Nord-Amerikanische Kulturstudien

Universität des Saarlandes, Saarbrücken.


1993 - 1995:

Zivildienst

Schule für Geistig- und Lernbehinderte, Dudweiler (Saar)


1989 - 1992:

Deutsch-Französisches Abitur

Deutsch-Französisches Gymnasium, Saarbrücken

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung UX-Design

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SKILLS

  • Projektmanagement, Moderation / Kommunikation zwischen unterschiedlichen Fachabteilungen und Interessen, StakeholderManagement, Projektplanung und Dokumentation, Scrum + Kanban, RACI
  • User Experience Design, Erfassen von Nutzungskontexten und - szenarien und entspr. Visualisierung, Empathy Mapping, User Journey Mapping, Design Thinking.
  • Workshop-Design und -Durchführung
  • Hohe Abstraktionsfähigkeit und analytisches Verständnis; strategisches, kundenorientiertes Denken


TOOLS + TECHNOLOGIEN

  • HTML5 / CSS3 / SCSS / SASS
  • JavaScript / jQuery
  • PHP / MySQL
  • Adobe Creative Suite, Balsamiq, Figma
  • MS Office Cloud-Umgebung
  • Asana, Wrike, Trello, MURAL
  • JIRA / Confluence
  • SAP Workzone, Success Map Learning
  • Signavio
  • Ixiasoft DITA CMS


Beruflicher Werdegang

2019 - heute:

Rolle: Gastdozent für Wirtschaftsinformatik am Zentrum für berufsbegleitende Weiterbildung (Continuing Education Center) 

Kunde: Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Saar.


2003 - heute:

Rolle: Berater für Interface-Design, User Experience und digitale Projekte.


12/2002 ? 11/2005:

Rolle: Assistent Marketing

Kunde: Fraunhofer Institut Biomedizinische Technik, Sulzbach (Saar)


04/2002 ? 11/2003:

Rolle: Junior Consultant Politikberatung (EU / Interreg)

Kunde: MKW GmbH, Saarbrücken, München


08/2001 ? 10/2001:

Rolle: Technical Support Agent

Kunde: Creative Labs European Service Center, Dublin / Ireland

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

HTML/CSS
Advanced
JavaScript
Advanced
Perl
Basic
PHP
Advanced
PL/SQL
SQL: Good

Datenbanken

Access
MySQL

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Behörden, Politikberatung
  • Verlage, Presse
  • Handel
  • Forschung & Entwicklung
  • Maschinenbau

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.