2024 - heute: Installation, Wartung und Support von IT-Hardware und Software
Rolle: IT-Administrator
Kunde: Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit
Aufgaben:
- Technischer Support für Anwender bei Hard- und Softwareproblemen
- Fehlersuche, Konfiguration und Wartung von Netzwerkinfrastrukturen
- Durchführung von Systemupdates und Softwareinstallationen
- Unterstützung bei IT-Projekten und Schulung von Anwendern
- Verwaltung und Pflege von IT-Dokumentationen und Bestandslisten
2023 - 2024: Durchführung von Hardware-Rollouts
Rolle: IT-Systemintegrator
Kunde: Bundeswehr
Aufgaben:
- Durchführung von Hardware-Rollouts inkl. Installation und Konfiguration von Arbeitsplatzsystemen
- Aufbau, Verkabelung und Patchen von Netzwerkschränken
- Sicherstellung der Betriebsbereitschaft von IT-Hardware durch Installationen und Systemkonfigurationen
- Beheben von Installationsproblemen oder Fehlkonfigurationen
- Dokumentation der IT-Bestände zur Nachverfolgbarkeit und Optimierung
2023 - 2023: IT-Support & Software Deployment
Kunde: Zweites Deutsches Fernsehen / ZDF
Aufgaben:
- Installation und Konfiguration von Betriebssystemen und Anwendungen
- Support von kundenspezifischer Hardware und Applikationen
- Remote-und Onsite-Support für Hardware- und Softwarestörungen
- Reparatur und Wartung von Notebooks, Tablets und Desktop-PCs
- Testing und Dokumentation aller Servicevorgänge zur Qualitätssicherung
2020 - 2023: Client Service Desk, Customer Care
Kunde: Worldline
Aufgaben:
- Incident- und Problemmanagement inkl. Fehleranalyse und Bereinigung
- Planung und Umsetzung vom Prozess der Erkennung, Bearbeitung und Lösung eines Tickets unter Einhaltung bestehender SLAs inklusive Reporting
- Eskalationsmanagement & Reporting mit internen und externen Teams
- Dokumentation von Kundeninteraktionen und Systemanpassungen
- Begleitung neuer Produkteinführungen und Dienstleistungen
2020 - 2020: Customer Contact Center
Kunde: Ikano Bank
Aufgaben:
- First Level Support für Kundenanfragen in verschiedenen Bankensystemen
- Bearbeitung und Verwaltung von Kreditkartenanfragen (z.B. Sperrungen, Ersatzkarten)
- Durchführung von Änderungsservices für Kreditkarten (Lost/ Stolen Transfer)
- Sicherstellung der Einhaltung von SLAs und Qualitätsanforderungen
- Unterstützung bei der täglichen Abwicklung von Kundeninteraktionen und internen Prozessen
- Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit
2019 - 2020: Dispute and Fraud
Kunde: equensWorldline
Aufgaben:
- Bearbeitung von Zahlungsreklamationen und Betrugsvorgängen gemäß der internationalen VISA und MasterCard Regularien
- Abwicklung von Rückbuchungen und Chargebacks über Kreditkartensysteme
- Eigenständige Überwachung offener Fälle unter Berücksichtigung von Service Level Agreements
- Kommunikation mit den Karteninhabern, Banken und Kreditkartenorganisationen zur Klärung von Streitfällen
- Bearbeitung nationaler und internationaler Anfragen von Ermittlungsbehörden zu Zahlungsbetrug und Reklamationen
2018 - 2019: IT-Service & Technischer Support
Kunde: DZ-Bank
Aufgaben:
- Technische Dokumentation und DGUV3-Support für IT-Systeme zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
- Unterstützung der Projektleitung bei IT-gestützten Prozessen
- Koordination von Teamaufgaben und Erstellung technischer Reports
- Analyse und Behebung von Störungen im IT-Umfeld
- Datenpflege und Dokumentation von Prozessen zur Qualitätssicherung