IT-Support & Incident Management | Experte für Service Desk & Systemadministration
Aktualisiert am 28.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Technischer Support & User Helpdesk
IT-Service Management & Incident
Hardware- & Software-Rollouts
IT-Support
Incident Management
Service Desk
Systemadministration
Netzwerkintegration
Troubleshooting
Active Directory
Software-Installation
Hardware-Rollout
Ticket-Systeme
ITIL-Prozesse
Monitoring
Benutzerverwaltung
Technische Dokumentation
Remote-Support
Windows & macOS
Kundensupport
Deutsch
Englisch
gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2024 - heute: Installation, Wartung und Support von IT-Hardware und Software


Rolle: IT-Administrator

Kunde: Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit


Aufgaben:

  • Technischer Support für Anwender bei Hard- und Softwareproblemen
  • Fehlersuche, Konfiguration und Wartung von Netzwerkinfrastrukturen
  • Durchführung von Systemupdates und Softwareinstallationen
  • Unterstützung bei IT-Projekten und Schulung von Anwendern
  • Verwaltung und Pflege von IT-Dokumentationen und Bestandslisten

2023 - 2024: Durchführung von Hardware-Rollouts


Rolle: IT-Systemintegrator

Kunde: Bundeswehr


Aufgaben:

  • Durchführung von Hardware-Rollouts inkl. Installation und Konfiguration von Arbeitsplatzsystemen
  • Aufbau, Verkabelung und Patchen von Netzwerkschränken
  • Sicherstellung der Betriebsbereitschaft von IT-Hardware durch Installationen und Systemkonfigurationen
  • Beheben von Installationsproblemen oder Fehlkonfigurationen
  • Dokumentation der IT-Bestände zur Nachverfolgbarkeit und Optimierung


2023 - 2023: IT-Support & Software Deployment


Kunde: Zweites Deutsches Fernsehen / ZDF


Aufgaben:

  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen und Anwendungen
  • Support von kundenspezifischer Hardware und Applikationen
  • Remote-und Onsite-Support für Hardware- und Softwarestörungen
  • Reparatur und Wartung von Notebooks, Tablets und Desktop-PCs
  • Testing und Dokumentation aller Servicevorgänge zur Qualitätssicherung


2020 - 2023: Client Service Desk, Customer Care


Kunde: Worldline


Aufgaben:

  • Incident- und Problemmanagement inkl. Fehleranalyse und Bereinigung
  • Planung und Umsetzung vom Prozess der Erkennung, Bearbeitung und Lösung eines Tickets unter Einhaltung bestehender SLAs inklusive Reporting
  • Eskalationsmanagement & Reporting mit internen und externen Teams
  • Dokumentation von Kundeninteraktionen und Systemanpassungen
  • Begleitung neuer Produkteinführungen und Dienstleistungen


2020 - 2020: Customer Contact Center


Kunde: Ikano Bank


Aufgaben:

  • First Level Support für Kundenanfragen in verschiedenen Bankensystemen
  • Bearbeitung und Verwaltung von Kreditkartenanfragen (z.B. Sperrungen, Ersatzkarten)
  • Durchführung von Änderungsservices für Kreditkarten (Lost/ Stolen Transfer)
  • Sicherstellung der Einhaltung von SLAs und Qualitätsanforderungen
  • Unterstützung bei der täglichen Abwicklung von Kundeninteraktionen und internen Prozessen
  • Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit


2019 - 2020: Dispute and Fraud


Kunde: equensWorldline


Aufgaben:

  • Bearbeitung von Zahlungsreklamationen und Betrugsvorgängen gemäß der internationalen VISA und MasterCard Regularien
  • Abwicklung von Rückbuchungen und Chargebacks über Kreditkartensysteme
  • Eigenständige Überwachung offener Fälle unter Berücksichtigung von Service Level Agreements
  • Kommunikation mit den Karteninhabern, Banken und Kreditkartenorganisationen zur Klärung von Streitfällen
  • Bearbeitung nationaler und internationaler Anfragen von Ermittlungsbehörden zu Zahlungsbetrug und Reklamationen


2018 - 2019: IT-Service & Technischer Support


Kunde: DZ-Bank


Aufgaben:

  • Technische Dokumentation und DGUV3-Support für IT-Systeme zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Unterstützung der Projektleitung bei IT-gestützten Prozessen
  • Koordination von Teamaufgaben und Erstellung technischer Reports
  • Analyse und Behebung von Störungen im IT-Umfeld
  • Datenpflege und Dokumentation von Prozessen zur Qualitätssicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2015 - 2018

Kaufmännische Ausbildung

Sport-und Fitnesskaufmann

Wilhelm-Merthon-Schule Frankfurt am Main


Schwerpunkte:

  • Kundenberatung und Kundenbetreuung
  • Servicebereich, Verkauf und Bearbeitung von Mitgliedschaften
  • Buchhaltung, Budgetplanung, Inkasso Verwaltung
  • Individuelle Trainingsplanerstellung
  • Planung von Marketing- und gesundheitsbezogenen Veranstaltungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technischer Support & User Helpdesk IT-Service Management & Incident Hardware- & Software-Rollouts IT-Support Incident Management Service Desk Systemadministration Netzwerkintegration Troubleshooting Active Directory Software-Installation Hardware-Rollout Ticket-Systeme ITIL-Prozesse Monitoring Benutzerverwaltung Technische Dokumentation Remote-Support Windows & macOS Kundensupport

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse:

  • MainWindows
  • macOS
  • Microsoft Access
  • Microsoft Excel
  • Microsoft Teams
  • OneDrive
  • OneNote
  • Outlook
  • Powerpoint
  • Sharepoint
  • ServiceNow
  • Matrix42
  • Empirum
  • PremiumGUI
  • Citrix
  • JIRA
  • LotusNotes
  • Confluence
  • FileNet
  • TeamViewer
  • Cisco
  • Unify
  • VPN Gateway
  • Active Directory
  • MDM
  • Netzwerkintegration
  • SEMPRIS®core
  • ISMP,CMDB
  • IDM
  • Monitoring
  • ACS U5G
  • Issuing
  • Acquiring
  • Account Payments
  • SWIFT
  • Hotline
  • On-Site-Support
  • Anwendungsbetreuung
  • Troubleshooting
  • SLA
  • ITSM

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung
  • Militär / Verteidigungssektor
  • Medien & Rundfunk
  • Finanzdienstleistungen & Bankwesen
  • Zahlungsverkehr & E-Commerce
  • Sport- und Fitnessbranche

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2024 - heute: Installation, Wartung und Support von IT-Hardware und Software


Rolle: IT-Administrator

Kunde: Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit


Aufgaben:

  • Technischer Support für Anwender bei Hard- und Softwareproblemen
  • Fehlersuche, Konfiguration und Wartung von Netzwerkinfrastrukturen
  • Durchführung von Systemupdates und Softwareinstallationen
  • Unterstützung bei IT-Projekten und Schulung von Anwendern
  • Verwaltung und Pflege von IT-Dokumentationen und Bestandslisten

2023 - 2024: Durchführung von Hardware-Rollouts


Rolle: IT-Systemintegrator

Kunde: Bundeswehr


Aufgaben:

  • Durchführung von Hardware-Rollouts inkl. Installation und Konfiguration von Arbeitsplatzsystemen
  • Aufbau, Verkabelung und Patchen von Netzwerkschränken
  • Sicherstellung der Betriebsbereitschaft von IT-Hardware durch Installationen und Systemkonfigurationen
  • Beheben von Installationsproblemen oder Fehlkonfigurationen
  • Dokumentation der IT-Bestände zur Nachverfolgbarkeit und Optimierung


2023 - 2023: IT-Support & Software Deployment


Kunde: Zweites Deutsches Fernsehen / ZDF


Aufgaben:

  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen und Anwendungen
  • Support von kundenspezifischer Hardware und Applikationen
  • Remote-und Onsite-Support für Hardware- und Softwarestörungen
  • Reparatur und Wartung von Notebooks, Tablets und Desktop-PCs
  • Testing und Dokumentation aller Servicevorgänge zur Qualitätssicherung


2020 - 2023: Client Service Desk, Customer Care


Kunde: Worldline


Aufgaben:

  • Incident- und Problemmanagement inkl. Fehleranalyse und Bereinigung
  • Planung und Umsetzung vom Prozess der Erkennung, Bearbeitung und Lösung eines Tickets unter Einhaltung bestehender SLAs inklusive Reporting
  • Eskalationsmanagement & Reporting mit internen und externen Teams
  • Dokumentation von Kundeninteraktionen und Systemanpassungen
  • Begleitung neuer Produkteinführungen und Dienstleistungen


2020 - 2020: Customer Contact Center


Kunde: Ikano Bank


Aufgaben:

  • First Level Support für Kundenanfragen in verschiedenen Bankensystemen
  • Bearbeitung und Verwaltung von Kreditkartenanfragen (z.B. Sperrungen, Ersatzkarten)
  • Durchführung von Änderungsservices für Kreditkarten (Lost/ Stolen Transfer)
  • Sicherstellung der Einhaltung von SLAs und Qualitätsanforderungen
  • Unterstützung bei der täglichen Abwicklung von Kundeninteraktionen und internen Prozessen
  • Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit


2019 - 2020: Dispute and Fraud


Kunde: equensWorldline


Aufgaben:

  • Bearbeitung von Zahlungsreklamationen und Betrugsvorgängen gemäß der internationalen VISA und MasterCard Regularien
  • Abwicklung von Rückbuchungen und Chargebacks über Kreditkartensysteme
  • Eigenständige Überwachung offener Fälle unter Berücksichtigung von Service Level Agreements
  • Kommunikation mit den Karteninhabern, Banken und Kreditkartenorganisationen zur Klärung von Streitfällen
  • Bearbeitung nationaler und internationaler Anfragen von Ermittlungsbehörden zu Zahlungsbetrug und Reklamationen


2018 - 2019: IT-Service & Technischer Support


Kunde: DZ-Bank


Aufgaben:

  • Technische Dokumentation und DGUV3-Support für IT-Systeme zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Unterstützung der Projektleitung bei IT-gestützten Prozessen
  • Koordination von Teamaufgaben und Erstellung technischer Reports
  • Analyse und Behebung von Störungen im IT-Umfeld
  • Datenpflege und Dokumentation von Prozessen zur Qualitätssicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2015 - 2018

Kaufmännische Ausbildung

Sport-und Fitnesskaufmann

Wilhelm-Merthon-Schule Frankfurt am Main


Schwerpunkte:

  • Kundenberatung und Kundenbetreuung
  • Servicebereich, Verkauf und Bearbeitung von Mitgliedschaften
  • Buchhaltung, Budgetplanung, Inkasso Verwaltung
  • Individuelle Trainingsplanerstellung
  • Planung von Marketing- und gesundheitsbezogenen Veranstaltungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technischer Support & User Helpdesk IT-Service Management & Incident Hardware- & Software-Rollouts IT-Support Incident Management Service Desk Systemadministration Netzwerkintegration Troubleshooting Active Directory Software-Installation Hardware-Rollout Ticket-Systeme ITIL-Prozesse Monitoring Benutzerverwaltung Technische Dokumentation Remote-Support Windows & macOS Kundensupport

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse:

  • MainWindows
  • macOS
  • Microsoft Access
  • Microsoft Excel
  • Microsoft Teams
  • OneDrive
  • OneNote
  • Outlook
  • Powerpoint
  • Sharepoint
  • ServiceNow
  • Matrix42
  • Empirum
  • PremiumGUI
  • Citrix
  • JIRA
  • LotusNotes
  • Confluence
  • FileNet
  • TeamViewer
  • Cisco
  • Unify
  • VPN Gateway
  • Active Directory
  • MDM
  • Netzwerkintegration
  • SEMPRIS®core
  • ISMP,CMDB
  • IDM
  • Monitoring
  • ACS U5G
  • Issuing
  • Acquiring
  • Account Payments
  • SWIFT
  • Hotline
  • On-Site-Support
  • Anwendungsbetreuung
  • Troubleshooting
  • SLA
  • ITSM

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung
  • Militär / Verteidigungssektor
  • Medien & Rundfunk
  • Finanzdienstleistungen & Bankwesen
  • Zahlungsverkehr & E-Commerce
  • Sport- und Fitnessbranche

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