Senior IT-Manager - Teamlead - SAFe SPC - Consultant
Aktualisiert am 24.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
SAFe
teamle
Servant Leader
Entscheider
Coach
Trainer
Umsetzer/Macher
ziel- und ergebnisorientiert
kundenorientiert
kommunikativ
agil
vielseitig
überzeugend
Stakeholder fokussiert
vertrauenswürdig
Teamplayer
RTE
SAFe SPC
IT
Scrum Master
Scrum Product Owner
Mitarbeiterführung
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km)
Deutschland

Projekte im Großraum Köln / Düsseldorf gesucht

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 7 Monate
2017-07 - heute

Chapter Lead Kunden Korrespondenz - Dokumenterstellungssysteme / SAFe LACE / SAFe SPC / RTE

Leitende Angestellter Mitarbeiterführung SAFe Agile Coach ...
Leitende Angestellter

04/2023 - heute Chapter Lead Text - HDI AG

  • Disziplinarische Führung der MA:innen im Chapter Text (Sparten Leben, Leben BA, Sach, Industrie).
  • Alltägliche Leitung des Chapters - zirka 50 Mitarbeitern, Standorte Köln, Hilden, Hannover und Hamburg.
  • Kostenplanung und Ziel-MAK Verantwortung des Chapters sowie strategische Skill- und Personalplanung
  • sowie Personalmanagement des Chapters sowie Innovationstreiber.
  • Fachliche und persönliche Weiterentwicklung, sowie personalwirtschaftliche Themen.
  • Entwicklung von technischen und fachlichen Standards / Guidelines zur Einhaltung der Governance sowie ganzheitlichen Lösungsmustern inkl. Enablern in der Domäne ?Korrespondenz?.
  • Überprüfung der Einhaltung prozessualer und technologischer Guardrails und Governance-Themen.
  • Führung von Revisionsprozessen, Risikokontrollen, Compliance-Prüfungen und Fachaufsichten.
  • Gewährleisten der Compliance/ Einhaltung der Vorgaben (VAIT, DORA, Revision, Security) in der Domäne.


04/2020 - 03/2023 Abteilungsleiter AE Text Leben, Service ? HDI-Systeme / HDI AG

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung ? zirka 30 FTE, Standorte Köln, Hilden, Hamburg.
  • Anwendungsverantwortung für Text Leben (und die jeweiligen Risikoträger) und OE-Service.


04/2018 - 03/2020 Gruppenleiter AE automatisierte Dokumentenerstellung (autoDES) ? Talanx Systeme

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Gruppe. Anwendungsverantwortung (W&P, strategische Neu-& Weiter-entwicklung) für autoDES, DocDesigner und Formular Management.


07/2017 - 03/2018 Gruppenleiter Anwendungsentwicklung Angebotssysteme ? Talanx Systeme

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Gruppe. Anwendungsverantwortung (W&P, strategische Neu-& Weiter-entwicklung) für die vertrieblichen Angebotssysteme (zB. Gervis, Tadeas, Easy). 
Mitarbeiterführung SAFe Agile Coach Agile Softwareentwicklung Produkt-Portfoliomanagement
Köln, Hilden, Hamburg, Hannover
2 Jahre
2015-07 - 2017-06

Verantwortlich für die Planung und Entwicklung

Teamlead, Scrum Master, Product Owner Scrum
Teamlead, Scrum Master, Product Owner

  • Verantwortlich für die Planung und Entwicklung eine(r)s Website/Webshops als Marktplatz für Bildungs-veranstaltungen, Kurse, Seminare und Freizeitevents unter Anwendung der Scrum (Agile) Framework/ Methode in Kooperation mit den Kunden. 
  • Aufbau der Social Media und SEO.

Scrum
Eduvents
1 Jahr 10 Monate
2013-09 - 2015-06

Erstellung von Websites

Senior Business Consultant freiberuflich
Senior Business Consultant freiberuflich

  • Senior Business Consulting für Start-Ups, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler. Durchführung von Betriebsanalysen, Customer Journeys, Aufstellung von Business-plänen und Produkt-strategien. Präsentation und Moderation von zahlreichen Workshops. 
  • Erstellung von Websites. 

IISMASTERS Consulting
8 Monate
2013-01 - 2013-08

Diverse Tätigkeiten

Senior Business Consultant freiberuflich
Senior Business Consultant freiberuflich

  • Überprüfung und Anpassung der Preiskalkulationen und -strategien für B2B & B2C Geschäftspartner im Multi-Channel Vertrieb und auf Multiplattform Verkaufsumgebungen. 
  • Erstellung der mittel- und langfristigen Roadmap zur Entwicklung der IT-Systeme für den B2B und B2B2C Vertrieb von Transavia. 

Air France KLM - transavia
1 Jahr 9 Monate
2011-04 - 2012-12

E-Commerce Management in der Luftfahrt

e-Commerce / Business Development Manager freiberuflich
e-Commerce / Business Development Manager freiberuflich

  • Verantwortlich für das Budget, die Planung und Einführung des Verkaufs der Holiday Cars Produkte über Fluggesellschaften, inklusive Verhandlungsführung und Vertragsabschluss. 
  • Neben e-Commerce IT-Plattformintegrationen gehörten auch die Neukundenakquise, das Marketing, die Produkt-Value-Proposition sowie die Umsetzung der Online-/ Social Media Strategie zum Aufgabengebiet.

Holiday Cars International
4 Jahre
2007-04 - 2011-03

Erstellung von Projektbudgets

Senior Projektmanager (Freiberuflich/Selbständig)
Senior Projektmanager (Freiberuflich/Selbständig)

  • Zu den Projekten zählten z.B. Mergers & Acquisitions, Neugründung ausländischer Gesellschaften und eines Internetreiseveranstalters ?transavia.com Holidays?. 
  • Erstellung von Projektbudgets, Machbarkeitsstudien und Business Cases. 
  • Durchführung von Budgetcontrolling und Financial Reporting, Risiko- und Issue Management. 

Air France KLM
2 Jahre 3 Monate
2005-01 - 2007-03

Diverse Tätigkeiten

Senior Projektmanager - e-Commerce
Senior Projektmanager - e-Commerce

  • Leitung eines strategischen 70-Mannjahr Projekts zur ?Optimierung der Kapazitätsauslastung der transavia.com Luftflotte?, durch alle Vertriebskanäle. Mit 8 Teilprojekten, hierunter 6 IT-Teilprojekte. 
  • Durchführung der Programmplanung als leitender Senior Projektmanager mit Budgetverantwortung unter Anwendung der MSP/Prince2 Methode.

Air France KLM
7 Monate
2004-06 - 2004-12

Umsetzung von Aufträgen für den Vertrieb

Senior Business Consultant
Senior Business Consultant

  • Durchführung einer Wettbewerbsanalyse aller türkischen Airlines mit Zielflughäfen in den Niederlanden als Basis für die Verkaufsstrategie. 
  • Festlegung der Preispolitik gegenüber Reiseveranstaltern unter Berücksichtigung des Direktvertriebs, Entscheidungsvorlage zur Reorganisation des B2B Vertriebs.

Air France KLM
1 Jahr 9 Monate
2002-09 - 2004-05

Parallele Aktivität: Lehrer für Bachelorstudiengänge

Hochschullehrer für International Studies
Hochschullehrer für International Studies

  • Parallele Aktivität: Lehrer für Bachelorstudiengänge. 
  • Fachbereiche: Einkaufsmanagement & e-Beschaffung; Start-Ups & Unternehmertum, Reiseveranstaltergeschäft. 

TIO Uni of Applied Sciences
3 Jahre
2001-06 - 2004-05

Design, Management und Betrieb eines Reisebüros

Inhaber
Inhaber

  • Aufbau und Betrieb eines Reisebüros in der Nähe von Gouda. 
  • Organisation von Firmenveranstaltungen.

auf Anfrage
Gouda
1 Jahr 10 Monate
1999-08 - 2001-05

Verantwortlichkeit für bis zu 40 FTE im Internetvertrieb

Vakantietoppers Direkt ? Niederlassungsleiter / Vorstand
Vakantietoppers Direkt ? Niederlassungsleiter / Vorstand

  • Detailaufgaben vergleichbar mit Stelle bei TUI Nederland - Bereichsleiter Spezialprodukte.

My Travel / Vakantietoppers Direct
1 Jahr 2 Monate
1998-06 - 1999-07

Reiseveranstaltung

Bereichsleiter Reiseveranstaltung / Vorstandsmitglied
Bereichsleiter Reiseveranstaltung / Vorstandsmitglied

  • Detailaufgaben vergleichbar mit Stelle bei TUI Niederlande - Bereichsleiter Spezialprodukte. 

My Travel / Sunair
3 Jahre 1 Monat
1994-05 - 1997-05

Bereichsleitung Spezialprodukte

Bereichsleiter Spezialprodukte / Vorstandsmitglied
Bereichsleiter Spezialprodukte / Vorstandsmitglied

  • Als Linienmanager verantwortlich für bis zu 100 FTE im Rahmen eines eigenen Profitcenters. Festlegung und Umsetzung der Strategien für die verschiedenen Marken innerhalb des Gesamtportfolios der TUI. 
  • Erstellung des Budgets und Umsetzung der individuellen Marketingpläne / Produktmanagement unter Berücksichtigung von Margenzielen und Qualitätsstandards. 
  • Integrationsmanagement von neuerworbenen Gesellschaften und deren Marken inklusive Reorganisation, Standortwechsel, Prozessneugestaltung und Anpassung von Arbeitsanweisungen.

TUI NL
3 Jahre 4 Monate
1992-01 - 1995-04

Einkauf- & Servicemanagement

Bereichsleiter
Bereichsleiter

  • Als Linienmanager verantwortlich für bis zu 80 FTE. Einkauf der Landpakete und externen Dienstleistungen am Zielort, einschließlich des Agenturservices, der Produkte, der Unterkünfte und Transfers. 
  • Neben den üblichen Führungsaufgaben: Übernahme umfassender Change Managementaufgaben anlässlich der Übernahme von Holland International durch den Touristikveranstalter ITS mit regelmäßigen Entscheidungsvorlagen an die Vorstände beider Gesellschaften. 

TUI NL
2 Jahre
1990-01 - 1991-12

Diverse Tätigkeiten als Senior Projektmanager

Senior Projektmanager, Angestellter (Teilzeit)
Senior Projektmanager, Angestellter (Teilzeit)

Parallele Aktivität:

Implementierung des IT Systems von Holland International bei ITS Reisen in Köln.

Rewe Gruppe ITS Reisen / TUI NL
2 Jahre 2 Monate
1989-11 - 1991-12

IT Anwendungsentwicklung

Abteilungsleiter IT-Anwendungsentwicklung
Abteilungsleiter IT-Anwendungsentwicklung

  • Linienmanager. Anwendungsverantwortung inklusive Wartung, Pflege, strategischer Neu- und Weiterentwicklung.
  • Kapazitätsplanung zum Einsatz der Mitarbeiter in Wartung und in Projekten. Übernahme von Projektleiterverantwortung für Schlüsselprojekte.

Holland International / TUI NL
2 Jahre 8 Monate
1987-03 - 1989-10

Datenverwaltung

Teamleiter BI & Datenverwaltung freiberuflich IMS DB/DC DB2
Teamleiter BI & Datenverwaltung freiberuflich

  • Verantwortlich für das Bereich BI & Datenbankverwaltung. Umstellung der IMS DB/DC Altdatenbanken von IBM DB /DC und Re-Design der Datenbanken auf die neue IBM Datenbankplattform DB2. 
  • Entwurf der BI Architektur und Implementierung der technischen Infrastruktur.

IMS DB/DC DB2
Royal Dutch Shell
2 Jahre 3 Monate
1984-12 - 1987-02

Diverse Tätigkeiten

Information Analyst, Projektmanager (Freiberuflich/Selbständig)
Information Analyst, Projektmanager (Freiberuflich/Selbständig)

  • Entwicklung und Automatisierung der logistischen Produktionskette zum Aufbau von Personal PCs vom Empfang der Einzelteile bis zur Auslieferung. 
  • Entwicklung und Implementierung von einheitlichen Projektmanagementmethoden und -techniken zur effizienten Software Entwicklung.

IBM
2 Monate
1984-10 - 1984-11

Programmierung & Systemgestaltung

Programmierer & System Designer freiberuflich
Programmierer & System Designer freiberuflich

  • Anpassung von Cobol Online- und Batchanwendungen für die Betriebsabteilung zur Organisation des Zugverkehrs. 

Dutch Railways (NS)
3 Jahre
1981-10 - 1984-09

Entwicklung eines Administrationssystems zur Policierung und Rechnungserstellung

Programmierer & Teamleiter angestellt
Programmierer & Teamleiter angestellt

  • Verantwortlich für die Programmierung und Einführung eines vertrieblichen Angebots- und Administrationssystems inklusive Kalkulation, Angebotserstellung, Policierung, Vertragserneuerung und Rechnungserstellung im Rahmen eines Großprojekts mit der US-Gesellschaft EDS / Hewlett-Packard (IMS DB/DC, Cobol, PL/1)

Nationale Nederlanden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991:

International Business/Trade/Commerce

Propedeuse

RSM Erasmus University


1989:

Bachelor of Science (BSc), Business IT & Management

Diplom

Novi University of Applied Sciences


1981:

Gymnasium

Abitur

Penta College CSG Blaise Pascal


Fortbildungen

  • Vereniging van Registerinformatici - Registered IT Professional (RI)
  • Capgemini Volmac - COBOL Professional Programming
  • Van den Broek & Partners - Management/ Leadership/ Team Development
  • OGC/ APMG-International - PRINCE2 Registered Practitioner
  • OGC/ APMG-International - MSP/ Managing Successful Programs Registered Practitioner
  • Scrum.org - Certified Professional Scrum Master
  • Scrum.org - Certified Professional Scrum Product Owner
  • Capgemini/ Sogeti - Certified TMAP Next / Test Management
  • Nationale Nederlanden - Insurance FundamentalsScaled
  • Agile, Inc. - SAFe Practice Consultant (active SPC), LPM, RTE, ASM, Advanced Scrum Master, Agile Product Owner/ Manager
  • Axelos / PeopleCert - ITIL V3-2011 Certificate in IT Service Management


Berufliche Ausbildung

  • Axelos / PeopleCert - ITIL V3-2011 Certificate in IT Service Management
  • OGC/ APMG-International - PRINCE2 Registered Practitioner
  • OGC/ APMG-International - MSP/ Managing Successful Programs Registered Practitioner
  • Scrum.org - Certified Professional Scrum Master, Product Owner
  • Capgemini/ Sogeti - Certified TMAP Next / Test Management
  • Nationale Nederlanden - Insurance Fundamentals
  • Scaled Agile, Inc. - SAFe Practice Consultant (active SPC), LPM, RTE, ASM Advanced Scrum Master, Agile Product Owner/ Manager


Schulung/ Skills

  • Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Dutch University of Applied Sciences in Utrecht, Registered Practitioner in Project Management (Prince2) & Programm Management (MSP) sowie zertifizierter Scrum Product Owner/ Scrum Master/ Release Train Engineer/ Lean Portfolio Manager. Zertifizierter SAFe Practice Consultant (SPCTrainer/Coach-active Status).
  • Up-to-date hinsichtlich innovativer Informationstechnologien, Methoden, Tools und Techniken. Sehr gute Kenntnisse in Office Anwendungen, Präsentations- und Moderationsstärke.

Position

Position

Kompetenz- und Erfahrungsprofil

  • Erfahrene, vielseitige Führungskraft/Projektleiter/Berater mit Leidenschaft für IT, vor allem in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Systemeinführung und -integration, Website Design & Aufbau sowie Business Intelligence & Datenverwaltung.
  • Die Expertise umfasst neben langjährigen Führungserfahrungen, die Leitung von Fach- und IT Projekten in großen, mittleren und kleinen Unternehmen und die damit verbundenen Change Management Aufgaben. Umfangreiche Erfahrungen in der Steuerung, dem Coaching und der Motivation von Mitarbeitern und Projektteams. Sicherer Umgang mit allen Hierarchieebenen sowohl im IT-Bereich als auch in Fachabteilungen.
  • Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Dutch University of Applied Sciences in Utrecht, Registered Practitioner in Project Management (Prince2) & Programm Management (MSP) sowie zertifizierter Scrum Product Owner/ Scrum Master.
  • Up-to-date hinsichtlich innovativer Informationstechnologien, Methoden, Tools und Techniken. Sehr gute Kenntnisse in MS Office Anwendungen, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, verhandlungssichere Englisch-, Deutsch- und muttersprachliche Niederländischkenntnisse.


Stichwörter:

  • Manager, Entscheider, Problemlöser, Planer, Umsetzer, analytisch, ziel- und ergebnisorientiert, kundenorientiert, Zuhörer, kommunikativ, überzeugend, Stakeholder fokussiert, vertrauenswürdig, loyal, akkurat, Teamplayer, hands-on, flexibel, innovativ, eigeninitiativ, ausdauernd, Helikopter Perspektive, detailaufmerksam.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement SAFe teamle Servant Leader Entscheider Coach Trainer Umsetzer/Macher ziel- und ergebnisorientiert kundenorientiert kommunikativ agil vielseitig überzeugend Stakeholder fokussiert vertrauenswürdig Teamplayer RTE SAFe SPC IT Scrum Master Scrum Product Owner Mitarbeiterführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Analytics
DSDM
Exact
Jira
Joomla
MS Office
MSP/Managing Successful Programs
Prince2
Sales Force
Scrum Master / Scrum Product Owner
SEA
SEO
Social Media
Virtuemart
WooCommerce
Wordpress
Zoho

Kompetenz- und Erfahrungsprofil 

  • Ich verfüge über umfassende Erfahrung im Bereich der Führung mit fundiertem Fachwissen im Lean-Agile Leadership sowie im Programm- und Projektmanagement, sowohl im klassischen Wasserfall- als auch im agilen Umfeld. Meine Leidenschaft liegt unter anderem darin:
    • Das Erreichen anspruchsvoller Ziele innerhalb festgelegter Rahmenbedingungen wie Zeit, Kosten, Qualität und Regulatorik mit höchstmöglicher Effizienz;
    • Die Zusammenarbeit mit Menschen, um sie zu fördern, zu unterstützen und zu befähigen, ihre persönliche Leistung und ihre Teamarbeit und Teamperformance zu optimieren, sowie;
    • Die Entwicklungs- und Geschäftsprozesse durch Automatisierung, Robotisierung, Digitalisierung und Innovation kontinuierlich zu verbessern.
  • Durch langjährige Führungserfahrung in Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen und Branchen habe ich erfolgreich Projekte im Fach- und IT-Bereich geleitet, geplant und ausgerichtet. Dabei habe ich mich intensiv mit Transformations- und Change-Management-Aufgaben befasst. Ich habe eine ausgeprägte analytische Denkweise und arbeite gerne mit relevanten Kennzahlen wie OKR (Objectives and Key Results) und KPIs (Key Performance Indicators), um geeignete Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten und den Fortschritt zu verfolgen.
  • Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Führung, im Coaching und in der Motivation von Mitarbeitern und Teams. Darüber hinaus verfüge ich über ausgezeichnete Fähigkeiten im Produkt-, Marketing- und Risikomanagement. Dank meiner Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Hierarchieebenen sowohl in der IT als auch in Fachbereichen umzugehen, gelingt es mir, Kommunikation effizient zu gestalten und Ziele erfolgreich zu erreichen.


Stichwörter

  • Servant Leader
  • Entscheider
  • Problemlöser
  • Coach
  • Trainer
  • Präsentator
  • Moderator
  • Umsetzer/Mache
  •  analytisch
  • ziel- und ergebnisorientiert
  • kundenorientiert
  • Zuhörer
  • kommunikativ
  • agil
  • vielseitig
  • überzeugend
  • Stakeholder fokussiert
  • vertrauenswürdig
  • empathisch
  • loyal
  • akkurat
  • Teamplayer
  • hands-on
  • flexibel
  • innovativ
  • eigeninitiativ
  • ausdauernd
  • Helikopter Perspektive
  • detailaufmerksam
  • transparent
  • auf Augenhöhe


Sonstiges

  • Die Prince2 Methodik habe ich in vielen internationalen Multiprojektumgebungen als Projektleiter erfolgreich angewendet und als Scrum Product Owner/Master habe ich agile und multidisziplinäre Teams geleitet und unterstützt. 
  • Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, habe ich für viele namhafte Gesellschaften wie IBM, Shell, TUI und Air France/KLM im Bereich IT und in Fachbereichen gearbeitet. Meine langjährigen Erfahrungen in Linienmanagementrollen haben mich dazu befähigt, Teams und Kollegen effektiv zu coachen und zu motivieren. 
  • Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten und Reisebereitschaft sind für mich selbstverständlich.


Beruflicher Werdegang

04/2023 - heute:

Rolle: Chapter Lead Text

Kunde: HDI AG


Aufgaben:

  • Disziplinarische Führung der MA:innen im Chapter Text (Sparten Leben, Leben BA, Sach, Industrie).
  • Alltägliche Leitung des Chapters - zirka 50 Mitarbeitern, Standorte Köln, Hilden, Hannover und Hamburg.
  • Kostenplanung und Ziel-MAK Verantwortung des Chapters sowie strategische Skill- und Personalplanung sowie Personalmanagement des Chapters sowie Innovationstreiber.
  • Fachliche und persönliche Weiterentwicklung, sowie personalwirtschaftliche Themen.
  • Entwicklung von technischen und fachlichen Standards / Guidelines zur Einhaltung der Governance sowie ganzheitlichen Lösungsmustern inkl. Enablern in der Domäne ?Korrespondenz?.
  • Überprüfung der Einhaltung prozessualer und technologischer Guardrails und Governance-Themen.
  • Führung von Revisionsprozessen, Risikokontrollen, Compliance-Prüfungen und Fachaufsichten.
  • Gewährleisten der Compliance/ Einhaltung der Vorgaben (VAIT, DORA, Revision, Security) in der Domäne.


04/2020 - 03/2023:

Rolle: Abteilungsleiter AE Text Leben, Service

Kunde: HDI-Systeme / HDI AG


Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung ? zirka 30 FTE, Standorte Köln, Hilden, Hamburg. Anwendungsverantwortung für Text Leben (und die jeweiligen Risikoträger) und OE-Service.


04/2018 - 03/2020:

Rolle: Gruppenleiter AE automatisierte Dokumentenerstellung (autoDES)

Kunde: Talanx Systeme


Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Gruppe. Anwendungsverantwortung (W&P, strategische Neu- & Weiter-entwicklung) für autoDES, DocDesigner und Formular Management. 


07/2017 - 03/2018:

Rolle: Gruppenleiter Anwendungsentwicklung Angebotssysteme 

Kunde: Talanx Systeme


Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Gruppe. Anwendungsverantwortung (W&P, strategische Neu- & Weiter-entwicklung) für die vertrieblichen Angebotssysteme (zB. Gervis, Tadeas, Easy).


07/2015 - 06/2017:

Rolle: Teamlead, Scrum Master, Product Owner freiberuflich

Kunde: Eduvents BV


09/2013 - 06/2015:

Rolle: Senior Business Consultant freiberuflich

Kunde: IISMASTERS Consulting


01/2013 - 08/2013:

Rolle: Senior Business Consultant freiberuflich

Kunde: Air France KLM - transavia


04/2011 - 12/2012:

Rolle: e-Commerce / Business Development Manager freiberuflich

Holiday Cars Int.


06/2004 - 03/2011:

Rolle: freiberuflich

Kunde: Air France KLM - transavia


Aufgaben:

  • 04/2007 - 03/2011: Senior Projektmanager - Strategische Vertriebsprojekte
  • 01/2005 - 03/2007: Senior Projektmanager - e-Commerce
  • 06/2004 - 12/2004: Senior Business Consultant


09/2002 - 05/2004:

Rolle: Hochschullehrer für International Studies angestellt

Kunde: TIO Uni of Applied Sciences


06/2001 - 05/2004

Rolle: Geschäftsführer Inhaber

Kunde: auf Anfrage


06/1998 - 05/2001:

Rolle: angestellt

Kunde: MyTravel Group plc (ehemals Airtours plc) 


Aufgaben:

  • 08/1999 - 05/2001: Vakantietoppers Direkt - Niederlassungsleiter / Vorstand
  • 06/1998 - 07/1999: Sunair Flightholidays - Bereichsleiter Reiseveranstaltung / Vorstandsmitglied


01/1997 - 05/1998:


Aufgaben:

  • Sabbatical


11/1989 - 12/1996:

Rolle: angestellt

Kunde: TUI Niederlande (ehemals Holland International)


Aufgaben:

  • 05/1994 - 12/1996 Bereichsleiter Spezialprodukte / Vorstandsmitglied
  • 01/1992 - 04/1994 Bereichsleiter Einkauf- & Servicemanagement
  • 11/1989 - 12/1991 Abteilungsleiter IT-Anwendungsentwicklung


03/1987 - 10/1989:

Rolle: Teamleiter BI & Datenverwaltung freiberuflich

Kunde: Royal Dutch Shell


12/1984 - 02/1987:

Rolle: Information Analyst, Projektmanager freiberuflich

Kunde: IBM


10/1984 - 11/1984:

Rolle: Programmierer & System Designer freiberuflich

Kunde: Dutch Railways (NS)


10/1981 - 09/1984:

Rolle: Programmierer & Teamleiter angestellt

Kunde: Nationale Nederlanden


IT / EDV Kenntnisse

  • SAFe SPC
  • RTE
  • LPM, Prince2
  • MSP/Managing Successful Programs
  • Scrum/Agile
  • ITIL
  • Office365
  • IMS
  • Miro
  • Oracle
  • SQL
  • DB2
  • CRM-Applikationen
  • Jira
  • Social Media
  • SEO
  • SEA
  • Analytics
  • Joomla
  • Wordpress
  • Website Erstellung
  • Webshops
  • Programmierung (Cobol, PL1, Java(script)
  • HTML/CSS)
  • ALM Octane
  • Planview
  • ServiceNow

Programmiersprachen

Ajax
Cobol
HTML
JavaScript
JQuery
PHP
PL/1
RPG
XML

Datenbanken

DB2
IMS
IMS DB/DC
Oracle
SQL

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km)
Deutschland

Projekte im Großraum Köln / Düsseldorf gesucht

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 7 Monate
2017-07 - heute

Chapter Lead Kunden Korrespondenz - Dokumenterstellungssysteme / SAFe LACE / SAFe SPC / RTE

Leitende Angestellter Mitarbeiterführung SAFe Agile Coach ...
Leitende Angestellter

04/2023 - heute Chapter Lead Text - HDI AG

  • Disziplinarische Führung der MA:innen im Chapter Text (Sparten Leben, Leben BA, Sach, Industrie).
  • Alltägliche Leitung des Chapters - zirka 50 Mitarbeitern, Standorte Köln, Hilden, Hannover und Hamburg.
  • Kostenplanung und Ziel-MAK Verantwortung des Chapters sowie strategische Skill- und Personalplanung
  • sowie Personalmanagement des Chapters sowie Innovationstreiber.
  • Fachliche und persönliche Weiterentwicklung, sowie personalwirtschaftliche Themen.
  • Entwicklung von technischen und fachlichen Standards / Guidelines zur Einhaltung der Governance sowie ganzheitlichen Lösungsmustern inkl. Enablern in der Domäne ?Korrespondenz?.
  • Überprüfung der Einhaltung prozessualer und technologischer Guardrails und Governance-Themen.
  • Führung von Revisionsprozessen, Risikokontrollen, Compliance-Prüfungen und Fachaufsichten.
  • Gewährleisten der Compliance/ Einhaltung der Vorgaben (VAIT, DORA, Revision, Security) in der Domäne.


04/2020 - 03/2023 Abteilungsleiter AE Text Leben, Service ? HDI-Systeme / HDI AG

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung ? zirka 30 FTE, Standorte Köln, Hilden, Hamburg.
  • Anwendungsverantwortung für Text Leben (und die jeweiligen Risikoträger) und OE-Service.


04/2018 - 03/2020 Gruppenleiter AE automatisierte Dokumentenerstellung (autoDES) ? Talanx Systeme

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Gruppe. Anwendungsverantwortung (W&P, strategische Neu-& Weiter-entwicklung) für autoDES, DocDesigner und Formular Management.


07/2017 - 03/2018 Gruppenleiter Anwendungsentwicklung Angebotssysteme ? Talanx Systeme

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Gruppe. Anwendungsverantwortung (W&P, strategische Neu-& Weiter-entwicklung) für die vertrieblichen Angebotssysteme (zB. Gervis, Tadeas, Easy). 
Mitarbeiterführung SAFe Agile Coach Agile Softwareentwicklung Produkt-Portfoliomanagement
Köln, Hilden, Hamburg, Hannover
2 Jahre
2015-07 - 2017-06

Verantwortlich für die Planung und Entwicklung

Teamlead, Scrum Master, Product Owner Scrum
Teamlead, Scrum Master, Product Owner

  • Verantwortlich für die Planung und Entwicklung eine(r)s Website/Webshops als Marktplatz für Bildungs-veranstaltungen, Kurse, Seminare und Freizeitevents unter Anwendung der Scrum (Agile) Framework/ Methode in Kooperation mit den Kunden. 
  • Aufbau der Social Media und SEO.

Scrum
Eduvents
1 Jahr 10 Monate
2013-09 - 2015-06

Erstellung von Websites

Senior Business Consultant freiberuflich
Senior Business Consultant freiberuflich

  • Senior Business Consulting für Start-Ups, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler. Durchführung von Betriebsanalysen, Customer Journeys, Aufstellung von Business-plänen und Produkt-strategien. Präsentation und Moderation von zahlreichen Workshops. 
  • Erstellung von Websites. 

IISMASTERS Consulting
8 Monate
2013-01 - 2013-08

Diverse Tätigkeiten

Senior Business Consultant freiberuflich
Senior Business Consultant freiberuflich

  • Überprüfung und Anpassung der Preiskalkulationen und -strategien für B2B & B2C Geschäftspartner im Multi-Channel Vertrieb und auf Multiplattform Verkaufsumgebungen. 
  • Erstellung der mittel- und langfristigen Roadmap zur Entwicklung der IT-Systeme für den B2B und B2B2C Vertrieb von Transavia. 

Air France KLM - transavia
1 Jahr 9 Monate
2011-04 - 2012-12

E-Commerce Management in der Luftfahrt

e-Commerce / Business Development Manager freiberuflich
e-Commerce / Business Development Manager freiberuflich

  • Verantwortlich für das Budget, die Planung und Einführung des Verkaufs der Holiday Cars Produkte über Fluggesellschaften, inklusive Verhandlungsführung und Vertragsabschluss. 
  • Neben e-Commerce IT-Plattformintegrationen gehörten auch die Neukundenakquise, das Marketing, die Produkt-Value-Proposition sowie die Umsetzung der Online-/ Social Media Strategie zum Aufgabengebiet.

Holiday Cars International
4 Jahre
2007-04 - 2011-03

Erstellung von Projektbudgets

Senior Projektmanager (Freiberuflich/Selbständig)
Senior Projektmanager (Freiberuflich/Selbständig)

  • Zu den Projekten zählten z.B. Mergers & Acquisitions, Neugründung ausländischer Gesellschaften und eines Internetreiseveranstalters ?transavia.com Holidays?. 
  • Erstellung von Projektbudgets, Machbarkeitsstudien und Business Cases. 
  • Durchführung von Budgetcontrolling und Financial Reporting, Risiko- und Issue Management. 

Air France KLM
2 Jahre 3 Monate
2005-01 - 2007-03

Diverse Tätigkeiten

Senior Projektmanager - e-Commerce
Senior Projektmanager - e-Commerce

  • Leitung eines strategischen 70-Mannjahr Projekts zur ?Optimierung der Kapazitätsauslastung der transavia.com Luftflotte?, durch alle Vertriebskanäle. Mit 8 Teilprojekten, hierunter 6 IT-Teilprojekte. 
  • Durchführung der Programmplanung als leitender Senior Projektmanager mit Budgetverantwortung unter Anwendung der MSP/Prince2 Methode.

Air France KLM
7 Monate
2004-06 - 2004-12

Umsetzung von Aufträgen für den Vertrieb

Senior Business Consultant
Senior Business Consultant

  • Durchführung einer Wettbewerbsanalyse aller türkischen Airlines mit Zielflughäfen in den Niederlanden als Basis für die Verkaufsstrategie. 
  • Festlegung der Preispolitik gegenüber Reiseveranstaltern unter Berücksichtigung des Direktvertriebs, Entscheidungsvorlage zur Reorganisation des B2B Vertriebs.

Air France KLM
1 Jahr 9 Monate
2002-09 - 2004-05

Parallele Aktivität: Lehrer für Bachelorstudiengänge

Hochschullehrer für International Studies
Hochschullehrer für International Studies

  • Parallele Aktivität: Lehrer für Bachelorstudiengänge. 
  • Fachbereiche: Einkaufsmanagement & e-Beschaffung; Start-Ups & Unternehmertum, Reiseveranstaltergeschäft. 

TIO Uni of Applied Sciences
3 Jahre
2001-06 - 2004-05

Design, Management und Betrieb eines Reisebüros

Inhaber
Inhaber

  • Aufbau und Betrieb eines Reisebüros in der Nähe von Gouda. 
  • Organisation von Firmenveranstaltungen.

auf Anfrage
Gouda
1 Jahr 10 Monate
1999-08 - 2001-05

Verantwortlichkeit für bis zu 40 FTE im Internetvertrieb

Vakantietoppers Direkt ? Niederlassungsleiter / Vorstand
Vakantietoppers Direkt ? Niederlassungsleiter / Vorstand

  • Detailaufgaben vergleichbar mit Stelle bei TUI Nederland - Bereichsleiter Spezialprodukte.

My Travel / Vakantietoppers Direct
1 Jahr 2 Monate
1998-06 - 1999-07

Reiseveranstaltung

Bereichsleiter Reiseveranstaltung / Vorstandsmitglied
Bereichsleiter Reiseveranstaltung / Vorstandsmitglied

  • Detailaufgaben vergleichbar mit Stelle bei TUI Niederlande - Bereichsleiter Spezialprodukte. 

My Travel / Sunair
3 Jahre 1 Monat
1994-05 - 1997-05

Bereichsleitung Spezialprodukte

Bereichsleiter Spezialprodukte / Vorstandsmitglied
Bereichsleiter Spezialprodukte / Vorstandsmitglied

  • Als Linienmanager verantwortlich für bis zu 100 FTE im Rahmen eines eigenen Profitcenters. Festlegung und Umsetzung der Strategien für die verschiedenen Marken innerhalb des Gesamtportfolios der TUI. 
  • Erstellung des Budgets und Umsetzung der individuellen Marketingpläne / Produktmanagement unter Berücksichtigung von Margenzielen und Qualitätsstandards. 
  • Integrationsmanagement von neuerworbenen Gesellschaften und deren Marken inklusive Reorganisation, Standortwechsel, Prozessneugestaltung und Anpassung von Arbeitsanweisungen.

TUI NL
3 Jahre 4 Monate
1992-01 - 1995-04

Einkauf- & Servicemanagement

Bereichsleiter
Bereichsleiter

  • Als Linienmanager verantwortlich für bis zu 80 FTE. Einkauf der Landpakete und externen Dienstleistungen am Zielort, einschließlich des Agenturservices, der Produkte, der Unterkünfte und Transfers. 
  • Neben den üblichen Führungsaufgaben: Übernahme umfassender Change Managementaufgaben anlässlich der Übernahme von Holland International durch den Touristikveranstalter ITS mit regelmäßigen Entscheidungsvorlagen an die Vorstände beider Gesellschaften. 

TUI NL
2 Jahre
1990-01 - 1991-12

Diverse Tätigkeiten als Senior Projektmanager

Senior Projektmanager, Angestellter (Teilzeit)
Senior Projektmanager, Angestellter (Teilzeit)

Parallele Aktivität:

Implementierung des IT Systems von Holland International bei ITS Reisen in Köln.

Rewe Gruppe ITS Reisen / TUI NL
2 Jahre 2 Monate
1989-11 - 1991-12

IT Anwendungsentwicklung

Abteilungsleiter IT-Anwendungsentwicklung
Abteilungsleiter IT-Anwendungsentwicklung

  • Linienmanager. Anwendungsverantwortung inklusive Wartung, Pflege, strategischer Neu- und Weiterentwicklung.
  • Kapazitätsplanung zum Einsatz der Mitarbeiter in Wartung und in Projekten. Übernahme von Projektleiterverantwortung für Schlüsselprojekte.

Holland International / TUI NL
2 Jahre 8 Monate
1987-03 - 1989-10

Datenverwaltung

Teamleiter BI & Datenverwaltung freiberuflich IMS DB/DC DB2
Teamleiter BI & Datenverwaltung freiberuflich

  • Verantwortlich für das Bereich BI & Datenbankverwaltung. Umstellung der IMS DB/DC Altdatenbanken von IBM DB /DC und Re-Design der Datenbanken auf die neue IBM Datenbankplattform DB2. 
  • Entwurf der BI Architektur und Implementierung der technischen Infrastruktur.

IMS DB/DC DB2
Royal Dutch Shell
2 Jahre 3 Monate
1984-12 - 1987-02

Diverse Tätigkeiten

Information Analyst, Projektmanager (Freiberuflich/Selbständig)
Information Analyst, Projektmanager (Freiberuflich/Selbständig)

  • Entwicklung und Automatisierung der logistischen Produktionskette zum Aufbau von Personal PCs vom Empfang der Einzelteile bis zur Auslieferung. 
  • Entwicklung und Implementierung von einheitlichen Projektmanagementmethoden und -techniken zur effizienten Software Entwicklung.

IBM
2 Monate
1984-10 - 1984-11

Programmierung & Systemgestaltung

Programmierer & System Designer freiberuflich
Programmierer & System Designer freiberuflich

  • Anpassung von Cobol Online- und Batchanwendungen für die Betriebsabteilung zur Organisation des Zugverkehrs. 

Dutch Railways (NS)
3 Jahre
1981-10 - 1984-09

Entwicklung eines Administrationssystems zur Policierung und Rechnungserstellung

Programmierer & Teamleiter angestellt
Programmierer & Teamleiter angestellt

  • Verantwortlich für die Programmierung und Einführung eines vertrieblichen Angebots- und Administrationssystems inklusive Kalkulation, Angebotserstellung, Policierung, Vertragserneuerung und Rechnungserstellung im Rahmen eines Großprojekts mit der US-Gesellschaft EDS / Hewlett-Packard (IMS DB/DC, Cobol, PL/1)

Nationale Nederlanden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991:

International Business/Trade/Commerce

Propedeuse

RSM Erasmus University


1989:

Bachelor of Science (BSc), Business IT & Management

Diplom

Novi University of Applied Sciences


1981:

Gymnasium

Abitur

Penta College CSG Blaise Pascal


Fortbildungen

  • Vereniging van Registerinformatici - Registered IT Professional (RI)
  • Capgemini Volmac - COBOL Professional Programming
  • Van den Broek & Partners - Management/ Leadership/ Team Development
  • OGC/ APMG-International - PRINCE2 Registered Practitioner
  • OGC/ APMG-International - MSP/ Managing Successful Programs Registered Practitioner
  • Scrum.org - Certified Professional Scrum Master
  • Scrum.org - Certified Professional Scrum Product Owner
  • Capgemini/ Sogeti - Certified TMAP Next / Test Management
  • Nationale Nederlanden - Insurance FundamentalsScaled
  • Agile, Inc. - SAFe Practice Consultant (active SPC), LPM, RTE, ASM, Advanced Scrum Master, Agile Product Owner/ Manager
  • Axelos / PeopleCert - ITIL V3-2011 Certificate in IT Service Management


Berufliche Ausbildung

  • Axelos / PeopleCert - ITIL V3-2011 Certificate in IT Service Management
  • OGC/ APMG-International - PRINCE2 Registered Practitioner
  • OGC/ APMG-International - MSP/ Managing Successful Programs Registered Practitioner
  • Scrum.org - Certified Professional Scrum Master, Product Owner
  • Capgemini/ Sogeti - Certified TMAP Next / Test Management
  • Nationale Nederlanden - Insurance Fundamentals
  • Scaled Agile, Inc. - SAFe Practice Consultant (active SPC), LPM, RTE, ASM Advanced Scrum Master, Agile Product Owner/ Manager


Schulung/ Skills

  • Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Dutch University of Applied Sciences in Utrecht, Registered Practitioner in Project Management (Prince2) & Programm Management (MSP) sowie zertifizierter Scrum Product Owner/ Scrum Master/ Release Train Engineer/ Lean Portfolio Manager. Zertifizierter SAFe Practice Consultant (SPCTrainer/Coach-active Status).
  • Up-to-date hinsichtlich innovativer Informationstechnologien, Methoden, Tools und Techniken. Sehr gute Kenntnisse in Office Anwendungen, Präsentations- und Moderationsstärke.

Position

Position

Kompetenz- und Erfahrungsprofil

  • Erfahrene, vielseitige Führungskraft/Projektleiter/Berater mit Leidenschaft für IT, vor allem in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Systemeinführung und -integration, Website Design & Aufbau sowie Business Intelligence & Datenverwaltung.
  • Die Expertise umfasst neben langjährigen Führungserfahrungen, die Leitung von Fach- und IT Projekten in großen, mittleren und kleinen Unternehmen und die damit verbundenen Change Management Aufgaben. Umfangreiche Erfahrungen in der Steuerung, dem Coaching und der Motivation von Mitarbeitern und Projektteams. Sicherer Umgang mit allen Hierarchieebenen sowohl im IT-Bereich als auch in Fachabteilungen.
  • Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Dutch University of Applied Sciences in Utrecht, Registered Practitioner in Project Management (Prince2) & Programm Management (MSP) sowie zertifizierter Scrum Product Owner/ Scrum Master.
  • Up-to-date hinsichtlich innovativer Informationstechnologien, Methoden, Tools und Techniken. Sehr gute Kenntnisse in MS Office Anwendungen, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, verhandlungssichere Englisch-, Deutsch- und muttersprachliche Niederländischkenntnisse.


Stichwörter:

  • Manager, Entscheider, Problemlöser, Planer, Umsetzer, analytisch, ziel- und ergebnisorientiert, kundenorientiert, Zuhörer, kommunikativ, überzeugend, Stakeholder fokussiert, vertrauenswürdig, loyal, akkurat, Teamplayer, hands-on, flexibel, innovativ, eigeninitiativ, ausdauernd, Helikopter Perspektive, detailaufmerksam.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement SAFe teamle Servant Leader Entscheider Coach Trainer Umsetzer/Macher ziel- und ergebnisorientiert kundenorientiert kommunikativ agil vielseitig überzeugend Stakeholder fokussiert vertrauenswürdig Teamplayer RTE SAFe SPC IT Scrum Master Scrum Product Owner Mitarbeiterführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Analytics
DSDM
Exact
Jira
Joomla
MS Office
MSP/Managing Successful Programs
Prince2
Sales Force
Scrum Master / Scrum Product Owner
SEA
SEO
Social Media
Virtuemart
WooCommerce
Wordpress
Zoho

Kompetenz- und Erfahrungsprofil 

  • Ich verfüge über umfassende Erfahrung im Bereich der Führung mit fundiertem Fachwissen im Lean-Agile Leadership sowie im Programm- und Projektmanagement, sowohl im klassischen Wasserfall- als auch im agilen Umfeld. Meine Leidenschaft liegt unter anderem darin:
    • Das Erreichen anspruchsvoller Ziele innerhalb festgelegter Rahmenbedingungen wie Zeit, Kosten, Qualität und Regulatorik mit höchstmöglicher Effizienz;
    • Die Zusammenarbeit mit Menschen, um sie zu fördern, zu unterstützen und zu befähigen, ihre persönliche Leistung und ihre Teamarbeit und Teamperformance zu optimieren, sowie;
    • Die Entwicklungs- und Geschäftsprozesse durch Automatisierung, Robotisierung, Digitalisierung und Innovation kontinuierlich zu verbessern.
  • Durch langjährige Führungserfahrung in Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen und Branchen habe ich erfolgreich Projekte im Fach- und IT-Bereich geleitet, geplant und ausgerichtet. Dabei habe ich mich intensiv mit Transformations- und Change-Management-Aufgaben befasst. Ich habe eine ausgeprägte analytische Denkweise und arbeite gerne mit relevanten Kennzahlen wie OKR (Objectives and Key Results) und KPIs (Key Performance Indicators), um geeignete Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten und den Fortschritt zu verfolgen.
  • Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Führung, im Coaching und in der Motivation von Mitarbeitern und Teams. Darüber hinaus verfüge ich über ausgezeichnete Fähigkeiten im Produkt-, Marketing- und Risikomanagement. Dank meiner Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Hierarchieebenen sowohl in der IT als auch in Fachbereichen umzugehen, gelingt es mir, Kommunikation effizient zu gestalten und Ziele erfolgreich zu erreichen.


Stichwörter

  • Servant Leader
  • Entscheider
  • Problemlöser
  • Coach
  • Trainer
  • Präsentator
  • Moderator
  • Umsetzer/Mache
  •  analytisch
  • ziel- und ergebnisorientiert
  • kundenorientiert
  • Zuhörer
  • kommunikativ
  • agil
  • vielseitig
  • überzeugend
  • Stakeholder fokussiert
  • vertrauenswürdig
  • empathisch
  • loyal
  • akkurat
  • Teamplayer
  • hands-on
  • flexibel
  • innovativ
  • eigeninitiativ
  • ausdauernd
  • Helikopter Perspektive
  • detailaufmerksam
  • transparent
  • auf Augenhöhe


Sonstiges

  • Die Prince2 Methodik habe ich in vielen internationalen Multiprojektumgebungen als Projektleiter erfolgreich angewendet und als Scrum Product Owner/Master habe ich agile und multidisziplinäre Teams geleitet und unterstützt. 
  • Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, habe ich für viele namhafte Gesellschaften wie IBM, Shell, TUI und Air France/KLM im Bereich IT und in Fachbereichen gearbeitet. Meine langjährigen Erfahrungen in Linienmanagementrollen haben mich dazu befähigt, Teams und Kollegen effektiv zu coachen und zu motivieren. 
  • Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten und Reisebereitschaft sind für mich selbstverständlich.


Beruflicher Werdegang

04/2023 - heute:

Rolle: Chapter Lead Text

Kunde: HDI AG


Aufgaben:

  • Disziplinarische Führung der MA:innen im Chapter Text (Sparten Leben, Leben BA, Sach, Industrie).
  • Alltägliche Leitung des Chapters - zirka 50 Mitarbeitern, Standorte Köln, Hilden, Hannover und Hamburg.
  • Kostenplanung und Ziel-MAK Verantwortung des Chapters sowie strategische Skill- und Personalplanung sowie Personalmanagement des Chapters sowie Innovationstreiber.
  • Fachliche und persönliche Weiterentwicklung, sowie personalwirtschaftliche Themen.
  • Entwicklung von technischen und fachlichen Standards / Guidelines zur Einhaltung der Governance sowie ganzheitlichen Lösungsmustern inkl. Enablern in der Domäne ?Korrespondenz?.
  • Überprüfung der Einhaltung prozessualer und technologischer Guardrails und Governance-Themen.
  • Führung von Revisionsprozessen, Risikokontrollen, Compliance-Prüfungen und Fachaufsichten.
  • Gewährleisten der Compliance/ Einhaltung der Vorgaben (VAIT, DORA, Revision, Security) in der Domäne.


04/2020 - 03/2023:

Rolle: Abteilungsleiter AE Text Leben, Service

Kunde: HDI-Systeme / HDI AG


Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung ? zirka 30 FTE, Standorte Köln, Hilden, Hamburg. Anwendungsverantwortung für Text Leben (und die jeweiligen Risikoträger) und OE-Service.


04/2018 - 03/2020:

Rolle: Gruppenleiter AE automatisierte Dokumentenerstellung (autoDES)

Kunde: Talanx Systeme


Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Gruppe. Anwendungsverantwortung (W&P, strategische Neu- & Weiter-entwicklung) für autoDES, DocDesigner und Formular Management. 


07/2017 - 03/2018:

Rolle: Gruppenleiter Anwendungsentwicklung Angebotssysteme 

Kunde: Talanx Systeme


Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Gruppe. Anwendungsverantwortung (W&P, strategische Neu- & Weiter-entwicklung) für die vertrieblichen Angebotssysteme (zB. Gervis, Tadeas, Easy).


07/2015 - 06/2017:

Rolle: Teamlead, Scrum Master, Product Owner freiberuflich

Kunde: Eduvents BV


09/2013 - 06/2015:

Rolle: Senior Business Consultant freiberuflich

Kunde: IISMASTERS Consulting


01/2013 - 08/2013:

Rolle: Senior Business Consultant freiberuflich

Kunde: Air France KLM - transavia


04/2011 - 12/2012:

Rolle: e-Commerce / Business Development Manager freiberuflich

Holiday Cars Int.


06/2004 - 03/2011:

Rolle: freiberuflich

Kunde: Air France KLM - transavia


Aufgaben:

  • 04/2007 - 03/2011: Senior Projektmanager - Strategische Vertriebsprojekte
  • 01/2005 - 03/2007: Senior Projektmanager - e-Commerce
  • 06/2004 - 12/2004: Senior Business Consultant


09/2002 - 05/2004:

Rolle: Hochschullehrer für International Studies angestellt

Kunde: TIO Uni of Applied Sciences


06/2001 - 05/2004

Rolle: Geschäftsführer Inhaber

Kunde: auf Anfrage


06/1998 - 05/2001:

Rolle: angestellt

Kunde: MyTravel Group plc (ehemals Airtours plc) 


Aufgaben:

  • 08/1999 - 05/2001: Vakantietoppers Direkt - Niederlassungsleiter / Vorstand
  • 06/1998 - 07/1999: Sunair Flightholidays - Bereichsleiter Reiseveranstaltung / Vorstandsmitglied


01/1997 - 05/1998:


Aufgaben:

  • Sabbatical


11/1989 - 12/1996:

Rolle: angestellt

Kunde: TUI Niederlande (ehemals Holland International)


Aufgaben:

  • 05/1994 - 12/1996 Bereichsleiter Spezialprodukte / Vorstandsmitglied
  • 01/1992 - 04/1994 Bereichsleiter Einkauf- & Servicemanagement
  • 11/1989 - 12/1991 Abteilungsleiter IT-Anwendungsentwicklung


03/1987 - 10/1989:

Rolle: Teamleiter BI & Datenverwaltung freiberuflich

Kunde: Royal Dutch Shell


12/1984 - 02/1987:

Rolle: Information Analyst, Projektmanager freiberuflich

Kunde: IBM


10/1984 - 11/1984:

Rolle: Programmierer & System Designer freiberuflich

Kunde: Dutch Railways (NS)


10/1981 - 09/1984:

Rolle: Programmierer & Teamleiter angestellt

Kunde: Nationale Nederlanden


IT / EDV Kenntnisse

  • SAFe SPC
  • RTE
  • LPM, Prince2
  • MSP/Managing Successful Programs
  • Scrum/Agile
  • ITIL
  • Office365
  • IMS
  • Miro
  • Oracle
  • SQL
  • DB2
  • CRM-Applikationen
  • Jira
  • Social Media
  • SEO
  • SEA
  • Analytics
  • Joomla
  • Wordpress
  • Website Erstellung
  • Webshops
  • Programmierung (Cobol, PL1, Java(script)
  • HTML/CSS)
  • ALM Octane
  • Planview
  • ServiceNow

Programmiersprachen

Ajax
Cobol
HTML
JavaScript
JQuery
PHP
PL/1
RPG
XML

Datenbanken

DB2
IMS
IMS DB/DC
Oracle
SQL

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.