a Randstad company

IT Projektleiter, Wirtschaftsinformatiker Finanzbereich (Banken, Versicherungen, Finanzabteilungen)

Profil
Top-Skills
IT Projektleitung Change-/Releasemanagement Datenmigrationen
Verfügbar ab
15.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Luzern (+20km) Zürich (+20km) Zug (+20km)
PLZ-Gebiete
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 3 Monate

2019-08

2021-10

Projekte Produkt Matchbox

IT-Projektleiter Finanzbereich
Rolle
IT-Projektleiter Finanzbereich
Projektinhalte

  • Projekte Produkt Matchbox (automatisierter Finanzdatenausgleich elektronische Zahlungen) - Produktrollout, Anpassung Schnittstellen, Einbau neuer Service-Provider und Webshops
  • Projekte Produkt Pepper (Anbindung von Paymentterminals an Kassensysteme) - Vorgaben für Scrum-Team (Confluence, Jira), Projektkoordination   

Kunde
Treibauf AG, Zürich
2 Jahre 6 Monate

2017-01

2019-06

zv@lukb

Senior IT-Projektleiter, Mandat ZV-Consultant/Teilprojektleiter
Rolle
Senior IT-Projektleiter, Mandat ZV-Consultant/Teilprojektleiter
Projektinhalte

  • Mitarbeit Projekt Umstellung QR-Rechnung
  • Teilprojektleitung, Analysen und Spezifikationen im Projekt «zv@lukb» (Einführung EBICS) in Zusammenarbeit mit der Abteilung Cash Management & Trade Finance Systems, speziell Stammdaten-Synchronisation Avaloq / Travic und Verarbeitung LSV-Dateie

Kunde
Luzerner Kantonalbank, Luzern
14 Jahre 10 Monate

2002-01

2016-10

Koordination und Kommunikation

IT-Projektleiter, -Prozess-Manager, -Change-Manager, Stufe Abteilungsleiter
Rolle
IT-Projektleiter, -Prozess-Manager, -Change-Manager, Stufe Abteilungsleiter
Projektinhalte

  • Verantwortlich für die internen Applikationen «Supplier Settlement System» (MSS, Zahlungen an Metro-Lieferanten mit einem jährlichen Zahlungsvolumen von 40 Mia. EUR) und «Supplier Discounting» (MVD, Factoring Vorauszahlungsportal) von der Idee, Analyse, Umsetzung, Tests und Einführung als IT-Prozess Manager in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, externen Partnern, nationalen und internationalen Entwicklungsteams und Kunden 
  • Projektleitungen für die zwei Applikationen, Mitarbeit und Design Schnittstellen für die Umstellung der Eigenlösungen auf SAP Standardmodule FI und LOAB 
  • Verantwortlich für Koordination und Kommunikation von und zu den 15 Landesorganisationen, der Zentrale in Deutschland und externen Partnern (Lieferanten, Kunden, SW-Herstellern) bezüglich IT-bezogene Bedürfnisse von MSS und MVD
  • IT-verantwortlicher Projektleiter des Rollouts von MSS und MVD in die 15 Länder mit Metro/Real-Niederlassungen und weiteren assoziierten Gesellschaften 
  • Personelle Leitung Team Change-Management und IT-Projekte  

Kunde
MIAG C.V. Amsterdam NL (Metro Group), Baar
8 Monate

2001-04

2001-11

Analysen und Support

IT-Consultant extern/selbständig
Rolle
IT-Consultant extern/selbständig
Projektinhalte

  • Analysen und Support im Projekt «URL auf Aufrage» (Umstellung Bank Eigenlösung auf SAPPlattform) zuhanden der SAP-Spezialisten von SAP, CSC und IBM  

Kunde
CSC Plönzke, Zuger Kantonalbank, Zug
2 Jahre 6 Monate

1998-10

2001-03

erfolgreiche Übernahme der Daten

IT-Consultant extern/selbständig
Rolle
IT-Consultant extern/selbständig
Projektinhalte

  • Verantwortlich als Datenmigrationsspezialist im Projektteam «Service-Center Bär Schweiz» für die erfolgreiche Übernahme der Daten aus den CH-Filialen, London, Guernsey und Monaco in das zentrale Bank IT-System mittels MS-Access und Proterm  

Kunde
auf Anfrage
8 Jahre 3 Monate

1990-07

1998-09

Entwicklung Finanz-System

Bereichsleiter Informatik Entwicklung (Finance)
Rolle
Bereichsleiter Informatik Entwicklung (Finance)
Projektinhalte

  • Gruppenleitung Entwicklung Finanz-System, verantwortlich für Unterhalt und Ausbau sämtlicher Finanzanwendungen (Wertschriften-Administration und Wertschriften-Handel), Führung von 2 internen und 2 externen Mitarbeitern 
  • Projektleitung Projekte «Kundenanlage-Mailing», Übernahme Standard-Software «Orbits» für Wertschriftenadministration, «Generalversammlung», «Kassenobligationen», «MwStIntegration»  

Kunde
Zuger Kantonalbank, Zug
9 Monate

1989-07

1990-03

Auslandaufenthalt USA, CA

3 Jahre 2 Monate

1986-05

1989-06

Import-Export-System, Lieferanten-Regulierung

Wirtschaftsinformatiker
Rolle
Wirtschaftsinformatiker
Projektinhalte

  • Gruppenleitung Team «Analyse und Programmierung» Finanz- und Rechnungswesen, Führung von 3 Mitarbeitern
  • Fachverantwortung für Import-Export-System, Lieferanten-Regulierung, Umstellung auf Online-System  

Kunde
Metro International Service AG, Baar
2 Jahre

1984-05

1986-04

Interne Programmierschule Zürich-Versicherungs-Konzern

Programmierer
Rolle
Programmierer
Projektinhalte

  • Mitarbeit Inkassoprojekt Einzelversicherung  

Kunde
Vita Lebensversicherungen AG (Zürich Leben), Zürich

2017-02

PRINCE2 Foundation & Practitioner Certificate for Project Management


2008-02 ? 2010-05

Nebenberufliche Weiterbildung zum Master of Advanced Studies Business Information Technology (MAS BIT) an der Hochschule Luzern HSW


2007-10

Foundation Certification IT Service Management ITIL


1990-07 ? 1992-06

Nebenberufliche Weiterbildung zum eidg. Diplom Wirtschaftsinformatiker


1985-07 ? 1987-06

Nebenberufliche Weiterbildung zum eidg. Fachausweis Analytiker Programmierer


1981-10 ? 1983-06

Studium Jurisprudenz, Universität Zürich


1975-08 ? 1979-06

Gymnasium Zug, Maturität Typus C (techn. / naturwissenschaftlich)

Deutsch Muttersprache
Englisch gut, Cambridge CAE
Französisch Grundkenntnisse

Top Skills
IT Projektleitung Change-/Releasemanagement Datenmigrationen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen

  • IT-Fachmann im internationalen Finanzbereich/Zahlungsverkehr in der Finanzbranche (Banken- und Versicherungen) sowie im Grosshandel, zuletzt als IT-Projektleiter und ITProzessmanager 
  • Personelle und fachliche Führung von Mitarbeitenden in internationalen Entwicklungs- und Projektteams 
  • Bereitschaft zur Führungs- und/oder Fachverantwortung für Prozesse und Applikationen 
  • Wichtigste Eigenschaften: ich besitze ein gesamtheitliches, vernetztes Denken, bin belastbar, strebe pragmatische Lösungen an, behalte in stressigen Situationen ruhiges Blut, suche Konsenslösungen mit allen Betroffenen und für mich sehr wichtig: der Humor darf dabei nicht zu kurz kommen 
  • Fortlaufende persönliche und fachliche Weiterbildung ist mir ein starkes Anliegen  

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren