IT-Projektleiter & IT-Consultant | Digital Transformation | KI & Prozessautomatisierung
Aktualisiert am 24.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.10.2025
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 20%
IT-Projektmanagement
IT-Consulting
BPM
Systemintegration
IT-Strategie
IT-Security
Künstliche Intelligenz
Computer Vision
Projektcontrolling
Business Analysis
Change Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gute bis sehr gute Kenntnisse
Norwegisch
Gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-11 - heute

Komplettmodernisierung der Hotel-IT: Hardware-Refresh, Netzwerk-Redesign und Security-Audit

IT-Projektleiter und IT-Consultant
IT-Projektleiter und IT-Consultant

Komplettmodernisierung der Hotel-IT: Hardware-Refresh, Netzwerk-Redesign und Security-Audit

  • Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen zu IT-Infrastruktur, Prozessoptimierung und KI-Integration
  • Planung und Umsetzung von passenden IT-Lösungen inkl. Service Management, ITIL und Reporting
  • Aufbau einer nachhaltigen IT-Infrastruktur mit Fokus auf Effizienz und Datensicherheit
  • Projekte u.a. in der Softwareentwicklung und IT-Infrastruktur

  • Vollständiger Hardware-Austausch der gesamten Hotel-IT-Infrastruktur
  • Neuplanung und Konfiguration des Netzwerks mit segmentierten Bereichen (Gast, Betrieb, Verwaltung)
  • Durchführung von Penetrationstests zur Sicherstellung der Systemsicherheit
  • Koordination aller Gewerke und reibungsloser Ablauf während des Betriebs


Erreichte Ziele:

  • Erhöhung der Systemstabilität und Performance um über 50%
  • Verbesserung der Netzwerksicherheit durch moderne Segmentierung
  • Nahtlose Migration ohne nennenswerte Betriebsunterbrechungen
  • Identifikation und Behebung kritischer Sicherheitslücken vor Live-Gang
Stryn, Norwegen
7 Monate
2025-03 - 2025-09

Digitalisierung der Zeiterfassung in einem landwirtschaftlichen Betrieb mit 4 Standorten

IT-Projektleiter und IT-Consultant
IT-Projektleiter und IT-Consultant
  • Analyse der bestehenden Zeiterfassungsprozesse über 4 verteilte Standorte
  • Auswahl und Implementierung eines branchengeeigneten Zeiterfassungssystems
  • Anpassung der Software an die spezifischen Anforderungen der Landwirtschaft
  • Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem neuen System

Erreichte Ziele:

  • Vereinheitlichung der Zeiterfassung über alle 4 Betriebsstandorte
  • Reduzierung des Administrationsaufwands um ca. 40%
  • Transparente Arbeitszeitdokumentation für Lohnbuchhaltung und Subventionsanträge
  • Mobile Erfassungsmöglichkeit für Außenmitarbeiter

 

5 Monate
2025-01 - 2025-05

Einführung von Microsoft 365

IT-Projektleiter und IT-Consultant
IT-Projektleiter und IT-Consultant

Einführung von Microsoft 365 unter Berücksichtigung von Compliance-Anforderungen

  • Planung und Migration der gesamten IT-Arbeitsumgebung auf Microsoft 365
  • Konzeption und Einrichtung von SharePoint als zentrale Dokumentenmanagement-Plattform
  • Sicherstellung der Compliance mit branchenspezifischen Datenschutzanforderungen
  • Individuelles Anwender-Onboarding und Schulung aller 7 Mitarbeiter

Erreichte Ziele:

  • Nahtlose Migration aller Daten und Dienste ohne Betriebsunterbrechung
  • Verbesserte Collaboration durch SharePoint und Teams
  • DSGVO-konforme Konfiguration speziell für sensible Gesundheitsdaten
  • Hohe Akzeptanz durch maßgeschneidertes Training
Microsoft
12 Jahre 5 Monate
2011-06 - 2023-10

Administration einer komplexen IT-Infrastruktur

IT-Consultant & IT-Projektleiter
IT-Consultant & IT-Projektleiter
  • Erfolgreiche Administration einer komplexen IT-Infrastruktur mit über 1.000 Nutzern
  • ITIL-Service Management und SLA-konforme Leistungserbringung
  • Analyse und Optimierung bestehender Prozesse, Implementierung neuer Technologien zur Effizienzsteigerung
  • Mehrere Projekte u.a. Migration auf neue Infrastruktur
Bundeswehr, Stralsund
2 Jahre 7 Monate
2020-05 - 2022-11

Optimierung einer Unternehmens-IT-Infrastruktur

IT-Projektleiter und IT-Consultant
IT-Projektleiter und IT-Consultant
Betrieb und kontinuierliche Optimierung einer Unternehmens-IT-Infrastruktur für über 1.000 Nutzer
  • Verantwortung für den zuverlässigen Betrieb und die Administration einer komplexen, unternehmenskritischen IT-Infrastruktur
  • Sicherstellung einer ITIL-konformen Service-Leistungserbringung und Einhaltung aller vereinbarten Service Level Agreements (SLAs)
  • Kontinuierliche Analyse und Optimierung bestehender IT-Prozesse und Technologien zur Steigerung von Effizienz und Stabilität
  • Planung und Durchführung mehrerer Infrastruktur-Projekte, darunter eine erfolgreiche Migration auf eine neue, leistungsfähigere Plattform


Erreichte Ziele & Erfolge:

  • Gewährleistung einer hohen Systemverfügbarkeit für über 1.000 Nutzer
  • Steigerung der Effizienz in der Incident-Bearbeitung durch prozessuale Optimierungen
  • Senkung der Betriebskosten durch Konsolidierung und Technologie-Modernisierung
  • Nahtlose und termingerechte Migration der gesamten Infrastruktur ohne nennenswerte Betriebsunterbrechungen
Windows Cisco
4 Monate
2021-05 - 2021-08

Aufbau einer skalierbaren IT-Abteilung

IT-Projektleiter und IT-Consultant Personalwesen
IT-Projektleiter und IT-Consultant
Aufbau einer skalierbaren IT-Abteilung und Etablierung einer serviceorientierten IT-Strategie
  • Aufbau einer eigenständigen IT-Abteilung zur Optimierung von Prozessen und Reduzierung externer Abhängigkeiten
  • Erfolgreiche Implementierung von JIRA zur Verbesserung von Projektmanagement und Kundenbetreuung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem CEO bei Entwicklung der IT-Strategie und Etablierung von Service-Management-Strukturen
  • Projekte im Bereich Personal und Software


Erreichte Ziele & Erfolge:

  • Reduzierung der externen Abhängigkeiten
  • Steigerung der Prozesseffizienz durch den Aufbau transparenter Workflows und die JIRA-Einführung
  • Schaffung einer zukunftssicheren IT-Infrastruktur, die das Unternehmenswachstum skalierbar unterstützt
  • Etablierung der IT als strategischen Partner für die Geschäftsführung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Personalwesen
Putbus
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Migration einer bestehenden IT-Infrastruktur auf Thin Clients

Projektleiter
Projektleiter
  • Analyse der bestehenden Server- und Arbeitsplatzstruktur
  • Planung und Durchführung der Migration auf eine Thin-Client-Architektur
  • Aufbau einer zentralisierten Server- und Terminal-Umgebung
  • Test, Schulung und Dokumentation im Rahmen der Ausbildung

Ergebnisse:
  • Erfolgreiche Migration und Vereinheitlichung der Infrastruktur
  • Reduktion von Wartungsaufwand und Betriebskosten
  • Praktischer Nachweis der erworbenen Projektmanagement-Kompetenzen
4 Jahre 8 Monate
2006-10 - 2011-05

Konzeption und Durchführung von Trainings

IT-Trainer und Prozessmanager
IT-Trainer und Prozessmanager
  • Konzeption und Durchführung von Trainings zur Im Bereich CRM-Software und Servicequalität
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen in enger Zusammenarbeit mit der Standortleitung
  • Implementierung von Service-Management-Prinzipien und SLA-konformer Leistungserbringung
  • Projekt in der Optimierung von Serviceprozessen
Arvato Services, Stralsund
9 Monate
2008-08 - 2009-04

Optimierung der IT-Serviceprozesse und Einführung eines service-levelbasierten Betriebs

Projektleiter
Projektleiter
  • Analyse und Bewertung der bestehenden IT-Serviceprozesse zur Identifizierung von Schwachstellen
  • Konzeption und Implementierung von standardisierten Service-Management-Prinzipien (angelehnt an ITIL)
  • Definition, Aushandlung und verbindliche Einführung von Service Level Agreements (SLAs) mit internen Fachbereichen
  • Leitung des Projekts zur Prozessoptimierung in enger Abstimmung mit dem IT-Service-Desk und Technik-Teams
  • Durchführung von Workshops zur Schulung der Mitarbeiter in den neuen Prozessen und Verantwortlichkeiten


Erreichte Ziele & Erfolge:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit um 7 % durch transparentere und zuverlässigere Leistungserbringung
  • Senkung der Incident-Lösungszeiten um 12 % durch klar definierte Eskalationspfade und Prozesse
  • Etablierung einer messbaren Servicequalität auf Basis der definierten SLAs
  • Reduzierung von Betriebskosten durch effizientere Prozesse und weniger Reibungsverluste

 

5 Monate
2006-01 - 2006-05

Planung und erfolgreiche Einführung eines Warenwirtschaftssystems

Stellvertretender Projektleiter
Stellvertretender Projektleiter

  • Stellvertretende Leitung des Projekts zur Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems

  • Mitverantwortung für die gesamte Projektplanung, Termin- und Meilensteinüberwachung

  • Koordination und enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (z.B. Logistik, Einkauf, Vertrieb) zur Erhebung und Analyse der Anforderungen

  • Unterstützung bei der Auswahl des passenden Software-Anbieters

  • Mitwirkung bei der Ressourcenplanung und dem Risikomanagement

  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs während der Implementierungs- und Testphase


Erfolge und erreichte Ziele:

  • Erfolgreiche Implementierung des Systems innerhalb des geplanten Zeitrahmens und Budgets
  • Durchführung von erfolgreichen Schulungen für die Endanwender, um die Akzeptanz zu sichern

Rostock (Deutschland)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
2021-09 - 2024-07

Studium IT-Management

B. Sc., Europäische Fernhochschule, Hamburg
B. Sc.
Europäische Fernhochschule, Hamburg
  • IT
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Business Intelligence
  • Controlling
3 Monate
2020-08 - 2020-10

Six Sigma Black & Green Belt

Zertifikat, M+M Six Sigma Akademie
Zertifikat
M+M Six Sigma Akademie
  • DMAIC
  • Prozessoptimierung
  • Prozessgestaltung
2 Monate
2018-05 - 2018-06

ITIL v3 Foundation

Zertifikat, Axelos
Zertifikat
Axelos
  • ITIL
  • Service-Management
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Prince2 Foundation

Zertifikat, Axelos
Zertifikat
Axelos
Projektmanagement
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

IT-Projektleiter

IT-Projektleiter, Berufsfortbildungswerk, Stalsund
IT-Projektleiter
Berufsfortbildungswerk, Stalsund
  • IT-Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
3 Monate
2014-01 - 2014-03

Systemadministration

IT - Systemadministrator, IT-Schule der Bundeswehr, Pöcking
IT - Systemadministrator
IT-Schule der Bundeswehr, Pöcking
  • Windows, Linux, Cisco
  • Netzwerke
  • IT-Sicherheit
2 Jahre 2 Monate
2004-05 - 2006-06

Systemintegration

Fachinformatiker, IBRo Institut Rostock
Fachinformatiker
IBRo Institut Rostock
  • Windows, Linux
  • Netzwerke, Server
  • ISO-OSI

Position

Position


    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    IT-Projektmanagement IT-Consulting BPM Systemintegration IT-Strategie IT-Security Künstliche Intelligenz Computer Vision Projektcontrolling Business Analysis Change Management

    Schwerpunkte

    Projektmanagement
    Experte
    Prozessmanagement
    Experte
    Consulting
    Experte
    Systemintegration
    Experte
    Künstliche Intelligenz
    Fortgeschritten
    Windows
    Experte
    Linux
    Fortgeschritten
    Kundenservice
    Experte
    Microsoft 365
    Experte
    JIRA
    Fortgeschritten
    SharePoint
    Fortgeschritten
    IT-Infrastruktur
    Experte
    Digital Transformation
    Fortgeschritten
    IT-Service-Management
    Fortgeschritten

    • IT-Consulting und Projektmanagement für kleine und mittlere Unternehmen
    • Aufbau und Optimierung nachhaltiger IT-Infrastrukturen
    • Fehleranalyse, Troubleshooting und Support für Endanwender
    • Effizienzsteigerung durch Prozessautomatisierung und moderne IT-Lösungen

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Profil

    • Empathischer und analytischer IT-Consultant & IT-Projektleiter mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT. Spezialisiert auf Projektmanagement, Prozessoptimierung und KI-Integration. Lösungsorientierter Problemlöser mit Fokus auf Effizienz, Kundenzufriedenheit und nachhaltige Prozessverbesserungen. Erfahrung in internationalen Teams (Deutschland / Norwegen).
    • Ich konzentriere mich auf anspruchsvolle Projekte in den Bereichen IT-Transformation, Prozessoptimierung und KI-Integration. Besonders interessieren mich Herausforderungen, bei ich meine Expertise in strategischer IT-Beratung und methodischer Projektleitung (ITIL, PRINCE2, Six Sigma) einbringen kann, von der initialen Analyse bis zur erfolgreichen Implementierung.


    Persönliche Eigenschaften

    • Lernbereit, anpassungsfähig und offen für neue Technologien
    • Hohe Kundenorientierung mit Fokus auf Nutzerbedürfnisse, Prozessoptimierung und nachhaltige Lösungen
    • Motiviert, vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden aufzubauen und langfristige Kundenzufriedenheit sicherzustellen
    • Proaktiv, entscheidungsfreudig und lösungsorientiert bei komplexen IT-Herausforderungen


    Fachkenntnisse

    • Projektmanagement und Prozessoptimierung
    • IT-Infrastruktur, Netzwerke, Serverumgebungen (Windows & Linux)
    • Service Management nach ITIL, SLA-konforme Leistungserbringung
    • Einführung und Nutzung von Projektmanagement-Tools (z. B. JIRA)
    • Schulung und Anleitung von Mitarbeitern, Trainingskonzeption
    • KI-Integration, Business Intelligence, Big Data und Reporting


    Strategische Kompetenzen:

    Projektmanagement
    Methodische Projektleitung (PRINCE2, Six Sigma) von der Planung bis zum erfolgreichen Abschluss


    Prozessmanagement

    Optimierung von Geschäftsprozessen durch BPM und Six Sigma - von der Analyse bis zur Implementierung


    Consulting

    Strategische IT-Beratung für Geschäftsführung und Fachabteilungen mit Fokus auf ROI


    Systemintegration

    Nahtlose Integration von Fachanwendungen, Cloud-Diensten und Legacy-Systemen


    Künstliche Intelligenz

    Konzeption und Umsetzung von KI-Lösungen für Prozessautomatisierung und Effizienzsteigerung


    Digital Transformation

    Begleitung digitaler Transformationsprozesse von der Strategie bis zur operativen Umsetzung


    IT-Service-Management

    ITIL-basierte Service-Einführung mit SLA-Management und kontinuierlicher Verbesserung


    Technische Kompetenzen:

    Windows
    Betrieb und Administration von Windows-Serverumgebungen in Unternehmensnetzwerken


    Linux

    Erfahrung in Linux-basierten Serverumgebungen für spezielle Anwendungsfälle


    Microsoft 365

    Komplette M365-Implementierungen inkl. SharePoint, Teams und Security-Härtung


    SharePoint

    Aufbau zentraler Dokumentenmanagement-Plattformen und Collaboration-Lösungen


    JIRA

    Einführung als zentrale Plattform für Projektmanagement und Service Desk


    IT-Infrastruktur

    Planung, Betrieb und Modernisierung komplexer IT-Infrastrukturen (1.000+ User)


    Service-Kompetenz:

    Kundenservice

    Serviceorientierte Führung von IT-Teams mit Fokus auf Business-Bedürfnisse

    Branchen

    Branchen

    • IT-Systemhaus
    • Banken
    • Landwirtschaft
    • Hotellerie
    • Industrie
    • Gesundheitswesen
    • Öffentlicher Dienst

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Schweiz, Österreich
    möglich

    Projekte

    Projekte

    2 Jahre
    2023-11 - heute

    Komplettmodernisierung der Hotel-IT: Hardware-Refresh, Netzwerk-Redesign und Security-Audit

    IT-Projektleiter und IT-Consultant
    IT-Projektleiter und IT-Consultant

    Komplettmodernisierung der Hotel-IT: Hardware-Refresh, Netzwerk-Redesign und Security-Audit

    • Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen zu IT-Infrastruktur, Prozessoptimierung und KI-Integration
    • Planung und Umsetzung von passenden IT-Lösungen inkl. Service Management, ITIL und Reporting
    • Aufbau einer nachhaltigen IT-Infrastruktur mit Fokus auf Effizienz und Datensicherheit
    • Projekte u.a. in der Softwareentwicklung und IT-Infrastruktur

    • Vollständiger Hardware-Austausch der gesamten Hotel-IT-Infrastruktur
    • Neuplanung und Konfiguration des Netzwerks mit segmentierten Bereichen (Gast, Betrieb, Verwaltung)
    • Durchführung von Penetrationstests zur Sicherstellung der Systemsicherheit
    • Koordination aller Gewerke und reibungsloser Ablauf während des Betriebs


    Erreichte Ziele:

    • Erhöhung der Systemstabilität und Performance um über 50%
    • Verbesserung der Netzwerksicherheit durch moderne Segmentierung
    • Nahtlose Migration ohne nennenswerte Betriebsunterbrechungen
    • Identifikation und Behebung kritischer Sicherheitslücken vor Live-Gang
    Stryn, Norwegen
    7 Monate
    2025-03 - 2025-09

    Digitalisierung der Zeiterfassung in einem landwirtschaftlichen Betrieb mit 4 Standorten

    IT-Projektleiter und IT-Consultant
    IT-Projektleiter und IT-Consultant
    • Analyse der bestehenden Zeiterfassungsprozesse über 4 verteilte Standorte
    • Auswahl und Implementierung eines branchengeeigneten Zeiterfassungssystems
    • Anpassung der Software an die spezifischen Anforderungen der Landwirtschaft
    • Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem neuen System

    Erreichte Ziele:

    • Vereinheitlichung der Zeiterfassung über alle 4 Betriebsstandorte
    • Reduzierung des Administrationsaufwands um ca. 40%
    • Transparente Arbeitszeitdokumentation für Lohnbuchhaltung und Subventionsanträge
    • Mobile Erfassungsmöglichkeit für Außenmitarbeiter

     

    5 Monate
    2025-01 - 2025-05

    Einführung von Microsoft 365

    IT-Projektleiter und IT-Consultant
    IT-Projektleiter und IT-Consultant

    Einführung von Microsoft 365 unter Berücksichtigung von Compliance-Anforderungen

    • Planung und Migration der gesamten IT-Arbeitsumgebung auf Microsoft 365
    • Konzeption und Einrichtung von SharePoint als zentrale Dokumentenmanagement-Plattform
    • Sicherstellung der Compliance mit branchenspezifischen Datenschutzanforderungen
    • Individuelles Anwender-Onboarding und Schulung aller 7 Mitarbeiter

    Erreichte Ziele:

    • Nahtlose Migration aller Daten und Dienste ohne Betriebsunterbrechung
    • Verbesserte Collaboration durch SharePoint und Teams
    • DSGVO-konforme Konfiguration speziell für sensible Gesundheitsdaten
    • Hohe Akzeptanz durch maßgeschneidertes Training
    Microsoft
    12 Jahre 5 Monate
    2011-06 - 2023-10

    Administration einer komplexen IT-Infrastruktur

    IT-Consultant & IT-Projektleiter
    IT-Consultant & IT-Projektleiter
    • Erfolgreiche Administration einer komplexen IT-Infrastruktur mit über 1.000 Nutzern
    • ITIL-Service Management und SLA-konforme Leistungserbringung
    • Analyse und Optimierung bestehender Prozesse, Implementierung neuer Technologien zur Effizienzsteigerung
    • Mehrere Projekte u.a. Migration auf neue Infrastruktur
    Bundeswehr, Stralsund
    2 Jahre 7 Monate
    2020-05 - 2022-11

    Optimierung einer Unternehmens-IT-Infrastruktur

    IT-Projektleiter und IT-Consultant
    IT-Projektleiter und IT-Consultant
    Betrieb und kontinuierliche Optimierung einer Unternehmens-IT-Infrastruktur für über 1.000 Nutzer
    • Verantwortung für den zuverlässigen Betrieb und die Administration einer komplexen, unternehmenskritischen IT-Infrastruktur
    • Sicherstellung einer ITIL-konformen Service-Leistungserbringung und Einhaltung aller vereinbarten Service Level Agreements (SLAs)
    • Kontinuierliche Analyse und Optimierung bestehender IT-Prozesse und Technologien zur Steigerung von Effizienz und Stabilität
    • Planung und Durchführung mehrerer Infrastruktur-Projekte, darunter eine erfolgreiche Migration auf eine neue, leistungsfähigere Plattform


    Erreichte Ziele & Erfolge:

    • Gewährleistung einer hohen Systemverfügbarkeit für über 1.000 Nutzer
    • Steigerung der Effizienz in der Incident-Bearbeitung durch prozessuale Optimierungen
    • Senkung der Betriebskosten durch Konsolidierung und Technologie-Modernisierung
    • Nahtlose und termingerechte Migration der gesamten Infrastruktur ohne nennenswerte Betriebsunterbrechungen
    Windows Cisco
    4 Monate
    2021-05 - 2021-08

    Aufbau einer skalierbaren IT-Abteilung

    IT-Projektleiter und IT-Consultant Personalwesen
    IT-Projektleiter und IT-Consultant
    Aufbau einer skalierbaren IT-Abteilung und Etablierung einer serviceorientierten IT-Strategie
    • Aufbau einer eigenständigen IT-Abteilung zur Optimierung von Prozessen und Reduzierung externer Abhängigkeiten
    • Erfolgreiche Implementierung von JIRA zur Verbesserung von Projektmanagement und Kundenbetreuung
    • Enge Zusammenarbeit mit dem CEO bei Entwicklung der IT-Strategie und Etablierung von Service-Management-Strukturen
    • Projekte im Bereich Personal und Software


    Erreichte Ziele & Erfolge:

    • Reduzierung der externen Abhängigkeiten
    • Steigerung der Prozesseffizienz durch den Aufbau transparenter Workflows und die JIRA-Einführung
    • Schaffung einer zukunftssicheren IT-Infrastruktur, die das Unternehmenswachstum skalierbar unterstützt
    • Etablierung der IT als strategischen Partner für die Geschäftsführung
    Atlassian JIRA Atlassian Confluence
    Personalwesen
    Putbus
    8 Monate
    2017-11 - 2018-06

    Migration einer bestehenden IT-Infrastruktur auf Thin Clients

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Analyse der bestehenden Server- und Arbeitsplatzstruktur
    • Planung und Durchführung der Migration auf eine Thin-Client-Architektur
    • Aufbau einer zentralisierten Server- und Terminal-Umgebung
    • Test, Schulung und Dokumentation im Rahmen der Ausbildung

    Ergebnisse:
    • Erfolgreiche Migration und Vereinheitlichung der Infrastruktur
    • Reduktion von Wartungsaufwand und Betriebskosten
    • Praktischer Nachweis der erworbenen Projektmanagement-Kompetenzen
    4 Jahre 8 Monate
    2006-10 - 2011-05

    Konzeption und Durchführung von Trainings

    IT-Trainer und Prozessmanager
    IT-Trainer und Prozessmanager
    • Konzeption und Durchführung von Trainings zur Im Bereich CRM-Software und Servicequalität
    • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen in enger Zusammenarbeit mit der Standortleitung
    • Implementierung von Service-Management-Prinzipien und SLA-konformer Leistungserbringung
    • Projekt in der Optimierung von Serviceprozessen
    Arvato Services, Stralsund
    9 Monate
    2008-08 - 2009-04

    Optimierung der IT-Serviceprozesse und Einführung eines service-levelbasierten Betriebs

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Analyse und Bewertung der bestehenden IT-Serviceprozesse zur Identifizierung von Schwachstellen
    • Konzeption und Implementierung von standardisierten Service-Management-Prinzipien (angelehnt an ITIL)
    • Definition, Aushandlung und verbindliche Einführung von Service Level Agreements (SLAs) mit internen Fachbereichen
    • Leitung des Projekts zur Prozessoptimierung in enger Abstimmung mit dem IT-Service-Desk und Technik-Teams
    • Durchführung von Workshops zur Schulung der Mitarbeiter in den neuen Prozessen und Verantwortlichkeiten


    Erreichte Ziele & Erfolge:

    • Steigerung der Kundenzufriedenheit um 7 % durch transparentere und zuverlässigere Leistungserbringung
    • Senkung der Incident-Lösungszeiten um 12 % durch klar definierte Eskalationspfade und Prozesse
    • Etablierung einer messbaren Servicequalität auf Basis der definierten SLAs
    • Reduzierung von Betriebskosten durch effizientere Prozesse und weniger Reibungsverluste

     

    5 Monate
    2006-01 - 2006-05

    Planung und erfolgreiche Einführung eines Warenwirtschaftssystems

    Stellvertretender Projektleiter
    Stellvertretender Projektleiter

    • Stellvertretende Leitung des Projekts zur Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems

    • Mitverantwortung für die gesamte Projektplanung, Termin- und Meilensteinüberwachung

    • Koordination und enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (z.B. Logistik, Einkauf, Vertrieb) zur Erhebung und Analyse der Anforderungen

    • Unterstützung bei der Auswahl des passenden Software-Anbieters

    • Mitwirkung bei der Ressourcenplanung und dem Risikomanagement

    • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs während der Implementierungs- und Testphase


    Erfolge und erreichte Ziele:

    • Erfolgreiche Implementierung des Systems innerhalb des geplanten Zeitrahmens und Budgets
    • Durchführung von erfolgreichen Schulungen für die Endanwender, um die Akzeptanz zu sichern

    Rostock (Deutschland)

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    2 Jahre 11 Monate
    2021-09 - 2024-07

    Studium IT-Management

    B. Sc., Europäische Fernhochschule, Hamburg
    B. Sc.
    Europäische Fernhochschule, Hamburg
    • IT
    • Projektmanagement
    • Prozessmanagement
    • Business Intelligence
    • Controlling
    3 Monate
    2020-08 - 2020-10

    Six Sigma Black & Green Belt

    Zertifikat, M+M Six Sigma Akademie
    Zertifikat
    M+M Six Sigma Akademie
    • DMAIC
    • Prozessoptimierung
    • Prozessgestaltung
    2 Monate
    2018-05 - 2018-06

    ITIL v3 Foundation

    Zertifikat, Axelos
    Zertifikat
    Axelos
    • ITIL
    • Service-Management
    2 Monate
    2018-05 - 2018-06

    Prince2 Foundation

    Zertifikat, Axelos
    Zertifikat
    Axelos
    Projektmanagement
    1 Jahr 2 Monate
    2017-05 - 2018-06

    IT-Projektleiter

    IT-Projektleiter, Berufsfortbildungswerk, Stalsund
    IT-Projektleiter
    Berufsfortbildungswerk, Stalsund
    • IT-Projektmanagement
    • Qualitätsmanagement
    3 Monate
    2014-01 - 2014-03

    Systemadministration

    IT - Systemadministrator, IT-Schule der Bundeswehr, Pöcking
    IT - Systemadministrator
    IT-Schule der Bundeswehr, Pöcking
    • Windows, Linux, Cisco
    • Netzwerke
    • IT-Sicherheit
    2 Jahre 2 Monate
    2004-05 - 2006-06

    Systemintegration

    Fachinformatiker, IBRo Institut Rostock
    Fachinformatiker
    IBRo Institut Rostock
    • Windows, Linux
    • Netzwerke, Server
    • ISO-OSI

    Position

    Position


      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      IT-Projektmanagement IT-Consulting BPM Systemintegration IT-Strategie IT-Security Künstliche Intelligenz Computer Vision Projektcontrolling Business Analysis Change Management

      Schwerpunkte

      Projektmanagement
      Experte
      Prozessmanagement
      Experte
      Consulting
      Experte
      Systemintegration
      Experte
      Künstliche Intelligenz
      Fortgeschritten
      Windows
      Experte
      Linux
      Fortgeschritten
      Kundenservice
      Experte
      Microsoft 365
      Experte
      JIRA
      Fortgeschritten
      SharePoint
      Fortgeschritten
      IT-Infrastruktur
      Experte
      Digital Transformation
      Fortgeschritten
      IT-Service-Management
      Fortgeschritten

      • IT-Consulting und Projektmanagement für kleine und mittlere Unternehmen
      • Aufbau und Optimierung nachhaltiger IT-Infrastrukturen
      • Fehleranalyse, Troubleshooting und Support für Endanwender
      • Effizienzsteigerung durch Prozessautomatisierung und moderne IT-Lösungen

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Profil

      • Empathischer und analytischer IT-Consultant & IT-Projektleiter mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT. Spezialisiert auf Projektmanagement, Prozessoptimierung und KI-Integration. Lösungsorientierter Problemlöser mit Fokus auf Effizienz, Kundenzufriedenheit und nachhaltige Prozessverbesserungen. Erfahrung in internationalen Teams (Deutschland / Norwegen).
      • Ich konzentriere mich auf anspruchsvolle Projekte in den Bereichen IT-Transformation, Prozessoptimierung und KI-Integration. Besonders interessieren mich Herausforderungen, bei ich meine Expertise in strategischer IT-Beratung und methodischer Projektleitung (ITIL, PRINCE2, Six Sigma) einbringen kann, von der initialen Analyse bis zur erfolgreichen Implementierung.


      Persönliche Eigenschaften

      • Lernbereit, anpassungsfähig und offen für neue Technologien
      • Hohe Kundenorientierung mit Fokus auf Nutzerbedürfnisse, Prozessoptimierung und nachhaltige Lösungen
      • Motiviert, vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden aufzubauen und langfristige Kundenzufriedenheit sicherzustellen
      • Proaktiv, entscheidungsfreudig und lösungsorientiert bei komplexen IT-Herausforderungen


      Fachkenntnisse

      • Projektmanagement und Prozessoptimierung
      • IT-Infrastruktur, Netzwerke, Serverumgebungen (Windows & Linux)
      • Service Management nach ITIL, SLA-konforme Leistungserbringung
      • Einführung und Nutzung von Projektmanagement-Tools (z. B. JIRA)
      • Schulung und Anleitung von Mitarbeitern, Trainingskonzeption
      • KI-Integration, Business Intelligence, Big Data und Reporting


      Strategische Kompetenzen:

      Projektmanagement
      Methodische Projektleitung (PRINCE2, Six Sigma) von der Planung bis zum erfolgreichen Abschluss


      Prozessmanagement

      Optimierung von Geschäftsprozessen durch BPM und Six Sigma - von der Analyse bis zur Implementierung


      Consulting

      Strategische IT-Beratung für Geschäftsführung und Fachabteilungen mit Fokus auf ROI


      Systemintegration

      Nahtlose Integration von Fachanwendungen, Cloud-Diensten und Legacy-Systemen


      Künstliche Intelligenz

      Konzeption und Umsetzung von KI-Lösungen für Prozessautomatisierung und Effizienzsteigerung


      Digital Transformation

      Begleitung digitaler Transformationsprozesse von der Strategie bis zur operativen Umsetzung


      IT-Service-Management

      ITIL-basierte Service-Einführung mit SLA-Management und kontinuierlicher Verbesserung


      Technische Kompetenzen:

      Windows
      Betrieb und Administration von Windows-Serverumgebungen in Unternehmensnetzwerken


      Linux

      Erfahrung in Linux-basierten Serverumgebungen für spezielle Anwendungsfälle


      Microsoft 365

      Komplette M365-Implementierungen inkl. SharePoint, Teams und Security-Härtung


      SharePoint

      Aufbau zentraler Dokumentenmanagement-Plattformen und Collaboration-Lösungen


      JIRA

      Einführung als zentrale Plattform für Projektmanagement und Service Desk


      IT-Infrastruktur

      Planung, Betrieb und Modernisierung komplexer IT-Infrastrukturen (1.000+ User)


      Service-Kompetenz:

      Kundenservice

      Serviceorientierte Führung von IT-Teams mit Fokus auf Business-Bedürfnisse

      Branchen

      Branchen

      • IT-Systemhaus
      • Banken
      • Landwirtschaft
      • Hotellerie
      • Industrie
      • Gesundheitswesen
      • Öffentlicher Dienst

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.