Projektmanagement
Aktualisiert am 03.04.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

[Kontaktdaten auf Anfrage]

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-09 - 2024-03

Omni-Channel Contact-Center

Projektmanager
Projektmanager

Migration einer bestehenden Call Center Lösung auf eine neue Multi-Channel-Management Contact-Center Lösung mit Unterstützung einer KI-basierte Customer Service Software 

  • Konzeptionieren, erstellen und begleiten der Migration des bestehenden Call Center mit 2530 Agenten auf eine neue Multi-Channel-Management Lösung und Anbindung verschiedener Schnittstellen zur Anruf- und Agentensteuerung sowie Integration eines Snap-in für die Backend-Anbindung. 

  • Übernehmen und Restrukturieren von Führungsaufgaben in Linienfunktionen. 

  • Ressourcenmanagement 

  • Beschaffungsmanagement 

  • Inhalts- und Umfangsmanagement 

  • Kommunikationsmanagement 

  • Kontrolle der Aufgaben sowie die Steuerung der Abweichungen. 

  • Identifikation der Projektrisiken, Arbeitsrisiken sowie das Monitoring der laufenden Risiken im Projektverlauf. Definition der Maßnahmen zur Vorbeugung der Risiken. 

7 Monate
2023-09 - 2024-03

Mutual Authentication

Projektmanager
Projektmanager

Konzeption und Begleitung der Umsetzung sowie Steuerung der Stakeholder zur Einführung und Realisierung der Zwei-Wege-Authentifizierung für Remoteworker

  • Konzeption und Begleitung der Umsetzung sowie Steuerung der Stakeholder zur Einführung und Realisierung der Zwei-Wege-Authentifizierung für Remoteworker. 

  • Erstellung Projektstrukturplan 

  • Risiken identifizieren, einschätzen und steuern. Erstellen von Maßnahmenplänen und Maßnahmenumsetzung. 

  • Problemlösungen herbeiführen 

  • Planung und Organisation für die Zielerreichung 

  • Schätzung der Aufwände der definierten Arbeitspakete 

  • Planung der Termine und Ressourcen 

1 Jahr 4 Monate
2022-05 - 2023-08

Ausschreibung ? IT, Office-Telefonie, Contact Center, CCaaS

Ausschreibungsexperte
Ausschreibungsexperte

usschreibungsexperte zur Konzeptionierung, erstellen und begleiten sowie Steuerung einer europaweiten Ausschreibung für den Einsatz einer Kommunikations- und CCaaS-Contact Center Lösung für den operativen Betrieb einer Kommunikations- (rund 34.000 Ports) und Contact Center Lösung (über 5.000 Agenten) für drei AOK-Mandanten sowie des IT-Dienstleisters. Im Rahmen der Konzeptionierung wurden folgende Dokumente erstellt: 

  • Leistungsbeschreibungen für Office-Telefonie und CCaaS 

  • Kriterienkataloge & Bewertungsmatrix 

  • Anforderungskataloge 

  • Technik und Architektur 

  • Konzeptionieren, erstellen und begleiten einer europaweitern Ausschreibung. 

  • Mitarbeit als Experte bei der Ausschreibungserstellung für eine Kommunikations- (rund 34.000 Ports) und Contact Center Lösung (über 5.000 Agenten) des IT-Dienstleisters einer großen deutschen Krankenkasse zur Eigennutzung sowie zum Einsatz bei drei Mandanten. 

  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (fachlich) für die Office-Telefonie und Contact-Center. 

  • Bedarfsermittlung, Erarbeitung sowie Gewichtung von Ausschluss- und Bewertungskriterien. 

  • Mitgestaltung der Anforderungen für Infrastruktur-Leistung sowie für das Migrations- und Implementierungsprojekt 

  • Erhebung der Anforderungen bzgl. der Servicemanagement-Prozesse und des Servicemanagement-Tools? 

  • Abstimmung der Anforderungen über die Teilprojekte hinweg 

  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Kriterienkataloge & Bewertungsmatrix und Antwortkatalogen sowie Erstellung der Bewertungskriterien für Eignung und Leistung. 

  • Erstellung der technischen Anforderung, Betriebsprozessen, Datenschutz, Datensicherheit, SLAs und Governance? 

  • Projektrisikoanalyse für die Projektvorphase sowie Beschreibung der Anforderungen zur Risikobehandlung im IT-Projekt. 

  • Service Management Services 

  • Governance 

  • Qualita?tsanforderungen und Berichtswesen 

  • Transitional Services 

5 Jahre
2018-09 - 2023-08

verschiedene Projekte

Senior Consultant, Projektmanager und Trainer
Senior Consultant, Projektmanager und Trainer
Projektmanager
  • Konzeption und Steuerung zur Realisierung eines SIP-Kommunikationssystem mit Unified Communication und Contact Center Anteil für 12.000 VoIP Ports an 108 Standorten einer deutschen Krankenkasse (Gesamtlösung bestehend aus 16 Mandanten, 5.000 Standorten und 4 IT-Dienstleistern in 8 Datacentern)
  • Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition
  • Konzeptionierung und Leitung des gesamten Rollouts der Endgeräten und Anwendungen sowie den Schwenk auf Go-Life
  • Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation

Trainer
  • Konzeption und Abstimmung von Endanwenderschulungen für die Mitarbeiter einer deutschen Landeshauptstadt
  • Durchführung der Schulungen in Theorie und Praxis

Projektmitarbeiter
  • Vorbereitung und Durchführung einer europaweiten Ausschreibung für Bürotelekommunikation und Multichannel Contact Center
  • Erstellung von Leitfragen für die Klassifizierung sowie Rahmenbedingungen
  • Erarbeitung der Leistungsbeschreibung inkl. Lösungsumfang, Anforderungen und Bewertungsmatrix
  • Erstellung der technischen Anforderungen, Betriebsprozesse, Datenschutz, Datensicherheit, SLAs und Gouvernance
auf Anfrage
4 Jahre 4 Monate
2017-02 - 2021-05

UCC, VoIP und Call Center

Projektmanager
Projektmanager

Austausch und Rollout für ein Hochverfügbares UCC/SIP-Kommunikationssystem und 24/7 Contact-Center sowie zentrales Management. Die Kommunikationslösung wurde georedundant auf zwei Rechenzentren verteilt und besteht aus 23 Standorten und ca. 1.800 Ports. Die Vernetzung wurde über ein MPLS-Netzwerk realisiert. Einsatz eines Alarmierungsserver für eine stille Alarmierung für Bedrohungsszenarien war einer der dominierenden Themen für die Zielerreichung des Projektes. Bereitstellung aller Applikationen (UC, Vermittlung, Mobilfunkintegration, Call Center) Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation. Übernahme des Betriebs, Design der Services, Transition der Services. 


  • Projektmanagement 

  • Klärung von Projektziele und Aufgaben 

  • Fixieren der Projektorganisation 

  • Erstellung eines Projektstrukturplan 

  • Planung von Termine und Ressourcen 

  • Stakeholder identifizieren, einschätzen und steuern 

  • Überwachung des Projektfortschritt und Arbeitspaketen 

  • Überwachung der Termin- und Ablaufplanung 

  • Erstellen von Projektstatusberichten 

  • Steuerung der Design- und Konzeptionsphase 

  • Unterstützung bei der Erstellung von Pflichtenheften 

  • Steuerung der Systemaufbau- und Konfigurationsphase 

  • Durchführen von Workshops 

  • Überwachen der Risiken aus der Risikoanalyse sowie Priorisierung und zuweisen der Risiken. Erstellung eines Maßnahmenplan zur Maßnahmenumsetzung. 

1 Jahr 7 Monate
2018-03 - 2019-09

UCC, IP-Telefonie und Call Center

Projektmanager
Projektmanager

Planung und Realisierung von einer UCC & CC Lösung für 12.000 VoIP-Ports und 108 Standorten. (Gesamtlösung bestehend aus 16 Mandanten, 5000 Standorten und 4 IT-Dienstleistern in 8 Datacentern)


  • Projektmanagement 

  • Übernehmen und Restrukturieren von Führungsaufgaben in Linienfunktionen. 

  • Steuerung der Design- und Konzeptionsphase 

  • Steuerung der Systemaufbau- und Konfigurationsphase 

  • Design, Aufbau und Rollout von einer Multi Mandanten Voice Cloud Lösung ausgelegt für 100.000 User.  

  • Erstellung der Datacenter Designs, Security Konzepte, Realisierung eines Portals für die automatische Versorgung und den Selfservice.  

  • Integration von Applikationen (UC, Voice Mail, Contact Center; Mobility Integration, Video und SAP) Planung und Durchführung.  

  • Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition. Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation. 

  • Erstellung einer Risiko-Kontrollmatrix für den Überblick der Risikokategorien und deren Eintrittswahrscheinlichkeit sowie Auswirkung. Gemeinsames Review und Monitoring der identifizierten Risiken und Überwachung der Maßnahmen. 

  • Steuerung der Testphase, Betriebsübergangsphase, Migrationsphase, Schulungsphase sowie Early-Live-Support und Nachbetreuung. 

  • Integrationsmanagement 

  • Inhalts- / und Umfangsmanagement 

  • Termin- und Kommunikationsmanagement 

1 Jahr 2 Monate
2017-07 - 2018-08

Cisco Collaboration

Business Development Manager
Business Development Manager
Projektleiter
  • Austausch und Rollout für ein Hochverfügbares UCC-SIP-Kommunikationssystem, georedundant auf zwei Rechenzentren verteilt
  • 23 Standorte und ca. 1.800 Ports
  • Vernetzung über ein MPLS Netzwerk
  • Dominierendes Thema für die Zielerreichung
    • Einsatz eines Alarmierungsserver für stille Alarmierung in Bedrohungsszenarien
    • Bereitstellung aller Applikationen (UC, Vermittlung, Mobilfunkintegration, Call Center) 
    • Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation
    • Übernahme des Betriebs, Design der Services, Transition der Services
Westcon-Comstor
6 Jahre 5 Monate
2011-02 - 2017-06

IT-Projektmanagement

Senior Business Consultant
Senior Business Consultant
Projektmanager
  • Migration der bestehenden IT-Komponenten von zwei Versicherungsunternehmen
  • Austausch und Rollout für ein neues zentrales SIP-Kommunikationssystem inkl. Contact Center und UCC mit 2.600 Ports an 18 Standorten
  • Aufbau in zwei Geo-redundanten Datacentern
  • Betrieb in Citrix-Umgebung
  • Das zentrale Management wurde via AD-Migration umgesetzt
  • Planung und Durchführung aller Schulungen, System- und Anwendertests und der Dokumentation

Technischer Projektleiter
  • Austausch der vorhandenen Kommunikationssysteme durch eine neue, redundante AVAYA-Systemplattform im Rechenzentrum
  • Rollout von 1.200 Ports
  • Einbindung der vorhandenen Gäste-Managementsoftware Fidelo und des vorhandene Datensicherungssystem
  • Bereitstellung von zentralisierten Applikationen wie Vermittlungsplatz, Gebührenmanagement und Unified Communications
  • Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation
WTG Communications GmbH
3 Jahre 10 Monate
2007-02 - 2010-11

Strategische Betreuung von Special-Accounts

Key Accoung Manager
Key Accoung Manager
  • Strategische Betreuung von Special-Accounts mit den Schwerpunkten Call-Processing mit zentralen und dezentralen VoIP-Architekturen mit Kommunikations-Infrastrukturen mit 150 bis über 150.000 Teilnehmern, Mobility, Unified Communications, SIP (WiFi-SIP, GSM/WiFi, SIP, SIP-DECT), Fixed Mobile Convergence, Open Standards (SIP, LDAP, Linux)
  • Unterstützung bei der Vermarktung und Vermarktungsstrategie von Business Applikations, Unified Communicatios, VoIP-SIP/Hybrid Callmanager, Mobility-Lösungen, Wireless-Solutions, Industriespezifische- sowie Branchenlösungen mit den Schwerpunkten Hotel, Gesundheitswesen, öffentliche Einrichtungen, Telekommunikation, Finanzwirtschaft, Schule und Bildung
  • Gewinnung und Pflege von langfristigen Partnerschaften mit Systemhäusern
  • Optimierung von Kommunikation Strukturen zur Fachebene von potentiellen und bestehenden Systemhäusern sowie in der Akquisition und der Kundenbindung
  • Marktbeobachtung zur gezielten Bearbeitung des Kundenpotentials (jährliches Umsatzpotential von über 3,65 Mio. ?)
  • Mitorganisation und technische Vorbereitung von Messen (CeBIT, VoIP Germany, HP Networking Switch On Roadshow)
Aastra DeTeWe GmbH
7 Jahre 8 Monate
1999-06 - 2007-01

Technische Beratung der Vertriebspartner

Leiter Presales Deutschland
Leiter Presales Deutschland
  • Bundesweite Verantwortung und Mitarbeiterverantwortung für den Bereich Presales der DeTeWe AG & Co
  • Technische Beratung der Vertriebspartner in konzeptionellen und Detailfragen unter starker Beachtung vertrieblicher Aspekte zur Erhöhung der Kundenbindung
  • Mitarbeiterführung von durchschnittlich vier Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in Deutschland
  • Unterstützung der eigenen Verkaufsleiter bei deren Vertriebsarbeit sowie Weiterbildung
  • Organisation und Durchführung von Vertriebs- und Produkttrainings für Vertriebspartner
  • Analysieren von Vermarktungsstrategien
  • Technische Projektierung von Angeboten für Vertriebspartner
  • Strategischer Aufbau für DECT-Technologie für DeTeWe
DeTeWe AG & CO
1 Jahr 8 Monate
1997-10 - 1999-05

Installation, Konfiguration, Wartung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit

Systemspezialist
Systemspezialist
  • Installation, Konfiguration, Wartung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der der Kommunikationsplattformen und Anwendungen der DeTeWe und Ericson
  • Consulting, Design und Implementierung von 3rd-Party Anwendungen
  • Administration und Troubleshooting von DeTeWe und Ericson Systemen
  • Dokumentationserstellung & Wartung
DeTeWe AG & CO
3 Jahre 5 Monate
1994-05 - 1997-09

IT-Infrastruktur und IT-Anwendungen

Systemadministrator und IT Verantortlicher/ IT Architekt
Systemadministrator und IT Verantortlicher/ IT Architekt
  • Bundesweite Verantwortung der IT-Infrastruktur und IT-Anwendungen
  • Erarbeiten und umsetzen von neuen technischen Konzepten, Richtlinien sowie Sicherheitskonzepten für den optimalen Systembetrieb
  • Verwaltung und Planung der IT-Infrastruktur
  • Konfiguration und Administration von Firewalls
  • Administration von Windows-und Linux Server-Umgebungen
  • Planung und selbstständige Durchführung von größeren und kleinen IT-Projekten
DeTeWe AG & CO
5 Jahre 1 Monat
1989-04 - 1994-04

Einrichtung, Konzeption und Programmierung von Kommunikationsanlagen

Field Engineer
Field Engineer
  • Einrichtung, Konzeption und Programmierung von Kommunikationsanlagen und deren Applikationen im Bereich SME und LE
  • Erstellung von Dokumentationen und Konzeptionshandbücher
  • Durchführung von Anwenderschulungen
DeTeWe AG & CO

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Abitur
  • Ausbildung zum Kommunikationselektroniker

Zertifikate
  • Projektmanager GPM® - IPMA Level C
  • MS Teams Business Communications MCSE 70-058

Qualifikationen und Weiterbildungen
  • BPMN Foundation 2.0
  • Office 365 Implementierung und Administration
  • Diverse Weiterbildungen zu Lösungen von Cisco, Avaya, Mitel, Innovaphone und Estos
  • Scrum Master & Product Owner Foundation (Kurs)
  • ITIL 4 Foundation (Kurs)
  • Microsoft 365

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

IT-Projektmanagement
Experte
IT-Consulting
Experte
Dokumentation
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Word, Excel, PowerPoint
OneNote
Microsoft Teams
Plannerboard
SharePoint
Microsoft Project
Jira
Confluence
Trello

Profil: 

  • Über 20 Jahre im Projektmanagement und IT-Consulting.
  • Erfahren im Transition-, Risiko- und Eskalationsmanagement.

Branchen

Branchen

    • IT & Telekommunikation
    • Gesundheitswesen
    • Öffentliche Verwaltung
    • Dienstleistung
    • Netzbetreiber
    • Versicherung
    • Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

[Kontaktdaten auf Anfrage]

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-09 - 2024-03

Omni-Channel Contact-Center

Projektmanager
Projektmanager

Migration einer bestehenden Call Center Lösung auf eine neue Multi-Channel-Management Contact-Center Lösung mit Unterstützung einer KI-basierte Customer Service Software 

  • Konzeptionieren, erstellen und begleiten der Migration des bestehenden Call Center mit 2530 Agenten auf eine neue Multi-Channel-Management Lösung und Anbindung verschiedener Schnittstellen zur Anruf- und Agentensteuerung sowie Integration eines Snap-in für die Backend-Anbindung. 

  • Übernehmen und Restrukturieren von Führungsaufgaben in Linienfunktionen. 

  • Ressourcenmanagement 

  • Beschaffungsmanagement 

  • Inhalts- und Umfangsmanagement 

  • Kommunikationsmanagement 

  • Kontrolle der Aufgaben sowie die Steuerung der Abweichungen. 

  • Identifikation der Projektrisiken, Arbeitsrisiken sowie das Monitoring der laufenden Risiken im Projektverlauf. Definition der Maßnahmen zur Vorbeugung der Risiken. 

7 Monate
2023-09 - 2024-03

Mutual Authentication

Projektmanager
Projektmanager

Konzeption und Begleitung der Umsetzung sowie Steuerung der Stakeholder zur Einführung und Realisierung der Zwei-Wege-Authentifizierung für Remoteworker

  • Konzeption und Begleitung der Umsetzung sowie Steuerung der Stakeholder zur Einführung und Realisierung der Zwei-Wege-Authentifizierung für Remoteworker. 

  • Erstellung Projektstrukturplan 

  • Risiken identifizieren, einschätzen und steuern. Erstellen von Maßnahmenplänen und Maßnahmenumsetzung. 

  • Problemlösungen herbeiführen 

  • Planung und Organisation für die Zielerreichung 

  • Schätzung der Aufwände der definierten Arbeitspakete 

  • Planung der Termine und Ressourcen 

1 Jahr 4 Monate
2022-05 - 2023-08

Ausschreibung ? IT, Office-Telefonie, Contact Center, CCaaS

Ausschreibungsexperte
Ausschreibungsexperte

usschreibungsexperte zur Konzeptionierung, erstellen und begleiten sowie Steuerung einer europaweiten Ausschreibung für den Einsatz einer Kommunikations- und CCaaS-Contact Center Lösung für den operativen Betrieb einer Kommunikations- (rund 34.000 Ports) und Contact Center Lösung (über 5.000 Agenten) für drei AOK-Mandanten sowie des IT-Dienstleisters. Im Rahmen der Konzeptionierung wurden folgende Dokumente erstellt: 

  • Leistungsbeschreibungen für Office-Telefonie und CCaaS 

  • Kriterienkataloge & Bewertungsmatrix 

  • Anforderungskataloge 

  • Technik und Architektur 

  • Konzeptionieren, erstellen und begleiten einer europaweitern Ausschreibung. 

  • Mitarbeit als Experte bei der Ausschreibungserstellung für eine Kommunikations- (rund 34.000 Ports) und Contact Center Lösung (über 5.000 Agenten) des IT-Dienstleisters einer großen deutschen Krankenkasse zur Eigennutzung sowie zum Einsatz bei drei Mandanten. 

  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (fachlich) für die Office-Telefonie und Contact-Center. 

  • Bedarfsermittlung, Erarbeitung sowie Gewichtung von Ausschluss- und Bewertungskriterien. 

  • Mitgestaltung der Anforderungen für Infrastruktur-Leistung sowie für das Migrations- und Implementierungsprojekt 

  • Erhebung der Anforderungen bzgl. der Servicemanagement-Prozesse und des Servicemanagement-Tools? 

  • Abstimmung der Anforderungen über die Teilprojekte hinweg 

  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Kriterienkataloge & Bewertungsmatrix und Antwortkatalogen sowie Erstellung der Bewertungskriterien für Eignung und Leistung. 

  • Erstellung der technischen Anforderung, Betriebsprozessen, Datenschutz, Datensicherheit, SLAs und Governance? 

  • Projektrisikoanalyse für die Projektvorphase sowie Beschreibung der Anforderungen zur Risikobehandlung im IT-Projekt. 

  • Service Management Services 

  • Governance 

  • Qualita?tsanforderungen und Berichtswesen 

  • Transitional Services 

5 Jahre
2018-09 - 2023-08

verschiedene Projekte

Senior Consultant, Projektmanager und Trainer
Senior Consultant, Projektmanager und Trainer
Projektmanager
  • Konzeption und Steuerung zur Realisierung eines SIP-Kommunikationssystem mit Unified Communication und Contact Center Anteil für 12.000 VoIP Ports an 108 Standorten einer deutschen Krankenkasse (Gesamtlösung bestehend aus 16 Mandanten, 5.000 Standorten und 4 IT-Dienstleistern in 8 Datacentern)
  • Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition
  • Konzeptionierung und Leitung des gesamten Rollouts der Endgeräten und Anwendungen sowie den Schwenk auf Go-Life
  • Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation

Trainer
  • Konzeption und Abstimmung von Endanwenderschulungen für die Mitarbeiter einer deutschen Landeshauptstadt
  • Durchführung der Schulungen in Theorie und Praxis

Projektmitarbeiter
  • Vorbereitung und Durchführung einer europaweiten Ausschreibung für Bürotelekommunikation und Multichannel Contact Center
  • Erstellung von Leitfragen für die Klassifizierung sowie Rahmenbedingungen
  • Erarbeitung der Leistungsbeschreibung inkl. Lösungsumfang, Anforderungen und Bewertungsmatrix
  • Erstellung der technischen Anforderungen, Betriebsprozesse, Datenschutz, Datensicherheit, SLAs und Gouvernance
auf Anfrage
4 Jahre 4 Monate
2017-02 - 2021-05

UCC, VoIP und Call Center

Projektmanager
Projektmanager

Austausch und Rollout für ein Hochverfügbares UCC/SIP-Kommunikationssystem und 24/7 Contact-Center sowie zentrales Management. Die Kommunikationslösung wurde georedundant auf zwei Rechenzentren verteilt und besteht aus 23 Standorten und ca. 1.800 Ports. Die Vernetzung wurde über ein MPLS-Netzwerk realisiert. Einsatz eines Alarmierungsserver für eine stille Alarmierung für Bedrohungsszenarien war einer der dominierenden Themen für die Zielerreichung des Projektes. Bereitstellung aller Applikationen (UC, Vermittlung, Mobilfunkintegration, Call Center) Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation. Übernahme des Betriebs, Design der Services, Transition der Services. 


  • Projektmanagement 

  • Klärung von Projektziele und Aufgaben 

  • Fixieren der Projektorganisation 

  • Erstellung eines Projektstrukturplan 

  • Planung von Termine und Ressourcen 

  • Stakeholder identifizieren, einschätzen und steuern 

  • Überwachung des Projektfortschritt und Arbeitspaketen 

  • Überwachung der Termin- und Ablaufplanung 

  • Erstellen von Projektstatusberichten 

  • Steuerung der Design- und Konzeptionsphase 

  • Unterstützung bei der Erstellung von Pflichtenheften 

  • Steuerung der Systemaufbau- und Konfigurationsphase 

  • Durchführen von Workshops 

  • Überwachen der Risiken aus der Risikoanalyse sowie Priorisierung und zuweisen der Risiken. Erstellung eines Maßnahmenplan zur Maßnahmenumsetzung. 

1 Jahr 7 Monate
2018-03 - 2019-09

UCC, IP-Telefonie und Call Center

Projektmanager
Projektmanager

Planung und Realisierung von einer UCC & CC Lösung für 12.000 VoIP-Ports und 108 Standorten. (Gesamtlösung bestehend aus 16 Mandanten, 5000 Standorten und 4 IT-Dienstleistern in 8 Datacentern)


  • Projektmanagement 

  • Übernehmen und Restrukturieren von Führungsaufgaben in Linienfunktionen. 

  • Steuerung der Design- und Konzeptionsphase 

  • Steuerung der Systemaufbau- und Konfigurationsphase 

  • Design, Aufbau und Rollout von einer Multi Mandanten Voice Cloud Lösung ausgelegt für 100.000 User.  

  • Erstellung der Datacenter Designs, Security Konzepte, Realisierung eines Portals für die automatische Versorgung und den Selfservice.  

  • Integration von Applikationen (UC, Voice Mail, Contact Center; Mobility Integration, Video und SAP) Planung und Durchführung.  

  • Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition. Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation. 

  • Erstellung einer Risiko-Kontrollmatrix für den Überblick der Risikokategorien und deren Eintrittswahrscheinlichkeit sowie Auswirkung. Gemeinsames Review und Monitoring der identifizierten Risiken und Überwachung der Maßnahmen. 

  • Steuerung der Testphase, Betriebsübergangsphase, Migrationsphase, Schulungsphase sowie Early-Live-Support und Nachbetreuung. 

  • Integrationsmanagement 

  • Inhalts- / und Umfangsmanagement 

  • Termin- und Kommunikationsmanagement 

1 Jahr 2 Monate
2017-07 - 2018-08

Cisco Collaboration

Business Development Manager
Business Development Manager
Projektleiter
  • Austausch und Rollout für ein Hochverfügbares UCC-SIP-Kommunikationssystem, georedundant auf zwei Rechenzentren verteilt
  • 23 Standorte und ca. 1.800 Ports
  • Vernetzung über ein MPLS Netzwerk
  • Dominierendes Thema für die Zielerreichung
    • Einsatz eines Alarmierungsserver für stille Alarmierung in Bedrohungsszenarien
    • Bereitstellung aller Applikationen (UC, Vermittlung, Mobilfunkintegration, Call Center) 
    • Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation
    • Übernahme des Betriebs, Design der Services, Transition der Services
Westcon-Comstor
6 Jahre 5 Monate
2011-02 - 2017-06

IT-Projektmanagement

Senior Business Consultant
Senior Business Consultant
Projektmanager
  • Migration der bestehenden IT-Komponenten von zwei Versicherungsunternehmen
  • Austausch und Rollout für ein neues zentrales SIP-Kommunikationssystem inkl. Contact Center und UCC mit 2.600 Ports an 18 Standorten
  • Aufbau in zwei Geo-redundanten Datacentern
  • Betrieb in Citrix-Umgebung
  • Das zentrale Management wurde via AD-Migration umgesetzt
  • Planung und Durchführung aller Schulungen, System- und Anwendertests und der Dokumentation

Technischer Projektleiter
  • Austausch der vorhandenen Kommunikationssysteme durch eine neue, redundante AVAYA-Systemplattform im Rechenzentrum
  • Rollout von 1.200 Ports
  • Einbindung der vorhandenen Gäste-Managementsoftware Fidelo und des vorhandene Datensicherungssystem
  • Bereitstellung von zentralisierten Applikationen wie Vermittlungsplatz, Gebührenmanagement und Unified Communications
  • Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation
WTG Communications GmbH
3 Jahre 10 Monate
2007-02 - 2010-11

Strategische Betreuung von Special-Accounts

Key Accoung Manager
Key Accoung Manager
  • Strategische Betreuung von Special-Accounts mit den Schwerpunkten Call-Processing mit zentralen und dezentralen VoIP-Architekturen mit Kommunikations-Infrastrukturen mit 150 bis über 150.000 Teilnehmern, Mobility, Unified Communications, SIP (WiFi-SIP, GSM/WiFi, SIP, SIP-DECT), Fixed Mobile Convergence, Open Standards (SIP, LDAP, Linux)
  • Unterstützung bei der Vermarktung und Vermarktungsstrategie von Business Applikations, Unified Communicatios, VoIP-SIP/Hybrid Callmanager, Mobility-Lösungen, Wireless-Solutions, Industriespezifische- sowie Branchenlösungen mit den Schwerpunkten Hotel, Gesundheitswesen, öffentliche Einrichtungen, Telekommunikation, Finanzwirtschaft, Schule und Bildung
  • Gewinnung und Pflege von langfristigen Partnerschaften mit Systemhäusern
  • Optimierung von Kommunikation Strukturen zur Fachebene von potentiellen und bestehenden Systemhäusern sowie in der Akquisition und der Kundenbindung
  • Marktbeobachtung zur gezielten Bearbeitung des Kundenpotentials (jährliches Umsatzpotential von über 3,65 Mio. ?)
  • Mitorganisation und technische Vorbereitung von Messen (CeBIT, VoIP Germany, HP Networking Switch On Roadshow)
Aastra DeTeWe GmbH
7 Jahre 8 Monate
1999-06 - 2007-01

Technische Beratung der Vertriebspartner

Leiter Presales Deutschland
Leiter Presales Deutschland
  • Bundesweite Verantwortung und Mitarbeiterverantwortung für den Bereich Presales der DeTeWe AG & Co
  • Technische Beratung der Vertriebspartner in konzeptionellen und Detailfragen unter starker Beachtung vertrieblicher Aspekte zur Erhöhung der Kundenbindung
  • Mitarbeiterführung von durchschnittlich vier Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in Deutschland
  • Unterstützung der eigenen Verkaufsleiter bei deren Vertriebsarbeit sowie Weiterbildung
  • Organisation und Durchführung von Vertriebs- und Produkttrainings für Vertriebspartner
  • Analysieren von Vermarktungsstrategien
  • Technische Projektierung von Angeboten für Vertriebspartner
  • Strategischer Aufbau für DECT-Technologie für DeTeWe
DeTeWe AG & CO
1 Jahr 8 Monate
1997-10 - 1999-05

Installation, Konfiguration, Wartung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit

Systemspezialist
Systemspezialist
  • Installation, Konfiguration, Wartung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der der Kommunikationsplattformen und Anwendungen der DeTeWe und Ericson
  • Consulting, Design und Implementierung von 3rd-Party Anwendungen
  • Administration und Troubleshooting von DeTeWe und Ericson Systemen
  • Dokumentationserstellung & Wartung
DeTeWe AG & CO
3 Jahre 5 Monate
1994-05 - 1997-09

IT-Infrastruktur und IT-Anwendungen

Systemadministrator und IT Verantortlicher/ IT Architekt
Systemadministrator und IT Verantortlicher/ IT Architekt
  • Bundesweite Verantwortung der IT-Infrastruktur und IT-Anwendungen
  • Erarbeiten und umsetzen von neuen technischen Konzepten, Richtlinien sowie Sicherheitskonzepten für den optimalen Systembetrieb
  • Verwaltung und Planung der IT-Infrastruktur
  • Konfiguration und Administration von Firewalls
  • Administration von Windows-und Linux Server-Umgebungen
  • Planung und selbstständige Durchführung von größeren und kleinen IT-Projekten
DeTeWe AG & CO
5 Jahre 1 Monat
1989-04 - 1994-04

Einrichtung, Konzeption und Programmierung von Kommunikationsanlagen

Field Engineer
Field Engineer
  • Einrichtung, Konzeption und Programmierung von Kommunikationsanlagen und deren Applikationen im Bereich SME und LE
  • Erstellung von Dokumentationen und Konzeptionshandbücher
  • Durchführung von Anwenderschulungen
DeTeWe AG & CO

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Abitur
  • Ausbildung zum Kommunikationselektroniker

Zertifikate
  • Projektmanager GPM® - IPMA Level C
  • MS Teams Business Communications MCSE 70-058

Qualifikationen und Weiterbildungen
  • BPMN Foundation 2.0
  • Office 365 Implementierung und Administration
  • Diverse Weiterbildungen zu Lösungen von Cisco, Avaya, Mitel, Innovaphone und Estos
  • Scrum Master & Product Owner Foundation (Kurs)
  • ITIL 4 Foundation (Kurs)
  • Microsoft 365

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

IT-Projektmanagement
Experte
IT-Consulting
Experte
Dokumentation
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Word, Excel, PowerPoint
OneNote
Microsoft Teams
Plannerboard
SharePoint
Microsoft Project
Jira
Confluence
Trello

Profil: 

  • Über 20 Jahre im Projektmanagement und IT-Consulting.
  • Erfahren im Transition-, Risiko- und Eskalationsmanagement.

Branchen

Branchen

    • IT & Telekommunikation
    • Gesundheitswesen
    • Öffentliche Verwaltung
    • Dienstleistung
    • Netzbetreiber
    • Versicherung
    • Handel

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