Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gut
Einsatzorte
Deutschland
[Kontaktdaten auf Anfrage]
möglich
Projekte
5 Jahre 3 Monate
2018-09 - heute
verschiedene Projekte
Senior Consultant, Projektmanager und Trainer
Senior Consultant, Projektmanager und Trainer
Projektmanager
Konzeption und Steuerung zur Realisierung eines SIP-Kommunikationssystem mit Unified Communication und Contact Center Anteil für 12.000 VoIP Ports an 108 Standorten einer deutschen Krankenkasse (Gesamtlösung bestehend aus 16 Mandanten, 5.000 Standorten und 4 IT-Dienstleistern in 8 Datacentern)
Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition
Konzeptionierung und Leitung des gesamten Rollouts der Endgeräten und Anwendungen sowie den Schwenk auf Go-Life
Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation
Trainer
Konzeption und Abstimmung von Endanwenderschulungen für die Mitarbeiter einer deutschen Landeshauptstadt
Durchführung der Schulungen in Theorie und Praxis
Projektmitarbeiter
Vorbereitung und Durchführung einer europaweiten Ausschreibung für Bürotelekommunikation und Multichannel Contact Center
Erstellung von Leitfragen für die Klassifizierung sowie Rahmenbedingungen
Erarbeitung der Leistungsbeschreibung inkl. Lösungsumfang, Anforderungen und Bewertungsmatrix
Erstellung der technischen Anforderungen, Betriebsprozesse, Datenschutz, Datensicherheit, SLAs und Gouvernance
auf Anfrage
1 Jahr 2 Monate
2017-07 - 2018-08
Cisco Collaboration
Business Development Manager
Business Development Manager
Projektleiter
Austausch und Rollout für ein Hochverfügbares UCC-SIP-Kommunikationssystem, georedundant auf zwei Rechenzentren verteilt
23 Standorte und ca. 1.800 Ports
Vernetzung über ein MPLS Netzwerk
Dominierendes Thema für die Zielerreichung
Einsatz eines Alarmierungsserver für stille Alarmierung in Bedrohungsszenarien
Bereitstellung aller Applikationen (UC, Vermittlung, Mobilfunkintegration, Call Center)
Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation
Übernahme des Betriebs, Design der Services, Transition der Services
Westcon-Comstor
6 Jahre 5 Monate
2011-02 - 2017-06
IT-Projektmanagement
Senior Business Consultant
Senior Business Consultant
Projektmanager
Migration der bestehenden IT-Komponenten von zwei Versicherungsunternehmen
Austausch und Rollout für ein neues zentrales SIP-Kommunikationssystem inkl. Contact Center und UCC mit 2.600 Ports an 18 Standorten
Aufbau in zwei Geo-redundanten Datacentern
Betrieb in Citrix-Umgebung
Das zentrale Management wurde via AD-Migration umgesetzt
Planung und Durchführung aller Schulungen, System- und Anwendertests und der Dokumentation
Technischer Projektleiter
Austausch der vorhandenen Kommunikationssysteme durch eine neue, redundante AVAYA-Systemplattform im Rechenzentrum
Rollout von 1.200 Ports
Einbindung der vorhandenen Gäste-Managementsoftware Fidelo und des vorhandene Datensicherungssystem
Bereitstellung von zentralisierten Applikationen wie Vermittlungsplatz, Gebührenmanagement und Unified Communications
Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation
WTG Communications GmbH
3 Jahre 10 Monate
2007-02 - 2010-11
Strategische Betreuung von Special-Accounts
Key Accoung Manager
Key Accoung Manager
Strategische Betreuung von Special-Accounts mit den Schwerpunkten Call-Processing mit zentralen und dezentralen VoIP-Architekturen mit Kommunikations-Infrastrukturen mit 150 bis über 150.000 Teilnehmern, Mobility, Unified Communications, SIP (WiFi-SIP, GSM/WiFi, SIP, SIP-DECT), Fixed Mobile Convergence, Open Standards (SIP, LDAP, Linux)
Unterstützung bei der Vermarktung und Vermarktungsstrategie von Business Applikations, Unified Communicatios, VoIP-SIP/Hybrid Callmanager, Mobility-Lösungen, Wireless-Solutions, Industriespezifische- sowie Branchenlösungen mit den Schwerpunkten Hotel, Gesundheitswesen, öffentliche Einrichtungen, Telekommunikation, Finanzwirtschaft, Schule und Bildung
Gewinnung und Pflege von langfristigen Partnerschaften mit Systemhäusern
Optimierung von Kommunikation Strukturen zur Fachebene von potentiellen und bestehenden Systemhäusern sowie in der Akquisition und der Kundenbindung
Marktbeobachtung zur gezielten Bearbeitung des Kundenpotentials (jährliches Umsatzpotential von über 3,65 Mio. ?)
Mitorganisation und technische Vorbereitung von Messen (CeBIT, VoIP Germany, HP Networking Switch On Roadshow)
Aastra DeTeWe GmbH
7 Jahre 8 Monate
1999-06 - 2007-01
Technische Beratung der Vertriebspartner
Leiter Presales Deutschland
Leiter Presales Deutschland
Bundesweite Verantwortung und Mitarbeiterverantwortung für den Bereich Presales der DeTeWe AG & Co
Technische Beratung der Vertriebspartner in konzeptionellen und Detailfragen unter starker Beachtung vertrieblicher Aspekte zur Erhöhung der Kundenbindung
Mitarbeiterführung von durchschnittlich vier Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in Deutschland
Unterstützung der eigenen Verkaufsleiter bei deren Vertriebsarbeit sowie Weiterbildung
Organisation und Durchführung von Vertriebs- und Produkttrainings für Vertriebspartner
Analysieren von Vermarktungsstrategien
Technische Projektierung von Angeboten für Vertriebspartner
Strategischer Aufbau für DECT-Technologie für DeTeWe
DeTeWe AG & CO
1 Jahr 8 Monate
1997-10 - 1999-05
Installation, Konfiguration, Wartung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit
Systemspezialist
Systemspezialist
Installation, Konfiguration, Wartung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der der Kommunikationsplattformen und Anwendungen der DeTeWe und Ericson
Consulting, Design und Implementierung von 3rd-Party Anwendungen
Administration und Troubleshooting von DeTeWe und Ericson Systemen
Dokumentationserstellung & Wartung
DeTeWe AG & CO
3 Jahre 5 Monate
1994-05 - 1997-09
IT-Infrastruktur und IT-Anwendungen
Systemadministrator und IT Verantortlicher/ IT Architekt
Systemadministrator und IT Verantortlicher/ IT Architekt
Bundesweite Verantwortung der IT-Infrastruktur und IT-Anwendungen
Erarbeiten und umsetzen von neuen technischen Konzepten, Richtlinien sowie Sicherheitskonzepten für den optimalen Systembetrieb
Verwaltung und Planung der IT-Infrastruktur
Konfiguration und Administration von Firewalls
Administration von Windows-und Linux Server-Umgebungen
Planung und selbstständige Durchführung von größeren und kleinen IT-Projekten
DeTeWe AG & CO
5 Jahre 1 Monat
1989-04 - 1994-04
Einrichtung, Konzeption und Programmierung von Kommunikationsanlagen
Field Engineer
Field Engineer
Einrichtung, Konzeption und Programmierung von Kommunikationsanlagen und deren Applikationen im Bereich SME und LE
Erstellung von Dokumentationen und Konzeptionshandbücher
Durchführung von Anwenderschulungen
DeTeWe AG & CO
Aus- und Weiterbildung
Abitur
Ausbildung zum Kommunikationselektroniker
Zertifikate
Projektmanager GPM® - IPMA Level C
MS Teams Business Communications MCSE 70-058
Qualifikationen und Weiterbildungen
BPMN Foundation 2.0
Office 365 Implementierung und Administration
Diverse Weiterbildungen zu Lösungen von Cisco, Avaya, Mitel, Innovaphone und Estos
Microsoft 365
Kompetenzen
Aufgabenbereiche
IT-Projektmanagement
IT-Consulting
Dokumentation
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Microsoft Office
Word, Excel, PowerPoint
OneNote
Microsoft Teams
Plannerboard
SharePoint
Microsoft Project
Jira
Confluence
Trello
Profil:
Über 20 Jahre im Projektmanagement und IT-Consulting.
Erfahren im Transition-, Risiko- und Eskalationsmanagement.
Branchen
IT & Telekommunikation
Gesundheitswesen
Dienstleistung
Vertrauen Sie auf GULP
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung