Projektmanagement
Aktualisiert am 01.11.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gut

Einsatzorte

Deutschland

[Kontaktdaten auf Anfrage]

möglich

Projekte

5 Jahre 3 Monate
2018-09 - heute

verschiedene Projekte

Senior Consultant, Projektmanager und Trainer
Senior Consultant, Projektmanager und Trainer
Projektmanager
  • Konzeption und Steuerung zur Realisierung eines SIP-Kommunikationssystem mit Unified Communication und Contact Center Anteil für 12.000 VoIP Ports an 108 Standorten einer deutschen Krankenkasse (Gesamtlösung bestehend aus 16 Mandanten, 5.000 Standorten und 4 IT-Dienstleistern in 8 Datacentern)
  • Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition
  • Konzeptionierung und Leitung des gesamten Rollouts der Endgeräten und Anwendungen sowie den Schwenk auf Go-Life
  • Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation

Trainer
  • Konzeption und Abstimmung von Endanwenderschulungen für die Mitarbeiter einer deutschen Landeshauptstadt
  • Durchführung der Schulungen in Theorie und Praxis

Projektmitarbeiter
  • Vorbereitung und Durchführung einer europaweiten Ausschreibung für Bürotelekommunikation und Multichannel Contact Center
  • Erstellung von Leitfragen für die Klassifizierung sowie Rahmenbedingungen
  • Erarbeitung der Leistungsbeschreibung inkl. Lösungsumfang, Anforderungen und Bewertungsmatrix
  • Erstellung der technischen Anforderungen, Betriebsprozesse, Datenschutz, Datensicherheit, SLAs und Gouvernance
auf Anfrage
1 Jahr 2 Monate
2017-07 - 2018-08

Cisco Collaboration

Business Development Manager
Business Development Manager
Projektleiter
  • Austausch und Rollout für ein Hochverfügbares UCC-SIP-Kommunikationssystem, georedundant auf zwei Rechenzentren verteilt
  • 23 Standorte und ca. 1.800 Ports
  • Vernetzung über ein MPLS Netzwerk
  • Dominierendes Thema für die Zielerreichung
    • Einsatz eines Alarmierungsserver für stille Alarmierung in Bedrohungsszenarien
    • Bereitstellung aller Applikationen (UC, Vermittlung, Mobilfunkintegration, Call Center) 
    • Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation
    • Übernahme des Betriebs, Design der Services, Transition der Services
Westcon-Comstor
6 Jahre 5 Monate
2011-02 - 2017-06

IT-Projektmanagement

Senior Business Consultant
Senior Business Consultant
Projektmanager
  • Migration der bestehenden IT-Komponenten von zwei Versicherungsunternehmen
  • Austausch und Rollout für ein neues zentrales SIP-Kommunikationssystem inkl. Contact Center und UCC mit 2.600 Ports an 18 Standorten
  • Aufbau in zwei Geo-redundanten Datacentern
  • Betrieb in Citrix-Umgebung
  • Das zentrale Management wurde via AD-Migration umgesetzt
  • Planung und Durchführung aller Schulungen, System- und Anwendertests und der Dokumentation

Technischer Projektleiter
  • Austausch der vorhandenen Kommunikationssysteme durch eine neue, redundante AVAYA-Systemplattform im Rechenzentrum
  • Rollout von 1.200 Ports
  • Einbindung der vorhandenen Gäste-Managementsoftware Fidelo und des vorhandene Datensicherungssystem
  • Bereitstellung von zentralisierten Applikationen wie Vermittlungsplatz, Gebührenmanagement und Unified Communications
  • Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation
WTG Communications GmbH
3 Jahre 10 Monate
2007-02 - 2010-11

Strategische Betreuung von Special-Accounts

Key Accoung Manager
Key Accoung Manager
  • Strategische Betreuung von Special-Accounts mit den Schwerpunkten Call-Processing mit zentralen und dezentralen VoIP-Architekturen mit Kommunikations-Infrastrukturen mit 150 bis über 150.000 Teilnehmern, Mobility, Unified Communications, SIP (WiFi-SIP, GSM/WiFi, SIP, SIP-DECT), Fixed Mobile Convergence, Open Standards (SIP, LDAP, Linux)
  • Unterstützung bei der Vermarktung und Vermarktungsstrategie von Business Applikations, Unified Communicatios, VoIP-SIP/Hybrid Callmanager, Mobility-Lösungen, Wireless-Solutions, Industriespezifische- sowie Branchenlösungen mit den Schwerpunkten Hotel, Gesundheitswesen, öffentliche Einrichtungen, Telekommunikation, Finanzwirtschaft, Schule und Bildung
  • Gewinnung und Pflege von langfristigen Partnerschaften mit Systemhäusern
  • Optimierung von Kommunikation Strukturen zur Fachebene von potentiellen und bestehenden Systemhäusern sowie in der Akquisition und der Kundenbindung
  • Marktbeobachtung zur gezielten Bearbeitung des Kundenpotentials (jährliches Umsatzpotential von über 3,65 Mio. ?)
  • Mitorganisation und technische Vorbereitung von Messen (CeBIT, VoIP Germany, HP Networking Switch On Roadshow)
Aastra DeTeWe GmbH
7 Jahre 8 Monate
1999-06 - 2007-01

Technische Beratung der Vertriebspartner

Leiter Presales Deutschland
Leiter Presales Deutschland
  • Bundesweite Verantwortung und Mitarbeiterverantwortung für den Bereich Presales der DeTeWe AG & Co
  • Technische Beratung der Vertriebspartner in konzeptionellen und Detailfragen unter starker Beachtung vertrieblicher Aspekte zur Erhöhung der Kundenbindung
  • Mitarbeiterführung von durchschnittlich vier Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in Deutschland
  • Unterstützung der eigenen Verkaufsleiter bei deren Vertriebsarbeit sowie Weiterbildung
  • Organisation und Durchführung von Vertriebs- und Produkttrainings für Vertriebspartner
  • Analysieren von Vermarktungsstrategien
  • Technische Projektierung von Angeboten für Vertriebspartner
  • Strategischer Aufbau für DECT-Technologie für DeTeWe
DeTeWe AG & CO
1 Jahr 8 Monate
1997-10 - 1999-05

Installation, Konfiguration, Wartung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit

Systemspezialist
Systemspezialist
  • Installation, Konfiguration, Wartung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der der Kommunikationsplattformen und Anwendungen der DeTeWe und Ericson
  • Consulting, Design und Implementierung von 3rd-Party Anwendungen
  • Administration und Troubleshooting von DeTeWe und Ericson Systemen
  • Dokumentationserstellung & Wartung
DeTeWe AG & CO
3 Jahre 5 Monate
1994-05 - 1997-09

IT-Infrastruktur und IT-Anwendungen

Systemadministrator und IT Verantortlicher/ IT Architekt
Systemadministrator und IT Verantortlicher/ IT Architekt
  • Bundesweite Verantwortung der IT-Infrastruktur und IT-Anwendungen
  • Erarbeiten und umsetzen von neuen technischen Konzepten, Richtlinien sowie Sicherheitskonzepten für den optimalen Systembetrieb
  • Verwaltung und Planung der IT-Infrastruktur
  • Konfiguration und Administration von Firewalls
  • Administration von Windows-und Linux Server-Umgebungen
  • Planung und selbstständige Durchführung von größeren und kleinen IT-Projekten
DeTeWe AG & CO
5 Jahre 1 Monat
1989-04 - 1994-04

Einrichtung, Konzeption und Programmierung von Kommunikationsanlagen

Field Engineer
Field Engineer
  • Einrichtung, Konzeption und Programmierung von Kommunikationsanlagen und deren Applikationen im Bereich SME und LE
  • Erstellung von Dokumentationen und Konzeptionshandbücher
  • Durchführung von Anwenderschulungen
DeTeWe AG & CO

Aus- und Weiterbildung

  • Abitur
  • Ausbildung zum Kommunikationselektroniker

Zertifikate
  • Projektmanager GPM® - IPMA Level C
  • MS Teams Business Communications MCSE 70-058

Qualifikationen und Weiterbildungen
  • BPMN Foundation 2.0
  • Office 365 Implementierung und Administration
  • Diverse Weiterbildungen zu Lösungen von Cisco, Avaya, Mitel, Innovaphone und Estos
  • Microsoft 365

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

IT-Projektmanagement
IT-Consulting
Dokumentation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Word, Excel, PowerPoint
OneNote
Microsoft Teams
Plannerboard
SharePoint
Microsoft Project
Jira
Confluence
Trello

Profil: 

  • Über 20 Jahre im Projektmanagement und IT-Consulting.
  • Erfahren im Transition-, Risiko- und Eskalationsmanagement.

Branchen

  • IT & Telekommunikation
  • Gesundheitswesen
  • Dienstleistung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.