5/2008 - 06/2009 Technischer Support für Exemptec
Technischer Support für ein Softwarehaus.
5/2008 - 7/2008 Dokumentation eines Softwarereleasewechsels für Exemptec
Erstellung einer Dokumentation des Releasewechsels der Software GAS-X für die Interne Revision.
Zusätzlich wurden die Dokumente für das Interne Projektmanagement vorbereitet.
1/2008 - 3/2008 Unterstützung eines technischen Benutzerservices für Exemptec
Technischer Support für Windows-Systeme telefonisch, remote und vor Ort.
6/2007 - 12/2007 Implementierung eines deutschlandweiten VOS-Projektes für ein Systemhaus. Störfälle ca. 600 / Monat
Junior Servicelevel Manager, SLA-Überwachung, Erstellung bzw. Überarbeitung der Prozessdokumentationen, Monitoring von Aufträgen, Eskalationsmanagement, Monatsabrechnung, Qualitätsmanagement
4/2005 - 6/2007 SLA-Überwachung für T-Systems
Monitoring der Techniker, Übersicht über die Einhaltung der SLA's, Abwicklung von Eskalationen, Buchungen von Arbeitssystemen, Koordination von Technikern, Reparaturen und Neuanschaffungen, Überarbeitung / Verbesserung von Prozessen, Erstellung und Überarbeitung von Dokumentationen, Ansprechpartner für das Eskalations- und Qualitätsmanagement des Kunden.
3/2005 - 4/2005 Palm Migration durch Atos Origin
Migration von unterschiedlichen PDA-Typen mit unterschiedlichen Palm OS auf eine neuere Version von Palm Desktop und mNotes. Sicherung der Daten und Synchronisation mit Lotus Notes 6.0. Troubleshooting, Erstellung einer Dokumentation und VIP-Support bei der Migration.
2/2005 - 3/2005 2. Level Vor-Ort Support durch PC-Ware
2. Level Vor-Ort Support eines großen Hamburger Logistikunternehmens. Aufgaben u.a.: Betreuung der Anwender, Installation und Konfiguration von PCs und Notebooks, Probleme beim Netzzugang erkennen und beheben, Netzwerkdrucker Installation und Wartung. Testen von AW-Software auf inkompatiblität und Troubleshooting.
12/2004 - 1/2005 2. Level Support /Troubleshooter durch Computacenter
2. Level Support, Troubleshooter für Rollout bei einem großen Chemieunternehmen. u.a.: Softwarenachinstallationen, Problemlösungen bei jeglichen Softwareproblemen erarbeiten und dokumentieren. Support der Rollout-Techniker und des OnSite Teams.
10/2004 - 12/2004 PC, Bildschirmrollout bei Banken durch DHL
PC- und Monitor-Rollout bei Banken. Bei dem Projekt wurden die PC's und Monitore ausgetauscht. Ich war für die Warenannahme, Auf- und Abbau der Hardware, sowie als Teamleiter bei kleineren Standorten für die Technikereinteilung verantwortlich.
3/2004 - 6/2004 XP Rollout Compunet Osnabrück durch CC CompuNet
XP-Rollout bei einem Energiedienstleister in Osnabrück. Das Projekt umfasste die Datensicherung der PCs, die Migration der Windows NT Maschinen auf Windows XP und die Einweisung der User. Aufgabenschwerpunkt war die Migration und Einweisung für VIP-User. Später übernahm ich die zeitliche Planung der Migrationen und Außeneinsätze. Gegen Ende des Projektes habe ich den 2nd Level Vor-Ort-Service unterstützt.