a Randstad company

Interim Senior HR Manager

Profil
Top-Skills
Internationale HR Arbeit HR Projektleitung HR Administration Leitung des HR Bereiches Internationale Projekte Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung Recruiting Expert Payroll Erfahrung MTV Metall- und Elektro Einführung von HR Software Konzipierung & Einführung von WB Programmen Arbeitsrecht Lean Management Umstrukturierungen Führung von HR BP > 6 Jahre Internationale Tätigkeit im Ausland Betriebsvereinbarungen Mitarbeitergespraeche Coach Mediator
Verfügbar ab
27.12.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

5 Jahre 2 Monate

2017-11

heute

Headhunting und Executive Search

Selbstständiger Senior HR Consultant
Rolle
Selbstständiger Senior HR Consultant
Projektinhalte
  • Headhunting und Executive Search von Ingenieuren und Führungskräften für mittelständische Kunden
  • Beratung zu Change-Management-Prozessen und Leitung von Organisationsprojekten
  • Interkulturelles Business-Coaching und Sprachtraining
  • Vorbereitung von Kandidaten für Assessment-Center mittels Coaching
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Würzburg
3 Monate

2022-07

2022-09

Definieren von Anforderungen für die Besetzung von Führungspositionen

Executive Headhunter und HR-Consultant
Rolle
Executive Headhunter und HR-Consultant
Projektinhalte
  • Kooperation mit QRC auf freiberuflicher Basis 
  • Zusammenführen von Auftraggeber und geeigneten Führungskräften 
  • Definieren von Anforderungen für die Besetzung von Führungspositionen bei Klienten 
  • Beratung von Klienten zu sämtlichen Themen des HR-Managements
Kunde
QRC Personalberatung International
Einsatzort
Fürth
7 Monate

2021-06

2021-12

Disziplinare und fachliche Leitung eines Teams

Interim Sales Director National
Rolle
Interim Sales Director National
Projektinhalte
  • Parallel zu meiner HR-Aufgabe habe ich den nationalen Vertrieb interimsweise geleitet
  • P&L-Verantwortung für den Vertrieb von Personaldienstleistungen an saudi-arabische Klienten aus der Bau- und Mineralölbranche
  • Disziplinare und fachliche Leitung eines Teams mit 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Überwachung, Steuerung und Optimierung von KPI
  • Persönliche Betreuung ausgewählter Key-accounts
  • Fortlaufende Optimierung von Prozessen und Organisationstruktur der Vertriebsabteilung
  • Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes durch Erweiterung bestehender und Integration neuer Services
  • Direkte Berichtslinie an den CEO von Al Jazeera MEHAN
  • Ausbau des Netzwerkes zu internen und externen Stakeholdern
Kunde
Al Jazeera Support Services Co. MEHAN, Al Khobar/Saudi Arabia
1 Jahr 11 Monate

2020-02

2021-12

Betreuung des kompletten Employee-Lifecycle-Managements

HR Director & Organizational Development Specialist
Rolle
HR Director & Organizational Development Specialist
Projektinhalte
  • Betreuung des kompletten Employee-Lifecycle-Managements von Recruiting über Onboarding und Weiterentwicklung bis zum Offboarding
  • Überwachung, Analyse und fortlaufende Optimierung sämtlicher HR-Prozesse, Fachdokumentationen, internen Weisungen, Konzernrichtlinien und bereichsübergreifender interner Abläufe
  • Ableiten von konkreten Zielen für die HR-Prozesse und Organisationsentwicklung aus den Strategievorgaben der Unternehmensleitung
  • Überwachung und Steuerung von Gehältern und Zusatzleistungen, wie z. B. Krankenversicherung, Urlaubsansprüche und PTO-Zeitkonten
  • Entwicklung von Finanzstrategien unter Berücksichtigung von Schätzung und Forecast
  • Etablieren von HR-Managementinstrumenten, wie z. B. KPI und Analyse-Tools
  • Abstimmen und Einleiten von Maßnahmen zur Korrektur nicht optimal eingesetzter Finanzressourcen
  • Beratung unseres Managements bei Antragswesen, personalrechtlichen Fragestellungen und wichtigen Personaleinstellungsentscheidungen auf Führungsebene
  • Auswerten neuer rechtlicher Vorgaben von Behörden und Regierung und Beratung des Head of HR und der Unternehmensleitung hinsichtlich der Ableitung notwendiger interner Maßnahmen
  • Erstellen und Verbessern zahlreicher automatisierter und manueller Reports und Datensätze
  • Verfassen, Auswerten und Fortschreiben vertraulicher Dokumente
Kunde
Al Jazeera Support Services Co. MEHAN, Al Khobar/Saudi-Arabien
6 Monate

2019-02

2019-07

Interne Jobbörse/-vermittlung

Interim Senior HR Manager
Rolle
Interim Senior HR Manager
Projektinhalte
  • Leitung des campusweiten Projektes "Interne Jobbörse/-vermittlung" unter Einbeziehung aller BR-Vorsitzenden zur Verbesserung der Sozialverträglichkeit des in Kürze anlaufenden Restrukturierungsprogramms
  • Leiten weiterer Projektgruppen unter Beteiligung aller Gesellschaften am Campus Ingolstadt zur Verschlankung und Harmonisierung der Organisationsstrukturen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vice President im Bereich CHRO
  • Coaching der HR Business Partner in der Koordination kritischer Changemanagement-Projekte
  • Kommissarische Leitung des Bereiches Recruiting mit 10 Mitarbeitern in der Holding Gesellschaft
  • Migration der HR-Prozesse aus dem Alt-System ARIS in das neu eingesetzte SYMBIO
Kunde
Media Markt Saturn Retail Group HR Holding
Einsatzort
Ingolstadt
4 Monate

2018-07

2018-10

Begleitung des Change-Managements

Interim HR Manager & Business Partner
Rolle
Interim HR Manager & Business Partner
Projektinhalte
  • Beratung und Unterstützung der Linienmanager in allen HR-Belangen als Business Partner
  • Begleitung des Change-Managements für die HR-Prozesse in Abstimmung mit Global-HR
  • Recruiting von IT-Spezialisten und erfahrenen IT-Projektmanagern
  • Leitung von HR-Projekten zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
  • Transformation der strategischen Vorgaben in die zukünftige Personalplanung
  • Personalreporting und Personalcontrolling mit direkter Berichtslinie an die HR-Leitung
  • Fachliche und disziplinarische Führung eines HR-Teams mit 3 Mitarbeitern
  • C&B sowie Talent- und Nachfolgemanagement national und international
Kunde
DOCOMO DIGITAL GERMANY
Einsatzort
Düsseldorf
3 Jahre 2 Monate

2014-09

2017-10

Einführung und Weiterentwicklung der jährlichen Strategic Talent Review Meetings

Senior HR Business Partner
Rolle
Senior HR Business Partner
Projektinhalte
  • Erfolg 1: Einführung und Weiterentwicklung der jährlichen Strategic Talent Review Meetings als Maßnahme zur Absicherung der Talenterkennung und -förderung der Saudi Workforce im Hinblick auf die Saudization Strategie 2020/2030.
  • Erfolg 2: Absicherung der korrekt nachvollziehbaren Nachfolgeplanung und dessen Darstellung mittels Planungstools im SAP-ERP.
  • Erfolg 3: Erfolgreiche Umstrukturierung des Departments Homeownership in Anlehnung an die neuen Erfordernisse in der Projektierung von MEGA Homeownership Community Development.
    • Leitung der Abteilung ?Wohnungseigentum und Kommunalentwicklung? mit 3 Mitarbeitern
    • Strategiearbeit als Sachverstandsexperte (SME) im Accelerated Transformation Program (ATP)
    • Definition und Einhaltung von Talent Management-Zielen
    • Unterstützung, Begleitung, Coaching während des Performance Management Prozesses
    • Umsetzung neuer Human Capital-Strategien in Abstimmung mit der Business Linie
    • Identifikation und Auswahl von High Potentials, Nachfolgeplanung, Talent-Akquisition und -Retention unter Nutzung entsprechender Tools und Datenbanken
    • Entwicklung, Implementierung und Durchführung von Individual Development Plans (IDPs) in Zusammenarbeit mit dem Linienmanagement und den Mitarbeitern
    • Entwicklung, Erstellung und Auswertung von KPI im Zusammenhang mit der HR-Strategie
    • Moderation des jährlichen Strategic Talent Review Meetings
    • Durchführung und Unterstützung des Working Climate Index Survey
    • Entwicklung von HR Business Plan und Zielvorgaben auf jährlicher Basis
Kunde
Saudi Aramco
Einsatzort
Dhahran/Saudi-Arabien
22 Jahre 9 Monate

1992-01

2014-09

SAP-Einführung

Senior HR Business Partner
Rolle
Senior HR Business Partner
Projektinhalte
  • Erfolg 1: Auszeichnung mit dem SKF Excellence Award 2012 für die erfolgreiche Leitung des konzernweiten Leuchtturmprojekts QualiTeFa (Qualifizierung für Technische Fachkräfte auf akademischem Niveau) gegen den drohenden Fachkräftemangel und zur Sicherung des Innovationsvorsprunges. Techniker erreichen mit diesem Programm in Kooperation mit Hochschulen durch gezielte Förderung von Soft und Hard Skills akademisches Niveau. Dieses seinerzeit in Europa einzigartige Projekt wurde vom europäischen Sozialfond gefördert und war für viele Technologieunternehmen die Vorlage für die Entwicklung eigener Programme.
  • Erfolg 2: Im Rahmen der konzernweiten SAP-Einführung Aufbau der deutschen SAP Unit mit ERP-Spezialisten, die für die Einführung und den späteren Betrieb erforderlich waren.
  • Erfolg 3: Verhandeln eines Budgets und Modernisierung sowie Digitalisierung des Betriebsrestaurants durch die Einführung IT-gestützter Systeme in Restaurant, Küche und Lager. Zudem Senkung der Betriebsunfallrate um mehr als 60% durch Optimierung von Prozessen und Infrastruktur sowie Schulung des Personals.
    • Übernahme HR-typischer Aufgaben wie z.B. Recruiting, Payroll und Personalentwicklung
    • Einführung des neuen Performance-Management-Prozess (SKF konzernweit)
    • Entwicklung und Implementierung neuer Kompetenz- und Talent Management-Prozesse
    • Durchführung Arbeitsklimaanalyse, Führungs- und Leistungsbeurteilungen
    • Beratung und Betreuung der BU-Verantwortlichen zu allen HR-Themen
    • Recruiting und Onboarding von Führungs- und technischen Fachkräften
    • Entwicklung und Umsetzung von Restrukturierungs- und Outplacement-Maßnahmen
    • Beratung der HR-Leitung bei der Weiterentwicklung der HR-Strategie in Deutschland
    • Zusätzlich ab 10.2008: Senior HR Projektmanager
      • Unterstützung bei Aufbau und Weiterentwicklung des TQM-Systems
      • Entwicklung des QualiTefa-Programms zur Begegnung des Fachkräftemangels
      • Wiederholte Leitung von HR- und IT-Einführungsprojekten
      • Mitwirken bei der Strategieumsetzung Business and Manufacturing Excellence
      • Betreuung von Changemanagement-Projekte im HR-Bereich
    • Zusätzlich ab 04.2010: Business Unit Leiter Betriebsrestaurants
      • Fachliche und disziplinare Leitung des Restaurant-Teams mit 35 Mitarbeitern
      • Einführung moderner Strukturen unter Einhaltung der Vorgaben des Business Plans
Kunde
SKF
Einsatzort
Schweinfurt
11 Jahre 3 Monate

1980-10

1991-12

Diverse Tätigkeiten

Personalleiter im internationalen Stabsdienst
Rolle
Personalleiter im internationalen Stabsdienst
Projektinhalte
  • Als Personalleiter betreute ich sämtliche in den USA und Kanada eingesetzten Angehörige der Bundeswehr mit ihren Familien. Am Heimatstandort München war interimsweise leitender Personaloffizier
Kunde
Bundeswehr
Einsatzort
diverse Standorte, zuletzt Washington D.C./USA

3 Jahre 1 Monat

1993-03

1996-03

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Würzburg
Institution, Ort
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Würzburg
6 Monate

1986-09

1987-02

Ausbildung zum Personalkaufmann (IHK)

IHK Regensburg
Institution, Ort
IHK Regensburg
5 Monate

1984-04

1984-08

Ausbildung zum Personalreferent

Schule für den Stabsdienst der Bundeswehr, Sonthofen
Institution, Ort
Schule für den Stabsdienst der Bundeswehr, Sonthofen
6 Monate

1983-01

1983-06

Ausbildung zum Bürokaufmann (IHK)

IHK München
Institution, Ort
IHK München
1 Monat

1982-03

1982-03

Ausbildung zur Führungskraft

Institut für Innere Führung der Bundeswehr, Köln
Institution, Ort
Institut für Innere Führung der Bundeswehr, Köln
Schwerpunkt
  • Moderne Mitarbeiterführung
  • Führungspsychologie
  • Konfliktmanagement
  • Kommunikationstraining
  • Projektmanagement sowie mentorenbegleitete Führungspraktika
3 Monate

1981-10

1981-12

Ausbildung zum Personalreferent

Schule für den Stabsdienst der Bundeswehr, Sonthofen
Institution, Ort
Schule für den Stabsdienst der Bundeswehr, Sonthofen

Englisch verhandlungssicher
Französisch Grundkenntnisse
Deutsch Muttersprache

Top Skills
Internationale HR Arbeit HR Projektleitung HR Administration Leitung des HR Bereiches Internationale Projekte Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung Recruiting Expert Payroll Erfahrung MTV Metall- und Elektro Einführung von HR Software Konzipierung & Einführung von WB Programmen Arbeitsrecht Lean Management Umstrukturierungen Führung von HR BP > 6 Jahre Internationale Tätigkeit im Ausland Betriebsvereinbarungen Mitarbeitergespraeche Coach Mediator
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
HR-Management
professionelle Expertise
IBM Kenexa Brass Ring
fortgeschrittene Kenntnisse
IPE Mercer & Hay
fortgeschrittene Kenntnisse
Microsoft Office
Expertenkenntnisse
PAISY
Expertenkenntnisse
Projektmanagement
internationale Leitungserfahrung
Prozessmanagement
zahlreiche Optimierungserfolge
Präsentationstechniken
sichere Anwendung (dt./engl.)
SAP HR/HCM
Expertenkenntnisse
Recruiting
professionelle Expertise
Personalentwicklung
professionelle Expertise
Business Development
zahlreiche Erfolge im strategischen HRM
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren