Online Marketing, Online Projektmanagement, Performance Marketing, SEO, TYPO3, Wordpress, Analytics, E-Mail Marketing, Kampagnenmanagement
Aktualisiert am 20.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Projektmanagement/Projektleitung
Online Marketing
SEO
Barrierearmut
Google Analytics
TYPO3 CMS
HTML / CSS
Digitale Transformation
Jira / Confluence
Agentursteuerung
SEO / SEA
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Rheda-Wiedenbrück (+500km)
Deutschland


möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2021-08 - 2023-08

Steuerung von im Schnitt 2 Freiberuflern

Teamleiter Online (Vollzeit)
Teamleiter Online (Vollzeit)
  • Personalverantwortung für ein Team aus 3 Festangestellten
  • Steuerung von im Schnitt 2 Freiberuflern für die Unterstützung im Tagesgeschäft
  • Reporting an die Geschäftsführung und Beratung bei der digitalen Transformation des Unternehmens
  • Steuerung des Agentur-Netzwerkes für den Betrieb und die Weiterentwicklung von mehreren TYPO3-Systemen
  • Betrieb und Contentpflege der digitalen Medien des Kunden BIH (bih.de, ZB-Digitalmagazin, Intranet, Newsletter)
  • SEO-Qualitätssicherung der betriebenen Webseiten
  • Aufbau einer SEA-Kampagne (auf Basis von Google Grants)
  • Betreuung des Kunden BIH und aller regionalen Integrations- und
  • Inklusionsämtern mit regelmäßigen Terminen virtuell oder vor Ort
  • Überführung eines auf MS-Word basierten QS-Leitfadens in Confluence (KASSYS-Qualitätsmanagement). Aufbau eines bundesweiten Autorensystems mit regionaler Berechtigungsstruktur und speziellen Plugins für den PDF-Export
  • Durchführung von Agentur-Pitches
  • Betreuung hausinterne EDV
CW Haarfeld GmbH
Köln
3 Jahre 10 Monate
2017-10 - 2021-07

Verantwortlich für Betrieb und Weiterentwicklung des Firmenkundenportals

Online Projektmanager
Online Projektmanager
  • Verantwortlich für Betrieb und Weiterentwicklung des AOK-Firmenkundenportals (auf Anfrage) mit speziellem Fokus auf die technologischen Aspekte
  • Tagesgeschäft: Betreuung und Beratung von 11 regionalen AOKs und dem AOK Bundesverband mit entsprechender Anzahl von Ansprechpartnern. Schnittstellenfunktion zum Technik-Partner und der hausinternen Redaktion.
  • Erfolgreiche Teilnahme an einer europaweiten Ausschreibung für einen Relaunch des AOK-Firmenkundenportals. Konzeption und Ausformulierung vitaler Bestandteile der neuen Plattform
  • Durchführung eines Live-Streaming Projektes in Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Steuerung des Agentur-Netzwerkes
  • Unternehmensweite Schulungen und Beratung
CW Haarfeld GmbH
Hürth
1 Jahr 9 Monate
2019-09 - 2021-05

Relaunch Firmenkundenportal

Projektleitung In den meisten Fällen wurde TYPO3 als ContentManagement-System eingesetzt.
Projektleitung
  • Agenturseitiges Projektmanagement mit Fokus auf die technischen Anteile
  • Mitwirkung bei Konzeption
  • Agentursteuerung
  • Interne Koordination und Präsentation
  • Pflege der Websites im laufenden Betrieb über das CMS


Projektdetails:

  • Im Rahmen neuer CI/CD, neuer technischer Anforderungen oder eines nicht mehr zeitgemäßen Äußeren wurde ein Relaunch des Firmenkundenportals durchgeführt.


Anmerkungen:

  • Die größte Aufmerksamkeit kam jeweils SEO und UX zu. Eine besondere Schwierigkeit lag zudem in der maximalen Ausrichtung in Richtung Barrierefreiheit

In den meisten Fällen wurde TYPO3 als ContentManagement-System eingesetzt.
AOK Bundesverband
Köln
10 Monate
2016-12 - 2017-09

Verantwortlich für Betrieb und Weiterentwicklung des Firmenkundenportals

Online Projektmanager
Online Projektmanager
  • Verantwortlich für Betrieb und Weiterentwicklung des AOK-Firmenkundenportals (auf Anfrage) mit speziellem Fokus auf die technologischen Aspekte
  • Tagesgeschäft: Betreuung und Beratung von 11 regionalen AOKs und dem AOK Bundesverband mit entsprechender Anzahl von Ansprechpartnern. Schnittstellenfunktion zum Technik-Partner und der hausinternen Redaktion.
  • Schnittstellenfunktion zum Agentur-Netzwerk (speziell Technik / TYPO3) und Qualitätssicherung der Entwicklungen
  • Unternehmensweite Schulungen und Beratung
CW Haarfeld GmbH
Hürth
1 Jahr 1 Monat
2015-09 - 2016-09

Mobile App 2.0

freier Online Projektmanager (Vollzeit)
freier Online Projektmanager (Vollzeit)
  • Mobile App 2.0: Teil des Projektteams für den Relaunch der Mobile App. Ausarbeitung eines Lastenheftes in Abstimmung mit der Geschäftsführung, Suchen eines Agenturpartners und Begleitung der Konzeption
  • Unterstützung des Online-Teams der Aktion Mensch bei Betrieb des Online-Shops sowie speziellen Tools wie beispielsweise dem ?Förderfinder? oder der E-Mail Kommunikation
  • Erstellung spezieller Onepager für die Durchführung von SEA-Kampagnen
Aktion Mensch
Bonn
2 Jahre
2013-05 - 2015-04

Betreuung von Online-Projekten im Bereich der Touristik

freier Online Marketing Manager (Vollzeit)
freier Online Marketing Manager (Vollzeit)
  • Betreuung von Online-Projekten im Bereich der Touristik
  • Leitung kleinerer Projektteams und Agentursteuerung
  • Konzeptentwicklungen im Rahmen eines CRM-Projektes
  • Durchführung und Analyse von E-Mail Kampagne
  • Aufbau und Pflege von E-Commerce Portalen
  • Webanalyse und Reporting
Condor Flugdienst GmbH
Oberursel
8 Monate
2012-08 - 2013-03

Betreuung von Online-Projekten im Pharmabereich

freier Online Projektmanager (Vollzeit)
freier Online Projektmanager (Vollzeit)
  • Betreuung von Online-Projekten im Pharmabereich (RX-Bereich), Beratung der Fachbereiche
  • Schwerpunkte im Bereich der Onkologie, Urologie und bei Antithrombotika-Produkten
  • Beratung der Fachbereiche zu Online Marketing Themen und
  • Steuerung des Agentur-Netzwerkes
  • Unternehmensweite Schulungen
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
München
3 Monate
2012-05 - 2012-07

E-COMMERCE ? ONLINE VERTRIEBSKOOPERATION

  • Unternehmensseitige Betreuung als Online Marketing Manager:
  • Konzeption und Aufplanung in Kooperation mit Sanicare und Google Inc.
  • Koordination des Agenturnetzwerkes
  • Verhandlungen mit Kooperationspartnern
  • Erfolgskontrolle und Reporting


Projektdetails:

  • In einem Pilotprojekt wurde die Wirksamkeit von Online Vertriebsmaßnahmen untersucht. Da ein direkter Abverkauf im eigenen Online Shop unternehmenspolitisch nicht möglich war, wurde eine exklusive Kooperation mit der Versandapotheke Sanicare realisiert. Google Inc. wurde als Partner für Performance Marketing ebenfalls mit ins Boot geholt.
  • Geworben wurde mit Adwords (SEM) und Banner/Textanzeigen im Google Display Network (GDN). Je nach Suchbegriff oder Kontext der Website im GDN wurde auf unterschiedliche Landingpages verwiesen, wo der Nutzer den direkten Kauf tätigen konnte. Optimiert wurde streng performance-orientiert nach direkten Sales aber auch sogenannten ?Post-View-Conversions?. Diese berücksichtigen auch Nutzeraktionen ohne einen direkten Kaufabschluss. Dadurch wurden alle messbaren Effekte der Maßnahme in die Auswertung einbezogen.


Medien:
  • Google Adwords (SEM) und das Google Display Network (GDN)
  • Abverkaufsorientierte Banner in versch. Formaten
  • 4 individuellen Landingpages für verschiedene Themencluster


Ergebnisse:

  • Steigerung des Abverkaufes für ThermaCare Produkte um über 400% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

ThermaCare Wärmeauflagen
6 Monate
2012-01 - 2012-06

SOCIAL MEDIA

Social Media Kampagne mit Multi-Channel Ansatz

  • Unternehmensseitige Betreuung als Online Marketing Manager:
  • Entwicklung der Kampagnenidee mit Hauptziel Word-of-Mouth (WoM)
  • Umsetzung und Betrieb der Facebook Fanpage mit Unterstützung der Online Agentur
  • Durchführung Gewinnspiele
  • Social Media Monitoring
  • KPI Entwicklung und Reporting
  • Mitwirkung als Testimonial!


Projektdetails:

  • ?Ein Team von 4 Experten nimmt mit dir den Kampf gegen Rückenschmerzen auf. Werde auch du Teil des Team ThermaCare!? Ein Facebook Brandprofil (Team ThermaCare) als zentraler Kommunikations-Hub zur Generierung von WoM. Durch den Versand von Gratisproben über die ?Schmerzbremse?-App wurden Nutzer gezielt zu Produkttestern und Markenbotschaftern. Die Reichweite wurde über virale Apps (?Teste die Schreitherapie?), Gewinnspiele und Facebook Ads realisiert. 
  • Aufwendig produzierte Videos (z.B. Rückenschule) unterstützten den Servicecharakter und laden zu Wiederkehren ein. Am POS (stationäre Apotheken) wurden im Rahmen der Team ThermaCare Aktionswochen Aufsteller platziert. Diese Aktion mit sehr hohem Innovationsgrad war ein Pilotprojekt für den Pharmamarkt. 
  • Durch aufwendige Präsentationen und viel Überzeugungsarbeit wurde das Projekt gegen interne Widerstände durchgesetzt und erfolgreich implementiert.


Medien:

  • Facebook Fanpage mit versch. Apps
  • Facebook Ads
  • Youtube-Kanal
  • Bannerschaltungen auf Special-Interest Portalen (z.B. netdoktor.de, imedo.de)
  • Aufsteller und Broschüren in Apotheken


Ergebnisse:

  • Fanwachstum innerhalb von 3 Monaten um 800% auf über 25.000 ?Likes?

ThermaCare Wärmeauflagen
2 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2012-06

Entwicklung von Online-Projekten im Pharmabereich

Online Marketing Manager
Online Marketing Manager
  • Entwicklung von Online-Projekten im Pharmabereich (Consumer-Marketing)
  • Verantwortung der Marken Vitasprint, ThermaCare, Spalt, Centrum und Baldriparan
  • Konzeption und Umsetzung aller Online Marketing Kampagnen
  • Entwicklung von Kundenbindungsstrategien mit Schwerpunkt Social Media
  • Steuerung des Agentur-Netzwerkes
  • Unternehmensweite Schulungen und Beratung
Pfizer Consumer Healthcare GmbH
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2011-01 - 2012-02

Relaunch von Markenwebsites

Online Marketing Manager In den meisten Fällen wurde TYPO3 als ContentManagement-System eingesetzt.
Online Marketing Manager

Unternehmensseitige Betreuung als Online Marketing Manager:

  • Zieldefinition
  • Mitwirkung bei Konzeption
  • Agentursteuerung
  • Interne Koordination und Präsentation
  • Pflege der Websites im laufenden Betrieb über das CMS


Projektdetails:

  • Im Rahmen neuer CI/CD, neuer technischer Anforderungen oder eines nicht mehr zeitgemäßen Äußeren wurde ein Relaunch der Produktwebsites durchgeführt.


Anmerkungen:

  • Die größte Aufmerksamkeit kam jeweils SEO zu. Eine besondere Schwierigkeit lag zudem in der maximal werblichen und informativen Ausrichtung unter Beachtung des strengen Heilmittelwerbegesetzes (HWG).
In den meisten Fällen wurde TYPO3 als ContentManagement-System eingesetzt.
Pfizer Consumer Healthcare
6 Monate
2010-07 - 2010-12

ONLINE PR-KAMPAGNE

  • Unternehmensseitige Betreuung als Online Marketing Manager:
  • Ideen & Konzeptentwicklung in Zusammenarbeit mit Online Agentur
  • Strategieentwicklung
  • Webanalyse & Reporting


Projektdetails:

  • Diese Website diente als zentrale Landingpage einer Online PR-Kampagne. Hauptsächlich wurden die Themen ?Persönliche Fitness und Energie? behandelt und in Richtung einer sinnvollen Nahrungsergänzung argumentiert. Dabei galt es, über den gesteigerten Aktivitätsgrad eine Stunde mehr für sich persönlich am Tag zu haben.
  • Über die Angabe des eigenen Fitness-Levels konnte an einem klassischen Gewinnspiel teilgenommen werden. Mit der erstmaligen Nutzung des Facebook Connects wurde Reichweite und Involvement erhöht.


Medien:

  • Eine Website als Landingpage für Online PR
  • Facebook Connect
  • Ansprache von Online-Redaktionen und Presseportalen

Centrum Multivitamine
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Social Media Kampagne mit Zielgruppe Studenten

Online Marketing Manager
Online Marketing Manager

SOCIAL MEDIA

  • Unternehmensseitige Betreuung als Online Marketing Manager:
  • Konzeption, Agentursteuerung, Monitoring und Reporting


Projektdetails:

  • Es galt, über die sozialen Medien eine studentische Bewegung zu erzeugen. ?Bist du dabei? Gehirntuning für Studenten? war die zentrale Idee für ein Vitamin B12 Produkt, welches die persönliche Leistungsfähigkeit steigern kann. Dafür wurde auf studiVZ ein Brandprofil eingerichtet und für Nicht-Mitglieder unter (HTML auf Anfrage) eine Plattform bereitgestellt.


Die Kampagne wurde in 2 Phasen aufgeteilt:

  • Der eigentlichen Aktion war eine 1-Teaserphase vorgeschaltet, in der ein virales Video Interesse wecken sollte. 
  • Für die virale Verbreitung innerhalb des sozialen Netzwerkes wurden spezielle Apps entwickelt. Über den ?Brainpower-Check? konnte mit einem interaktiven Frageformular die eigene Gehirnleistung überprüft und mit Freunden verglichen und geteilt werden. Mit dem ?BrainMemo? auf  (HTML auf Anfrage) wurde ein anspruchsvolles Spiel für alle Nicht-VZ Mitglieder realisiert. 
  • Das Einholen von Erfahrungsberichten über ein Gewinnspiel war sehr erfolgreich und hält mit tausenden von Berichten bis ins Jahr 2012 an.


Medien:

  • Brandprofil auf  (HTML auf Anfrage)
  • Landingpage  (HTML auf Anfrage)
  • Begleitende Bannerkampagne auf  (HTML auf Anfrage)   und zielgruppenspezifischen Website Netzwerken
  • Virales Video für eine 1-wöchige Teaserphase

Vitasprint B12
1 Jahr 1 Monat
2008-06 - 2009-06

RELAUNCH E-COMMERCE WEBSITES

Projektmanager
Projektmanager
Agenturseitige Betreuung als Projektmanager:
  • Projektsteuerung
  • Leitung Kreativ-Workshops
  • Organisatorische Aufplanung
  • Budgetierung
  • Steuerung kleiner bis mittlerer Projektteams
  • Kundenkommunikation
  • Qualitätssicherung


Projektdetails:

  • Im Rahmen von Markenrelaunches oder der Erschließung neuer Zielgruppen wurden diese E-Commerce Websites neu aufgesetzt. (HTML auf Anfrage) wurde komplett überarbeitet und auf Basis des RedDot-CMS neu aufgesetzt. Ein wichtiger Bestandteil waren zudem leistungsfähige Schnittstellen zu Drittanbietern, welche u.a. die Booking Engines bereitstellten. 
  • Hier war ein stabiler Betrieb für die ECommerce Aktivitäten zu gewährleisten. Bei Thomas Cook Golf und Aldiana wurden ausschließlich Konzept und Design umgesetzt.


Medien:

  • E-Commerce Plattformen (HTML auf Anfrage)


Auszeichnungen:

  • auf Anfrage


Anmerkungen:

  • (HTML auf Anfrage) wird seit Mitte 2006 bis zum heutigen Tag (Stand 07.2012) weitgehend unverändert und mit Erfolg betrieben.

Condor, Thomas Cook, Aldiana Cluburlaub
3 Jahre 10 Monate
2005-08 - 2009-05

Betreuung von Online-Projekten im Bereich der Touristik

Projektmanager
Projektmanager
  • Betreuung von Online-Projekten im Bereich der Touristik
  • Projektrealisationen u.a für.: Thomas Cook, Condor und Sixt
  • Kreation und Umsetzung von Online Marketing Kampagnen
  • Aufbau und Pflege von E-Commerce Portalen
  • Leitung von kleinen bis mittleren Projektteams inkl. Budgetverantwortung
denkwerk GmbH
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2024-04 - 2024-08

Performance Marketing Manager

Bachelor, IU Akademie
Bachelor
IU Akademie
Webanalyse, SEO, SEA
9 Monate
2008-03 - 2008-11

Online Marketing BVDW

Fachwirt Online Marketing BVDW, DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH
Fachwirt Online Marketing BVDW
DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH
  • European Diploma in Interactive Marketing
  • Themengebiete u.a.: Marketing-Strategien, CRM, Datamining, E-Mediaplanung, Affiliate Marketing, Web-Analytics, SEO/SEM, E-Mail-Marketing, Mobile Marketing
  • Diplomarbeit: auf Anfrage
5 Jahre 8 Monate
1999-09 - 2005-04

Hochschulstudium der Medientechnik

Dipl.-Ing. FH, Fachhochschule Düsseldorf
Dipl.-Ing. FH
Fachhochschule Düsseldorf
  • Eigener Schwerpunkt: Internettechnologie
  • Diplomarbeit: auf Anfrage

Position

Position

  • Online Marketing Management
  • Online Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Online Marketing SEO Barrierearmut Google Analytics TYPO3 CMS HTML / CSS Digitale Transformation Jira / Confluence Agentursteuerung SEO / SEA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TYPO3
Fortgeschritten
Wordpress
Basics

Branchenerfahrung

Versicherungswirtschaft

  • 4 Jahre Betreuung des AOK-Firmenkundenportals (TYPO3). 
  • Inklusive Konzeption, technischer Wartung, Contentpflege und Relaunch der Plattform. 
  • Agentursteuerung und systematische Qualitätssicherung.


Öffentlicher Dienst

  • 2 Jahre Betreuung des Kunden BIH (Bundes­arbeits­gemeinschaft der Integrations- und Inklusions­ämter und Haupt­fürsorgestellen). 
  • Betreuung der TYPO3 Portale, SEO, E-Mail-Markting und SEA-Kampagnen. Spezieller Fokus auf Barrierefreiheit.


Soziallotterien

  • 14-monatige Unterstützung der Aktion Mensch e.V.. Project Owner für die Weiterentwicklung der Smartphone App im agilen Projektumfeld. 
  • Interne Workshops und Anforderungsentwicklung für die weitere digitale Transformation.


Touristik

  • 4 Jahre Betreuung der Marken Condor und Thomas Cook als Projektmanager der Online Lead Agentur.
  • 2 Jahre Betreuung von Teilbereichen der condor.com auf Unternehmensseite, sowie konzeptionelle Weiterentwicklungen im Bereich CRM und Verantwortung des E-Mail Marketings.


Pharma

  • 2,5 Jahre Online Marketing Manager bei Pfizer Consumer Healthcare. Online Verantwortung der Marken ThermaCare, Spalt, Vitasprint, Centrum und Baldriparan.
  • 9 Monate Online Projektmanagement bei GlaxoSmithKline, hauptsächlich im RX Bereich.


EDV

  • Content-Management-Systeme: TYPO3 - Jahrelange Erfahrung in Nutzung und Weiterentwicklung, Wordpress - solides Basiswissen
  • Confluence und Jira: Sehr gutes Fachwissen und Setup und Administration
  • Programme: MS Office Produkte, MS Project, Adobe Photoshop
  • Sehr breites Wissen über Internettechnologien


SPEZIELLE QUALIFIKATIONEN

03/2004 ? 05/2004:

Rolle: Projektleiter Online Business

Kunde: Studiengang bei dib in Frankfurt


Aufgaben:

  • Themen: Strategie, Projektmanagement, Marketing und Businessplanung

Programmiersprachen

PHP, HTML, CSS
Gute Grundkenntnisse


Datenbanken

MySQL
Gute Grundkenntnisse


Branchen

Branchen

  • Versicherungswirtschaft
  • Soziallotterien
  • Touristik
  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Rheda-Wiedenbrück (+500km)
Deutschland


möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2021-08 - 2023-08

Steuerung von im Schnitt 2 Freiberuflern

Teamleiter Online (Vollzeit)
Teamleiter Online (Vollzeit)
  • Personalverantwortung für ein Team aus 3 Festangestellten
  • Steuerung von im Schnitt 2 Freiberuflern für die Unterstützung im Tagesgeschäft
  • Reporting an die Geschäftsführung und Beratung bei der digitalen Transformation des Unternehmens
  • Steuerung des Agentur-Netzwerkes für den Betrieb und die Weiterentwicklung von mehreren TYPO3-Systemen
  • Betrieb und Contentpflege der digitalen Medien des Kunden BIH (bih.de, ZB-Digitalmagazin, Intranet, Newsletter)
  • SEO-Qualitätssicherung der betriebenen Webseiten
  • Aufbau einer SEA-Kampagne (auf Basis von Google Grants)
  • Betreuung des Kunden BIH und aller regionalen Integrations- und
  • Inklusionsämtern mit regelmäßigen Terminen virtuell oder vor Ort
  • Überführung eines auf MS-Word basierten QS-Leitfadens in Confluence (KASSYS-Qualitätsmanagement). Aufbau eines bundesweiten Autorensystems mit regionaler Berechtigungsstruktur und speziellen Plugins für den PDF-Export
  • Durchführung von Agentur-Pitches
  • Betreuung hausinterne EDV
CW Haarfeld GmbH
Köln
3 Jahre 10 Monate
2017-10 - 2021-07

Verantwortlich für Betrieb und Weiterentwicklung des Firmenkundenportals

Online Projektmanager
Online Projektmanager
  • Verantwortlich für Betrieb und Weiterentwicklung des AOK-Firmenkundenportals (auf Anfrage) mit speziellem Fokus auf die technologischen Aspekte
  • Tagesgeschäft: Betreuung und Beratung von 11 regionalen AOKs und dem AOK Bundesverband mit entsprechender Anzahl von Ansprechpartnern. Schnittstellenfunktion zum Technik-Partner und der hausinternen Redaktion.
  • Erfolgreiche Teilnahme an einer europaweiten Ausschreibung für einen Relaunch des AOK-Firmenkundenportals. Konzeption und Ausformulierung vitaler Bestandteile der neuen Plattform
  • Durchführung eines Live-Streaming Projektes in Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Steuerung des Agentur-Netzwerkes
  • Unternehmensweite Schulungen und Beratung
CW Haarfeld GmbH
Hürth
1 Jahr 9 Monate
2019-09 - 2021-05

Relaunch Firmenkundenportal

Projektleitung In den meisten Fällen wurde TYPO3 als ContentManagement-System eingesetzt.
Projektleitung
  • Agenturseitiges Projektmanagement mit Fokus auf die technischen Anteile
  • Mitwirkung bei Konzeption
  • Agentursteuerung
  • Interne Koordination und Präsentation
  • Pflege der Websites im laufenden Betrieb über das CMS


Projektdetails:

  • Im Rahmen neuer CI/CD, neuer technischer Anforderungen oder eines nicht mehr zeitgemäßen Äußeren wurde ein Relaunch des Firmenkundenportals durchgeführt.


Anmerkungen:

  • Die größte Aufmerksamkeit kam jeweils SEO und UX zu. Eine besondere Schwierigkeit lag zudem in der maximalen Ausrichtung in Richtung Barrierefreiheit

In den meisten Fällen wurde TYPO3 als ContentManagement-System eingesetzt.
AOK Bundesverband
Köln
10 Monate
2016-12 - 2017-09

Verantwortlich für Betrieb und Weiterentwicklung des Firmenkundenportals

Online Projektmanager
Online Projektmanager
  • Verantwortlich für Betrieb und Weiterentwicklung des AOK-Firmenkundenportals (auf Anfrage) mit speziellem Fokus auf die technologischen Aspekte
  • Tagesgeschäft: Betreuung und Beratung von 11 regionalen AOKs und dem AOK Bundesverband mit entsprechender Anzahl von Ansprechpartnern. Schnittstellenfunktion zum Technik-Partner und der hausinternen Redaktion.
  • Schnittstellenfunktion zum Agentur-Netzwerk (speziell Technik / TYPO3) und Qualitätssicherung der Entwicklungen
  • Unternehmensweite Schulungen und Beratung
CW Haarfeld GmbH
Hürth
1 Jahr 1 Monat
2015-09 - 2016-09

Mobile App 2.0

freier Online Projektmanager (Vollzeit)
freier Online Projektmanager (Vollzeit)
  • Mobile App 2.0: Teil des Projektteams für den Relaunch der Mobile App. Ausarbeitung eines Lastenheftes in Abstimmung mit der Geschäftsführung, Suchen eines Agenturpartners und Begleitung der Konzeption
  • Unterstützung des Online-Teams der Aktion Mensch bei Betrieb des Online-Shops sowie speziellen Tools wie beispielsweise dem ?Förderfinder? oder der E-Mail Kommunikation
  • Erstellung spezieller Onepager für die Durchführung von SEA-Kampagnen
Aktion Mensch
Bonn
2 Jahre
2013-05 - 2015-04

Betreuung von Online-Projekten im Bereich der Touristik

freier Online Marketing Manager (Vollzeit)
freier Online Marketing Manager (Vollzeit)
  • Betreuung von Online-Projekten im Bereich der Touristik
  • Leitung kleinerer Projektteams und Agentursteuerung
  • Konzeptentwicklungen im Rahmen eines CRM-Projektes
  • Durchführung und Analyse von E-Mail Kampagne
  • Aufbau und Pflege von E-Commerce Portalen
  • Webanalyse und Reporting
Condor Flugdienst GmbH
Oberursel
8 Monate
2012-08 - 2013-03

Betreuung von Online-Projekten im Pharmabereich

freier Online Projektmanager (Vollzeit)
freier Online Projektmanager (Vollzeit)
  • Betreuung von Online-Projekten im Pharmabereich (RX-Bereich), Beratung der Fachbereiche
  • Schwerpunkte im Bereich der Onkologie, Urologie und bei Antithrombotika-Produkten
  • Beratung der Fachbereiche zu Online Marketing Themen und
  • Steuerung des Agentur-Netzwerkes
  • Unternehmensweite Schulungen
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
München
3 Monate
2012-05 - 2012-07

E-COMMERCE ? ONLINE VERTRIEBSKOOPERATION

  • Unternehmensseitige Betreuung als Online Marketing Manager:
  • Konzeption und Aufplanung in Kooperation mit Sanicare und Google Inc.
  • Koordination des Agenturnetzwerkes
  • Verhandlungen mit Kooperationspartnern
  • Erfolgskontrolle und Reporting


Projektdetails:

  • In einem Pilotprojekt wurde die Wirksamkeit von Online Vertriebsmaßnahmen untersucht. Da ein direkter Abverkauf im eigenen Online Shop unternehmenspolitisch nicht möglich war, wurde eine exklusive Kooperation mit der Versandapotheke Sanicare realisiert. Google Inc. wurde als Partner für Performance Marketing ebenfalls mit ins Boot geholt.
  • Geworben wurde mit Adwords (SEM) und Banner/Textanzeigen im Google Display Network (GDN). Je nach Suchbegriff oder Kontext der Website im GDN wurde auf unterschiedliche Landingpages verwiesen, wo der Nutzer den direkten Kauf tätigen konnte. Optimiert wurde streng performance-orientiert nach direkten Sales aber auch sogenannten ?Post-View-Conversions?. Diese berücksichtigen auch Nutzeraktionen ohne einen direkten Kaufabschluss. Dadurch wurden alle messbaren Effekte der Maßnahme in die Auswertung einbezogen.


Medien:
  • Google Adwords (SEM) und das Google Display Network (GDN)
  • Abverkaufsorientierte Banner in versch. Formaten
  • 4 individuellen Landingpages für verschiedene Themencluster


Ergebnisse:

  • Steigerung des Abverkaufes für ThermaCare Produkte um über 400% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

ThermaCare Wärmeauflagen
6 Monate
2012-01 - 2012-06

SOCIAL MEDIA

Social Media Kampagne mit Multi-Channel Ansatz

  • Unternehmensseitige Betreuung als Online Marketing Manager:
  • Entwicklung der Kampagnenidee mit Hauptziel Word-of-Mouth (WoM)
  • Umsetzung und Betrieb der Facebook Fanpage mit Unterstützung der Online Agentur
  • Durchführung Gewinnspiele
  • Social Media Monitoring
  • KPI Entwicklung und Reporting
  • Mitwirkung als Testimonial!


Projektdetails:

  • ?Ein Team von 4 Experten nimmt mit dir den Kampf gegen Rückenschmerzen auf. Werde auch du Teil des Team ThermaCare!? Ein Facebook Brandprofil (Team ThermaCare) als zentraler Kommunikations-Hub zur Generierung von WoM. Durch den Versand von Gratisproben über die ?Schmerzbremse?-App wurden Nutzer gezielt zu Produkttestern und Markenbotschaftern. Die Reichweite wurde über virale Apps (?Teste die Schreitherapie?), Gewinnspiele und Facebook Ads realisiert. 
  • Aufwendig produzierte Videos (z.B. Rückenschule) unterstützten den Servicecharakter und laden zu Wiederkehren ein. Am POS (stationäre Apotheken) wurden im Rahmen der Team ThermaCare Aktionswochen Aufsteller platziert. Diese Aktion mit sehr hohem Innovationsgrad war ein Pilotprojekt für den Pharmamarkt. 
  • Durch aufwendige Präsentationen und viel Überzeugungsarbeit wurde das Projekt gegen interne Widerstände durchgesetzt und erfolgreich implementiert.


Medien:

  • Facebook Fanpage mit versch. Apps
  • Facebook Ads
  • Youtube-Kanal
  • Bannerschaltungen auf Special-Interest Portalen (z.B. netdoktor.de, imedo.de)
  • Aufsteller und Broschüren in Apotheken


Ergebnisse:

  • Fanwachstum innerhalb von 3 Monaten um 800% auf über 25.000 ?Likes?

ThermaCare Wärmeauflagen
2 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2012-06

Entwicklung von Online-Projekten im Pharmabereich

Online Marketing Manager
Online Marketing Manager
  • Entwicklung von Online-Projekten im Pharmabereich (Consumer-Marketing)
  • Verantwortung der Marken Vitasprint, ThermaCare, Spalt, Centrum und Baldriparan
  • Konzeption und Umsetzung aller Online Marketing Kampagnen
  • Entwicklung von Kundenbindungsstrategien mit Schwerpunkt Social Media
  • Steuerung des Agentur-Netzwerkes
  • Unternehmensweite Schulungen und Beratung
Pfizer Consumer Healthcare GmbH
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2011-01 - 2012-02

Relaunch von Markenwebsites

Online Marketing Manager In den meisten Fällen wurde TYPO3 als ContentManagement-System eingesetzt.
Online Marketing Manager

Unternehmensseitige Betreuung als Online Marketing Manager:

  • Zieldefinition
  • Mitwirkung bei Konzeption
  • Agentursteuerung
  • Interne Koordination und Präsentation
  • Pflege der Websites im laufenden Betrieb über das CMS


Projektdetails:

  • Im Rahmen neuer CI/CD, neuer technischer Anforderungen oder eines nicht mehr zeitgemäßen Äußeren wurde ein Relaunch der Produktwebsites durchgeführt.


Anmerkungen:

  • Die größte Aufmerksamkeit kam jeweils SEO zu. Eine besondere Schwierigkeit lag zudem in der maximal werblichen und informativen Ausrichtung unter Beachtung des strengen Heilmittelwerbegesetzes (HWG).
In den meisten Fällen wurde TYPO3 als ContentManagement-System eingesetzt.
Pfizer Consumer Healthcare
6 Monate
2010-07 - 2010-12

ONLINE PR-KAMPAGNE

  • Unternehmensseitige Betreuung als Online Marketing Manager:
  • Ideen & Konzeptentwicklung in Zusammenarbeit mit Online Agentur
  • Strategieentwicklung
  • Webanalyse & Reporting


Projektdetails:

  • Diese Website diente als zentrale Landingpage einer Online PR-Kampagne. Hauptsächlich wurden die Themen ?Persönliche Fitness und Energie? behandelt und in Richtung einer sinnvollen Nahrungsergänzung argumentiert. Dabei galt es, über den gesteigerten Aktivitätsgrad eine Stunde mehr für sich persönlich am Tag zu haben.
  • Über die Angabe des eigenen Fitness-Levels konnte an einem klassischen Gewinnspiel teilgenommen werden. Mit der erstmaligen Nutzung des Facebook Connects wurde Reichweite und Involvement erhöht.


Medien:

  • Eine Website als Landingpage für Online PR
  • Facebook Connect
  • Ansprache von Online-Redaktionen und Presseportalen

Centrum Multivitamine
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Social Media Kampagne mit Zielgruppe Studenten

Online Marketing Manager
Online Marketing Manager

SOCIAL MEDIA

  • Unternehmensseitige Betreuung als Online Marketing Manager:
  • Konzeption, Agentursteuerung, Monitoring und Reporting


Projektdetails:

  • Es galt, über die sozialen Medien eine studentische Bewegung zu erzeugen. ?Bist du dabei? Gehirntuning für Studenten? war die zentrale Idee für ein Vitamin B12 Produkt, welches die persönliche Leistungsfähigkeit steigern kann. Dafür wurde auf studiVZ ein Brandprofil eingerichtet und für Nicht-Mitglieder unter (HTML auf Anfrage) eine Plattform bereitgestellt.


Die Kampagne wurde in 2 Phasen aufgeteilt:

  • Der eigentlichen Aktion war eine 1-Teaserphase vorgeschaltet, in der ein virales Video Interesse wecken sollte. 
  • Für die virale Verbreitung innerhalb des sozialen Netzwerkes wurden spezielle Apps entwickelt. Über den ?Brainpower-Check? konnte mit einem interaktiven Frageformular die eigene Gehirnleistung überprüft und mit Freunden verglichen und geteilt werden. Mit dem ?BrainMemo? auf  (HTML auf Anfrage) wurde ein anspruchsvolles Spiel für alle Nicht-VZ Mitglieder realisiert. 
  • Das Einholen von Erfahrungsberichten über ein Gewinnspiel war sehr erfolgreich und hält mit tausenden von Berichten bis ins Jahr 2012 an.


Medien:

  • Brandprofil auf  (HTML auf Anfrage)
  • Landingpage  (HTML auf Anfrage)
  • Begleitende Bannerkampagne auf  (HTML auf Anfrage)   und zielgruppenspezifischen Website Netzwerken
  • Virales Video für eine 1-wöchige Teaserphase

Vitasprint B12
1 Jahr 1 Monat
2008-06 - 2009-06

RELAUNCH E-COMMERCE WEBSITES

Projektmanager
Projektmanager
Agenturseitige Betreuung als Projektmanager:
  • Projektsteuerung
  • Leitung Kreativ-Workshops
  • Organisatorische Aufplanung
  • Budgetierung
  • Steuerung kleiner bis mittlerer Projektteams
  • Kundenkommunikation
  • Qualitätssicherung


Projektdetails:

  • Im Rahmen von Markenrelaunches oder der Erschließung neuer Zielgruppen wurden diese E-Commerce Websites neu aufgesetzt. (HTML auf Anfrage) wurde komplett überarbeitet und auf Basis des RedDot-CMS neu aufgesetzt. Ein wichtiger Bestandteil waren zudem leistungsfähige Schnittstellen zu Drittanbietern, welche u.a. die Booking Engines bereitstellten. 
  • Hier war ein stabiler Betrieb für die ECommerce Aktivitäten zu gewährleisten. Bei Thomas Cook Golf und Aldiana wurden ausschließlich Konzept und Design umgesetzt.


Medien:

  • E-Commerce Plattformen (HTML auf Anfrage)


Auszeichnungen:

  • auf Anfrage


Anmerkungen:

  • (HTML auf Anfrage) wird seit Mitte 2006 bis zum heutigen Tag (Stand 07.2012) weitgehend unverändert und mit Erfolg betrieben.

Condor, Thomas Cook, Aldiana Cluburlaub
3 Jahre 10 Monate
2005-08 - 2009-05

Betreuung von Online-Projekten im Bereich der Touristik

Projektmanager
Projektmanager
  • Betreuung von Online-Projekten im Bereich der Touristik
  • Projektrealisationen u.a für.: Thomas Cook, Condor und Sixt
  • Kreation und Umsetzung von Online Marketing Kampagnen
  • Aufbau und Pflege von E-Commerce Portalen
  • Leitung von kleinen bis mittleren Projektteams inkl. Budgetverantwortung
denkwerk GmbH
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2024-04 - 2024-08

Performance Marketing Manager

Bachelor, IU Akademie
Bachelor
IU Akademie
Webanalyse, SEO, SEA
9 Monate
2008-03 - 2008-11

Online Marketing BVDW

Fachwirt Online Marketing BVDW, DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH
Fachwirt Online Marketing BVDW
DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH
  • European Diploma in Interactive Marketing
  • Themengebiete u.a.: Marketing-Strategien, CRM, Datamining, E-Mediaplanung, Affiliate Marketing, Web-Analytics, SEO/SEM, E-Mail-Marketing, Mobile Marketing
  • Diplomarbeit: auf Anfrage
5 Jahre 8 Monate
1999-09 - 2005-04

Hochschulstudium der Medientechnik

Dipl.-Ing. FH, Fachhochschule Düsseldorf
Dipl.-Ing. FH
Fachhochschule Düsseldorf
  • Eigener Schwerpunkt: Internettechnologie
  • Diplomarbeit: auf Anfrage

Position

Position

  • Online Marketing Management
  • Online Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Online Marketing SEO Barrierearmut Google Analytics TYPO3 CMS HTML / CSS Digitale Transformation Jira / Confluence Agentursteuerung SEO / SEA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TYPO3
Fortgeschritten
Wordpress
Basics

Branchenerfahrung

Versicherungswirtschaft

  • 4 Jahre Betreuung des AOK-Firmenkundenportals (TYPO3). 
  • Inklusive Konzeption, technischer Wartung, Contentpflege und Relaunch der Plattform. 
  • Agentursteuerung und systematische Qualitätssicherung.


Öffentlicher Dienst

  • 2 Jahre Betreuung des Kunden BIH (Bundes­arbeits­gemeinschaft der Integrations- und Inklusions­ämter und Haupt­fürsorgestellen). 
  • Betreuung der TYPO3 Portale, SEO, E-Mail-Markting und SEA-Kampagnen. Spezieller Fokus auf Barrierefreiheit.


Soziallotterien

  • 14-monatige Unterstützung der Aktion Mensch e.V.. Project Owner für die Weiterentwicklung der Smartphone App im agilen Projektumfeld. 
  • Interne Workshops und Anforderungsentwicklung für die weitere digitale Transformation.


Touristik

  • 4 Jahre Betreuung der Marken Condor und Thomas Cook als Projektmanager der Online Lead Agentur.
  • 2 Jahre Betreuung von Teilbereichen der condor.com auf Unternehmensseite, sowie konzeptionelle Weiterentwicklungen im Bereich CRM und Verantwortung des E-Mail Marketings.


Pharma

  • 2,5 Jahre Online Marketing Manager bei Pfizer Consumer Healthcare. Online Verantwortung der Marken ThermaCare, Spalt, Vitasprint, Centrum und Baldriparan.
  • 9 Monate Online Projektmanagement bei GlaxoSmithKline, hauptsächlich im RX Bereich.


EDV

  • Content-Management-Systeme: TYPO3 - Jahrelange Erfahrung in Nutzung und Weiterentwicklung, Wordpress - solides Basiswissen
  • Confluence und Jira: Sehr gutes Fachwissen und Setup und Administration
  • Programme: MS Office Produkte, MS Project, Adobe Photoshop
  • Sehr breites Wissen über Internettechnologien


SPEZIELLE QUALIFIKATIONEN

03/2004 ? 05/2004:

Rolle: Projektleiter Online Business

Kunde: Studiengang bei dib in Frankfurt


Aufgaben:

  • Themen: Strategie, Projektmanagement, Marketing und Businessplanung

Programmiersprachen

PHP, HTML, CSS
Gute Grundkenntnisse


Datenbanken

MySQL
Gute Grundkenntnisse


Branchen

Branchen

  • Versicherungswirtschaft
  • Soziallotterien
  • Touristik
  • Pharma

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.