Aufnahme, Analyse und Harmonisierung bestehender (de-) zentraler Geschäftsprozesse
Abstimmung der fachlichen Anforderungen für neu zu schaffende Geschäftsprozesse
Erstellung von Konzepten zu Schaung, Optimierung und Weiterentwicklung (de-) zentraler Geschäftsprozesse und Steuerung deren praktischer Implementierung
Prozessmodellierung gemäß BPMN-Standard
Erstellung von Dokumentationen (de-) zentraler Geschäftsprozesse bzw. Anleitung der Facheinheiten/Institute zur Dokumentation ihrer Geschäftsprozesse (nach den jeweils einschlägigen Vorgaben)
Laufende Anpassung zentraler Geschäftsprozesse
Konzeption von Kollaborationsanwendungen (MS SharePoint) inkl. Erstellung von Benutzeranleitungen und Durchführung der Anwenderbetreuung
Risikomanagement
Koordination des turnusmäßigen Risikoerfassungsprozesses
Verantwortung und Erstellung des Risikoreportings an interne Adressaten
Erweiterung und Pfege des Risikokatalogs
Adminstration des bestehenden Risikomanagementtools
Methodische, konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung des zukünftigen Risikomanagementsystems
Mitwirkung im IT-Projekt "Risikomanagement 2.0 - Einführung eines GRC-Tools" mit Schwerpunkt auf methodische Konzeption und Abbildung in einer Software-Lösung
Implementierung eines zentralen IT-Projekts "Digitales Vertragsmanagement"
Unterstützung im Projektmanagement in der Rollout Phase sowie Koordination externer Dienstleister
Erstellung eines komplexen Prozesses zur Umsetzung des Änderungsmanagements
Durchführung, Koordinierung und Monitoring des Anforderungsmanagements mithilfe des Ticketingsystems Jira
Didaktische Konzeption und Erstellung von Schulungsunterlagen (Anleitungen und Schulungsvideos auf Basis von Camtasia)
Selbständige Durchführung von Schulungen mit diversen Anwendergruppen
Stakeholder-Kommunikation: Durchführung der Softwarepräsentation in Kickoff-Meetings und Aufnahme von Änderungsbedarfen
auf Anfrage
8 Monate
2017-11 - 2018-06
Business Development
Consultant
Consultant
Business Development:
Eigenverantwortliche Erstellung von Markt-, Bedarfs- sowie Wettbewerbsanalysen
Erschließung neuer Beratungssegmente
Projektmanagement bei Pitch-Prozessen sowie Erstellung von Pitch-Unterlagen inkl. Themenverantwortung
Projektarbeit:
Aufbau eines Governance-Modells im Rahmen der Umsetzung einer Omni Channel-Strategie
Business Case Bewertung: Analyse des Investitionsvorhabens eines spanischen Investors in den deutschen Insurtech-Markt (Screening des deutschen und des internationalen Versicherungsmarktes, der vorliegenden versicherungsspezifischen KPIs und Projektionen sowie Einschätzung der Realisationsmöglichkeiten des Investitionsvorhabens inkl. Ableitung einer Handlungsempfehlung)
Deloitte Consulting GmbH (Insurance Operations)
2 Jahre 11 Monate
2014-11 - 2017-09
Durchführung von Jahresabschlussprüfungen
Consultant
Consultant
Prüfungsnahe Beratung:
Erstellung von Fachkonzepten und Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen im Bereich Governance/Compliance/Interne Revision/Outsourcing
Durchführung von Risikofrüherkennungsprüfungen
Durchführung von Jahresabschlussprüfungen von Versicherungsunternehmen nach HGB und Solvency II
Aufarbeitung regulatorischer Veröffentlichungen (BaFin, EIOPA) sowie Erstellung fachlicher Publikationen
Projektmanagement:
Erstellung des Anforderungskatalogs inkl. Prozessbeschreibungen und User Stories