PMO, IT Anforderungsmanagement, Prozessmanagement BPMN, Organisationsentwicklung, Digitalisierung, Risikomanagement, Compliance, Trainer
Aktualisiert am 25.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Risikomanagement
Prozessberatung
Six Sigma Black Belt
BPMN
Workflow
Microsoft Sharepoint
E-Learning
Organisationsentwicklung
Trainer
MS Visio
d.velop d.3
Dokumentenmanagementsystem
Workshop
PMO Support
Lastenhefterstellung
MaRisk
Outsourcing
Wettbewerbsanalyse
User-Support
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

2023-09 - heute

diverse Projekte

Freiberufliche Prozessexpertin
Freiberufliche Prozessexpertin
4 Jahre 1 Monat
2019-05 - 2023-05

Geschäftsprozess- und Risikomanagement

Referentin
Referentin
Geschäftsprozessmanagement:
  • Aufnahme, Analyse und Harmonisierung bestehender (de-) zentraler Geschäftsprozesse
  • Abstimmung der fachlichen Anforderungen für neu zu schaffende Geschäftsprozesse
  • Erstellung von Konzepten zu Schaung, Optimierung und Weiterentwicklung (de-) zentraler Geschäftsprozesse und Steuerung deren praktischer Implementierung
  • Prozessmodellierung gemäß BPMN-Standard
  • Erstellung von Dokumentationen (de-) zentraler Geschäftsprozesse bzw. Anleitung der Facheinheiten/Institute zur Dokumentation ihrer Geschäftsprozesse (nach den jeweils einschlägigen Vorgaben)
  • Laufende Anpassung zentraler Geschäftsprozesse
  • Konzeption von Kollaborationsanwendungen (MS SharePoint) inkl. Erstellung von Benutzeranleitungen und Durchführung der Anwenderbetreuung


Risikomanagement

  • Koordination des turnusmäßigen Risikoerfassungsprozesses
  • Verantwortung und Erstellung des Risikoreportings an interne Adressaten
  • Erweiterung und Pfege des Risikokatalogs
  • Adminstration des bestehenden Risikomanagementtools
  • Methodische, konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung des zukünftigen Risikomanagementsystems
  • Mitwirkung im IT-Projekt "Risikomanagement 2.0 - Einführung eines GRC-Tools" mit Schwerpunkt auf methodische Konzeption und Abbildung in einer Software-Lösung


Implementierung eines zentralen IT-Projekts "Digitales Vertragsmanagement"

  • Unterstützung im Projektmanagement in der Rollout Phase sowie Koordination externer Dienstleister
  • Erstellung eines komplexen Prozesses zur Umsetzung des Änderungsmanagements
  • Durchführung, Koordinierung und Monitoring des Anforderungsmanagements mithilfe des Ticketingsystems Jira
  • Didaktische Konzeption und Erstellung von Schulungsunterlagen (Anleitungen und Schulungsvideos auf Basis von Camtasia)
  • Selbständige Durchführung von Schulungen mit diversen Anwendergruppen
  • Stakeholder-Kommunikation: Durchführung der Softwarepräsentation in Kickoff-Meetings und Aufnahme von Änderungsbedarfen



auf Anfrage
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Business Development

Consultant
Consultant
Business Development:
  • Eigenverantwortliche Erstellung von Markt-, Bedarfs- sowie Wettbewerbsanalysen
  • Erschließung neuer Beratungssegmente
  • Projektmanagement bei Pitch-Prozessen sowie Erstellung von Pitch-Unterlagen inkl. Themenverantwortung


Projektarbeit:

  • Aufbau eines Governance-Modells im Rahmen der Umsetzung einer Omni Channel-Strategie
  • Business Case Bewertung: Analyse des Investitionsvorhabens eines spanischen Investors in den deutschen Insurtech-Markt (Screening des deutschen und des internationalen Versicherungsmarktes, der vorliegenden versicherungsspezifischen KPIs und Projektionen sowie Einschätzung der Realisationsmöglichkeiten des Investitionsvorhabens inkl. Ableitung einer Handlungsempfehlung)
Deloitte Consulting GmbH (Insurance Operations)
2 Jahre 11 Monate
2014-11 - 2017-09

Durchführung von Jahresabschlussprüfungen

Consultant
Consultant
  • Prüfungsnahe Beratung:
    • Erstellung von Fachkonzepten und Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen im Bereich Governance/Compliance/Interne Revision/Outsourcing
    • Durchführung von Risikofrüherkennungsprüfungen
  • Durchführung von Jahresabschlussprüfungen von Versicherungsunternehmen nach HGB und Solvency II
  • Aufarbeitung regulatorischer Veröffentlichungen (BaFin, EIOPA) sowie Erstellung fachlicher Publikationen
  • Projektmanagement:
    • Erstellung des Anforderungskatalogs inkl. Prozessbeschreibungen und User Stories
    • Planung und Monitoring, Controlling und Reporting
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
PriceWaterhouseCoopers GmbH (Risk & Regulation Insurance)
1 Jahr 8 Monate
2012-10 - 2014-05

Wettbewerbsanalysen und Kampagnenreports

Werkstudentin
Werkstudentin
  • Mitwirkung bei der Erstellung kundenindividueller Präsentationen
  • Analysen innerhalb der Nielsen Werbestatistik
Mediaplus GmbH & Co. KG (Marktforschung/Strategic Insights)
2 Jahre
2010-01 - 2011-12

Auswertung von IT-relevanten KPIs

Werkstudentin
Werkstudentin
  • Teamassistenz des IT-Leiters
  • Auswertung von IT-relevanten KPIs
  • Mitarbeit im Projektmanagement
  • Selbständige Übernahme kaufmännischer Projekte (Implementierung des Datenmanagementsystems ?ELO?)
  • Erstellung und Pflege von internen Reports (Buchhaltung, Controlling)
Allianz Global Assistance GmbH (ICT-Bereich)
3 Monate
2006-10 - 2006-12

Aufbau der Kundendatenbank

Praktikantin
Praktikantin
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines Versicherungsportals
nc24 GmbH

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2019-01 - 2019-02

Weiterbildung zum PRINCE® Projektmanager (Practitioner) und SCRUM MASTER

AXELOS PRINCE2® Foundation, Professional Scrum Master I,
AXELOS PRINCE2® Foundation, Professional Scrum Master I
5 Jahre 7 Monate
2008-09 - 2014-03

Studium der Wirtschaftspädagogik

Diplom-Handelslehrerin, Ludwig-Maximilians-Universität München
Diplom-Handelslehrerin
Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Risikomanagement & Versicherungswirtschaft
  • Strategische Unternehmensführung
1 Jahr 11 Monate
2006-09 - 2008-07

Schulbildung

Fachgebundene Hochschulreife, Berufsoberschule für Wirtschaft, München
Fachgebundene Hochschulreife
Berufsoberschule für Wirtschaft, München
2 Jahre 11 Monate
2003-09 - 2006-07

Ausbildung zur Versicherungskauffrau

Versicherungskauffrau, Allianz AG
Versicherungskauffrau
Allianz AG

Position

Freiberufliche Expertin Prozessmanagement und Risikomanagement

Kompetenzen

Top-Skills

Risikomanagement Prozessberatung Six Sigma Black Belt BPMN Workflow Microsoft Sharepoint E-Learning Organisationsentwicklung Trainer MS Visio d.velop d.3 Dokumentenmanagementsystem Workshop PMO Support Lastenhefterstellung MaRisk Outsourcing Wettbewerbsanalyse User-Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Experte
MS Visio
Experte
MS Sharepoint
Experte
d.3 (Dokumentenmanagement)
Experte
Camtasia
Experte
SAP FI / CO
fortgeschrittener Anwender
Auditing Software (AURA)
fortgeschrittener Anwender

Riskmanagement

Risiokerfassung
Risikobewertung
Risikocontrolling
Risikoreporting

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.