Der virtuelle Arbeitsmarkt (VAM) gewährleistet vereinfachten Zugang auf Stellenangebote und Bewerberangebote für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie bessere Integration privater Stellenbörsen. "Herzstück" des VAM ist das Vermittlungs-, Beratungs- und Informationssystem VerBIS, das als Standardsoftware für den Vermittlungsberatungsprozess zum Einsatz kommt. Mit VerBIS direkt arbeiten über 60.000 interne Nutzer und Tausenden von externen Partnern über die HRBAXML-Schnittstelle.
In diesem Kontext wurden die folgenden Aufgaben übernommen:
Entwicklung mehrerer Batches zum automatisierten Bearbeiten von Datensätzen, insbesondere komplexer HRBAXML-Batch zum Importieren von Stellenangeboten aus externen Stellenbörsen
Selbstmotivierende Koordination der teaminternen Maßnahmen an den Verbesserungen von Codequalität sowie die Vertretung des Teams an den projektübergreifenden Projektsverbesserungsboard-Meetings
Verbesserung der Codequalität sowie deren Effizienz, Robustheit und Wartbarkeit durch reguläre Code-Review- sowie Pair-Programmierung-Sessions
Code-Review von Änderungen auf der teamübergreifenden Projektebene für Release-Hotfixes
Rolle eines Defekt-Koordinators im Team zu gewährleisten der Qualitätssicherung von den in Teamverantwortung liegenden fachlichen Domänen sowie des Kommunizierens des aktuellen Analysestands und der Lösungsvorschläge bzw. Workarounds an teamübergreifendes Meeting mit Projektverwaltung
Konzeption und Koordination der Entwicklung von Roadmap mit geschätzten Aufwänden für Migration des bestehenden Build System von Maven+Ant+Jenkins+Eclipse zu Gradle+Jenkins+Eclipse (2018)
Vorbereiten und Durchführen der Präsentation des preisgekrönten Migration-Projekts auf der projektübergreifenden ?der Höhle der Löwen?-Veranstaltung (2018)
Situatives Ersetzen von Scrum-Master und Moderieren von Retro
Durchsetzen der TDD-Werte und der Verbesserungsinitiative im Team durch persönliches Vorbild und Motivationsgespräche
Feature-Pate: Rolle eines fachlichen Ansprechpartners und Unterstützers für Kollegen aus der Architektur-Abteilung bei der Umsetzung komplexen architektonischen Umwandlungen
Wissenstransfers an allen Interessenten
Regelmässige Integration neuer architektonischen Features
Vertretung des Teams in teamübergreifenden Meetings zu den Themen ?Verbesserungen im Projekt?, ?Zentralisiere Qualitätssicherung des Codes im Projekt?, ?Analyse und Gewährleistung der IT-Sicherheit umzusetzender Lösungen?
Technischer Lead bei Konzeption, Planung und Umsetzung einer REST-Schnittstelle
Regelmässige Forschung und Umsetzung aller zumutbaren Massnahmen für Optimierung der Builddauer im Projekt
Konzeption, Evaluierung und Entwicklung eines breit konfigurierbaren Installationsprogramms für Verteilung neue- bzw. Aktualisierung bestehende Anwendungen auf remote Kundenumgebung unter Windows Operation System. Die Aufgaben wurden hauptsächlich von mir mit der situativen Unterstützung eines anderen Kollegen bei der Integration der Windows-API erledigt. Die zwei Teams jeweils in unterschiedliche Stadt platziert bestanden insgesamt aus ca. 30 Mitglieder. Grobgeschätzte Anzahl der User betrag mehrere Tausenden.
In diesem Kontext wurden die folgenden Aufgaben übernommen:
Anforderungsanalyse und direkte Kommunikation mit Stakeholder
Machtbarkeitsstudie der Verwendung von izPack als Basis-Plattform für das Installationsprogramm
Verfassen des und für kompletten Angebots mit Meilensteinen und geschätzten Zeitaufwand Kunden
Entwicklung von Benutzeroberflächen und Geschäftslogik
Validierung bzw. Behandlung der umfangreichen manuellen Eingaben/Eistellungen sowie die zugewiesenen Windows Berechtigungen von Benutzer
Implementation von Prüfung der Version-Komptabilität und Rollback-Mechanismus
Integration der Installationsprogramms in das Operation System mithilfe der Windows API
Integration des Builds in die bestehende Build-Infrastruktur von Unternehmen
Unterstützung der Kunden beim Systemtest
Qualitätssicherung
und Optimierung der Anwendung bis zur Abnahme
Entwicklung komplexer ERP-Systeme zur Projektbudget-, Arbeitszeit- und Mitarbeiterverwalten. Das gesamte System besteht aus zwei miteinander kommunizierenden Anwendungen und einer gemeinsam genutzten Datenbank. Zu Benutzen einer Anwendung gehören alle Mitarbeiter, die ihre Dienstleistung außerhalb des Büros stündlich kontieren müssen. Andere Anwendung wird von Geschäftsverwaltung benutzt. Insgesamt beträgt der Benutzerkreis ca. 60 Mitarbeiter. Das System wurde von einem Scrum-Team mit ca. 6-8 Mitgliedern nach Agile-Prinzipen entwickelt und gewartet. Ein Sprint mit täglichen Morgen-Daily dauerte 3 Wochen und am Schluss wurden erreichtet Ergebnis sowie gewonnene Erfahrungen bei einer Retro teamintern ausgetauscht bzw. für das nächsten Sprint berücksichtigt.
In diesem Kontext wurden die folgenden Aufgaben übernommen:
(Weiter-) Entwicklung und Optimierung von zwei miteinander interagierenden Webanwendungen
Anforderungsanalyse und Auffüllung des Backlogs
Konzipierung und Implementierung neues fachlichen Scope, beispielsweise Mitarbeiter Skills-Management-System
Teilnahme an Konzeptentwicklung der verbesserten Datenbankmodell
Reduzierung der Build-Dauer um 50% durch Optimierung von Buildscripts
Aufbau von Komponententests
Manuelles Testen der Webanwendungen
Präsentation implementierter Release-Features zu dem Stakeholder
Verbesserung der Codequalität sowie deren Effizienz, Robustheit und Wartbarkeit durch reguläre Code-Review und Pair-Programmierung
Design-Review von Bedienungsanleitungen für Stakeholder (Mitarbeiter und Betriebsverwaltung)
Pflegen von Confluence-Bereich des Projekts
Versionsverwaltung und Konfliktbehandlung von ProjektartefaktenEntwicklung verschiedener Systeme in der Luftfahrtbranche auf Basis der J2EE. Diese Systeme gewährleisten die Zentralisation aller Produkt- und Dienstleistungsinformationen, den Zugang für innere und äußere Benutzer und dient als eine sichere kollaborative Umgebung.
In diesem Kontext wurden die folgenden Aufgaben übernommen:
Einarbeitung und Leitung von Junior-Entwickler
(Weiter-) Entwicklung und Optimierung von komplexen Webanwendungen
Implementierung verschiedener Features, beispielsweise Upload von Mitarbeiterprofilen
Definition, Verfolgung und Dokumentierung aller projektintern definierten Vorgänge
Design-Review von Installationsanweisungen sowie Bedienungsanleitungen für Kunden und interne Mitarbeiter
Versionsverwaltung und Konfliktbehandlung von allen Projektartefakten
Auf- und Weiterbau kontinuierliches Integration- und Delivery-Process
Zusammenbau und Installierung mehrerer Anwendungen remote an das Customer Environment
Direkte Ansprechpartner für Kunden in Bezug auf den aktuellen Defekten/ Hotfixes und ggf. dementsprechenden Workarounds sowie auf den Installations- und Bedienungsproblemen
Qualitätssicherung durch Konzipierung, Entwicklung und Durchführung umfangreicher manuellen und automatisierten Sytemtests
Effiziente
und harmonische Integration marktgängiger Entwicklungswerkzeuge mit
projektinternem Arbeitsablauf
Öffentliche Behörde (Bundesagentur für Arbeit), Luftfahrtbranche, Energiebranche
Der virtuelle Arbeitsmarkt (VAM) gewährleistet vereinfachten Zugang auf Stellenangebote und Bewerberangebote für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie bessere Integration privater Stellenbörsen. "Herzstück" des VAM ist das Vermittlungs-, Beratungs- und Informationssystem VerBIS, das als Standardsoftware für den Vermittlungsberatungsprozess zum Einsatz kommt. Mit VerBIS direkt arbeiten über 60.000 interne Nutzer und Tausenden von externen Partnern über die HRBAXML-Schnittstelle.
In diesem Kontext wurden die folgenden Aufgaben übernommen:
Entwicklung mehrerer Batches zum automatisierten Bearbeiten von Datensätzen, insbesondere komplexer HRBAXML-Batch zum Importieren von Stellenangeboten aus externen Stellenbörsen
Selbstmotivierende Koordination der teaminternen Maßnahmen an den Verbesserungen von Codequalität sowie die Vertretung des Teams an den projektübergreifenden Projektsverbesserungsboard-Meetings
Verbesserung der Codequalität sowie deren Effizienz, Robustheit und Wartbarkeit durch reguläre Code-Review- sowie Pair-Programmierung-Sessions
Code-Review von Änderungen auf der teamübergreifenden Projektebene für Release-Hotfixes
Rolle eines Defekt-Koordinators im Team zu gewährleisten der Qualitätssicherung von den in Teamverantwortung liegenden fachlichen Domänen sowie des Kommunizierens des aktuellen Analysestands und der Lösungsvorschläge bzw. Workarounds an teamübergreifendes Meeting mit Projektverwaltung
Konzeption und Koordination der Entwicklung von Roadmap mit geschätzten Aufwänden für Migration des bestehenden Build System von Maven+Ant+Jenkins+Eclipse zu Gradle+Jenkins+Eclipse (2018)
Vorbereiten und Durchführen der Präsentation des preisgekrönten Migration-Projekts auf der projektübergreifenden ?der Höhle der Löwen?-Veranstaltung (2018)
Situatives Ersetzen von Scrum-Master und Moderieren von Retro
Durchsetzen der TDD-Werte und der Verbesserungsinitiative im Team durch persönliches Vorbild und Motivationsgespräche
Feature-Pate: Rolle eines fachlichen Ansprechpartners und Unterstützers für Kollegen aus der Architektur-Abteilung bei der Umsetzung komplexen architektonischen Umwandlungen
Wissenstransfers an allen Interessenten
Regelmässige Integration neuer architektonischen Features
Vertretung des Teams in teamübergreifenden Meetings zu den Themen ?Verbesserungen im Projekt?, ?Zentralisiere Qualitätssicherung des Codes im Projekt?, ?Analyse und Gewährleistung der IT-Sicherheit umzusetzender Lösungen?
Technischer Lead bei Konzeption, Planung und Umsetzung einer REST-Schnittstelle
Regelmässige Forschung und Umsetzung aller zumutbaren Massnahmen für Optimierung der Builddauer im Projekt
Konzeption, Evaluierung und Entwicklung eines breit konfigurierbaren Installationsprogramms für Verteilung neue- bzw. Aktualisierung bestehende Anwendungen auf remote Kundenumgebung unter Windows Operation System. Die Aufgaben wurden hauptsächlich von mir mit der situativen Unterstützung eines anderen Kollegen bei der Integration der Windows-API erledigt. Die zwei Teams jeweils in unterschiedliche Stadt platziert bestanden insgesamt aus ca. 30 Mitglieder. Grobgeschätzte Anzahl der User betrag mehrere Tausenden.
In diesem Kontext wurden die folgenden Aufgaben übernommen:
Anforderungsanalyse und direkte Kommunikation mit Stakeholder
Machtbarkeitsstudie der Verwendung von izPack als Basis-Plattform für das Installationsprogramm
Verfassen des und für kompletten Angebots mit Meilensteinen und geschätzten Zeitaufwand Kunden
Entwicklung von Benutzeroberflächen und Geschäftslogik
Validierung bzw. Behandlung der umfangreichen manuellen Eingaben/Eistellungen sowie die zugewiesenen Windows Berechtigungen von Benutzer
Implementation von Prüfung der Version-Komptabilität und Rollback-Mechanismus
Integration der Installationsprogramms in das Operation System mithilfe der Windows API
Integration des Builds in die bestehende Build-Infrastruktur von Unternehmen
Unterstützung der Kunden beim Systemtest
Qualitätssicherung
und Optimierung der Anwendung bis zur Abnahme
Entwicklung komplexer ERP-Systeme zur Projektbudget-, Arbeitszeit- und Mitarbeiterverwalten. Das gesamte System besteht aus zwei miteinander kommunizierenden Anwendungen und einer gemeinsam genutzten Datenbank. Zu Benutzen einer Anwendung gehören alle Mitarbeiter, die ihre Dienstleistung außerhalb des Büros stündlich kontieren müssen. Andere Anwendung wird von Geschäftsverwaltung benutzt. Insgesamt beträgt der Benutzerkreis ca. 60 Mitarbeiter. Das System wurde von einem Scrum-Team mit ca. 6-8 Mitgliedern nach Agile-Prinzipen entwickelt und gewartet. Ein Sprint mit täglichen Morgen-Daily dauerte 3 Wochen und am Schluss wurden erreichtet Ergebnis sowie gewonnene Erfahrungen bei einer Retro teamintern ausgetauscht bzw. für das nächsten Sprint berücksichtigt.
In diesem Kontext wurden die folgenden Aufgaben übernommen:
(Weiter-) Entwicklung und Optimierung von zwei miteinander interagierenden Webanwendungen
Anforderungsanalyse und Auffüllung des Backlogs
Konzipierung und Implementierung neues fachlichen Scope, beispielsweise Mitarbeiter Skills-Management-System
Teilnahme an Konzeptentwicklung der verbesserten Datenbankmodell
Reduzierung der Build-Dauer um 50% durch Optimierung von Buildscripts
Aufbau von Komponententests
Manuelles Testen der Webanwendungen
Präsentation implementierter Release-Features zu dem Stakeholder
Verbesserung der Codequalität sowie deren Effizienz, Robustheit und Wartbarkeit durch reguläre Code-Review und Pair-Programmierung
Design-Review von Bedienungsanleitungen für Stakeholder (Mitarbeiter und Betriebsverwaltung)
Pflegen von Confluence-Bereich des Projekts
Versionsverwaltung und Konfliktbehandlung von ProjektartefaktenEntwicklung verschiedener Systeme in der Luftfahrtbranche auf Basis der J2EE. Diese Systeme gewährleisten die Zentralisation aller Produkt- und Dienstleistungsinformationen, den Zugang für innere und äußere Benutzer und dient als eine sichere kollaborative Umgebung.
In diesem Kontext wurden die folgenden Aufgaben übernommen:
Einarbeitung und Leitung von Junior-Entwickler
(Weiter-) Entwicklung und Optimierung von komplexen Webanwendungen
Implementierung verschiedener Features, beispielsweise Upload von Mitarbeiterprofilen
Definition, Verfolgung und Dokumentierung aller projektintern definierten Vorgänge
Design-Review von Installationsanweisungen sowie Bedienungsanleitungen für Kunden und interne Mitarbeiter
Versionsverwaltung und Konfliktbehandlung von allen Projektartefakten
Auf- und Weiterbau kontinuierliches Integration- und Delivery-Process
Zusammenbau und Installierung mehrerer Anwendungen remote an das Customer Environment
Direkte Ansprechpartner für Kunden in Bezug auf den aktuellen Defekten/ Hotfixes und ggf. dementsprechenden Workarounds sowie auf den Installations- und Bedienungsproblemen
Qualitätssicherung durch Konzipierung, Entwicklung und Durchführung umfangreicher manuellen und automatisierten Sytemtests
Effiziente
und harmonische Integration marktgängiger Entwicklungswerkzeuge mit
projektinternem Arbeitsablauf
Öffentliche Behörde (Bundesagentur für Arbeit), Luftfahrtbranche, Energiebranche