2022-01
heute
Unser Kunde vertreibt Spezialmaschinen, die hoch anpassbar an Kundenwünsche sind. Vor unserem Projekt wurden die Kundenwünsche und die davon abhängigen Bestellungen, Arbeiten und Termine mit Papier-Akten verwaltet. Zusammen mit dem Kunden entwickelten wir eine Lösung, die den Prozess in einer eigenen Webanwendung realisiert. Nun können Bestellungen Standort- und Abteilungsübergreifend realisiert werden. Insgesamt sorgt die Lösung dafür, dass Bestellungen schneller und effizienter realisiert werden können.
Die Software wird von uns seit mehreren Jahren entwickelt und wurde inzwischen nun so weiterentwickelt, dass sie in fast allen Abteilungen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, verwendet wird. Dabei hat die Anwendung über 400 Nutzer und unser Kunde verwendet keine Papierakten für den Prozess mehr.
Das Web-Front-End wurde auf Basis von Angular entwickelt. Das Back-End ist als service-orientierte .NET Core Anwendung auf Basis von Azure und Azure SQL Datenbank mit entity Framework realisiert.
Auch wurden externe Dienste und Services in die Anwendung integriert um die nahtlose Zusammenarbeit mit der bestehenden Arbeitsumgebung des Kunden zu ermöglichen. Hierbei ist unter anderem die Anwendung zur Archivierung aller Daten zu nennen, zu der die Daten vorher konvertiert, zusammengefasst und zuverlässig übertragen werden müssen.
2021-11
heute
Wir begleiten den Kunden im Gefahrstoffmanagement bei der Transformation seiner analogen Produkte in die digitale Welt. Wir sind der gesetzte Anbieter für die Umsetzung und Erweiterung der Software-Plattform. Hierbei haben wir Produkte des Kunden mit Sensoren mit IoT Komponenten ausgerüstet und die Produktpalette um digitale Produkte und Apps erweitert. In der Anwendung werden alle Bereiche des Gefahrstoffmanagements abgedeckt. Die Software unterstützt verschiedene Rollen und Nutzer und ermöglicht ein an die Bedürfnisse angepasstes Nutzererlebnis.
Benutzer in der Management Ebene haben von einem Desktop Rechner ebenso Zugriff auf die Artikel-Bestände und Verwaltungs-Entitäten, während ein Benutzer vor Ort auf dem Smartphone mit der Software interagieren und die Anwendungs-Workflows durchführen kann.
Das Projektvorgehen mit dem Kunden basiert auf festen Teilprojekten auf der Basis von Scrum. So können insbesondere auf Kundenseite flexibel Aufgaben priorisiert werden. Auf Grund dessen und der gewählten technischen Projektumsetzung sind wir sehr flexibel und könnten beispielsweise die Webanwendung innerhalb von Tagen auch als App auf den Plattformen iOS und Android anbieten, um auf eine Konkurrenz Situation zu reagieren.
Unser Mitarbeiter ist tätig im Bereich der Front-End Umsetzung in Web und in den mobilen Umsetzungen. Zusätzlich konzipiert er nach Kundenwünschen Interfaces und setzt diese eigenständig um. Umsichtige Planung und Konzeption des Front-End, sowie die zielführende Abstimmungen und der Austausch mit dem Back-End zählen außerdem zu seinen Stärken. Zusätzlich führt er Peer Reviews im Team durch.
2021-11
heute
Ein über Jahre gewachsenes Kundenprojekt im Bereich Medizin. Unser Kunde versteht sich als Wissensdienstleister und transportiert dieses unter anderem in der Form von Formularen zu seinen Kunden. Um besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, bat er uns eine Digitalisierungslösung mit ihm zu entwickeln.
Die Benutzer der Anwendung sind in den meisten Fällen nicht besonders technisch versiert bzw. interessiert, so dass sie keine komplette digitale Abwicklung ihrer Prozesse haben. Aus diesem Grund besteht der Anwendungsfall darin, den papierbasieren Prozess in den Praxen besser zu unterstützen.
Nutzer können über die App Formulare als PDF herunterladen und für ihre Patienten verwenden, statt vorher gedruckte Formulare im mindestens 100er Pack zu bestellen. Zudem werden die Formulare automatisch für die Praxis und deren Standorte individualisiert.
Die Anwendung wurde in den Zeiten von Corona um einen digitalen Teil erweitert. So können die Nutzer nun Formulare direkt digital verwenden und so zum Beispiel Behandlungsverträge abschließen, bevor der Patient in die Praxis kommt.
Die digitalen Formulare können über eine Schnittstelle auch direkt mit der Praxissoftware unseres Kunden interagieren, so dass die Nutzer Papier in ihren Prozessen reduzieren können. Weiterhin wurde auf Wunsch des Kunden ein Zahlungsanbieter integriert, um Abo-Zahlungen zu ermöglichen.
Die Anwendung ist als hybride App realisiert und ist lauffähig als Webanwendung im Browser auf dem Desktop und auf Tablets, sowie auf den mobilen Plattformen iOS und Android.
2020-03
2020-08
Entwicklung eines Shops für eine Supermarkt Kette. Mitglied im Front End Entwicklungsteam.
2018-02
2020-03
Realisiert wurde ein System für das Buchen von Tickets auf der Webseite und in der App mit der Anbindung an den Station besuch vor Ort
2013-08
2017-01
Guter Entwickler für Frontend Umsetzung