Leading Consultant
Aktualisiert am 14.01.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Neuplanung des Berechtigungsmanagements

Business Analyst Garancy Suite von Beta-Systems SharePoint
Business Analyst
Im Rahmen der Sicherstellung der BAIT und MaRisk Konformität sollte vor dem Hintergrund einer vorangegangenen KWG §44 Prüfung das Berechtigungsmanagement hinsichtlich seiner Prozesse, Verantwortlichkeiten und Kontrollen sowie den Schnittstellen zur 2nd Line neu aufgestellt werden.
  • Bedarfsanalyse Berechtigungsmanagement für diverse Stakeholder (Fachseite, IT-Leitung, IT-Security, Revision)
  • Bestandsprozesse aufnehmen und hinsichtlich des zukünftigen Bedarfs überarbeiten
  • Dokumentationsrelevante Aspekte der Prozesse zur Vergabe, Änderung und Entfernung von Berechtigungen je Systemart aufnehmen
  • Template des Berechtigungskonzeptes zur Dokumentation von Verfahren zur Überwachung und Kontrolle von Zugriffen auf Systeme optimieren
  • Template des Berechtigungskonzeptes für diverse Systemausprägungen anpassen: Kaufsoftware, Eigenentwicklungen, IDV, Datenbanken und DBMS, Serververwaltung, Webdienst, etc.
  • Prozesse zur Qualitätssicherung von bestehenden Berechtigungskonzepten optimieren: Zu prüfende Parameter entsprechend der Systemausprägungen definieren (Kaufsoftware, Eigenentwicklungen, IDV, Datenbanken und DBMS, Serververwaltung, Webdienst, etc.).
  • Prozesse hinsichtlich Potenzialen zur (Teil-)Automatisierung untersuchen
  • Optimierungsvorschläge aufbereiten und Entscheidungsvorlagen erstellen

Projektmeilensteine
  • Prozessaufnahme und -optimierung
  • Automatisierung von Prozessen durch geeignete Tools
  • Einführung von Kontrollen / Kontrollplan
  • Neustrukturierung von Berechtigungskonzepten
  • Anpassung der schriftlich fixierten Ordnung (SFO)
Garancy Suite von Beta-Systems SharePoint
deutsche Förderbank
1 Jahr 1 Monat
2022-09 - 2023-09

Prüfung und Konsolidierung der Berechtigungskonzepte

Senior Consultant Garancy Suite HP Prolin MS SharePoint
Senior Consultant
Audit bestehender Berechtigungskonzepte für Kaufsoftware, selbst erstellte Software sowie IDV. Aktualisierung fehlender Inhalte unter Berücksichtigung von Compliance-Standards nach Vorgaben des BAFin. Erweiterung des Prüfverfahrens um Aspekte des Schutzbedarfes der verschiedenen Anwendungen.
  • Prüfung und Konsolidierung der Berechtigungskonzepte
  • Dokumentation von Feststellungen
  • Nachverfolgung von Korrekturarbeiten durch die zuständigen Stellen
  • Nachprüfung korrigierter Berechtigungskonzepte
  • Freigabemeldung an die Projektleitung

Projektmeilensteine
  • Konsolidierung von Dokumenten, die zu verschiedenen Zeitpunkten erstellt wurden, Vereinheitlichung bestehender Templates der Berechtigungskonzeption auf die aktuelle Version
  • Verwaltung der Prüfungsergebnisse und Steuerung der zuständigen berechtigungskoordinierenden Personen (Fachseite), sowie der technischen berechtigungsadministrierenden Personen (IT-Seite) hinsichtlich getroffener Feststellungen bzgl. der Berechtigungsdokumentation
  • Kontrolle von behobenen Feststellungen (4-Augen-Prinzip)
  • Berichterstattung an IT-Leitung und Revision
Garancy Suite HP Prolin MS SharePoint
deutsche Förderbank
1 Jahr 8 Monate
2022-02 - 2023-09

IT-Governance - Key Performance Indicators zur Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Systeme definieren

Business Consultant PROLIN
Business Consultant
Unterstützung der IT-Leitung einer deutschen Förderbank bei der Verbesserung und Ergänzung bestehender Key Performance Indicators hinsichtlich der Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Systeme.
  • Entwurf von Vorgaben für die Behebung der im Revisionsbericht vorgegebenen Moniten
  • Analyse eines bestehenden Revisionsberichtes hinsichtlich Kritikpunkten am Status quo und daraus folgender Zielsetzung für die IT
  • Analyse bestehender Metriken und Findung zusätzlicher Messpunkte zur Steuerung der IT-Systeme im Softwarelebenszyklus Metriken zur Optimierung der bestehenden Governance-Lösung
  • Definition verschiedener KPI für das Controlling und bei Bedarf zur Steuerung der IT-Systeme
    • Eigenentwicklung
    • Kaufsoftware
    • SAP Eigenentwicklung
    • SAP Standardmodule
  • Definition von Regeln für die KPI hinsichtlich
    • Datenquellen
    • Sammelturnus
    • Schwellwerten
    • Regeln für die Annäherung und Überschreitung (Warnung/ Alarm) der Schwellwerte

Projektmeilensteine
  • Erfüllung regulatorischer und fachlicher (Revisions-)Anforderungen an das Controlling und die Steuerung der Weiterentwicklung der IT-Systeme (Software)
PROLIN
Förderbank
1 Jahr 9 Monate
2022-01 - 2023-09

Befundbearbeitung - Prüfung §44 KWG

Business Consultant PROLIN
Business Consultant
Unterstützung des zentralen IT Change Managements einer deutschen Förderbank bei der Bearbeitung von Befunden nach einer Prüfung gemäß §44 KWG durch das BAFin
  • Befundauswertung und -bearbeitung anhand eines Prüfberichtes des BAFin
  • Analyse des Berichtes des BAFin hinsichtlich der Bedeutung der Befunde für die Bank und deren IT, insbesondere des Change Managements
  • Prüfung, in welchen Prozessen Handlungsbedarf besteht
  • Schwachstellenanalyse der bestehenden Prozesse des Incident- und Changemangements
  • Definition technischer und organisatorischer Lösungsansätze zur Verbesserung/ Anpassung der bestehenden Prozesse und Services (im ITIL-Umfeld) gemäß des Prüfungsberichtes BAFin
  • Überarbeiten der IT-Betriebshandbücher
    • Incident Management
    • Change Management
    • Prüfung hinsichtlich Auswirkungen auf das Problem-Management
  • Erarbeiten von Metriken, Regeln und Prüfungen, um die Prozesse verbessern und die Anwender durch transparent definierte Prozesse fachlich zu entlasten

Projektmeilensteine
  • Vorgaben zur Erfüllung regulatorischer und fachlicher Anforderungen definieren
  • Schwachstellenanalyse bestehender Prozesse im Service-, Incident- und Changemanagement
  • Design von Prozessoptimierungen (organisatorisch und technisch)
PROLIN
Förderbank
8 Monate
2021-07 - 2022-02

Entwicklung und Weiterentwicklung einer komplexen Bankanwendung inkl. Herstellung der Intradayfähigkeit

Product Owner Java EE 7 Java SE 8 REST ...
Product Owner
Innerhalb der mehrjährigen Projektlaufzeit wurde eine fachbereichsübergreifende, modulare Software Suite zur Konfiguration, Emission und Abrechnung von strukturierten Anlageprodukten für den Retail Markt entwickelt. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf der Möglichkeit, neue Produktstrukturen schnell und flexibel einzuführen. Damit geht ein hoher Automatisierungsgrad einher. In einem mehrstufigen, iterativen Vorgehen wurden die fachlichen Anforderungen in einer serviceorientierten Architektur als lose gekoppelte, über einen gemeinsamen Backbone verbundene Module realisiert. In einem weiteren Schritt war das primäre Ziel, den Emissionsprozess für einfache Zertifikatsstrukturen um Funktionen für den Intradayhandel weiterzuentwickeln. Konfiguration und Veröffentlichung der Zertifikate sollten am selben Tag stattfinden, dank der integrierten automatisierten Prozesse. Folgende Merkmale standen und stehen dabei im Fokus: Schneller und fehlerfreier Handel, 24/7 Verfügbarkeit, Reduzierung von Transaktionskosten sowie eine hohe Flexibilität bei auftretenden Marktveränderungen. Dieses Modul ist Teil einer individuellen Software Suite, die den gesamten Lebenszyklus von einfach und stark strukturierten Zertifikaten abdeckt.
  • Analyse und Requirements Engineering für die Bestellung, Verwendung und Verwaltung von WKN und RIC im Emissionsgeschäft
  • Prozessdesign und Requirements Engineering für fachliches und technisches Monitoring im zukünftigen (automatischen) Emissionsprozess

Projektmeilensteine retailAPPs
  • Abbildung der fachlichen Anforderungen für die Generierung von einfach und stark strukturierten Zertifikaten, der Veröffentlichung und dem Management der Bestandsprozesse
  • Anforderungsmanagement für die Fachbereiche Handel, Produktentwicklung und -management und Listing
  • Einführung einer flexiblen Konfiguration von Produktstrukturen auf Basis von sogenannten Musterprodukt-Templates
  • Einfaches Management aller relevanter Stammdaten wie Basiswerte, Börsenplätze u.Ä.
  • Das Emissionsaufkommen und die Systemverfügbarkeit konnten signifikant gesteigert werden
  • Signifikante Verbesserung der Datenqualität in den Stammdaten mithilfe intelligenter Validierungsmechanismen
  • Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen aus PRIIP und MiFID II u.Ä.
  • Durchführen der fachlichen und technischen Konzeption
  • Umsetzung des Softwareentwicklungsprojekts auf Basis des Scrum Frameworks in agiler Vorgehensweise
  • Besetzung aller Rollen (Product Owner, Scrum Master, Tester, Testmanager und Software Entwickler)
  • Durchführen des übergreifenden Test- und Multiprojektmanagements, Steuerung von bis zu 4 gleichzeitig agierender Scrum-Teams
  • Betreuung innerhalb der Hypercare-Phase nach Go-live
  • Während des Parallelbetriebs gab es keine Einschränkung in der Verfügbarkeit der jeweiligen Teilanwendungen
  • Im Nachgang zum Projekt wurde die Wartung der Suite an syracom übergeben

Projektmeilensteine Intradayfähigkeit
  • Entwicklung und Implementierung von Microservices
  • Automation des Emissionsprozesses
  • Vollständige automatische Validierung der Finanzprodukte
  • Automatische Dokumentengenerierung und Veröffentlichung
  • Unterstützung des Kunden im Changemanagement bezüglich Straight Through Processing (STP) und Intradayfähigkeit
Java EE 7 Java SE 8 REST Hibernate JBoss Drools Arquillian JUnit Maven HTML5 CSS 3 Javascript BackboneJS MarionetteJS JQuery Node.js Karma Mocca Chai Sinon Webpack Angular mit NX Monorepo Spring Boot JBoss EAP 7.0.9 Jenkins CI Jenkins Cloudbees Flow SonarQube Red Hat Enterprise Linux 7 Oracle 19 GitLab IBM webSphere MQ Docker IntelliJ Redis Streams MongoDB
Genossenschaftliche Großbank
1 Jahr
2020-05 - 2021-04

WebFrontend Immobilienfinanzierung

Product Owner Java-Development
Product Owner
Fachlicher Entwurf eines transparenten Portals zur Berechnung des persönlichen finanziellen Spielraumes für den Erwerb von Immobilien
  • Design der Benutzeroberflächen der Interessenten am Point of Sale (POS) in Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Durchführen von Workshops zur Ideenfindung und -vertiefung (Brainstorming, Customer Journey, Value proposition Canvas), um das Geschäftsmodell technisch abzubilden und um weitere Features zu ergänzen
  • Analyse der gewünschten Features
  • Erstellen von Personas
  • fachliche und technische Konzeption der Requirements sowie Priorisierung für das Entwicklerteam

Projektmeilensteine
  • Konzeption Frontend-Design für diverse Rechner zu Immobilen- bzw. Baufinanzierung
    • Budgetberechnung
    • Tilgungsrechner, Ratenrechner
    • Kostenrechner (Notar, Makler, Grunderwerbssteuer)
  • Entwurf von geeigneten Backoffice-Prozessen für die Geschäftsmodelle Kredit- und Immobilienvermittlung
  • Standortanalyse
Java-Development
Kreditvermittlungs-Startup
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Future Core Banking

Senior Business Analyst Legacy - COBOL Mainframe MS Excel ...
Senior Business Analyst
Konsolidierung der verschiedenen Master Data Management Stammdatenbestände einer Großbank aus diversen Legacy-Umgebungen in ein zu etablierendes SAP-Umfeld (SAP S/4 HANA)
  • Analyse von bestehenden Geschäftsprozessen
  • Sammlung von Informationen über verwendete Datenobjekte und fachlichen Sichten auf Daten mit verschiedenen Fachbereichen (in Workshops)
  • Planung der Konsolidierung für die einheitliche Strukturierung des Master Data Managements

Projektmeilensteine
  • Steuerung der Analyse und Prototyping durch ein interdisziplinäres Team zur Ablösung von Legacy-Systemen
  • Optimierung von Geschäftsprozessen des Master Data -Managements zur Vorbereitung der Migration nach SAP S/4 HANA
  • Stakeholdermanagement und Reporting an die relevanten Gremien
Legacy - COBOL Mainframe MS Excel SAP Business Partner SAP S/4 HANA.
Großbank
1 Jahr 9 Monate
2018-01 - 2019-09

Konzernübergreifendes Großprojekt (agil): Branchenlösung dreier Bausparkassen

Senior Business Analyst SAP CRM SAP ERP IBM ZOS
Senior Business Analyst
Fachkonzeption zur De-Kommissionierung veralteter Bestandssysteme (Host) sowie Migration der Bestandsdaten und -funktionen in Richtung SAP-Geschäftspartner als Single Source of Truth. Entwicklung von Lösungsansätzen zur Konsolidierung abweichender Datenbestände (SAP CRM./.SAP ERP)
  • Prozessvisualisierung
  • Moderation von Anforderungsworkshops
  • Anforderungsanalyse
  • Dokumentenanalyse
  • Reverse Engineering alter COBOL-Programme
  • Fachkonzeption
  • Aufwandsschätzung
  • Staffing Entwicklerteam

Projektmeilensteine
  • Identifikation der Quellen von Kundenstammdaten
  • Identifikation und Zusammenlegung von Dubletten
  • Entwicklung von Migrations- und Korrekturszenarien
SAP CRM SAP ERP IBM ZOS
Bausparkasse
6 Jahre 6 Monate
2013-04 - 2019-09

Überwachung der Compliance anwendungsbezogener Dokumentation

Application Owner Compliance MS Office unternehmenseigenes Dokumentenmanagementsystem
Application Owner Compliance
Der Fokus lag auf der Compliance-Überwachung systembezogener Dokumentation: Vertriebssysteme, Embargosysteme, CRM-Systeme. Weiterhin auf der Strukturierung von Dokumenten für §44-Prüfungen BAFin und auf der Datenschutzrechtlichen Bewertung diverser Applikationen
  • Überprüfung von Dokumenten auf Aktualität, Vollständigkeit und korrekte Versionierung hinsichtlich der Vorgaben
  • Zusammenstellung und Übergabe relevanter Dokumente für $44-Prüfungen des BAFin
  • Regelmäßige Überprüfung freizugebender Dokumentation
  • Einschätzung von bankfachlichen Risiken der Anwendungen
  • Regelmäßige Prüfung der Datenschutzrelevanz von Anwendungen

Projektmeilensteine
  • Inhaltliche Richtigkeit der Dokumente sicherstellen
  • Versionierung sicherstellen
  • Konsolidierung diversifizierter Dokumente durchführen
MS Office unternehmenseigenes Dokumentenmanagementsystem
Großbank
9 Monate
2017-04 - 2017-12

LifeCycle-Maßnahme SAP-HCM

Senior Business Analyst SAP HCM
Senior Business Analyst
LifeCycle-Maßnahme SAP-HCM im Rahmen eines Releasewechsels sowie Einspielen und Qualitätssichern der notwendigen Updates durch den IT-Betrieb. Bugfixing bei Bedarf.
  • Dokumentation nicht funktionaler Anforderungen während der Umsetzung durch IT-Betrieb
  • Kommunikation mit der Fachseite bzgl. Nichtvorhandensein kritischer funktionaler Anforderungen
  • Controlling des Umsetzungsgrades der LifeCycle-Maßnahmen

Projektmeilensteine
  • LifeCycle (Versionsupdate) von SAP-HCM
  • Sicherstellung der fachlichen Funktionen nach dem Releasewechsel
  • Sicherstellung der nicht fachlichen Funktionalität nach dem Releasewechsel
SAP HCM
Großbank
10 Monate
2017-03 - 2017-12

Konsolidierung und Übernahme von Geschäftspartnerdaten aus Legacysystemen

Senior Business Analyst Host-Umgebung SAP-CRM SAP-ERP
Senior Business Analyst
Verlagerung veralteter Datenzugriffe auf Geschäftspartnerdaten von Client/ Server-Anwendungen in Richtung HOST zu SAP-Webservices
  • Analyse von Datentypen und -objekten
  • Planung und Durchführung von Workshops zur Migration von Daten unter Berücksichtigung von Anforderungen des Reportings
  • Dokumentation der fachlichen Anforderungen (fachliche Feinkonzeption)
  • Support für die Testfallersteller

Projektmeilensteine
  • Analyse der relevanten Schnittstellen
  • Konzeption der relevanten Abläufe (Regeln) in den Webservices
  • Unterstützung Testteam bei der Testfallerstellung
Host-Umgebung SAP-CRM SAP-ERP
Großbank
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Planung und Design einer Individualsoftware zur Bonitätsbewertung

Senior Business Analyst SAP CRM als Host für die Eigenentwicklung
Senior Business Analyst
Konzeption einer Individualsoftware zur digitalen Bonitätsbewertung freiberuflicher Darlehensnehmer
  • Prozessanalyse und -visualisierung mit der Fachseite
  • Iterative Soll-Konzeption von Datenanalyse
  • UI-Prototyping und Entwicklung gewünschter Features
  • Fachkonzeption
  • Kommunikation mit Entwicklern
  • Organisation der Abnahme der UI mit Spezialisten für Ergonomie
  • Kommunikation mit der fachlichen Hardwarebeschaffung bzgl. idealer Arbeitsplatzausstattung für die Anwender

Projektmeilensteine
  • Digitalisierung und Automatisierung alter (teils manueller) Prozesse
  • Einbettung des Prozesses in SAP unterstützt durch eine zeitgemäße, ergonomische Benutzeroberfläche
  • Komplexe Rechenregeln für die Einbeziehung von Steuererklärungen, Jahresabschlüssen, Freibeträgen, Altersvorsorge, Ehegatten etc.
  • Realisierung der Rechenregeln so, dass sie fachlich änderbar sind
SAP CRM als Host für die Eigenentwicklung
Bausparkasse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium - Wirtschaftsinformatik
  • Ausbildung - Bankkaufmann

Zertifikate
  • Ausbildereignungsprüfung (IHK)
  • Certified Professional Scrum Master (PSM I) (Scrum.org)
  • Certified Professional Scrum Product Owner (PSPO I) (Scrum.org)
  • Certified Project Management Associate (IPMA Level D)
  • CSC Advanced Business Analyse
  • SAP ABAP TABC40 (until Version 4.6D)

Fortbildungen
  • Agile Teams/Design Thinking (Postbank Systems AG/Deutsche Bank)
  • Cobol I und II (Integrata)

Position

Position

  • Leading Consultant
  • Business Analyst
  • Business Consultant
  • Product Owner
  • Projektleiter
  • Scrum Master
  • Senior Projektmanager
  • Senior Softwareentwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement
Business Analyse
Anforderungsmanagement
Geschäftsprozessmanagement (GPM)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter ist ein sehr erfahrener, auf Banken und Finanzdienstleistungen spezialisierter Berater mit tiefgehendem fachlichen und methodischen Wissen im Bereich der Businessanalyse und des Projektmanagements. Der Wirtschaftsinformatiker sammelte über 14 Jahre Erfahrung in der Businessanalyse, davon 5 Jahre agil als Product Owner. Er besitzt Erfahrung aus zahlreichen Projekten in der Softwareentwicklung in klassischen IT-Projekten, überwiegend im Umfeld von SAP-Anwendungen. In mehreren Lehraufträgen an Hochschulen gibt er seit 2010 sein umfangreiches Wissen weiter.

Kompetenzen und Kenntnisse
  • Bankfachwissen
    • Collateral Management
    • Core Banking System (CBS)
    • Emissionsprozess
  • Regulatorik
    • DSGVO
  • Governance
    • IT-Compliance
  • Security
    • Datenschutzmanagement
    • Individuelle Datenverarbeitung (IDV)
  • Führungskompetenz
    • Abteilungsleitung
    • Teamentwicklung
    • Wissensmanagement
  • Vertriebskompetenzen
    • Angebotserstellung
  • Business Kompetenzen
    • Agile Methoden
    • Business Analyse
    • Business Model Canvas
    • Business requirements
    • Coaching
    • Design Thinking
    • Fachkonzeption
    • Geschäftsmodell
    • IT Analyse
    • Key-Performance-Indicator (KPI)
    • Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
    • Kosten-Nutzen-Analyse
    • Reporting; Scrum
    • Verfassen von Fachartikeln und -beiträgen
    • V-Modell
    • Vorgehensmodelle
    • Wasserfallmodell
  • Geschäftsprozessmanagement
    • Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)
    • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
    • Geschäftsprozesse
    • Geschäftsprozessmanagement (GPM)
    • Prozessanalyse
    • Prozessautomatisierung
    • Prozessmodellierung
    • Robotic Process Automation (RPA)
  • Programm- und Projektmanagement
    • Anforderungsmanagement
    • Projektmanagement
    • Stakeholder Management
  • IT Skills
    • Enterprise Architecture Management (EAM)
    • Funktionsmodellierung; IT Change Management
    • Softwaretechnik/ Softwaretechnologie
  • IT Service Management
    • Service-Level-Standards (SLS)
  • IT-Architektur
    • Serviceorientierte Architektur (SOA)
  • Anwendungssoftware und Entwicklertools
    • Atlassian Confluence
    • Atlassian Jira
    • Cobol
    • SAP
    • SAP CRM
    • SAP ERP
    • SAP HCM
    • Visual Basic
  • Allgemeine und soziale Kompetenzen und Kenntnisse
    • Analytische Fähigkeiten
    • Auge fürs Detail
    • Belastbarkeit
    • Didaktische Fähigkeiten
    • Durchsetzungsvermögen
    • Eigeninitiative
    • Führungskompetenz
    • Innovationsfähigkeit
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Konfliktfähigkeit
    • Konfliktmanagement
    • Konzeptionelles und strukturiertes Vorgehen
    • Kreativität
    • Lösungsorientierung
    • Moderationskompetenz
    • Präsentationskompetenz
    • Teamfähigkeit
    • Überzeugungsfähigkeit
    • Verhandlungskompetenz

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Neuplanung des Berechtigungsmanagements

Business Analyst Garancy Suite von Beta-Systems SharePoint
Business Analyst
Im Rahmen der Sicherstellung der BAIT und MaRisk Konformität sollte vor dem Hintergrund einer vorangegangenen KWG §44 Prüfung das Berechtigungsmanagement hinsichtlich seiner Prozesse, Verantwortlichkeiten und Kontrollen sowie den Schnittstellen zur 2nd Line neu aufgestellt werden.
  • Bedarfsanalyse Berechtigungsmanagement für diverse Stakeholder (Fachseite, IT-Leitung, IT-Security, Revision)
  • Bestandsprozesse aufnehmen und hinsichtlich des zukünftigen Bedarfs überarbeiten
  • Dokumentationsrelevante Aspekte der Prozesse zur Vergabe, Änderung und Entfernung von Berechtigungen je Systemart aufnehmen
  • Template des Berechtigungskonzeptes zur Dokumentation von Verfahren zur Überwachung und Kontrolle von Zugriffen auf Systeme optimieren
  • Template des Berechtigungskonzeptes für diverse Systemausprägungen anpassen: Kaufsoftware, Eigenentwicklungen, IDV, Datenbanken und DBMS, Serververwaltung, Webdienst, etc.
  • Prozesse zur Qualitätssicherung von bestehenden Berechtigungskonzepten optimieren: Zu prüfende Parameter entsprechend der Systemausprägungen definieren (Kaufsoftware, Eigenentwicklungen, IDV, Datenbanken und DBMS, Serververwaltung, Webdienst, etc.).
  • Prozesse hinsichtlich Potenzialen zur (Teil-)Automatisierung untersuchen
  • Optimierungsvorschläge aufbereiten und Entscheidungsvorlagen erstellen

Projektmeilensteine
  • Prozessaufnahme und -optimierung
  • Automatisierung von Prozessen durch geeignete Tools
  • Einführung von Kontrollen / Kontrollplan
  • Neustrukturierung von Berechtigungskonzepten
  • Anpassung der schriftlich fixierten Ordnung (SFO)
Garancy Suite von Beta-Systems SharePoint
deutsche Förderbank
1 Jahr 1 Monat
2022-09 - 2023-09

Prüfung und Konsolidierung der Berechtigungskonzepte

Senior Consultant Garancy Suite HP Prolin MS SharePoint
Senior Consultant
Audit bestehender Berechtigungskonzepte für Kaufsoftware, selbst erstellte Software sowie IDV. Aktualisierung fehlender Inhalte unter Berücksichtigung von Compliance-Standards nach Vorgaben des BAFin. Erweiterung des Prüfverfahrens um Aspekte des Schutzbedarfes der verschiedenen Anwendungen.
  • Prüfung und Konsolidierung der Berechtigungskonzepte
  • Dokumentation von Feststellungen
  • Nachverfolgung von Korrekturarbeiten durch die zuständigen Stellen
  • Nachprüfung korrigierter Berechtigungskonzepte
  • Freigabemeldung an die Projektleitung

Projektmeilensteine
  • Konsolidierung von Dokumenten, die zu verschiedenen Zeitpunkten erstellt wurden, Vereinheitlichung bestehender Templates der Berechtigungskonzeption auf die aktuelle Version
  • Verwaltung der Prüfungsergebnisse und Steuerung der zuständigen berechtigungskoordinierenden Personen (Fachseite), sowie der technischen berechtigungsadministrierenden Personen (IT-Seite) hinsichtlich getroffener Feststellungen bzgl. der Berechtigungsdokumentation
  • Kontrolle von behobenen Feststellungen (4-Augen-Prinzip)
  • Berichterstattung an IT-Leitung und Revision
Garancy Suite HP Prolin MS SharePoint
deutsche Förderbank
1 Jahr 8 Monate
2022-02 - 2023-09

IT-Governance - Key Performance Indicators zur Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Systeme definieren

Business Consultant PROLIN
Business Consultant
Unterstützung der IT-Leitung einer deutschen Förderbank bei der Verbesserung und Ergänzung bestehender Key Performance Indicators hinsichtlich der Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Systeme.
  • Entwurf von Vorgaben für die Behebung der im Revisionsbericht vorgegebenen Moniten
  • Analyse eines bestehenden Revisionsberichtes hinsichtlich Kritikpunkten am Status quo und daraus folgender Zielsetzung für die IT
  • Analyse bestehender Metriken und Findung zusätzlicher Messpunkte zur Steuerung der IT-Systeme im Softwarelebenszyklus Metriken zur Optimierung der bestehenden Governance-Lösung
  • Definition verschiedener KPI für das Controlling und bei Bedarf zur Steuerung der IT-Systeme
    • Eigenentwicklung
    • Kaufsoftware
    • SAP Eigenentwicklung
    • SAP Standardmodule
  • Definition von Regeln für die KPI hinsichtlich
    • Datenquellen
    • Sammelturnus
    • Schwellwerten
    • Regeln für die Annäherung und Überschreitung (Warnung/ Alarm) der Schwellwerte

Projektmeilensteine
  • Erfüllung regulatorischer und fachlicher (Revisions-)Anforderungen an das Controlling und die Steuerung der Weiterentwicklung der IT-Systeme (Software)
PROLIN
Förderbank
1 Jahr 9 Monate
2022-01 - 2023-09

Befundbearbeitung - Prüfung §44 KWG

Business Consultant PROLIN
Business Consultant
Unterstützung des zentralen IT Change Managements einer deutschen Förderbank bei der Bearbeitung von Befunden nach einer Prüfung gemäß §44 KWG durch das BAFin
  • Befundauswertung und -bearbeitung anhand eines Prüfberichtes des BAFin
  • Analyse des Berichtes des BAFin hinsichtlich der Bedeutung der Befunde für die Bank und deren IT, insbesondere des Change Managements
  • Prüfung, in welchen Prozessen Handlungsbedarf besteht
  • Schwachstellenanalyse der bestehenden Prozesse des Incident- und Changemangements
  • Definition technischer und organisatorischer Lösungsansätze zur Verbesserung/ Anpassung der bestehenden Prozesse und Services (im ITIL-Umfeld) gemäß des Prüfungsberichtes BAFin
  • Überarbeiten der IT-Betriebshandbücher
    • Incident Management
    • Change Management
    • Prüfung hinsichtlich Auswirkungen auf das Problem-Management
  • Erarbeiten von Metriken, Regeln und Prüfungen, um die Prozesse verbessern und die Anwender durch transparent definierte Prozesse fachlich zu entlasten

Projektmeilensteine
  • Vorgaben zur Erfüllung regulatorischer und fachlicher Anforderungen definieren
  • Schwachstellenanalyse bestehender Prozesse im Service-, Incident- und Changemanagement
  • Design von Prozessoptimierungen (organisatorisch und technisch)
PROLIN
Förderbank
8 Monate
2021-07 - 2022-02

Entwicklung und Weiterentwicklung einer komplexen Bankanwendung inkl. Herstellung der Intradayfähigkeit

Product Owner Java EE 7 Java SE 8 REST ...
Product Owner
Innerhalb der mehrjährigen Projektlaufzeit wurde eine fachbereichsübergreifende, modulare Software Suite zur Konfiguration, Emission und Abrechnung von strukturierten Anlageprodukten für den Retail Markt entwickelt. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf der Möglichkeit, neue Produktstrukturen schnell und flexibel einzuführen. Damit geht ein hoher Automatisierungsgrad einher. In einem mehrstufigen, iterativen Vorgehen wurden die fachlichen Anforderungen in einer serviceorientierten Architektur als lose gekoppelte, über einen gemeinsamen Backbone verbundene Module realisiert. In einem weiteren Schritt war das primäre Ziel, den Emissionsprozess für einfache Zertifikatsstrukturen um Funktionen für den Intradayhandel weiterzuentwickeln. Konfiguration und Veröffentlichung der Zertifikate sollten am selben Tag stattfinden, dank der integrierten automatisierten Prozesse. Folgende Merkmale standen und stehen dabei im Fokus: Schneller und fehlerfreier Handel, 24/7 Verfügbarkeit, Reduzierung von Transaktionskosten sowie eine hohe Flexibilität bei auftretenden Marktveränderungen. Dieses Modul ist Teil einer individuellen Software Suite, die den gesamten Lebenszyklus von einfach und stark strukturierten Zertifikaten abdeckt.
  • Analyse und Requirements Engineering für die Bestellung, Verwendung und Verwaltung von WKN und RIC im Emissionsgeschäft
  • Prozessdesign und Requirements Engineering für fachliches und technisches Monitoring im zukünftigen (automatischen) Emissionsprozess

Projektmeilensteine retailAPPs
  • Abbildung der fachlichen Anforderungen für die Generierung von einfach und stark strukturierten Zertifikaten, der Veröffentlichung und dem Management der Bestandsprozesse
  • Anforderungsmanagement für die Fachbereiche Handel, Produktentwicklung und -management und Listing
  • Einführung einer flexiblen Konfiguration von Produktstrukturen auf Basis von sogenannten Musterprodukt-Templates
  • Einfaches Management aller relevanter Stammdaten wie Basiswerte, Börsenplätze u.Ä.
  • Das Emissionsaufkommen und die Systemverfügbarkeit konnten signifikant gesteigert werden
  • Signifikante Verbesserung der Datenqualität in den Stammdaten mithilfe intelligenter Validierungsmechanismen
  • Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen aus PRIIP und MiFID II u.Ä.
  • Durchführen der fachlichen und technischen Konzeption
  • Umsetzung des Softwareentwicklungsprojekts auf Basis des Scrum Frameworks in agiler Vorgehensweise
  • Besetzung aller Rollen (Product Owner, Scrum Master, Tester, Testmanager und Software Entwickler)
  • Durchführen des übergreifenden Test- und Multiprojektmanagements, Steuerung von bis zu 4 gleichzeitig agierender Scrum-Teams
  • Betreuung innerhalb der Hypercare-Phase nach Go-live
  • Während des Parallelbetriebs gab es keine Einschränkung in der Verfügbarkeit der jeweiligen Teilanwendungen
  • Im Nachgang zum Projekt wurde die Wartung der Suite an syracom übergeben

Projektmeilensteine Intradayfähigkeit
  • Entwicklung und Implementierung von Microservices
  • Automation des Emissionsprozesses
  • Vollständige automatische Validierung der Finanzprodukte
  • Automatische Dokumentengenerierung und Veröffentlichung
  • Unterstützung des Kunden im Changemanagement bezüglich Straight Through Processing (STP) und Intradayfähigkeit
Java EE 7 Java SE 8 REST Hibernate JBoss Drools Arquillian JUnit Maven HTML5 CSS 3 Javascript BackboneJS MarionetteJS JQuery Node.js Karma Mocca Chai Sinon Webpack Angular mit NX Monorepo Spring Boot JBoss EAP 7.0.9 Jenkins CI Jenkins Cloudbees Flow SonarQube Red Hat Enterprise Linux 7 Oracle 19 GitLab IBM webSphere MQ Docker IntelliJ Redis Streams MongoDB
Genossenschaftliche Großbank
1 Jahr
2020-05 - 2021-04

WebFrontend Immobilienfinanzierung

Product Owner Java-Development
Product Owner
Fachlicher Entwurf eines transparenten Portals zur Berechnung des persönlichen finanziellen Spielraumes für den Erwerb von Immobilien
  • Design der Benutzeroberflächen der Interessenten am Point of Sale (POS) in Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Durchführen von Workshops zur Ideenfindung und -vertiefung (Brainstorming, Customer Journey, Value proposition Canvas), um das Geschäftsmodell technisch abzubilden und um weitere Features zu ergänzen
  • Analyse der gewünschten Features
  • Erstellen von Personas
  • fachliche und technische Konzeption der Requirements sowie Priorisierung für das Entwicklerteam

Projektmeilensteine
  • Konzeption Frontend-Design für diverse Rechner zu Immobilen- bzw. Baufinanzierung
    • Budgetberechnung
    • Tilgungsrechner, Ratenrechner
    • Kostenrechner (Notar, Makler, Grunderwerbssteuer)
  • Entwurf von geeigneten Backoffice-Prozessen für die Geschäftsmodelle Kredit- und Immobilienvermittlung
  • Standortanalyse
Java-Development
Kreditvermittlungs-Startup
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Future Core Banking

Senior Business Analyst Legacy - COBOL Mainframe MS Excel ...
Senior Business Analyst
Konsolidierung der verschiedenen Master Data Management Stammdatenbestände einer Großbank aus diversen Legacy-Umgebungen in ein zu etablierendes SAP-Umfeld (SAP S/4 HANA)
  • Analyse von bestehenden Geschäftsprozessen
  • Sammlung von Informationen über verwendete Datenobjekte und fachlichen Sichten auf Daten mit verschiedenen Fachbereichen (in Workshops)
  • Planung der Konsolidierung für die einheitliche Strukturierung des Master Data Managements

Projektmeilensteine
  • Steuerung der Analyse und Prototyping durch ein interdisziplinäres Team zur Ablösung von Legacy-Systemen
  • Optimierung von Geschäftsprozessen des Master Data -Managements zur Vorbereitung der Migration nach SAP S/4 HANA
  • Stakeholdermanagement und Reporting an die relevanten Gremien
Legacy - COBOL Mainframe MS Excel SAP Business Partner SAP S/4 HANA.
Großbank
1 Jahr 9 Monate
2018-01 - 2019-09

Konzernübergreifendes Großprojekt (agil): Branchenlösung dreier Bausparkassen

Senior Business Analyst SAP CRM SAP ERP IBM ZOS
Senior Business Analyst
Fachkonzeption zur De-Kommissionierung veralteter Bestandssysteme (Host) sowie Migration der Bestandsdaten und -funktionen in Richtung SAP-Geschäftspartner als Single Source of Truth. Entwicklung von Lösungsansätzen zur Konsolidierung abweichender Datenbestände (SAP CRM./.SAP ERP)
  • Prozessvisualisierung
  • Moderation von Anforderungsworkshops
  • Anforderungsanalyse
  • Dokumentenanalyse
  • Reverse Engineering alter COBOL-Programme
  • Fachkonzeption
  • Aufwandsschätzung
  • Staffing Entwicklerteam

Projektmeilensteine
  • Identifikation der Quellen von Kundenstammdaten
  • Identifikation und Zusammenlegung von Dubletten
  • Entwicklung von Migrations- und Korrekturszenarien
SAP CRM SAP ERP IBM ZOS
Bausparkasse
6 Jahre 6 Monate
2013-04 - 2019-09

Überwachung der Compliance anwendungsbezogener Dokumentation

Application Owner Compliance MS Office unternehmenseigenes Dokumentenmanagementsystem
Application Owner Compliance
Der Fokus lag auf der Compliance-Überwachung systembezogener Dokumentation: Vertriebssysteme, Embargosysteme, CRM-Systeme. Weiterhin auf der Strukturierung von Dokumenten für §44-Prüfungen BAFin und auf der Datenschutzrechtlichen Bewertung diverser Applikationen
  • Überprüfung von Dokumenten auf Aktualität, Vollständigkeit und korrekte Versionierung hinsichtlich der Vorgaben
  • Zusammenstellung und Übergabe relevanter Dokumente für $44-Prüfungen des BAFin
  • Regelmäßige Überprüfung freizugebender Dokumentation
  • Einschätzung von bankfachlichen Risiken der Anwendungen
  • Regelmäßige Prüfung der Datenschutzrelevanz von Anwendungen

Projektmeilensteine
  • Inhaltliche Richtigkeit der Dokumente sicherstellen
  • Versionierung sicherstellen
  • Konsolidierung diversifizierter Dokumente durchführen
MS Office unternehmenseigenes Dokumentenmanagementsystem
Großbank
9 Monate
2017-04 - 2017-12

LifeCycle-Maßnahme SAP-HCM

Senior Business Analyst SAP HCM
Senior Business Analyst
LifeCycle-Maßnahme SAP-HCM im Rahmen eines Releasewechsels sowie Einspielen und Qualitätssichern der notwendigen Updates durch den IT-Betrieb. Bugfixing bei Bedarf.
  • Dokumentation nicht funktionaler Anforderungen während der Umsetzung durch IT-Betrieb
  • Kommunikation mit der Fachseite bzgl. Nichtvorhandensein kritischer funktionaler Anforderungen
  • Controlling des Umsetzungsgrades der LifeCycle-Maßnahmen

Projektmeilensteine
  • LifeCycle (Versionsupdate) von SAP-HCM
  • Sicherstellung der fachlichen Funktionen nach dem Releasewechsel
  • Sicherstellung der nicht fachlichen Funktionalität nach dem Releasewechsel
SAP HCM
Großbank
10 Monate
2017-03 - 2017-12

Konsolidierung und Übernahme von Geschäftspartnerdaten aus Legacysystemen

Senior Business Analyst Host-Umgebung SAP-CRM SAP-ERP
Senior Business Analyst
Verlagerung veralteter Datenzugriffe auf Geschäftspartnerdaten von Client/ Server-Anwendungen in Richtung HOST zu SAP-Webservices
  • Analyse von Datentypen und -objekten
  • Planung und Durchführung von Workshops zur Migration von Daten unter Berücksichtigung von Anforderungen des Reportings
  • Dokumentation der fachlichen Anforderungen (fachliche Feinkonzeption)
  • Support für die Testfallersteller

Projektmeilensteine
  • Analyse der relevanten Schnittstellen
  • Konzeption der relevanten Abläufe (Regeln) in den Webservices
  • Unterstützung Testteam bei der Testfallerstellung
Host-Umgebung SAP-CRM SAP-ERP
Großbank
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Planung und Design einer Individualsoftware zur Bonitätsbewertung

Senior Business Analyst SAP CRM als Host für die Eigenentwicklung
Senior Business Analyst
Konzeption einer Individualsoftware zur digitalen Bonitätsbewertung freiberuflicher Darlehensnehmer
  • Prozessanalyse und -visualisierung mit der Fachseite
  • Iterative Soll-Konzeption von Datenanalyse
  • UI-Prototyping und Entwicklung gewünschter Features
  • Fachkonzeption
  • Kommunikation mit Entwicklern
  • Organisation der Abnahme der UI mit Spezialisten für Ergonomie
  • Kommunikation mit der fachlichen Hardwarebeschaffung bzgl. idealer Arbeitsplatzausstattung für die Anwender

Projektmeilensteine
  • Digitalisierung und Automatisierung alter (teils manueller) Prozesse
  • Einbettung des Prozesses in SAP unterstützt durch eine zeitgemäße, ergonomische Benutzeroberfläche
  • Komplexe Rechenregeln für die Einbeziehung von Steuererklärungen, Jahresabschlüssen, Freibeträgen, Altersvorsorge, Ehegatten etc.
  • Realisierung der Rechenregeln so, dass sie fachlich änderbar sind
SAP CRM als Host für die Eigenentwicklung
Bausparkasse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium - Wirtschaftsinformatik
  • Ausbildung - Bankkaufmann

Zertifikate
  • Ausbildereignungsprüfung (IHK)
  • Certified Professional Scrum Master (PSM I) (Scrum.org)
  • Certified Professional Scrum Product Owner (PSPO I) (Scrum.org)
  • Certified Project Management Associate (IPMA Level D)
  • CSC Advanced Business Analyse
  • SAP ABAP TABC40 (until Version 4.6D)

Fortbildungen
  • Agile Teams/Design Thinking (Postbank Systems AG/Deutsche Bank)
  • Cobol I und II (Integrata)

Position

Position

  • Leading Consultant
  • Business Analyst
  • Business Consultant
  • Product Owner
  • Projektleiter
  • Scrum Master
  • Senior Projektmanager
  • Senior Softwareentwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement
Business Analyse
Anforderungsmanagement
Geschäftsprozessmanagement (GPM)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter ist ein sehr erfahrener, auf Banken und Finanzdienstleistungen spezialisierter Berater mit tiefgehendem fachlichen und methodischen Wissen im Bereich der Businessanalyse und des Projektmanagements. Der Wirtschaftsinformatiker sammelte über 14 Jahre Erfahrung in der Businessanalyse, davon 5 Jahre agil als Product Owner. Er besitzt Erfahrung aus zahlreichen Projekten in der Softwareentwicklung in klassischen IT-Projekten, überwiegend im Umfeld von SAP-Anwendungen. In mehreren Lehraufträgen an Hochschulen gibt er seit 2010 sein umfangreiches Wissen weiter.

Kompetenzen und Kenntnisse
  • Bankfachwissen
    • Collateral Management
    • Core Banking System (CBS)
    • Emissionsprozess
  • Regulatorik
    • DSGVO
  • Governance
    • IT-Compliance
  • Security
    • Datenschutzmanagement
    • Individuelle Datenverarbeitung (IDV)
  • Führungskompetenz
    • Abteilungsleitung
    • Teamentwicklung
    • Wissensmanagement
  • Vertriebskompetenzen
    • Angebotserstellung
  • Business Kompetenzen
    • Agile Methoden
    • Business Analyse
    • Business Model Canvas
    • Business requirements
    • Coaching
    • Design Thinking
    • Fachkonzeption
    • Geschäftsmodell
    • IT Analyse
    • Key-Performance-Indicator (KPI)
    • Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
    • Kosten-Nutzen-Analyse
    • Reporting; Scrum
    • Verfassen von Fachartikeln und -beiträgen
    • V-Modell
    • Vorgehensmodelle
    • Wasserfallmodell
  • Geschäftsprozessmanagement
    • Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)
    • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
    • Geschäftsprozesse
    • Geschäftsprozessmanagement (GPM)
    • Prozessanalyse
    • Prozessautomatisierung
    • Prozessmodellierung
    • Robotic Process Automation (RPA)
  • Programm- und Projektmanagement
    • Anforderungsmanagement
    • Projektmanagement
    • Stakeholder Management
  • IT Skills
    • Enterprise Architecture Management (EAM)
    • Funktionsmodellierung; IT Change Management
    • Softwaretechnik/ Softwaretechnologie
  • IT Service Management
    • Service-Level-Standards (SLS)
  • IT-Architektur
    • Serviceorientierte Architektur (SOA)
  • Anwendungssoftware und Entwicklertools
    • Atlassian Confluence
    • Atlassian Jira
    • Cobol
    • SAP
    • SAP CRM
    • SAP ERP
    • SAP HCM
    • Visual Basic
  • Allgemeine und soziale Kompetenzen und Kenntnisse
    • Analytische Fähigkeiten
    • Auge fürs Detail
    • Belastbarkeit
    • Didaktische Fähigkeiten
    • Durchsetzungsvermögen
    • Eigeninitiative
    • Führungskompetenz
    • Innovationsfähigkeit
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Konfliktfähigkeit
    • Konfliktmanagement
    • Konzeptionelles und strukturiertes Vorgehen
    • Kreativität
    • Lösungsorientierung
    • Moderationskompetenz
    • Präsentationskompetenz
    • Teamfähigkeit
    • Überzeugungsfähigkeit
    • Verhandlungskompetenz

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleistung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.