HR Management | Recruitment
Aktualisiert am 23.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim HR Management
Personalwesen
Personalreferent
Interim Manager
Bewerbermanagement
Personal
Marketingprozesse
Skalierbarkeit
Internationale Märkte (Ausbau
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Gute Kenntnisse
Französisch
Gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-03 - 2024-05

Rekrutierung und Anstellung neuer Mitarbeiter

HR Manager
HR Manager
Die Fenris GmbH ist ein international ausgerichtetes KI-Unternehmen das Motion Capturing Systeme für den Amateur- und Profisport entwickelt und anbietet. Während meiner Tätigkeit war ich für folgende Projekt verantwortlich:

  • Rekrutierung und Anstellung neuer Mitarbeiter:
    • Innerhalb von 7 Wochen habe ich sechs kritische Vakanzen besetzt. Als zuständiger HR Manager war ich für die gesamte Durchführung des Prozesses verantwortlich. Dies beinhaltete die Bedarfsanalyse, Anfertigung der Stellenausschreibungen, Publishing auf der Homepage und Portalen, Personalauswahl und Führen der Vorgespräche, Organisation und Durchführung der Vorstellungsgespräche mit den Fachabteilungen, Abwicklung des Vertragsmanagement inklusive Verhandlung der Konditionen, Aufsetzen von Onboardingprozessen). Fünf der sechs Neueinstellungen wurden durch Active Sourcing/Direktansprache erzielt.
  • Anpassen der Vertragswerke und Work Culture
    • Neben der Schließung arbeitsrechtlicher Lücken in den Bestandsverträgen habe ich das Vertragswerk um fehlende Templates (z.B. Arbeitsmittelüberlassungen, NDA´s für Probearbeitstage, etc..) ergänzt. Für eine Verbesserung des Work Environments habe ich entsprechende Anpassungen/Verbesserungsvorschläge erarbeitet und der Geschäftsführung präsentiert
  • Aufsetzen und Standardisierung eines zentralen Ablagesystems
    • ?Aufgrund des schnellen Wachstums musste eine Grundordnung im Ablagesystem geschaffen werden (Namensgebung von Ordnern, Verwaltung von Zugriffsrechten, Schaffung von zusätzlichen Ablageordnern etc..)
  • Besetzte Positionen: Backend Engineer (AWS Specialist), IOs Developer, Marketing Manager, Social Media Manager Werkstudent für koreanische Übersetzungen, Computer Vision Specialist
  • Zusätzliche Bewerbungsprozesse: Ass. d. Geschäftsführung, Web Developer, Android Developer, Big Data Specialists Product Owner

Fenris GmbH
Aachen
4 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2023-12

Expansion an internationalen Standorten

Head of HR
Head of HR
Die onOffice GmbH ist der führende Anbieter von Maklersoftware im deutschsprachigen Raum mit Ablegern in diversen europäischen Ländern. Zu meinem Start in 2019 existierte keine HR Abteilung und alle Prozesse waren dezentral über die einzelnen Fachabteilungen ausgesteuert. Daher war es mein Auftrag (neben der Rekrutierung neuer Mitarbeiter) für den Aufbau und die Etablierung einer HR Abteilung zu sorgen, die das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens gewährleistete.
  • die Unternehmensgröße von 160 auf 340 Mitarbeiter:innen skalieren
  • die Expansion an internationalen Standorten (UK, Spanien, Italien, Kroatien) HR-seitig vorantreiben
  • Firmenstrukturen/-hierarchien,sowie Standardprozess schaffen und vereinheitlichen
  • ein modernes Jobrollensystem inklusive Kompetenzmatrix und Gehaltsbändern ? ?strukturierter Karrierepfad?einführen
  • das HR Team auf 7 Mitarbeiter (HR Manager, HR Payroll, HR Marketing) skalieren
  • ein aussagekräftiges Reporting (Personalkosten/-entwicklung, Marketingkosten, etc..) erstellen
  • ein eigenes PMS einführen und alle HR Prozesse weitestgehend digitalisieren
  • Dabei war ich zu Beginn operativ und später strategisch als Abteilungsleiter aussteuernd über die HR Manager für die Besetzung folgender Vakanzen verantwortlich:
    • Technisch: Software Developer (PHP), Linux Administratoren, Windows Administratoren, App Developer (iOs/Android) Web Developer (Backend/Frontend - Fullstack), Data Migration, Productmanager, Team/Department Manager, Support Manager
    • Kaufmännisch/Admistrativ: Sales Manager für die DACH Region, Spanien, Italien, UK, Kroatien, Customer Relation Manager, Marketing Manager, Accounting Manager, Payroll Manager, International Business Manager
onOffice group
Aachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999 - 2006
MAGISTER
RVTH Aachen, Geschichts- und Kulturwissenschaften
Aachen/Nottingham

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim HR Management Personalwesen Personalreferent Interim Manager Bewerbermanagement Personal Marketingprozesse Skalierbarkeit Internationale Märkte (Ausbau

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BERUFSERFAHRUNG:

03/2024 - 05/2024

Rolle: HR MANAGER

Kunde: Fenris Gmbh (Anbieter Künstliche Intelligenz)

Einsatzort: Würselen


Aufgaben:

  • Internationale Rekrutierung von Experten im KI-Umfeld (Marketing, proaktive Kontaktaufnahme, Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Vertragserstellung und Onboarding)
  • Aufbau von Unternehmensstrukturen
  • Direkter Berichtsweg an den Geschäftsführer/Inhaber
  • Auf- und Ausbau aller HR Prozesse (analog und digital)
  • Aufbau Employer Branding sowie Modernisierung der Rekruitingstrategien


06/2019 - 12/2023

Rolle: HEAD OF HR

Kunde: onOffice GmbH (Software Anbieter)

Einsatzort: Aachen


Aufgaben:

  • Prokurist der onOffice GmbH und Mantl Office Verwaltungs GmbH
  • Direkter Berichtsweg an den Geschäftsführer/Inhaber
  • Sachliche und disziplinarische Führung der Personalabteilung
  • Auf- und Ausbau aller HR Prozesse (analog und digital)
  • (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsprozessen
  • Business Partner auf Direktorenebene
  • Coaching und Mentoring der HR Manager
  • Strategischer und operativer Aufbau der internationalen Standorte
  • Digitalisierung der HR Abteilung
  • Aufbau Employer Branding sowie Modernisierung der Rekruitingstrategien
  • Einführung und Ausbau des Talent Managements


07/2017 - 05/2019

Rolle: SALES MANAGER WERKVERTÄRGE

Kunde: Auf Anfrage

Einsatzort: Düsseldorf


Aufgaben:

  • Auf und Ausbau des Werkvertraggeschäftes im Bereich Automotive
  • Direkter Berichtsweg an die Geschäftsführung
  • Sachliche Betreuung von mehr als 10 Niederlassungen bundesweit
  • Entwicklung von Geschäftsprozessen
  • Entwicklung eines Berichtswesen
  • Unterstützung beim Aufbau von Projektbüros
  • Sachliche Beratung der Account Manager zum Werkvertrag
  • Vertrieb bei Kunden im Engineering Umfeld
  • Staffing von Gewerken


05/2014 - 05/2017

Rolle: BUISINESS DEVELOPMENT MANAGER FÜR DEN BEREICH ENGINEERING

Kunde: Avantgarde Experts (Personaldienstleistungen)

Einsatzort: München/Köln


Aufgaben:

  • Neugründung und Ausbau des Geschäftsbereichs Engineering in den Vertragsarten (Temp/Contracting/Perm)
  • Direkter Berichtsweg an die Geschäftsführung
  • (Weiter-)entwicklung von Geschäftsprozessen
  • Sachliche und Disziplinarische Sührung von ca. 15 Mitarbeitern
  • Aufbau einer Kandidatendatenbank mit mehr als 20.000 Spezialisten
  • Strategische und Operatives Kundenmanagement


06/2013 - 04/2014

Rolle: BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER - GWOUAW ACCOUNTS

Kunde: Earthstream (Personaldienstleistungen)

Einsatzort: Malaga/München


Aufgaben:

  • Strategischer und operativer Auf- und Ausbau des Bereichs "Power Generation"
  • Neukundenakquise von Konzernen und KMU
  • Rahmenvertrags- und Konditionsverhandlungen


10/2006 - 05/2013

Rolle: TEAMLEITER SALES

Kunde: Auf Anfrage

Einsatzort: München/Nürnberg/Düsseldorf/Köln


Aufgaben:

  • Teamleiter im Engineering mit den Schwerpunkten Direktvermittlung und temporäre Vermittlung
  • Direkter Berichtsweg an die Geschäftsführung
  • Entwicklung und Ausgestaltung der Geschäftsprozesse
  • Aktiver Ausbau von Kundenbeziehungen im Konzernumfeld 


FÄHIGKEITEN:

  • HR Recruitment Management 
  • Business development
  • Geschäftsprozesse 
  • Flexibilität 
  • HR-Zeitung
  • Ziel- und Ergebnisorientierung 
  • Mehrsprachigkeit
  • Personalfragen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-03 - 2024-05

Rekrutierung und Anstellung neuer Mitarbeiter

HR Manager
HR Manager
Die Fenris GmbH ist ein international ausgerichtetes KI-Unternehmen das Motion Capturing Systeme für den Amateur- und Profisport entwickelt und anbietet. Während meiner Tätigkeit war ich für folgende Projekt verantwortlich:

  • Rekrutierung und Anstellung neuer Mitarbeiter:
    • Innerhalb von 7 Wochen habe ich sechs kritische Vakanzen besetzt. Als zuständiger HR Manager war ich für die gesamte Durchführung des Prozesses verantwortlich. Dies beinhaltete die Bedarfsanalyse, Anfertigung der Stellenausschreibungen, Publishing auf der Homepage und Portalen, Personalauswahl und Führen der Vorgespräche, Organisation und Durchführung der Vorstellungsgespräche mit den Fachabteilungen, Abwicklung des Vertragsmanagement inklusive Verhandlung der Konditionen, Aufsetzen von Onboardingprozessen). Fünf der sechs Neueinstellungen wurden durch Active Sourcing/Direktansprache erzielt.
  • Anpassen der Vertragswerke und Work Culture
    • Neben der Schließung arbeitsrechtlicher Lücken in den Bestandsverträgen habe ich das Vertragswerk um fehlende Templates (z.B. Arbeitsmittelüberlassungen, NDA´s für Probearbeitstage, etc..) ergänzt. Für eine Verbesserung des Work Environments habe ich entsprechende Anpassungen/Verbesserungsvorschläge erarbeitet und der Geschäftsführung präsentiert
  • Aufsetzen und Standardisierung eines zentralen Ablagesystems
    • ?Aufgrund des schnellen Wachstums musste eine Grundordnung im Ablagesystem geschaffen werden (Namensgebung von Ordnern, Verwaltung von Zugriffsrechten, Schaffung von zusätzlichen Ablageordnern etc..)
  • Besetzte Positionen: Backend Engineer (AWS Specialist), IOs Developer, Marketing Manager, Social Media Manager Werkstudent für koreanische Übersetzungen, Computer Vision Specialist
  • Zusätzliche Bewerbungsprozesse: Ass. d. Geschäftsführung, Web Developer, Android Developer, Big Data Specialists Product Owner

Fenris GmbH
Aachen
4 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2023-12

Expansion an internationalen Standorten

Head of HR
Head of HR
Die onOffice GmbH ist der führende Anbieter von Maklersoftware im deutschsprachigen Raum mit Ablegern in diversen europäischen Ländern. Zu meinem Start in 2019 existierte keine HR Abteilung und alle Prozesse waren dezentral über die einzelnen Fachabteilungen ausgesteuert. Daher war es mein Auftrag (neben der Rekrutierung neuer Mitarbeiter) für den Aufbau und die Etablierung einer HR Abteilung zu sorgen, die das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens gewährleistete.
  • die Unternehmensgröße von 160 auf 340 Mitarbeiter:innen skalieren
  • die Expansion an internationalen Standorten (UK, Spanien, Italien, Kroatien) HR-seitig vorantreiben
  • Firmenstrukturen/-hierarchien,sowie Standardprozess schaffen und vereinheitlichen
  • ein modernes Jobrollensystem inklusive Kompetenzmatrix und Gehaltsbändern ? ?strukturierter Karrierepfad?einführen
  • das HR Team auf 7 Mitarbeiter (HR Manager, HR Payroll, HR Marketing) skalieren
  • ein aussagekräftiges Reporting (Personalkosten/-entwicklung, Marketingkosten, etc..) erstellen
  • ein eigenes PMS einführen und alle HR Prozesse weitestgehend digitalisieren
  • Dabei war ich zu Beginn operativ und später strategisch als Abteilungsleiter aussteuernd über die HR Manager für die Besetzung folgender Vakanzen verantwortlich:
    • Technisch: Software Developer (PHP), Linux Administratoren, Windows Administratoren, App Developer (iOs/Android) Web Developer (Backend/Frontend - Fullstack), Data Migration, Productmanager, Team/Department Manager, Support Manager
    • Kaufmännisch/Admistrativ: Sales Manager für die DACH Region, Spanien, Italien, UK, Kroatien, Customer Relation Manager, Marketing Manager, Accounting Manager, Payroll Manager, International Business Manager
onOffice group
Aachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999 - 2006
MAGISTER
RVTH Aachen, Geschichts- und Kulturwissenschaften
Aachen/Nottingham

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim HR Management Personalwesen Personalreferent Interim Manager Bewerbermanagement Personal Marketingprozesse Skalierbarkeit Internationale Märkte (Ausbau

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BERUFSERFAHRUNG:

03/2024 - 05/2024

Rolle: HR MANAGER

Kunde: Fenris Gmbh (Anbieter Künstliche Intelligenz)

Einsatzort: Würselen


Aufgaben:

  • Internationale Rekrutierung von Experten im KI-Umfeld (Marketing, proaktive Kontaktaufnahme, Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Vertragserstellung und Onboarding)
  • Aufbau von Unternehmensstrukturen
  • Direkter Berichtsweg an den Geschäftsführer/Inhaber
  • Auf- und Ausbau aller HR Prozesse (analog und digital)
  • Aufbau Employer Branding sowie Modernisierung der Rekruitingstrategien


06/2019 - 12/2023

Rolle: HEAD OF HR

Kunde: onOffice GmbH (Software Anbieter)

Einsatzort: Aachen


Aufgaben:

  • Prokurist der onOffice GmbH und Mantl Office Verwaltungs GmbH
  • Direkter Berichtsweg an den Geschäftsführer/Inhaber
  • Sachliche und disziplinarische Führung der Personalabteilung
  • Auf- und Ausbau aller HR Prozesse (analog und digital)
  • (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsprozessen
  • Business Partner auf Direktorenebene
  • Coaching und Mentoring der HR Manager
  • Strategischer und operativer Aufbau der internationalen Standorte
  • Digitalisierung der HR Abteilung
  • Aufbau Employer Branding sowie Modernisierung der Rekruitingstrategien
  • Einführung und Ausbau des Talent Managements


07/2017 - 05/2019

Rolle: SALES MANAGER WERKVERTÄRGE

Kunde: Auf Anfrage

Einsatzort: Düsseldorf


Aufgaben:

  • Auf und Ausbau des Werkvertraggeschäftes im Bereich Automotive
  • Direkter Berichtsweg an die Geschäftsführung
  • Sachliche Betreuung von mehr als 10 Niederlassungen bundesweit
  • Entwicklung von Geschäftsprozessen
  • Entwicklung eines Berichtswesen
  • Unterstützung beim Aufbau von Projektbüros
  • Sachliche Beratung der Account Manager zum Werkvertrag
  • Vertrieb bei Kunden im Engineering Umfeld
  • Staffing von Gewerken


05/2014 - 05/2017

Rolle: BUISINESS DEVELOPMENT MANAGER FÜR DEN BEREICH ENGINEERING

Kunde: Avantgarde Experts (Personaldienstleistungen)

Einsatzort: München/Köln


Aufgaben:

  • Neugründung und Ausbau des Geschäftsbereichs Engineering in den Vertragsarten (Temp/Contracting/Perm)
  • Direkter Berichtsweg an die Geschäftsführung
  • (Weiter-)entwicklung von Geschäftsprozessen
  • Sachliche und Disziplinarische Sührung von ca. 15 Mitarbeitern
  • Aufbau einer Kandidatendatenbank mit mehr als 20.000 Spezialisten
  • Strategische und Operatives Kundenmanagement


06/2013 - 04/2014

Rolle: BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER - GWOUAW ACCOUNTS

Kunde: Earthstream (Personaldienstleistungen)

Einsatzort: Malaga/München


Aufgaben:

  • Strategischer und operativer Auf- und Ausbau des Bereichs "Power Generation"
  • Neukundenakquise von Konzernen und KMU
  • Rahmenvertrags- und Konditionsverhandlungen


10/2006 - 05/2013

Rolle: TEAMLEITER SALES

Kunde: Auf Anfrage

Einsatzort: München/Nürnberg/Düsseldorf/Köln


Aufgaben:

  • Teamleiter im Engineering mit den Schwerpunkten Direktvermittlung und temporäre Vermittlung
  • Direkter Berichtsweg an die Geschäftsführung
  • Entwicklung und Ausgestaltung der Geschäftsprozesse
  • Aktiver Ausbau von Kundenbeziehungen im Konzernumfeld 


FÄHIGKEITEN:

  • HR Recruitment Management 
  • Business development
  • Geschäftsprozesse 
  • Flexibilität 
  • HR-Zeitung
  • Ziel- und Ergebnisorientierung 
  • Mehrsprachigkeit
  • Personalfragen

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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