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PMO / Projektassistenz

Profil
Top-Skills
Projektleitungs-Assistenz Projektmanagementoffice Executive Assistant
Verfügbar ab
24.11.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
40%
Einsatzorte

Städte
Nürnberg (+50km) Regensburg (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

6 Monate

2022-05

2022-10

Digitalisierung und IT

PMO / Projektassistenz
Rolle
PMO / Projektassistenz
Projektinhalte
  • 80% Auslastung 
  • Meetingprotokollierung und ?dokumentation
  • Entwicklung Ablagekonzept Sharepoint für das Team Digitalisierung und das Team IT
  • Erstellung Präsentationen, Schulungsunterlagen und ?videos
  • Terminund Reisemanagement
  • IT-seitiges On- und Offboarding via eigener Software und Jira
  • teamübergreifende Kommunikation
  • Klärung / Erstellung und Dokumentation von Prozessabläufen 
Kunde
enersol GmbH, Sachsenheim
2 Monate

2022-02

2022-03

Sicherstellung von RoHS- und REACH

PREP Manager, 20% Auslastung
Rolle
PREP Manager, 20% Auslastung
Projektinhalte
  • Sicherstellung von RoHS- und REACH (verbotene / gefährliche Substanzen) 
  • Konformitätserklärungen zur Erlangung der ce-Zertifizierung inkl. Pflege in SAP
  • Training der Key User
  • begleitende Projektaufgaben
Kunde
Namhafter, globaler Hersteller von Medizintechnik in Forchheim
8 Monate

2018-11

2019-06

Einführung SAP

Projektassistenz
Rolle
Projektassistenz
Projektinhalte
  • Terminkoordination und ?tracking 
  • Datenermittlung und fortlaufendes Update, inkl Darstellung in Präsentationen 
  • Organisation, Erstellung Unterlagen und Durchführen von User Schulungen
  • Alle anfallenden Assistenzaufgaben 
  • Lizenzmanagement 
Kunde
AGCO, Feucht
4 Monate

2018-05

2018-08

Assistenzaufgaben

Geschäftsführungsassistenz ? interim
Rolle
Geschäftsführungsassistenz ? interim
Projektinhalte
  • Alle anfallenden Assistenzaufgaben (Ablage, Posteingang, Präsentations- und Reportingerstellung, Schriftverkehr, etc.) 
  • Bearbeitung Dosimeter 
  • Projektarbeit Policy für Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umwelt  
Kunde
SiCrystal GmbH
9 Monate

2017-09

2018-05

Sachbearbeitung / Buchhaltung

Projektinhalte
  • Alleinige Verantwortung für die Auftragsbearbeitung und Debitorenpflege aller Einzelkunden und der Messe Nürnberg inkl. Klärung mit Kunden und Technik-Team bis zur Abrechnung im Namen u.Auftrag der Messe Nürnberg 
  • Verrechnung an die Messe Nürnberg inkl. Klärung, im Bedarfsfall
  • Bearbeitung Reklamationen und sonstige kaufmännische Vorgänge  
Kunde
Kiefer GmbH, Messe Nürnberg
9 Monate

2017-01

2017-09

globale Mitarbeiterbefragung

Projektassistentin Team Employer Branding und Talent Management
Rolle
Projektassistentin Team Employer Branding und Talent Management
Projektinhalte
  • Vollumfängliche Abwicklung der globalen Mitarbeiterbefragung in Zusammenarbeit mit externem Anbieter und den HR-Kontakten vor Ort
  • Schulungsmanagement und aktive Unterstützung im Bewerbermanagement 
  • Erstellung von Präsentationen und Reportings 
  • Übersetzungen von Vertragswerken D/EN und EN/D 
  • Unterstützung in weiteren Projekten 
Kunde
Grammer AG, Amberg

2010

Akademie für Sekretärinnen, Düsseldorf

Internationale Management Assistentin


1989

IHK Regensburg

Fremdsprachenkorrespondentin Englisch


Berufsausbildung

1985 - 1987

Seifenhaus Preuß, Amberg

Groß- und Außenhandelskauffrau


Schulbildung

1980 - 1984

Staatliche Realschule Amberg

Mittlere Reife, erfolgreich abgeschlossen

  • Selbständige Projektassistenz / PMO

Top Skills
Projektleitungs-Assistenz Projektmanagementoffice Executive Assistant
Schwerpunkte
  • Projektassistenz und PMO 
  • Office Management und -optimierung 
  • Termin- und Reisemanagement 
  • Präsentationserstellung 
  • Übersetzungen 
  • Veranstaltungsorganisation 
  • Persönliche Assistenz und Privatsekretariat 
  • Vertriebs- und Marketingassistenz
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • >4 Jahre Erfahrung als Projektassistenz / PMO; u.a. SAP Einführung inkl. Lizenzmanagement, User-Schulungen etc. 
  • >15 Jahre Erfahrung als Geschäftsführungs- und persönliche Assistenz in internationalem Umfeld 
  • Erfahrung im Office Management, Reise- und Termin-management, Veranstaltungsorganisation und Vertragswesen, Korrespondenz und Übersetzungen in deutscher und englischer Sprache 
  • Über 10 Jahre Erfahrung als Vertriebsassistenz 
  • Abgeschlossene Ausbildung zur Groß- und Außenhandels-kauffrau, Fremdsprachenkorrespondentin Englisch und internationale ManagementAssistentin 

Softskills

  • Proaktive Arbeitsweise mit betriebsbezogenem Denken
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Service-, lösungs- und zielorientiert 
  • Pragmatisch und effizient 
  • Souverän, auch in Stress-Situationen 
  • Hands-on Mentalität 
  • Durchsetzungsstark und dennoch empathisch


Kenntnisse

  • Office Paket 
  • Sharepoint 
  • Teams SAP R3 ? Anwender 
  • Agile Methoden 
  • Teamfähigkeit 
  • Organisationstalent


BERUFSERFAHRUNG 

2022-03 - heute 

Rolle: PMO

Kunde: internationalen Hersteller von medizinischen Geräten in Forchheim


Aufgaben:

  • Ermittlung der RoHS und REACH Daten
  • Erstellung der monatlichen Total Parts List
  • Schulungen und Unterweisung zu RoHS-relevanten Themen 
  • begleitende Projektaufgaben 


2020-10 - heute 

Rolle: Assistenz / Office Management 

Kunde: Ingenieurbüro für Energieeffizienz, Amberg


Aufgaben:

  • vollständige Auftragsabwicklung 
  • vorbereitende Buchhaltung
  • Personalmanagement
  • Projekt- und Assistenzaufgaben 
  • Office Management   


2019-07 - heute 

Rolle: Projekt- und Managementassistenz / PMO 


Aufgaben:

  • Projektassistenz und PMO 
  • Persönliche Assistenz und Geschäftsführungsassistenz 
  • Büroorganisation 
  • Reisemanagement 
  • Übersetzungen 


2022-05  - 2022-10 

Rolle: PMO / Projektassistenz Digitalisierung und IT 

Kunde: enersol GmbH, Sachsenheim 


Aufgaben:

  • Meetingprotokollierung und ?dokumentation 
  • Entwicklung Ablagekonzept Sharepoint für das Team Digitalisierung und das Team IT 
  • Erstellung Präsentationen, Schulungsunterlagen und ?videos 
  • Termin- und Reisemanagement 
  • IT-seitiges On- und Offboarding via eigener Software und Jira
  • teamübergreifende Kommunikation
  • Klärung / Erstellung und Dokumentation von Prozessabläufen 


2019-09 - 2022-03 


Aufgaben:

  • Diverse Assistenztätigkeiten bei unterschiedlichen Auftraggebern
  • Erstellung Präsentationen und Dokumentvorlagen
  • Verfassen und Bearbeiten von Schulungsinhalten zur Erstellung von Online-Trainings (für Unternehmensberatung)
  • vorbereitende Buchhaltung (für Ingenieurbüro)
  • Office Management (für Ingenieurbüro)
  • Recherche und Angebotseinholung von Anwälten für einen nicht deutschsprachigen Kunden 
  • Aufbau einer Homepage via Baukastensystem


2020-07 - 2020-10 

Rolle: Geschäftsführungsassistenz / Bereichscontrolling 

Kunde: Wolf GmbH, Schwandorf


Aufgaben:

  • standortübergreifendes Projektcontrolling inkl. mtl. Forecasts 
  • Schnittstelle zwischen den Standorten / GF 
  • Projekt- und Assistenaufgaben
  • Organisation Termine, Events, etc. 


2019-10 - 2020-06 

Rolle: Office Management 

Kunde. Kästl Ost-Touristik, Sulzbach-Rosenberg 


Aufgaben:

  • Erstellung Auswertungen und Grafiken
  • Betreuung IT-Umfeld, techn. Umfeld 
  • Kreditkartenabrechnung, Reisekostenabrechnung 
  • Organisation Meetings, Schulungen 


2019-06 - 2019-10


Aufgaben:

  • Gründung Selbständigkeit
  • Formalitäten, Trainings und Kundenakquise 


2017-01 - 2019-06


Aufgaben:

Projekte im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung siehe Abschnitt weiter oben 


2014-07 - 2017-01

Rolle: Assistentin der Geschäftsführung 

Kunde: Fraunhofer UMSICHT, Sulzbach-Rosenberg


Aufgaben:

  • Teamleitung der Teamassistenzen 
  • Planung, Organisation und Abwicklung von Besprechungen und Events
  • Travel Management und Reisekotenabrechnungen 
  • Erledigung der Korrespondenz und Präsentationen / Reportings in deutscher und englischer Sprache
  • Terminplanung und ?organisation 


2012-04 - 2014-06 

Rolle: Assistentin der Geschäftsführung 

Kunde: Baumüller Nürnberg GmbH 


Aufgaben:

  • Terminplanung / -organisation 
  • Selbständige Erledigung der Korrespondenz Deutsch und Englisch 
  • Planung, Organisation und Abwicklung von Besprechungen und Events
  • Travel Management der Geschäftsführung inkl. Abrechnung 
  • Organisation und Nachhalten von Projektaufgaben 
  • Selbständige und termingerechte Abwicklung von Projektarbeiten 


2007-06 - 2012-03 

Rolle: Assistentin der Regional- und der Niederlassungsleitung 

Kunde: HOCHTIEF Facility Management GmbH, Erlangen 


Aufgaben:

  • Terminplanung und/ -organisation 
  • Selbständige Erledigung der Korrespondenz in Deutsch und Englisch
  • Planung, Organisation und Abwicklung von Besprechungen 
  • Organisation sämtlicher Reisen der Regional- und Niederlassungsleitung
  • Reisekostenabrechnung 
  • Eigenverantwortliche Abwicklung sämtlicher Sekretariatsaufgaben 
  • Organisation und Nachhalten von Projektaufgaben

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