ITIL Experten Wissen Prozess Design Test-Management Incident-Management Change-Management Service-Transition Ticket-Systeme Reporting Service-Desk
Aktualisiert am 12.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ITIL
Prozessentwicklung
Support
Windows
Office 365
BMC Remedy ARS
ServiceNow
Service Desk
UHD
Englisch
sehr gut, verhandlungssicher
Französisch
zweite Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2021-02 - heute

2 nd -Level Optimierung, Network-Security und - Capacity

  • Projektleitung nach dem Vorbild von SCRUM
  • gesicherte Anbindung
  • Dienststellen, Release- und Change-Manager
  • Ausbau PBX, Optimierung Support- und Security-Strukturen gemäß ITIL und BSI
  • Projektleitung sowie Kommunikation und Abstimmungen mit Lenkungsausschuss und den dazugehörigen Stakeholdern
Energie-Versorger, Hessen
10 Monate
2020-05 - 2021-02

ITSM-Prozess Design

ITSM-Prozess Design und FMO-Client, Cloud-Networking, Secure Remote Dial-In
  • Review, Analyse und Überarbeitung des aktuellen CMO-Clients, Konzeptionierung und Tests des FMO-Clients
  • Schwerpunkt gesicherte Einwahl des FMO-Clients von außen (VPN und DirectAccess), sowie Etablierung security-relevanter Betriebsprozesse
  • Technische und prozessuale Übergabe des Kunden in eine standardisierte Arbeitsumgebung gemäß BSI & VAIT/BaFin
  • Teil-Projektleitung nach SCRUM, sowie Kommunikation und Abstimmungen mit Lenkungsausschuss und Stakeholdern.
  • KPI-, OLA-, SLA- und CSI-Management
Versicherungsbranche
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Test-Management

Test-Manager
Test-Manager
  • Koordinierung von Software-Tests und Integration der Fachanwendungen in die SCCM-Umgebung
  • Technische und prozessuale Anbindung des Kunden in eine standardisierte Windows-Arbeitsumgebung
öffentlichen Dienst, Hessen
2 Jahre 3 Monate
2017-07 - 2019-09

landesweiter Release-Management Prozess

Transition Manager
Transition Manager
  • Verantwortung, Analyse und Design des landesweiten Release-Management Prozesses für Microsoft Windows-Clients, sowie für Microsoft SCCM nach ITIL
  • Anbindung der in eine standardisierte Windows-Arbeitsumgebung
  • Erstellung, Bearbeitung und Review von Betriebsdokumentationen
  • SLA- und OLA-Management
öffentlichen Dienst, Hessen
4 Jahre 6 Monate
2013-01 - 2017-06

Operational Management

Operational Manager
Operational Manager
  • Aufbau und Führung eines internationalen Service-Desks nach ITIL, sowie die Integration der vorhanden der vorhandenen Service-Units in den USA
  • Diverse Windows 10 Client-Migrationen, in den USA, Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich
  • Prozess-Optimierungen, KPI- und SLA-Management
internationales Systemhaus
Chicago USA, Bielefeld
1 Jahr 11 Monate
2012-02 - 2013-12

IT-Projekte

Consulting
Consulting
  • Vertrieb von Hard- und Software
  • Teamleitung der vorhandenen B2C-Hotline
  • Incident-Management/ Service-Desk
IT Kooperation, Bielefeld
4 Jahre 9 Monate
2006-10 - 2011-06

Teamleitung eines 2nd-Level für DSL- und VPN-Entstörung

  • Führung von 35 Mitarbeitern
  • Betreuung von Groß- und Klein-Kunden
  • KPI- und SLA-Management
  • Prozess-Optimierungen
  • Projekt-Management
  • Kapazitäts-Planung
internationaler Netzbetreiber, München
3 Jahre 6 Monate
2003-04 - 2006-09

IT-Systemadministration

IT-Systemadministrator
IT-Systemadministrator
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Terminal-Server
  • Active-Directory und CRM
  • Document-Management-Systeme
  • Windows Server-Administration
  • Betreuung von mittelständischen Kunden
  • Konzeption und Erstellung von Arbeitsumgebungen
  • Hard- und Software-Support
IT-Systemhaus, Gütersloh

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 8 Monate
1999-08 - 2002-03

Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration

Medienunternehmen, Gütersloh
Medienunternehmen, Gütersloh

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL Prozessentwicklung Support Windows Office 365 BMC Remedy ARS ServiceNow Service Desk UHD

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2021-02 - heute

2 nd -Level Optimierung, Network-Security und - Capacity

  • Projektleitung nach dem Vorbild von SCRUM
  • gesicherte Anbindung
  • Dienststellen, Release- und Change-Manager
  • Ausbau PBX, Optimierung Support- und Security-Strukturen gemäß ITIL und BSI
  • Projektleitung sowie Kommunikation und Abstimmungen mit Lenkungsausschuss und den dazugehörigen Stakeholdern
Energie-Versorger, Hessen
10 Monate
2020-05 - 2021-02

ITSM-Prozess Design

ITSM-Prozess Design und FMO-Client, Cloud-Networking, Secure Remote Dial-In
  • Review, Analyse und Überarbeitung des aktuellen CMO-Clients, Konzeptionierung und Tests des FMO-Clients
  • Schwerpunkt gesicherte Einwahl des FMO-Clients von außen (VPN und DirectAccess), sowie Etablierung security-relevanter Betriebsprozesse
  • Technische und prozessuale Übergabe des Kunden in eine standardisierte Arbeitsumgebung gemäß BSI & VAIT/BaFin
  • Teil-Projektleitung nach SCRUM, sowie Kommunikation und Abstimmungen mit Lenkungsausschuss und Stakeholdern.
  • KPI-, OLA-, SLA- und CSI-Management
Versicherungsbranche
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Test-Management

Test-Manager
Test-Manager
  • Koordinierung von Software-Tests und Integration der Fachanwendungen in die SCCM-Umgebung
  • Technische und prozessuale Anbindung des Kunden in eine standardisierte Windows-Arbeitsumgebung
öffentlichen Dienst, Hessen
2 Jahre 3 Monate
2017-07 - 2019-09

landesweiter Release-Management Prozess

Transition Manager
Transition Manager
  • Verantwortung, Analyse und Design des landesweiten Release-Management Prozesses für Microsoft Windows-Clients, sowie für Microsoft SCCM nach ITIL
  • Anbindung der in eine standardisierte Windows-Arbeitsumgebung
  • Erstellung, Bearbeitung und Review von Betriebsdokumentationen
  • SLA- und OLA-Management
öffentlichen Dienst, Hessen
4 Jahre 6 Monate
2013-01 - 2017-06

Operational Management

Operational Manager
Operational Manager
  • Aufbau und Führung eines internationalen Service-Desks nach ITIL, sowie die Integration der vorhanden der vorhandenen Service-Units in den USA
  • Diverse Windows 10 Client-Migrationen, in den USA, Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich
  • Prozess-Optimierungen, KPI- und SLA-Management
internationales Systemhaus
Chicago USA, Bielefeld
1 Jahr 11 Monate
2012-02 - 2013-12

IT-Projekte

Consulting
Consulting
  • Vertrieb von Hard- und Software
  • Teamleitung der vorhandenen B2C-Hotline
  • Incident-Management/ Service-Desk
IT Kooperation, Bielefeld
4 Jahre 9 Monate
2006-10 - 2011-06

Teamleitung eines 2nd-Level für DSL- und VPN-Entstörung

  • Führung von 35 Mitarbeitern
  • Betreuung von Groß- und Klein-Kunden
  • KPI- und SLA-Management
  • Prozess-Optimierungen
  • Projekt-Management
  • Kapazitäts-Planung
internationaler Netzbetreiber, München
3 Jahre 6 Monate
2003-04 - 2006-09

IT-Systemadministration

IT-Systemadministrator
IT-Systemadministrator
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Terminal-Server
  • Active-Directory und CRM
  • Document-Management-Systeme
  • Windows Server-Administration
  • Betreuung von mittelständischen Kunden
  • Konzeption und Erstellung von Arbeitsumgebungen
  • Hard- und Software-Support
IT-Systemhaus, Gütersloh

Aus- und Weiterbildung

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2 Jahre 8 Monate
1999-08 - 2002-03

Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration

Medienunternehmen, Gütersloh
Medienunternehmen, Gütersloh

Kompetenzen

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Top-Skills

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Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

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