Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ITIL
Prozessentwicklung
Support
Windows
Office 365
BMC Remedy ARS
ServiceNow
Service Desk
UHD
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
Projekte
- Projektleitung nach dem Vorbild von SCRUM
- gesicherte Anbindung
- Dienststellen, Release- und Change-Manager
- Ausbau PBX, Optimierung Support- und Security-Strukturen gemäß ITIL und BSI
- Projektleitung sowie Kommunikation und Abstimmungen mit Lenkungsausschuss und den dazugehörigen Stakeholdern
Energie-Versorger, Hessen
ITSM-Prozess Design und FMO-Client, Cloud-Networking, Secure Remote Dial-In
- Review, Analyse und Überarbeitung des aktuellen CMO-Clients, Konzeptionierung und Tests des FMO-Clients
- Schwerpunkt gesicherte Einwahl des FMO-Clients von außen (VPN und DirectAccess), sowie Etablierung security-relevanter Betriebsprozesse
- Technische und prozessuale Übergabe des Kunden in eine standardisierte Arbeitsumgebung gemäß BSI & VAIT/BaFin
- Teil-Projektleitung nach SCRUM, sowie Kommunikation und Abstimmungen mit Lenkungsausschuss und Stakeholdern.
- KPI-, OLA-, SLA- und CSI-Management
Versicherungsbranche
- Koordinierung von Software-Tests und Integration der Fachanwendungen in die SCCM-Umgebung
- Technische und prozessuale Anbindung des Kunden in eine standardisierte Windows-Arbeitsumgebung
öffentlichen Dienst, Hessen
- Verantwortung, Analyse und Design des landesweiten Release-Management Prozesses für Microsoft Windows-Clients, sowie für Microsoft SCCM nach ITIL
- Anbindung der in eine standardisierte Windows-Arbeitsumgebung
- Erstellung, Bearbeitung und Review von Betriebsdokumentationen
- SLA- und OLA-Management
öffentlichen Dienst, Hessen
Operational Manager
- Aufbau und Führung eines internationalen Service-Desks nach ITIL, sowie die Integration der vorhanden der vorhandenen Service-Units in den USA
- Diverse Windows 10 Client-Migrationen, in den USA, Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich
- Prozess-Optimierungen, KPI- und SLA-Management
internationales Systemhaus
Chicago USA, Bielefeld
- Vertrieb von Hard- und Software
- Teamleitung der vorhandenen B2C-Hotline
- Incident-Management/ Service-Desk
IT Kooperation, Bielefeld
- Führung von 35 Mitarbeitern
- Betreuung von Groß- und Klein-Kunden
- KPI- und SLA-Management
- Prozess-Optimierungen
- Projekt-Management
- Kapazitäts-Planung
internationaler Netzbetreiber, München
IT-Systemadministrator
- Microsoft Exchange
- Microsoft Terminal-Server
- Active-Directory und CRM
- Document-Management-Systeme
- Windows Server-Administration
- Betreuung von mittelständischen Kunden
- Konzeption und Erstellung von Arbeitsumgebungen
- Hard- und Software-Support
IT-Systemhaus, Gütersloh
Aus- und Weiterbildung
Medienunternehmen, Gütersloh
Fachhochschulreife
Zertifizierung- PRINCE2 Foundation
- ITIL Service-Management V2
- ITIL Foundation V3
Kompetenzen
Top-Skills
ITIL
Prozessentwicklung
Support
Windows
Office 365
BMC Remedy ARS
ServiceNow
Service Desk
UHD
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
Projekte
- Projektleitung nach dem Vorbild von SCRUM
- gesicherte Anbindung
- Dienststellen, Release- und Change-Manager
- Ausbau PBX, Optimierung Support- und Security-Strukturen gemäß ITIL und BSI
- Projektleitung sowie Kommunikation und Abstimmungen mit Lenkungsausschuss und den dazugehörigen Stakeholdern
Energie-Versorger, Hessen
ITSM-Prozess Design und FMO-Client, Cloud-Networking, Secure Remote Dial-In
- Review, Analyse und Überarbeitung des aktuellen CMO-Clients, Konzeptionierung und Tests des FMO-Clients
- Schwerpunkt gesicherte Einwahl des FMO-Clients von außen (VPN und DirectAccess), sowie Etablierung security-relevanter Betriebsprozesse
- Technische und prozessuale Übergabe des Kunden in eine standardisierte Arbeitsumgebung gemäß BSI & VAIT/BaFin
- Teil-Projektleitung nach SCRUM, sowie Kommunikation und Abstimmungen mit Lenkungsausschuss und Stakeholdern.
- KPI-, OLA-, SLA- und CSI-Management
Versicherungsbranche
- Koordinierung von Software-Tests und Integration der Fachanwendungen in die SCCM-Umgebung
- Technische und prozessuale Anbindung des Kunden in eine standardisierte Windows-Arbeitsumgebung
öffentlichen Dienst, Hessen
- Verantwortung, Analyse und Design des landesweiten Release-Management Prozesses für Microsoft Windows-Clients, sowie für Microsoft SCCM nach ITIL
- Anbindung der in eine standardisierte Windows-Arbeitsumgebung
- Erstellung, Bearbeitung und Review von Betriebsdokumentationen
- SLA- und OLA-Management
öffentlichen Dienst, Hessen
Operational Manager
- Aufbau und Führung eines internationalen Service-Desks nach ITIL, sowie die Integration der vorhanden der vorhandenen Service-Units in den USA
- Diverse Windows 10 Client-Migrationen, in den USA, Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich
- Prozess-Optimierungen, KPI- und SLA-Management
internationales Systemhaus
Chicago USA, Bielefeld
- Vertrieb von Hard- und Software
- Teamleitung der vorhandenen B2C-Hotline
- Incident-Management/ Service-Desk
IT Kooperation, Bielefeld
- Führung von 35 Mitarbeitern
- Betreuung von Groß- und Klein-Kunden
- KPI- und SLA-Management
- Prozess-Optimierungen
- Projekt-Management
- Kapazitäts-Planung
internationaler Netzbetreiber, München
IT-Systemadministrator
- Microsoft Exchange
- Microsoft Terminal-Server
- Active-Directory und CRM
- Document-Management-Systeme
- Windows Server-Administration
- Betreuung von mittelständischen Kunden
- Konzeption und Erstellung von Arbeitsumgebungen
- Hard- und Software-Support
IT-Systemhaus, Gütersloh
Aus- und Weiterbildung
Medienunternehmen, Gütersloh
Fachhochschulreife
Zertifizierung- PRINCE2 Foundation
- ITIL Service-Management V2
- ITIL Foundation V3
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