Als Berater unterstütze ich Unternehmen und Teams in der Konzeption und Umsetzung von zielführenden Strategien und Projekten in einer VUCA-Welt
Aktualisiert am 24.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.09.2024
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 20%
Projektmanagement/Projektleitung
Changemanagement
Stakeholdermanagement
Prozessberatung
Agile Transformation
Mitarbeiterführung
Versicherungsbranche
Datensicherheit
Scrum
ITIL
Kanban
Design Thinking
PRINCE2
Moderation
Szenarioanalyse
Output Management
Input Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Muttersprachler Niveau
Spanisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Delbrück (+500km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Leitung eines unternehmensweit angelegten Digitalisierungsprojektes

Berater/ Projektleiter
Berater/ Projektleiter

Leitung eines unternehmensweit angelegten Digitalisierungsprojektes zur Forcierung der Nutzung digitaler Versandkanäle

  • Erarbeitung relevanter Handlungsfelder (Kosten-, ESG-, Marktanalyse) inkl. Erarbeitung Entscheidungsvorlage für Konzernvorstand (SWOT)
  • Konzeption & Umsetzung einer unternehmensweiten zentralen Versandsteuerung zur Kundenkommunikation inkl. Pilotierung erster Handlungsfelder über sämtliche Sparten
    • Omi-Kanal-Kommunikation (E-Mail, Chatbot, Kundenpostfach etc.)
    • ?Verknüpfung ?Out-, Inputprozesse (digitale response Kanäle)
  • Stakeholdermanagement (17 unterschiedliche Fachabteilungen)
  • Projektleitung (4 Teilprojekte mit unterschiedlichen Fokusthemen)
  • Hybrides Prj. Mgmt: Aufbau & Verknüpfung der operativen Tätigkeiten (Kanban) mit Meilensteinplanung (Wasserfall) in Jira
  • Reporting an Vorstand, Bereichs- und Abteilungsleitung
Versicherung
5 Monate
2023-08 - 2023-12

Konzeption & Begleitung unternehmensweite Einführung

Berater
Berater

Konzeption & Begleitung unternehmensweite Einführung ?Print & Follow?, ?Follow Me Print?, ?Pull Printing?

  • Einführung von Lexmark Pull Printing für alle Servicebereiche des Unternehmens
  • Koordination technische Klärung/ Machbarkeit bzw. Kompatibilität von Produkten
  • Koordination Beschaffung Soft- und Hardware
  • Konzeption Rolloutvorgehen
  • Begleitung des Rollouts
Versicherung
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Leitung eines unternehmensweit angelegten Outputoptimierungs-Projektes

Berater/ Projektleiter
Berater/ Projektleiter
Leitung eines unternehmensweit angelegten Outputoptimierungs-Projektes
  • Umsetzung von bereichsübergreifenden Handlungsfeldern (Prozess- und Digitalisierungspotenziale)
  • Umstellung von Versandprozessen analog & digital (effektive Reduktion von Portokosten)
  • Ausbau & Stärkung von Omi-Kanal-Kommunikation
  • Analyse Druckoutput vs. ESG-Anforderungen
  • Optimierung von Verarbeitungs- bzw. Outputprozessen
  • Begleitung Wertstromanalyse
  • Einführung eines neuen Produktionsplanungs- & Steuerungstools
  • Stakeholdermanagement (17 unterschiedliche Fachabteilungen)
  • Projektleitung (7 Teilprojekte mit unterschiedlichen Fokusthemen)
  • Reporting an Bereichs- und Abteilungsleitung
Versicherung
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Konzeption & Implementierung eines revisionssicheren ?Compliance? Prozesses

Berater
Berater

Konzeption & Implementierung eines revisionssicheren ?Compliance? Prozesses zum Umgang mit Anforderungen aus den Bereichen FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) & CRS (Common Reporting Standard) i.E. der Aktualisierung relevanter Daten

  • Aufnahme des Status Quo
  • Abstimmung mit zuständigen Bereichen und Stakeholder (inkl. Management)
  • Konzeption eines revisionssicheren Prozesses (Jira)
  • Umsetzung, Testung und Implementierung des Prozesses
  • Organisation und Durchführung von Anwenderschulungen
Versicherung
7 Monate
2022-09 - 2023-03

Umzug sowie Aufbau einer neuen Rechenzentrumsinfrastruktur

Berater
Berater
  • Umzug sowie Aufbau einer neuen Rechenzentrumsinfrastruktur
  • Aufnahme Status Quo sowie Bedarfsanalyse
  • Planung und Durchführung von Anforderungs-Workshops mit Stakeholdern (Datenschutz, Dev.Ops., Administration, RZ-Betreiber, Kundenvertreter)
  • Erarbeitung & Gegenüberstellung verschiedener Handlungsoptionen inkl. Cloud
  • Erarbeitung Entscheidungsvorlage/ Umsetzungsplan für GF
Dienstleister/ Softwareanbieter Gesundheitswesen
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Unternehmensweites Einführungsprojekt zum Reporting (Kennzahlenerfassung)

Berater/ Teilprojektleiter
Berater/ Teilprojektleiter
Unternehmensweites Einführungsprojekt zum Reporting (Kennzahlenerfassung)

  • Teilprojektleitung Aufbau Monitoringsystem
  • Fachliche und technische Abstimmung 
  • Aufbau eines unternehmensweiten Betriebskonzeptes inkl. Changemanagement und  Change-Prozesse
  • Steuerung & Organisation Einführung Kennzahlen-Wiki
  • Reporting an Bereichs-, Abteilungsleitung

Versicherung
9 Monate
2022-03 - 2022-11

Begleitung der Übernahme eines Assekuradeurs

Berater
Berater

Begleitung der Übernahme eines Assekuradeurs durch ausländischen Investor Schwerpunkt Change-Management, Prozessoptimierung

  • Mitarbeiterinterviews
  • Prozessaufnahme sowie Modellierung
  • Erarbeitung eines Integrationsplans
  • Reporting an Bereichsleitung
Private Versicherungswirtschaft
7 Monate
2021-06 - 2021-12

Leitung Vorstudie eines unternehmensweit angelegten Outputoptimierungs-Projektes

Berater/ Projektleiter
Berater/ Projektleiter

Leitung Vorstudie eines unternehmensweit angelegten Outputoptimierungs-Projektes

  • Identifizierung von bereichsübergreifenden Handlungsfeldern (Prozess- und Digitalisierungspotenziale)
  • Abstimmungs- und Organisationstätigkeit mit 17 unterschiedlichen Fachabteilungen ? über sämtliche Hierarchien
  • Stakeholdermanagement
  • Projektkonzeption
  • Reporting an Bereichs- und Abteilungsleitung

Versicherung
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Fortsetzung des unternehmensweiten Digitalisierungsprojekts

Senior Berater/ Projektleiter
Senior Berater/ Projektleiter

Fortsetzung des unternehmensweiten Digitalisierungsprojekt zur Einführung eines digitalen Dokumentenmanagement-Systems (DMS) zur papierlosen Sachbearbeitung. 

  • Managementberatung: Implikationen agiler Führung (Mitarbeiterführung, Verknüpfung Strategie & Umsetzung ? angelehnt an OKRs)
  • Projektneustrukturierung und Organisation nach agilen Methoden (angelehnt an PRINCE2 Agile & SCRUM) zur Steigerung der Umsetzungsgeschwindigkeit
  • Einführung & Weiterentwicklung agiler Arbeitsmethoden (u.a. Kanban)
  • Führung & Umsetzungskoordination diverser krossfunktionaler Teams (30 ? 40 MitarbeiterInnen)
  • Befähigung der Mitarbeiter (agiles Coaching)
  • Change Management (Förderung eines kulturellen Wandels)
  • XML-Umstellung im Bereich Output
  • Prozessoptimierung im Bereich Anforderungsmanagement

AOK
2 Jahre 2 Monate
2018-05 - 2020-06

Beratung von Digitalisierungs- und Changevorhaben

SENIOR BERATER (mit Personal- und Führungsverantwortung)
SENIOR BERATER (mit Personal- und Führungsverantwortung)
  • Zu den Kerntätigkeiten gehört vor allem die Beratung von Digitalisierungs- und Changevorhaben, von der strategischen Konzeption bis zur Umsetzungsbegleitung inklusive regelmäßiger Ergebnisanalyse und -präsentation hinsichtlich der Erfolgssicherstellung und Identifizierung von Optimierungsansätzen auf C-Level Ebene. 
  • Der Kundenfokus liegt in den Bereichen Versicherungen, öffentlicher Sektor und IT-Dienstleister. Zusätzliche Aufgaben waren Neukundenentwicklung.

Sinopsis AG
Köln
2 Jahre 2 Monate
2018-05 - 2020-06

Unternehmensweites Digitalisierungsprojekt / Unternehmensweites Strategieprojekt

Senior Berater/ Projektleiter
Senior Berater/ Projektleiter

Kunde: AOK

Unternehmensweites Digitalisierungsprojekt zur Einführung eines digitalen Dokumentenmanagement-Systems (DMS) zur papierlosen Sachbearbeitung

  • Managementberatung: Implikationen agiler Führung (Mitarbeiterführung, Verknüpfung Strategie & Umsetzung ? angelehnt an OKRs)
  • Projektneustrukturierung und Organisation nach agilen Methoden (angelehnt an PRINCE2 Agile & SCRUM) zur Steigerung der Umsetzungsgeschwindigkeit
  • Einführung & Weiterentwicklung agiler Arbeitsmethoden (u.a. Kanban)
  • Führung & Umsetzungskoordination diverser krossfunktionaler Teams (30 ? 40 MitarbeiterInnen)
  • Befähigung der Mitarbeiter (agiles Coaching)
  • Change Management (Förderung eines kulturellen Wandels)
  • XML-Umstellung im Bereich Output
  • Prozessoptimierung im Bereich Anforderungsmanagement


Kunde: HJ Schryver & Co (GmbH und Co. KG)

Unternehmensweites Strategieprojekt zur Neuausrichtung der Vertriebsstrategie anhand eines Scenario Planning Prozess

  • Mehrtägiger Strategieworkshop mit CEO & Führungsteam. Ergebnis: Neuausrichtung der Vertriebsstrategie

AOK, HJ Schryver & Co (GmbH und Co. KG)
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Beratung und Konzeptionierung im Bereich Strategie und Digitalisierung

Berater
Berater
Beratung und Konzeptionierung im Bereich Strategie und Digitalisierung
  • Workshopreihe mit Anteilseignern und dem Managementteam
  • Analyse der Marktentwicklung mit Blick auf omnichannel Strategie
  • Erarbeitung verschiedener Handlungsfelder mit dem Schwerpunkt Möglichkeiten der Digitalisierung als Treiber der Umsatzsteigerung
Bauunternehmen
2 Jahre 7 Monate
2015-08 - 2018-02

Begleitung der Übernahme und Zusammenführung eines Assekuradeurs

Co-Projektleiter
Co-Projektleiter
Begleitung der Übernahme und Zusammenführung eines Assekuradeurs Schwerpunkt Change Management und Digitalisierung

Begleitung der Neustrukturierung

  • über sämtliche Abteilungen; Prozessanalyse, Prozessoptimierung
  • Einführung eines einheitlichen Bestandsverwaltungssystems
  • Restrukturierung im Bereich Schaden und Antragsannahme ? Schaffung von standortübergreifenden Synergien in der Bearbeitung
  • Erschließung neuer Vertriebskanäle ? Umsatzsteigerung durch neue Vertriebspartneranbindung
2 Jahre 9 Monate
2015-06 - 2018-02

Management von einem bzw. zwei Assekuradeure

Standortvertretung / Assistent der Geschäftsleitung (mit Personal- und Führungsverantwortung)
Standortvertretung / Assistent der Geschäftsleitung (mit Personal- und Führungsverantwortung)
  • Zu den Kerntätigkeiten gehört das Management von einem bzw. zwei Assekuradeuren (Hameln & Köln) im Sachversicherungsbereich und die Abwicklung aller hierzu notwendiger Arbeitsschritte. Produktentwicklung, Produktvertrieb sowie Betreuung und Ausbau des Vertriebspartnernetzwerkes (Stichwort: Maklerbetreuer), Verhandlung mit Risikoträgern (international), Schadenmanagement und Abwicklung sowie In- und Exkasso. 
  • Durch die Übernahme eines weiteren Assekuradeurs (Allstern Assekuradeur, Köln) wurden zusätzlich zum Tagesgeschäft folgende Projekttätigkeiten mit dem Ziel der Prozess- und Umsatzoptimierung übernommen.
Syncro24-Assekuradeur-GmbH
Hameln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

2016 - 2017:

Ausbildung zum Versicherungsfachmann/-frau (IHK) / Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung (IHK) Hannover nach § 34d


Schwerpunkt:

  • Berufsbegleitende Ausbildung zum Versicherungsfachmann inklusive Akkreditierung nach §34d bei der IHK Hannover


2013 ? 2014:

Studium Strategy and International Business

MSc

Aston Business School (AACSB and Equis accredited) | Birmingham, UK


Schwerpunkt:

  • Studium von nationalen und internationalen Unternehmensstrategien, Strategische Unternehmensführung, Strategieentwicklung, Strategische Analyse von Geschäftsumfeldern, Innovationsmanagement, Nachhaltige Unternehmensausrichtung, Qualitative Forschung Masterarbeit (Distinction & mit Auszeichnung) als Consulting-Projekt in Zusammenarbeit mit GEA Farm Technologies im Bereich
  • Scenario Planning: ?Strategic Foresight at GEA Farm Technologies?
  • Fallstudien basiertes Arbeiten (Harvard Business School Case Method)
  • Auszeichnung: auf Anfrage


2007 ? 2012:

Studium International Business and Spanish

BSc (Hons)

Aston Business School | Birmingham (AACSB and Equis accredited), UK


Schwerpunkt:

Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre (Englisch und Spanisch):

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Makro- und Mikroökonomie, Internationales Marketing, Internationale Wirtschafts- und Handelsbeziehungen, HR-Management und Organisations-entwicklung, Strategische Unternehmensführung, Unternehmerische Entscheidungsfindung, Globale Kooperationen, IT für BWL, International F&A, Spanisches Recht, Spanische Wirtschaft mit Fokus auf Lateinamerika, Spanisch


A-Level

Abitur (Ø 1,3)

Giggleswick School | Settle, UK


Weiterbildung und Methodenkompetenz:

  • Fachkraft für Datenschutz und -sicherheit
  • Fachkraft für Change Management
  • PRINCE2 Agile®
  • Flight Levels System Architecture Training
  • Führung & Change
  • Professional SCRUM Master
  • Agile Project-Management
  • Scenario Planning


Zusatzqualifikationen:

  • Fachkraft für Datenschutz und -sicherheit | IHK
  • Fachkraft für Change Management | IHK
  • PRINCE2 Agile® Foundation Certificate in Agile Project Management | PeopleCert
  • Flight Levels System Architecture Training | LEANability GmbH
  • Führung & Change (Teamentwicklung, Moderation und Change Management) | OEZPA
  • Professional SCRUM Master | ITEMO
  • Foundation in agile Project-Management Zertifizierung | TÜV Süd
  • Erfolgreich Verhandeln | Trainer Team
  • Akquise Training | Eggers und Partner
  • Ausschreibungen im öffentlichen Sektor, Vergaberecht VOL/A | Hays AG
  • Scenario Planning Masterclass | Aston University

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Stakeholdermanagement Prozessberatung Agile Transformation Mitarbeiterführung Versicherungsbranche Datensicherheit Scrum ITIL Kanban Design Thinking PRINCE2 Moderation Szenarioanalyse Output Management Input Management

Schwerpunkte

Berufliche Schwerpunkte:

  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Business Agilität
  • Digitale Transformation
  • Prozessoptimierung


Branchen Schwerpunkte:

  • Beratung (8 Jahre)
  • Versicherung - privat und gesetzlich (9 Jahre)
  • Öffentlicher Sektor (4 Jahre)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Vitae

  • Mein beruflicher Weg hat mich durch diverse Positionen in Unternehmen geführt ? u. a. Beratung, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Vertrieb, Geschäftsführung ? durch eine Vielzahl von Branchen ? u. a. Versicherungswirtschaft, öffentlicher Sektor, Dienstleistung, Logistik, Maschinenbau ? und durch einige Nationen: von Deutschland über Großbritannien nach Chile und wieder zurück. In jedem Betrieb habe ich nicht nur neue Spielregeln und -systeme sondern auch neue Teamkulturen, neue Vorgehensweisen und Werte kennen und schätzen gelernt und diese aktiv mitgestaltet. 
  • Ich freue mich auf mehr davon!


Soft Skills:

  • Wertschätzende Führung
  • Servant Leadership
  • Hands on Mentalität


Auslandserfahrung:

  • Über 9 Jahre Auslandserfahrung (Schwerpunkt UK und Chile)


KENNTNISSE

IT-Skills

  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, Outlook, CRM Software
  • Sehr gute Kenntnisse in Jira (Atlassian)
  • Gute Kenntnisse in Planisware
  • Grundkenntnisse in M/TEXT (kühn & weyh - kwsoft®)
  • Grundkenntnisse smart fix & smart flow (Insiders Technologies GmbH)
  • Grundkenntnisse in Kibana (Elastic-Search)
  • Grundkenntnisse in Collibra
  • Grundkenntnisse in X-OUT
  • Grundkenntnisse in OSCARE® (SAP)
  • Grundkenntnisse in KOFAX® Anwendungen
  • Grundkenntnisse FP Sign mentana claimsoft
  • User-Kenntnisse in SAP BI
  • Gute Kenntnisse in AMS (assfinet)
  • Kenntnisse verschiedener Softwarelösungen (INSIS, Guidewire, Bip, AUTOBAV)
  • Ausgezeichnete Kenntnisse in Internet Research, SEO, Social Media (Xing/LinkedIn)
  • Kenntnisse in Dokumenten-Management-Software


Bekannte Methoden:

  • Teamentwicklung
  • Moderation
  • Change Management
  • PRINCE2
  • ITIL
  • SCRUM
  • KANBAN
  • OKRs
  • 4 Mat
  • Design Thinking

Branchen

Branchen

  • Unternehmensberatung
  • Versicherung
  • Dienstleister/ Softwareanbieter Gesundheitswesen
  • Private Versicherungswirtschaft
  • Architektur & Ingenieurbüro
  • Bauunternehmen
  • Personalvermittlung
  • Consulting

Einsatzorte

Einsatzorte

Delbrück (+500km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Leitung eines unternehmensweit angelegten Digitalisierungsprojektes

Berater/ Projektleiter
Berater/ Projektleiter

Leitung eines unternehmensweit angelegten Digitalisierungsprojektes zur Forcierung der Nutzung digitaler Versandkanäle

  • Erarbeitung relevanter Handlungsfelder (Kosten-, ESG-, Marktanalyse) inkl. Erarbeitung Entscheidungsvorlage für Konzernvorstand (SWOT)
  • Konzeption & Umsetzung einer unternehmensweiten zentralen Versandsteuerung zur Kundenkommunikation inkl. Pilotierung erster Handlungsfelder über sämtliche Sparten
    • Omi-Kanal-Kommunikation (E-Mail, Chatbot, Kundenpostfach etc.)
    • ?Verknüpfung ?Out-, Inputprozesse (digitale response Kanäle)
  • Stakeholdermanagement (17 unterschiedliche Fachabteilungen)
  • Projektleitung (4 Teilprojekte mit unterschiedlichen Fokusthemen)
  • Hybrides Prj. Mgmt: Aufbau & Verknüpfung der operativen Tätigkeiten (Kanban) mit Meilensteinplanung (Wasserfall) in Jira
  • Reporting an Vorstand, Bereichs- und Abteilungsleitung
Versicherung
5 Monate
2023-08 - 2023-12

Konzeption & Begleitung unternehmensweite Einführung

Berater
Berater

Konzeption & Begleitung unternehmensweite Einführung ?Print & Follow?, ?Follow Me Print?, ?Pull Printing?

  • Einführung von Lexmark Pull Printing für alle Servicebereiche des Unternehmens
  • Koordination technische Klärung/ Machbarkeit bzw. Kompatibilität von Produkten
  • Koordination Beschaffung Soft- und Hardware
  • Konzeption Rolloutvorgehen
  • Begleitung des Rollouts
Versicherung
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Leitung eines unternehmensweit angelegten Outputoptimierungs-Projektes

Berater/ Projektleiter
Berater/ Projektleiter
Leitung eines unternehmensweit angelegten Outputoptimierungs-Projektes
  • Umsetzung von bereichsübergreifenden Handlungsfeldern (Prozess- und Digitalisierungspotenziale)
  • Umstellung von Versandprozessen analog & digital (effektive Reduktion von Portokosten)
  • Ausbau & Stärkung von Omi-Kanal-Kommunikation
  • Analyse Druckoutput vs. ESG-Anforderungen
  • Optimierung von Verarbeitungs- bzw. Outputprozessen
  • Begleitung Wertstromanalyse
  • Einführung eines neuen Produktionsplanungs- & Steuerungstools
  • Stakeholdermanagement (17 unterschiedliche Fachabteilungen)
  • Projektleitung (7 Teilprojekte mit unterschiedlichen Fokusthemen)
  • Reporting an Bereichs- und Abteilungsleitung
Versicherung
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Konzeption & Implementierung eines revisionssicheren ?Compliance? Prozesses

Berater
Berater

Konzeption & Implementierung eines revisionssicheren ?Compliance? Prozesses zum Umgang mit Anforderungen aus den Bereichen FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) & CRS (Common Reporting Standard) i.E. der Aktualisierung relevanter Daten

  • Aufnahme des Status Quo
  • Abstimmung mit zuständigen Bereichen und Stakeholder (inkl. Management)
  • Konzeption eines revisionssicheren Prozesses (Jira)
  • Umsetzung, Testung und Implementierung des Prozesses
  • Organisation und Durchführung von Anwenderschulungen
Versicherung
7 Monate
2022-09 - 2023-03

Umzug sowie Aufbau einer neuen Rechenzentrumsinfrastruktur

Berater
Berater
  • Umzug sowie Aufbau einer neuen Rechenzentrumsinfrastruktur
  • Aufnahme Status Quo sowie Bedarfsanalyse
  • Planung und Durchführung von Anforderungs-Workshops mit Stakeholdern (Datenschutz, Dev.Ops., Administration, RZ-Betreiber, Kundenvertreter)
  • Erarbeitung & Gegenüberstellung verschiedener Handlungsoptionen inkl. Cloud
  • Erarbeitung Entscheidungsvorlage/ Umsetzungsplan für GF
Dienstleister/ Softwareanbieter Gesundheitswesen
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Unternehmensweites Einführungsprojekt zum Reporting (Kennzahlenerfassung)

Berater/ Teilprojektleiter
Berater/ Teilprojektleiter
Unternehmensweites Einführungsprojekt zum Reporting (Kennzahlenerfassung)

  • Teilprojektleitung Aufbau Monitoringsystem
  • Fachliche und technische Abstimmung 
  • Aufbau eines unternehmensweiten Betriebskonzeptes inkl. Changemanagement und  Change-Prozesse
  • Steuerung & Organisation Einführung Kennzahlen-Wiki
  • Reporting an Bereichs-, Abteilungsleitung

Versicherung
9 Monate
2022-03 - 2022-11

Begleitung der Übernahme eines Assekuradeurs

Berater
Berater

Begleitung der Übernahme eines Assekuradeurs durch ausländischen Investor Schwerpunkt Change-Management, Prozessoptimierung

  • Mitarbeiterinterviews
  • Prozessaufnahme sowie Modellierung
  • Erarbeitung eines Integrationsplans
  • Reporting an Bereichsleitung
Private Versicherungswirtschaft
7 Monate
2021-06 - 2021-12

Leitung Vorstudie eines unternehmensweit angelegten Outputoptimierungs-Projektes

Berater/ Projektleiter
Berater/ Projektleiter

Leitung Vorstudie eines unternehmensweit angelegten Outputoptimierungs-Projektes

  • Identifizierung von bereichsübergreifenden Handlungsfeldern (Prozess- und Digitalisierungspotenziale)
  • Abstimmungs- und Organisationstätigkeit mit 17 unterschiedlichen Fachabteilungen ? über sämtliche Hierarchien
  • Stakeholdermanagement
  • Projektkonzeption
  • Reporting an Bereichs- und Abteilungsleitung

Versicherung
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Fortsetzung des unternehmensweiten Digitalisierungsprojekts

Senior Berater/ Projektleiter
Senior Berater/ Projektleiter

Fortsetzung des unternehmensweiten Digitalisierungsprojekt zur Einführung eines digitalen Dokumentenmanagement-Systems (DMS) zur papierlosen Sachbearbeitung. 

  • Managementberatung: Implikationen agiler Führung (Mitarbeiterführung, Verknüpfung Strategie & Umsetzung ? angelehnt an OKRs)
  • Projektneustrukturierung und Organisation nach agilen Methoden (angelehnt an PRINCE2 Agile & SCRUM) zur Steigerung der Umsetzungsgeschwindigkeit
  • Einführung & Weiterentwicklung agiler Arbeitsmethoden (u.a. Kanban)
  • Führung & Umsetzungskoordination diverser krossfunktionaler Teams (30 ? 40 MitarbeiterInnen)
  • Befähigung der Mitarbeiter (agiles Coaching)
  • Change Management (Förderung eines kulturellen Wandels)
  • XML-Umstellung im Bereich Output
  • Prozessoptimierung im Bereich Anforderungsmanagement

AOK
2 Jahre 2 Monate
2018-05 - 2020-06

Beratung von Digitalisierungs- und Changevorhaben

SENIOR BERATER (mit Personal- und Führungsverantwortung)
SENIOR BERATER (mit Personal- und Führungsverantwortung)
  • Zu den Kerntätigkeiten gehört vor allem die Beratung von Digitalisierungs- und Changevorhaben, von der strategischen Konzeption bis zur Umsetzungsbegleitung inklusive regelmäßiger Ergebnisanalyse und -präsentation hinsichtlich der Erfolgssicherstellung und Identifizierung von Optimierungsansätzen auf C-Level Ebene. 
  • Der Kundenfokus liegt in den Bereichen Versicherungen, öffentlicher Sektor und IT-Dienstleister. Zusätzliche Aufgaben waren Neukundenentwicklung.

Sinopsis AG
Köln
2 Jahre 2 Monate
2018-05 - 2020-06

Unternehmensweites Digitalisierungsprojekt / Unternehmensweites Strategieprojekt

Senior Berater/ Projektleiter
Senior Berater/ Projektleiter

Kunde: AOK

Unternehmensweites Digitalisierungsprojekt zur Einführung eines digitalen Dokumentenmanagement-Systems (DMS) zur papierlosen Sachbearbeitung

  • Managementberatung: Implikationen agiler Führung (Mitarbeiterführung, Verknüpfung Strategie & Umsetzung ? angelehnt an OKRs)
  • Projektneustrukturierung und Organisation nach agilen Methoden (angelehnt an PRINCE2 Agile & SCRUM) zur Steigerung der Umsetzungsgeschwindigkeit
  • Einführung & Weiterentwicklung agiler Arbeitsmethoden (u.a. Kanban)
  • Führung & Umsetzungskoordination diverser krossfunktionaler Teams (30 ? 40 MitarbeiterInnen)
  • Befähigung der Mitarbeiter (agiles Coaching)
  • Change Management (Förderung eines kulturellen Wandels)
  • XML-Umstellung im Bereich Output
  • Prozessoptimierung im Bereich Anforderungsmanagement


Kunde: HJ Schryver & Co (GmbH und Co. KG)

Unternehmensweites Strategieprojekt zur Neuausrichtung der Vertriebsstrategie anhand eines Scenario Planning Prozess

  • Mehrtägiger Strategieworkshop mit CEO & Führungsteam. Ergebnis: Neuausrichtung der Vertriebsstrategie

AOK, HJ Schryver & Co (GmbH und Co. KG)
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Beratung und Konzeptionierung im Bereich Strategie und Digitalisierung

Berater
Berater
Beratung und Konzeptionierung im Bereich Strategie und Digitalisierung
  • Workshopreihe mit Anteilseignern und dem Managementteam
  • Analyse der Marktentwicklung mit Blick auf omnichannel Strategie
  • Erarbeitung verschiedener Handlungsfelder mit dem Schwerpunkt Möglichkeiten der Digitalisierung als Treiber der Umsatzsteigerung
Bauunternehmen
2 Jahre 7 Monate
2015-08 - 2018-02

Begleitung der Übernahme und Zusammenführung eines Assekuradeurs

Co-Projektleiter
Co-Projektleiter
Begleitung der Übernahme und Zusammenführung eines Assekuradeurs Schwerpunkt Change Management und Digitalisierung

Begleitung der Neustrukturierung

  • über sämtliche Abteilungen; Prozessanalyse, Prozessoptimierung
  • Einführung eines einheitlichen Bestandsverwaltungssystems
  • Restrukturierung im Bereich Schaden und Antragsannahme ? Schaffung von standortübergreifenden Synergien in der Bearbeitung
  • Erschließung neuer Vertriebskanäle ? Umsatzsteigerung durch neue Vertriebspartneranbindung
2 Jahre 9 Monate
2015-06 - 2018-02

Management von einem bzw. zwei Assekuradeure

Standortvertretung / Assistent der Geschäftsleitung (mit Personal- und Führungsverantwortung)
Standortvertretung / Assistent der Geschäftsleitung (mit Personal- und Führungsverantwortung)
  • Zu den Kerntätigkeiten gehört das Management von einem bzw. zwei Assekuradeuren (Hameln & Köln) im Sachversicherungsbereich und die Abwicklung aller hierzu notwendiger Arbeitsschritte. Produktentwicklung, Produktvertrieb sowie Betreuung und Ausbau des Vertriebspartnernetzwerkes (Stichwort: Maklerbetreuer), Verhandlung mit Risikoträgern (international), Schadenmanagement und Abwicklung sowie In- und Exkasso. 
  • Durch die Übernahme eines weiteren Assekuradeurs (Allstern Assekuradeur, Köln) wurden zusätzlich zum Tagesgeschäft folgende Projekttätigkeiten mit dem Ziel der Prozess- und Umsatzoptimierung übernommen.
Syncro24-Assekuradeur-GmbH
Hameln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

2016 - 2017:

Ausbildung zum Versicherungsfachmann/-frau (IHK) / Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung (IHK) Hannover nach § 34d


Schwerpunkt:

  • Berufsbegleitende Ausbildung zum Versicherungsfachmann inklusive Akkreditierung nach §34d bei der IHK Hannover


2013 ? 2014:

Studium Strategy and International Business

MSc

Aston Business School (AACSB and Equis accredited) | Birmingham, UK


Schwerpunkt:

  • Studium von nationalen und internationalen Unternehmensstrategien, Strategische Unternehmensführung, Strategieentwicklung, Strategische Analyse von Geschäftsumfeldern, Innovationsmanagement, Nachhaltige Unternehmensausrichtung, Qualitative Forschung Masterarbeit (Distinction & mit Auszeichnung) als Consulting-Projekt in Zusammenarbeit mit GEA Farm Technologies im Bereich
  • Scenario Planning: ?Strategic Foresight at GEA Farm Technologies?
  • Fallstudien basiertes Arbeiten (Harvard Business School Case Method)
  • Auszeichnung: auf Anfrage


2007 ? 2012:

Studium International Business and Spanish

BSc (Hons)

Aston Business School | Birmingham (AACSB and Equis accredited), UK


Schwerpunkt:

Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre (Englisch und Spanisch):

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Makro- und Mikroökonomie, Internationales Marketing, Internationale Wirtschafts- und Handelsbeziehungen, HR-Management und Organisations-entwicklung, Strategische Unternehmensführung, Unternehmerische Entscheidungsfindung, Globale Kooperationen, IT für BWL, International F&A, Spanisches Recht, Spanische Wirtschaft mit Fokus auf Lateinamerika, Spanisch


A-Level

Abitur (Ø 1,3)

Giggleswick School | Settle, UK


Weiterbildung und Methodenkompetenz:

  • Fachkraft für Datenschutz und -sicherheit
  • Fachkraft für Change Management
  • PRINCE2 Agile®
  • Flight Levels System Architecture Training
  • Führung & Change
  • Professional SCRUM Master
  • Agile Project-Management
  • Scenario Planning


Zusatzqualifikationen:

  • Fachkraft für Datenschutz und -sicherheit | IHK
  • Fachkraft für Change Management | IHK
  • PRINCE2 Agile® Foundation Certificate in Agile Project Management | PeopleCert
  • Flight Levels System Architecture Training | LEANability GmbH
  • Führung & Change (Teamentwicklung, Moderation und Change Management) | OEZPA
  • Professional SCRUM Master | ITEMO
  • Foundation in agile Project-Management Zertifizierung | TÜV Süd
  • Erfolgreich Verhandeln | Trainer Team
  • Akquise Training | Eggers und Partner
  • Ausschreibungen im öffentlichen Sektor, Vergaberecht VOL/A | Hays AG
  • Scenario Planning Masterclass | Aston University

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Stakeholdermanagement Prozessberatung Agile Transformation Mitarbeiterführung Versicherungsbranche Datensicherheit Scrum ITIL Kanban Design Thinking PRINCE2 Moderation Szenarioanalyse Output Management Input Management

Schwerpunkte

Berufliche Schwerpunkte:

  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Business Agilität
  • Digitale Transformation
  • Prozessoptimierung


Branchen Schwerpunkte:

  • Beratung (8 Jahre)
  • Versicherung - privat und gesetzlich (9 Jahre)
  • Öffentlicher Sektor (4 Jahre)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Vitae

  • Mein beruflicher Weg hat mich durch diverse Positionen in Unternehmen geführt ? u. a. Beratung, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Vertrieb, Geschäftsführung ? durch eine Vielzahl von Branchen ? u. a. Versicherungswirtschaft, öffentlicher Sektor, Dienstleistung, Logistik, Maschinenbau ? und durch einige Nationen: von Deutschland über Großbritannien nach Chile und wieder zurück. In jedem Betrieb habe ich nicht nur neue Spielregeln und -systeme sondern auch neue Teamkulturen, neue Vorgehensweisen und Werte kennen und schätzen gelernt und diese aktiv mitgestaltet. 
  • Ich freue mich auf mehr davon!


Soft Skills:

  • Wertschätzende Führung
  • Servant Leadership
  • Hands on Mentalität


Auslandserfahrung:

  • Über 9 Jahre Auslandserfahrung (Schwerpunkt UK und Chile)


KENNTNISSE

IT-Skills

  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, Outlook, CRM Software
  • Sehr gute Kenntnisse in Jira (Atlassian)
  • Gute Kenntnisse in Planisware
  • Grundkenntnisse in M/TEXT (kühn & weyh - kwsoft®)
  • Grundkenntnisse smart fix & smart flow (Insiders Technologies GmbH)
  • Grundkenntnisse in Kibana (Elastic-Search)
  • Grundkenntnisse in Collibra
  • Grundkenntnisse in X-OUT
  • Grundkenntnisse in OSCARE® (SAP)
  • Grundkenntnisse in KOFAX® Anwendungen
  • Grundkenntnisse FP Sign mentana claimsoft
  • User-Kenntnisse in SAP BI
  • Gute Kenntnisse in AMS (assfinet)
  • Kenntnisse verschiedener Softwarelösungen (INSIS, Guidewire, Bip, AUTOBAV)
  • Ausgezeichnete Kenntnisse in Internet Research, SEO, Social Media (Xing/LinkedIn)
  • Kenntnisse in Dokumenten-Management-Software


Bekannte Methoden:

  • Teamentwicklung
  • Moderation
  • Change Management
  • PRINCE2
  • ITIL
  • SCRUM
  • KANBAN
  • OKRs
  • 4 Mat
  • Design Thinking

Branchen

Branchen

  • Unternehmensberatung
  • Versicherung
  • Dienstleister/ Softwareanbieter Gesundheitswesen
  • Private Versicherungswirtschaft
  • Architektur & Ingenieurbüro
  • Bauunternehmen
  • Personalvermittlung
  • Consulting

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.