Microsoft 365, Migrationen, PowerShell, Windows Server, Teams-Telefonie, DNS, Hybrid-Infrastruktur, Automatisierung, API-Anbindung, Low-Code.
Aktualisiert am 22.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.05.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 0%
Hybrid-Infrastruktur (On-Prem + Cloud)
Systemadministration
Microsoft 365
Windows Server (2012?2022)
Exchange / Exchange Online
DNS
SPF
DKIM
DMARC
DHCP & VPN-Setups
Cross-Tenant-Migrationen
IMAP-zu-Exchange-Migration
Azure AD & AD Connect
Technische Dokumentation
User-Schulungen & Support
REST-API-Anbindung
Python (für kleinere Tools & Automatisierungen)
Zapier & Make.com
VMware & Hyper-V
Onlineshop-Schnittstellen (z.?B. WooCommerce
Webhosting & Serververwaltung
Active Directory Administration
Windows Server
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Versiert

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Aufbau einer IT-Infrastruktur für ein Einzelhandelsunternehmen mit 3 Standorten


Aufgaben:

  • Konfiguration Windows Server 2019 Host
  • Einrichtung von 3 virtuellen Maschinen (Applikation, Datenbank, Terminalserver)
  • Aufbau eines VPN-Netzwerks und Veeam-Backups
  • Migration von IMAP zu Exchange Online
  • Einrichtung eines Microsoft 365 Business Tenants
  • Microsoft Teams Calling-Pläne & Richtlinien
  • Automatisierung (CRM, Aufgaben, Telefonzentrale)
  • Integration: Hubspot, Monday.com, Microsoft Teams
  • Schulungen & technische Dokumentation


Migration eines Kunden der Deutschen Telekom AG (27 Mitarbeiter) zu Microsoft 365


Aufgaben:

  • Vorbereitung des Microsoft 365 Business Tenants
  • Migration von Domain & Postfächern mit AZCopy & Blob-Container
  • Konfiguration von DNS-Einträgen (TXT, SPF, MX)
  • Einrichtung von VSBC & Rufnummernkreisen (Telekom)
  • Teams Callcenter-Funktion, Ansagetexte & Schulung
  • Schnittstellenkoordination mit IT & Rechenzentrum
  • IT-Dokumentation & User-Support


Standardisierung und Automatisierung von Onboarding-Prozessen für neue Mitarbeitende


Aufgaben:

  • Erstellung von PowerShell-Skripten zur automatisierten Benutzeranlage in Active Directory
  • Automatisierte Zuweisung zu Gruppen, Netzlaufwerken und Exchange-Postfächern
  • Einrichtung von Standard-Mail-Signaturen und Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
  • Automatisches Anlegen von Benutzerordnern mit entsprechenden Berechtigungen
  • Integration der Skripte in bestehende IT-Prozesse via Task Scheduler
  • Erstellung einer technischen Dokumentation für das interne IT-Wiki
  • Schulung des First-Level-Supports zur Nutzung der neuen Tools

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2012-09 - 2015-09

Ausbildung zum IT Systemelektroniker

Deutsche Telekom AG, Mannheim
Deutsche Telekom AG, Mannheim
  • 1. Lehrjahr: Technical Engineering im Privatkundensegment, welches das Bereitstellen & Entstören von Leitungen und Anschlüssen beinhaltet
  • 2. Lehrjahr: Koordination und Einsatzplanung von Tiefbaueinsätzen, sowie das Beantragen und Prüfen von elektronischen Bauakten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Hybrid-Infrastruktur (On-Prem + Cloud) Systemadministration Microsoft 365 Windows Server (2012?2022) Exchange / Exchange Online DNS SPF DKIM DMARC DHCP & VPN-Setups Cross-Tenant-Migrationen IMAP-zu-Exchange-Migration Azure AD & AD Connect Technische Dokumentation User-Schulungen & Support REST-API-Anbindung Python (für kleinere Tools & Automatisierungen) Zapier & Make.com VMware & Hyper-V Onlineshop-Schnittstellen (z.?B. WooCommerce Webhosting & Serververwaltung Active Directory Administration Windows Server

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZUSAMMENFASSUNG:

  • Ich habe früh gemerkt, dass Technik genau mein Ding ist ? nicht, weil ich unbedingt Server streicheln will, sondern weil ich gern Probleme löse. Seit meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker arbeite ich im IT-Support, in der Administration und an Projekten, die nicht nur laufen sollen, sondern sinnvoll sind. Ich mag klare Kommunikation, funktionierende Systeme und ein Umfeld, in dem man sich aufeinander verlassen kann.


FÄHIGKEITEN:

  • Azure Active Directory 
  • DHCP 
  • DNS
  • ISMS 
  • Mac OS 
  • Microsoft 365 
  • NAS
  • Python SAP 
  • SEO 
  • ServiceNow
  • SharePoint 
  • Switches 
  • VMWare 
  • VPN
  • Windows Server
  • PowerShell
  • Back Office


ERFOLGE

  • Nennenswerte Leistungen Einführung des Ticketsystems "ServiceNow" für mehr als 135 Standorte
  • Entwicklung eines Softwarestatus Monitors zum Einsatz im Corporate Umfeld 
  • Planung & Migration von Mailservern in die Cloud für mehr als 75 Mitarbeiter


ERFAHRUNG

05/2024 - 03/2025:

Rolle: IT-Systemadministrator

Kunde: IHK Rhein-Neckar | Mannheim, Mannheim


Aufgaben:

  • Administration einer hybriden Microsoft 365 Umgebung (Entra, AzureAD, Exchange Online, Teams, Sharepoint, MFA)
  • Anwendungsbetreuung für Unternehmensspezifische Software zur Verwaltung der Mitgliedsunternehmen
  • Administration eines Dokumentenmanagementsystems
  • Beteiligung an der Einführung eines ISMS
  • Beteiligung an der Einführung und Umstellung von Prozessen im Zuge des OZG
  • Erstellung von PowerShell-/ Python Skripts zu Erstellung von Testszenarien & Automatisierung von Prozessen
  • Betreuung von Projekten wie der Einführung von digitalen Zwischen- & Abschlussprüfungen
  • Kommunikation mit externen Dienstleistern während Projekten und des Tagesgeschäfts
  • Administration von Windows Servern & virtuellen Clients (VMWare)

11/2022 - 11/2022:

Rolle: Selbstständig

Kunde: auf Anfrage, Remote


Aufgaben:

  • Migration von On Premise Mailservern zu Microsoft 365 - Primär für die Deutsche Telekom AG
  • Erstellung und Konfiguration von Microsoft 365 Tenants
  • Einrichtung & Administration von Windows Servern
  • Konfiguration und Verwaltung von Backups & NAS
  • Entwicklung von Python Tools zur Prozessautomatisierung
  • Planung und Durchführung von IT-Projekten
  • Erstellung von Websites, Onlineshops & Marktplätzen
  • Einkauf und Verhandlung externer Dienstleistungen
  • Durchführung von Beratungen im Bereich Digitalisierung


07/2021 - 10/2022:

Rolle: Account-Manager BusinessUnit IT & Engineering-IT 

Kunde: auf Anfrage, Ludwigshafen am Rhein


Aufgaben:

  • Planung und Durchführung von Engineering- und IT Projekten in Form von Werk- und Dienstverträgen
  • Vertrieb von Personal- & Engineering-Dienstleistungen
  • Erstellung von Bedarfsanalysen und Konzepten
  • Vorbereitung und Führung von Vertragsverhandlungen
  • Kalkulation und Erstellung von Angeboten
  • Disziplinarische Führung von 9 Mitarbeitern
  • Führung entsprechender Jahresgespräche


02/2021 - 07/2021:

Rolle: Selbstständig, Heilbronn


Aufgaben:

  • Tatigkeiten zur Weiterentwicklug eigener Interessen
  • Selbstständig
  • Maklererlaubnis nach 34C GeWo zur Vermittlung von Immobilien & Kapitalanlagen


09/2018 - 01/2021:

Rolle: IT-Systemadministrator

Kunde: ORPEA Deutschland GmbH, Frankfurt am Main


Aufgaben:

  • Administration der IT-Infrastruktur für 160 Pflegeeinrichtungen
  • Koordination externer Dienstleister zur Sicherstellung des Tagesgeschäfts
  • Virtualisierung von Serverlandschaften mit VmWare
  • Erstellung und Administration von Group-Policies
  • Administration der Active-Directory, Windows Server 2003-2019, DHCP & DNS, sowie VPN
  • Konfiguration von Netzwerkkomponenten wie Switches, Access Points, TK-Anlagen
  • Umsetzung verschiedener Projekte
  • Bundesweite Implementierung eines Ticketsystems (ServiceNow)
  • Erstellung einer Wissensdatenbank für neue Mitarbeiter
  • Koordination von Rollouts


09/2017 - 09/2018:

Rolle: 2nd Level Client Support

Kunde: Bechtle AG für SAP SE, Walldorf


Aufgaben:

  • Administration von Windows- & MacOS-Clients im In- und Ausland
  • Troubleshooting und Lösung von Fehlern im Windows- und MacOs Umfeld
  • Konfiguration von Netzwerkkomponenten
  • Vorbereitung und Verbreitung von Images
  • Pflege einer Wissensdatenbank


01/2017 - 09/2017:

Rolle: Freiberufliche Tätigkeit, Remote


Aufgaben:

  • Erstellung eines Onlineshops zur Buchung von Reparaturen
  • SEO zur Verbesserung der Sichtbarkeit des Onlineshops
  • Erstellung einer Website mit CMS
  • Einkauf von externen Dienstleistungen


06/2016 - 01/2017:

Rolle: Technical Engineer Onsite

Kunde: Hemmersbach Onsite GmbH, Ludwigshafen am Rhein


Aufgaben:

  • Konfiguration, Installation und Instandhaltung von Druckern und Drucksystemen
  • Bundesweite Installation von Druckern
  • Unterstützung des Backoffice bei der Einsatz- und Routenplanung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Aufbau einer IT-Infrastruktur für ein Einzelhandelsunternehmen mit 3 Standorten


Aufgaben:

  • Konfiguration Windows Server 2019 Host
  • Einrichtung von 3 virtuellen Maschinen (Applikation, Datenbank, Terminalserver)
  • Aufbau eines VPN-Netzwerks und Veeam-Backups
  • Migration von IMAP zu Exchange Online
  • Einrichtung eines Microsoft 365 Business Tenants
  • Microsoft Teams Calling-Pläne & Richtlinien
  • Automatisierung (CRM, Aufgaben, Telefonzentrale)
  • Integration: Hubspot, Monday.com, Microsoft Teams
  • Schulungen & technische Dokumentation


Migration eines Kunden der Deutschen Telekom AG (27 Mitarbeiter) zu Microsoft 365


Aufgaben:

  • Vorbereitung des Microsoft 365 Business Tenants
  • Migration von Domain & Postfächern mit AZCopy & Blob-Container
  • Konfiguration von DNS-Einträgen (TXT, SPF, MX)
  • Einrichtung von VSBC & Rufnummernkreisen (Telekom)
  • Teams Callcenter-Funktion, Ansagetexte & Schulung
  • Schnittstellenkoordination mit IT & Rechenzentrum
  • IT-Dokumentation & User-Support


Standardisierung und Automatisierung von Onboarding-Prozessen für neue Mitarbeitende


Aufgaben:

  • Erstellung von PowerShell-Skripten zur automatisierten Benutzeranlage in Active Directory
  • Automatisierte Zuweisung zu Gruppen, Netzlaufwerken und Exchange-Postfächern
  • Einrichtung von Standard-Mail-Signaturen und Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
  • Automatisches Anlegen von Benutzerordnern mit entsprechenden Berechtigungen
  • Integration der Skripte in bestehende IT-Prozesse via Task Scheduler
  • Erstellung einer technischen Dokumentation für das interne IT-Wiki
  • Schulung des First-Level-Supports zur Nutzung der neuen Tools

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2012-09 - 2015-09

Ausbildung zum IT Systemelektroniker

Deutsche Telekom AG, Mannheim
Deutsche Telekom AG, Mannheim
  • 1. Lehrjahr: Technical Engineering im Privatkundensegment, welches das Bereitstellen & Entstören von Leitungen und Anschlüssen beinhaltet
  • 2. Lehrjahr: Koordination und Einsatzplanung von Tiefbaueinsätzen, sowie das Beantragen und Prüfen von elektronischen Bauakten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Hybrid-Infrastruktur (On-Prem + Cloud) Systemadministration Microsoft 365 Windows Server (2012?2022) Exchange / Exchange Online DNS SPF DKIM DMARC DHCP & VPN-Setups Cross-Tenant-Migrationen IMAP-zu-Exchange-Migration Azure AD & AD Connect Technische Dokumentation User-Schulungen & Support REST-API-Anbindung Python (für kleinere Tools & Automatisierungen) Zapier & Make.com VMware & Hyper-V Onlineshop-Schnittstellen (z.?B. WooCommerce Webhosting & Serververwaltung Active Directory Administration Windows Server

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZUSAMMENFASSUNG:

  • Ich habe früh gemerkt, dass Technik genau mein Ding ist ? nicht, weil ich unbedingt Server streicheln will, sondern weil ich gern Probleme löse. Seit meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker arbeite ich im IT-Support, in der Administration und an Projekten, die nicht nur laufen sollen, sondern sinnvoll sind. Ich mag klare Kommunikation, funktionierende Systeme und ein Umfeld, in dem man sich aufeinander verlassen kann.


FÄHIGKEITEN:

  • Azure Active Directory 
  • DHCP 
  • DNS
  • ISMS 
  • Mac OS 
  • Microsoft 365 
  • NAS
  • Python SAP 
  • SEO 
  • ServiceNow
  • SharePoint 
  • Switches 
  • VMWare 
  • VPN
  • Windows Server
  • PowerShell
  • Back Office


ERFOLGE

  • Nennenswerte Leistungen Einführung des Ticketsystems "ServiceNow" für mehr als 135 Standorte
  • Entwicklung eines Softwarestatus Monitors zum Einsatz im Corporate Umfeld 
  • Planung & Migration von Mailservern in die Cloud für mehr als 75 Mitarbeiter


ERFAHRUNG

05/2024 - 03/2025:

Rolle: IT-Systemadministrator

Kunde: IHK Rhein-Neckar | Mannheim, Mannheim


Aufgaben:

  • Administration einer hybriden Microsoft 365 Umgebung (Entra, AzureAD, Exchange Online, Teams, Sharepoint, MFA)
  • Anwendungsbetreuung für Unternehmensspezifische Software zur Verwaltung der Mitgliedsunternehmen
  • Administration eines Dokumentenmanagementsystems
  • Beteiligung an der Einführung eines ISMS
  • Beteiligung an der Einführung und Umstellung von Prozessen im Zuge des OZG
  • Erstellung von PowerShell-/ Python Skripts zu Erstellung von Testszenarien & Automatisierung von Prozessen
  • Betreuung von Projekten wie der Einführung von digitalen Zwischen- & Abschlussprüfungen
  • Kommunikation mit externen Dienstleistern während Projekten und des Tagesgeschäfts
  • Administration von Windows Servern & virtuellen Clients (VMWare)

11/2022 - 11/2022:

Rolle: Selbstständig

Kunde: auf Anfrage, Remote


Aufgaben:

  • Migration von On Premise Mailservern zu Microsoft 365 - Primär für die Deutsche Telekom AG
  • Erstellung und Konfiguration von Microsoft 365 Tenants
  • Einrichtung & Administration von Windows Servern
  • Konfiguration und Verwaltung von Backups & NAS
  • Entwicklung von Python Tools zur Prozessautomatisierung
  • Planung und Durchführung von IT-Projekten
  • Erstellung von Websites, Onlineshops & Marktplätzen
  • Einkauf und Verhandlung externer Dienstleistungen
  • Durchführung von Beratungen im Bereich Digitalisierung


07/2021 - 10/2022:

Rolle: Account-Manager BusinessUnit IT & Engineering-IT 

Kunde: auf Anfrage, Ludwigshafen am Rhein


Aufgaben:

  • Planung und Durchführung von Engineering- und IT Projekten in Form von Werk- und Dienstverträgen
  • Vertrieb von Personal- & Engineering-Dienstleistungen
  • Erstellung von Bedarfsanalysen und Konzepten
  • Vorbereitung und Führung von Vertragsverhandlungen
  • Kalkulation und Erstellung von Angeboten
  • Disziplinarische Führung von 9 Mitarbeitern
  • Führung entsprechender Jahresgespräche


02/2021 - 07/2021:

Rolle: Selbstständig, Heilbronn


Aufgaben:

  • Tatigkeiten zur Weiterentwicklug eigener Interessen
  • Selbstständig
  • Maklererlaubnis nach 34C GeWo zur Vermittlung von Immobilien & Kapitalanlagen


09/2018 - 01/2021:

Rolle: IT-Systemadministrator

Kunde: ORPEA Deutschland GmbH, Frankfurt am Main


Aufgaben:

  • Administration der IT-Infrastruktur für 160 Pflegeeinrichtungen
  • Koordination externer Dienstleister zur Sicherstellung des Tagesgeschäfts
  • Virtualisierung von Serverlandschaften mit VmWare
  • Erstellung und Administration von Group-Policies
  • Administration der Active-Directory, Windows Server 2003-2019, DHCP & DNS, sowie VPN
  • Konfiguration von Netzwerkkomponenten wie Switches, Access Points, TK-Anlagen
  • Umsetzung verschiedener Projekte
  • Bundesweite Implementierung eines Ticketsystems (ServiceNow)
  • Erstellung einer Wissensdatenbank für neue Mitarbeiter
  • Koordination von Rollouts


09/2017 - 09/2018:

Rolle: 2nd Level Client Support

Kunde: Bechtle AG für SAP SE, Walldorf


Aufgaben:

  • Administration von Windows- & MacOS-Clients im In- und Ausland
  • Troubleshooting und Lösung von Fehlern im Windows- und MacOs Umfeld
  • Konfiguration von Netzwerkkomponenten
  • Vorbereitung und Verbreitung von Images
  • Pflege einer Wissensdatenbank


01/2017 - 09/2017:

Rolle: Freiberufliche Tätigkeit, Remote


Aufgaben:

  • Erstellung eines Onlineshops zur Buchung von Reparaturen
  • SEO zur Verbesserung der Sichtbarkeit des Onlineshops
  • Erstellung einer Website mit CMS
  • Einkauf von externen Dienstleistungen


06/2016 - 01/2017:

Rolle: Technical Engineer Onsite

Kunde: Hemmersbach Onsite GmbH, Ludwigshafen am Rhein


Aufgaben:

  • Konfiguration, Installation und Instandhaltung von Druckern und Drucksystemen
  • Bundesweite Installation von Druckern
  • Unterstützung des Backoffice bei der Einsatz- und Routenplanung

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