Product Management, Produktmanager, Product Owner, Design Thinking, Head Of Product, VP Product, Coach, Digital Transformation Consultant
Aktualisiert am 26.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Scrum Product Owner
Product Management
UX-Design
Usability
Teamleading
Innovationsmanagement
KPI
Kanban
Design th
Design Thinking
Roadmap
Künstliche Intelligenz
Coaching
Trainer
Chinesisch (Mandarin)
Basic
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2017-03 - 2018-02

Produktentwicklung im Bereich Suche und Data Science.

Product and Delivery Lead
Product and Delivery Lead
  • Führung 3 funktionsübergreifender Teams bestehend aus Produktmanagern, Softwareentwicklern, Designern, Data Scientists, Marketing
  • Projektverantwortung für den Neubau der Trade Me Plattform
Trade Me limited (Neuseeland)
2 Jahre 1 Monat
2015-12 - 2017-12

agile Produktentwicklung und Projektsteuerung

Senior Product Development Lead
Senior Product Development Lead
  • Leitung der Abteilungen Produktmanagement, Design und Data Analytics
  • Verantwortlich für die agile Produktentwicklung und Projektsteuerung von Teams in Deutschland, Italien, China
  • Entwicklung der Strategie und Umsetzung von Initiativen aus den Bereichen Internet of Things, Robotics, Wearables
  • Prototypische Entwicklung eines kundenzentrierten Ökosystems um interne Abläufe und die Nutzererfahrung der Gäste zu optimieren

Cloud based (SaaS) web application für das telefonische AIDA Kundencenter

  • Entwicklung und Implementierung einer cloud basierten und datengetriebenen Telesales Anwendung
  • Die Anwendung ermöglicht es den Telesales Mitarbeitern ein Angebot innerhalb von Minuten zu erstellen
  • Dabei nutzt das Produkt historische Daten der Kunden und generiert dadurch personalisierte Vorschläge für die nächste Kreuzfahrt in Echtzeit
  • Das Produkt wird aktuell von allen AIDA Telesales Mitarbeitern genutzt

Ergebnisse

  • Vor Einführung der Anwendung dauerte die Angebotserstellung ca. 1 Stunde
  • Nach Einführung der Anwendung reduzierte sich diese auf ca. 3 Minuten
  • Die Anwendung generiert durch die personalisierten Vorschläge passgenaue Angebote und erzielt damit ca. 2 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz pro Jahr

Onboard iOS und Android App

  • Di e My A IDA A p p ist das Herzstück eines ganzheitlichen
    Ökosystems
  • Die verschiedenen onboard Systeme werden in dieser App zusammengeführt und bieten dem Nutzer alle Informationen und Services aus einer Hand
  • Dadurch ist der Nutzer nicht mehr von den verschiedenen  digitalen touchpoints an Bord abhängig 

Kids Finder iOS App

  • Hierbei handelt es sich um einen ersten Prototyp
    für Wlan basiertes indoor tracking
  • Der erste validierte Anwendungsfall war dabei die
    Standortbestimmung von Kindern für Eltern an
    Bord der Schiffe
  • Die Prototyping Phase verlief in 3 aufeinanderfolgenden Schritten, bevor aus dem Prototyp ein seriengefertigtes Produkt wurde
  • Erster Test des Prototypen an Bord (AIDA Prima), um die Standortbestimmung zu testen
  • Zweiter Prototyp im Office in Hamburg, um die Qualität der Standortbestimmung über eine längere Zeit sicherzustellen
  • Dritter Prototyp wurde erneut an Bord (AIDA Prima) mit echten Kunden (reisenden Familien) als Wearable getestet
  • Hierbei wurde sowohl die Einsatzfähigkeit der Technologie als auch die Zahlungsbereitschaft der Kunden für den Kids
    Finder validiert

AIDA Cruises, Costa Crociere Group
1 Jahr 4 Monate
2014-08 - 2015-11

Beratung im Bereich Technologie, Handel, Automobil, Finanz

Lead Consultant
Lead Consultant
  • Als Berater verantwortlich für Kunden in Deutschland, England, Schweiz, Asien
  • METRO Cash and Carry App für Restaurants und Lieferfahrer
  • Ziel war es den Prozess von Bestellung und Lieferung grundsätzlich zu verbessern
  • Dazu wurde die dahinterliegende Logistik angepasst
    und ein digitales Ökosystem für Restaurants und Lieferfahrer geschaffen

  • Delivery drivers now use a mobile app integrated into the order and CRM system
  • This provides a single source of truth for customer, product and sales data
  • It also allows customers to easily apply for a METRO membership, manage their account and order
    online through a digital customer portal
  • Given that for most customers delivery is the only touch point, Metro revamped the process to provide a friction-less experience
  • Drivers no longer have to carry paper with them thanks to their new platform-neutral mobile application
ThoughtWorks
1 Jahr 9 Monate
2012-11 - 2014-07

Entwicklung und Implementierung

Head Of Product Management & Design
Head Of Product Management & Design
  • Leitung der Abteilungen Produktmanagement und Design
  • Entwicklung und Implementierung eines agilen Produktentwicklungsprozesses
  • Entwicklung und Steuerung der Produktstrategie für Desktop und Mobile

Relaunch von immonet.de

Der Relaunch der zweitgrößten Immobilienseite
Deutschlands geschah unter Einsatz von agilen und lean Produktentwicklungsmethoden. Ziel war die Steigerung von Kennzahlen wie Umsatz und Konversion auf Seiten des Immobilien Suchenden als auch auf der Seite des Immobilen Anbieters.

Ergebnisse des Relaunch

  • Absprungrate von Immonet Besuchern wurde um 10% gesenkt
  • Anlegen von Suchaufträgen wurde um 15% gesteigert
  • Kontaktanfragen wurde um 11,6% gesteigert
Immonet
1 Jahr 8 Monate
2011-03 - 2012-10

Entwicklung und Umsetzung einer Use Experience

Head of User Experience Design
Head of User Experience Design
  • Leitung der Abteilung User Experience Design
  • Verantwortlich für die qualitative Nutzerforschung
  • Entwicklung und Umsetzung einer Use Experience und Design Strategie
  • Teil des Führungsteams, welches für den Neubau von otto.de verantwortlich war (Projektname: Lhotse)
OTTO
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Testing Softwarelösung

Product Manager
Product Manager
  • Als Produktmanager verantwortlich für den After Sales Bereich von otto.de
  • Projektleiter für die Einführung einer A/B und Multivariaten Testing Softwarelösung für otto.de

OTTO

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011

D-School, HPI Potsdam University, Design Thinking

2005 - 2008

Furtwangen University, International Business & Product Engineering

09/2007 - 02/2008

Xiamen University (China), International Business

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Product Owner Product Management UX-Design Usability Teamleading Innovationsmanagement KPI Kanban Design th Design Thinking Roadmap Künstliche Intelligenz Coaching Trainer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FÄHIGKEITEN

  • Produktentwicklung (Software)
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • Digitale Transformation
  • Führung
  • Design Thinking
  • Agilität
  • Lean
  • User Experience Design

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2017-03 - 2018-02

Produktentwicklung im Bereich Suche und Data Science.

Product and Delivery Lead
Product and Delivery Lead
  • Führung 3 funktionsübergreifender Teams bestehend aus Produktmanagern, Softwareentwicklern, Designern, Data Scientists, Marketing
  • Projektverantwortung für den Neubau der Trade Me Plattform
Trade Me limited (Neuseeland)
2 Jahre 1 Monat
2015-12 - 2017-12

agile Produktentwicklung und Projektsteuerung

Senior Product Development Lead
Senior Product Development Lead
  • Leitung der Abteilungen Produktmanagement, Design und Data Analytics
  • Verantwortlich für die agile Produktentwicklung und Projektsteuerung von Teams in Deutschland, Italien, China
  • Entwicklung der Strategie und Umsetzung von Initiativen aus den Bereichen Internet of Things, Robotics, Wearables
  • Prototypische Entwicklung eines kundenzentrierten Ökosystems um interne Abläufe und die Nutzererfahrung der Gäste zu optimieren

Cloud based (SaaS) web application für das telefonische AIDA Kundencenter

  • Entwicklung und Implementierung einer cloud basierten und datengetriebenen Telesales Anwendung
  • Die Anwendung ermöglicht es den Telesales Mitarbeitern ein Angebot innerhalb von Minuten zu erstellen
  • Dabei nutzt das Produkt historische Daten der Kunden und generiert dadurch personalisierte Vorschläge für die nächste Kreuzfahrt in Echtzeit
  • Das Produkt wird aktuell von allen AIDA Telesales Mitarbeitern genutzt

Ergebnisse

  • Vor Einführung der Anwendung dauerte die Angebotserstellung ca. 1 Stunde
  • Nach Einführung der Anwendung reduzierte sich diese auf ca. 3 Minuten
  • Die Anwendung generiert durch die personalisierten Vorschläge passgenaue Angebote und erzielt damit ca. 2 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz pro Jahr

Onboard iOS und Android App

  • Di e My A IDA A p p ist das Herzstück eines ganzheitlichen
    Ökosystems
  • Die verschiedenen onboard Systeme werden in dieser App zusammengeführt und bieten dem Nutzer alle Informationen und Services aus einer Hand
  • Dadurch ist der Nutzer nicht mehr von den verschiedenen  digitalen touchpoints an Bord abhängig 

Kids Finder iOS App

  • Hierbei handelt es sich um einen ersten Prototyp
    für Wlan basiertes indoor tracking
  • Der erste validierte Anwendungsfall war dabei die
    Standortbestimmung von Kindern für Eltern an
    Bord der Schiffe
  • Die Prototyping Phase verlief in 3 aufeinanderfolgenden Schritten, bevor aus dem Prototyp ein seriengefertigtes Produkt wurde
  • Erster Test des Prototypen an Bord (AIDA Prima), um die Standortbestimmung zu testen
  • Zweiter Prototyp im Office in Hamburg, um die Qualität der Standortbestimmung über eine längere Zeit sicherzustellen
  • Dritter Prototyp wurde erneut an Bord (AIDA Prima) mit echten Kunden (reisenden Familien) als Wearable getestet
  • Hierbei wurde sowohl die Einsatzfähigkeit der Technologie als auch die Zahlungsbereitschaft der Kunden für den Kids
    Finder validiert

AIDA Cruises, Costa Crociere Group
1 Jahr 4 Monate
2014-08 - 2015-11

Beratung im Bereich Technologie, Handel, Automobil, Finanz

Lead Consultant
Lead Consultant
  • Als Berater verantwortlich für Kunden in Deutschland, England, Schweiz, Asien
  • METRO Cash and Carry App für Restaurants und Lieferfahrer
  • Ziel war es den Prozess von Bestellung und Lieferung grundsätzlich zu verbessern
  • Dazu wurde die dahinterliegende Logistik angepasst
    und ein digitales Ökosystem für Restaurants und Lieferfahrer geschaffen

  • Delivery drivers now use a mobile app integrated into the order and CRM system
  • This provides a single source of truth for customer, product and sales data
  • It also allows customers to easily apply for a METRO membership, manage their account and order
    online through a digital customer portal
  • Given that for most customers delivery is the only touch point, Metro revamped the process to provide a friction-less experience
  • Drivers no longer have to carry paper with them thanks to their new platform-neutral mobile application
ThoughtWorks
1 Jahr 9 Monate
2012-11 - 2014-07

Entwicklung und Implementierung

Head Of Product Management & Design
Head Of Product Management & Design
  • Leitung der Abteilungen Produktmanagement und Design
  • Entwicklung und Implementierung eines agilen Produktentwicklungsprozesses
  • Entwicklung und Steuerung der Produktstrategie für Desktop und Mobile

Relaunch von immonet.de

Der Relaunch der zweitgrößten Immobilienseite
Deutschlands geschah unter Einsatz von agilen und lean Produktentwicklungsmethoden. Ziel war die Steigerung von Kennzahlen wie Umsatz und Konversion auf Seiten des Immobilien Suchenden als auch auf der Seite des Immobilen Anbieters.

Ergebnisse des Relaunch

  • Absprungrate von Immonet Besuchern wurde um 10% gesenkt
  • Anlegen von Suchaufträgen wurde um 15% gesteigert
  • Kontaktanfragen wurde um 11,6% gesteigert
Immonet
1 Jahr 8 Monate
2011-03 - 2012-10

Entwicklung und Umsetzung einer Use Experience

Head of User Experience Design
Head of User Experience Design
  • Leitung der Abteilung User Experience Design
  • Verantwortlich für die qualitative Nutzerforschung
  • Entwicklung und Umsetzung einer Use Experience und Design Strategie
  • Teil des Führungsteams, welches für den Neubau von otto.de verantwortlich war (Projektname: Lhotse)
OTTO
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Testing Softwarelösung

Product Manager
Product Manager
  • Als Produktmanager verantwortlich für den After Sales Bereich von otto.de
  • Projektleiter für die Einführung einer A/B und Multivariaten Testing Softwarelösung für otto.de

OTTO

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011

D-School, HPI Potsdam University, Design Thinking

2005 - 2008

Furtwangen University, International Business & Product Engineering

09/2007 - 02/2008

Xiamen University (China), International Business

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Product Owner Product Management UX-Design Usability Teamleading Innovationsmanagement KPI Kanban Design th Design Thinking Roadmap Künstliche Intelligenz Coaching Trainer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FÄHIGKEITEN

  • Produktentwicklung (Software)
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • Digitale Transformation
  • Führung
  • Design Thinking
  • Agilität
  • Lean
  • User Experience Design

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.