a Randstad company

My focus is on in Web Development, Micro Services (Spring Boot), Lambdas (GO), Micro Frontends(React), Mobile App Development (Dart&Flutter), AWS

Profil
Top-Skills
React Spring AWS Java TypeScript Kotlin Kafka Kubernetes Android iO CI/CD Jenkins Scrum REST Firebase Flutter JavaScript CSS Docker Pact CDC
Verfügbar ab
03.01.2023
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
50%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Monate

2022-10

2023-01

Newsletter Permission Verwaltung

Technical Lead GO Typescript DynamoDB ...
Rolle
Technical Lead
Projektinhalte
  • Die alte Permission Verwaltung wurde durch eine komplett neu entwickelte Permission Verwaltung abgelöst.
  • Das neue System ist für die Verwaltung der Newsletter Permission, als auch für die der Kundeninformation Permission zuständig. Außerdem muss das System verschiedene Kontoabstufungen unterscheiden können und auch reine Newslette-Abonnenten verwalten können.
  • Dabei wurde auf eine Microservice Architektur gesetzt, die komplett durch GO-Lambdas in der AWS realisiert wurde.
  • Dazu musste der alte Datenbestand in die Dynamo DBs des neuen Systems migriert werden und Events diverser Umsysteme angebunden werden. Diese werden nun durch eine Kombination von AWS SNS und AWS SQS in das neue System übermittelt.
  • Außerdem wurden die alten Webkomponenten, die für das Vergeben der Permissions durch neue ausgetauscht. Diese kommunizieren per REST über AWS API Gateways mit dem neuen Permission System.

Ausgeübte Rollen:

  • Technical Lead 
  • Architektur & Konzeption
  • Brückenkopf
  • Entwicklung
Kenntnisse
GO Typescript DynamoDB AWS CDK AWS Lambdas AWS S3 AWS CloudWatch AWS API Gateway AWS SNS AWS SQS AWS KMS AWS Secret Manager GitHubActions
Kunde
Otto Group Media GmbH
1 Jahr

2021-11

2022-10

Lieferantenportal

Fullstack Entwickler (Schwerpunkt Backend) TypeScript React Redux ...
Rolle
Fullstack Entwickler (Schwerpunkt Backend)
Projektinhalte
  • Das Lieferantenportal ist ein zentralisiertes und digitales Portal zum Self-Service für alle Aktivitäten und Kontakte des Lieferanten zum Unternehmen des Kunden. Das Portal soll verschiedene Anwendungen als Vertikalen unter einem gemeinsamen Portalrahmen bündeln. Der Nutzer soll per Single Sign-on (SSO) Zugriff auf alle Vertikalen, für die er/sie Zugriffsrechte besitzt, zugreifen können. Dabei kann ein Lieferant diese Zugriffsrechte selbst verwalten. Hierfür wurde ein User-Management entwickelt, in dem Administratoren des Lieferanten selbstständig Nutzer für den Lieferanten hinzufügen, verwalten (Berechtigungen ändern, Passwort zurücksetzen, etc.) und wieder entfernen können. Das User-Management wurde Multi-Tenant-fähig entwickelt, da es Nutzer im Portal gibt, die - mit demselben Login - für mehrere Lieferanten agieren. Für das Unternehmen des Kunden wurde außerdem eine Admin-Oberfläche entwickelt, in der Lieferanten initial eingeladen und alle Portalnutzer Lieferanten-übergreifend verwaltet werden können.
  • Das Frontend des Portals - der Portalrahmen - wurde in React entwickelt. Der Portalrahmen wird als ECMA-Script Modul gebundelt und wird von den Vertikalen als Script hinzugefügt. Der Portalrahmen stellt sowohl die Navigation zwischen den Vertikalen als auch übergreifende Funktionen, wie eine gemeinsame Startseite, eine Feedbackfunktion und ein Ticketsystem bereit. Zusätzlich kümmert sich das Portal um die Authentifizierung der Nutzer. Die Bereitstellung von Portal-Infrastruktur und -Services ermöglicht den jeweiligen Produktteams sich auf ihre Kernkompetenz zu konzentrieren.
  • Für den Lieferanten wurden mehrere Vertikalen entwickelt, um Informationen zu sich selbst und den eigenen Produkten zu erhalten. Diese Informationen umfassen ein Lieferantenspezifisches Firmenprofil, KPIs die auf der Startseite ausgespielt werden, als auch eine dedizierte Vertikale für Analytics, in der der Lieferant detaillierte Reports einsehen kann. Die Vertikalen werden technisch über einen Reverse-Proxy in das Portal integriert. Dieser übernimmt zusätzlich die Zugriffs-Prüfung auf Basis der Rollen des Benutzers (Autorisierung).
  • Das vorhandene UI/UX Designsystem wurde weiterentwickelt und auf den konkreten Use Case der Lieferanten optimiert. Es wurden weitere React-Komponenten entwickelt, die über alle Vertikalen hinweg nutzbar sind. Für die Webanalytik wurde Matomo eingesetzt, sodass der Kunde die Aktivität im Portal tracken kann.
  • MS Teams wurde in Features des Portals integriert, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. So ist es im Lieferantenportal möglich Nutzer-Feedback zu einzelnen Vertikalen oder Funktionen direkt über einen Webhook in MS Teams anzuzeigen, oder aus MS Teams heraus ein Formular anzufordern, um News im Portal zu veröffentlichen.


Ausgeübte Rollen:

  • Fullstack Entwickler (Schwerpunkt Backend)
  • Konzeption
  • Backend-Architektur
Kenntnisse
TypeScript React Redux Webcomponents MUI Storybook Java Spring Boot Spring Boot Starter GitHub Actions AWS Terraform Kong NGINX Keycloak Keycloak-Migrationsskripte Matomo MS Teams Webhooks Jira API Junit Mockito
Kunde
Otto Group Media GmbH
1 Jahr 10 Monate

2020-02

2021-11

Entwicklung einer neuen Inkassoplattform

Fullstack Entwickler Java Kotlin Spring Boot ...
Rolle
Fullstack Entwickler
Projektinhalte
Bei einem großen Inkassounternehmen soll die alte Inkassoplattform durch eine neue und größtenteils selbstentscheidende Inkassoplattform abgelöst werden. Dabei werden auf einzelne fachlich spezialisierte Crossfunktionale Teams gesetzt, die nach dem einem agilem Scrum Verfahren arbeiten. Konkret wurde an folgenden Arbeitspaketen gearbeitet, die hauptsächlich im Bereich der vor- und nachgerichtlichen Prozesse erarbeitet wurden:
  • Analyse der Fachanforderungen für neue und bestehende Prozesse 
  • Anbindung an das automatisierte gerichtliche Mahnverfahren 
  • Das automatisierte versenden einer Widerspruchrücknahmevereinbarung
  • Direktklage 
  • Vorpfändung 
  • Erstellung und Erweiterung der zugehörigen Webkomponenten 
  • Entwicklung und Anpassungen an neuen und bestehenden Microservices 
  • Konzeptionierung des fachlichen Schnittes der einzelnen Anwendungen 
  • Erstellung von CI/CD Pipelines 
  • Testabdeckung sowohl auf Komponentenebene als auch auf Systemebene
Kenntnisse
Java Kotlin Spring Boot Kafka Kubernetes Docker Cucumber Selenium Camunda GOCD Gitlab CI/CD Helm React PostgreSQL MongoDB SonarQube Junit Mockito
Kunde
EOS Gruppe
2 Monate

2020-01

2020-02

Cloud-Migration dreier Webservices

Fullstack-Entwickler JDK 11 Spring Boot Spring Data ...
Rolle
Fullstack-Entwickler
Projektinhalte
Java Webservices auf verschiedenen technischen Ständen wurden in eine moderne Spring Boot Umgebung umgezogen und in einen Private-Cloud Kontext eingebunden. Ausgangspunkt für die Umsetzung waren die veralteten Implementierungen mit JDK 7, Jersey (Rest-Api) und JaxWS (Soap-Api), die auf einem Tomcat-Server betrieben wurden. Der Tech-Stack wurde aktualisiert auf eine Basis mit JDK 11, Spring Boot und Spring MVC und der Betrieb auf OpenShift umgestellt. Zum Projektumfang gehörte auch die Implementierung von SpringIntegrationstests für die Webservices.
  • Entwicklung 
  • Analyse
Kenntnisse
JDK 11 Spring Boot Spring Data Enterprise-Spring-Boot-Starter JUnit5 Wiremock Angular SonarQube OpenShift SoapUI
Kunde
KALORIMETA GmbH
1 Jahr

2019-02

2020-01

Betreuung und Weiterentwicklung einer Brockerage-Plattform

Fullstack-Entwickler (Schwerpunkt Backend) JSF Java Spring ...
Rolle
Fullstack-Entwickler (Schwerpunkt Backend)
Projektinhalte
Für eine Online-Bank wurde in einem agil arbeitenden Scrum Team die bestehende Brockerage-Plattform betreut und weiterentwickelt. Dabei wurden Arbeitspakete erarbeitet, die besonders die Anpassungen des Wertpapierhandels und der Depotverwaltung unter Berücksichtigung der MiFID II Richtlinien, im Fokus hatten. Die Arbeitspakete wurden im Zyklus von vier Wochen Sprints erarbeitet und umgesetzt. Hierbei wurde besonders darauf geachtet, die bestehende Testabdeckung weiter zu erhöhen.
  • Entwicklung und Konzeptionierung
  • Analyse
Kenntnisse
JSF Java Spring Hibernate Spring Batch SOAP JUnit Mockito
Kunde
Comdirect Bank
2 Monate

2019-01

2019-02

Implementierung einer Single Sign-On-Lösung

Software-Entwickler SAML 2.0 Spring Security Spring Boot
Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte
Für einen großen Medizingerätehersteller wurde die bestehende Single Sign-On-Lösung einer vorhanden Logistik-Software umgestellt. Dabei wurde die vorhandene WebsphereIntegration auf SAML (Spring Security) migriert.
  • Entwicklung
  • Analyse
Kenntnisse
SAML 2.0 Spring Security Spring Boot
Kunde
Medizingerätehersteller / Medizintechnik
2 Monate

2019-01

2019-02

Anpassungen an einer Kundenbetreuungssoftware

Fullstack-Entwickler (Schwerpunkt Frontend) REST AngularJS Spring ...
Rolle
Fullstack-Entwickler (Schwerpunkt Frontend)
Projektinhalte
Es wurde eine bestehende Kundenbetreuungssoftware einer großen Online-Bank erweitert. Die vorgegebene Anforderungen für das Frontend und das Backend wurden analysiert und umgesetzt.
  • Entwicklung
  • Analyse
Kenntnisse
REST AngularJS Spring Hibernate
Kunde
Commerzbank
8 Monate

2018-06

2019-01

Weiterentwicklung und Instandhaltung von mobilen Kassen Applikationen

Mobile Developer iOS Android Objective-C ...
Rolle
Mobile Developer
Projektinhalte
Die bestehenden nativen Android- und iOS-Applikationen wurden um vorgegebene neue
Features erweitert und durch Bugfixes verbessert. Die Applikationen werden als Client
verwendet und kommunizieren per REST mit den stationären Kassensysteme, die als Server fungieren.

Kenntnisse
iOS Android Objective-C Java Kotlin REST
Kunde
Vectron Systems
3 Jahre 3 Monate

2015-11

2019-01

Weiterentwicklung von Kassensoftware

Software-Entwickler Lua CMake C++ ...
Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte

Bei einem international vertretenem Kassenunternehmen wurde an einem lang etablierten Software-Monolithen gearbeitet.

Das Kassensystem wurde durch zahlreiche Features erweitert und es wurde durch Bugfixes stabilisiert.

Außerdem wurde das Kassensystem um die Funktionalität zur Kommunikation mit einem Backen erweitert und somit eine Onlinefähigkeit geschaffen.

 

Aufgaben:

·         Softwareentwicklung

·         Testen

Kenntnisse
Lua CMake C++ CURL REST Embedded System
Kunde
Vectron Systems
8 Monate

2017-11

2018-06

Weiterentwicklung einer Kundenbindungs-Applikation

Mobile Developer iOS Android Google Firebase ...
Rolle
Mobile Developer
Projektinhalte

Die bestehenden nativen Android- und iOS-Applikationen wurden um vorgegebene neue
Features erweitert und die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet. Durch den Einsatz von Google Firebase wurde zusätzlich ein umfangreiches Benutzertracking in die Applikation integriert.

Zudem wurde bei beiden Applikationen ein umfangreiches Refactoring durchgeführt

·         Umstellung von Java auf Kotlin

·         Einführung von reaktiver Programmierung mit RxJava

Aufgaben:

·         Softwareentwicklung

·         Refactoring/Modernisierung

Kenntnisse
iOS Android Google Firebase REST Swift Kotlin Java RxJava
Kunde
Vectron Systems

  • FACHINFORMATIKER FÜR ANWENDUNGSENTWICKLUNG
  • AWS CERTIFIED CLOUD PRACTITIONER

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher

Top Skills
React Spring AWS Java TypeScript Kotlin Kafka Kubernetes Android iO CI/CD Jenkins Scrum REST Firebase Flutter JavaScript CSS Docker Pact CDC
Schwerpunkte
  • BACKEND-ENTWICKLUNG
    • SPRING BOOT (JAVA / KOTLIN) 
    • GO
  • FRONTEND-ENTWICKLUNG
    • REACT (JAVASCRIPT / TYPESCRIPT)
  • MOBILE DEVELOPMENT
    • NATIVE (IOS / ANDROID) 
    • FLUTTER 
    • IONIC
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH

Fullstack-Entwickler mit über 7 Jahren Erfahrung in der IT und Einsätzen bei diversen namenhaften Unternehmen. Meine Schwerpunkte liegen auf der Backendentwicklung mit Spring Boot und der Frontendentwicklung mit React. Ich habe bereits in zahlreichen Projekten mitgearbeitet. Dabei wurde bei einem Großteil der Projekten auf eine Microservice Architektur gesetzt. Vor meiner Zeit als Freelancer war ich bereits bei Aclue & Acando als Consultant tätig. Ich zeichne mich durch eine gute Auffassungsgabe aus und arbeitet mich schnell in neue Themenbereiche ein. Zudem bin ich vielseitig interessiert und dadurch flexibel einsetzbar. Als freiberuflicher IT-Consultant habe ich den Anspruch, meinen Kunden die bestmögliche Beratung und Unterstützung zu bieten. Deutsch- und englischsprachige Projekte sind für mich kein Problem.


Sprachen & Frameworks
  • Java
  • Spring Boot
  • Kotlin
  • Hibernate
  • Kubernetes
  • GO
  • Docker
  • C++
  • DynamoDB
  • Mockito
  • React
  • Angular
  • JavaScript
  • HTML/CSS
  • TypeScript
  • Kafka
  • JUnit
  • Gradle
  • Maven
  • PostgreSQL
  • MongoDB


Tools & Plattformen
  • Eclipse
  • IntelliJ
  • VSCode
  • GitLab
  • Jenkins
  • GitHub
  • Jira
  • Confluence
  • XCode
  • Android
  • iOs
  • AWS


Methoden & Soft Skills
  • SCRUM
  • Kanban
  • Pair Progr.
  • Prototyping
  • Architektur
  • DevOps
Programmiersprachen
Java
Experte
Spring Boot
Experte
Kotlin
Fortgeschritten
Hibernate
Fortgeschritten
Kubernetes
Fortgeschritten
GO
Fortgeschritten
Docker
Fortgeschritten
C++
Fortgeschritten
Mockito
Fortgeschritten
React
Fortgeschritten
Angular
Basics
JavaScritpt
Fortgeschritten
HTML/CSS
Fortgeschritten
Typescript
Fortgeschritten
Kafka
Fortgeschritten
JUnit
Experte
Gradle
Fortgeschritten
Maven
Fortgeschritten
Jenkins
Fortgeschritten
GitHub
Fortgeschritten
Android
Fortgeschritten
iOs
Fortgeschritten
AWS
Fortgeschritten
Datenbanken
DynamoDB
Fortgeschritten
PostgreSQL
Fortgeschritten
MongoDB
Fortgeschritten
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren