a Randstad company

Softwareentwicklung, Beratung Azure und Microsoft 365, SharePoint Development, Productivity Apps, Portalapplikationen, Architektur, Customizing, Admin

Profil
Verfügbar ab
01.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
50%
Einsatzorte

Städte
München (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Der Experte ist ein festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem IT- und Engineering-Bereich.

5 Monate

2022-04

heute

Mandantenportal

Softwareentwickler React TypeScript PowerShell ...
Rolle
Softwareentwickler
Projektinhalte

Unterstützung bei der Entwicklung eines "Mandantenportals". Durchführen von verschiedenen Aufgaben wie z.B. Provisionierung von SharePoint Listen, SPFx Widgets, Upload und Download .

Produkte
Microsoft SharePoint Online
Kenntnisse
React TypeScript PowerShell NodeJs NVM/NPM HTML CSS C#
Kunde
Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte
1 Jahr 4 Monate

2021-05

heute

SharePoint, Bereitstellung eines Kundenportals

Azure Architect PnP PowerShell Azure Runbooks Azure Logic Apps ...
Rolle
Azure Architect
Projektinhalte

Mit Sharepoint, Azure Logic Apps und Azure Runbooks, wurden neue SharePoint Seiten erstellt und lokale JSON Dateien mit Powershell für die Erstellung von Listenelementen importiert.

Produkte
Microsoft Sharepoint
Kenntnisse
PnP PowerShell Azure Runbooks Azure Logic Apps Azure Automation
Kunde
Rechtsanwaltskanzlei
Einsatzort
München
1 Jahr 8 Monate

2021-01

heute

Teams und SharePoint, Bereitstellung als Projektumgebung

Softwareentwickler, Consultant PnP-PowerShell SharePoint online Azure DevOps ...
Rolle
Softwareentwickler, Consultant
Projektinhalte

Projekte werden in einem internen System, basierend auf SQL, erstellt und gepflegt. Über Azure Datagateway und Flow werden nun bei neuen und bearbeiten Projekten Azure Runbooks gestartet, die zu den jeweiligen Projekten bestimmte Microsoft 365 Ressourcen wie eine Gruppe, Teams oder SharePoint Seite erstellt oder Berechtigungen vergibt.

Aufgaben:

        - Entwicklung Azure Runbooks(Powershell)

        - Entwicklung Logic Apps

        - Entwicklung SPFx Webparts

Produkte
Microsoft SharePoint Online Microsoft Teams
Kenntnisse
PnP-PowerShell SharePoint online Azure DevOps Azure Runbooks Azure Logic Apps Graph API ReactJS NodeJS PowerShell
Kunde
4C Group
Einsatzort
München
1 Jahr 8 Monate

2021-01

heute

SharePoint Migration 2016/2019

Softwareentwickler React TypeScript PowerShell ...
Rolle
Softwareentwickler
Projektinhalte

Der Kunde hatte im Rahmen der SharePoint Migration nach SharePoint Server 2019 die Anforderung eine Vielzahl an klassischen Lösungen (Farm Solutions) durch SharePoint SharePoint Framework Lösungen abzulösen. Hierdurch soll das neue Intranet auf der SharePoint Modern UI ermöglicht werden.

Die bis Mitte 2021 verwendete Intranet Lösung war eine Eigenentwicklung, welche viele Funktionen, die im Standard nicht vorhanden sind, integriert hatte. Einige hiervon wurden durch mich in SharePoint Framework Lösungen für das neue Intranet umgesetzt.

Das gesamte Projekt wurde von einem 4-köpfigem Entwicklungsteam umgesetzt. Als Teil des Teams war es meine Aufgaben User Stories zu schätzen, Sprints zu planen und durchzuführen. Die Pflege des Backlogs erfolgte in Jira und die Quellcodeverwaltung in Bitbucket.

Im Rahmen des Migrationsprojektes habe ich unteranderem die folgenden Tätigkeiten durchgeführt

  • Analyse bestehender Anwendungen und Prozesse

  • Zusammenarbeit mit dem Fachbereich

  • Entwicklung von komplexen SPFx Webparts

  • Entwicklung von Webschnittstellen

  • Entwicklung einer WebAPI

  • Konfiguration der SharePoint Server 2019 Farmen

  • Automatisierung von Prozessen mit PowerShell

  • Migration/Anpassung von SharePoint Workflows

Produkte
Microsoft SharePoint 2016 Microsoft SharePoint 2019
Kenntnisse
React TypeScript PowerShell NodeJs NVM/NPM Gulp JIRA Bitbucket HTML CSS JavaScript
Kunde
Kernkraftwerk in der Schweiz
Einsatzort
Schweiz
2 Monate

2021-12

2022-01

Migration einer Fachapplikation von AngularJS nach Angular 13

Softwareentwickler AngularJS Angular 13 NVM/NPM ...
Rolle
Softwareentwickler
Projektinhalte

Der Kunde hatte eine bestehende Fachapplikation, welche auf SharePoint Server betrieben wird. Diese wurde 2015 mit AngularJS entwickelt. Aufgrund des auslaufenden Supportes für AngularJS, wurde die Applikation nach Angular 13 migriert.

Ich habe die Analyse der bestehenden Applikation durchgeführt und dem Kunden eine Aufwandsschätzung erstellt. Ebenso habe ich die Vor-/Nachteile von zwei unterschiedlichen Angular Versionen aufgezeigt. Nach der Entscheidung für die Migration nach Angular 13 habe ich diese eigenständig durchgeführt und kleinere Change Requests umgesetzt.

Produkte
Microsoft Sharepoint
Kenntnisse
AngularJS Angular 13 NVM/NPM Gulp JIRA Bitbucket HTML CSS JavaScript
Kunde
Automobilhersteller
Einsatzort
Stuttgart
2 Jahre 11 Monate

2018-02

2020-12

Einführung eines neuen Intranets auf Basis SharePoint Online

Berater/Business Analyst React TypeScript PowerShell ...
Rolle
Berater/Business Analyst
Projektinhalte

Als Teil eines Entwickler Teams war es meine Aufgabe die Planung und Anforderungsanalyse von neuen Webparts und Apps im Rahmen der Einführung des neuen Intranets durchzuführen. Die Übersetzung der Anforderungen von Fachabteilungen in User Stories, die Entwicklung von Mockup Designs und User Flows waren bei diesem Kunden ein gut etabliertes Vorgehen. Für die Visualisierung der Anforderungen habe ich vorrangig Figma verwendet.

Ich habe mit React als auch Angular einfache bis komplexe SharePoint Lösungen entwickelt welche die Fachabteilungen in ihrer täglichen Arbeit oder bei spezifischen Prozessen unterstützten.

Des Weiteren habe ich Dokumentationen erstellt und Benutzerschulungen im Umgang mit dem neuen Intranet und den Applikationen durchgeführt.

Produkte
Microsoft SharePoint Online
Kenntnisse
React TypeScript PowerShell NodeJs NVM/NPM Gulp Figma HTML CSS JavaScript
Kunde
Geiger Unternehmensgruppe

Deutsch Verhandlungssicher
Englisch Muttersprache
Afrikaans Muttersprache
Niederländisch Verhandlungssicher

Baugewerbe

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren