Produktmanagement für Serviceprodukte
- Entwicklung und Management von Serviceprodukten wie Professional Services, Managed Services und Support Services.
Servicevertragsmanagement
- Definition und Verhandlung von Serviceverträgen
Projektmanagement bei Schlüsselkunden
- Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten für strategisch wichtige Kunden.
Erfolge:
- Erstellen von Leistungsbeschreibungen für Professional Services und Service Verträge
Übergreifendes Project Management bei einen FTTH Ausbau ProjektTransition Management
- Planung und Durchführung des Übergangs vom Eigenbetrieb des Netzwerkes zu einem Managed Service Betrieb durch einen externen Dienstleister
Netzwerkbetrieb
- Definition und Umstellung des Betriebs- und Abrechnungsmodells für ein Netzwerk eines großen deutschen Finanzdienstleisters an 30 Standorten mit 3000 Serviceobjekten
Erfolge:
- Entwicklung, Definition und Einführung eines Managed Service Transition Plans
- Entwicklung, Definition und Einführung einer ticketbasierten Struktur und Arbeitsweise
- Entwicklung, Definition und Einführung eines Betriebs-, Preis- und Abrechnungsmodells für den Managed Service
- Verantwortlich für das Professional-Services-Geschäft und das Bid-Management mit Kabel- und Telekommunikationsdienstleistern in der EMEA-Region (Pipeline, Forecast, Umsatz, P&L)
- Erstellung von Angeboten, Preisgestaltung, Statements of Work (SOW), Leistungsumfang und RFx-Antworten für Services (Professional Services, Managed Services, Lösungen, Consulting, SLAs)
- Unterstützung des Vertriebsteams beim Verkauf von Services und Lösungen an Kunden
- Zusammenarbeit mit allen relevanten Abteilungen wie Vertrieb, Produktmanagement, Engineering, Finanzen, Recht, Betrieb und Projektmanagement
- Verhandlung von Serviceverträgen mit Kunden sowie von Lieferverträgen mit Produkt- und Servicepartnern
- Verantwortlich für das Professional-Services-Geschäft in der EMEA-Region
- Unterstützung des Global Services Managements und des Global Services Marketings
- Verantwortlich für das Servicegeschäft in der EMEA-Region (SLAs, Serviceangebote, Leistungsumfang, Preisgestaltung, Umsatz, P&L)
- Festlegung und Verhandlung von SLAs mit Kunden und Partnern
- Verantwortlich für das Projekt- und Programmmanagement komplexer, mehrerer Millionen EUR schwerer Projekte im EMEA-Telekommunikationsmarkt Gesamtverantwortung als Projektleiter für die erfolgreiche Projektdurchführung, Leitung von Projektteams und das Projekt-P&L-Management
- Management aller Projektphasen, wie z. B. Pre-Sales-Beteiligung, Definition von Projektumfang/-lieferungen/-verträgen, Projektplanung, Projektdurchführung, Finanzmanagement, Projektabnahme und Unterstützung nach Projektabschluss
- Aufbau, Leitung, Verwaltung und Pflege von Beziehungen zu Auftragnehmern und Partnern, die an den Projekten beteiligt sind
- Verantwortlich für vier Pre-Sales-Support-Ingenieure und eine Teamsekretärin zur Bereitstellung von Vertriebssupport für Kunden in der DACH-Region
- Stellvertreter des deutschen Service-Direktors
- Verantwortlich für das Produktmanagement der Cisco-StrataCom-Backbone-Produktlinie
Produktmanagement für Serviceprodukte
- Entwicklung und Management von Serviceprodukten wie Professional Services, Managed Services und Support Services.
Servicevertragsmanagement
- Definition und Verhandlung von Serviceverträgen
Projektmanagement bei Schlüsselkunden
- Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten für strategisch wichtige Kunden.
Erfolge:
- Erstellen von Leistungsbeschreibungen für Professional Services und Service Verträge
Übergreifendes Project Management bei einen FTTH Ausbau ProjektTransition Management
- Planung und Durchführung des Übergangs vom Eigenbetrieb des Netzwerkes zu einem Managed Service Betrieb durch einen externen Dienstleister
Netzwerkbetrieb
- Definition und Umstellung des Betriebs- und Abrechnungsmodells für ein Netzwerk eines großen deutschen Finanzdienstleisters an 30 Standorten mit 3000 Serviceobjekten
Erfolge:
- Entwicklung, Definition und Einführung eines Managed Service Transition Plans
- Entwicklung, Definition und Einführung einer ticketbasierten Struktur und Arbeitsweise
- Entwicklung, Definition und Einführung eines Betriebs-, Preis- und Abrechnungsmodells für den Managed Service
- Verantwortlich für das Professional-Services-Geschäft und das Bid-Management mit Kabel- und Telekommunikationsdienstleistern in der EMEA-Region (Pipeline, Forecast, Umsatz, P&L)
- Erstellung von Angeboten, Preisgestaltung, Statements of Work (SOW), Leistungsumfang und RFx-Antworten für Services (Professional Services, Managed Services, Lösungen, Consulting, SLAs)
- Unterstützung des Vertriebsteams beim Verkauf von Services und Lösungen an Kunden
- Zusammenarbeit mit allen relevanten Abteilungen wie Vertrieb, Produktmanagement, Engineering, Finanzen, Recht, Betrieb und Projektmanagement
- Verhandlung von Serviceverträgen mit Kunden sowie von Lieferverträgen mit Produkt- und Servicepartnern
- Verantwortlich für das Professional-Services-Geschäft in der EMEA-Region
- Unterstützung des Global Services Managements und des Global Services Marketings
- Verantwortlich für das Servicegeschäft in der EMEA-Region (SLAs, Serviceangebote, Leistungsumfang, Preisgestaltung, Umsatz, P&L)
- Festlegung und Verhandlung von SLAs mit Kunden und Partnern
- Verantwortlich für das Projekt- und Programmmanagement komplexer, mehrerer Millionen EUR schwerer Projekte im EMEA-Telekommunikationsmarkt Gesamtverantwortung als Projektleiter für die erfolgreiche Projektdurchführung, Leitung von Projektteams und das Projekt-P&L-Management
- Management aller Projektphasen, wie z. B. Pre-Sales-Beteiligung, Definition von Projektumfang/-lieferungen/-verträgen, Projektplanung, Projektdurchführung, Finanzmanagement, Projektabnahme und Unterstützung nach Projektabschluss
- Aufbau, Leitung, Verwaltung und Pflege von Beziehungen zu Auftragnehmern und Partnern, die an den Projekten beteiligt sind
- Verantwortlich für vier Pre-Sales-Support-Ingenieure und eine Teamsekretärin zur Bereitstellung von Vertriebssupport für Kunden in der DACH-Region
- Stellvertreter des deutschen Service-Direktors
- Verantwortlich für das Produktmanagement der Cisco-StrataCom-Backbone-Produktlinie