35 Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsindustrie, Sales- u. Service-Organisationstalent, Fokus auf Entwicklung u. Umsetzung von Servicestrategie
Aktualisiert am 28.04.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Altenstadt, Hessen (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2024-01 - heute

Service Business Manager & Projekt Manager

Produktmanagement für Serviceprodukte

- Entwicklung und Management von Serviceprodukten wie Professional Services, Managed Services und Support Services.

Servicevertragsmanagement

- Definition und Verhandlung von Serviceverträgen

Projektmanagement bei Schlüsselkunden

- Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten für strategisch wichtige Kunden.

Erfolge:

-  Erstellen von Leistungsbeschreibungen für Professional Services und Service Verträge

Übergreifendes Project Management bei einen FTTH Ausbau Projekt
5 Jahre 6 Monate
2018-07 - 2023-12

IT-Projektleiter

Transition Management

-  Planung und Durchführung des Übergangs vom Eigenbetrieb des Netzwerkes zu einem Managed Service Betrieb durch einen externen Dienstleister

Netzwerkbetrieb

-  Definition und Umstellung des Betriebs- und Abrechnungsmodells für ein Netzwerk eines großen deutschen Finanzdienstleisters an 30 Standorten mit 3000 Serviceobjekten

Erfolge:

-  Entwicklung, Definition und Einführung eines Managed Service Transition Plans

-  Entwicklung, Definition und Einführung einer ticketbasierten Struktur und Arbeitsweise

-  Entwicklung, Definition und Einführung eines Betriebs-, Preis- und Abrechnungsmodells für den Managed Service

2 Jahre 9 Monate
2014-03 - 2016-11

Product Line Manager for Services, EMEA

-  Verantwortlich für das Professional-Services-Geschäft und das Bid-Management mit Kabel- und Telekommunikationsdienstleistern in der EMEA-Region (Pipeline, Forecast, Umsatz, P&L)

-  Erstellung von Angeboten, Preisgestaltung, Statements of Work (SOW), Leistungsumfang und RFx-Antworten für Services (Professional Services, Managed Services, Lösungen, Consulting, SLAs)

-  Unterstützung des Vertriebsteams beim Verkauf von Services und Lösungen an Kunden

-  Zusammenarbeit mit allen relevanten Abteilungen wie Vertrieb, Produktmanagement, Engineering, Finanzen, Recht, Betrieb und Projektmanagement

-  Verhandlung von Serviceverträgen mit Kunden sowie von Lieferverträgen mit Produkt- und Servicepartnern

11 Monate
2013-04 - 2014-02

Business Development for Professional Services, EMEA

-  Verantwortlich für das Professional-Services-Geschäft in der EMEA-Region

-  Unterstützung des Global Services Managements und des Global Services Marketings

5 Jahre
2008-04 - 2013-03

Services Business Manager, EMEA

-  Verantwortlich für das Servicegeschäft in der EMEA-Region (SLAs, Serviceangebote, Leistungsumfang, Preisgestaltung, Umsatz, P&L)

-  Festlegung und Verhandlung von SLAs mit Kunden und Partnern

7 Jahre 3 Monate
2001-01 - 2008-03

Senior Project Manager, EMEA

-  Verantwortlich für das Projekt- und Programmmanagement komplexer, mehrerer Millionen EUR schwerer Projekte im EMEA-Telekommunikationsmarkt Gesamtverantwortung als Projektleiter für die erfolgreiche Projektdurchführung, Leitung von Projektteams und das Projekt-P&L-Management

-  Management aller Projektphasen, wie z. B. Pre-Sales-Beteiligung, Definition von Projektumfang/-lieferungen/-verträgen, Projektplanung, Projektdurchführung, Finanzmanagement, Projektabnahme und Unterstützung nach Projektabschluss

-  Aufbau, Leitung, Verwaltung und Pflege von Beziehungen zu Auftragnehmern und Partnern, die an den Projekten beteiligt sind

3 Jahre 3 Monate
1997-10 - 2000-12

Manager Pre-Sales Support, DACH

-  Verantwortlich für vier Pre-Sales-Support-Ingenieure und eine Teamsekretärin zur Bereitstellung von Vertriebssupport für Kunden in der DACH-Region

-  Stellvertreter des deutschen Service-Direktors

1 Jahr 6 Monate
1996-04 - 1997-09

Product Manager, Cisco-StrataCom Backbone products

-  Verantwortlich für das Produktmanagement der Cisco-StrataCom-Backbone-Produktlinie

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

IT-Projektmanagement, Projektmanagement, Servicemanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
IT-Projektleitung
Servicemanagement
Managed Service
Serviceverträge

Einsatzorte

Einsatzorte

Altenstadt, Hessen (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2024-01 - heute

Service Business Manager & Projekt Manager

Produktmanagement für Serviceprodukte

- Entwicklung und Management von Serviceprodukten wie Professional Services, Managed Services und Support Services.

Servicevertragsmanagement

- Definition und Verhandlung von Serviceverträgen

Projektmanagement bei Schlüsselkunden

- Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten für strategisch wichtige Kunden.

Erfolge:

-  Erstellen von Leistungsbeschreibungen für Professional Services und Service Verträge

Übergreifendes Project Management bei einen FTTH Ausbau Projekt
5 Jahre 6 Monate
2018-07 - 2023-12

IT-Projektleiter

Transition Management

-  Planung und Durchführung des Übergangs vom Eigenbetrieb des Netzwerkes zu einem Managed Service Betrieb durch einen externen Dienstleister

Netzwerkbetrieb

-  Definition und Umstellung des Betriebs- und Abrechnungsmodells für ein Netzwerk eines großen deutschen Finanzdienstleisters an 30 Standorten mit 3000 Serviceobjekten

Erfolge:

-  Entwicklung, Definition und Einführung eines Managed Service Transition Plans

-  Entwicklung, Definition und Einführung einer ticketbasierten Struktur und Arbeitsweise

-  Entwicklung, Definition und Einführung eines Betriebs-, Preis- und Abrechnungsmodells für den Managed Service

2 Jahre 9 Monate
2014-03 - 2016-11

Product Line Manager for Services, EMEA

-  Verantwortlich für das Professional-Services-Geschäft und das Bid-Management mit Kabel- und Telekommunikationsdienstleistern in der EMEA-Region (Pipeline, Forecast, Umsatz, P&L)

-  Erstellung von Angeboten, Preisgestaltung, Statements of Work (SOW), Leistungsumfang und RFx-Antworten für Services (Professional Services, Managed Services, Lösungen, Consulting, SLAs)

-  Unterstützung des Vertriebsteams beim Verkauf von Services und Lösungen an Kunden

-  Zusammenarbeit mit allen relevanten Abteilungen wie Vertrieb, Produktmanagement, Engineering, Finanzen, Recht, Betrieb und Projektmanagement

-  Verhandlung von Serviceverträgen mit Kunden sowie von Lieferverträgen mit Produkt- und Servicepartnern

11 Monate
2013-04 - 2014-02

Business Development for Professional Services, EMEA

-  Verantwortlich für das Professional-Services-Geschäft in der EMEA-Region

-  Unterstützung des Global Services Managements und des Global Services Marketings

5 Jahre
2008-04 - 2013-03

Services Business Manager, EMEA

-  Verantwortlich für das Servicegeschäft in der EMEA-Region (SLAs, Serviceangebote, Leistungsumfang, Preisgestaltung, Umsatz, P&L)

-  Festlegung und Verhandlung von SLAs mit Kunden und Partnern

7 Jahre 3 Monate
2001-01 - 2008-03

Senior Project Manager, EMEA

-  Verantwortlich für das Projekt- und Programmmanagement komplexer, mehrerer Millionen EUR schwerer Projekte im EMEA-Telekommunikationsmarkt Gesamtverantwortung als Projektleiter für die erfolgreiche Projektdurchführung, Leitung von Projektteams und das Projekt-P&L-Management

-  Management aller Projektphasen, wie z. B. Pre-Sales-Beteiligung, Definition von Projektumfang/-lieferungen/-verträgen, Projektplanung, Projektdurchführung, Finanzmanagement, Projektabnahme und Unterstützung nach Projektabschluss

-  Aufbau, Leitung, Verwaltung und Pflege von Beziehungen zu Auftragnehmern und Partnern, die an den Projekten beteiligt sind

3 Jahre 3 Monate
1997-10 - 2000-12

Manager Pre-Sales Support, DACH

-  Verantwortlich für vier Pre-Sales-Support-Ingenieure und eine Teamsekretärin zur Bereitstellung von Vertriebssupport für Kunden in der DACH-Region

-  Stellvertreter des deutschen Service-Direktors

1 Jahr 6 Monate
1996-04 - 1997-09

Product Manager, Cisco-StrataCom Backbone products

-  Verantwortlich für das Produktmanagement der Cisco-StrataCom-Backbone-Produktlinie

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

IT-Projektmanagement, Projektmanagement, Servicemanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
IT-Projektleitung
Servicemanagement
Managed Service
Serviceverträge

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.