SELBSTSTÄNDIG UND LÖSUNGSORIENTIERT ? UX-WRITING FÜR GLOBALES TELEKOMMUNIKATIONSPROJEKT
LEIDENSCHAFT UND KREATIVITÄT
Twitch
Medium
AI
KEIN ?YOUX? - UX-DESIGN / -WRITING ETABLIEREN
DER "VRVM" - DER VERSICHERUNGSMANAGER IM VERBUND
Im Rahmen des Strategieprojekts "Digital Bancassurance" entwickelte sich das Teilprojekt "Digitaler Versicherungsmanager" (VRVM) zu einem der größten Endkunden-Projekte der R+V.
In enger Zusammenarbeit mit friendsurance und den Volks- und Raiffeisenbanken wurde das "Financial Home" der Zukunft entwickelt. Die Anwendung wurde erfolgreich in mehreren Pilotbanken eingeführt und dient bis heute als Grundlage für weiterführende Ideen in Richtung Bancassurance.
?SCHADEN MELDEN?-STRECKE DER NEUE WEG ZUR SCHADENSMELDUNG
Relaunch der KFZ-Schadenmeldung mit dem Ziel, den veralteten Meldeprozess zu optimieren. Aufgrund technischer und politischer Einschränkungen musste ein Kompromiss zwischen maximalem Kundennutzen und unternehmerischer Realisierbarkeit gefunden werden. Das Ergebnis dient bis heute als Vorbild für die Überarbeitung weiterer Schadenmeldestrecken.
SCAN-APP 2.0, GESUNDHEIT DIGITAL GEDACHT
Im Rahmen des Projekts "Gesundheitspartner 2022" wurde die R+V Scan-App überarbeitet und um neue Funktionen erweitert, um den PrivatkassenPatienten eine digitale Verwaltung ihrer Arztrechnungen zu ermöglichen. Im Fokus stand ein ganzheitlicher Beratungsansatz aus der Sicht des gesamten R+V-Verbundes.
PROJEKT "EAZI", DSGVO GANZ ?EAZI?
EAZI, eine 100%-Tochter der R+V, hat sich das Ziel gesetzt, die Kundendatenbestände der R+V zu vervollständigen und nutzbar zu machen. Insbesondere durch das Einholen der Dateneinwilligung (DEW) nach DSGVO. Über klassische Kommunikationswege wie Kundenbriefe sollen die Kunden in digitale Strecken überführt werden, um Daten zu vervollständigen und fehlende Einwilligungen nachzuholen.
EIN ALLROUNDER MIT UX-DESIGN SPEZIALISIERUNG
NORPE BY VIESSMANN, RELAUNCH B2B ECOMMERCE
Nach Übernahme des finnischen Kühlgeräteherstellers Norpe durch die Viessmann Werke GmbH & Co. KG wurde ich mit der Migration der Norpe eCommerce-Plattform in das Viessmann SAP-System beauftragt. Die Plattform war das Herzstück des Norpe-Vertriebs und generierte über 80% der Umsätze. Aufgrund des kurzen Projektzeitraums (6 Monate) wurde ich als Teil eines agilen, interdisziplinären Teams vor Ort bei Viessmann. Nach 6 sehr intensiven Monaten konnten wir das Projekt pünktlich und erfolgreich abschließen.
BASF, "MAGLIS-PORTAL?
Entwicklung eines ersten Konzeptes (PoC) für das Maglis Portal von BASF. Das Portal sollte Landwirte in den USA bei der Landwirtschaft digital (z.B. durch Erntepläne und Ungezieferbekämpfung) unterstützen . Zukünftig sollte das Portal als MehrwertService für den Vertrieb von BASFProdukten wie Unkrautvernichtern und Düngemitteln dienen.
AOK BAYERN, AUSSENDIENST APP
Entwicklung eines PoC für eine Außendienst-App der AOK Bayern in Zusammenarbeit mit einer Klassikagentur. Fokus auf Konzept, Design und erste Wordings.
BI VETERINÄR, "MOBINOSTICS?
Boehringer Ingelheim Vet.Medicine (BI) entwickelte eine mobile Applikation zur Blutanalyse bei tierischen Patienten, die mit einem Lesegerät via Bluetooth kommuniziert. Die Daten wurden an ein neu konzipiertes Tierarztportal übergeben, das den Tierärzten ermöglicht, ihre Kunden und Patienten zu verwalten.
LEICA CAMERA, POINT OF SERVICE APP
Die Leica Camera AG wollte eine mobile Applikation für ihre Händler entwickeln, um die Absatzzahlen der Kameras im Einzelhandel digital zu dokumentieren. Hierfür sollte der Händler eine bessere Übersicht über seine Verkäufe erhalten und Leica wollte tagesaktuell die Stückzahlen einsehen. Die Produkte sollten dafür entweder manuell oder über einen BarcodeScanner erfasst werden.
? Was mich ausmacht?
? Was ich biete?
Themenbereiche
TOOLS
BERUFSERFAHRUNG
07/2023 ? heute:
Rolle: Freelance UX-Writer / -Consultant
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
12/2021 ? heute:
Rolle: Twitch-Streamer / AI-Content-Creator / Blogger
Kunde: Twitch.tv / Medium.com / GumRoad
Aufgaben:
10/2013 ? 03/2023:
Rolle: Senior UX-Consultant / -Designer / -Writer / -Teamlead
Kunde: R+V Allgemeine Versicherung (ü. 6 Jahre)
Aufgaben:
2009 ? 2013:
Rolle: Online-Projektmanager / Agenturaufbau
Aufgaben:
Ich arbeite bevorzugt remote, kann bei Bedarf aber auch vereinzelt vor Ort aktiv sein.
Gerade für eine enge und vertraute Zusammenarbeit sind reale Treffen oft nicht ersetzbar. Zudem schätze ich diesen echten, persönlichen Kontakt sehr, weswegen ich auch eine gewisse Reisebereitschaft mit bringe.
Wie oft von wo gearbeitet wird, muss natürlich projektspezifisch besprochen werden.
SELBSTSTÄNDIG UND LÖSUNGSORIENTIERT ? UX-WRITING FÜR GLOBALES TELEKOMMUNIKATIONSPROJEKT
LEIDENSCHAFT UND KREATIVITÄT
Twitch
Medium
AI
KEIN ?YOUX? - UX-DESIGN / -WRITING ETABLIEREN
DER "VRVM" - DER VERSICHERUNGSMANAGER IM VERBUND
Im Rahmen des Strategieprojekts "Digital Bancassurance" entwickelte sich das Teilprojekt "Digitaler Versicherungsmanager" (VRVM) zu einem der größten Endkunden-Projekte der R+V.
In enger Zusammenarbeit mit friendsurance und den Volks- und Raiffeisenbanken wurde das "Financial Home" der Zukunft entwickelt. Die Anwendung wurde erfolgreich in mehreren Pilotbanken eingeführt und dient bis heute als Grundlage für weiterführende Ideen in Richtung Bancassurance.
?SCHADEN MELDEN?-STRECKE DER NEUE WEG ZUR SCHADENSMELDUNG
Relaunch der KFZ-Schadenmeldung mit dem Ziel, den veralteten Meldeprozess zu optimieren. Aufgrund technischer und politischer Einschränkungen musste ein Kompromiss zwischen maximalem Kundennutzen und unternehmerischer Realisierbarkeit gefunden werden. Das Ergebnis dient bis heute als Vorbild für die Überarbeitung weiterer Schadenmeldestrecken.
SCAN-APP 2.0, GESUNDHEIT DIGITAL GEDACHT
Im Rahmen des Projekts "Gesundheitspartner 2022" wurde die R+V Scan-App überarbeitet und um neue Funktionen erweitert, um den PrivatkassenPatienten eine digitale Verwaltung ihrer Arztrechnungen zu ermöglichen. Im Fokus stand ein ganzheitlicher Beratungsansatz aus der Sicht des gesamten R+V-Verbundes.
PROJEKT "EAZI", DSGVO GANZ ?EAZI?
EAZI, eine 100%-Tochter der R+V, hat sich das Ziel gesetzt, die Kundendatenbestände der R+V zu vervollständigen und nutzbar zu machen. Insbesondere durch das Einholen der Dateneinwilligung (DEW) nach DSGVO. Über klassische Kommunikationswege wie Kundenbriefe sollen die Kunden in digitale Strecken überführt werden, um Daten zu vervollständigen und fehlende Einwilligungen nachzuholen.
EIN ALLROUNDER MIT UX-DESIGN SPEZIALISIERUNG
NORPE BY VIESSMANN, RELAUNCH B2B ECOMMERCE
Nach Übernahme des finnischen Kühlgeräteherstellers Norpe durch die Viessmann Werke GmbH & Co. KG wurde ich mit der Migration der Norpe eCommerce-Plattform in das Viessmann SAP-System beauftragt. Die Plattform war das Herzstück des Norpe-Vertriebs und generierte über 80% der Umsätze. Aufgrund des kurzen Projektzeitraums (6 Monate) wurde ich als Teil eines agilen, interdisziplinären Teams vor Ort bei Viessmann. Nach 6 sehr intensiven Monaten konnten wir das Projekt pünktlich und erfolgreich abschließen.
BASF, "MAGLIS-PORTAL?
Entwicklung eines ersten Konzeptes (PoC) für das Maglis Portal von BASF. Das Portal sollte Landwirte in den USA bei der Landwirtschaft digital (z.B. durch Erntepläne und Ungezieferbekämpfung) unterstützen . Zukünftig sollte das Portal als MehrwertService für den Vertrieb von BASFProdukten wie Unkrautvernichtern und Düngemitteln dienen.
AOK BAYERN, AUSSENDIENST APP
Entwicklung eines PoC für eine Außendienst-App der AOK Bayern in Zusammenarbeit mit einer Klassikagentur. Fokus auf Konzept, Design und erste Wordings.
BI VETERINÄR, "MOBINOSTICS?
Boehringer Ingelheim Vet.Medicine (BI) entwickelte eine mobile Applikation zur Blutanalyse bei tierischen Patienten, die mit einem Lesegerät via Bluetooth kommuniziert. Die Daten wurden an ein neu konzipiertes Tierarztportal übergeben, das den Tierärzten ermöglicht, ihre Kunden und Patienten zu verwalten.
LEICA CAMERA, POINT OF SERVICE APP
Die Leica Camera AG wollte eine mobile Applikation für ihre Händler entwickeln, um die Absatzzahlen der Kameras im Einzelhandel digital zu dokumentieren. Hierfür sollte der Händler eine bessere Übersicht über seine Verkäufe erhalten und Leica wollte tagesaktuell die Stückzahlen einsehen. Die Produkte sollten dafür entweder manuell oder über einen BarcodeScanner erfasst werden.
? Was mich ausmacht?
? Was ich biete?
Themenbereiche
TOOLS
BERUFSERFAHRUNG
07/2023 ? heute:
Rolle: Freelance UX-Writer / -Consultant
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
12/2021 ? heute:
Rolle: Twitch-Streamer / AI-Content-Creator / Blogger
Kunde: Twitch.tv / Medium.com / GumRoad
Aufgaben:
10/2013 ? 03/2023:
Rolle: Senior UX-Consultant / -Designer / -Writer / -Teamlead
Kunde: R+V Allgemeine Versicherung (ü. 6 Jahre)
Aufgaben:
2009 ? 2013:
Rolle: Online-Projektmanager / Agenturaufbau
Aufgaben:
Ich arbeite bevorzugt remote, kann bei Bedarf aber auch vereinzelt vor Ort aktiv sein.
Gerade für eine enge und vertraute Zusammenarbeit sind reale Treffen oft nicht ersetzbar. Zudem schätze ich diesen echten, persönlichen Kontakt sehr, weswegen ich auch eine gewisse Reisebereitschaft mit bringe.
Wie oft von wo gearbeitet wird, muss natürlich projektspezifisch besprochen werden.