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Marketing, Kommunikation healthcare and beauty

Profil
Top-Skills
Marketing Management strategisch und operativ
Verfügbar ab
22.12.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

13 Jahre 9 Monate

2009-05

heute

Marketing + Kommunikation + Vertrieb

Projektinhalte
Marketing + Kommunikation + Vertrieb, Projekt-/Produkt-/Marketing-/Interims-Management, Kundenberatung, Produktionsplanung, Budgetierung, strategische Konzepte, operative Organisation, Durchführung ?hands-on/Macher-Naturell?, Promotion, Events, Kongresse, Presse 

  • Tilray Deutschland GmbH, Köln (Med.Cannabis) - Interim-Vertretung Marketingmitarbeiterin (Elternzeit) - vonMende Werbeagentur, Oldenburg 
  • Beratung healthcare Kunden - Cansativa GmbH, Mörfelden-Walldorf (Med.Cannabis, CBD Kosmetik) 
  • Brand Development - DAVERT/midsona, Ascheberg (Bio-Snack-Produkte)
  • Promotion, Markteinführung dm Drogerien - Farfalla Essentials AG, DACH (Naturkosmetik, Aromatherapie) 
  • Key Account, Markteinführung in D - LYSI, Island + Start-up in D (Omega-3-Produkte) 
  • Marketing-Sales-Projekt Launch Deutschland - MEDICE, Iserlohn (Arzneimittel)
  • Change Management, Re-Launch einer Produktgruppe - LOGOCOS AG, Region Hannover (Naturkosmetik) 
  • Interim-Leitung Produktmanagement / Marketing - A. Hübner GmbH (Dermapharm), Region Freiburg (Naturarzneimittel, Kosmetik) 
  • Interim-Marketingleitung -  ROTTAPHARM ? MADAUS, Köln (Naturarzneimittel) 
  • Projektmanagement Phyto-Produkte 2009 von Festanstellung Rottapharm-MADAUS in freiberufliche Tätigkeit gewechselt 

Kunde
diverse Firmen
31 Jahre 6 Monate

1991-01

2022-06

Fortführung Bioladen

Gesellschafterin
Rolle
Gesellschafterin
Projektinhalte

  • Im Familienunternehmen unterstützt, Vater erkrankte 2007 und verstarb 2009. 
  • Strategische Entscheidungen u.a. Produktionsverlagerung, Kooperation mit einem Lieferanten in Norddeutschland, Gespräche mit: Steuerberater, Banken, Kunden, Mietern und andere Themen wie z.B. Planung Fastnet E-Ladestelle.  
  • Tierkennzeichnung, Familienunternehmen 5. Generation, gegründet 1898, Gesellschafterin in der KG und aktive Unterstützung bei diversen Business Themen, nach 124 Jahren wurde das Unternehmen am 30.06.2022 mit erfolgreicher ?Exit?-Strategie in externe Hände übergeben. 
  • 2016-2017: alter Bioladen war seit 15 Jahren ansässig auf Grundstück, Mieterin beendete aus persönlichen Gründen Vertrag, 10 Mitarbeiter/innen standen vor Arbeitsplatzverlust, kurzfristig musste Lösung gesucht/gefunden werden. 
  • Da sehr guter Standort an Autobahn A1: wurde Gebäude saniert und modernes Ladenkonzept entwickelt, Neueröffnung, Geschäftsführung, Marktleitung, 14 Arbeitsplätze im Bioladen gesichert/geschaffen, ein Jahr nach erfolgreicher Neu-Gründung erfolgte die Übergabe an NATURATA-Gruppe (Köln). 
  • Mein Ziel: Fortführung Bioladen Standort mit Sicherung/Schaffung von Arbeitsplätzen wurde erreicht.  

Kunde
auf Anfrage
3 Jahre 11 Monate

2005-06

2009-04

International Brand Management

Projektinhalte
MADAUS AG, Köln, ab 2008: ROTTAPHARM ? MADAUS + Tochterunternehmen Opfermann Arzneimittel danach Mylan => inzwischen eingruppiert in Konzern Viatris 

  • International Brand Management: Umsetzung der Portfolio-Analyse in 16 Ländern mit Strategie-Meeting ?learning from the best?, Implementierung neuer Marketing-/Vertriebs-Strategien und Konzepte im Teamwork mit lokalen Partnern Europa, Asien, Südafrika, USA sowie Kongress-Organisation/Durchführung inkl. Opinion Leader Networking. 2008: due diligence = Verkauf MADAUS an Rottapharm. Trotz Personalabbau erhielt ich das Angebot im neuen Team mitzuarbeiten. Gerne habe ich Loyalität zu Madaus + Phyto-Produkten bewiesen. 
  • Produktmanagement: Marktanalyse inkl. Positionierung, Marketing-/Budget- und Mediaplanung, kreative Neuausrichtung der Phyto-Arzneimittel, Realisierung aller Werbe- und POS-Materialien, Sport-Sponsoring, Pressearbeit, Kongresse, Teamwork: F & E, Med.-Wiss., Logistik, Agenturen etc. Erfolg: erstes internationales Meeting nach 10 Jahren mit sehr wertvollem Austausch und networking. Umsatzsteigerung der Phyto-Produkte, Marketingstrategie mit neuem kreativem Werbeauftritt. LEGALON: internationale Aufmerksamkeit mit Studienergebnissen NIH + Harvard Medical School, USA.   

Kunde
MADAUS AG, Köln
2 Jahre 5 Monate

2003-01

2005-05

Kundenberatung & Projektmanagement in Werbeagenturen (freiberuflich)

Projektinhalte

  • Senior Account Executive Ogilvy & Mather: Kundenberatung für Novartis, Sandoz Generics, Lilly etc.
  • Projektmanagement bei zwei Agenturen (vertraulich) für Kunden: Pfizer, vifor + weitere
  • Perspektivwechsel Agentur: Kundenberatung mit erfolgreicher Gewinnung neuer Kunden + Projekte

2 Jahre

2001-01

2002-12

Konzepte für Präventionsmedizin

Referentin Marketing, Kommunikation, Vertrieb
Rolle
Referentin Marketing, Kommunikation, Vertrieb
Projektinhalte
  • Konzepte für Präventionsmedizin zur Etablierung von Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) mit Aufbau Ärzte-Qualitätsverbund, Marketingsupport, Organisation + Durchführung von Seminaren zum Thema IGeL + Abrechnungsfragen, Pressearbeit für den neu geschaffenen Markt der IGeL-Vorsorgeleistungen
  • Grund für Wechsel: Orthomol war zu der Zeit geprägt von sehr schneller Führungskräfte-Fluktuation und ?charismatischem? Führungsstil ? nach 1 Jahr Vertragsbeendigung in beiderseitigem Einvernehmen.
Kunde
MedWell Gesundheits-AG, Köln (start-up der DKV Krankenversicherung)
1 Jahr 2 Monate

1999-10

2000-11

Produktmanagement

Projektinhalte
  • Produkt-/Budgetverantwortung für vier Produkte, Schwerpunkt: Pionierarbeit mit Unternehmensaufbau, Konzeption und Etablierung der Dachmarken-Strategie von ?ortho in weißer Packung? zu ?orthomol in blauer Packung?, Direktmarketing, Presse, POS-Maßnahmen Apotheke, Messen + Events
  • Rekrutierung über Headhunter
  • mein Erfolgsprojekt: Etablierung Orthomol Dachmarke in der blauen Packung
Kunde
ORTHOMOL GmbH, Langenfeld (orthomolekulare Medizin, Nahrungsergänzungsprodukte)
2 Jahre 9 Monate

1997-01

1999-09

Produkt-/Brand-Management

Projektinhalte
  • Markteinführung + Markenaufbau OTC-Produkt (PERSONA, natürliche Verhütung), Marketing-Mix Consumer Marketing: Werbung in TV/Print/Radio, PR-Arbeit, Pressekonferenzen, Sales-support
  • Vertrieb: Apotheke, Empfehlung über Fachärzte
  • Messen: Medica, EXPOPHARM, Interpharm und med. Kongresse, Trademarketing, Customer Careline (Patientinnen, Ärzte, Apotheken)
  • Produkt-/Budgetverantwortung mit Bericht an Geschäftsführung Deutschland und Brand Development im european headquarter in Großbritannien
  • Markteinführung PERSONA als erfolgreichstes OTC-Produkt 1997 in Apotheken, erfolgreiche TV-Kampagne mit strategischem PR-support erreichte sehr hohe Aufmerksamkeit
Kunde
UNIPATH Diagnostics GmbH, Köln, UNILEVER start-up-Unternehmen

4 Jahre 4 Monate

1992-09

1996-12

Betriebswirtschaft

Diplom, european business school München (jetzt: MUNICH BUSINESS SCHOOL)
Abschluss
Diplom
Institution, Ort
european business school München (jetzt: MUNICH BUSINESS SCHOOL)
Schwerpunkt
  • Marketing und Export 
  • Auslandssemester in Paris und London 
  • Abschluß mit Diplom inkl. Präsentation der Diplomarbeit vor einer Fachjury 
  • Projekte/Praktika unter anderem: 
  • L' Oréal Haarkosmetik und Parfümerien GmbH, Düsseldorf 6 Monate Mitarbeit im Produktmanagement bei Laboratoires Garnier (Vollzeit) parallel dazu Erstellung der Diplomarbeit: ?Relancierung einer Gesichtspflegeserie mit natürlichen Inhaltsstoffen am Beispiel SYNERGIE?
  • Allianz Generaldirektion, München, Abteilung: Zentrales Bildungswesen Assistentin des Abteilungsleiters, Organisation Accessment-Center und Seminare Personalentwicklung 
  • B2B-Industriemarktforschung (Infratest), München, im Auftrag für finnisches Unternehmen Paloheimo: Marktstudie über Parkett-Bodenbelag in Deutschland
  • Projekt: Naturkosmetik Neal?s Yard Remedies, Covent Garden, London Marketing-/PR-Konzept zur Markteinführung von NYR-Naturkosmetik in Deutschland. 
6 Monate

1992-03

1992-08

College

Monmouth College, New Jersey/New York, USA
Institution, Ort
Monmouth College, New Jersey/New York, USA
Schwerpunkt
  • im College-Alltag mit internationalen Studenten habe ich viele interkulturelle Erfahrungen gesammelt 
2 Jahre 7 Monate

1989-08

1992-02

Bankkauffrau

IHK-Abschluss Bankkauffrau, Volksbank Remscheid-Solingen eG
Abschluss
IHK-Abschluss Bankkauffrau
Institution, Ort
Volksbank Remscheid-Solingen eG
Schwerpunkt
1 Monat

1989-06

1989-06

Abitur

Landrat-Lucas-Gymnasium, Leverkusen
Institution, Ort
Landrat-Lucas-Gymnasium, Leverkusen
Weiterbildung: (Auszug, da sehr umfangreich)

2021 - 2022

Weiterbildung zum Thema CBD / Medizinal Cannabis (Cansativa, Tilray, Kongresse)


2016-2021

Naturkosmetik, Aromatherapie, ätherische Öle: Dr. Hauschka, Primavera, farfalla u.a. 2016 Führungskräfteseminare + verschiedene Fachseminare für Bio-Produkte


2010 - 2015

Branchenkongress Naturkosmetik 2010 Nürnberg ab 2011 / 2012 / 2013 / 2015 Berlin


2011 - 2011

8. Internationales Marken-Kolloquium mit dem Marken-Intensiv-Seminar in Kloster Seeon von Signum Forte mit Teilnehmern u.a. Thomas Gutberlet (tegut), Christoph Werner (dm)


2009 - 2099

HepNet Symposium, Medizinische Hochschule Hannover, Harvard Medical School, Charité Berlin, EASL International Hep. Congress Wien, Deutsche Leberstiftung, Deutsche Leberhilfe u.a.


2009 - 2009

Erfolgreiche Pressearbeit: ?Von der Studie zum Presse- und Werbetext?, Forum-Seminar


1998 - 1999

Management-Training: Unilever Personal Development Programm für high potential employees


1997 - 1998

Unilever-Seminare: Marktforschung, Marktanalysen, Marketing-Mix, Mediaplanung

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher
Französisch Grundkenntnisse
Spanisch Anfangskenntnisse
Niederländisch Anfangskenntnisse

Top Skills
Marketing Management strategisch und operativ
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
IT - Kenntnisse

  • Windows, Lotus Notes, MS Outlook, MS-Explorer, Word, Excel, Power Point, google-Plattform, SAP-Grundkenntnisse, Navision, InDesign- + wordpress Grundkenntnisse
  • Interesse an neuen Online + IT Tools 
  • Marktforschungstools Pharma, Kosmetik, FMCG
  • Websites und webshop launch im Rahmen der strategischen Ausrichtung von Firmenprojekten 
  • Einsatz von Social Media, SEO, Online Performance Tools entsprechend der Marketingziele des jeweiligen Unternehmen im Rahmen von Projekt-/Produktmanagement, Branding + PR-Strategien. 

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