Einsatz in Europa möglich. Außereuropäisch nach Rücksprache.
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre 4 Monate
2022-05 - 2024-08
General Manager DACH - Softwarebusiness
General Manager
General Manager
Führung 115 Mitarbeiter im DACH Business eines Softwareproviders
End-to-End Verantwortung für das Geschäft in der DACH Region
Change Projekte:
Neuausrichtung Go-To-Market Sales-Teams
Post-Merger-Integration in internationale Softwaregruppe
M&A Aktivitäten
Kostenoptimierung durch Neuverhandlung von Verträgen und Umstellung Fuhrpark
Erweiterung der Customer Success Prozesse
Einführung neuer Produkte
End-of-Life bestehender Produkte
Vertragsverhandlungen mit Key-Accounts
Software-Provider
Düsseldorf
8 Monate
2021-01 - 2021-08
Einführung JIRA Service Desk - Migration JIRA Service Management
VP Customer Sucess
VP Customer Sucess
Einführung JIRA Service Desk on-Prem in der Gruppe als zentrales Customer Support Systment
Ablösung der Legacy Lösung inkl. Archivierung
Reorganisation des Support Teams und Prozesse
Phase 2: Migration in die SaaS Version JIRA Service Management
Atlassian JIRA
Software-Provider
Düsseldorf
8 Monate
2020-05 - 2020-12
Einführung Customer Success in ein mittelständische Softwareunternehmen
VP Customer Success
VP Customer Success
Definition der Vision und Mission für den Customer Success
Erfolgreiche Einführung in der Unternehmensgruppe
Gestaltung und Aufbau der Customer Success Organisation
Einführung der Kundenzufriedenheitsmessung entlang der Customer Journey in kundenbezogenen Bereichen
Ausbau der QBRs auf Basis neu durchgeführter Kunden-Segmentierung
Fokus auf Cross- und Upselling
Sukzessiver Ausbau des Bereichs und der Aufgaben
Software
Software-Provider
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04
Restrukturierung und Optimierung Professional Service bei Software-Provider
Head of Professional Services
Head of Professional Services
Transformation des Professional Services mit Fokus auf Umsatz- und Margensteigerung
Einführung Delivery Playbook i
Restrukturierung des PS Teams mit Fokus auf neue Gesamtstrategie
Billibility auf >85% gesteigert in Y1
Definition und Etabilierung von Standard-Deliverables
Verbesserung des Risikomanagements in Enterprise-Projekten durch Einführung neuer Prozesse und Qualitätskontrollen, insbesondere bei Festpreisprojekten.
Implementierte ein KPI-basiertes Management für die Teams
Software
Software-Provider
Düsseldorf
4 Monate
2018-11 - 2019-02
Digital 2.0 / Merger und Migration der IT-Architektur Phase 2
Operational Change Manager / Program PMOPMOChange ManagementProjektmanagement...
Operational Change Manager / Program PMO
Vorbereitung und Durchführung Kommunikation über alle Ebenen
Interne und Externe Kommunikation
Stakeholdermanagement
Vorbereitung Trainings in allen operativen Bereichen
Infrastruktur-Vorbereitungen für Day-One nach Merger
Umsetzung Basel III im Meldewesen unter Berücksichtigung der Schnittstellen zwischen Meldewesen-Software und zentralen Datenhaushalt
Anpassung der Meldewesen-Software "ABACUS/DaVinci"
Anpassung der Prozesse im Meldewesen
Steuerung externer Spezialisten und Berater
Training der Mitarbeiter
Dokumentation
30 Mitarbeiter
Budget: 10 Mio.€
ABACUSMS ProjectMS OfficeCA Clarity PPM
Basel IIIMeldewesenProzessanalyseProzessdesignProjektmanagementRegulatorikEntwickeln von SchnittstellenFachkonzeptTrainingProjektplanungProvidersteuerung
Implementierung neuer Verbriefungs-Datenbank zur automatisierten Abbildung des Eigenkapitalbedarfs im Meldewesen
Anbindung an den zentralen Datenhaushalt
Anpassung der Frontoffice-Systeme und – Prozesse zur Erhöhung der Datenqualität
Erstellung Fachkonzept
Steuerung externe Entwickler
Anpassung der Prozesse im Meldewesen
Anpassung Meldewesensoftware
Dokumentation
15 Mitarbeiter
Budget: 1,5 Mio.€
ProjektmanagementProjektplanungMeldewesenVerbriefungenEntwickeln von SchnittstellenFachkonzeptDatenqualitätsmanagementDokumentationProvidersteuerungProzessanalyseProzessdesign
Interim ManagerChangemanagementCoachingProgrammmanagementProjektmanagementProjektmanagementofficeScrumProduct ManagementBankingSoftwareService-Level-AgreementB2BCloudGeschäftsprozessoptimierungBusiness Development
Einsatz in Europa möglich. Außereuropäisch nach Rücksprache.
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre 4 Monate
2022-05 - 2024-08
General Manager DACH - Softwarebusiness
General Manager
General Manager
Führung 115 Mitarbeiter im DACH Business eines Softwareproviders
End-to-End Verantwortung für das Geschäft in der DACH Region
Change Projekte:
Neuausrichtung Go-To-Market Sales-Teams
Post-Merger-Integration in internationale Softwaregruppe
M&A Aktivitäten
Kostenoptimierung durch Neuverhandlung von Verträgen und Umstellung Fuhrpark
Erweiterung der Customer Success Prozesse
Einführung neuer Produkte
End-of-Life bestehender Produkte
Vertragsverhandlungen mit Key-Accounts
Software-Provider
Düsseldorf
8 Monate
2021-01 - 2021-08
Einführung JIRA Service Desk - Migration JIRA Service Management
VP Customer Sucess
VP Customer Sucess
Einführung JIRA Service Desk on-Prem in der Gruppe als zentrales Customer Support Systment
Ablösung der Legacy Lösung inkl. Archivierung
Reorganisation des Support Teams und Prozesse
Phase 2: Migration in die SaaS Version JIRA Service Management
Atlassian JIRA
Software-Provider
Düsseldorf
8 Monate
2020-05 - 2020-12
Einführung Customer Success in ein mittelständische Softwareunternehmen
VP Customer Success
VP Customer Success
Definition der Vision und Mission für den Customer Success
Erfolgreiche Einführung in der Unternehmensgruppe
Gestaltung und Aufbau der Customer Success Organisation
Einführung der Kundenzufriedenheitsmessung entlang der Customer Journey in kundenbezogenen Bereichen
Ausbau der QBRs auf Basis neu durchgeführter Kunden-Segmentierung
Fokus auf Cross- und Upselling
Sukzessiver Ausbau des Bereichs und der Aufgaben
Software
Software-Provider
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04
Restrukturierung und Optimierung Professional Service bei Software-Provider
Head of Professional Services
Head of Professional Services
Transformation des Professional Services mit Fokus auf Umsatz- und Margensteigerung
Einführung Delivery Playbook i
Restrukturierung des PS Teams mit Fokus auf neue Gesamtstrategie
Billibility auf >85% gesteigert in Y1
Definition und Etabilierung von Standard-Deliverables
Verbesserung des Risikomanagements in Enterprise-Projekten durch Einführung neuer Prozesse und Qualitätskontrollen, insbesondere bei Festpreisprojekten.
Implementierte ein KPI-basiertes Management für die Teams
Software
Software-Provider
Düsseldorf
4 Monate
2018-11 - 2019-02
Digital 2.0 / Merger und Migration der IT-Architektur Phase 2
Operational Change Manager / Program PMOPMOChange ManagementProjektmanagement...
Operational Change Manager / Program PMO
Vorbereitung und Durchführung Kommunikation über alle Ebenen
Interne und Externe Kommunikation
Stakeholdermanagement
Vorbereitung Trainings in allen operativen Bereichen
Infrastruktur-Vorbereitungen für Day-One nach Merger
Umsetzung Basel III im Meldewesen unter Berücksichtigung der Schnittstellen zwischen Meldewesen-Software und zentralen Datenhaushalt
Anpassung der Meldewesen-Software "ABACUS/DaVinci"
Anpassung der Prozesse im Meldewesen
Steuerung externer Spezialisten und Berater
Training der Mitarbeiter
Dokumentation
30 Mitarbeiter
Budget: 10 Mio.€
ABACUSMS ProjectMS OfficeCA Clarity PPM
Basel IIIMeldewesenProzessanalyseProzessdesignProjektmanagementRegulatorikEntwickeln von SchnittstellenFachkonzeptTrainingProjektplanungProvidersteuerung
Implementierung neuer Verbriefungs-Datenbank zur automatisierten Abbildung des Eigenkapitalbedarfs im Meldewesen
Anbindung an den zentralen Datenhaushalt
Anpassung der Frontoffice-Systeme und – Prozesse zur Erhöhung der Datenqualität
Erstellung Fachkonzept
Steuerung externe Entwickler
Anpassung der Prozesse im Meldewesen
Anpassung Meldewesensoftware
Dokumentation
15 Mitarbeiter
Budget: 1,5 Mio.€
ProjektmanagementProjektplanungMeldewesenVerbriefungenEntwickeln von SchnittstellenFachkonzeptDatenqualitätsmanagementDokumentationProvidersteuerungProzessanalyseProzessdesign
Interim ManagerChangemanagementCoachingProgrammmanagementProjektmanagementProjektmanagementofficeScrumProduct ManagementBankingSoftwareService-Level-AgreementB2BCloudGeschäftsprozessoptimierungBusiness Development