kfm. Interimsleitung, Microsoft Dynamics D365 Finance Beratung
Aktualisiert am 04.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Accounting
Managementerfahrung
Microsoft Dynamics D365 Finance & SCM
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2023-06 - heute

Neuaufbau eines aus Insolvenzmasse hervorgegangenem Private Equity Unternehmens

CFO
CFO
Asset Deal aus Insolvenzmasse übernommenen produzierenden Unternehmens eines Private Equity Investors. Vollständiger Neuaufbau der Abteilung Finanzbuchhaltung und Controlling fachlich und personell. Methodische Erfassung, Modellierung und Etablierung der Unternehmensprozesse mit FI und CO-Bezug (Prozesssteckbriefe, EBK). Entwurf Kostenstellenrechnung und Produkt-kostencontrolling.
  • Aufbau der Finanzbuchhaltung fachlich und personell
  • Aufbau des Berichtswesens und Controllings
  • Bereinigung historisch fehlerhafter Buchungsstände
  • Jahresabschluss
  • Liquiditätsplanung und -Steuerung
  • Versicherungen
  • Vertragswesen
  • Factoring
  • Prozessanalyse
  • Prozessmodellierung
  • Einrichtung Syska Buchhaltungssystem
Sage Bäurer B7 Syska
3 Jahre 2 Monate
2020-04 - 2023-05

Rechnungswesen, Liquiditätssteuerung, Reporting, Jahresabschluss, Prozessmanagement u.a.m.

Leiter Finanzen und Prozessmanager
Leiter Finanzen und Prozessmanager
  • Verantwortlich für Rechnungswesen, Steuern, Meldewesen, Umsatz-steuer im internationalen Warenverkehr, Monats- und Jahresabschluss, Liquiditätssteuerung, Forecasting, Investitionsrechnungen, Controlling interner Bauprojekte, Vertragswesen, Versicherungen, Bürgschaften, Intercompany, Bonifizierung im Verbandswesen.
  • Prozessmanager:
    • Unternehmensweite Prozessanalysen und Erstellung des Lastenheftes für ein integriertes ERP. 
    • Selbständiger Aufbau und Einrichtung eines Präsentations- und Testsystems Microsoft Dynamics D365 Finance and Supply Chain Management.
  • Rechnungswesen
  • Steuern
  • Reporting (Excel, Power BI)
  • Jahresabschluss
  • Liquiditätssteuerung
  • Finanzierung
  • Investitionsrechnung
  • Umsatzsteuerrecht in internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehr
  • Versicherungen
  • Vertragswesen
  • Bürgschaften
  • Verbandswesen und Bonifizierung
  • Liegenschaftsverwaltung
  • Controlling interner Bauprojekte
  • Intercompany-Verrechnung
  • Prozessanalyse
  • Prozessmodellierung
  • Erstellung ERP-Lastenheft
  • Aufbau Microsoft Dynamics 365 Finance & SCM Testsystem
DATEV
Munk Group
Günzburg
1 Jahr 3 Monate
2019-01 - 2020-03

Rechnungswesen, Liquiditätssteuerung, Reporting, Jahresabschluss

kaufmännischer Leiter
kaufmännischer Leiter
  • Disziplinarische Führung von 25 Mitarbeitern. Aufbau einer verlässlichen Buchhaltung nach geerbter, missglückter Datenmigration sowie einer sicheren Liquiditätsplanung nebst Forecasting. 
  • Kaufmännisches Berichtswesen und KPIs. Erstellung eines Liquiditätssicherungskonzepts für die Unternehmens-Gruppe. 
  • Blueprint für die Auswahl eines ERP-Systems für die Euroteam-Bauchemie. Stellenwechsel aufgrund unsicherer Zukunftsperspektive.
  • Rechnungswesen
  • Jahresabschluss
  • Finanzierung
  • Liquiditätsplanung und -Steuerung
  • Forecasting
  • Warenkreditversicherung
  • Reporting (BauSU, Excel, Power BI)
  • BauSU ERP-System
  • Wiederherstellung einer verlässlichen Buchhaltung nach (geerbter) misslungener Datenmigration
DATEV Power BI ViFlow BIC-Cloud Atlassian Jira Confluence
Silcotec/Euroteam Bauchemie
Dillingen und Altlandsberg
2 Jahre 3 Monate
2016-11 - 2019-01

Einführung Microsoft Dynamics D365 for Finance and Operations

Consultant
Consultant
  • Rechnungswesen, Controlling und Projektmodul für das ERP-System Microsoft Dynamics D365 for Finance and Supply Chain Management (F&SCM) (vormals Dynamics Ax, D365FO).
  • Einführung des Systems in zwei Fertigungsunternehmen des gehobenen Mittelstands mit umfassendem Beratungsansatz: Unterstützung in Prozessorganisations- und Bilanzierungsfragen, Segmentbericht-erstattung und -Controlling, Prozessmodellierung, Change Management, Fachkonzepte, Systemaufbau vom Scratch (auf leerer Datenbank) und Parametrisierung Finanzen, Kostenrechnung, Projektmodul, Logistik und Management Reporter. 
  • Spezialgebiet langfristige Auftragsfertigung und Projektcontrolling. 
  • Interner Ansprechpartner bei bilanz- und steuer-rechtlichen Fragestellungen.
  • Trouble Shooter bei weiteren komplexen Einführungsprojekten. Training und Begleitung jüngerer Kollegen. 
  • Mehrfachzertifikation zum D365-Berater.
  • Microsoft Certified Professional Consultant für Dynamics 365 Finance & SCM
  • Systemeinführung in Fertigungsunternehmen
  • Systemaufbau und Parametrierung
  • Hauptbuch
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Bankbuchhaltung
  • Segmentberichterstattung
  • Steuern
  • Projektmodul
  • Projektfaktura (Ertragsteuerrecht, Umsatzsteuerrecht)
  • Projektbewertung nach HGB und IFRS15
  • Logistik
  • Controlling
  • Kostenrechnung
  • Reporting
  • Trouble Shooter
  • Schulung von Kunden und Kollegen
Microsoft D365FO
Avanade GmbH
München, Karlstein am Main
2 Jahre 10 Monate
2013-10 - 2016-07

Rechnungswesen, Projektcontrolling, Werkverträge, Jahresabschluss u.a.m

kaufmännischer Leiter
kaufmännischer Leiter
  • Disziplinarische Führung von 12 Mitarbeitern. Entwurf und Etablierung eines effektiven Projektcontrollings
  • Revision des Vertragswesen (BGB, VOB, HOAI). Erneuerung der Bau- und Leistungsbeschreibungen EFH
  • Modernisierung des Maschinenparks:
    • Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung
    • Erstellung von Anforderungsprofilen, Tests und Festlegung der Einkaufsstrategie
  • Neufassung und Aktualisierung der Arbeitsverträge
  • Erhöhung der Zertifizierungsstufe DVGW. Präqualifikationen u.a.m.
  • Projektcontrolling
  • Vertragswesen nach BGB, VOB und HOAI (Bauherrenverträge, Nachunternehmerverträge)
  • Erneuerung der Bau- und Leistungsbeschreibungen EFH
  • Investitionsrechnung
  • Einkaufsstrategie
  • Modernisierung des Maschinenparks
  • Reporting
  • Jahresabschluss
  • Arbeitsverträge
  • Immobilien und Liegenschaftsverwaltung
  • Mietabrechnungen
  • Präqualifikation
Addison
Steinbrenner Gruppe
Blaufelden-Wiesenbach
11 Jahre 3 Monate
2002-07 - 2013-09

IT und Organisation

Leiter
Leiter

Einführung SAP/R3 ECC 6.0, CRM, DMS/ECM u.a., Prozessmanagement, Fachkonzepte FI und CO 

Zunächst in der Abteilung Rechnungslegung und Controlling. Ab Oktober 2002 Prozessmanager und verantwortliche Projektleitung für die Einführung von SAP/R3 (FI, CO, PS, MM, SD, ETM, DPC) und BRZ Lohn. Seit April 2004 Leitung der Abteilung IT und Organisation. Disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern, Koordination von externen Dienstleistern, fachliche Führung von abteilungsüber-greifenden Projektteams. Mitglied des Arbeitskreises Informationstechnik (AK IM) im Hauptverband der deutschen Bauindustrie. Konsortialmitglied im Projekt für die Weiterentwicklung der SAP-Lösung für die kaufmännische Abwicklung von Werkverträgen. Konzept und Umsetzung des Rechnungswesens, des Projektcontrollings (Soll-Ist-Vergleich, Hochrechnung) und der Werkvertragsabwicklung in SAP. 2007 Integration der Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau-Sparte binnen 12 Wochen ins SAP-System und die IT-Infrastruktur. Fachliche und ERP-technische Unterstützung der Finanzbuchhaltung und des Controllings. Strategische und Operative Neuausrichtung sowohl der IT- als auch der IT-unterstützten kaufmännischen Prozesse im gesamten Unternehmen inkl. Prozessmodellierung und Change Management nach Effektivitätsgesichtspunkten. Benchmark-Setter betreffend die IT-Kosten im weltweiten Konzernverbund. Pionierprojekt im Konzern: Big-Data-Hybridplattform aus Suchmaschine und DMS.

  • Einführung SAP R3 ECC 6.0 FI, CO, MM, PS, DPC
  • Konzept und Umsetzung des Projektcontrollings in SAP (Soll-Ist-Vergleich, Hochrechnung)
  • Konzept und Umsetzung der Projektfaktura (Werkverträge)
  • Strategische und operative Neuausrichtung der IT-Infrastruktur und der IT-Prozesse nach Effektivitätsgesichtspunkten
  • Ausbalancierung der Insouring und Outsourcing-Entscheidungen nach strikten Kosten-Nutzen-Erwägungen
  • Service-Level-Agreement Verträge (SLA)
  • Benchmarksetter in Bezug auf die IT-Kosten im weltweiten Konzernverbund
  • Projektleitung von Organisations- und IT-Projekten (Teambildung, Zieldefinition, Meilensteine, Termine, Ergebnisüberwachung etc. nach Hybrid-Methode)
  • Prozessanalyse
  • Prozessmodellierung (Petri-Netze)
  • Change Management (Effektivitätsanalyse, Zieldefinition in Abstimmung mit dem Board, Teambildung, IT-Unterstützungsprojekte, Mitarbeiterschulung, Ergebniscontrolling)
SAP/R3 ECC 6.0 Windream Fast
BAM Deutschland AG
Stuttgart
11 Monate
2001-08 - 2002-06

ERP-System Axapta 2.5

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • ERP-System Axapta 2.5 mit den Schwerpunkten Logistik, Finanzbuchhaltung und BI
KCS
Ulm
3 Jahre 1 Monat
1998-07 - 2001-07

Metallverarbeitung, Handel

Assistent der Geschäftsleitung
Assistent der Geschäftsleitung
Baumann Bautechnik GmbH
Laupheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2018-05 - 2019-01

Microsoft Certified Professional

Financial Management sowie Distribution and Trade in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations, Microsoft Certification
Financial Management sowie Distribution and Trade in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations
Microsoft Certification

3 Monate
2016-08 - 2016-10

Fortbildungen IFRS-Accountant

  • SAP S4/HANA FI, CO
  • MS Dynamics 365FO
7 Jahre 2 Monate
1991-10 - 1998-11

BWL Studium

Diplom Kaufmann, Universität Marburg und Bayreuth
Diplom Kaufmann
Universität Marburg und Bayreuth

  • Finanzen, Steuern und Wirtschaftsinformatik. 
  • Zeitweilig paralleles Musik-Studium an der Kirchenmusikhochschule Bayreuth (C-Examen) und weiterführendes Studium des Fachs Orgel

Position

Position

  • Kaufmännische Leitung (interim)
  • Leitung Finanzen (interim)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Managementerfahrung Microsoft Dynamics D365 Finance & SCM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen

  • Beratung Microsoft Dynamics D365 Finance & SCM (D365FO, Dynamicx Ax) 
  • Finance
  • Projektmodul
  • Distrubution
  • Trade
  • Management Reporter
  • Kostenrechnung


Kompetenzen

Rechnungswesen:

  • Bilanzierung nach HGB (100%) und IFRS (30%)
  • Umsatzsteuerrecht im internationalen Leistungsverkehr
  • Investitionsrechnung
  • Liquiditätssteuerung, Budgetierung und Forecasting


Controlling

  • Projektcontrolling (Werkverträge)
  • Produktkostencontrolling (Serienfertigung)
  • Finanzcontrolling
  • Vertriebscontrolling


IT:

  • Datenmodellierung (ERM),
  • SAP ECC 6.0 (FI, CO, DPC, PS, MM),
  • Microsoft Dynamics D365F&SCM mit Beraterzertifikaten für Finance und Trade&Logistics. Finanzen, Steuern, neue Kostenrechnung, Management Reporter, Handel und Logistikmodul, Projektmodul mit eigenem Lösungsansatz für SIV und Bewertung nach HGB und IFRS. Customizing Werteflüsse inklusive Produktion. Selbständiger Aufbau eines Systems auf leerer Datenbank,
  • Buchhaltungssysteme Datev, Syska und Addison
  • CRM/SRM-Systeme
  • CMS, Suchmaschinen und Archivsysteme
  • Komponenten der Industrie 4.0


Prozessmanagement und Organisation:

  • Prozess- und Werteflussanalyse
  • Schnittstellenübergreifende Prozessmodellierung (Petri-Netze, BPMN)
  • Change Management
  • Interner Auditor


Logistik:

  • Lagerlogistik
  • Materialdisposition
  • Geräte- und Fuhrparkmanagement


Projektleitung

  • bevorzugt Hybrid-Methode)


Recht:

  • Vertrags- und Werkvertragswesen (BGB, VOB, HOAI)
  • SLA-Verträge, IT-Sourcing
  • Verbandswesen und Bonifizierung
  • Versicherungsverträge
  • Factoringverträge
  • Arbeitsverträge

Finance & HR

HGB bilanzfest
Experte
IFRS
Basics
Umsatzsteuerrecht im internationalen Leistungsverkehr
Fortgeschritten
Liquiditätssteuerng, Budgetierung, Forcasting
Experte
Finanzierung
Experte
Projektcontrolling
Experte
Produktkostencontrolling
Fortgeschritten
Microsoft Dynamics D365 Finance
Experte
Buchhaltungssysteme DATEV, Syska
Fortgeschritten
Digitalisierung
Fortgeschritten
Prozessanalyse
Experte
Schnittstellenübergreifende Prozessmodellierung
Experte
Change Management
Fortgeschritten
Werkvertragswesen (BGB, VOB, HOAI)
Experte
SLA-Verträge, IT Sourcing
Fortgeschritten
Factoring
Fortgeschritten
Versicherungsverträge
Fortgeschritten
Mietverträge
Fortgeschritten
Projektleitung
Fortgeschritten
Lagerlogistik
Fortgeschritten
Geräte- und Fuhrparkmanagement
Fortgeschritten
Liegenschaftsverwaltung
Fortgeschritten
Finanzcontrolling
Experte
Unternehmenssteuerng
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Baubranche
  • Fertigungsbranche

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2023-06 - heute

Neuaufbau eines aus Insolvenzmasse hervorgegangenem Private Equity Unternehmens

CFO
CFO
Asset Deal aus Insolvenzmasse übernommenen produzierenden Unternehmens eines Private Equity Investors. Vollständiger Neuaufbau der Abteilung Finanzbuchhaltung und Controlling fachlich und personell. Methodische Erfassung, Modellierung und Etablierung der Unternehmensprozesse mit FI und CO-Bezug (Prozesssteckbriefe, EBK). Entwurf Kostenstellenrechnung und Produkt-kostencontrolling.
  • Aufbau der Finanzbuchhaltung fachlich und personell
  • Aufbau des Berichtswesens und Controllings
  • Bereinigung historisch fehlerhafter Buchungsstände
  • Jahresabschluss
  • Liquiditätsplanung und -Steuerung
  • Versicherungen
  • Vertragswesen
  • Factoring
  • Prozessanalyse
  • Prozessmodellierung
  • Einrichtung Syska Buchhaltungssystem
Sage Bäurer B7 Syska
3 Jahre 2 Monate
2020-04 - 2023-05

Rechnungswesen, Liquiditätssteuerung, Reporting, Jahresabschluss, Prozessmanagement u.a.m.

Leiter Finanzen und Prozessmanager
Leiter Finanzen und Prozessmanager
  • Verantwortlich für Rechnungswesen, Steuern, Meldewesen, Umsatz-steuer im internationalen Warenverkehr, Monats- und Jahresabschluss, Liquiditätssteuerung, Forecasting, Investitionsrechnungen, Controlling interner Bauprojekte, Vertragswesen, Versicherungen, Bürgschaften, Intercompany, Bonifizierung im Verbandswesen.
  • Prozessmanager:
    • Unternehmensweite Prozessanalysen und Erstellung des Lastenheftes für ein integriertes ERP. 
    • Selbständiger Aufbau und Einrichtung eines Präsentations- und Testsystems Microsoft Dynamics D365 Finance and Supply Chain Management.
  • Rechnungswesen
  • Steuern
  • Reporting (Excel, Power BI)
  • Jahresabschluss
  • Liquiditätssteuerung
  • Finanzierung
  • Investitionsrechnung
  • Umsatzsteuerrecht in internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehr
  • Versicherungen
  • Vertragswesen
  • Bürgschaften
  • Verbandswesen und Bonifizierung
  • Liegenschaftsverwaltung
  • Controlling interner Bauprojekte
  • Intercompany-Verrechnung
  • Prozessanalyse
  • Prozessmodellierung
  • Erstellung ERP-Lastenheft
  • Aufbau Microsoft Dynamics 365 Finance & SCM Testsystem
DATEV
Munk Group
Günzburg
1 Jahr 3 Monate
2019-01 - 2020-03

Rechnungswesen, Liquiditätssteuerung, Reporting, Jahresabschluss

kaufmännischer Leiter
kaufmännischer Leiter
  • Disziplinarische Führung von 25 Mitarbeitern. Aufbau einer verlässlichen Buchhaltung nach geerbter, missglückter Datenmigration sowie einer sicheren Liquiditätsplanung nebst Forecasting. 
  • Kaufmännisches Berichtswesen und KPIs. Erstellung eines Liquiditätssicherungskonzepts für die Unternehmens-Gruppe. 
  • Blueprint für die Auswahl eines ERP-Systems für die Euroteam-Bauchemie. Stellenwechsel aufgrund unsicherer Zukunftsperspektive.
  • Rechnungswesen
  • Jahresabschluss
  • Finanzierung
  • Liquiditätsplanung und -Steuerung
  • Forecasting
  • Warenkreditversicherung
  • Reporting (BauSU, Excel, Power BI)
  • BauSU ERP-System
  • Wiederherstellung einer verlässlichen Buchhaltung nach (geerbter) misslungener Datenmigration
DATEV Power BI ViFlow BIC-Cloud Atlassian Jira Confluence
Silcotec/Euroteam Bauchemie
Dillingen und Altlandsberg
2 Jahre 3 Monate
2016-11 - 2019-01

Einführung Microsoft Dynamics D365 for Finance and Operations

Consultant
Consultant
  • Rechnungswesen, Controlling und Projektmodul für das ERP-System Microsoft Dynamics D365 for Finance and Supply Chain Management (F&SCM) (vormals Dynamics Ax, D365FO).
  • Einführung des Systems in zwei Fertigungsunternehmen des gehobenen Mittelstands mit umfassendem Beratungsansatz: Unterstützung in Prozessorganisations- und Bilanzierungsfragen, Segmentbericht-erstattung und -Controlling, Prozessmodellierung, Change Management, Fachkonzepte, Systemaufbau vom Scratch (auf leerer Datenbank) und Parametrisierung Finanzen, Kostenrechnung, Projektmodul, Logistik und Management Reporter. 
  • Spezialgebiet langfristige Auftragsfertigung und Projektcontrolling. 
  • Interner Ansprechpartner bei bilanz- und steuer-rechtlichen Fragestellungen.
  • Trouble Shooter bei weiteren komplexen Einführungsprojekten. Training und Begleitung jüngerer Kollegen. 
  • Mehrfachzertifikation zum D365-Berater.
  • Microsoft Certified Professional Consultant für Dynamics 365 Finance & SCM
  • Systemeinführung in Fertigungsunternehmen
  • Systemaufbau und Parametrierung
  • Hauptbuch
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Bankbuchhaltung
  • Segmentberichterstattung
  • Steuern
  • Projektmodul
  • Projektfaktura (Ertragsteuerrecht, Umsatzsteuerrecht)
  • Projektbewertung nach HGB und IFRS15
  • Logistik
  • Controlling
  • Kostenrechnung
  • Reporting
  • Trouble Shooter
  • Schulung von Kunden und Kollegen
Microsoft D365FO
Avanade GmbH
München, Karlstein am Main
2 Jahre 10 Monate
2013-10 - 2016-07

Rechnungswesen, Projektcontrolling, Werkverträge, Jahresabschluss u.a.m

kaufmännischer Leiter
kaufmännischer Leiter
  • Disziplinarische Führung von 12 Mitarbeitern. Entwurf und Etablierung eines effektiven Projektcontrollings
  • Revision des Vertragswesen (BGB, VOB, HOAI). Erneuerung der Bau- und Leistungsbeschreibungen EFH
  • Modernisierung des Maschinenparks:
    • Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung
    • Erstellung von Anforderungsprofilen, Tests und Festlegung der Einkaufsstrategie
  • Neufassung und Aktualisierung der Arbeitsverträge
  • Erhöhung der Zertifizierungsstufe DVGW. Präqualifikationen u.a.m.
  • Projektcontrolling
  • Vertragswesen nach BGB, VOB und HOAI (Bauherrenverträge, Nachunternehmerverträge)
  • Erneuerung der Bau- und Leistungsbeschreibungen EFH
  • Investitionsrechnung
  • Einkaufsstrategie
  • Modernisierung des Maschinenparks
  • Reporting
  • Jahresabschluss
  • Arbeitsverträge
  • Immobilien und Liegenschaftsverwaltung
  • Mietabrechnungen
  • Präqualifikation
Addison
Steinbrenner Gruppe
Blaufelden-Wiesenbach
11 Jahre 3 Monate
2002-07 - 2013-09

IT und Organisation

Leiter
Leiter

Einführung SAP/R3 ECC 6.0, CRM, DMS/ECM u.a., Prozessmanagement, Fachkonzepte FI und CO 

Zunächst in der Abteilung Rechnungslegung und Controlling. Ab Oktober 2002 Prozessmanager und verantwortliche Projektleitung für die Einführung von SAP/R3 (FI, CO, PS, MM, SD, ETM, DPC) und BRZ Lohn. Seit April 2004 Leitung der Abteilung IT und Organisation. Disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern, Koordination von externen Dienstleistern, fachliche Führung von abteilungsüber-greifenden Projektteams. Mitglied des Arbeitskreises Informationstechnik (AK IM) im Hauptverband der deutschen Bauindustrie. Konsortialmitglied im Projekt für die Weiterentwicklung der SAP-Lösung für die kaufmännische Abwicklung von Werkverträgen. Konzept und Umsetzung des Rechnungswesens, des Projektcontrollings (Soll-Ist-Vergleich, Hochrechnung) und der Werkvertragsabwicklung in SAP. 2007 Integration der Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau-Sparte binnen 12 Wochen ins SAP-System und die IT-Infrastruktur. Fachliche und ERP-technische Unterstützung der Finanzbuchhaltung und des Controllings. Strategische und Operative Neuausrichtung sowohl der IT- als auch der IT-unterstützten kaufmännischen Prozesse im gesamten Unternehmen inkl. Prozessmodellierung und Change Management nach Effektivitätsgesichtspunkten. Benchmark-Setter betreffend die IT-Kosten im weltweiten Konzernverbund. Pionierprojekt im Konzern: Big-Data-Hybridplattform aus Suchmaschine und DMS.

  • Einführung SAP R3 ECC 6.0 FI, CO, MM, PS, DPC
  • Konzept und Umsetzung des Projektcontrollings in SAP (Soll-Ist-Vergleich, Hochrechnung)
  • Konzept und Umsetzung der Projektfaktura (Werkverträge)
  • Strategische und operative Neuausrichtung der IT-Infrastruktur und der IT-Prozesse nach Effektivitätsgesichtspunkten
  • Ausbalancierung der Insouring und Outsourcing-Entscheidungen nach strikten Kosten-Nutzen-Erwägungen
  • Service-Level-Agreement Verträge (SLA)
  • Benchmarksetter in Bezug auf die IT-Kosten im weltweiten Konzernverbund
  • Projektleitung von Organisations- und IT-Projekten (Teambildung, Zieldefinition, Meilensteine, Termine, Ergebnisüberwachung etc. nach Hybrid-Methode)
  • Prozessanalyse
  • Prozessmodellierung (Petri-Netze)
  • Change Management (Effektivitätsanalyse, Zieldefinition in Abstimmung mit dem Board, Teambildung, IT-Unterstützungsprojekte, Mitarbeiterschulung, Ergebniscontrolling)
SAP/R3 ECC 6.0 Windream Fast
BAM Deutschland AG
Stuttgart
11 Monate
2001-08 - 2002-06

ERP-System Axapta 2.5

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • ERP-System Axapta 2.5 mit den Schwerpunkten Logistik, Finanzbuchhaltung und BI
KCS
Ulm
3 Jahre 1 Monat
1998-07 - 2001-07

Metallverarbeitung, Handel

Assistent der Geschäftsleitung
Assistent der Geschäftsleitung
Baumann Bautechnik GmbH
Laupheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2018-05 - 2019-01

Microsoft Certified Professional

Financial Management sowie Distribution and Trade in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations, Microsoft Certification
Financial Management sowie Distribution and Trade in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations
Microsoft Certification

3 Monate
2016-08 - 2016-10

Fortbildungen IFRS-Accountant

  • SAP S4/HANA FI, CO
  • MS Dynamics 365FO
7 Jahre 2 Monate
1991-10 - 1998-11

BWL Studium

Diplom Kaufmann, Universität Marburg und Bayreuth
Diplom Kaufmann
Universität Marburg und Bayreuth

  • Finanzen, Steuern und Wirtschaftsinformatik. 
  • Zeitweilig paralleles Musik-Studium an der Kirchenmusikhochschule Bayreuth (C-Examen) und weiterführendes Studium des Fachs Orgel

Position

Position

  • Kaufmännische Leitung (interim)
  • Leitung Finanzen (interim)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Managementerfahrung Microsoft Dynamics D365 Finance & SCM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen

  • Beratung Microsoft Dynamics D365 Finance & SCM (D365FO, Dynamicx Ax) 
  • Finance
  • Projektmodul
  • Distrubution
  • Trade
  • Management Reporter
  • Kostenrechnung


Kompetenzen

Rechnungswesen:

  • Bilanzierung nach HGB (100%) und IFRS (30%)
  • Umsatzsteuerrecht im internationalen Leistungsverkehr
  • Investitionsrechnung
  • Liquiditätssteuerung, Budgetierung und Forecasting


Controlling

  • Projektcontrolling (Werkverträge)
  • Produktkostencontrolling (Serienfertigung)
  • Finanzcontrolling
  • Vertriebscontrolling


IT:

  • Datenmodellierung (ERM),
  • SAP ECC 6.0 (FI, CO, DPC, PS, MM),
  • Microsoft Dynamics D365F&SCM mit Beraterzertifikaten für Finance und Trade&Logistics. Finanzen, Steuern, neue Kostenrechnung, Management Reporter, Handel und Logistikmodul, Projektmodul mit eigenem Lösungsansatz für SIV und Bewertung nach HGB und IFRS. Customizing Werteflüsse inklusive Produktion. Selbständiger Aufbau eines Systems auf leerer Datenbank,
  • Buchhaltungssysteme Datev, Syska und Addison
  • CRM/SRM-Systeme
  • CMS, Suchmaschinen und Archivsysteme
  • Komponenten der Industrie 4.0


Prozessmanagement und Organisation:

  • Prozess- und Werteflussanalyse
  • Schnittstellenübergreifende Prozessmodellierung (Petri-Netze, BPMN)
  • Change Management
  • Interner Auditor


Logistik:

  • Lagerlogistik
  • Materialdisposition
  • Geräte- und Fuhrparkmanagement


Projektleitung

  • bevorzugt Hybrid-Methode)


Recht:

  • Vertrags- und Werkvertragswesen (BGB, VOB, HOAI)
  • SLA-Verträge, IT-Sourcing
  • Verbandswesen und Bonifizierung
  • Versicherungsverträge
  • Factoringverträge
  • Arbeitsverträge

Finance & HR

HGB bilanzfest
Experte
IFRS
Basics
Umsatzsteuerrecht im internationalen Leistungsverkehr
Fortgeschritten
Liquiditätssteuerng, Budgetierung, Forcasting
Experte
Finanzierung
Experte
Projektcontrolling
Experte
Produktkostencontrolling
Fortgeschritten
Microsoft Dynamics D365 Finance
Experte
Buchhaltungssysteme DATEV, Syska
Fortgeschritten
Digitalisierung
Fortgeschritten
Prozessanalyse
Experte
Schnittstellenübergreifende Prozessmodellierung
Experte
Change Management
Fortgeschritten
Werkvertragswesen (BGB, VOB, HOAI)
Experte
SLA-Verträge, IT Sourcing
Fortgeschritten
Factoring
Fortgeschritten
Versicherungsverträge
Fortgeschritten
Mietverträge
Fortgeschritten
Projektleitung
Fortgeschritten
Lagerlogistik
Fortgeschritten
Geräte- und Fuhrparkmanagement
Fortgeschritten
Liegenschaftsverwaltung
Fortgeschritten
Finanzcontrolling
Experte
Unternehmenssteuerng
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Baubranche
  • Fertigungsbranche

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.