a Randstad company

1st & 2nd Level Support | 3rd Level Support | System Administration

Profil
Top-Skills
1st Level IT Support 2nd Level IT Support System Administration 3rdlevelsupport Citrix Administration internationale Projekterfahrung
Verfügbar ab
21.11.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

3 Monate

2022-08

2022-10

Auvik Integration & Configuration

Consulting
Rolle
Consulting
Projektinhalte

·         Einarbeitung in das Monitoring System Auvik

·         Erarbeitung von verschiedenen Strategien zur Integration

·         Planung der Vorgehensweise bei der Integration

·         Implementierung von benutzerdefinierten Benachrichtigungen in ServiceNow

·         Kundenberatung in Zusammenarbeit mit dem Support von Auvik zum optimalen Einsatz

·         Erstellung von Dokumentationen

 

Schlüsselerfolg:

Etablierung und Implementierung von Auvik, welches dem Unternehmen ermöglicht, Netzwerkgeräte und -dienste zu überwachen, Probleme proaktiv zu identifizieren und zu beheben.

Produkte
Auvik
Kunde
IT Kompass GmbH
Einsatzort
Remote
8 Monate

2022-02

2022-09

Management & Consulting

Consulting Managementberatung
Rolle
Consulting
Projektinhalte
  • Support via Ticketsystem, Telefon & Mail (Teams, Workflow & Bibliotheca)

  • Aufbau ServiceDesk nach ITIL Vorgaben

  • Erstellung eines Servicekatalogs für den ServiceDesk

  • Erstellung von Handbüchern und Dokumentationen

  • Teams Rufnummernverwaltung via PowerShell

  • Unterstützung bei Services des 1st & 2nd Level Support

  • Dispachen von Tickets zu den nachgelagerten Support-Einheiten

  • Benutzerverwaltung AD (Active Directory) und MS Azure

  • Verwaltung und Konfiguration von Sophos

  • Bindeglied & Ansprechpartner während dem Support von Herstellern zur Schule.
    Hierzu gehörten auch das Monitoring und die Überwachung

  • Monitoring Security (Antivirus & Trojan etc.)

Produkte
Windows Fujitsu Dell Azure PowerShell Bibliotheca
Kenntnisse
Managementberatung
Einsatzort
Frankfurt a.M.
3 Monate

2021-10

2021-12

1st- 2nd- Level Support / Rollout

Support & Rollout TOPDesk AnyDesk Active Directory ...
Rolle
Support & Rollout
Projektinhalte
  • Support via Ticketsystem, Telefon & Mail (Teams & Outlook)nterstützung der Benutzer am Platz und via Bildschirmübertragung/Fernsteuerung (AnyDesk)
  • Ticketmanagement (TopDesk) zur Bereinigung des Backlog
  • Changemanagement (TopDesk) zur Bereinigung des Backlog
  • MDM via Airwatch an iOS & iPadOS Geräten
  • Infrastrukturmanagemnt von Clients, Druckern, sowie Netzwerkkomponenten Dienstleistermanagement
  • Benutzerverwaltung (Active Directory)
  • Durchführung von On & Offboarding, Einweisung von Benutzern
  • Erstellung von Dokumentationen von Betriebsprozessen
  • Erstellung von Benutzeranleitungen
  • Verwaltung von Lagerbeständen und Inventarisierung
  • Bearbeitung zeitkritischer Anliegen für VIP- User
  • Installation von 300 Tiny Lenovo PCs (PXE Installation) für Rollout 
  • Softwareinstallation (mit Altiris)
  • Koordination und Organisation beim Rechnertausch (Rollout) in der Produktion 
  • Migration der Mailpostfächer von Exchange 2013 zu Exchange Online (O365)
  • Benutzerverwaltung AD (Active Directory) und MS Azure
Produkte
Lenovo Tiny Lenovo Notebooks
Kenntnisse
TOPDesk AnyDesk Active Directory Office 365 Macmon Altiris
Kunde
Sennheiser GmbH
Einsatzort
Wedemark
2 Jahre 9 Monate

2019-01

2021-09

System Administration Infrastructure

IT- Beratung
Rolle
IT- Beratung
Projektinhalte

  • Planung der WAN-Strecke und Anbindung der Ladenlokale in der Stadt.
  • Verwaltung der internen Infrastrukturen und Netzwerkplanung den Ladenlokalen
  • Planung, Einrichtung und Abnahme der Server (QNAP)
  • Generierung von Loginscripts, Druckerverwaltung, Zugriffsrechte, etc.
  • Datensicherung der Büros für den Migrationsvorgang
  • Einweisung der Mitarbeiter
  • Englischer Remote Support und Fehlerbehebung
  • Installation und Administration der speziell aufgesetzten Notebooks und PC`s sowie speziellen Anwendungen wie zb. Outlook und interne SQL Datenbanken
  • Planung und Umsetzung der Migration auf Windows 8 bzw. Windows 10
  • Verwaltung und Bestellung der Mobilfunkverträge sowie die Einrichtung und Planung der Endgeräte für Android, IOS (IPhone)
  • Test der korrekten Funktion der speziell Aufgesetzten mobilen Endgeräte und Kausalitätsprüfung der entwickelten Anwendungen für die Mobilenendgeräte
  • Abnahmetests für die Produktionseinführung der firmenintern entwickelten Anwendungen und Prüfung deren Auswirkungen auf die Referenzsysteme (Android, IOS) nach vorgegebenen Testszenarien
  • Installation der Telefonieanlagen in den Außenbüros
  • Migration Exchange Mailboxen auf 0ffice 365
  • Benutzerverwaltung in MS Azure

Einsatzort
Luxor (Ägypten)
7 Monate

2018-01

2018-07

System Administration Infrastructure

Projektinhalte

  • Umsetzung und Einhaltung der IT-Konzernvorgaben
  • Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebes für die deutschen Standorte 12.900 Assets/ 5100 Anwender (z.B. lokale Rechenzentren, Client-Support, LAN, MAN und Telefonie durch Anwendung von Call-, Incident-, Problem-, Change & Configuration Management)
  • Office 365 Operation, Fehlerbehebung und Optimierung
  • Active Directory Operation, Fehlerbehebung und Optimierung
  • Power Shell Scripting Automatisierung für AD und Office 365 Exchange
  • Administration, Verwaltung und Problemlösung Active Directory/ DNS/ WINS/ Trust/ Zertifikate
  • Troubleshooting und Dokumentation über ServiceNow Ticketsystem
  • Installation & Wartung von Windows Server 2012 R2 Datacenter mit Hyper-V Failover Clustering
  • Installation & Wartung von Windows Server 2012 R2 Standard mit Failover Clustering
  • Installation und Konfiguration Windows Server 2008/2012 (physikalisch und virtuell)
  • Wartung und Betrieb Windows Server 2008/2012 (physikalisch und virtuell)
  • Durchführung des Server Hotfix Update Prozesses
  • Unterstützung neuer Struktur der Security mit Trend Micro
  • Communication Services umfasst Active Directory & Exchange 2013, Skype for Business 2015 (Lync), Mailgateways, Verschlüsselung (Totemo Trustmail Enterprise Edition), Mobile devices, Archivierung
  • Konfiguration von Office 365 (Skype for Business, Exchange etc)
  • Troubleshooting und Erstellung von Lösungsansetzen bei Fehlern (z.B. bei Videokonferenzen)

Kunde
Kelvion GmbH
Einsatzort
Bochum
5 Monate

2017-08

2017-12

Unterstützung Fehleranalyse & Support

Projektinhalte

Unterstützung im laufenden Tagesgeschäft der einzelnen Behörden wie z.B. Zoll etc.

  • Installationen von verschiedenen Notebooks über SCCM
  • Support und Fehleranalysen bei Problemen mit Hard und Software
  • Unterstützung bei Umzügen der verschiedenen Behörden innerhalb des Standortes
  • Benutzerverwaltung über das Active Directory
  • Annahme und Bearbeitung von Problem-Ticket
  • Troubleshooting und Ticketbearbeitung (Remedy)
  • Installation und Konfiguration von Client Desktops, sowie Standardsoftware
  • Windows Server 2012 Domänen Infrastruktur (Größtenteils auf VM-Ware virtualisierte Systeme)
  • Annahme und Bearbeitung von Problem-Ticket
  • Onsite Support, Remote Support
  • Installation und Konfiguration von Client Desktops, sowie Standardsoftware (e.g. Lync, Skype for Business)
  • Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten als Arbeitsnachweis und Wissenstransfer
  • VIP Support Tätigkeiten: Priorisierte Unterstützung bei Netzwerkproblemen, Installationen von Software etc bei Notebooks und Desktops. Austausch defekter Hardware Einweisung der VIP Kunden auf die neuen Gerätschaften. Unterstützung bei verschiedenen speziellen VIP Kundenwünschen

Kunde
ITZBund
Einsatzort
Bonn
2 Monate

2017-07

2017-08

Unterstützung Administration & Support

Projektinhalte

Unterstützung nach Virenbefall auf allen 1800 Servern in Europa. Server konnten teilweise nicht mehr starten oder das Dateisystem der Festplatten war zerstört.

  • Neuinstallationen der Server via VMWare oder vor Ort bei physischen Servern
  • Restore von File-Servern wenn möglich
  • Support und Fehleranalysen bei Problemen mit Hard und Software
  • Windows Server 2008 R2 und Windows 2012 R2 Domänen Infrastruktur neu aufgebaut (Größtenteils auf VM-Ware virtualisierte Systeme)
  • Active Directory
  • Annahme und Bearbeitung von Problem-Ticket
  • Troubleshooting und Ticketbearbeitung (ServiceNow)
  • Installation und Konfiguration von Client Desktops, sowie Standardsoftware

Kunde
Saint-Gobain GmbH
Einsatzort
Aachen
7 Monate

2017-01

2017-07

Unterstützung Infrastructure Management/ System Administration

Projektinhalte

  • Upgrade SCCM 2012 Infrastruktur (80 Server) von SP1 auf R2 CU3
  • Automatisierung Patchmanagementprozess mit Powershell
  • Automatisierung des Application Import, sowie Migration zwischen Umgebungen
  • Begleitung SCCM Raas
  • Planung und Durchführung Virenscann Applikation auf 12.000 Clients
  • Restore SCCM Reporting Point (SQL Reporting Services)
  • Erstellung diverser SCCM Reports
  • Debugging diverser SCCM Infrastuktur Probleme
  • Applikationsverteilung mittels SCCM 2012 für Windows 7 und Windows 8.1

Kunde
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen
Einsatzort
Hannover
8 Monate

2016-05

2016-12

Incident Management/ Escalation Management/ Service Request Management

Projektinhalte

  • Überwachung der Prozessqualität mit Hilfe selbst definierter Reports oder KPI's
  • Abstimmung, Gestaltung und Optimierung der Prozessabläufe mit allen Teilnehmern
  • Qualität der Produkte wie die Einhaltung von SLAs kontrollieren, Abweichungen analysieren und ggf. Maßnahmen definieren und in Abstimmung mit DSI, externen Dienstleistern sowie lokalen und zentralen Produktmanagern einleiten und deren Umsetzung überwachen
  • Support Office 365 (Exchange/Skype)
  • Bei Serviceänderungen entsprechende Anpassungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Produktverantwortlichen definieren, steuern, durchführen und dokumentieren
  • Erkennung von Verbesserungspotentialen, auf Umsetzbarkeit bewerten und die Umsetzung durch abgestimmte Maßnahmen sicherstellen
  • Mitarbeit und Unterstützung im Support

Kunde
Dormakaba Deutschland GmbH
Einsatzort
Ennepetal
4 Monate

2016-01

2016-04

Service Management/ System Administration

Senior Consultant
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte

  • Beratung bei EDV-Projekten/Anschaffungen
  • Erstellen von EDV-Konzepten und Richtlinien in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der internen IT
  • Koordinieren und überwachen von Zulieferer wie Provider, Elektriker, Softwarelieferanten usw.
  • Lieferung und Installation von EDV-Komponenten und Software. (Server, PC?s, Drucker, Switche, Firewall, Virensoftware, Spamfilter, Office Software usw.)
  • Dokumentation und Abnahme der Systeme Systemadministration (Domänenverwaltung, User und Rechteverwaltung, Gruppenrichtlinien im AD, Backup)
  • Netzwerkadministration (IP-Adressenvergabe, Einbau und Konfiguration der Netzwerkkomponenten
  • Laufende Wartung (Patch-Einspielung, Fernwartung, usw.)
  • Usersupport
  • Rolloutplanung, Durchführung und Kontrolle
  • Rechenzentrumsbetreuung

Kunde
Yazaki GmbH
Einsatzort
Köln
5 Monate

2015-08

2015-12

Projekt Management Norddeutschland (Extern)/ Service Management

Projektinhalte

  • Erstellen von Migrations-Konzepten und Richtlinien in Zusammenarbeit mit den internen Projektleitern und Mitarbeitern
  • Koordinieren und überwachen der Techniker
  • Planung der Prozesse mit den Endkunden
  • Terminierung und Überwachung der jeweiligen Migrationen durch die Techniker
  • Projekt Controlling (Abweichungsanalyse)
  • Dokumentationen

Kunde
Interflex Datensysteme GmbH & Co.KG
Einsatzort
Monheim
1 Monat

2015-09

2015-09

System Administration/ Unterstützung

Projektinhalte

  • Planung, Konzipierung und Neuaufbau der bereits vorhandenen QNAP
  • Erstellen von Gruppenrichtlinien, festlegen von Namenskonventionen für OU?s, AD-Gruppen, Benutzerkonten usw.
  • Dokumentation
  • Übergabe funktionsfähiges System
  • Schulung der internen IT vor Ort

Kunde
Gedore Tool Center GmbH & Co.KG
Einsatzort
Remscheid
7 Monate

2015-02

2015-08

System Administration/ Service Management

Projektinhalte

  • Anwendungsmanagement
  • Client Support (W7)
  • Serveradministration (Hyper-V, File-, Print-, DFS-, DHCP-, WSUS- Serverrollen)
  • Einführung Microsoft Hyper-V 2012 R2 Cluster- System und Microsoft System
  • Vergabe von Berechtigungen für W7, Exchange, IDVS II/RACF
  • Servermigration 2008 und Server 2012
  • Virenschutz (McAfee ePo)
  • ITSM-Tool: ServiceNow & Remedy
  • Erstellen von Richtlinien / Tasks / Regelgruppen
  • Integration in die Domäne, AD Anpassungen
  • Unterstützung bei der Migration der Infrastruktur von SCCM 2007 auf SCCM 2012

Kunde
Metso Deutschland GmbH
Einsatzort
Düsseldorf
2 Monate

2015-01

2015-02

Akquise & Projektsuche

3 Monate

2014-10

2014-12

Teamleitung/ Migration

Senior Consultant
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte

  • Vor Ort Installationen (Deutschlandweit)
  • Installation und Konfiguration von Windows 8.1 Clients (Tablets und Workstations)
  • Userspezifische Anpassungen von Softwarepaketen
  • Einrichtung der Arbeitsplätze inkl. Peripherie
  • Einweisung für den User
  • Installation und Einbindung der Gerätschaften für VIP User nach Vorgabe der IG Metall (Nach Vorgabe hatten VIP User Vollberechtigung auf die Geräte und musste daher im ADS in einer speziellen Gruppe geschoben werden, um die benötigten GPO`s zu erhalten)
  • Realisierung von VIP Userwünschen bei der Einrichtung der Geräte (ZB. Softwarewünsche etc.).
  • Softwarezuweisung mit MATRIX

Kunde
IG Metall
Einsatzort
Bundesweit
2 Monate

2014-09

2014-10

Akquise & Projektsuche

10 Monate

2013-12

2014-09

System Administration/ Service Management

Projektinhalte

  • Windows Systemadministration Server 2008 R2
  • Überwachung und Pflege des lokalen Netzwerkes
  • System-Monitoring und Sicherstellung des lückenlosen Betriebs (Windows 2008 R2)
  • Administration Microsoft Cloud-Lösungen wie MS Office 365/ Exchange, SharePoint, OneDrive
  • Applikationsbetreuung unter Windows 2008 R2
  • Aufsetzen von SQL-Servern für interne Applikationen
  • Active Directory (AD) Verwaltung
  1. GPO?s
  2. Storage/ Backup
  3. Fileserver
  4. Printserver
  5. Benutzerverwaltung
  • Virtualisierung mit VMware und Xen-Server
  • Planen, Inbetriebnahmen und Warten von Netzwerken
  • Installation, Konfiguration, Dokumentation und Wartung von
  • Serversystemen und Netzwerkequipment bei Boehringer
  • Klärung / Beseitigung von Zugriffsproblemen;
  • Erstellung von Power Shell Abfragen;
  • Erhebung von Daten / Kennzahlen für unterschiedliche Projektberichte incl. Erstellung und Abstimmung
  • Grafische Auswertung und Archivierung
  • Erstellung regelmäßiger Statusreports sowie spezifischer Einzelberichte für das Management
  • Regelmäßiger Kontakt mit verschiedenen Fachbereichen zur Datenbeschaffung
  • Migration der Infrastruktur von SMS 2003 auf SCCM 2012
  • Anpassung Windows 7 Image mit WAIK / AIK
  • Debugging der SCCM 2012 Infrastruktur und der Software Deployments

Kunde
Boehringer Ingelheim AG
Einsatzort
Ingelheim
weitere Projekte auf Anfrage

3 Monate

2021-12

2022-02

Weiterbildung mit Zertifizierungen

  • Berufsausbildung zum Bürokaufmann
  • Studium Betriebswirtschaft (Fachrichtung: Wirtschaftsinformatik)


Weiterbildungen:

  • Anwendungsentwickler für Unix und Netze

  • Certified Novell Administrator (CNA)

  • Microsoft Certified Professional (MCP)

  • Microsoft Certified System Engineer (MCSE)

  • Microsoft Certified System Engineer (MCSE) Upgrade auf 2003

  • Anwendungsentwickler PL/SQL

  • Citrix Certified Administrator (CCA)

  • Citrix Certified Administrator (CCA) Upgrade

  • ITIL Fundation

  • System Administrator
  • System Management
  • Projekt Management
  • Operating


Funktionen:

  • Teamleitung
  • Projektleitung
  • Consulting
  • Qualitätsmanagement
  • Regulatory
  • Helpdesk 1st/2nd/3rd Level-Support
  • Netzwerkadministrator
  • System Engineering
  • Schulung/Training
  • Dokumentation
  • SW Architekt
  • Websphere
  • Requirement Engineering
  • SW Programmierung
  • DB Design/Architekt/Entw.
  • Embedded Entwickler HW
  • Embedded SW Programmierer
  • Elektronik Entwicklung
  • Mechanik Entwicklung
  • Field Engineer
  • Internet Spezialist
  • Skill-Level Multimedia Spezialist

Deutsch
Englisch

Top Skills
1st Level IT Support 2nd Level IT Support System Administration 3rdlevelsupport Citrix Administration internationale Projekterfahrung
Schwerpunkte
Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit bilden Infrastrukturprojekte, deren Kern Serversysteme sind und hauptsächlich Microsoft Server-, Citrix Server- & VMware- Systeme und zugehörige Sicherheitssysteme im Einsatz haben.

Soft Skills & Methodenkenntnisse:
  • Projektmanagement für IT Infrastrukturprojekte im Microsoft Umfeld 
  • Organisations-, Methoden-, Führungs- und Prozesskenntnisse
  • Ganzheitliche Zielverfolgung in Projekten mit Verknüpfung aller technischen und wirtschaftlichen Aspekten
  • Ausgeprägte Überzeugungsstärke, Kommunikations- und Motivation-stärke

Fachkenntnisse:
  • Entwicklung, Design & Implementierung von Systemarchitekturen
  • Migration, Betriebsführung, Weiterentwicklung & Management von heterogenen Umgebungen 
  • Umfangreiche Erfahrungen bei Transition von IT Dienstleistungen
  • Umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Service- Management und Anforderungsmanagement 
  • Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und Evaluierung
  • Konzeption & Implementierung von Sicherheitskonzepten im Unternehmensumfeld

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Netzwerkumgebung:

  • FTP 
  • VPN
  • HTTP 
  • DNS 
  • DHCP
  • Firewall 
  • TCP/IP V4 V6 3
  • Routing 
  • BGP 
  • ISDN 
  • ADSL 
  • Ethernet 
  • Token-Ring 
  • LAN 
  • WAN 
  • WLAN
  • CTI 
  • VOIP 3
  • CISCO


Virtualisierung:

  • VMWare - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • Microsoft Hyper-V - Spezialist
  • Citrix XEN Server - Spezialist
  • vLAN - Gute Praxiskenntnisse
  • VMware ESXi - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • VMware GSX Server - Gute Praxiskenntnisse
  • VMware Vspher - Gute Praxiskenntnisse


Serversysteme:

  • Windows Storage Server - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • HP Serversysteme - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • MS Search Server - Basiskenntnisse
  • MS-Exchange Server - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • NFS - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • SharePoint Portal Server - Gute Praxiskenntnisse
  • Small-Business Server - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • Apache Web Server - Basiskenntnisse
  • IBM Bladecenter - Gute Praxiskenntnisse


Security:

  • VPN - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • Firewall - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • Verschlüsselungsverfahren - Gute Praxiskenntnisse
  • Biometrie/Sicherheitssysteme - Basiskenntnisse


Datensicherung:

  • Acronis True Image - Spezialist
  • Backup Exec - Gute Praxiskenntnisse
  • Norton Ghost - Spezialist


SAN:

  • HP Store virtuell SAS Storage - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • IBM - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • NetApp - Sehr gute Praxiskenntnisse
  • NetApp Metro Cluster - Gute Praxiskenntnisse


IT-Projekt/ Tätigkeitsfelder:

  • Systemadministration - Spezialist
  • Service Management - Spezialist
  • Projektmanagement - Spezialist
  • Operating - Spezialist


Anwendersoftware:

  • MS-Excel - Spezialist
  • MS-Outlook - Spezialist
  • MS-Power Point - Spezialist
  • MS-Project - Spezialist
  • MS-Word - Spezialist
  • MS-Visio - Spezialist
  • Internet Explorer - Spezialist
  • Adobe - Spezialist
  • Firefox, Google - Spezialist
  • Open Office - Spezialist
  • Office 365 - Spezialist
  • Diverse Betriebsinterne- Software - Sehr gute Praxiskenntnisse


Cloud Systeme / Services:

  • IaaS 
  • PaaS 
  • SaaS 
  • Nist


SAP/ERP/CRM:

  • SAP BW 
  • SAP FI 
  • SAP CO 
  • SAP CS 
  • SAP HR 
  • SAP IM 
  • SAP LE 
  • SAP MM 
  • SAP SD 
  • SAP PP
  • SAP QM 
  • SAP PS 
  • SAP RE 
  • SAP EC 
  • ABAP 
  • Abacus 
  • Avaloq 
  • Cognos 
  • Movex 
  • NAV CRM
  • Pro Alpha


ORACLE:

  • Developer
  • Designer 
  • Oracle Forms
  • Oracle Reports 
  • PL SQL 
  • SQL Forms
  • SQL NET 
  • SQL Plus 
  • SQL Report Writer


Data Warehousing:

  • COCNOS 
  • Data Mining 
  • Data Modeling
  • Data Warehouse 
  • Essbase 
  • PKI / OCSP / X.500 / LDAP


SPS Steuerungen:

  • Siemens S5 / S7 
  • Rockwell (Allen Bradley) 
  • Selectron
  • Omron
  • CoDe Sys 
  • Beckhoff 
  • B&R


Kassen- Systeme:

  • Bene 
  • Casio 
  • Orderman 
  • Roc 
  • Sam4s 
  • Sampos
  • Schultes
  • Sharp 
  • Toshiba 
  • Vectron


Service Management:

  • ITIL Foundation
  • Service Manager
  • IBSM 
  • ISTQB 
  • Six Sigma


CAD Systeme/Berechnung:

  • PRO Engineer / Creo 
  • Solid Works 
  • Unigraphics 
  • Catia 
  • Inventor 
  • Solid Edge 
  • Auto CAD 
  • EPLAN 
  • Simulink 
  • Matlab


Regulatory:

  • GMP 
  • GAMP5 
  • FDA 
  • 13485 
  • CSV 
  • CFR 21 Part 11 
  • GMP Annex 11 
  • MRL 2006/42/EG
  • NRL 2014/35/EG 
  • MedRL 93/42/EWG

Betriebssysteme
MS-Windows (7, 8, Vista)
Spezialist
MS-Windows Server (2000. 2003, 2008, 2012
Spezialist
Fileservercluster
Sehr gute Praxiskenntnisse
MS-Windows Workstation (2000, XP Prof)
Spezialist
Linux Red Hat Enterprise
Gute Praxiskenntnisse
MacOS
Gute Praxiskenntnisse
Novell
Gute Praxiskenntnisse
Linux (Debian)
Basiskenntnisse
SUN Solaris
Basiskenntnisse
Unix
Basiskenntnisse
MS-Windows 10
Sehr gute Praxiskenntnisse
Programmiersprachen
Active Directory
Spezialist
Lotus Domino
Sehr gute Praxiskenntnisse
Lotus Notes
Sehr gute Praxiskenntnisse
Remedy
Sehr gute Praxiskenntnisse
ServiceNow
Sehr gute Praxiskenntnisse
HPSM (HP Servicemanager)
Spezialist
Service Center (Microsoft)
Sehr gute Praxiskenntnisse
LanDesk
Sehr gute Praxiskenntnisse
Tivoli (IBM)
Gute Praxiskenntnisse
Batch- / Shell-Scripting
Gute Praxiskenntnisse
Power Shell-Scripting
Sehr gute Praxiskenntnisse
SAMBA
Basiskenntnisse
Java
Gute Praxiskenntnisse
Java Script
Gute Praxiskenntnisse
C
Basiskenntnisse
C++
Basiskenntnisse
Datenbanken
MS Access
Gute Praxiskenntnisse
MS-SQL Server
Gute Praxiskenntnisse
MySQL
Sehr gute Praxiskenntnisse
Oracle
Basiskenntnisse
Datenkommunikation
NetBios
Spezialist
Banyan Vines
Spezialist
IPX/SPX
Spezialist
TCP/IP
Spezialist
FTP
Spezialist
SSH
Spezialist
IMAP
Spezialist
SMTP
Spezialist
DHCP
Spezialist
UDP
Spezialist
DNS
Spezialist
Telnet
Spezialist
HTTP
Spezialist
HTTPs
Spezialist
Bluetooth
Spezialist
VoIP
Spezialist
ADSL
Sehr gute Praxiskenntnisse
Android
Sehr gute Praxiskenntnisse
ATM
Sehr gute Praxiskenntnisse
DSL
Sehr gute Praxiskenntnisse
GSM
Sehr gute Praxiskenntnisse
ISDN
Sehr gute Praxiskenntnisse
UMTS
Sehr gute Praxiskenntnisse
Hardware
3COM
Spezialist
CISCO
Spezialist
Gateways
Spezialist
Hubs
Spezialist
Router
Spezialist
Switches
Spezialist
Bridge
Sehr gute Praxiskenntnisse
Drucker z.B. HP, Kyocera, Lexmark?)
Spezialist
Label Drucker (z.B. Zebra, Dymo?)
Sehr gute Praxiskenntnisse
Desktop-PCs (z.B. HP, Dell, Lenovo?)
Spezialist
Notebooks (z.B. HP, Dell, Lenovo?)
Spezialist

  • Banken
  • Immobilien
  • Versicherungen
  • Automobilindustrie
  • Transport & Logistik
  • Industrie
  • Nahrungs- & Genussmittel
  • Pharma Industrie
  • Energieentsorger
  • Hotelgewerbe
  • Flughafen

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