Interim-Management als CIO/IT Direktor, ERP/CRM/eCommerce; IT-Strategie, Projekt¬port-folio¬management, Globale IT-Infrastrukturprojekte
Aktualisiert am 15.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Infrastruktur
SAP
Cloud Computing
Managementberatung
Projekt¬port-folio¬management ausgerichtet an multi¬natio¬na¬len Umgebungen
Enterprise-Resource-Planning
CRM
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Basel (+75km) Zürich (+75km) Bern (+75km) Luzern (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-07 - heute

Gesamte IT-Verantwortung für interne und externe IT-Services

Vice President Information Technology, Mitglied der Geschäftsleitung
Vice President Information Technology, Mitglied der Geschäftsleitung

Gesamte IT-Verantwortung für interne und externe IT-Services der (auf Anfrage).

  • Unterstützung des Due-Diligence-Prozesses bei der Übernahme von Neoss durch CareCapital.
  • Analyse der bestehenden IT-Situation und Definition einer zukunftsfähigen IT-Strategie.
  • Neustrukturierung der IT-Organisation und des damit verbundenen Sourcing-Modells.
  • Geschäftsanwendungen: MS Dynamics AX+365 (ERP), Shopify (eCommerce), HubSpot (CRM)
  • Implementierung einer globalen Business-Intelligence-Lösung auf Basis von MS Power BI für die Analyse aller Vertriebs- und Finanzaspekte des Unternehmens.
  • Überarbeitung von Governance-Frameworks: CSV (Computer System Validation), ITIL, Service Management.
  • Einführung digitaler Dentallösungen und damit verbundener Supportleistungen für Neoss-Kunden.
  • Definition einer globalen, skalierbaren Netzwerktopologie basierend auf Secure Access Service Edge (SASE)-Technologien.
  • Definition und Rollout einer globalen, cloudbasierten Kollaborationslösung auf Basis von Microsoft 365 und zugehörigen Diensten.

auf Anfrage
Zürich
1 Jahr 7 Monate
2020-12 - 2022-06

Gesamthafte IT-Verantwortung

Group Chief Information Officer, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
Group Chief Information Officer, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung

Gesamthafte IT-Verantwortung für 21 Länder der Landert Gruppe.

  • Restrukturierung der IT-Organisation.
  • IST-Analyse der derzeitigen IT-Situation.
  • Definition einer zukunftsweisenden IT-Strategie.
  • Einführung elementarer Kollaborationslösungen am Standort Bülach zur Sicherstellung von Corona bedingten Homeoffice-Tätigkeiten der Mitarbeiter.
  • Definition einer weltweit skalierbaren Netzwerktopologie.

auf Anfrage
4 Monate
2020-08 - 2020-11

Selbständige Beratung

  • im Bereich S/4 Hana Business Transformation, IT Strategie und IT Financial Management
3 Jahre 10 Monate
2016-10 - 2020-07

IT Betrieb und Projekte

General Manager IT / Global CIO
General Manager IT / Global CIO

GC ist ein japanisches Unternehmen, das sich auf Dentalmaterialien für den globalen Mundgesundheits sektor spezialisiert hat.

IT Betrieb und Projekte weltweit mit Ausnahme von Japan, China, Südkorea und Vietnam

  • Definition und Implementierung eines globalen SAP S/4 Hana Geschäftstransformationsprogrammes:
    • Transformation proprietärer Geschäftsprozesse in Richtung Best Practices der Branche.
    • Eine globale S/4-Hana-Instanz als Ersatz für mehrere isolierte SAP-ECC6-Instanzen.
    • Einführung von HEC-Diensten (Hana Enterprise Cloud) als Betriebsmodell.
    • Globales Stammdatenmanagement für Daten, Prozesse und Organisation eingeführt.
    • ?Computer ?System Validierung zur Erreichung vollständiger GxP-Konformität.
  • Einführung einer IT-Organisationsstruktur basierend auf einer global standardisierten Funktionsmatrix.
  • Definition der Strategie, der Architektur und Implementierung der kundenorientierten digitalen Cloud-Serviceplattform Aadva Xchange des Unternehmens.
  • Migration aller weltweiten Kollaborations-Services auf Cloud-basiertes Microsoft Office 365 Enterprise.
  • Einführung eines globalen SD-WAN (Software Defined Wide Area Network) basierend auf einem a Managed Security Service von OpenSystems in der Schweiz.

GC International AG in Lucerne
Schweiz
1 Jahr
2015-10 - 2016-09

globale IT-Strategie definiert und wichtige IT-Services eingeführt

Global CIO
Global CIO

IQAir ist der weltweite Technologieführer in der Hochleistungsluftreinigung für Wohn- und Geschäftslösungen.

  • Als globaler CIO habe ich zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte eine globale IT-Strategie definiert und wichtige IT-Services eingeführt.
  • IT-Infrastrukturaufbau an mehreren Standorten in China.
  • Migration aller weltweiten Kollaboration-Services auf Cloud-basiertes Computing auf Basis von Google Apps for Work Enterprise.
  • Einführung eines globalen SD-WAN (Software Defined Wide Area Network) basierend auf einem a Managed Security Service von OpenSystems in der Schweiz.
  • Definition und Einführung eines globalen ITIL-basierten Service-Managements.
  • Neudefinition des globalen Governance-Modells für die IT.
  • Neudefinition eines globalen IT-Sourcing-Modells.

IQAir
Goldach, Schweiz
3 Jahre 2 Monate
2012-05 - 2015-06

Neudefinition der gesamten IT-Organisation

Head ICT APAC Region CNH Industrial
Head ICT APAC Region CNH Industrial

CNH Industrial ist als Teil der FIAT-Gruppe ein weltweit führender Anbieter von Investitionsgütern, der über seine verschiedenen Geschäftsbereiche Lastkraftwagen, Nutzfahrzeuge, Busse, Spezialfahrzeuge, Traktoren sowie landwirtschaftliche und Baumaschinen entwirft, produziert und verkauft.

Als Senior Direktor ICT für APAC CNH Industrial war ich für alle ICT-Operationen in Australien, Neuseeland, den GUS-Staaten, der Türkei und im asiatisch-pazifischen Raum verantwortlich. Dies beinhaltet die Verantwortung für ein Jahresbudget von mehr als 40 MUSD OPEX und mehr als 35 MUSD CAPEX. 10 direkte und 90 indirekte Mitarbeiter, 70 Mitarbeiter in nicht konsolidierten Joint Ventures.

  • Neudefinition der gesamten IT-Organisation für die Region und entsprechender Aufbau.
  • Zusammenschluss von CNH, IVECO und FIAT Powertrain ICT Organisation für CNH Industrial APAC.
  • Definition und Implementierung eines regionalen Managementprozesses für Projektinvestitionsportfolios, einschließlich des Aufbaus verwandter Ausschüsse in der gesamten Region. Aufgrund des großen Erfolgs des implementierten Governance-Modells wurde es für das gesamte CNH Industrial weltweit eingeführt.
  • Implementierung von SAP ECC 6 für Handel, Finanzen, Fertigung und Garantie in China.
  • BaaN-Implementierung für das Ersatzteilgeschäft in China.
  • Aufbau einer regionalen IT Service Management Organisation in Indien, die Kunden und interne Benutzer bedient.
  • Unterstützung des Baus von 4 Produktionsstätten (China, Indien) und eines Hauptsitzes in China.

CNHI International SA
Paradiso, Schweiz
2 Jahre
2010-03 - 2012-02

SAP ECC-Implementierung

IT Director EAME, ANZ & EEA
IT Director EAME, ANZ & EEA

AGCO ist ein weltweit führender Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten mit 21'000 Mitarbeitern weltweit in mehr als 140 Ländern.

In meiner Position als IT-Direktor war ich für den IT-Betrieb und Projekte in Europa, Afrika, dem Nahen Osten, Australien, Neuseeland, Osteuropa und Asien verantwortlich. Dies beinhaltet die Verantwortung für ein Jahresbudget von mehr als 40 MUSD OPEX und mehr als 15 MUSD CAPEX. 10 direkte Mitarbeiter plus 170 indirekt Matrixberichtende.

  • SAP ECC-Implementierung für Joint Venture in Beauvais, Frankreich, vorbereitet und gestartet.
  • Definition eines zweiten SAP-Rollout-Programms für China, Russland und andere europäische Länder.
  • Aufbau einer IT-Organisation und eines SAP-Kompetenzzentrums für China in Changzhou (nahe Shanghai).
  • SAP ECC Rollout (SD + MM, FI + CO, PP) an einem Produktionsstandort in China.
  • Einführung eines weltweiten IT-Servicekatalogs nach ITIL als Grundlage für SLAs (Service Level Agreements) mit dem Unternehmen.
  • IT-Support für 4 Akquisitionen in China, Deutschland, Italien und Großbritannien.

AGCO International GmbH
Schaffhausen, Schweiz
3 Jahre 2 Monate
2007-01 - 2010-02

Konsolidierung einer historisch gewachsenen, unstrukturierten und dezentralen IT-Umgebung

Director IT
Director IT

Johnson Electric ist mit über 40'000 Mitarbeitern weltweit einer der weltweit größten Anbieter von Bewegungssubsystemen und -komponenten für Automobil- und Industrieanwendungen.

Der Schwerpunkt der Position als IT Direktor lag auf der Konsolidierung einer historisch gewachsenen, unstrukturierten und dezentralen IT-Umgebung. Die Verantwortung umfasste 24 europäische Standorte in 12 Ländern. Die IT-Organisation zählte 45 Mitglieder in Europa.

  • Neudefinition der europäischen IT-Strategie und entsprechende Neuorganisation der IT-Organisation.
  • Implementierung eines europäischen «Shared Service Centers» für IT in Ungarn, Budapest, zur Optimierung der Kostenstrukturen.
  • Erfolgreicher Abschluss von 3 MOVEX- und 3 BPCS-ERP-Rollouts in ganz Europa.
  • Konsolidierung der europäischen Rechenzentren von Johnson Electric (Deutschland, Italien, Schweiz) zu einem zentralen Rechenzentrum in der Schweiz.
  • Implementierung einer standardisierten und zentral verwalteten Desktop-Infrastruktur.
  • Implementierung eines MIS (Management Information System).
  • Einführung eines weltweiten IT-Servicekatalogs nach ITIL als Grundlage für SLAs.
  • Einführung neuer ITFM-Prozesse (IT Financial Management) für Europa, einschließlich unternehmensübergreifender Kostenverteilung im Einklang mit der europäischen Steuergesetzgebung.

Saia-Burgess Murten AG, Johnson Electric Europe
Murten, Switzerland
7 Jahre 4 Monate
1999-09 - 2006-12

Konzeption und Umsetzung der globalen IT-Strategie

Chief Information Officer
Chief Information Officer

Straumann hat seinen Hauptsitz in Basel, Schweiz, und beschäftigt über 7'600 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Implantologie und restaurativen Zahnheilkunde sowie in der Regeneration von Mundgewebe.

Als globaler CIO von Straumann hatte ich die einmalige Gelegenheit, eine weltweite IT-Organisation von Grund auf neu zu entwerfen und aufzubauen. In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt auf dem Aufbau einer internationalen Backbone-Infrastruktur als Grundlage für die spätere Implementierung wertsteigernder Anwendungen für die verschiedenen Funktionsbereiche.

  • Konzeption und Umsetzung der globalen IT-Strategie für die Straumann-Gruppe.
  • Aufbau der internationalen IT-Organisation bei Straumann mit 3 bis 60 Mitarbeitern in 17 Ländern.
  • mySAP CRM-Rollout (Mobile Sales and Online), mySAP PLM (Product Life Cycle Management) und mySAP ERP-Rollout (SD / MM + FI / CO) weltweit.
  • Aufbau eines zentralen, hochmodernen und katastrophenfähigen Rechenzentrums im Rahmen des Umzugs der Zentrale in der Schweiz. (siehe Publikation IBM Think 02/2006)
  • Aufbau der technischen Infrastruktur für die Straumann-Zentrale Nordamerika in Andover (MA) und Integration in die Straumann-Gruppe.
  • Technische und anwendungsbezogene Integration akquirierter oder neu eröffneter Tochterunternehmen in Australien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Italien, Mexiko und Schweden
  • Implementierung von Incident-, Problem-, Change- und Service-Management basierend auf ITIL.
  • Einführung einer integrierten Kollaborations-Plattform auf Basis von IBM Lotus Domino.
  • Konzeption und Implementierung einer weltweiten Weitverkehrsnetzinfrastruktur.

Institut Straumann AG
Basel
4 Jahre 2 Monate
1995-07 - 1999-08

Aufbau und Management eines Kundendienstes

Head Customer Service, SAP Project Manager, Head Consulting
Head Customer Service, SAP Project Manager, Head Consulting
FIDUCIA ist ein IT-Dienstleister für 500 Volks- und Raiffeisenbanken. Ich habe tiefes Know-how in den Bereichen WANs, Client / Server-Technologien und Rechenzentrumsbetrieb erworben. Im Rahmen des Y2K-Projekts hatte ich die einmalige Gelegenheit, das gesamte Organisationskonzept für die Einführung in

alle verbundenen Banken in alleiniger Verantwortung konzeptionell zu entwerfen und umzusetzen. Später erwarb ich Know-how in verschiedenen Bereichen von SAP und leitete mehrere SAP-Projekte.

  • Aufbau und Management eines Kundendienstes mit 30 Mitarbeitern, um innerhalb von 15 Monaten eine Y2K-Migration für 500 verbundene Banken durchzuführen.
  • Teamleiter von 12 Systemanalysten: Beratung und Projektmanagement von Client / Server-Implementierungen bei verbundenen Banken.
  • SAP R/3-Teilprojektleiter für SD-, SM- und PM-basierte Geschäftsprozesse.

FIDUCIA Informationszentrale AG
Karlsruhe
1 Jahr 6 Monate
1994-01 - 1995-06

Angebotssoftware und Multimedia-basierte Anwendungen

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter. Schwerpunkt: Angebotssoftware und Multimedia-basierte Anwendungen auf Basis objektorientierten DBMS.
M/M/I-GmbH
Metzingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1993:

Diplom der Informatik

Diplom-Informatiker, Gesamturteil »GUT«

Universität Karlsruhe


2002:

P E D (Program for Executive Development)

IMD Lausanne

Position

Position

Als Vice President Information Technology und Mitglied der Geschäftsleitung verantworte ich alle IT Services für interne und externe Kunden. Damit verbunden sind die entsprechenden Business-Projekt zur Implementierung weltweiter ERP-, CRM und eCommerce Services.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Infrastruktur SAP Cloud Computing Managementberatung Projekt¬port-folio¬management ausgerichtet an multi¬natio¬na¬len Umgebungen Enterprise-Resource-Planning CRM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Innovative Führungskraft mit mehr als 25 Jahren Managementerfahrung. Disziplinierte, starke Persönlichkeit, talentiert im Aufbau von umsetzungsstarken Teams. Fokussiert auf nachhaltige Lösungen, die die Erwartungen der Benutzer, sowie die geschäftlichen und finanziellen Ziele erfüllen. 
  • Verhandlungspartner, der durch strategische Partnerschaften, Konsolidierungen, Zusammenarbeit und technische Innovation signifikant Technologiekosten eingespart hat.


PERSÖNLICHE STÄRKEN

  • Kundenorientiert
  • Guter Kommunikator
  • Überzeugende Persönlichkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • Teamspieler
  • Strategisches denkend
  • Strukturiert & organisiert
  • Fähigkeit, komplexe Projekte und Situationen zu bewältigen


EXPERTISEN

  • Geschäftstransformationen basierend auf SAP S/4 Hana
  • IT-Strategien & Governance
  • Globale Roadmaps, Projektportfoliomanagement ausgerichtet an multinationalen Umgebungen
  • Globale IT-Architekturen und Infrastrukturkonzepte
  • SW Engineering für globale CloudLösungen

Branchen

Branchen

  • Automotive Industrie
  • Dental Industrie
  • Finanzbranche

Einsatzorte

Einsatzorte

Basel (+75km) Zürich (+75km) Bern (+75km) Luzern (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-07 - heute

Gesamte IT-Verantwortung für interne und externe IT-Services

Vice President Information Technology, Mitglied der Geschäftsleitung
Vice President Information Technology, Mitglied der Geschäftsleitung

Gesamte IT-Verantwortung für interne und externe IT-Services der (auf Anfrage).

  • Unterstützung des Due-Diligence-Prozesses bei der Übernahme von Neoss durch CareCapital.
  • Analyse der bestehenden IT-Situation und Definition einer zukunftsfähigen IT-Strategie.
  • Neustrukturierung der IT-Organisation und des damit verbundenen Sourcing-Modells.
  • Geschäftsanwendungen: MS Dynamics AX+365 (ERP), Shopify (eCommerce), HubSpot (CRM)
  • Implementierung einer globalen Business-Intelligence-Lösung auf Basis von MS Power BI für die Analyse aller Vertriebs- und Finanzaspekte des Unternehmens.
  • Überarbeitung von Governance-Frameworks: CSV (Computer System Validation), ITIL, Service Management.
  • Einführung digitaler Dentallösungen und damit verbundener Supportleistungen für Neoss-Kunden.
  • Definition einer globalen, skalierbaren Netzwerktopologie basierend auf Secure Access Service Edge (SASE)-Technologien.
  • Definition und Rollout einer globalen, cloudbasierten Kollaborationslösung auf Basis von Microsoft 365 und zugehörigen Diensten.

auf Anfrage
Zürich
1 Jahr 7 Monate
2020-12 - 2022-06

Gesamthafte IT-Verantwortung

Group Chief Information Officer, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
Group Chief Information Officer, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung

Gesamthafte IT-Verantwortung für 21 Länder der Landert Gruppe.

  • Restrukturierung der IT-Organisation.
  • IST-Analyse der derzeitigen IT-Situation.
  • Definition einer zukunftsweisenden IT-Strategie.
  • Einführung elementarer Kollaborationslösungen am Standort Bülach zur Sicherstellung von Corona bedingten Homeoffice-Tätigkeiten der Mitarbeiter.
  • Definition einer weltweit skalierbaren Netzwerktopologie.

auf Anfrage
4 Monate
2020-08 - 2020-11

Selbständige Beratung

  • im Bereich S/4 Hana Business Transformation, IT Strategie und IT Financial Management
3 Jahre 10 Monate
2016-10 - 2020-07

IT Betrieb und Projekte

General Manager IT / Global CIO
General Manager IT / Global CIO

GC ist ein japanisches Unternehmen, das sich auf Dentalmaterialien für den globalen Mundgesundheits sektor spezialisiert hat.

IT Betrieb und Projekte weltweit mit Ausnahme von Japan, China, Südkorea und Vietnam

  • Definition und Implementierung eines globalen SAP S/4 Hana Geschäftstransformationsprogrammes:
    • Transformation proprietärer Geschäftsprozesse in Richtung Best Practices der Branche.
    • Eine globale S/4-Hana-Instanz als Ersatz für mehrere isolierte SAP-ECC6-Instanzen.
    • Einführung von HEC-Diensten (Hana Enterprise Cloud) als Betriebsmodell.
    • Globales Stammdatenmanagement für Daten, Prozesse und Organisation eingeführt.
    • ?Computer ?System Validierung zur Erreichung vollständiger GxP-Konformität.
  • Einführung einer IT-Organisationsstruktur basierend auf einer global standardisierten Funktionsmatrix.
  • Definition der Strategie, der Architektur und Implementierung der kundenorientierten digitalen Cloud-Serviceplattform Aadva Xchange des Unternehmens.
  • Migration aller weltweiten Kollaborations-Services auf Cloud-basiertes Microsoft Office 365 Enterprise.
  • Einführung eines globalen SD-WAN (Software Defined Wide Area Network) basierend auf einem a Managed Security Service von OpenSystems in der Schweiz.

GC International AG in Lucerne
Schweiz
1 Jahr
2015-10 - 2016-09

globale IT-Strategie definiert und wichtige IT-Services eingeführt

Global CIO
Global CIO

IQAir ist der weltweite Technologieführer in der Hochleistungsluftreinigung für Wohn- und Geschäftslösungen.

  • Als globaler CIO habe ich zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte eine globale IT-Strategie definiert und wichtige IT-Services eingeführt.
  • IT-Infrastrukturaufbau an mehreren Standorten in China.
  • Migration aller weltweiten Kollaboration-Services auf Cloud-basiertes Computing auf Basis von Google Apps for Work Enterprise.
  • Einführung eines globalen SD-WAN (Software Defined Wide Area Network) basierend auf einem a Managed Security Service von OpenSystems in der Schweiz.
  • Definition und Einführung eines globalen ITIL-basierten Service-Managements.
  • Neudefinition des globalen Governance-Modells für die IT.
  • Neudefinition eines globalen IT-Sourcing-Modells.

IQAir
Goldach, Schweiz
3 Jahre 2 Monate
2012-05 - 2015-06

Neudefinition der gesamten IT-Organisation

Head ICT APAC Region CNH Industrial
Head ICT APAC Region CNH Industrial

CNH Industrial ist als Teil der FIAT-Gruppe ein weltweit führender Anbieter von Investitionsgütern, der über seine verschiedenen Geschäftsbereiche Lastkraftwagen, Nutzfahrzeuge, Busse, Spezialfahrzeuge, Traktoren sowie landwirtschaftliche und Baumaschinen entwirft, produziert und verkauft.

Als Senior Direktor ICT für APAC CNH Industrial war ich für alle ICT-Operationen in Australien, Neuseeland, den GUS-Staaten, der Türkei und im asiatisch-pazifischen Raum verantwortlich. Dies beinhaltet die Verantwortung für ein Jahresbudget von mehr als 40 MUSD OPEX und mehr als 35 MUSD CAPEX. 10 direkte und 90 indirekte Mitarbeiter, 70 Mitarbeiter in nicht konsolidierten Joint Ventures.

  • Neudefinition der gesamten IT-Organisation für die Region und entsprechender Aufbau.
  • Zusammenschluss von CNH, IVECO und FIAT Powertrain ICT Organisation für CNH Industrial APAC.
  • Definition und Implementierung eines regionalen Managementprozesses für Projektinvestitionsportfolios, einschließlich des Aufbaus verwandter Ausschüsse in der gesamten Region. Aufgrund des großen Erfolgs des implementierten Governance-Modells wurde es für das gesamte CNH Industrial weltweit eingeführt.
  • Implementierung von SAP ECC 6 für Handel, Finanzen, Fertigung und Garantie in China.
  • BaaN-Implementierung für das Ersatzteilgeschäft in China.
  • Aufbau einer regionalen IT Service Management Organisation in Indien, die Kunden und interne Benutzer bedient.
  • Unterstützung des Baus von 4 Produktionsstätten (China, Indien) und eines Hauptsitzes in China.

CNHI International SA
Paradiso, Schweiz
2 Jahre
2010-03 - 2012-02

SAP ECC-Implementierung

IT Director EAME, ANZ & EEA
IT Director EAME, ANZ & EEA

AGCO ist ein weltweit führender Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten mit 21'000 Mitarbeitern weltweit in mehr als 140 Ländern.

In meiner Position als IT-Direktor war ich für den IT-Betrieb und Projekte in Europa, Afrika, dem Nahen Osten, Australien, Neuseeland, Osteuropa und Asien verantwortlich. Dies beinhaltet die Verantwortung für ein Jahresbudget von mehr als 40 MUSD OPEX und mehr als 15 MUSD CAPEX. 10 direkte Mitarbeiter plus 170 indirekt Matrixberichtende.

  • SAP ECC-Implementierung für Joint Venture in Beauvais, Frankreich, vorbereitet und gestartet.
  • Definition eines zweiten SAP-Rollout-Programms für China, Russland und andere europäische Länder.
  • Aufbau einer IT-Organisation und eines SAP-Kompetenzzentrums für China in Changzhou (nahe Shanghai).
  • SAP ECC Rollout (SD + MM, FI + CO, PP) an einem Produktionsstandort in China.
  • Einführung eines weltweiten IT-Servicekatalogs nach ITIL als Grundlage für SLAs (Service Level Agreements) mit dem Unternehmen.
  • IT-Support für 4 Akquisitionen in China, Deutschland, Italien und Großbritannien.

AGCO International GmbH
Schaffhausen, Schweiz
3 Jahre 2 Monate
2007-01 - 2010-02

Konsolidierung einer historisch gewachsenen, unstrukturierten und dezentralen IT-Umgebung

Director IT
Director IT

Johnson Electric ist mit über 40'000 Mitarbeitern weltweit einer der weltweit größten Anbieter von Bewegungssubsystemen und -komponenten für Automobil- und Industrieanwendungen.

Der Schwerpunkt der Position als IT Direktor lag auf der Konsolidierung einer historisch gewachsenen, unstrukturierten und dezentralen IT-Umgebung. Die Verantwortung umfasste 24 europäische Standorte in 12 Ländern. Die IT-Organisation zählte 45 Mitglieder in Europa.

  • Neudefinition der europäischen IT-Strategie und entsprechende Neuorganisation der IT-Organisation.
  • Implementierung eines europäischen «Shared Service Centers» für IT in Ungarn, Budapest, zur Optimierung der Kostenstrukturen.
  • Erfolgreicher Abschluss von 3 MOVEX- und 3 BPCS-ERP-Rollouts in ganz Europa.
  • Konsolidierung der europäischen Rechenzentren von Johnson Electric (Deutschland, Italien, Schweiz) zu einem zentralen Rechenzentrum in der Schweiz.
  • Implementierung einer standardisierten und zentral verwalteten Desktop-Infrastruktur.
  • Implementierung eines MIS (Management Information System).
  • Einführung eines weltweiten IT-Servicekatalogs nach ITIL als Grundlage für SLAs.
  • Einführung neuer ITFM-Prozesse (IT Financial Management) für Europa, einschließlich unternehmensübergreifender Kostenverteilung im Einklang mit der europäischen Steuergesetzgebung.

Saia-Burgess Murten AG, Johnson Electric Europe
Murten, Switzerland
7 Jahre 4 Monate
1999-09 - 2006-12

Konzeption und Umsetzung der globalen IT-Strategie

Chief Information Officer
Chief Information Officer

Straumann hat seinen Hauptsitz in Basel, Schweiz, und beschäftigt über 7'600 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Implantologie und restaurativen Zahnheilkunde sowie in der Regeneration von Mundgewebe.

Als globaler CIO von Straumann hatte ich die einmalige Gelegenheit, eine weltweite IT-Organisation von Grund auf neu zu entwerfen und aufzubauen. In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt auf dem Aufbau einer internationalen Backbone-Infrastruktur als Grundlage für die spätere Implementierung wertsteigernder Anwendungen für die verschiedenen Funktionsbereiche.

  • Konzeption und Umsetzung der globalen IT-Strategie für die Straumann-Gruppe.
  • Aufbau der internationalen IT-Organisation bei Straumann mit 3 bis 60 Mitarbeitern in 17 Ländern.
  • mySAP CRM-Rollout (Mobile Sales and Online), mySAP PLM (Product Life Cycle Management) und mySAP ERP-Rollout (SD / MM + FI / CO) weltweit.
  • Aufbau eines zentralen, hochmodernen und katastrophenfähigen Rechenzentrums im Rahmen des Umzugs der Zentrale in der Schweiz. (siehe Publikation IBM Think 02/2006)
  • Aufbau der technischen Infrastruktur für die Straumann-Zentrale Nordamerika in Andover (MA) und Integration in die Straumann-Gruppe.
  • Technische und anwendungsbezogene Integration akquirierter oder neu eröffneter Tochterunternehmen in Australien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Italien, Mexiko und Schweden
  • Implementierung von Incident-, Problem-, Change- und Service-Management basierend auf ITIL.
  • Einführung einer integrierten Kollaborations-Plattform auf Basis von IBM Lotus Domino.
  • Konzeption und Implementierung einer weltweiten Weitverkehrsnetzinfrastruktur.

Institut Straumann AG
Basel
4 Jahre 2 Monate
1995-07 - 1999-08

Aufbau und Management eines Kundendienstes

Head Customer Service, SAP Project Manager, Head Consulting
Head Customer Service, SAP Project Manager, Head Consulting
FIDUCIA ist ein IT-Dienstleister für 500 Volks- und Raiffeisenbanken. Ich habe tiefes Know-how in den Bereichen WANs, Client / Server-Technologien und Rechenzentrumsbetrieb erworben. Im Rahmen des Y2K-Projekts hatte ich die einmalige Gelegenheit, das gesamte Organisationskonzept für die Einführung in

alle verbundenen Banken in alleiniger Verantwortung konzeptionell zu entwerfen und umzusetzen. Später erwarb ich Know-how in verschiedenen Bereichen von SAP und leitete mehrere SAP-Projekte.

  • Aufbau und Management eines Kundendienstes mit 30 Mitarbeitern, um innerhalb von 15 Monaten eine Y2K-Migration für 500 verbundene Banken durchzuführen.
  • Teamleiter von 12 Systemanalysten: Beratung und Projektmanagement von Client / Server-Implementierungen bei verbundenen Banken.
  • SAP R/3-Teilprojektleiter für SD-, SM- und PM-basierte Geschäftsprozesse.

FIDUCIA Informationszentrale AG
Karlsruhe
1 Jahr 6 Monate
1994-01 - 1995-06

Angebotssoftware und Multimedia-basierte Anwendungen

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter. Schwerpunkt: Angebotssoftware und Multimedia-basierte Anwendungen auf Basis objektorientierten DBMS.
M/M/I-GmbH
Metzingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1993:

Diplom der Informatik

Diplom-Informatiker, Gesamturteil »GUT«

Universität Karlsruhe


2002:

P E D (Program for Executive Development)

IMD Lausanne

Position

Position

Als Vice President Information Technology und Mitglied der Geschäftsleitung verantworte ich alle IT Services für interne und externe Kunden. Damit verbunden sind die entsprechenden Business-Projekt zur Implementierung weltweiter ERP-, CRM und eCommerce Services.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Infrastruktur SAP Cloud Computing Managementberatung Projekt¬port-folio¬management ausgerichtet an multi¬natio¬na¬len Umgebungen Enterprise-Resource-Planning CRM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Innovative Führungskraft mit mehr als 25 Jahren Managementerfahrung. Disziplinierte, starke Persönlichkeit, talentiert im Aufbau von umsetzungsstarken Teams. Fokussiert auf nachhaltige Lösungen, die die Erwartungen der Benutzer, sowie die geschäftlichen und finanziellen Ziele erfüllen. 
  • Verhandlungspartner, der durch strategische Partnerschaften, Konsolidierungen, Zusammenarbeit und technische Innovation signifikant Technologiekosten eingespart hat.


PERSÖNLICHE STÄRKEN

  • Kundenorientiert
  • Guter Kommunikator
  • Überzeugende Persönlichkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • Teamspieler
  • Strategisches denkend
  • Strukturiert & organisiert
  • Fähigkeit, komplexe Projekte und Situationen zu bewältigen


EXPERTISEN

  • Geschäftstransformationen basierend auf SAP S/4 Hana
  • IT-Strategien & Governance
  • Globale Roadmaps, Projektportfoliomanagement ausgerichtet an multinationalen Umgebungen
  • Globale IT-Architekturen und Infrastrukturkonzepte
  • SW Engineering für globale CloudLösungen

Branchen

Branchen

  • Automotive Industrie
  • Dental Industrie
  • Finanzbranche

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