Mit tiefgreifender IT-Erfahrung und stets am Puls der Technologie suche ich Führungspositionen. Bringe Expertise, Engagement und bin sofort verfübar.
Aktualisiert am 08.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Abteilungsleitung
Service-Management
Projektmanagement/Projektleitung
PL/1
Cobol
26 - 100 Mitarbeiter
Mitarbeiterführung
Strategie
Forecasting
IT-Betrieb
Innovator
Kostenmanagement
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Französisch
Muttersprache
Spanisch
C1
Englisch
C1
Portugiesisch
Gutes mündliches Verständnis (B2), Grundkenntnisse im schriftlichen Ausdruck (B1)

Einsatzorte

Basle (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote Office mit gelegentlichen Onsite-Präsenz bevorzugt.
möglich

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-06 - 2023-09

Consultant ?Group IT Operations?

IT-Operations Strategie Service-Level-Agreement Service-Management ...
IT-Operations

Aufbau IT Operations

- Bedarfsanalyse: Ermittlung der IT-Anforderungen der Organisation

- Planung der notwendigen IT-Infrastruktur

- Jobbeschreibungen erstellen

- Entwicklung von IT-Strategie und Planung im Team

- Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien und -prozesse im Team

- Entwicklung und Planung von IT-Service Management-Tools und -Praktiken fu?r die effiziente Verwaltung der IT Services

- Planung von 24/7 1st und 2nd level support

Strategieberatung Infrastrukturberatung Service-Management Requirements Management Security Konzepte 1st Level Support 2nd Level Support
Strategie Service-Level-Agreement Service-Management Support Defect Management Infrastruktur
Backbone Infrastructure Nigeria Ltd
Remote Office
1 Jahr
2022-06 - 2023-05

Aufbau IT Operations

Consultant ?Group IT Operations?
Consultant ?Group IT Operations?
  • Bedarfsanalyse: Ermittlung der IT-Anforderungen der Organisation
  • Planung der notwendigen IT-Infrastruktur
  • Jobbeschreibungen erstellen
  • Entwicklung von IT-Strategie und Planung im Team
  • Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien und -prozesse im Team
  • Entwicklung und Planung von IT-Service Management-Tools und -Praktiken für die effiziente Verwaltung der IT Services
  • Planung von 24/7 1st und 2nd level support
Backbone Infrastructure Nigeria Limited
Remote
1 Jahr 4 Monate
2021-02 - 2022-05

Verantwortung für den 24/7 Betrieb von Frontend- wie auch Backend-Systemen

Leiter Systembetrieb
Leiter Systembetrieb
  • Org. Planung von 24/7 1st level support (Planung, Verfügbarkeit & Training von staff)
  • Incident Management; 24/7 1st level support
  • Change Management; Planung des wöchentlichen CABs und der Wartungsfenster
  • Problem Management; Analyse, Identifizierung und perm. Lösung der auftretenden Probleme
  • Dashboarding; transparente Präsentation von Systemstabilität
  • Planung der periodischen Job-Ausführungen (ca. 500'000 Jobs pro Tag)
  • Teilprojektleitung Backup-System Ablösung
  • Projektleitung der Transition der Betriebsaktivitäten von on-premise zu Multi-Cloud
  • Reorganisation der Coop Systembetriebs-Abteilung, Coaching von Mitarbeitern
Coop
Basel
1 Jahr 11 Monate
2019-03 - 2021-01

Freiberufliche Tätigkeit

Freelancer
Freelancer
  • Aufbau und Erneuerung von IT-Infrastrukturen (Netzwerk, Server, Virtualisierung, Backup, Security, Websites, Clients) in verschiedenen Projekten
Laufen
1 Jahr
2018-03 - 2019-02

Verwaltung der Ressourcen und Pipelines der Projekte und Aktivitäten

ITO Portfolio Manager
ITO Portfolio Manager
  • Verantwortung für Einrichtung und Aufbau folgender Aufgaben der neuen Position
  • Identifizierung und Aufnahme der Kundenanforderungen
  • Planifikation und Aufbau der Projekte und der Aktivitäten
  • Verwaltung der Projekt- und Aktivitätsabweichungen
  • Verwaltung und Kommunikation der Interessengruppen der Projekte und Aktivitäten
  • Projektauswertungen und Nachführung der massgebenden KPI
Panalpina
Basel
9 Monate
2017-06 - 2018-02

Aufbau und Einrichtung des CSHP (Cyber Security Hygiene Program)

IT Services Security Program Manager
IT Services Security Program Manager
  • Verantwortlicher Programmleiter für CSHP (Cyber Security Hygiene Program)
  • Priorisierung von Aufgaben, Delegierung an Teams und Kontrolle der Ausführung
  • Vorbereitung von Status Updates zu Handen der Geschäftsleitung
  • Komplette Budget- und Finanzkontrolle des CSHP
Panalpina
Basel
6 Jahre 2 Monate
2011-04 - 2017-05

Konzeption und Implementation eines neuen Teams ALM

Head of IT Service Delivery Core Application Support
Head of IT Service Delivery Core Application Support
  • Verantwortlicher Abteilungsleiter für Applikationssupport
  • Konzeption und Implementation eines neuen Teams ALM (application lifecycle management), welches sich um alle operativen Aktivitäten für SAP Systeme kümmert, wie zB Transporte zwischen den verschiedenen Systemen, Organisation und Ausführung von Tests, Ausarbeitung von Release Notes
  • Ausarbeitung und Implementierung eines System-Überwachungssystem mittels Solution Manager (OCC) für alle produktiven SAP Systeme
  • Erarbeitung und Einführung eines Prozesses für Notfall-Korrekturen
  • Stabilisierung von SAP Umgebungen mittels der Implementierung von neuen Standards und Prozessen
  • Stärkung der Partnerschaft mit den externen Lieferanten
Panalpina
Basel
2 Jahre 1 Monat
2009-04 - 2011-04

Stabilisierung und Restrukturierung der Teams der Organisationsstruktur

Head of IT Development
Head of IT Development
  • Verantwortlicher Abteilungsleiter für Applikationsentwicklung
  • Weiterentwicklung der Hauptapplikationen
  • Implementierung eines externen AMS (application management service) für die SAP ERP Umgebung
  • Implementierung von SAP Solution Manager ticketing system
  • Aufbau der Partnerschaft mit externen Lieferanten (SAP, TCS und Lufthansa Systems
Panalpina
Basel
2 Jahre 3 Monate
2001-07 - 2003-09

Abteilungsleitung der gesamten ICT

Area Head of IT
Area Head of IT
  • Verantwortlicher Abteilungsleiter für die gesamte ICT
  • Erreichen von Kostenreduktion in Kommunikationskosten in Zusammenarbeit mit Finanzabteilung
  • Implementation eines Programms zur Verstärkung von Software-Kenntnissen
  • Stabilität der Infrastruktur, Vernetzung von neuen Niederlassungen und Warenlager
  • Entwicklung einer kleinen in-House Software-Lösung zur Berechnung der Kosten von Lieferung und Aufstellung von Antennen für unsere Logistik und Warenlager Abteilung
Panalpina MiddleAmerica
Mexico-City
7 Jahre 11 Monate
1993-08 - 2001-06

Implementierung von SAP in Mexiko, Kolumbien, Brasilien, Argentinien, Uruguay, Panama und Peru

SAP Analyst / Developer / SAP Project Manager
SAP Analyst / Developer / SAP Project Manager
  • Verantwortlicher Projektleiter (Technik) für das Rollout von SAP in Lateinamerika
  • Entwicklung von ABAP/4 Reports und Schnittstellen
  • Implementierung von SAP in verschiedenen Europäischen Niederlassungen (Schweiz, Spanien, Portugal, Grossbritannien, Deutschland, Holland, Belgien)
  • Weltweite CO-Implementierung von SAP (Singapur, USA)
  • Mitbeteiligung an der Entwicklung des FOS (Forwarding Operational System), das Kernsystem von Panalpina
PANALPINA GRUPPE
Panalpina Hauptsitz & andere
3 Jahre 3 Monate
1990-04 - 1993-06

Entwicklung und Wartung von Programmen für die Bankindustrie

Programmierer / Analytiker
Programmierer / Analytiker
Genossenschaftliche Zentralbank
Base

Aus- und Weiterbildung

2023

CAS (certificate of advanced studies) Blockchain

HSLU Rotkreuz


2022

CAS (certificate of advanced studies) IT Management

FHNW Olten


2020

Professional Scrum Master

Digicomp, Basel


2013

ITIL v3 Foundation

Digicomp, Basel


2001 - 2009

Projekt Management und andere Führungskurse


1994 - 1998

Verschiedene SAP Kurse

SAP, Zürich und D-Walldorf


1990 - 1993

Interne und externe Ausbildung zum Programmierer / Analytiker


1986 - 1989

Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten

KV Basel

Kompetenzen

Top-Skills

Abteilungsleitung Service-Management Projektmanagement/Projektleitung PL/1 Cobol 26 - 100 Mitarbeiter Mitarbeiterführung Strategie Forecasting IT-Betrieb Innovator Kostenmanagement Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
In meiner Rolle als IT Applikations- und Servicemanager widme ich mich verschiedenen Aufgabenbereichen. Ich beteilige mich aktiv an der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der IT Services, indem ich mich unter anderem an den Servicemeetings mit den Anbietern einbringe und Changes sowie Releases plane. Zudem überwache ich den laufenden Applikationsbetrieb, um eine reibungslose
Funktion der IT Services sicherzustellen. Des Weiteren berate und unterstütze ich die Fachbereiche in der Applikations- und Prozesshandhabung
sowie bei Störungen. Ich koordiniere alle beteiligten Stakeholder, wie interne IT-Abteilungen, Fachbereiche und externe Dienstleister, bei Störungen und Service-Unterbrechungen sowie bei der Erstellung von Change Requests. Zusätzlich erstelle und pflege ich den Service-Katalog und die für den Betrieb erforderlichen Dokumentationen, wie Betriebs- und Benutzerhandbücher oder Anleitungen. Schliesslich überprüfe ich regelmässig die Einhaltung der Service Level Agreements mit externen Service Providern und stelle deren Erfüllung sicher.


Kenntnisse

  • IT Applikations- und Servicemanager mit über 6-jähriger Erfahrung im Applikations- und Servicemanagement mit Zertifizierungen als Scrum Master, in ITIL und einem Hochschulabschluss in IT Management
  • Umfangreiche, abteilungsübergreifende Erfahrung in IT Prozesse, Applikationen und Systeme
  • Pragmatisch, strategisch, nachhaltig und zukunftsorientiert
  • Teamfähiger, engagierter und zuverlässiger Charakter mit ausgeprägter Dienstleistungs- und Servicementalität
  • Polyglott (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.