a Randstad company

Interim Management, CEO&CFO, Start Up & Innovation

Profil
Top-Skills
Management Corporate Finance Management Investitionsmanagement Finanzerfahrung Controller
Verfügbar ab
25.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
40%
davon vor Ort
70%
Einsatzorte

Städte
Zürich (+300km)
PLZ-Gebiete
Länder
Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2017 - heute: Investment-Management


Rolle: Senior Berater und Interim Manager

Kunde: Iberswiss907, Madrid - Valencia, Zürich


Aufgaben:

  • Investment-Management, M&A-Transaktionen & Integration
  • Strategieumsetzung, Business Development & Transformation
  • Start-Up-Projekte, Finanzen, Controlling, Interim Management
  • Internationalisierung, Expansion, Diversikation


Märkte, wie

  • E-Commerce (terminis.com, lucera.es, tixalia.com, bizwi.com)
  • Biotechnologie (bioncotech.com, pts-polymers.com)
  • Life Science (socialdiabetes.com, 3D Ingemat Bioprinter)
  • Solarenergie (ninobe.com, Seiff Energy)
  • Nischenmärkte, wie Virtual Reality 3D in der Schulung (Kardiologie), etc.

2015 - 2016: Beteiligungsmanagement


Rolle: Investment Director / CFO

Kunde: gerne auf Anfrage, Madrid, Valencia, Boston)


Aufgaben:

  • Beteiligungsmanagement, M&A Projektleitung, Investment Prozessmanagement
  • Finanzen (inkl. US-GAAP), Controlling, CNMV (FIMA)-Reporting, Audit
  • Risiko Management, Due Diligence, Recht, Vertragsmanagement,
  • Personal, Selektion, Incentives, Performance, Governance, Compliance
  • Incubation, Investment-Scouting Healthcare, Medical Devices, Biotechnology

2015 - 2016: Investment Prozessmanagement


Rolle: Interim Corporate Controller / Treasurer

Kunde: Artax Biopharma (Boston, Valencia)


Aufgaben:

  • Beteiligungsmanagement, M&A Projektleitung, Investment Prozessmanagement
    • Finanzen (inkl. US-GAAP), Controlling, CNMV (FIMA)-Reporting, Audit
    • Risiko Management, Due Diligence, Recht, Vertragsmanagement,
    • Personal, Selektion, Incentives, Performance, Governance, Compliance
    • Incubation, Investment-Scouting Healthcare, Medical Devices, Biotechnology

    2014 - 2015: Coaching, Beratung


    Rolle: Senior Berater und Interim Manager

    Kunde: Iberswiss907, Madrid - Valencia, Zürich


    Aufgaben:

    • Projekte, Finanzen, Controlling
    • Handel, Internationalisierung
    • Interim- und Projektmanagement


    Märkte, wie:

    • E-Commerce, Biotechnologie, Solarenergie, Nischenmärkte (Medical Tourismus als Zukunftsmarkt)
    • Tourismus (Regionalpartner CarlsonWagonLits)
    • Immobilieninvestments, etc.

    2004 - 2013: Verbesserung der Revisions-Prozesse und Risiko Management


    Rolle: Leiter Finanzen und Entwicklung Konzern / Finanz- und Strategie-Konzerncontroller / CEO Immobiliengesellschaften

    Kunde: Palbox Group ? Emuca (Valencia)


    Aufgaben:

    • Aufbau Center of Expertise / Multi-Family-Office: Erweiterung Methoden zur Leistungsmessung und Kontrolle der KPI
    • Hauptverantwortlich für alle Rechts-, Personal-, Versicherungs-, Steuer- und diverse betriebswirtschaftliche Kernbereiche im Konzern
    • Operative und strategische Pläne mit Maßnahmenkatalog: Change, Umstrukturierungen, innovative Ansätze betreffend strategische Markterweiterung, M&A Transaction & Integration
    • Leiter Produkt Management, Marketing und Kommunikationsabteilung (ad-interim 3 Jahre), Beteiligungsmanagement Tochtergesellschaften, Exportstrategie
    • Management der Finanzinvestitionen und aktive Vermögensverwaltung
    • Projekt-Management und Leitung zentrales Projekt-Office
    • Vertrauensperson für alle Eigentümer-Finanzangelegenheiten, Equity-Investments, Finanzbeteiligungen wie Club-Deals
    • CEO Palbox Inmuebles / VR-Mitglied diverse Gesellschaften im EG-Raum

    2003 - 2004: diverse Projekte


    Rolle: Chief Financial Officer ZSRM SVP (divisional)

    Kunde: Zurich Financial Services Group, Zürich, New York, Boston, London


    2001 - 2003: Finance & Controlling Europe ZCS


    Rolle: Manager

    Kunde: Zurich Financial Services Group, Zürich, New York, Boston, London


    Aufgaben:

    • Neu-Definition aller Geschäftsprozesse
    • Umsetzung der operationellen Anforderungen und IT-Infrastrukturen
    • Verwaltung aller Finanzanlagen, vor allem Firmenkundenvermögen
    • Abwicklung komplexer Steuerfragen
    • Sicherstellung der Rechtsgrundlagen und Rückversicherungsbelange (Bermudas)
    • HR-Management ZCS, Incentives und Performance-System
    • Komplettes Reporting mit globaler Erfolgsrechnung pro Kunde weltweit

    2000 ? 2002: globale Geschäftseinheit


    Rolle: Chief Financial Officer

    Kunde: gerne auf Anfrage, Zürich, New York, Boston, London


    Aufgaben:

    • Realisierung aller Konzernvorgaben betreffen IT-Systeme, Datencockpits, KPI-Controlling und Reporting
    • Sicherstellung aller Anforderungen betr. Finanzen, Steuern und Transferpreisen
    • Umsetzung des Kunden-Wertangebots in enger Zusammenarbeit mit dem CEO
    • Unterstützung der Senior-Berater und Niederlassungsleiter in allen Belangen, inklusive Selektion als auch Vertragsverhandlungen der Partner

    1999 - 2000: Cost System Zurich Insurance Group Head Office


    Rolle: Project-Director Network

    Kunde: Zurich Financial Services Group, Zürich, New York, Boston, London


    Aufgaben:

    • Wiederherstellung der Akzeptanz für dieses Projekt
    • Umsetzer der erneuerten Kommunikationsstrategie
    • Aufgabe als Change Agent zur Prozessverbesserung des internationalen Programmgeschäftes im Kundensegment ?Corporate Customers bzw. Industriekunden?
    • 100 % ige Einhaltung der Projektfristen und des Investitionsbudgets

    1996 - 1999: Strategie- und Finanz-Konzerncontrolling


    Rolle: Strategie- und Finanz-Konzerncontroller im Rang eines Direktors

    Kunde: AMC International Group, Rotkreuz, Zug


    1994 - 1996: strategische Geschäftseinheit


    Rolle: Finanz-Controller

    Kunde: Landis & Gyr Communications (Zug, Genf) ? Safety Devices for Bank Notes


    1982 - 1994: Administration und Finanzen


    Rolle: Leiter (seit 1992 als Vize-Direktor)

    Kunde: gerne auf Anfrage, Küssnacht am Rigi, Schwyz)


    Aufgaben:

    • Vorgängig Leitung Exportabteilung Lateinamerika, USA, Kanada und selektionierte EG-Länder

2002 - 2003

US Certified Public Accountant (National Association of State Boards of Accountancy)

Augusta, Maine


1995 - 1996

US Certified Management Accountant (US-Institute of Certified Management Accountants)

Montvale, New Jersey


1988 - 1991

Eidgenössisch diplomierter Betriebsökonom HWV / FH

Nebenberuflich AKAD, Zürich


1981 - 1982

Handelsdiplom im Bereich Handel & Verwaltung

Schweizer Verband der Handels- und Verwaltungsschule, Luzern, Zürich


Weiterbildung

Kontinuierliche Weiterbildung wie Controller Akademie (Gauting), Freifachhörer für das eidgenössische Diplom als Experte in Rechnungslegung und Controlling, Kepner Tregoe (Princeton) und andere wie Project-Management, Leadership, Knowledge Management, etc.

Spanisch Muttersprache
(Schweizer)-Deutsch Muttersprache
Englisch mündlich und schriftlich fliessend
Italienisch mündlich und schriftlich sehr gute Kenntnisse
Französisch mündlich und schriftlich gute Kenntnisse

Top Skills
Management Corporate Finance Management Investitionsmanagement Finanzerfahrung Controller
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Expertise

  • Private Equity Investments 
  • Merger & Acquisition & Transformation 
  • Start-Up-Aufbau & Expansion 
  • Business & Strategy Development 
  • Controlling & Finanzen & Rechnungswesen 
  • Treasury & Devisen Management 
  • Change-Projekte & Operationelle Effizienz 
  • Marketing & Kommunikation & E-Commerce 
  • Versicherungen & Compliance & Recht 
  • Steuerwesen & Transferpreise OECD
  • Personal, Recruiting & Entlohnungssysteme 
  • Talent & Capability Development 
  • Globale Projektleitungs-Erfahrung 
  • TIC & Neue Technologien wie Blockchain


Informatik-Kenntnisse

  • Izaro ERP-Applikation
  • SAP FI CO MM ERP
  • Triton-Baan ERP
  • Balanced Scorecards / Datencockpits
  • Hyperion & MIS-ALEA & Qlikview
  • Microsoft Office, IBM Notes


Sonderapplikationen

  • ABC-Costing
  • Zodiac
  • Connections
  • Nixfarma
  • Taleo
  • etc.

Referenzen gerne auf Anfrage

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren