a Randstad company

Mac und Windows IT Support Specialist mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Profil
Verfügbar ab
01.08.2022
Verfügbarkeit nicht aktuell - Der Experte steht möglicherweise noch für neue Projekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Hamburg (+10km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Der Experte ist ein festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem IT- und Engineering-Bereich.

1 Monat

2022-04

2022-04

VoIP-Projekt - Installation einer Starface Cloud Telefonanlage

VoIP Engineer VoIP Netzwerkadministration Rollout
Rolle
VoIP Engineer
Projektinhalte
  • Konzeption des VoIP-Projekts

  • Kundenabstimmung zur Definition des Projektzeitplans, Benutzer- und Klingelstrategie und konkrete Anlagenkonfiguration

  • Vorbereitende Konfiguration des Telefonie-Setups

    • Provisionierung der Telefonie-Endgeräte

    • Lizenzmanagement

    • Anlegen der Benutzer und Telefonie-Zuordnung

    • Konfiguration der Klingelstrategie

  • Installation und Inbetriebname der TK-Anlage

    • Umstellung des SIP-Trunks auf neue TK-Anlage

    • Rollout der Telefonieendgeräte mit 2 Projektassistenzen

    • Anmeldung der Benutzer an den CTI-Clients (Arbeitsplätze und Smartphone-Apps)

    • Abschließende Funktionstests und Projektabnahme mit Kunden

Produkte
Starface VoIP
Kenntnisse
VoIP Netzwerkadministration Rollout
Kunde
jemix GmbH
Einsatzort
Hamburg
4 Monate

2022-01

2022-04

On-Site Support 1st und 2nd Level

On-Site Support 1st und 2nd Level M365 Administration 1st Level Support 2nd Level Support ...
Rolle
On-Site Support 1st und 2nd Level
Projektinhalte
  • Bearbeitung von Incident-Tickets der Endanwender im 1st und 2nd Level-Bereich

  • Pflege des Ticketsystems und Unterstützung des Projektkoordinators (Kundenseite) bei der technischen Anforderungsbestimmung

  • Administration der M365-Umgebung und Umsetzung von Service Requests & Change Requests

  • Schnittstelle zwischen IT-Dienstleister und Endkunden für technische Anforderungen aus dem laufenden Betrieb und Verbesserungsprojekte (der IT-Infrastruktur)

Produkte
M365 Office 365 Windows Mac Cloud
Kenntnisse
M365 Administration 1st Level Support 2nd Level Support Systemadministration
Kunde
jemix GmbH
Einsatzort
Berlin
1 Jahr 7 Monate

2020-10

2022-04

IT-Support 1st & 2nd Level

IT-Support 1st & 2nd Level
Rolle
IT-Support 1st & 2nd Level
Projektinhalte
  • Bearbeitung von 1st und 2nd Level Tickets im Helpdesk-System HarmonyPSA

  • Lösung von Windows und Mac Incident- Service Request und Problem-Tickets

  • Durchführung von IT-Projekten im Netzwerk-, VoIP- und Windows-Bereich

  • Administration diverser M365 & Google Workspace Tenants (10 ? 300 User)

Kunde
jemix GmbH
3 Monate

2021-02

2021-04

Netzwerkinfrastrukturprojekt mit Standortanbindung

Systemadministrator Netzwerkadministration
Rolle
Systemadministrator
Projektinhalte
  • Vorbereitende Arbeiten für die Projektumsetzung (Firewall Grundkonfiguration, Einrichtung Access Points, Grundkonfiguration der Switche, Einrichtung Netzbereiche etc.)

  • Einbau, Verkabelung und Installation der Hardwarekomponenten

  • Einrichtung und Inbetriebnahme der Internetleitungen

  • Einrichtung der Security-Lösung und VPN-Verbindungen an den Endgeräten

  • Herstellung einer Standortanbindung des zweiten Standorts via Sophos RED (Remote Ethernet Device)

Produkte
Sophos Cisco Netgear Switch
Kenntnisse
Netzwerkadministration
Kunde
jemix GmbH
Einsatzort
Hamburg
4 Monate

2020-10

2021-01

Anwendersupport und Administration für Cloud Infrastruktur des Endkunden

1st & 2nd Level Support und Systemadministrator Cloud M365 Office 365 ...
Rolle
1st & 2nd Level Support und Systemadministrator
Projektinhalte
  • Administration der Google Workspace Infrastruktur

    • Zentrale Cloud-Dateiablage

    • Mailserver

    • Kalender

    • Benutzerverwaltung

  • Administration der M365 Infrastruktur

    • Konfiguration von Mailregeln und Sicherheitseinstellungen

    • Konfiguration der M365 Apps (z.B. Teams)

    • Benutzerverwaltung

Produkte
M365 Office 365 Google Workspace
Kenntnisse
Cloud M365 Office 365 Google Workspace
Kunde
jemix GmbH
Einsatzort
Hamburg
2 Jahre

2018-10

2020-09

IT-Support 1st & 2nd Level

IT-Support 1st & 2nd Level
Rolle
IT-Support 1st & 2nd Level
Projektinhalte
  • Bearbeitung des unternehmensweiten IT-Supports (ca. 150 Clients)

  • Endanwender-Support für lokale & mobile Arbeitsplätze und Mobile Devices

  • Administration der Security Lösungen von Unifi, Kaseya und Webroot

  • Verwaltung und Erweiterung von Snipe-IT (Inventarisierungssystem)

  • Administration der Cloud-Services M365 (ehemals: Office 365), Google Workspace, Dropbox, CloudCall

Kunde
Exporo AG
Einsatzort
Hamburg
4 Monate

2018-06

2018-09

G Suite Mail Migration

Projektmitarbeiter Mailserveradministration Google Workspace Projektplanung
Rolle
Projektmitarbeiter
Projektinhalte
  • Anforderungsevaluation

  • Ausarbeitung des technischen Migrationskonzepts

  • Erstellung des Projektstrukturplans

  • Durchführung des Projekts (Mail-, Kalender- und Kontaktemigration)

  • regelmäßiges Reporting an Endkunden (Präsentation)

  • Schulungen der Endanwender

  • Migration weiterer Systeme in die G Suite gemäß Kundenanforderung

Produkte
Google Workspace G-Suite Google Mailserver Kontakte Google Kalender
Kenntnisse
Mailserveradministration Google Workspace Projektplanung
Kunde
jemix GmbH
Einsatzort
Berlin
1 Jahr 6 Monate

2017-04

2018-09

IT-Support 1st & 2nd Level

IT-Support 1st & 2nd Level
Rolle
IT-Support 1st & 2nd Level
Projektinhalte
  • Bearbeitung von 1st und 2nd Level Tickets im Helpdesk-System Autotask

  • Lösung von Windows und Mac Incidents und Problem-Tickets

  • Umsetzung von VoIP-, Cloud-, Rollout- und Netzwerk-Projekten

  • Administration diverser M365 & Google Workspace Tenants (10 ? 300 User)

Kunde
jemix GmbH
6 Monate

2016-10

2017-03

IT-Support 1st Level

IT-Support 1st Level
Rolle
IT-Support 1st Level
Projektinhalte
  • Unterstützung des IT-Support Teams für Windows Clients (vereinzelt MacOS)

  • Administration der G-Suite (heute: Google Workspace) und IP-Telefonie

  • Enrollment und Deployment der Client Systeme

Kunde
intosite GmbH
1 Jahr 4 Monate

2015-06

2016-09

IT-Support

IT-Support Specialist
Rolle
IT-Support Specialist
Projektinhalte
  • Durchführung des Endanwender-Support

  • Planung und Umsetzung von internen IT-Infrastruktur-Projekten

  • Konzeption, Beschaffung und Installation der Arbeitsumgebungen

  • Administration der Google Apps und Salesforce-VoIP-Modul (Natterbox)

Kunde
Book A Tiger
3 Monate

2014-01

2014-03

Sales and Support

Professional for Sales and Support
Rolle
Professional for Sales and Support
Projektinhalte
  • Aufbau einer Struktur für den Kundensupport und Vertrieb in Salesforce

  • Administration des Active Directory

Kunde
United Masters
11 Monate

2013-03

2014-01

1st Level Tech Support

1st Level Tech Support Apple
Rolle
1st Level Tech Support Apple
Projektinhalte
  • 1st Level Kundensupport von iOS, Mac OS X Geräten wie Mac, iMac, MacBook, iPhone, iPad, iPod und iTunes unter Windows/Mac

Kunde
Stream Global Service

1 Jahr 1 Monat

2014-01

2015-01

Microsoft Certified Professional

Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE), Damago, Berlin
Abschluss
Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE)
Institution, Ort
Damago, Berlin
Schwerpunkt
  • Administration und fortgeschrittene Konfiguration Windows Server 2012

  • Core Solutions Microsoft Exchange Server 2013

  • Planung und Implementierung einer fortgeschrittenen Server 2012 Infrastruktur

3 Jahre 9 Monate

2009-09

2013-05

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Fachinformatiker für Systemintegration, itisBerlin
Abschluss
Fachinformatiker für Systemintegration
Institution, Ort
itisBerlin
Schwerpunkt

Systemintegration

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TECHNISCHE SKILLS:

  • 1st Level Support (9 Jahre Berufserfahrung)

  • Windows Client Support und Administration

  • Windows Server Support und Administration

  • MacOS Client Support und Administration

  • Mobile Devices

  • Active Directory

  • M365 / Office 365

  • Google Workspace

  • Microsoft Exchange (Cloud und on-premise)

  • Sophos Netzwerk-Administration

  • VoIP-TK Anlagen-Administration (v.a. Starface)

  • Patchmanagement und Monitoring (versch. RMM-Tools und Watchman)

  • NAS Storage-Solutions (Synology, QNAP)

  • Div. Backup-Technologien (Veeam, Synology, TimeMachine, Datto, Skykick)

Betriebssysteme
MacOS
Experte
Windows
Experte
Linux
Basics
Windows Server
Fortgeschritten
Hardware
Rollout
Experte
On- und Offboardings
Experte
Hardwareaustausch
Experte
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