PMP (PMI), PMO, BWL und VWL, MBA - Finance, Lean Six Sigma , Certified Scrum Master, Project Controlling
Aktualisiert am 06.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 06.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 90%
Project management
Business management
Financial management
Sustainability Reporting
CSRD /ESRS
Project Controlling
agiles Projektmanagement
Projektmanagementoffice
Deutsch
Full Professional Proficiency
Englisch
Full Professional Proficiency
Rumänisch
Full Professional Proficiency
Spanisch
Limited Working Proficiency

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - 2024-06

Solarpunk Forest

Co-Gründerin Start-up / Projektmanagerin für Nachhaltigkeit
Co-Gründerin Start-up / Projektmanagerin für Nachhaltigkeit
  • Als Umweltinnovationsmanagerin für das laufende Solarpunk-Waldprojekt leite ich die Entwicklung innovativer digitaler Identitäten für Waldökosysteme, integriere fortschrittliche Blockchain-Technologie, um Nachhaltigkeitsbemühungen zu verbessern. Zusätzlich habe ich umfangreiche Feldforschung geleitet, um die Zunahme der Kohlenstoffspeicherung zu messen und zu analysieren. 
  • Diese fortlaufende Bewertung ist entscheidend, um unsere Strategien kontinuierlich zu verfeinern und sicherzustellen, dass unsere Initiativen effektiv und umweltgerecht bleiben.
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Data Analyst
auf Anfrage
Cahuita Costa Rica
2 Jahre 10 Monate
2020-06 - 2023-03

HR Transformation

PMO & Business Manager
PMO & Business Manager

In meiner Rolle als Business Manager und Programm-PMO habe ich ein agiles Transformationsportfolio beaufsichtigt, die Projektqualität und Governance sichergestellt und die Finanzen über Clarity PPM im Einklang mit den Standards der Deutschen Bank verwaltet.

  • Nutzung von Clarity PPM zur Unterstützung des Programm-Managers bei der Verwaltung und Optimierung von Projektportfolios.
  • Detaillierte Projektplanung und Terminplanung zur Sicherstellung pünktlicher Lieferungen.
  • Ressourcenallokation und -management zur Optimierung der Auslastung über mehrere Projekte hinweg.
  • Budgetverfolgung, Kostenkontrolle und Finanzmanagement.
  • Entwicklung und Pflege umfassender Berichte und Analysen zur Einblicke in die Projektleistung.
  • Förderung der Teamzusammenarbeit durch gemeinsame Arbeitsbereiche und effektive Kommunikationstools.
  • Sicherstellung der Ausrichtung von Projekten an strategischen Zielen durch robuste Portfoliomanagement-Praktiken.
  • Integration von Clarity PPM mit anderen Unternehmenssystemen zur Prozessoptimierung.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Tableau Clarity SharePoint Workspace
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

HR Digital Agile Transformation and Integration

Business Management
Business Management

- enable and ensure the optimal quality and governance of a complex and large agile transformation portfolio (> 30 mil. lifetime) with standardized methodologies and frameworks.

- ensure the documentation and tracking of all requirements, milestone and delivery plans, risks, issues, actions, change requests, costs and benefits at portfolio and projects level.

- establish and maintain quality assurance reviews to monitor the quality and timeliness of deliverables

- proactively highlight and where necessary escalate key delivery risk and issues to senior management

- perform key portfolio budget planning activities in close collaboration with the central project and portfolio management team as well as investment governance bodies

- work with the appropriate stakeholders to ensure portfolio financial health, accuracy of the financial reporting

- ensure tracking and monitoring of actual costs to the planned budget while assessing and mitigating any variance.

Key Business Competencies:

- Project Management and Project Governance

- Business Strategy

- Financial management

- Change Leadership

- Risk and dependency management

CA Clarity PPM Atlassian Confluence Atlassian JIRA Tableau software SAP Business Objects
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Stress Test PMO

PMO-Experte
PMO-Experte
  • PMO-Experte für Stresstests der EZB zur Stärkung der Aufsichtsfunktion der EZB-Bankenaufsicht während der Durchführung von Stresstests im Jahr 2020.
Europäische Zentralbank
2 Jahre 7 Monate
2017-02 - 2019-08

Global Governance Framework (Agile)

PMO Global Governance PMI Project Management Certification agile Project Management ...
PMO Global Governance

Ich übernahm die PMO-Verantwortlichkeiten für die Global Governance Function IT, während diese GovernanceAnwendungen zur Unterstützung des Risikomanagements der Bank entwickelte. In meiner Rolle als PMO war ich intensiv in die Nutzung von Clarity PPM eingebunden, um sowohl das Projekt- und Portfoliomanagement als auch die Finanzüberwachung zu gewährleisten.

  • Finanzmanagement und PMO-Unterstützung,
  • PProjektbudgetierung und monatliche Kostenprognosen
  • Erstellung und Präsentation detaillierter Finanz- und Leistungsanalysen mittels Clarity PPM, um aussagekräftige Berichte für den Chief of Staff & Demand Manager zu liefern und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.
  • Portfoliomanagement
  • Integration von Clarity PPM mit Unternehmenssystemen zur Steigerung der Effizienz und Genauigkeit durch verbesserte Datenqualität und automatisierte Prozesse.

CA Clarity PPM HP ALM Atlassian Confluence Ariba Buyer Power Point Microsoft Office SharePoint Server MS Project Server Microsoft Outlook MS Office 365 BPMN Atlassian JIRA Agile Tableau Software Reporting
PMI Project Management Certification agile Project Management certified Project Manager Lean Management Budgetcontrolling Budgetmanagement Resource Management Business Reporting Vendor Management e-Procurement certified scrum master
Deutsche Bank AG
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

SAP Integrative Projekte

PMO / PM PMP (PMI)
PMO / PM
  • Implementierung von SAP Data Retention Tool für Steuern (PMO)
  • Aufbau eines steuerlichen Internes Kontroll-Systems (Tax CMS) (Teilprojektleiter)


Projektsetup:

  • Erstellung und Abstimmung von Projektaufträgen
  • Projektstrukturplänen, Phasenplänen, Ablauf- und Terminplänen
  • Stakeholderanalyse / Kommunikationsplänen
  • Budgetplanung
  • Aufsetzen, Verwaltung und Pflege der Projektinfrastrukturen (Open Text Content Management System)
  • Teilprojektbeschreibungen und Arbeitspaketbeschreibungen
  • Terminplanung und -management


Projektdurchführung

  • Risikomanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Budgetplanung und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Erstellung von Statusreports, Managementberichte und Protokollen
  • Zeit-, Budget- und Zielcontrolling
  • Koordination von Projektteammitgliedern und deren Aufgaben
  • Koordination von Testplänen, Tests Durchführung, Tests Abnahme
  • Erstellung von Feinkonzepte für die IT Implementierung


Projektabschluss

  • Projektabschlussberichten und Dokumentation
  • Koordination von Projektabnahme im Fachbereich
  • Planung, Organisation und Durchführung von Lessons learned Workshops
  • Erstellung von Projekthandbüchern
  • Einführung von PMI Standards und MS Project (Training & Coaching)
SAP Visio MS Project IBM Lotus iNotes SAP DART SAP RE-FX Microsoft Office SharePoint Server
PMP (PMI)
Frankfurt am Main
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Implementierung einer Lean-Kultur in Unternehmen als Teil des Business Transformation

LEAN LEADER Lean Six Sigma PMP Stakeholdermanagement ...
LEAN LEADER
  • Steigerung des Lean Skill Sets im Unternehmen
  • Durchführung von Einführungs-Trainings sowie Workshops um das Bewusstsein für Lean in der Organisation zu etablieren
  • Identifikation potenzielle Optimierungen mit Lean, Durchführung von Analysen zur Festellung möglicher Benefits durch Lean Projekten in Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern
  • Sicherstellen dass Projekten und deren Benefits in Überstimmung mit Transformation Management Office Standards nachgehalten und berichtet werden
  • Erstellung von regelmäßigen Reports für Lenkungsausschüssen/ Senior Management: Startinformationen, Statusberichte,Trendanalysen, Ertragswertanalysen, Entscheidungen, Ergebnisse, Projektabschlußbericht
  • Vorleben der Lean Führungsmentalität auf allen Ebenen
  • Coaching der Change Agents
MS Project Visio BPMN Microsoft Office SharePoint Server MS Office 2013
Lean Six Sigma PMP Stakeholdermanagement Business Reporting Value Stream
Thomas Cook AG
Oberursel & Ausland
3 Jahre
2011-07 - 2014-06

Finance and Planing ? Procure to Pay (P2P) / Order to Cash (O2C)

PROJEKTLEITER PMP P2P & O2C Prozesse Stakeholdermanagement ...
PROJEKTLEITER
  • Koordination und Verwaltung internationaler Projekte, im Zuge von Business Transformation mit Fokus auf die Konzeption von Lieferanten und Kunden Finanzprozesse für das ganze Supply Chain
  • Erarbeitung und Implementierung von finanziellen Prozesslösungen P2P / O2C mit Lieferanten und Kunden
  • Ausarbeitung von Lieferantenangebote und Business Cases
  • Prüfung und Aktualisierung des Business Cases
  • Projekt Planung, Durchführung, Controlling, Reporting, Dokumentation und Archivierung
  • Anforderungsmanagement & Change Management
  • Koordination von Testpläneerstellung, Durchführung und Testabnahme mit Kunden und Lieferanten
  • Stakeholdermanagement und Risikomanagement
  • Eskalationsmanagement in einer Matrixorganisation
  • Koordination von Terminen in einem virtualen Umfeld
  • Gestaltung und Aufbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen: Statusberichte, Ertragswertanalysen
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen für individuelles kundenbezogenes Rechnungswesen
  • Organisation und Leitung von Schulungen zu den neuen Finanzprozessen
MS Project Visio MS Excel G-Monitor PPM Lotus Notes Microsoft Office SharePoint Server MS Office 2013
PMP P2P & O2C Prozesse Stakeholdermanagement Business Reporting Supply Chain Management Budgetcontrolling Forecasting Process Design Business Analysis Acceptance Test
GEODIS Supply Chain Management
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2010-06 - 2011-06

Finance and Planning ? Procure to Pay (P2P) / Order to Cash (O2C)

LEAN PROJEKTMANAGER Lean Six Sigma Projekt Management SIPOC ...
LEAN PROJEKTMANAGER

Initialisierung:

  • Stakeholderanlayse
  • Aufnahme von Kundenanforderungen und Priorisierung
  • Erstellung und Abstimmung des Project Charters


Definition & Vorbereitung/ Planung:

  • Projektziele und definierte Projektergebnisse abstimmen
  • Aufstellung des Zeitplans für Zwischenergebnisse und Meilensteine
  • Ressourcenplanung und Anforderung der Mitarbeiterkapazitäten
  • Identifizierung von Verschwendungen in den untersuchten Geschäftsprozessen
  • Durchführung von Ursachenanalysen
  • Ermittlung der aktuellen Wertschöpfung und des Designs der idealen Wertströme bei gleichzeitiger Absprache und Handlungsempfehlungen mit dem Kunden


Durchführung / Kaizen:

  • Durchführung von Ursachenanalysen (Root-cause analysis / Fishbone)
  • Veränderung der existierenden Prozesse durch kontinuierliche Verbesserungen
  • Implementierung von ?Quick-Wins?
  • Priorisierung des Handlungsempfehlungen und Identifizierung von Lösungsansätzen


Projektabschluss:

  • Festlegung und Priorisierung von nächsten Schritten nach Projektabschluss
  • Lessons Learned Workshops für Erfahrungssicherung und Ableitung von zukünftigen Verbesserungsmaßnahmen
Powerpoint Excel European Billing and Reporting System IBM Lotus iNotes Microsoft Office SharePoint Server BPMN HP Quality Center
Lean Six Sigma Projekt Management SIPOC Value Stream Mapping Cause and Effect Analysis 5 Why?s Method Fishbone Diagram Theory of Constraints Balance Scorecards Business Analysis Acceptance Test
BNP PARIBAS
Frankfurt am Main
9 Monate
2009-09 - 2010-05

Implementierung von European Billing and Reporting System

BILLING SPECIALIST
BILLING SPECIALIST
  • Koordination von Datenmigration in die neue Anwendung für Deutschland
  • Anforderungsmanagement (BRD, User Story)
  • Erstellung Solution Design (Lastenheft)
  • Weiterentwicklung und Durchführung von Tests bzgl. des Billingsytems der Bank. Erstellung von Testplänen, Testcase-Design, Testablaufspezifikationen, Testprotokollen, Testergebnisbericht
  • Wasserfall
  • Change Request Management
  • Billing Claim Management
BNP PARIBAS SECURITIES SERVICES

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen:

  • Project Manager Professional (PMP) zertifiziert (PMI)
  • Professional Scrum Master (PSM) zertifiziert (Scrum.org)


02/2019

  • Scrum.org
  • Certified Scrum Master (PSM)


12/2015

  • PMP© - PMI©


2007 - 2008

FINANCE

Master of Business Administration

California State University-East Bay


2004 - 2008

International Business

FH Diplom

ESB Business School, Reutlingen


1999 - 2003

Volkswirtschaftslehre

DIPLOM - UNIVERSITÄT

University of Timisoara


ZERTIFIZIERUNGEN

  • Six Sigma Black Belt Certification ? Level I
  • Project Management Professional
  • Professional Scrum Master

Position

Position

  • Project Management Professional (PMP/PMI)
  • Master of Business Administration - Finance
  • Lean Six Sigma Black Belt
  • Professional Scrum Master (PSM I)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project management Business management Financial management Sustainability Reporting CSRD /ESRS Project Controlling agiles Projektmanagement Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Blockchain/Distributed Ledger
Business Analyse
Design Thinking
Finance
Lean Six Sigma/Prozessoptimierung
P2P & O2C Prozesse
Procure to Pay / Order to Cash
PMP (PMI)
Project management professional
Procurement
Programm-Management
Programm-Management Office
Project Budgeting
Project Financials
Project Management Office
PMO
Projektcontrolling
Projektmanagement
Projektmanagement Office
Resource Management
Scrum Master
Scrum/Agile
UAT Test Management
Vendor management - contracting & contract management

Aufgabenbereiche

agile Project Management
agile Projectmanagement
Budgetcontrolling
Budgetmanagement
Business Analysis
certified Project Manager
Financial forecasting
KPI
Lean Six Sigma
PMI
Process Design
Programm Management
Programm Management Office
Project Management
Project Management Certification
Project Management Office
Project Procurement
Projekt Management
Resource Management
Risk management
Stakeholdermanagement
Supply Chain Management
Value Stream

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

5 Why?s Method
Acceptance Test
Ariba Buyer
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Balance Scorecards
Blueprint one World
BPMN
Business Reporting
CA Clarity PPM
Cause and Effect Analysis
certified Project Manager
certified scrum master
Contract Management
e-Procurement
Enterprise Resource Planning
European Billing and Reporting System
Excel
Fishbone Diagram
G-Monitor PPM
HP ALM
HP Application Lifecycle Management
HP Quality Center
IBM Lotus iNotes
Key Performance Indicator
Lean Management
Microsoft Office SharePoint Server
Microsoft Outlook
Microsoft Powerpoint
Microsoft Project Server
MS Excel
MS Office 2013
MS Office 365
MS Project
MS Project Server
MS Visio
PMP
Power Point
SAP
SAP DART
SAP RE-FX
SIPOC
Tableau Software Reporting
Theory of Constraints
Value Stream Mapping
Vendor Management
Visio

Financial Management:

  • Forecasting ( update Team Plan & the Expense Planning List in Clarity PPM and create monthly Cost plan)
  • Variance Analysis (monthly forecast vs actuals / FY forecast vs actuals)
  • Budgeting (yearly budgeting process in dbClarity (cash/PnL views, chargeback updates, capitalization to ensure all projects pass the financial assessment and budgets are approved)


Delivery Management:

  • Change Governance Framework (CGF) assessments
  • Risks, Issues & Tasks (ensure relevant Risks & Issues are captured in Clarity PPM, ensure dependencies between projects/initiatives are captured in the system)
  • Status reports (regular quality checks for project/program Status Reports and creation of Clarity PPM Status report)
  • Benefit plans (ensure KPIs are accurately captured in the Clarity Benefit Plans, Input realised KPIs, support benefits definition during yearly budgeting process)


Resource management:

  • Update the Resource Sheet to record joiner, leavers, transfers
  • Global Position Management renewals/on-boarding/off-boarding
  • Team Plan/Timesheets (Update Clarity Team Plan to reflect current project team, Assign resources to correct tasks (capitalizable /non-capitalizable) to enable time booking and accurate recording of PnL actuals)


Vendor management:

  • Non Labor Trasaction process (send feedback to Finance on how PR actuals should be split per capitalizable/non-capitalizable tasks (Fixed Price PRs)
  • Raise purchase request for vendor services (centralize vendor SoWs on Sharepoint, maintain PO tracker, coordinate the approval process, coordinate and track vendor for timely delivery of SoWs, review the SoW for accuracy and commitment)
  • attend & review documentation for the contractual meetings with Procurement and Vendor


Reporting:

  • Steering Committee & Operational Committee presentation (prepare meeting slides, set the meeting up, participate in meetings and create meeting minutes)
  • Investment Governance (financials & headcount updates)


Expertise:

  • Vielfältige Projekterfahrung im Vorgehensmodell Wasserfall und Agile
  • Fundiertes Wissen in Finanzmärkte Master of Business
  • Administration - California State University
  • Lean Six Sigma - Back belt


SOFTWARE ANWENDUNGEN

  • Clarity PPM
  • MS Project Server
  • MS Visio
  • Microsoft Sharepoint
  • Jira Software Atlassian
  • Confluence Atlassian
  • MS Office Package
  • SAP Ariba Spent Management
  • XMind
  • SAP SM (Standard Modules)
  • SAP DART (Data Retention Tool)
  • SAP RE ? FX (Flexible Real Estate Management)
  • Tableau Software Reporting
  • HP Application Lifecycle
  • Management
  • HP Quality Center


LEAN SIX SIGMA TOOLS

  • SIPOC
  • Value Stream Mapping
  • Cause and Effect Analysis
  • 5 Why?s Method
  • Pareto Diagrams
  • Brainstorming
  • Fishbone Diagram
  • Theory of Constraints
  • Balance Scorecards
  • Error Proofing / Poka Yoke


ÜBER MICH

  • Mit einer robusten 15-jährigen Karriere in der Banken- und Finanzbranche habe ich mich erfolgreich durch verschiedene Rollen entwickelt und bin in den letzten 7 Jahren als freiberufliche PMO-Unterstützung tätig gewesen. Als zertifizierte PMP mit einem MBA in Finanzen habe ich Fachwissen in Projekt- und Finanzmanagement erworben. Meine Reise hat meine Fähigkeiten in Kommunikation, Führung und Prozessverbesserung gestärkt, was mich dazu befähigt hat, innovative Lösungen zu finden, die Effizienz steigern und Mehrwert schaffen.
  • In den letzten eineinhalb Jahren habe ich meine Leidenschaft für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit durch eine transformative Initiative in Costa Rica weiter vertieft, die Waldökosysteme schützt und sie als autonome Akteure in die globale Wirtschaft integriert. Im Rahmen des Solarpunk Forest Pilotprojekts habe ich umfangreiche Kenntnisse in den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) erworben, um sicherzustellen, dass das Projekt von Anfang an diesen Anforderungen entspricht. Diese Erfahrung ermöglicht es mir, Nachhaltigkeitsberichte nach den neuesten europäischen Standards zu erstellen und gleichzeitig innovative digitale Identitäten für Wälder zu entwickeln, die nachhaltige Praktiken in Einklang mit den ESRS fördern.


FÄHIGKEITEN

  • Nachhaltigkeitsberatung
  • Projektleitung
  • ESRS-Compliance und Reporting
  • PMO und Agile
  • Transformationsmanagement
  • Projektcontrolling und Budgetierung
  • Finanzaufsicht und Reporting
  • Clarity PPM-Spezialist
  • Prozessoptimierung
  • Problemlösungsfähigkeiten
  • Anpassungsfähigkeit
  • Nachhaltigkeitsförderung

Datenkommunikation

Lotus Notes
Open Text Repository System
Outlook

Branchen

Branchen

  • Finanzbranche ? Banken
  • Zentralbanken (Bundesbank & EZB)
  • Supply Chain Management - Logistik
  • Tourismus und Reiseveranstaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - 2024-06

Solarpunk Forest

Co-Gründerin Start-up / Projektmanagerin für Nachhaltigkeit
Co-Gründerin Start-up / Projektmanagerin für Nachhaltigkeit
  • Als Umweltinnovationsmanagerin für das laufende Solarpunk-Waldprojekt leite ich die Entwicklung innovativer digitaler Identitäten für Waldökosysteme, integriere fortschrittliche Blockchain-Technologie, um Nachhaltigkeitsbemühungen zu verbessern. Zusätzlich habe ich umfangreiche Feldforschung geleitet, um die Zunahme der Kohlenstoffspeicherung zu messen und zu analysieren. 
  • Diese fortlaufende Bewertung ist entscheidend, um unsere Strategien kontinuierlich zu verfeinern und sicherzustellen, dass unsere Initiativen effektiv und umweltgerecht bleiben.
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Data Analyst
auf Anfrage
Cahuita Costa Rica
2 Jahre 10 Monate
2020-06 - 2023-03

HR Transformation

PMO & Business Manager
PMO & Business Manager

In meiner Rolle als Business Manager und Programm-PMO habe ich ein agiles Transformationsportfolio beaufsichtigt, die Projektqualität und Governance sichergestellt und die Finanzen über Clarity PPM im Einklang mit den Standards der Deutschen Bank verwaltet.

  • Nutzung von Clarity PPM zur Unterstützung des Programm-Managers bei der Verwaltung und Optimierung von Projektportfolios.
  • Detaillierte Projektplanung und Terminplanung zur Sicherstellung pünktlicher Lieferungen.
  • Ressourcenallokation und -management zur Optimierung der Auslastung über mehrere Projekte hinweg.
  • Budgetverfolgung, Kostenkontrolle und Finanzmanagement.
  • Entwicklung und Pflege umfassender Berichte und Analysen zur Einblicke in die Projektleistung.
  • Förderung der Teamzusammenarbeit durch gemeinsame Arbeitsbereiche und effektive Kommunikationstools.
  • Sicherstellung der Ausrichtung von Projekten an strategischen Zielen durch robuste Portfoliomanagement-Praktiken.
  • Integration von Clarity PPM mit anderen Unternehmenssystemen zur Prozessoptimierung.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Tableau Clarity SharePoint Workspace
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

HR Digital Agile Transformation and Integration

Business Management
Business Management

- enable and ensure the optimal quality and governance of a complex and large agile transformation portfolio (> 30 mil. lifetime) with standardized methodologies and frameworks.

- ensure the documentation and tracking of all requirements, milestone and delivery plans, risks, issues, actions, change requests, costs and benefits at portfolio and projects level.

- establish and maintain quality assurance reviews to monitor the quality and timeliness of deliverables

- proactively highlight and where necessary escalate key delivery risk and issues to senior management

- perform key portfolio budget planning activities in close collaboration with the central project and portfolio management team as well as investment governance bodies

- work with the appropriate stakeholders to ensure portfolio financial health, accuracy of the financial reporting

- ensure tracking and monitoring of actual costs to the planned budget while assessing and mitigating any variance.

Key Business Competencies:

- Project Management and Project Governance

- Business Strategy

- Financial management

- Change Leadership

- Risk and dependency management

CA Clarity PPM Atlassian Confluence Atlassian JIRA Tableau software SAP Business Objects
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Stress Test PMO

PMO-Experte
PMO-Experte
  • PMO-Experte für Stresstests der EZB zur Stärkung der Aufsichtsfunktion der EZB-Bankenaufsicht während der Durchführung von Stresstests im Jahr 2020.
Europäische Zentralbank
2 Jahre 7 Monate
2017-02 - 2019-08

Global Governance Framework (Agile)

PMO Global Governance PMI Project Management Certification agile Project Management ...
PMO Global Governance

Ich übernahm die PMO-Verantwortlichkeiten für die Global Governance Function IT, während diese GovernanceAnwendungen zur Unterstützung des Risikomanagements der Bank entwickelte. In meiner Rolle als PMO war ich intensiv in die Nutzung von Clarity PPM eingebunden, um sowohl das Projekt- und Portfoliomanagement als auch die Finanzüberwachung zu gewährleisten.

  • Finanzmanagement und PMO-Unterstützung,
  • PProjektbudgetierung und monatliche Kostenprognosen
  • Erstellung und Präsentation detaillierter Finanz- und Leistungsanalysen mittels Clarity PPM, um aussagekräftige Berichte für den Chief of Staff & Demand Manager zu liefern und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.
  • Portfoliomanagement
  • Integration von Clarity PPM mit Unternehmenssystemen zur Steigerung der Effizienz und Genauigkeit durch verbesserte Datenqualität und automatisierte Prozesse.

CA Clarity PPM HP ALM Atlassian Confluence Ariba Buyer Power Point Microsoft Office SharePoint Server MS Project Server Microsoft Outlook MS Office 365 BPMN Atlassian JIRA Agile Tableau Software Reporting
PMI Project Management Certification agile Project Management certified Project Manager Lean Management Budgetcontrolling Budgetmanagement Resource Management Business Reporting Vendor Management e-Procurement certified scrum master
Deutsche Bank AG
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

SAP Integrative Projekte

PMO / PM PMP (PMI)
PMO / PM
  • Implementierung von SAP Data Retention Tool für Steuern (PMO)
  • Aufbau eines steuerlichen Internes Kontroll-Systems (Tax CMS) (Teilprojektleiter)


Projektsetup:

  • Erstellung und Abstimmung von Projektaufträgen
  • Projektstrukturplänen, Phasenplänen, Ablauf- und Terminplänen
  • Stakeholderanalyse / Kommunikationsplänen
  • Budgetplanung
  • Aufsetzen, Verwaltung und Pflege der Projektinfrastrukturen (Open Text Content Management System)
  • Teilprojektbeschreibungen und Arbeitspaketbeschreibungen
  • Terminplanung und -management


Projektdurchführung

  • Risikomanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Budgetplanung und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Erstellung von Statusreports, Managementberichte und Protokollen
  • Zeit-, Budget- und Zielcontrolling
  • Koordination von Projektteammitgliedern und deren Aufgaben
  • Koordination von Testplänen, Tests Durchführung, Tests Abnahme
  • Erstellung von Feinkonzepte für die IT Implementierung


Projektabschluss

  • Projektabschlussberichten und Dokumentation
  • Koordination von Projektabnahme im Fachbereich
  • Planung, Organisation und Durchführung von Lessons learned Workshops
  • Erstellung von Projekthandbüchern
  • Einführung von PMI Standards und MS Project (Training & Coaching)
SAP Visio MS Project IBM Lotus iNotes SAP DART SAP RE-FX Microsoft Office SharePoint Server
PMP (PMI)
Frankfurt am Main
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Implementierung einer Lean-Kultur in Unternehmen als Teil des Business Transformation

LEAN LEADER Lean Six Sigma PMP Stakeholdermanagement ...
LEAN LEADER
  • Steigerung des Lean Skill Sets im Unternehmen
  • Durchführung von Einführungs-Trainings sowie Workshops um das Bewusstsein für Lean in der Organisation zu etablieren
  • Identifikation potenzielle Optimierungen mit Lean, Durchführung von Analysen zur Festellung möglicher Benefits durch Lean Projekten in Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern
  • Sicherstellen dass Projekten und deren Benefits in Überstimmung mit Transformation Management Office Standards nachgehalten und berichtet werden
  • Erstellung von regelmäßigen Reports für Lenkungsausschüssen/ Senior Management: Startinformationen, Statusberichte,Trendanalysen, Ertragswertanalysen, Entscheidungen, Ergebnisse, Projektabschlußbericht
  • Vorleben der Lean Führungsmentalität auf allen Ebenen
  • Coaching der Change Agents
MS Project Visio BPMN Microsoft Office SharePoint Server MS Office 2013
Lean Six Sigma PMP Stakeholdermanagement Business Reporting Value Stream
Thomas Cook AG
Oberursel & Ausland
3 Jahre
2011-07 - 2014-06

Finance and Planing ? Procure to Pay (P2P) / Order to Cash (O2C)

PROJEKTLEITER PMP P2P & O2C Prozesse Stakeholdermanagement ...
PROJEKTLEITER
  • Koordination und Verwaltung internationaler Projekte, im Zuge von Business Transformation mit Fokus auf die Konzeption von Lieferanten und Kunden Finanzprozesse für das ganze Supply Chain
  • Erarbeitung und Implementierung von finanziellen Prozesslösungen P2P / O2C mit Lieferanten und Kunden
  • Ausarbeitung von Lieferantenangebote und Business Cases
  • Prüfung und Aktualisierung des Business Cases
  • Projekt Planung, Durchführung, Controlling, Reporting, Dokumentation und Archivierung
  • Anforderungsmanagement & Change Management
  • Koordination von Testpläneerstellung, Durchführung und Testabnahme mit Kunden und Lieferanten
  • Stakeholdermanagement und Risikomanagement
  • Eskalationsmanagement in einer Matrixorganisation
  • Koordination von Terminen in einem virtualen Umfeld
  • Gestaltung und Aufbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen: Statusberichte, Ertragswertanalysen
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen für individuelles kundenbezogenes Rechnungswesen
  • Organisation und Leitung von Schulungen zu den neuen Finanzprozessen
MS Project Visio MS Excel G-Monitor PPM Lotus Notes Microsoft Office SharePoint Server MS Office 2013
PMP P2P & O2C Prozesse Stakeholdermanagement Business Reporting Supply Chain Management Budgetcontrolling Forecasting Process Design Business Analysis Acceptance Test
GEODIS Supply Chain Management
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2010-06 - 2011-06

Finance and Planning ? Procure to Pay (P2P) / Order to Cash (O2C)

LEAN PROJEKTMANAGER Lean Six Sigma Projekt Management SIPOC ...
LEAN PROJEKTMANAGER

Initialisierung:

  • Stakeholderanlayse
  • Aufnahme von Kundenanforderungen und Priorisierung
  • Erstellung und Abstimmung des Project Charters


Definition & Vorbereitung/ Planung:

  • Projektziele und definierte Projektergebnisse abstimmen
  • Aufstellung des Zeitplans für Zwischenergebnisse und Meilensteine
  • Ressourcenplanung und Anforderung der Mitarbeiterkapazitäten
  • Identifizierung von Verschwendungen in den untersuchten Geschäftsprozessen
  • Durchführung von Ursachenanalysen
  • Ermittlung der aktuellen Wertschöpfung und des Designs der idealen Wertströme bei gleichzeitiger Absprache und Handlungsempfehlungen mit dem Kunden


Durchführung / Kaizen:

  • Durchführung von Ursachenanalysen (Root-cause analysis / Fishbone)
  • Veränderung der existierenden Prozesse durch kontinuierliche Verbesserungen
  • Implementierung von ?Quick-Wins?
  • Priorisierung des Handlungsempfehlungen und Identifizierung von Lösungsansätzen


Projektabschluss:

  • Festlegung und Priorisierung von nächsten Schritten nach Projektabschluss
  • Lessons Learned Workshops für Erfahrungssicherung und Ableitung von zukünftigen Verbesserungsmaßnahmen
Powerpoint Excel European Billing and Reporting System IBM Lotus iNotes Microsoft Office SharePoint Server BPMN HP Quality Center
Lean Six Sigma Projekt Management SIPOC Value Stream Mapping Cause and Effect Analysis 5 Why?s Method Fishbone Diagram Theory of Constraints Balance Scorecards Business Analysis Acceptance Test
BNP PARIBAS
Frankfurt am Main
9 Monate
2009-09 - 2010-05

Implementierung von European Billing and Reporting System

BILLING SPECIALIST
BILLING SPECIALIST
  • Koordination von Datenmigration in die neue Anwendung für Deutschland
  • Anforderungsmanagement (BRD, User Story)
  • Erstellung Solution Design (Lastenheft)
  • Weiterentwicklung und Durchführung von Tests bzgl. des Billingsytems der Bank. Erstellung von Testplänen, Testcase-Design, Testablaufspezifikationen, Testprotokollen, Testergebnisbericht
  • Wasserfall
  • Change Request Management
  • Billing Claim Management
BNP PARIBAS SECURITIES SERVICES

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen:

  • Project Manager Professional (PMP) zertifiziert (PMI)
  • Professional Scrum Master (PSM) zertifiziert (Scrum.org)


02/2019

  • Scrum.org
  • Certified Scrum Master (PSM)


12/2015

  • PMP© - PMI©


2007 - 2008

FINANCE

Master of Business Administration

California State University-East Bay


2004 - 2008

International Business

FH Diplom

ESB Business School, Reutlingen


1999 - 2003

Volkswirtschaftslehre

DIPLOM - UNIVERSITÄT

University of Timisoara


ZERTIFIZIERUNGEN

  • Six Sigma Black Belt Certification ? Level I
  • Project Management Professional
  • Professional Scrum Master

Position

Position

  • Project Management Professional (PMP/PMI)
  • Master of Business Administration - Finance
  • Lean Six Sigma Black Belt
  • Professional Scrum Master (PSM I)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project management Business management Financial management Sustainability Reporting CSRD /ESRS Project Controlling agiles Projektmanagement Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Blockchain/Distributed Ledger
Business Analyse
Design Thinking
Finance
Lean Six Sigma/Prozessoptimierung
P2P & O2C Prozesse
Procure to Pay / Order to Cash
PMP (PMI)
Project management professional
Procurement
Programm-Management
Programm-Management Office
Project Budgeting
Project Financials
Project Management Office
PMO
Projektcontrolling
Projektmanagement
Projektmanagement Office
Resource Management
Scrum Master
Scrum/Agile
UAT Test Management
Vendor management - contracting & contract management

Aufgabenbereiche

agile Project Management
agile Projectmanagement
Budgetcontrolling
Budgetmanagement
Business Analysis
certified Project Manager
Financial forecasting
KPI
Lean Six Sigma
PMI
Process Design
Programm Management
Programm Management Office
Project Management
Project Management Certification
Project Management Office
Project Procurement
Projekt Management
Resource Management
Risk management
Stakeholdermanagement
Supply Chain Management
Value Stream

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

5 Why?s Method
Acceptance Test
Ariba Buyer
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Balance Scorecards
Blueprint one World
BPMN
Business Reporting
CA Clarity PPM
Cause and Effect Analysis
certified Project Manager
certified scrum master
Contract Management
e-Procurement
Enterprise Resource Planning
European Billing and Reporting System
Excel
Fishbone Diagram
G-Monitor PPM
HP ALM
HP Application Lifecycle Management
HP Quality Center
IBM Lotus iNotes
Key Performance Indicator
Lean Management
Microsoft Office SharePoint Server
Microsoft Outlook
Microsoft Powerpoint
Microsoft Project Server
MS Excel
MS Office 2013
MS Office 365
MS Project
MS Project Server
MS Visio
PMP
Power Point
SAP
SAP DART
SAP RE-FX
SIPOC
Tableau Software Reporting
Theory of Constraints
Value Stream Mapping
Vendor Management
Visio

Financial Management:

  • Forecasting ( update Team Plan & the Expense Planning List in Clarity PPM and create monthly Cost plan)
  • Variance Analysis (monthly forecast vs actuals / FY forecast vs actuals)
  • Budgeting (yearly budgeting process in dbClarity (cash/PnL views, chargeback updates, capitalization to ensure all projects pass the financial assessment and budgets are approved)


Delivery Management:

  • Change Governance Framework (CGF) assessments
  • Risks, Issues & Tasks (ensure relevant Risks & Issues are captured in Clarity PPM, ensure dependencies between projects/initiatives are captured in the system)
  • Status reports (regular quality checks for project/program Status Reports and creation of Clarity PPM Status report)
  • Benefit plans (ensure KPIs are accurately captured in the Clarity Benefit Plans, Input realised KPIs, support benefits definition during yearly budgeting process)


Resource management:

  • Update the Resource Sheet to record joiner, leavers, transfers
  • Global Position Management renewals/on-boarding/off-boarding
  • Team Plan/Timesheets (Update Clarity Team Plan to reflect current project team, Assign resources to correct tasks (capitalizable /non-capitalizable) to enable time booking and accurate recording of PnL actuals)


Vendor management:

  • Non Labor Trasaction process (send feedback to Finance on how PR actuals should be split per capitalizable/non-capitalizable tasks (Fixed Price PRs)
  • Raise purchase request for vendor services (centralize vendor SoWs on Sharepoint, maintain PO tracker, coordinate the approval process, coordinate and track vendor for timely delivery of SoWs, review the SoW for accuracy and commitment)
  • attend & review documentation for the contractual meetings with Procurement and Vendor


Reporting:

  • Steering Committee & Operational Committee presentation (prepare meeting slides, set the meeting up, participate in meetings and create meeting minutes)
  • Investment Governance (financials & headcount updates)


Expertise:

  • Vielfältige Projekterfahrung im Vorgehensmodell Wasserfall und Agile
  • Fundiertes Wissen in Finanzmärkte Master of Business
  • Administration - California State University
  • Lean Six Sigma - Back belt


SOFTWARE ANWENDUNGEN

  • Clarity PPM
  • MS Project Server
  • MS Visio
  • Microsoft Sharepoint
  • Jira Software Atlassian
  • Confluence Atlassian
  • MS Office Package
  • SAP Ariba Spent Management
  • XMind
  • SAP SM (Standard Modules)
  • SAP DART (Data Retention Tool)
  • SAP RE ? FX (Flexible Real Estate Management)
  • Tableau Software Reporting
  • HP Application Lifecycle
  • Management
  • HP Quality Center


LEAN SIX SIGMA TOOLS

  • SIPOC
  • Value Stream Mapping
  • Cause and Effect Analysis
  • 5 Why?s Method
  • Pareto Diagrams
  • Brainstorming
  • Fishbone Diagram
  • Theory of Constraints
  • Balance Scorecards
  • Error Proofing / Poka Yoke


ÜBER MICH

  • Mit einer robusten 15-jährigen Karriere in der Banken- und Finanzbranche habe ich mich erfolgreich durch verschiedene Rollen entwickelt und bin in den letzten 7 Jahren als freiberufliche PMO-Unterstützung tätig gewesen. Als zertifizierte PMP mit einem MBA in Finanzen habe ich Fachwissen in Projekt- und Finanzmanagement erworben. Meine Reise hat meine Fähigkeiten in Kommunikation, Führung und Prozessverbesserung gestärkt, was mich dazu befähigt hat, innovative Lösungen zu finden, die Effizienz steigern und Mehrwert schaffen.
  • In den letzten eineinhalb Jahren habe ich meine Leidenschaft für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit durch eine transformative Initiative in Costa Rica weiter vertieft, die Waldökosysteme schützt und sie als autonome Akteure in die globale Wirtschaft integriert. Im Rahmen des Solarpunk Forest Pilotprojekts habe ich umfangreiche Kenntnisse in den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) erworben, um sicherzustellen, dass das Projekt von Anfang an diesen Anforderungen entspricht. Diese Erfahrung ermöglicht es mir, Nachhaltigkeitsberichte nach den neuesten europäischen Standards zu erstellen und gleichzeitig innovative digitale Identitäten für Wälder zu entwickeln, die nachhaltige Praktiken in Einklang mit den ESRS fördern.


FÄHIGKEITEN

  • Nachhaltigkeitsberatung
  • Projektleitung
  • ESRS-Compliance und Reporting
  • PMO und Agile
  • Transformationsmanagement
  • Projektcontrolling und Budgetierung
  • Finanzaufsicht und Reporting
  • Clarity PPM-Spezialist
  • Prozessoptimierung
  • Problemlösungsfähigkeiten
  • Anpassungsfähigkeit
  • Nachhaltigkeitsförderung

Datenkommunikation

Lotus Notes
Open Text Repository System
Outlook

Branchen

Branchen

  • Finanzbranche ? Banken
  • Zentralbanken (Bundesbank & EZB)
  • Supply Chain Management - Logistik
  • Tourismus und Reiseveranstaltung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.