Einfu?hrung eines ITSM-Tools, Transformation der IT zum Dienstleister, Ausschreibung und Auswahl eines geeigneten ITSM-Tools. Entwicklung eines Change Management-Konzeptes.
Begleitung eines Digitalisierungsprojektes als Change Management Berater
Neuausrichtung der Ablauf-, Aufbau-Organisation, sowie der Steuerungs- und Kommunikationsorganisation, mit u. a. folgenden Fokuspunkten:
Konzeptionierung einer IT-Transformation hin zu einer IT-Service-Organisation; Aufbau von Governance-Strukturen; effiziente KPI-Steuerung der Organisation, Kollaborationskonzepte in den Fachbereich hinein; Optimierung von Vendor- Management; Etablierung einer Kommunikations- Strategie in der Beho?rde. Entwicklung eines Change Management-Konzeptes.
Teambuilding-Maßnahmen
Interim CIO; IT-Verantwortung fu?r vier Produktionswerke; Projektleiter fu?r gro?ßere und strategische Projekte
Konzeptionierung einer IT-Transformation hin zu einer IT-Service-Organisation // ITIL, ITSM
Herstellung einer Steuerungs- und Kommunikationsorganisation; tiefgreifende Change-
Management-Maßnahmen im Fachbereich und der IT zur Akzeptanz tiefgreifender organisatorischer Vera?nderungen.
Etablierung eines Kollaborations- /Kommunikationskonzeptes innerhalb der IT und zwischen IT und Fachbereich
Aufgaben:
Aufgaben:
Rolle: Projektmanager
2017 - 2019: Diverse Projekte
Aufgaben:
Aufgaben:
2017 - 2017: IT-Organisation
Aufgaben:
Aufgaben:
Aufgaben:
Aufgaben:
Aufgaben:
2009 - 2010: Implementierung eines Monitoring-Templates
Erfahrener CIO mit internationaler Expertise und nachweisbaren Erfolgen in Aufbau, Restrukturierung und Transformation von . Spezialist im , IT-Governance, ITIL, FitSM, /IT-Service-Management und IT-Strategie. Zusätzlich biete ich an. Fundierte Kenntnisse der Strukturen in der öffentlichen Verwaltung.
Fachgebiete:
1. Wandel der IT-Abteilung in eine moderne IT-Service-Organisation (inkl. Restrukturierung und Transformation)
2. Standortanalysen/IT-Bereichsanalysen/Transparenz in der IT (Was ist meine IT-Organisation heute, wo stehen wir, wo wollen wir hin, etc.)
3. Ausbildung von IT Service Managern / Business Relationship Managern (on the job coaching/training)
4. Stabilisierung kaputter IT-Organisation (Senkung von Fluktuation, Motivationssteigerung, Missionsdefinition, etc.)
5. Change Management / Kommunikations-Konzepte (Vorbereiten und Begleiten von Organisationen auf große Veränderungen)
6. Interimsmanagement/Interim-Manager/Auftragsbezogene Restrukturierung (IT-Leiter, CIO, BRM, IT Service Manager, etc.)
7. Einführung IT-Projektmanagement / Einführungen von Projekt-Methoden
8. Einführung von ITSM (IT Service Management) und ESM (Enterprise Service Management)
9. Teambuilding Maßnahmen - Stärkung der IT-Organisation
10. Projektrettung und Projektbegleitung mit Change Management Maßnahmen nach Kotter, Harris, Lewin, ADKAR, Prosci, Greiner, Fullon
11. Optimierung von Application Management Strukturen zur langfristigen Reduktion des Workloads und Freisetzung interner Ressourcen
12. Als ehemaliger VIM Berater verfüge ich über ein profundes Netzwerk an SAP VIM (Vendor Invoice Management) Beratern und helfe gerne bei der Vermittlung
Strategische Themen
Aufbau und Restrukturierung von IT-Organisationen; Wandlung in IT-Service-Organisationen; nationale und internationale ITSM/ESM Konzepterfahrung; ITIL-Beratung
Entwicklung/Weiterentwicklung/Optimierung von IT-Strategien; Anpassung an schwierige, wirtschaftliche Situationen oder mit Ziel Budget zu senken
In/Out-Sourcing-Beratung ? Ich bin international bestens vernetzt und habe ein weltweites Netzwerk an exzellenten Beratern
Entwicklung von Kollaborations-/Kommunikations-Konzepten zwischen Fachbereichen und IT
360-Grad Transparenz schaffen mit Ziel Workload-Reduktion und
Kapazita?tenerho?hung in IT ohne FTE-Erho?hung durch smartes KPI-Konzept
Entwicklung von Change-Management-Konzepten (Framework-Design, Resistence Mgmt Plan, etc.)
Design, Optimierung von IT-Organisationsprozessen mit Ziel der erho?hten Kundenzufriedenheit
und signifikante Erho?hung der Effizienz
Entwicklung einer KPI-basierten IT-Service-Organisation (Management nach Kennzahlen)
Digitalisierung- und Automatisierungsprojekte (Bsp: Papierlose Produktion in 2016)
Experte in Projektmanagement, Change Management, Auditbegleitung, IT Service Manager Training
ITSM-Tools: Service Now, Jira, Matrix42, OTRS, 4me
Einfu?hrung eines ITSM-Tools, Transformation der IT zum Dienstleister, Ausschreibung und Auswahl eines geeigneten ITSM-Tools. Entwicklung eines Change Management-Konzeptes.
Begleitung eines Digitalisierungsprojektes als Change Management Berater
Neuausrichtung der Ablauf-, Aufbau-Organisation, sowie der Steuerungs- und Kommunikationsorganisation, mit u. a. folgenden Fokuspunkten:
Konzeptionierung einer IT-Transformation hin zu einer IT-Service-Organisation; Aufbau von Governance-Strukturen; effiziente KPI-Steuerung der Organisation, Kollaborationskonzepte in den Fachbereich hinein; Optimierung von Vendor- Management; Etablierung einer Kommunikations- Strategie in der Beho?rde. Entwicklung eines Change Management-Konzeptes.
Teambuilding-Maßnahmen
Interim CIO; IT-Verantwortung fu?r vier Produktionswerke; Projektleiter fu?r gro?ßere und strategische Projekte
Konzeptionierung einer IT-Transformation hin zu einer IT-Service-Organisation // ITIL, ITSM
Herstellung einer Steuerungs- und Kommunikationsorganisation; tiefgreifende Change-
Management-Maßnahmen im Fachbereich und der IT zur Akzeptanz tiefgreifender organisatorischer Vera?nderungen.
Etablierung eines Kollaborations- /Kommunikationskonzeptes innerhalb der IT und zwischen IT und Fachbereich
Aufgaben:
Aufgaben:
Rolle: Projektmanager
2017 - 2019: Diverse Projekte
Aufgaben:
Aufgaben:
2017 - 2017: IT-Organisation
Aufgaben:
Aufgaben:
Aufgaben:
Aufgaben:
Aufgaben:
2009 - 2010: Implementierung eines Monitoring-Templates
Erfahrener CIO mit internationaler Expertise und nachweisbaren Erfolgen in Aufbau, Restrukturierung und Transformation von . Spezialist im , IT-Governance, ITIL, FitSM, /IT-Service-Management und IT-Strategie. Zusätzlich biete ich an. Fundierte Kenntnisse der Strukturen in der öffentlichen Verwaltung.
Fachgebiete:
1. Wandel der IT-Abteilung in eine moderne IT-Service-Organisation (inkl. Restrukturierung und Transformation)
2. Standortanalysen/IT-Bereichsanalysen/Transparenz in der IT (Was ist meine IT-Organisation heute, wo stehen wir, wo wollen wir hin, etc.)
3. Ausbildung von IT Service Managern / Business Relationship Managern (on the job coaching/training)
4. Stabilisierung kaputter IT-Organisation (Senkung von Fluktuation, Motivationssteigerung, Missionsdefinition, etc.)
5. Change Management / Kommunikations-Konzepte (Vorbereiten und Begleiten von Organisationen auf große Veränderungen)
6. Interimsmanagement/Interim-Manager/Auftragsbezogene Restrukturierung (IT-Leiter, CIO, BRM, IT Service Manager, etc.)
7. Einführung IT-Projektmanagement / Einführungen von Projekt-Methoden
8. Einführung von ITSM (IT Service Management) und ESM (Enterprise Service Management)
9. Teambuilding Maßnahmen - Stärkung der IT-Organisation
10. Projektrettung und Projektbegleitung mit Change Management Maßnahmen nach Kotter, Harris, Lewin, ADKAR, Prosci, Greiner, Fullon
11. Optimierung von Application Management Strukturen zur langfristigen Reduktion des Workloads und Freisetzung interner Ressourcen
12. Als ehemaliger VIM Berater verfüge ich über ein profundes Netzwerk an SAP VIM (Vendor Invoice Management) Beratern und helfe gerne bei der Vermittlung
Strategische Themen
Aufbau und Restrukturierung von IT-Organisationen; Wandlung in IT-Service-Organisationen; nationale und internationale ITSM/ESM Konzepterfahrung; ITIL-Beratung
Entwicklung/Weiterentwicklung/Optimierung von IT-Strategien; Anpassung an schwierige, wirtschaftliche Situationen oder mit Ziel Budget zu senken
In/Out-Sourcing-Beratung ? Ich bin international bestens vernetzt und habe ein weltweites Netzwerk an exzellenten Beratern
Entwicklung von Kollaborations-/Kommunikations-Konzepten zwischen Fachbereichen und IT
360-Grad Transparenz schaffen mit Ziel Workload-Reduktion und
Kapazita?tenerho?hung in IT ohne FTE-Erho?hung durch smartes KPI-Konzept
Entwicklung von Change-Management-Konzepten (Framework-Design, Resistence Mgmt Plan, etc.)
Design, Optimierung von IT-Organisationsprozessen mit Ziel der erho?hten Kundenzufriedenheit
und signifikante Erho?hung der Effizienz
Entwicklung einer KPI-basierten IT-Service-Organisation (Management nach Kennzahlen)
Digitalisierung- und Automatisierungsprojekte (Bsp: Papierlose Produktion in 2016)
Experte in Projektmanagement, Change Management, Auditbegleitung, IT Service Manager Training
ITSM-Tools: Service Now, Jira, Matrix42, OTRS, 4me