a Randstad company

Digitale Transformation, Projektmanager, Relationshipmanagement, Anforderungsmanagement, Energiebranche, Banken und öffentliche Verwaltung

Profil
Top-Skills
Requirements Management Projektmanagement/Projektleitung Payment Solution strategische Beratung Rechnungslegung Analysefähigkeit Managementerfahrung Management Reporting Releasemanagement Gesamtbanksteuerung Risiko Risikomanagement
Verfügbar ab
01.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
0%
Einsatzorte

Städte
Leipzig (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 1 Monat

2021-01

2023-01

Anforderungsmanagement

Teamleiter Anforderungsmanagement und Releasemanagement Atlassian JIRA Medizinprodukte
Rolle
Teamleiter Anforderungsmanagement und Releasemanagement
Projektinhalte

  • Anforderungsmanagement Individualsoftware zur Impfdokumentation im Rahmen der COVID-19 Impfkampagne
  • strategische Planung mit der Gesamtprojektleitung
  • strategische Planung der Softwarenutzung und dessen Ausbau und Koordination mit Projektleitung
  • Aufnahme, Bewertung, Ableitung und Spezifizieren von Anforderungen verschiedener Anforderungsgeber
  • Begleitung / Kontrolle der technischen Umsetzung
  • Koordination der notwendigen Softwarerollouts
  • Steuerung des Dienstleisters, der die Anforderungen zur Umsetzung erhalten hat
  • organisatorischer Administrator JIRA 



Produkte
Atlassian JIRA Medizinsoftware Impfdoc Medical Office
Kenntnisse
Atlassian JIRA Medizinprodukte
Kunde
Innenministerium und Sozialministerium Land Hessen
Einsatzort
Wiesbaden und remote
2 Jahre 10 Monate

2019-01

2021-10

Risikomanagement in Banken

Risikocontrollingfunktion gemäß AT 4 MaRisk MS Excel OSPlus MS Office ...
Rolle
Risikocontrollingfunktion gemäß AT 4 MaRisk
Projektinhalte
Leitung des Risikokontrollings einer Sparkasse (disziplinarisch und fachlich)

Leiter der Risikocontrollingfunktion gem. AT 4 MaRisk






Kenntnisse
MS Excel OSPlus MS Office MS Outlook
Kunde
Sparkasse
7 Monate

2020-06

2020-12

Digitalisierung Rechnungsprozess (Eingangsrechnung)

Projektverantwortlicher OSPlus
Rolle
Projektverantwortlicher
Projektinhalte
Konzeption des Prozesses, Auswahl der Software und der Dienstleister, Anforderungen spezifizieren, Umsetzung kontrollieren und Dienstleister steuern 


Kenntnisse
OSPlus
Kunde
Banken / Sparkasse
1 Jahr 1 Monat

2018-01

2019-01

Payment Process Großbetragszahlungen Multiwährung

Fachverantwortlicher (Teil-)Projektleiter SWIFT Atlassian JIRA
Rolle
Fachverantwortlicher (Teil-)Projektleiter
Projektinhalte
internationales Projektteam
Budgetverantwortung >500k EUR
Design und Umsetzung einer Zahlungsinfrastruktur für Großbetragszahlungen in EUR und anderen Währungen (z.B. USD; GBP; JPY) 

technische Analyse und Schaffung der Voraussetzungen zur sicheren und schnellen Zahlungsabwicklung

Akquise und Anbindung von internationalen Zahlstellen (z.B. Deutsche Bank, JPMorgan, BNY) 


Produkte
Atlassian JIRA SWIFT
Kenntnisse
SWIFT Atlassian JIRA
Kunde
European Commodity Clearing
Einsatzort
Leipzig

4 Jahre 10 Monate

2005-10

2010-07

Universitätsstudium

Diplom-Kaufmann, Universität Leipzig
Abschluss
Diplom-Kaufmann
Institution, Ort
Universität Leipzig
Schwerpunkt
  • Banking
  • Finance
  • Accounting
2 Jahre 10 Monate

2000-09

2003-06

Bankkaufmann

Bankkaufmann IHK, VR Bank
Abschluss
Bankkaufmann IHK
Institution, Ort
VR Bank
Schwerpunkt
Bankausbildung nach IHK Standard (Zahlungsverkehr, Kredit- und Anlagegeschäft, Beratung,...)


  • Bankkaufmann (IHK)

Teamleiter (IT)Anforderungsmanagement und Dienstleistersteuerung in öffentlicher Verwaltung


Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher

Top Skills
Requirements Management Projektmanagement/Projektleitung Payment Solution strategische Beratung Rechnungslegung Analysefähigkeit Managementerfahrung Management Reporting Releasemanagement Gesamtbanksteuerung Risiko Risikomanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Mehr als 10 Jahre Berufs- und Projekterfahrung in der Finanzindustrie (Bank und Collateral Clearing), der Energiebranche und der öffentlichen Verwaltung 
  • Planvolles, strukturiertes und zielorientiertes Vorgehen 
  • ?Sparringspartner? in strategischen und operativen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bei Umstrukturierungen, Geschäftsübergaben, Projekten Unternehmensorganisatorischen 
  • Umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen im Business Development, Prozessmanagement, Payment-Solutions (B2B, B2C), Risk Management


Strategisches Management:

  • Akquise internationaler Geschäftspartner der Finanzindustrie Markt- und Konkurrenzbeobachtung inkl. Vertragsverhandlungen 
  • Strategiereporting (Inhalt- und Prozessdesign)


Operational Management:

  • Erstellung von Design- und Umsetzungsstudien für neue Märkte, Produkte und Dienstleistungen 
  • Konzeption und projekthafte Implementierung strategischer Produkte im Clearing (e.g. guarantee as collateral, DCP membership access model) 
  • IT-Anforderungsmanagement inkl. fachlicher Analyse und Konzeption im Umfeld öffentliche Verwaltung


Projektmanagement:

  • Projektleitung z. B. Kundenzinskalkulation, Digitalisierung & Prozessoptimierung Kreditorenmanagement 
  • Projektsteuerung /-teilsteuerung international besetzter Projekte
  • Projektbudgetverantwortung 
  • Stakeholder- / Relationshipmanagement 
  • Konzeption, Design und fachlichen Projektumsetzung bspw. Fremdwährung Settlement Infrastruktur


Risikomanagement:

  • Erarbeitung, Bewertung und Weiterentwicklung von Methoden und Verfahren im Risikomanagement 
  • Auf- und Ausbau eines regelmäßigen Risikoreporting 
  • Planung und Durchführung Risikoinventur 
  • Ausübung der Risikocontrollingfunktion gem. MaRisk AT 4.4.1


IT Anforderungsmanagement:

  • Identifikation technischer Möglichkeiten und Risikobewertung von Optionen 
  • Aufnahme, Strukturierung, Planung und Periodisierung von Change Requests 
  • Releationship-/Dienstleistermanagement


Soft Skills:

  • Organisationsberatung
  • Change und Prozessmanagement 
  • Analyse von End-to-End-Prozessen einschließlich Optimierungsumsetzung
  • Erkennen von Gesamtzusammenhängen und planvolles Vorgehen 
  • Hohe Prozessorientierung 
  • Team- und Bereichsentwicklung 
  • Führung von Teams 
  • Personalauswahl und -weiterbildung


IT-Systemerfahrung:

  • Rest API
  • Jira
  • SWIFT
  • OSPlus
  • ServiceDesk
  • GoogleSheets
  • MS Office inkl. Visio
  • MacOS
  • Windows OS

  • Banken
  • Energiebörse und -clearing
  • öffentliche Verwaltung
  • Hochschulwesen
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren