1st & 2nd lvl Support | ONSITE- Support| Administrator | Remote | Freenlancer
Aktualisiert am 30.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
1st Level Support
2nd Level Support
Onsite-Support
Windows 10
Windows 11
Office 365
Microsoft
Apple iMac
MDM
Active Directory
SCCM
Rollout
Thin Client
VMware
VDI
Persisch
Muttersprache
Deutsch
Sehr gute Kenntnisse
Englisch
Sehr gute Kenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+10km) Augsburg (+10km)
Deutschland
Remote natürlich überall verfügbar.
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-06 - heute

Überwachung und Verwaltung von Netzwerk- und Serverinfrastrukturen

IT-ADMINISTRATOR
IT-ADMINISTRATOR
  • Überwachung und Verwaltung von Netzwerk- und Serverinfrastrukturen zur Sicherstellung der Systemverfügbarkeit und -sicherheit. Durchführung regelmäßiger Sicherungen und Wiederherstellungstests.
  • Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Software und Hardware. Verwaltung von Betriebssystemen und Anwendungssoftware.
  • Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten. Unterstützung der Benutzer bei der Passwortverwaltung und -zurücksetzung.
  • Analyse und Behebung von technischen Problemen bei Hardware, Software und Netzwerken. Bereitstellung von technischem Support für Endbenutzer, sowohl remote als auch vor Ort.
  • Erstellen und Pflegen von Systemdokumentationen, Netzwerkschemata und technischen Handbüchern. Dokumentation von Problemen und Lösungen in einem Ticketsystem.
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Supportanfragen über Telefon, E-Mail oder Ticketsystem. Klassifizierung und Priorisierung von Anfragen basierend auf Dringlichkeit und Einfluss auf das Geschäft.
  • Analyse und Lösung von Hardware- und Softwareproblemen. Bereitstellung von Anleitungen und Lösungen für Endbenutzerprobleme.
  • Unterstützung bei der Installation und Konfiguration von Arbeitsplätzen, einschließlich Computern, Druckern und anderen Peripheriegeräten. Einrichten und Konfigurieren von Netzwerken und Verbindungen.
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
München
1 Jahr 3 Monate
2023-03 - 2024-05

Identifizierung und Klassifizierung von Problemen

IT-Supportexperte
IT-Supportexperte

  • Annahme von Anrufen und E-Mails zur schnellen Bearbeitung von Support-Anfragen.
  • Identifizierung und Klassifizierung von Problemen, um eine zielgerichtete Lösung sicherzustellen.
  • EFziente Lösung häufig auftretender IT-Probleme für eine reibungslose Arbeitsumgebung.
  • Erstellung und Bereitstellung von Anleitungen, QAR und Knowledge-Base-Artikeln für Anwender.
  • Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten gemäß den Unternehmensrichtlinien.
  • Durchführung von Basisdiagnosen und Fehlerbehebungen für Soft- und Hardwareprobleme.
  • Umfassende Dokumentation von Support-Anfragen und erarbeiteten Lösungen.
  • Kontinuierliche Überwachung von Systemen und Anwendungen zur frühzeitigen Fehlererkennung.
  • Durchführung von Tests und Qualitätskontrollen, um die IT-Infrastruktur zu optimieren.
  • Schulung und unterstützende Betreuung von Benutzern für effektive Nutzung der IT-Ressourcen.
  • Einrichtung von Hardware und Software gemäß den Anforderungen des Unternehmens.
  • Spezialisiert auf die Konfiguration und Einrichtung von Apple-Geräten (Mac-Books, iPhones, iPads).
  • Erfahrung im Mobile Device Management (MDM) und Apple Business Management (ABM).
  • Vertrautheit mit 3amf für die zentrale Verwaltung von Apple-Geräten.
  • Kompetenz in der Administration von Microsoft Office 365 und VPN (Tunnelblick).
  • Installation und Wartung von Antivirenprogrammen (ESET) zur Sicherung der IT-Infrastruktur.
  • Erfahrung in VMWare und Microsoft Remote Desktop für Virtualisierung und Fernzugriff.
  • TeamViewer Host für effiziente Remote-Supportsitzungen.
  • Expertise in der Verwaltung von Active Directory (AD) und Druckereinrichtung (Konica Minolta, HP).
  • Kenntnisse in Citrix und Linux Administration für vielseitige IT-Anforderungen.
  • Erfahrung in der Konfiguration von POS-Rechnern und Windows-Geräten (Lenovo/Dell).
  • Vertrautheit mit Intune für die Verwaltung von Unternehmensgeräten.

Occhio GmbH
München
2 Jahre 6 Monate
2020-09 - 2023-02

1st 2nd Level Support

IT-ADMINISTRATOR Active Directory Systemadministration SCCM ...
IT-ADMINISTRATOR

  • Verantwortlich für den 1st  2nd Level Support, um eine umfassende Betreuung der Mitarbeiter sicherzustellen.
  • Installation, Konfiguration und Wartung von Hardware und Software für einen reibungslosen Arbeitsablauf.
  • Fehlerbehebung bei Systemproblemen, Fehlern und Störungen zur Minimierung von Ausfallzeiten.
  • regelmäßige Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen zur Gewährleistung eines geschützten IT-Umfelds.
  • Unterstützung von Benutzern bei IT-Problemen und bedarfsweise Schulung zur Steigerung der Anwenderkompetenz.
  • Effiziente Verwaltung und Wartung von Unternehmensnetzwerken für optimale Leistung.
  • Gewährleistung der Verfügbarkeit und Leistung der IT-Systeme durch proaktive Überwachung.
  • Verwaltung von Backups und Wiederherstellung von Daten im Notfall für Datensicherheit.
  • Durchführung von Upgrades und Patches von Software und Betriebssystemen zur Aktualisierung der Systeme.
  • Erstellung von technischen Dokumentationen und Anleitungen für einen klaren Leitfaden im IT-Bereich.
  • Nutzung eines Ticketsystems für effiziente Bearbeitung von Incidents und Requests sowie Priorisierung.
  • Remote- und Vor-Ort-Fehlerbehebung für eine schnelle Lösung von IT-Problemen.
  • Hardwareaustausch und Installation von Geräten wie Druckern, Scannern, Mäusen und PCs.
  • Umfassender User Support per Remote für alle Arten von Problemlösungen (PC, Anschlüsse, Drucker, Spezialsoftware).
  • Tägliche Arbeit mit SCCM (System Center Configuration Manager) und Active Directory für effektive Systemverwaltung.
  • Installation von Notebooks über Intune (Azure Active Directory) für eine optimierte Geräteverwaltung.
  • Leitung der Win 7 auf Win 10 Migration für eine aktuelle und sichere Betriebssystemumgebung.
  • Erfahrung in VMWare (Horizon VDI) für Virtual Desktop Infrastructure.
  • Office 365 Administrator mit Verantwortung für die Verwaltung und Konfiguration von Office 365-Plattformen.
  • Grundkenntnisse in Orbis und Hinzufügen von Druckern und Scannern zur Systemumgebung.
Active Directory Systemadministration SCCM Cloud Computing Microsoft Office Office 365 VDI Rollout OTRS
Universitätsklinikum Augsburg
Augsburg
8 Monate
2019-07 - 2020-02

Win 7 auf 10 Rollout

IT-DEPLOYMENT-ADMINISTRATOR Support Technischer Support Datensicherheit ...
IT-DEPLOYMENT-ADMINISTRATOR

  • Leitung erfolgreicher Win 7 auf 10 Rollouts für eine reibungslose Systemaktualisierung.
  • Durchführung von Qualitätssicherung durch Floor Walking beim Anwender vor Ort für eine optimale Anpassung an individuelle Bedürfnisse.
  • Erfahrene Inventarisierung der Hardware im Rahmen von Lagerarbeiten.
  • Umfassender Austausch und Erneuerung des kompletten Arbeitsplatzes der User für eine moderne und effiziente Arbeitsumgebung.
  • Gewissenhafte Durchführung von Datensicherungen und Erstellung von Backups zur Sicherung sensibler Informationen.
  • Bereitstellung von Hard- und Softwaresupport für eine reibungslose Funktionalität der IT-Infrastruktur.

Support Technischer Support Datensicherheit Windows 10 Rollout Cloud Computing
MUNCHENER RUCKVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT AKTIENGESELLSCHAFT
München
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Aufbau von Händlerarbeitsplätzen

Rollout-Techniker BackupPC Inventur Hardware ...
Rollout-Techniker

  • Leitung des Win 10 Rollouts für eine nahtlose Aktualisierung der Betriebssystemumgebung.
  • Aufbau von Händlerarbeitsplätzen für eine effiziente Arbeitsumgebung im Vertriebsbereich.
  • Durchführung von Lagerarbeiten zur Organisation und Verwaltung von IT-Equipment.
  • Verantwortlich für die Inventarisierung von technischen Geräten und Zubehör.
  • Mitwirkung an jährlichen Inventuren zur Überprüfung und Aktualisierung des Lagerbestands.

BackupPC Inventur Hardware Microsoft Office 365 Windows 10
MEAG
München
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Internetzugang bei Privatkunden im Haus schalten

Servicetechniker Kundenorientiert Kundenbetreuung Kunden-Support ...
Servicetechniker
  • Schaltung von Internetzugängen bei Privatkunden im Haus für reibungslose Konnektivität.
  • Erfahrene Arbeit nach Ticketsystemen für eine strukturierte und effiziente Bearbeitung von Anfragen.
  • Beseitigung von Störungen der Internetleitung, um kontinuierliche Verfügbarkeit sicherzustellen.
  • Bearbeitung von Service-Aufträgen an öffentlich zugänglichen Schaltanlagen für eine flächendeckende Netzabdeckung.
  • Erfassung der abgeschlossenen Aufträge zur Dokumentation und Analyse.
Kundenorientiert Kundenbetreuung Kunden-Support Teammotivation Teamwork
Deutsche Telekom/ Solutions
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2015-09 - 2017-08

Schulbildung

Fachhochschulreife, Fremdsprachensekretär, Berufliches Schulzentrum Odenwaldkreis
Fachhochschulreife, Fremdsprachensekretär
Berufliches Schulzentrum Odenwaldkreis

Position

Position

IT-Techniker/in

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

1st Level Support 2nd Level Support Onsite-Support Windows 10 Windows 11 Office 365 Microsoft Apple iMac MDM Active Directory SCCM Rollout Thin Client VMware VDI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Ich bin zielstrebig und diszipliniert und werde meine Ziele erreichen


Fähigkeiten:

  • Betriebssysteminstallation
  • Netzwerkdrucker
  • Softwareinstallation
  • Microsoft Windows 7
  • HelpDesk Erfahrung
  • Windows Client
  • Installationssoftware
  • First-Level-Support
  • Windows 10
  • Benutzersupport
  • Hotline-Support
  • Arbeitsplatzrechner
  • Thin client
  • PC Installation
  • Hardware-Kenntnisse
  • Microsoft Windows administration
  • Microsoft Windows
  • Active Directory
  • Microsoft Azure
  • MS-Oöce
  • Open Oöce
  • IT-Bereich
  • Informatik
  • IT-LRsungen
  • IT-Service
  • Onsite Support
  • Windows
  • Microsoft Outlook
  • IT-Techniker
  • IT Vollout
  • IT-Support
  • Second-level-support
  • Software-xerteilung
  • Hardware-xerwaltung
  • OTVS
  • Drucker Wartung
  • Citrix administration
  • Linux-System
  • Apple-Management
  • Benutzerverwaltung
  • Installation
  • Client administration

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+10km) Augsburg (+10km)
Deutschland
Remote natürlich überall verfügbar.
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-06 - heute

Überwachung und Verwaltung von Netzwerk- und Serverinfrastrukturen

IT-ADMINISTRATOR
IT-ADMINISTRATOR
  • Überwachung und Verwaltung von Netzwerk- und Serverinfrastrukturen zur Sicherstellung der Systemverfügbarkeit und -sicherheit. Durchführung regelmäßiger Sicherungen und Wiederherstellungstests.
  • Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Software und Hardware. Verwaltung von Betriebssystemen und Anwendungssoftware.
  • Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten. Unterstützung der Benutzer bei der Passwortverwaltung und -zurücksetzung.
  • Analyse und Behebung von technischen Problemen bei Hardware, Software und Netzwerken. Bereitstellung von technischem Support für Endbenutzer, sowohl remote als auch vor Ort.
  • Erstellen und Pflegen von Systemdokumentationen, Netzwerkschemata und technischen Handbüchern. Dokumentation von Problemen und Lösungen in einem Ticketsystem.
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Supportanfragen über Telefon, E-Mail oder Ticketsystem. Klassifizierung und Priorisierung von Anfragen basierend auf Dringlichkeit und Einfluss auf das Geschäft.
  • Analyse und Lösung von Hardware- und Softwareproblemen. Bereitstellung von Anleitungen und Lösungen für Endbenutzerprobleme.
  • Unterstützung bei der Installation und Konfiguration von Arbeitsplätzen, einschließlich Computern, Druckern und anderen Peripheriegeräten. Einrichten und Konfigurieren von Netzwerken und Verbindungen.
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
München
1 Jahr 3 Monate
2023-03 - 2024-05

Identifizierung und Klassifizierung von Problemen

IT-Supportexperte
IT-Supportexperte

  • Annahme von Anrufen und E-Mails zur schnellen Bearbeitung von Support-Anfragen.
  • Identifizierung und Klassifizierung von Problemen, um eine zielgerichtete Lösung sicherzustellen.
  • EFziente Lösung häufig auftretender IT-Probleme für eine reibungslose Arbeitsumgebung.
  • Erstellung und Bereitstellung von Anleitungen, QAR und Knowledge-Base-Artikeln für Anwender.
  • Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten gemäß den Unternehmensrichtlinien.
  • Durchführung von Basisdiagnosen und Fehlerbehebungen für Soft- und Hardwareprobleme.
  • Umfassende Dokumentation von Support-Anfragen und erarbeiteten Lösungen.
  • Kontinuierliche Überwachung von Systemen und Anwendungen zur frühzeitigen Fehlererkennung.
  • Durchführung von Tests und Qualitätskontrollen, um die IT-Infrastruktur zu optimieren.
  • Schulung und unterstützende Betreuung von Benutzern für effektive Nutzung der IT-Ressourcen.
  • Einrichtung von Hardware und Software gemäß den Anforderungen des Unternehmens.
  • Spezialisiert auf die Konfiguration und Einrichtung von Apple-Geräten (Mac-Books, iPhones, iPads).
  • Erfahrung im Mobile Device Management (MDM) und Apple Business Management (ABM).
  • Vertrautheit mit 3amf für die zentrale Verwaltung von Apple-Geräten.
  • Kompetenz in der Administration von Microsoft Office 365 und VPN (Tunnelblick).
  • Installation und Wartung von Antivirenprogrammen (ESET) zur Sicherung der IT-Infrastruktur.
  • Erfahrung in VMWare und Microsoft Remote Desktop für Virtualisierung und Fernzugriff.
  • TeamViewer Host für effiziente Remote-Supportsitzungen.
  • Expertise in der Verwaltung von Active Directory (AD) und Druckereinrichtung (Konica Minolta, HP).
  • Kenntnisse in Citrix und Linux Administration für vielseitige IT-Anforderungen.
  • Erfahrung in der Konfiguration von POS-Rechnern und Windows-Geräten (Lenovo/Dell).
  • Vertrautheit mit Intune für die Verwaltung von Unternehmensgeräten.

Occhio GmbH
München
2 Jahre 6 Monate
2020-09 - 2023-02

1st 2nd Level Support

IT-ADMINISTRATOR Active Directory Systemadministration SCCM ...
IT-ADMINISTRATOR

  • Verantwortlich für den 1st  2nd Level Support, um eine umfassende Betreuung der Mitarbeiter sicherzustellen.
  • Installation, Konfiguration und Wartung von Hardware und Software für einen reibungslosen Arbeitsablauf.
  • Fehlerbehebung bei Systemproblemen, Fehlern und Störungen zur Minimierung von Ausfallzeiten.
  • regelmäßige Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen zur Gewährleistung eines geschützten IT-Umfelds.
  • Unterstützung von Benutzern bei IT-Problemen und bedarfsweise Schulung zur Steigerung der Anwenderkompetenz.
  • Effiziente Verwaltung und Wartung von Unternehmensnetzwerken für optimale Leistung.
  • Gewährleistung der Verfügbarkeit und Leistung der IT-Systeme durch proaktive Überwachung.
  • Verwaltung von Backups und Wiederherstellung von Daten im Notfall für Datensicherheit.
  • Durchführung von Upgrades und Patches von Software und Betriebssystemen zur Aktualisierung der Systeme.
  • Erstellung von technischen Dokumentationen und Anleitungen für einen klaren Leitfaden im IT-Bereich.
  • Nutzung eines Ticketsystems für effiziente Bearbeitung von Incidents und Requests sowie Priorisierung.
  • Remote- und Vor-Ort-Fehlerbehebung für eine schnelle Lösung von IT-Problemen.
  • Hardwareaustausch und Installation von Geräten wie Druckern, Scannern, Mäusen und PCs.
  • Umfassender User Support per Remote für alle Arten von Problemlösungen (PC, Anschlüsse, Drucker, Spezialsoftware).
  • Tägliche Arbeit mit SCCM (System Center Configuration Manager) und Active Directory für effektive Systemverwaltung.
  • Installation von Notebooks über Intune (Azure Active Directory) für eine optimierte Geräteverwaltung.
  • Leitung der Win 7 auf Win 10 Migration für eine aktuelle und sichere Betriebssystemumgebung.
  • Erfahrung in VMWare (Horizon VDI) für Virtual Desktop Infrastructure.
  • Office 365 Administrator mit Verantwortung für die Verwaltung und Konfiguration von Office 365-Plattformen.
  • Grundkenntnisse in Orbis und Hinzufügen von Druckern und Scannern zur Systemumgebung.
Active Directory Systemadministration SCCM Cloud Computing Microsoft Office Office 365 VDI Rollout OTRS
Universitätsklinikum Augsburg
Augsburg
8 Monate
2019-07 - 2020-02

Win 7 auf 10 Rollout

IT-DEPLOYMENT-ADMINISTRATOR Support Technischer Support Datensicherheit ...
IT-DEPLOYMENT-ADMINISTRATOR

  • Leitung erfolgreicher Win 7 auf 10 Rollouts für eine reibungslose Systemaktualisierung.
  • Durchführung von Qualitätssicherung durch Floor Walking beim Anwender vor Ort für eine optimale Anpassung an individuelle Bedürfnisse.
  • Erfahrene Inventarisierung der Hardware im Rahmen von Lagerarbeiten.
  • Umfassender Austausch und Erneuerung des kompletten Arbeitsplatzes der User für eine moderne und effiziente Arbeitsumgebung.
  • Gewissenhafte Durchführung von Datensicherungen und Erstellung von Backups zur Sicherung sensibler Informationen.
  • Bereitstellung von Hard- und Softwaresupport für eine reibungslose Funktionalität der IT-Infrastruktur.

Support Technischer Support Datensicherheit Windows 10 Rollout Cloud Computing
MUNCHENER RUCKVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT AKTIENGESELLSCHAFT
München
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Aufbau von Händlerarbeitsplätzen

Rollout-Techniker BackupPC Inventur Hardware ...
Rollout-Techniker

  • Leitung des Win 10 Rollouts für eine nahtlose Aktualisierung der Betriebssystemumgebung.
  • Aufbau von Händlerarbeitsplätzen für eine effiziente Arbeitsumgebung im Vertriebsbereich.
  • Durchführung von Lagerarbeiten zur Organisation und Verwaltung von IT-Equipment.
  • Verantwortlich für die Inventarisierung von technischen Geräten und Zubehör.
  • Mitwirkung an jährlichen Inventuren zur Überprüfung und Aktualisierung des Lagerbestands.

BackupPC Inventur Hardware Microsoft Office 365 Windows 10
MEAG
München
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Internetzugang bei Privatkunden im Haus schalten

Servicetechniker Kundenorientiert Kundenbetreuung Kunden-Support ...
Servicetechniker
  • Schaltung von Internetzugängen bei Privatkunden im Haus für reibungslose Konnektivität.
  • Erfahrene Arbeit nach Ticketsystemen für eine strukturierte und effiziente Bearbeitung von Anfragen.
  • Beseitigung von Störungen der Internetleitung, um kontinuierliche Verfügbarkeit sicherzustellen.
  • Bearbeitung von Service-Aufträgen an öffentlich zugänglichen Schaltanlagen für eine flächendeckende Netzabdeckung.
  • Erfassung der abgeschlossenen Aufträge zur Dokumentation und Analyse.
Kundenorientiert Kundenbetreuung Kunden-Support Teammotivation Teamwork
Deutsche Telekom/ Solutions
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2015-09 - 2017-08

Schulbildung

Fachhochschulreife, Fremdsprachensekretär, Berufliches Schulzentrum Odenwaldkreis
Fachhochschulreife, Fremdsprachensekretär
Berufliches Schulzentrum Odenwaldkreis

Position

Position

IT-Techniker/in

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

1st Level Support 2nd Level Support Onsite-Support Windows 10 Windows 11 Office 365 Microsoft Apple iMac MDM Active Directory SCCM Rollout Thin Client VMware VDI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Ich bin zielstrebig und diszipliniert und werde meine Ziele erreichen


Fähigkeiten:

  • Betriebssysteminstallation
  • Netzwerkdrucker
  • Softwareinstallation
  • Microsoft Windows 7
  • HelpDesk Erfahrung
  • Windows Client
  • Installationssoftware
  • First-Level-Support
  • Windows 10
  • Benutzersupport
  • Hotline-Support
  • Arbeitsplatzrechner
  • Thin client
  • PC Installation
  • Hardware-Kenntnisse
  • Microsoft Windows administration
  • Microsoft Windows
  • Active Directory
  • Microsoft Azure
  • MS-Oöce
  • Open Oöce
  • IT-Bereich
  • Informatik
  • IT-LRsungen
  • IT-Service
  • Onsite Support
  • Windows
  • Microsoft Outlook
  • IT-Techniker
  • IT Vollout
  • IT-Support
  • Second-level-support
  • Software-xerteilung
  • Hardware-xerwaltung
  • OTVS
  • Drucker Wartung
  • Citrix administration
  • Linux-System
  • Apple-Management
  • Benutzerverwaltung
  • Installation
  • Client administration

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