Einführung
State of the Art PLM-Software, Migration der Produktdaten aus Altsystemen,
Entwicklung der Schnittstelle zum ERP-System (Materialstammdaten, Stücklisten,
Dokumente und andere Artefakte). Verbesserung der Integration mit Einkauf,
Produktion und Produktmanagement.
Schritt 2: Umstellung der gesamten Produktentwicklung auf agile Prinzipen /
Projektmanagement-Methoden analog SAFe-Framework. Anpassung der Organisation,
Coaching der Führungskräfte
Analyse verschiedener Organisationsbereiche und bereichsübergreifende Zusammenarbeit (Fachbereiche - Fachbereiche und Fachbereiche mit IT), Verbesserungsmaßnahmen entwickelt. Siehe auch Multidimensional Business Architecture - isyShare.eu
Aufbau der SAFe Organisation für die Weiterentwicklung der PLM-Prozesse, Coaching des RTEs, PM, Scrum Master, Product Owner. Aufbau der Projektinfrastruktur auf Basis Jira/Confluence
Einführung Scrum in mehreren Teams , Scrum Master für ein externes und ein internes Team zum Aufbau der technischen Infrastruktur und Konfiguration sowie Verknüpfung der Systeme (Polarion / GitHub Enterprise /Artifactory /Jira) Einführung SAFe 4.5 für das Programm, Durchführung der PI-Plannings mit bis zu 100 Mitarbeitern / 15 Teams
Initialisierung der IT-Teilprojekte:
Webseiten Relaunch auf der technischen Basis Adobe Experience Manager 6.2:
Identity and Access Management:
Aufgaben:
Aufgaben:
Zusätzlich:
Aufgaben:
Scrum Einführung mit mehreren Entwicklerteams im IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit im Bereich Kindergeld / Familienkassendirektion.
Hauptaufgabe:
Coaching der Führungskräfte und Product Owner. Schrittweise Einführung der Scrum Regeln. Anfänglich Unterstützung und Vertretung des Scrum Masters. Durchführung der Product-Owner Dailys, Product Backlog Refinement Sessions, Retrospektiven und Release-Planning. Einhaltung der Scrum Regeln sichergestellt.
Aufbau SCRUM-Framework konformer und praxisgerechter Schnittstellen zu den BA-Prozessen. Insbesondere für das Release-Management, Change Request Prozess, Fehler-Management und Regressionstest. Integration der Mitarbeiter der Familienkassendirektion (Bedarfsträgers / Auftraggeber) in die agile Vorgehensweise.
Teamgröße über alles: ca. 50 Experten und Fachkräfte sowie 8
Führungskräfte einschließlich der 4 Product Owner.
Moderation von Workshops zur Prozessverbesserungen für
Jira / Confluence Einführung / Ablösung „serena tracker“ Software: Anforderungsanalyse, Erstellung und Abstimmung des Nutzungskonzepts zur Einführung Jira Agile und Confluence beim Bedarfsträger (Familienkassendirektion und Zentralbereich ITP41) und der zuständigen Softwareentwicklungsabteilung / Service-Bereich (IT-Systemhaus Service KIWI / SEP32) zur Collaboration und Unterstützung des Anforderungsmanagements, der agilen Softwareentwicklung und Produktivsetzung der Releases.
Aufbau der dafür erforderlichen Strukturen und Boards in Jira / Confluence.
Schulung der Mitarbeiter der genannten Bereiche in die dafür abgestimmten Prozesse im Rahmen des Scrum Frameworks und die dazu notwendigen Kenntnisse zur Bedienung von Jira / Confluence.
Migrationskonzept zur Übernahme der Tickets (Anforderungen, Beauftragungen und Fehler) aus der „serena tracker“ Software in das Jira erstellt
Aufgaben:
Projektleitung Konzeption des Cloud-Service für Projektkollaboration (SaaS) für die kyona GmbH. Auswahl der Basistechnologie. Anforderungsmanagement: Definition der Prozesse, Datenstrukturen und Mockups mit dem Kunden. Scrum-Master, Führung des Entwicklerteams.
Organisation der Tests, Qualitätssicherung.
Erreichte Ergebnisse:
Release 1 bei Pilotkunden seit Anfang 2014 im Einsatz
Release 2 seit Oktober 2014 bei mehreren Kunden im Einsatz
Vertrieb des Cloud-Services und Ausbildung von Project Management Officer für klassisches Projekt-Programm-Management, Task-Force und agiles PM (SCRUM)
Aufgaben:
Details zur Umsetzung:
Aufgaben:
Konkret:
Analyse der Prozesse und Priorisierung möglicher Anwendungsszenarien (wie Intranet, Dokumentenmanagement-Systeme, Projekt-Programm-Management, persönlicher Bereich und Profil, Projekt- und Abteilungs-Workspace) mit den Fachabteilungen.
Marktanalyse für Collaboration – Systeme, Marktanalyse für Entwicklungspartner, Vorauswahl durch Teststellungen von: Liferay, IBM Connections, Atlassian Confluence & Jira; Jive; Sharepoint, Entwicklung der Collaboration Strategie und Planung des des PoC.
Proof of Concept mit den Produkten Jive und Sharepoint und Entscheidung für Sharepoint 2013 (zum Projektbeginn Sharepoint 2010) + Ergänzung durch k-infinity (semantisches Netz, automatische Verschlagwortung, personalisierte Anreicherung der Suche, Strukturierung der Websites), Fast Search für die Suche, Enterprise Microblogging Communote,
Erstellung und Abstimmung des Anforderungskatalogs für die umzusetzenden Szenarien mit den Fachbereichen (nutzenfokussiertes Agiles Requirement Engineering), Planung des Realisierungsprojekts. Einphasen der Lieferanten und Aufbau des internen Teams, Einführung agiler Projektmanagement-Methoden. Verfeinerung der Anforderungen, Aufbau der Test und Betriebsinfrastruktur: Server, Datenbanken,Entwicklungssysteme und Entwicklungsumgebung auf Basis Team Foundation Server (TFS), Durchführung des Deployment und Test der Lieferungen.
Klärung von Fragen zum Datenschutz mit dem Datenschutzbeauftragten für dem CIO und Betriebsrat.Evaluierung von BPMN Workflow- und Modellierungstools für Sharepoint und SAP.
Analyse der Prozesse im Vertrieb, Entwicklung der möglichen Collaboration & CRM - Szenarien die nicht im SAP-SD-Modul abgewickelt werden konnten, Überprüfung SalesForce als Alternative zum Collaboration Workplace (Sharepoint-Basis), PoC SalesForce
Zusätzlich:
verantwortlich für den Einsatz und die Strategie für den SAP Solution Manager (Abbildung einiger ITIL-Prozesse).
10/2007 ? 08/2009
Projektleitung zur Einführung Anforderungs-, Programm- und Projektportfolio-Management in der IT für 400-500 IT-und Prozessmanagement Experten
05/2006 ? 10/2007
SAP Teil-Programmleitung (nach PMI): Aufbau und Kalkulation mehrerer Programm-Szenarien zum weltweiten Rollout der Schaeffler-Gruppenprozesse und SAP R/3 mit mehr als 50 Standorten und 1000 Ressourcen. Initialisierung, Planung und Budgetierung von 2 Standorten in Deutschland, einen in Spanien, einen in Portugal sowie Planung und Budgetierung mehrerer Produktionsstandorte in der USA und Mexiko.
Einphasen, Betreuung und Steuerung der jeweiligen Projektleiter.
Permanente Optimierung der Zusammenarbeit mit den zentralen Fachabteilungen und der IT-Entwicklung.
Entwicklung des Kennzahlensystems (KIPs) und Status-Reporting für das Projekt-Programm-Management
betriebswirschaftliche (Betriebswirschaftsdiplom) und technische (Elektronik, Netzwerkinfrastruktur, Softwareentwicklung) Ausbildung
Business Architekt und Organisationsentwicklung
Informatios-/Datenarchitektur
Transformationsmanager
SAP alle Logistikmodule
Siemens Teamcenter und Polarion
Agile Coach
Portfolio-, Programm und Projektmanagement - klassisch und agil (Scrum / SAFe und darüber hinaus)
Welche Herausforderungen kann ich für Sie meistern?
Optimale Integration und Neugestaltung Ihrer Unternehmenssoftware:
Stellen Sie sich vor, wie reibungslos Ihre Arbeitsabläufe werden, nachdem wir Ihre ERP-, PLM/ALM- oder CRM-Systeme implementiert oder restrukturiert haben.
Nahtlose Fusion von Unternehmen oder Geschäftsbereichen:
Erfahren Sie, wie wir Unternehmenszusammenschlüsse, wie etwa Zukäufe, mühelos gestalten können, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.
Innovative Transformation Ihrer Organisation für mehr Effizienz:
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Organisation nach modernen Prinzipien umgestalten, um Ihre Strategie und Geschäftsmodelle bestmöglich zu unterstützen. Agilität wird dabei gezielt eingesetzt, wo sie den größten Mehrwert bringt.
Effektive Datenvernetzung für Automatisierung und KI-Unterstützung:
Entdecken Sie, wie wir die Vernetzung Ihrer Unternehmensdaten optimieren, um Prozesse zu automatisieren und die Grundlage für den effektiven Einsatz von KI zu schaffen. Steigern Sie Ihre Effizienz und Innovationskraft durch intelligente Datenverarbeitung.
Mein Ziel ist es, Ihre Geschäftsabläufe zu optimieren und innovative Lösungen zu implementieren, die Ihr Unternehmen für die Zukunft stärken
WEITERE ERWORBENE BERUFLICHE KENNTNISSE / ERFAHRUNGEN
SOFTSKILS
Führungserfahrung, fachlich und disziplinarisch
hohe Belastbarkeit und stressresistent in kritischen Situation
Einführung
State of the Art PLM-Software, Migration der Produktdaten aus Altsystemen,
Entwicklung der Schnittstelle zum ERP-System (Materialstammdaten, Stücklisten,
Dokumente und andere Artefakte). Verbesserung der Integration mit Einkauf,
Produktion und Produktmanagement.
Schritt 2: Umstellung der gesamten Produktentwicklung auf agile Prinzipen /
Projektmanagement-Methoden analog SAFe-Framework. Anpassung der Organisation,
Coaching der Führungskräfte
Analyse verschiedener Organisationsbereiche und bereichsübergreifende Zusammenarbeit (Fachbereiche - Fachbereiche und Fachbereiche mit IT), Verbesserungsmaßnahmen entwickelt. Siehe auch Multidimensional Business Architecture - isyShare.eu
Aufbau der SAFe Organisation für die Weiterentwicklung der PLM-Prozesse, Coaching des RTEs, PM, Scrum Master, Product Owner. Aufbau der Projektinfrastruktur auf Basis Jira/Confluence
Einführung Scrum in mehreren Teams , Scrum Master für ein externes und ein internes Team zum Aufbau der technischen Infrastruktur und Konfiguration sowie Verknüpfung der Systeme (Polarion / GitHub Enterprise /Artifactory /Jira) Einführung SAFe 4.5 für das Programm, Durchführung der PI-Plannings mit bis zu 100 Mitarbeitern / 15 Teams
Initialisierung der IT-Teilprojekte:
Webseiten Relaunch auf der technischen Basis Adobe Experience Manager 6.2:
Identity and Access Management:
Aufgaben:
Aufgaben:
Zusätzlich:
Aufgaben:
Scrum Einführung mit mehreren Entwicklerteams im IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit im Bereich Kindergeld / Familienkassendirektion.
Hauptaufgabe:
Coaching der Führungskräfte und Product Owner. Schrittweise Einführung der Scrum Regeln. Anfänglich Unterstützung und Vertretung des Scrum Masters. Durchführung der Product-Owner Dailys, Product Backlog Refinement Sessions, Retrospektiven und Release-Planning. Einhaltung der Scrum Regeln sichergestellt.
Aufbau SCRUM-Framework konformer und praxisgerechter Schnittstellen zu den BA-Prozessen. Insbesondere für das Release-Management, Change Request Prozess, Fehler-Management und Regressionstest. Integration der Mitarbeiter der Familienkassendirektion (Bedarfsträgers / Auftraggeber) in die agile Vorgehensweise.
Teamgröße über alles: ca. 50 Experten und Fachkräfte sowie 8
Führungskräfte einschließlich der 4 Product Owner.
Moderation von Workshops zur Prozessverbesserungen für
Jira / Confluence Einführung / Ablösung „serena tracker“ Software: Anforderungsanalyse, Erstellung und Abstimmung des Nutzungskonzepts zur Einführung Jira Agile und Confluence beim Bedarfsträger (Familienkassendirektion und Zentralbereich ITP41) und der zuständigen Softwareentwicklungsabteilung / Service-Bereich (IT-Systemhaus Service KIWI / SEP32) zur Collaboration und Unterstützung des Anforderungsmanagements, der agilen Softwareentwicklung und Produktivsetzung der Releases.
Aufbau der dafür erforderlichen Strukturen und Boards in Jira / Confluence.
Schulung der Mitarbeiter der genannten Bereiche in die dafür abgestimmten Prozesse im Rahmen des Scrum Frameworks und die dazu notwendigen Kenntnisse zur Bedienung von Jira / Confluence.
Migrationskonzept zur Übernahme der Tickets (Anforderungen, Beauftragungen und Fehler) aus der „serena tracker“ Software in das Jira erstellt
Aufgaben:
Projektleitung Konzeption des Cloud-Service für Projektkollaboration (SaaS) für die kyona GmbH. Auswahl der Basistechnologie. Anforderungsmanagement: Definition der Prozesse, Datenstrukturen und Mockups mit dem Kunden. Scrum-Master, Führung des Entwicklerteams.
Organisation der Tests, Qualitätssicherung.
Erreichte Ergebnisse:
Release 1 bei Pilotkunden seit Anfang 2014 im Einsatz
Release 2 seit Oktober 2014 bei mehreren Kunden im Einsatz
Vertrieb des Cloud-Services und Ausbildung von Project Management Officer für klassisches Projekt-Programm-Management, Task-Force und agiles PM (SCRUM)
Aufgaben:
Details zur Umsetzung:
Aufgaben:
Konkret:
Analyse der Prozesse und Priorisierung möglicher Anwendungsszenarien (wie Intranet, Dokumentenmanagement-Systeme, Projekt-Programm-Management, persönlicher Bereich und Profil, Projekt- und Abteilungs-Workspace) mit den Fachabteilungen.
Marktanalyse für Collaboration – Systeme, Marktanalyse für Entwicklungspartner, Vorauswahl durch Teststellungen von: Liferay, IBM Connections, Atlassian Confluence & Jira; Jive; Sharepoint, Entwicklung der Collaboration Strategie und Planung des des PoC.
Proof of Concept mit den Produkten Jive und Sharepoint und Entscheidung für Sharepoint 2013 (zum Projektbeginn Sharepoint 2010) + Ergänzung durch k-infinity (semantisches Netz, automatische Verschlagwortung, personalisierte Anreicherung der Suche, Strukturierung der Websites), Fast Search für die Suche, Enterprise Microblogging Communote,
Erstellung und Abstimmung des Anforderungskatalogs für die umzusetzenden Szenarien mit den Fachbereichen (nutzenfokussiertes Agiles Requirement Engineering), Planung des Realisierungsprojekts. Einphasen der Lieferanten und Aufbau des internen Teams, Einführung agiler Projektmanagement-Methoden. Verfeinerung der Anforderungen, Aufbau der Test und Betriebsinfrastruktur: Server, Datenbanken,Entwicklungssysteme und Entwicklungsumgebung auf Basis Team Foundation Server (TFS), Durchführung des Deployment und Test der Lieferungen.
Klärung von Fragen zum Datenschutz mit dem Datenschutzbeauftragten für dem CIO und Betriebsrat.Evaluierung von BPMN Workflow- und Modellierungstools für Sharepoint und SAP.
Analyse der Prozesse im Vertrieb, Entwicklung der möglichen Collaboration & CRM - Szenarien die nicht im SAP-SD-Modul abgewickelt werden konnten, Überprüfung SalesForce als Alternative zum Collaboration Workplace (Sharepoint-Basis), PoC SalesForce
Zusätzlich:
verantwortlich für den Einsatz und die Strategie für den SAP Solution Manager (Abbildung einiger ITIL-Prozesse).
10/2007 ? 08/2009
Projektleitung zur Einführung Anforderungs-, Programm- und Projektportfolio-Management in der IT für 400-500 IT-und Prozessmanagement Experten
05/2006 ? 10/2007
SAP Teil-Programmleitung (nach PMI): Aufbau und Kalkulation mehrerer Programm-Szenarien zum weltweiten Rollout der Schaeffler-Gruppenprozesse und SAP R/3 mit mehr als 50 Standorten und 1000 Ressourcen. Initialisierung, Planung und Budgetierung von 2 Standorten in Deutschland, einen in Spanien, einen in Portugal sowie Planung und Budgetierung mehrerer Produktionsstandorte in der USA und Mexiko.
Einphasen, Betreuung und Steuerung der jeweiligen Projektleiter.
Permanente Optimierung der Zusammenarbeit mit den zentralen Fachabteilungen und der IT-Entwicklung.
Entwicklung des Kennzahlensystems (KIPs) und Status-Reporting für das Projekt-Programm-Management
betriebswirschaftliche (Betriebswirschaftsdiplom) und technische (Elektronik, Netzwerkinfrastruktur, Softwareentwicklung) Ausbildung
Business Architekt und Organisationsentwicklung
Informatios-/Datenarchitektur
Transformationsmanager
SAP alle Logistikmodule
Siemens Teamcenter und Polarion
Agile Coach
Portfolio-, Programm und Projektmanagement - klassisch und agil (Scrum / SAFe und darüber hinaus)
Welche Herausforderungen kann ich für Sie meistern?
Optimale Integration und Neugestaltung Ihrer Unternehmenssoftware:
Stellen Sie sich vor, wie reibungslos Ihre Arbeitsabläufe werden, nachdem wir Ihre ERP-, PLM/ALM- oder CRM-Systeme implementiert oder restrukturiert haben.
Nahtlose Fusion von Unternehmen oder Geschäftsbereichen:
Erfahren Sie, wie wir Unternehmenszusammenschlüsse, wie etwa Zukäufe, mühelos gestalten können, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.
Innovative Transformation Ihrer Organisation für mehr Effizienz:
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Organisation nach modernen Prinzipien umgestalten, um Ihre Strategie und Geschäftsmodelle bestmöglich zu unterstützen. Agilität wird dabei gezielt eingesetzt, wo sie den größten Mehrwert bringt.
Effektive Datenvernetzung für Automatisierung und KI-Unterstützung:
Entdecken Sie, wie wir die Vernetzung Ihrer Unternehmensdaten optimieren, um Prozesse zu automatisieren und die Grundlage für den effektiven Einsatz von KI zu schaffen. Steigern Sie Ihre Effizienz und Innovationskraft durch intelligente Datenverarbeitung.
Mein Ziel ist es, Ihre Geschäftsabläufe zu optimieren und innovative Lösungen zu implementieren, die Ihr Unternehmen für die Zukunft stärken
WEITERE ERWORBENE BERUFLICHE KENNTNISSE / ERFAHRUNGEN
SOFTSKILS
Führungserfahrung, fachlich und disziplinarisch
hohe Belastbarkeit und stressresistent in kritischen Situation