Consultant AI-Technology und erfahrener AI-Spezialist, ML-Engineer und Project Manager
Aktualisiert am 29.08.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2019-03 - 2023-11

Augmented Art

Product Owner Scrum Machine Learning Augmented Reality
Product Owner
Augmented Art ist eine Baukastenlösung für mobile Augmented Reality Applikationen. Die Technologie ermöglicht das Überlagern von Exponaten mit spannenden Inhalten durch Points-of-Interest, die Projektion von Hologrammen in den Raum und die Durchführung von digitalen Führungen mit Audioguides. Dabei geht es stehts um die Verschmelzung von analoger und digitaler Welt.

Die Inhalte der App werden alle über ein webbasiertes Content Management System (CMS) eingepflegt und bereitgestellt. Es werden keine technischen Voraussetzungen an die Nutzer gestellt. Alle Aktionen und Änderungen an den Inhalten werden in einer App-Vorschau direkt im Browser angezeigt, somit sind alle Schritte visuell nachvollziehbar.
Scrum Machine Learning Augmented Reality
Rothenburg, Würzburg
5 Jahre 5 Monate
2018-07 - 2023-11

simpleLoc

Product Owner und technischer Leiter C++ Qt6 Apache Cordova ...
Product Owner und technischer Leiter
simpleLoc ist eine Lösung für die Lokalisierung und Navigation in Gebäuden. Das Wissen über die eigene Position ermöglicht eine Vielzahl an Anwendungen: Positionsgesteuerte Audioguides in Museen, Smart-Home-Systeme die nur belegte Räume heizen, Navigation von Bahnsteig bis Gate am Flughafen, eine Navigation von Sehgeschädigten in öffentlichen Gebäuden und vieles mehr.

Die Komplexität solcher Indoor Lokalisierungssysteme ist hoch und oft mit großen Zeit- und Investitionsaufwänden verbunden. simpleLoc steht dem entgegen in dem ein besonderer Fokus auf intelligente Algorithmen zur Optimierung der Sensordatenfusionsmodelle gelegt wird. Die Dauer für Installation und Inbetriebnahme des System reduziert sich dadurch auf wenige Stunden.
C++ Qt6 Apache Cordova Sensordatenfusion
Würzburg
5 Monate
2021-04 - 2021-08

Porsche Museum ? Sonderausstellung 50 Jahre Entwicklungszentrum Weissach

Softwareentwickler Unity Augmented Reality
Softwareentwickler
Für eine Sonderausstellung des Porsche Museums Zuffenhausen zum 50-jährigen Jubiläum des Porsche Entwicklungszentrums Weissach wurde eine Augmented Reality Applikation entwickelt. Kernstück der Ausstellung ist ein ca. 7 x 3 Meter großes Geländemodell inkl. aller Gebäude des Entwicklungszentrums. Dieses wird komplett von einer virtuellen Augmented-Reality-Welt überlagert, die bündig und passgenau auf dem Modell sitzt und somit von allen Seiten aus betrachtet werden kann.
Unity Augmented Reality
2 Jahre 3 Monate
2017-10 - 2019-12

Conductor's Watch - Tempo-Erkennung für Dirigenten

Full-Stack Developer (Machine Learning Engineer) Android Java Machine Learning
Full-Stack Developer (Machine Learning Engineer)
Conductor's Watch ist eine App, die Dirigenten hilft, im Takt zu bleiben. Mittels Smartphone-Sensorik und Sensordatenfusion werden Bewegungen analysiert und das aktuelle Tempo in Echtzeit gemessen. Die Ergebnisse werden direkt auf dem Smartphone angezeigt.
Es wurden native Smartwatch und Smartphone Applikationen für iOS und Android entwickelt. Zusätzlich mussten die Algorithmen für die genaue Geschwindigkeitsschätzung entwickelt, evaluiert und performant implementiert werden.
Android Java Machine Learning
4 Monate
2015-10 - 2016-01

Erkennung Fitnessübungen mit Smartwatch-Sensorik

Machine Learning Engineer Java Machine Learning
Machine Learning Engineer
Ausgangspunkt des Projektes war die Fragestellung, wie gut sich Fitnessübungen erkennen lassen, die von einer Person durchgeführt werden, die dabei ausschließlich eine handelsübliche Smartwatch trägt.
Entstanden sind in dem Projekt mehrere Lösungsansätze, basierend auf künstlicher Intelligenz, die als Eingabe nur auf die Sensordaten des Beschleunigungsmessers und des Gyroskops der Smartwatch zurückgreifen können.
Trainiert und getestet wurden die Algorithmen mit Daten, die von allen Mitarbeitern des Projektpartners erzeugt wurden. Dazu haben diese alle Fitnessübungen durchgeführt und dabei unterschiedliche Smartwatches getragen. Die letztlich erzielte Rate korrekt erkannter Übungen betrug gut 97%.
Java Machine Learning

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 6 Monate
2017-04 - 2024-09

Promotion zum Dr.-Ing.

Universität zu Lübeck und TH Würzburg-Schweinfurt
Universität zu Lübeck und TH Würzburg-Schweinfurt
Forschung im Bereich Machine Learning und Sensor Fusion als Doktorand im Medical Data
Science Team (MeDS) und dem Center for Artificial Intelligence and Robotics (CAIRO).
Dissertation:?Advanced Sensor Fusion Methods with Applications to Localization and Navi-
gation?.
2 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2016-01

Studium Informationssysteme

Master mit Auszeichnung (1,2), TH Würzburg-Schweinfurt
Master mit Auszeichnung (1,2)
TH Würzburg-Schweinfurt

Sensordatenfusion, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz



4 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2014-01

Informatik Studium

Bachelor (1,6), TH Würzburg-Schweninfurt
Bachelor (1,6)
TH Würzburg-Schweninfurt
Computer Vision, Computer Grafik und Algorithmik

Position

Position

AI-Spezialist, Machine Learning Engineer und Project Manager :



Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Machine Learning
Experte
Target Tracking
Experte
Information Fusion
Experte
C
Experte
C++
Experte
Git
Experte
Unity
Fortgeschritten
QtCreator
Experte
C#
Fortgeschritten
Data Science
Fortgeschritten
Docker
Fortgeschritten
Figma
Fortgeschritten
GitLab CI/CD
Experte
HTML
Fortgeschritten
Java
Basics
JavaScript
Experte
TypeScript
Fortgeschritten
OpenGL
Fortgeschritten
JUnit
Basics
Bash
Basics
Jira
Fortgeschritten
Python
Fortgeschritten
TensorFlow
Experte
Trello
Fortgeschritten
Kubernetes
Basics

Branchen

Branchen

  • E - Government
  • Automotive
  • Aviation
  • Digitalagenturen
  • Brand Protection

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2019-03 - 2023-11

Augmented Art

Product Owner Scrum Machine Learning Augmented Reality
Product Owner
Augmented Art ist eine Baukastenlösung für mobile Augmented Reality Applikationen. Die Technologie ermöglicht das Überlagern von Exponaten mit spannenden Inhalten durch Points-of-Interest, die Projektion von Hologrammen in den Raum und die Durchführung von digitalen Führungen mit Audioguides. Dabei geht es stehts um die Verschmelzung von analoger und digitaler Welt.

Die Inhalte der App werden alle über ein webbasiertes Content Management System (CMS) eingepflegt und bereitgestellt. Es werden keine technischen Voraussetzungen an die Nutzer gestellt. Alle Aktionen und Änderungen an den Inhalten werden in einer App-Vorschau direkt im Browser angezeigt, somit sind alle Schritte visuell nachvollziehbar.
Scrum Machine Learning Augmented Reality
Rothenburg, Würzburg
5 Jahre 5 Monate
2018-07 - 2023-11

simpleLoc

Product Owner und technischer Leiter C++ Qt6 Apache Cordova ...
Product Owner und technischer Leiter
simpleLoc ist eine Lösung für die Lokalisierung und Navigation in Gebäuden. Das Wissen über die eigene Position ermöglicht eine Vielzahl an Anwendungen: Positionsgesteuerte Audioguides in Museen, Smart-Home-Systeme die nur belegte Räume heizen, Navigation von Bahnsteig bis Gate am Flughafen, eine Navigation von Sehgeschädigten in öffentlichen Gebäuden und vieles mehr.

Die Komplexität solcher Indoor Lokalisierungssysteme ist hoch und oft mit großen Zeit- und Investitionsaufwänden verbunden. simpleLoc steht dem entgegen in dem ein besonderer Fokus auf intelligente Algorithmen zur Optimierung der Sensordatenfusionsmodelle gelegt wird. Die Dauer für Installation und Inbetriebnahme des System reduziert sich dadurch auf wenige Stunden.
C++ Qt6 Apache Cordova Sensordatenfusion
Würzburg
5 Monate
2021-04 - 2021-08

Porsche Museum ? Sonderausstellung 50 Jahre Entwicklungszentrum Weissach

Softwareentwickler Unity Augmented Reality
Softwareentwickler
Für eine Sonderausstellung des Porsche Museums Zuffenhausen zum 50-jährigen Jubiläum des Porsche Entwicklungszentrums Weissach wurde eine Augmented Reality Applikation entwickelt. Kernstück der Ausstellung ist ein ca. 7 x 3 Meter großes Geländemodell inkl. aller Gebäude des Entwicklungszentrums. Dieses wird komplett von einer virtuellen Augmented-Reality-Welt überlagert, die bündig und passgenau auf dem Modell sitzt und somit von allen Seiten aus betrachtet werden kann.
Unity Augmented Reality
2 Jahre 3 Monate
2017-10 - 2019-12

Conductor's Watch - Tempo-Erkennung für Dirigenten

Full-Stack Developer (Machine Learning Engineer) Android Java Machine Learning
Full-Stack Developer (Machine Learning Engineer)
Conductor's Watch ist eine App, die Dirigenten hilft, im Takt zu bleiben. Mittels Smartphone-Sensorik und Sensordatenfusion werden Bewegungen analysiert und das aktuelle Tempo in Echtzeit gemessen. Die Ergebnisse werden direkt auf dem Smartphone angezeigt.
Es wurden native Smartwatch und Smartphone Applikationen für iOS und Android entwickelt. Zusätzlich mussten die Algorithmen für die genaue Geschwindigkeitsschätzung entwickelt, evaluiert und performant implementiert werden.
Android Java Machine Learning
4 Monate
2015-10 - 2016-01

Erkennung Fitnessübungen mit Smartwatch-Sensorik

Machine Learning Engineer Java Machine Learning
Machine Learning Engineer
Ausgangspunkt des Projektes war die Fragestellung, wie gut sich Fitnessübungen erkennen lassen, die von einer Person durchgeführt werden, die dabei ausschließlich eine handelsübliche Smartwatch trägt.
Entstanden sind in dem Projekt mehrere Lösungsansätze, basierend auf künstlicher Intelligenz, die als Eingabe nur auf die Sensordaten des Beschleunigungsmessers und des Gyroskops der Smartwatch zurückgreifen können.
Trainiert und getestet wurden die Algorithmen mit Daten, die von allen Mitarbeitern des Projektpartners erzeugt wurden. Dazu haben diese alle Fitnessübungen durchgeführt und dabei unterschiedliche Smartwatches getragen. Die letztlich erzielte Rate korrekt erkannter Übungen betrug gut 97%.
Java Machine Learning

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 6 Monate
2017-04 - 2024-09

Promotion zum Dr.-Ing.

Universität zu Lübeck und TH Würzburg-Schweinfurt
Universität zu Lübeck und TH Würzburg-Schweinfurt
Forschung im Bereich Machine Learning und Sensor Fusion als Doktorand im Medical Data
Science Team (MeDS) und dem Center for Artificial Intelligence and Robotics (CAIRO).
Dissertation:?Advanced Sensor Fusion Methods with Applications to Localization and Navi-
gation?.
2 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2016-01

Studium Informationssysteme

Master mit Auszeichnung (1,2), TH Würzburg-Schweinfurt
Master mit Auszeichnung (1,2)
TH Würzburg-Schweinfurt

Sensordatenfusion, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz



4 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2014-01

Informatik Studium

Bachelor (1,6), TH Würzburg-Schweninfurt
Bachelor (1,6)
TH Würzburg-Schweninfurt
Computer Vision, Computer Grafik und Algorithmik

Position

Position

AI-Spezialist, Machine Learning Engineer und Project Manager :



Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Machine Learning
Experte
Target Tracking
Experte
Information Fusion
Experte
C
Experte
C++
Experte
Git
Experte
Unity
Fortgeschritten
QtCreator
Experte
C#
Fortgeschritten
Data Science
Fortgeschritten
Docker
Fortgeschritten
Figma
Fortgeschritten
GitLab CI/CD
Experte
HTML
Fortgeschritten
Java
Basics
JavaScript
Experte
TypeScript
Fortgeschritten
OpenGL
Fortgeschritten
JUnit
Basics
Bash
Basics
Jira
Fortgeschritten
Python
Fortgeschritten
TensorFlow
Experte
Trello
Fortgeschritten
Kubernetes
Basics

Branchen

Branchen

  • E - Government
  • Automotive
  • Aviation
  • Digitalagenturen
  • Brand Protection

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.