Als ausgebildeter
Wirtschaftsinformatiker verfügt Lucas Pennewiss über grosses kaufmännisches
Wissen und ausgeprägte technische Kenntnisse. Diese Kompetenzen hat er während
seiner beruflichen Laufbahn als Business Development Manager und Business
Analyst erworben.
Lucas Pennewiss ist eine
proaktive Person, die ständig danach strebt, bei jedem Auftrag die internen
sowie externen Anforderungen und Erwartungen bestmöglich und effizient zu erzielen.
Was zeichnet Lucas Pennewiss aus?
Ausgeprägte Fähigkeiten im
technischen Prozessbereich. Dabei immer starke Fokussierung
auf Zeit-, Qualitäts- und Budgetvorgaben
Sehr starke analytische
Fähigkeiten in Kombination mit einer hervorragenden
Kommunikationsfähigkeit, um auch fachspezifische Elemente des
Projektes einfach und plausibel erklären zu können.
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 2 Monate
2022-11 - 2023-12
Produktbaum optimieren
Business AnalystScrum
Business Analyst
Lucas Pennewiss war in der Abteilung
für Customer Service Marketing IT beschäftigt und beschäftigte sich mit einem
komplexen CRM-Tool, das von Customer Care Agenten verwendet wurde. Das
Hauptziel bestand darin, die Arbeitseffizienz zu erhöhen, die Produktstruktur
zu optimieren und die Kundenprozesse anzupassen.
Erfassen, Analysieren,
Validieren und Dokumentieren von Anforderungen
Formulierung von komplexen,
funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
Umwandlung von
Geschäftsbedürfnissen in Systemanforderungen
Unterstützung der
Kommunikation zwischen Fach- und ICT-Abteilungen
Unterstützung bei der Lösung
von Anforderungskonflikten zwischen Benutzern und Stakeholdern
Das Hauptziel war die
Erstellung einer Vorstudie für ein bevorstehendes Projekt, um mögliche
Alternativen zur Ablösung des aktuellen Tools zu identifizieren und zu
bewerten.
Erfassen, Analysieren,
Validieren und Dokumentieren von Anforderungen
Umwandlung von
Geschäftsbedürfnissen in Systemanforderungen
Unterstützung der
Kommunikation zwischen Fach- und ICT-Abteilungen
Unterstützung bei der Lösung
von Anforderungskonflikten zwischen Benutzern und Stakeholdern
Business AnalystSQL-DatenbankenSecurity KonzeptePowerShell...
Business Analyst
Als Business-Analyst war
Lucas Pennewiss in der IAM-Abteilung für ein komplexes B2B-Portal. Seine
Aufgaben umfassten die Analyse neuer Anwendungsfälle, das Erfassen und
Dokumentieren von Geschäftsanforderungen sowie deren Implementierung in einer
IAM-Anwendung.
Schnittstellenfunktion
zwischen Business, IT und übrigen Stakeholdern
Erarbeitung und Umsetzung
der IAM Roadmap
Dokumentieren neuer
Automatisierungsprozesse, Arbeitsabläufe und Richtlinien für das
Identitätsmanagement
Business Prozesse analysieren
und Anforderungen aufnehmen
Vergabe, Änderung und Entzug
von IT-Berechtigungen
Unser Ziel war es, dem
Kunden Low-Code/No-Code näherzubringen und gemeinsam ein Pilotprojekt (Low-Code
Hub) zu entwickeln. Hier können Nutzer Zertifizierungen für verschiedene
Plattformen absolvieren, eigene Anwendungen in Testumgebungen erstellen und auf
eine Anwendungsbibliothek zugreifen
Business Analyse, Design und
Entwicklung eines Low-Code/No-Code Piloten (Mendix) in Zusammenarbeit mit dem
Kunden
Analyse der
Unternehmensstrategie und Geschäftsprozesse des Kunden und Entwicklung
technischer Lösungen zur Unterstützung der Geschäftsstrategie
Roboyo ist ein weltweit führendes Unternehmen für
reine Automatisierung, das sich darauf konzentriert, Unternehmen ins digitale
Zeitalter zu holen. Roboyo bietet Lösungen, die intelligente Software,
künstliche Intelligenz und robotische Prozessautomatisierung (RPA) kombinieren,
um Prozesse zu automatisieren und eine Vernetzung von Unternehmen zu
ermöglichen.
Gewinnung neuer Accounts (inkl. Kaltakquise) in verschiedenen
Branchen (Banking, Pharma, Gesundheitswesen, Kantonaler Verwaltung,
Versicherung, etc.)
Durchführung von Workshops rund um das Thema Robotic Process
Automation (RPA) mit den marktführenden Tools
Aufnahme und Analyse von Anforderungen und Prozessen gemeinsam
mit den Fachbereichen auf Kundenseite
Durchführung von Machbarkeitsanalysen, sowie Identifikation und
Beurteilung der systemseitigen Infrastruktur
Entwicklung von Lösungsdesigns und Software-Architekturen
Die CLEO AG hilft Unternehmen dabei, die verbunden ICT-Projekte
professionell, effektiv und effizient umzusetzen, ohne eigene Ressourcen zu
binden. Dafür stellt die CLEO AG erfahrene Experten und Expertenteams zur
Seite, die über ein breit gefächertes Wissen in der IT verfügen.
Identifizierung und Erschließung neuer Absatzkanäle
Akquisition von Neukunden und neuer Partner für Software
Projekte im DACH Bereich inkl. Kaltakquise
Analyse der Bedürfnisse und Umsetzung der Anforderungen
Durchführung von Kunden-Workshops und Präsentation von
Offerten und Lösungen
Rekrutierung, Qualifikation, Motivation, Weiterbildung der Mitarbeiter
Teilprojektleitung von Software- und Folgeprojekten
Wirtschaftsinformatiker, WISS INFORMATIK SCHULE ZÜRICH
Wirtschaftsinformatiker
WISS INFORMATIK SCHULE ZÜRICH
3 Jahre
2008-08 - 2011-07
KAUFMANN EFZ / BILINGUAL (EN/ DE)
Kaufmann, INSTITUT MINERVA ZÜRICH
Kaufmann
INSTITUT MINERVA ZÜRICH
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Identity and Access Managment (IAM)CRMAgile SoftwareentwicklungScrumSAFekanbanBPMNUMLITILIAMRobotic-Process-AutomationAtlassian JIRAAtlassian ConfluenceSplunkPowerShellSQLCloudSoftwarearchitektur
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Jira
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
RPA
Fortgeschritten
Low Code
Fortgeschritten
IAM
Fortgeschritten
CRM
Fortgeschritten
SCRUM
Experte
SaFe
Experte
Hermes
Fortgeschritten
Expertise
Geschäftsentwicklung
IT-Security
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Prozessautomatisierung
Partnermanagement
Digitale Transformation
Persönlichkeit
Kommunikative und offene
Persönlichkeit
Teamfähig und kontaktfreudig
Engagiert und kreativ
Selbständige und zuverlässige
Arbeitsweise
Schnelle Auffassungsgabe
IT Kenntnisse:
ITIL Foundation V3
SCRUM
Mendix
OutSystems
Appian
UiPath
Automation Anywhere
ForgeRock
Jira
Microsoft Visio 2016
Microsoft SharePoint
Microsoft Dynamics
Google Analytics
Javascript
PowerShell
Docker
Branchen
Branchen
Bankwesen und Finanzdienstleister
Versicherungen
Öffentlicher Dienst
Automobil
Energieversorgung
Immobilien
IT und Services
Lebensmittel & Getränke
Outsourcing & Offshoring
Personalberatung & -vermittlung
Pharmazie
Telekommunikation
Einsatzorte
Einsatzorte
Zürich (+50km) Zug (+50km)
Schweiz
Als ausgebildeter
Wirtschaftsinformatiker verfügt Lucas Pennewiss über grosses kaufmännisches
Wissen und ausgeprägte technische Kenntnisse. Diese Kompetenzen hat er während
seiner beruflichen Laufbahn als Business Development Manager und Business
Analyst erworben.
Lucas Pennewiss ist eine
proaktive Person, die ständig danach strebt, bei jedem Auftrag die internen
sowie externen Anforderungen und Erwartungen bestmöglich und effizient zu erzielen.
Was zeichnet Lucas Pennewiss aus?
Ausgeprägte Fähigkeiten im
technischen Prozessbereich. Dabei immer starke Fokussierung
auf Zeit-, Qualitäts- und Budgetvorgaben
Sehr starke analytische
Fähigkeiten in Kombination mit einer hervorragenden
Kommunikationsfähigkeit, um auch fachspezifische Elemente des
Projektes einfach und plausibel erklären zu können.
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 2 Monate
2022-11 - 2023-12
Produktbaum optimieren
Business AnalystScrum
Business Analyst
Lucas Pennewiss war in der Abteilung
für Customer Service Marketing IT beschäftigt und beschäftigte sich mit einem
komplexen CRM-Tool, das von Customer Care Agenten verwendet wurde. Das
Hauptziel bestand darin, die Arbeitseffizienz zu erhöhen, die Produktstruktur
zu optimieren und die Kundenprozesse anzupassen.
Erfassen, Analysieren,
Validieren und Dokumentieren von Anforderungen
Formulierung von komplexen,
funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
Umwandlung von
Geschäftsbedürfnissen in Systemanforderungen
Unterstützung der
Kommunikation zwischen Fach- und ICT-Abteilungen
Unterstützung bei der Lösung
von Anforderungskonflikten zwischen Benutzern und Stakeholdern
Das Hauptziel war die
Erstellung einer Vorstudie für ein bevorstehendes Projekt, um mögliche
Alternativen zur Ablösung des aktuellen Tools zu identifizieren und zu
bewerten.
Erfassen, Analysieren,
Validieren und Dokumentieren von Anforderungen
Umwandlung von
Geschäftsbedürfnissen in Systemanforderungen
Unterstützung der
Kommunikation zwischen Fach- und ICT-Abteilungen
Unterstützung bei der Lösung
von Anforderungskonflikten zwischen Benutzern und Stakeholdern
Business AnalystSQL-DatenbankenSecurity KonzeptePowerShell...
Business Analyst
Als Business-Analyst war
Lucas Pennewiss in der IAM-Abteilung für ein komplexes B2B-Portal. Seine
Aufgaben umfassten die Analyse neuer Anwendungsfälle, das Erfassen und
Dokumentieren von Geschäftsanforderungen sowie deren Implementierung in einer
IAM-Anwendung.
Schnittstellenfunktion
zwischen Business, IT und übrigen Stakeholdern
Erarbeitung und Umsetzung
der IAM Roadmap
Dokumentieren neuer
Automatisierungsprozesse, Arbeitsabläufe und Richtlinien für das
Identitätsmanagement
Business Prozesse analysieren
und Anforderungen aufnehmen
Vergabe, Änderung und Entzug
von IT-Berechtigungen
Unser Ziel war es, dem
Kunden Low-Code/No-Code näherzubringen und gemeinsam ein Pilotprojekt (Low-Code
Hub) zu entwickeln. Hier können Nutzer Zertifizierungen für verschiedene
Plattformen absolvieren, eigene Anwendungen in Testumgebungen erstellen und auf
eine Anwendungsbibliothek zugreifen
Business Analyse, Design und
Entwicklung eines Low-Code/No-Code Piloten (Mendix) in Zusammenarbeit mit dem
Kunden
Analyse der
Unternehmensstrategie und Geschäftsprozesse des Kunden und Entwicklung
technischer Lösungen zur Unterstützung der Geschäftsstrategie
Roboyo ist ein weltweit führendes Unternehmen für
reine Automatisierung, das sich darauf konzentriert, Unternehmen ins digitale
Zeitalter zu holen. Roboyo bietet Lösungen, die intelligente Software,
künstliche Intelligenz und robotische Prozessautomatisierung (RPA) kombinieren,
um Prozesse zu automatisieren und eine Vernetzung von Unternehmen zu
ermöglichen.
Gewinnung neuer Accounts (inkl. Kaltakquise) in verschiedenen
Branchen (Banking, Pharma, Gesundheitswesen, Kantonaler Verwaltung,
Versicherung, etc.)
Durchführung von Workshops rund um das Thema Robotic Process
Automation (RPA) mit den marktführenden Tools
Aufnahme und Analyse von Anforderungen und Prozessen gemeinsam
mit den Fachbereichen auf Kundenseite
Durchführung von Machbarkeitsanalysen, sowie Identifikation und
Beurteilung der systemseitigen Infrastruktur
Entwicklung von Lösungsdesigns und Software-Architekturen
Die CLEO AG hilft Unternehmen dabei, die verbunden ICT-Projekte
professionell, effektiv und effizient umzusetzen, ohne eigene Ressourcen zu
binden. Dafür stellt die CLEO AG erfahrene Experten und Expertenteams zur
Seite, die über ein breit gefächertes Wissen in der IT verfügen.
Identifizierung und Erschließung neuer Absatzkanäle
Akquisition von Neukunden und neuer Partner für Software
Projekte im DACH Bereich inkl. Kaltakquise
Analyse der Bedürfnisse und Umsetzung der Anforderungen
Durchführung von Kunden-Workshops und Präsentation von
Offerten und Lösungen
Rekrutierung, Qualifikation, Motivation, Weiterbildung der Mitarbeiter
Teilprojektleitung von Software- und Folgeprojekten
Als ausgebildeter Wirtschaftsinformatiker verfügt Lucas Pennewiss über grosses kaufmännisches Wissen und ausgeprägte technische Kenntnisse. Diese Kompetenzen hat er während seiner beruflichen Laufbahn als Business Development Manager und Business Analyst erworben.
Lucas Pennewiss ist eine proaktive Person, die ständig danach strebt, bei jedem Auftrag die internen sowie externen Anforderungen und Erwartungen bestmöglich und effizient zu erzielen.
Was zeichnet Lucas Pennewiss aus?