a Randstad company

Vertrieb, Produktmanagement, Business Development, Teamentwicklung, Strategie

Profil
Top-Skills
? Ausgeprägte analytische Fähigkeiten strukturierte Arbeitsweise Führungskompetenz Konsequenz Zielorientierung Zuverlässigkeit
Verfügbar ab
01.05.2023
Verfügbarkeit in der Zukunft - Der Experte steht erst in einiger Zeit für Projekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 1 Monat

2022-01

heute

Interim Management

Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Rolle
Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Projektinhalte
  • Business Development zur Gewinnung und Integration von ausländischen Pflegekräften mittels Bildungspartnerschaften mit Kliniken in Deutschland
Kunde
Bildungspartnerschaft Kliniken
3 Jahre 7 Monate

2019-07

heute

Lösungen und Dienstleistungen für verbesserten Kundenkontakt und -erreichbarkeit

Geschäftsführer
Rolle
Geschäftsführer
Projektinhalte
  • Interim Management
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Bühlerzell
2 Monate

2022-08

2022-09

Interim Management: Business Plan

Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Rolle
Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Projektinhalte
  • Erstellen eines Business Plans für ein Start-Up-Unternehmen
3 Jahre 9 Monate

2019-01

2022-09

FTTH-Ausbau in der Gemeinde Bühlerzell

Projektinhalte
  • Projektunterstützung, Kommunikation, Trassenplanung
  • Projektmitarbeit und -unterstützung bei der Kommunikation
  • Planung und Realisierung des Breitbandnetzes in der Gemeinde Bühlerzell zur Beseitigung der weißen und grauen Flecken als Mitglied des ?Ausschusses Breitband?
3 Monate

2021-08

2021-10

Interim Management: Verlagerung Bearbeitungszentrum

Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Rolle
Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Projektinhalte
  • Verlagerung eines Bearbeitungszentrums von der Schweiz nach Indien
4 Monate

2021-05

2021-08

Interim Management: Aufbau eines Sales Funnels

Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Rolle
Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Projektinhalte
  • Entwicklung einer Facebook- und automatisierten E-Mail-Kampagne
9 Monate

2020-09

2021-05

Interim Management: Entwicklung Wachstumsstrategie

Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Rolle
Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Projektinhalte
  • Wachstumsstrategie Deutschland bei internationalem Maschinenbauunternehmen
6 Monate

2020-09

2021-02

Interim Management: Aufbau eines lokalen Search Engine and Lead Managements

Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Rolle
Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Projektinhalte
  • Strategie und Blueprint für eine erhöhte Lead-Generierung
  • SEO und Realisierung eines Sales Funnel B2B
6 Monate

2019-01

2019-06

Interim Management: Ökologie-Projekt ?Plenterwald?

Verantwortlicher Projektleiter
Rolle
Verantwortlicher Projektleiter
Projektinhalte
  • Ökosystembasierte Anpassung eines Privatwaldes an den Klimawandel
4 Jahre 5 Monate

2014-08

2018-12

Produktmanagement Vehicle Wash (Waschanlagen) international

Abteilungsleiter
Rolle
Abteilungsleiter
Projektinhalte
  • Bericht an die Geschäftsführung und Mitglied des Management Boards Engineered Solutions 
  • Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter ? Restrukturierung des weltweiten Produktmanagements 
  • Verantwortung für das weltweite Portfolio Vehicle Wash sowie Entwicklung und Umsetzung der weltweiten Produktstrategie 
    • Koordination der Portfolios in Deutschland, China und den USA 
    • Initiierung von Produktentwicklungen, Innovationen und Plattformen 
    • Festlegung und Umsetzung der Preispolitik 
    • Definition und Implementierung von Vermarktungsstrategien


Kernergebnisse:

  • Reduzierung Entwicklungskosten für Plattformgeräte um ca. 30% 
  • Vom ?Me-Too-Produkt? zur ?USP-Lösung?


Projektleiter für ein SB-Waschanlagenprojekt in Emerging Europe/Osteuropa zur Erhöhung der Marktanteile und Umsatzsteigerung

  • Planung und Realisierung der Vertriebsstrategie Emerging Europe 
  • Anpassung des Produktportfolios an regionale Marktanforderungen
  • Entwicklung einer neuen Bezahl-App


Kernergebnisse:

  • Steigerung des Umsatzes im 1. Jahr um 70% 
  • Einsparung von Entwicklungsbudget (> Euro 100.000)


Entwicklung einer neuen SB-Plattform-Strategie zur Reduzierung der Variantenvielfalt bei Produkten mit geringen Stückzahlen

  • Design Thinking 
  • Modularisierung 
  • Implementierung eines Order-to-Cash Prozesses vom Vertrieb über die Produktion bis zur Rechnungsstellung


Kernergebnisse:

  • Steigerung des SB-Saugerumsatzes um >20% und Margenverdoppelung 
  • Erfolgreiche Teilnahme an einer Tender-Ausschreibung mit über 600 SB-Saugern und einem Umsatzvolumen von > Euro 2,0 Mio.

Kunde
Alfred Kärcher SE & Co. KG
Einsatzort
Winnenden
4 Jahre 7 Monate

2010-01

2014-07

Vertrieb und Business Development Mineralölgesellschaften und Investoren Deutschland

Abteilungsleiter
Rolle
Abteilungsleiter
Projektinhalte
  • Bericht an die Geschäftsführung
  • Personalverantwortung für 20 Mitarbeiter 
  • Restrukturierung des Geschäftsfelds
  • Definition und Etablierung einer neuen Marktbearbeitungsstrategie ?vom Commodity- zum Full-Service-Anbieter?
  • Einführung einer automatisierten Bestellabwicklung im Projektgeschäft
  • Einführung eines neuen Steuerungs- und Incentivierungsmodells 
  • Verantwortung für Umsatz und Budgetplanung


Kernergebnisse:

  • Verdreifachung des Umsatzes von 2007 bis 2014 (von Euro 4,5 Mio. auf Euro 14,0 Mio.) 
  • Weltweit umsatzstärkste Landessparte


Business Development Mineralölgesellschaften Deutschland

  • Analyse des Markts und des Benchmarks zur fokussierten Marktbearbeitung 
  • Aufbau eines Key Account Managements 
  • Interne Umsetzung des Sicherheitskonzepts für Tankstellen


Kernergebnisse

  • Gelungener Markteintritt und Etablierung als marktrelevanter Partner 
  • Lieferant bei großen Mineralölgesellschaften (u.a. ARAL, ORLEN, SHELL) 
  • Umsatzsteigerung von Euro 50 T (2009) auf Euro 2,5 Mio. (2014)

Kunde
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
Einsatzort
Winnenden
3 Jahre

2007-01

2009-12

Vertrieb und Business Development Geschäftsfeld Industrielle Reinigungssysteme Deutschland

Abteilungsleiter
Rolle
Abteilungsleiter
Projektinhalte
  • Bericht an die Geschäftsführung 
  • Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter 
  • Reorganisation der Vertriebsabteilungen 
  • Planung und Implementierung einer Marktbearbeitungsstrategie für Direkt- und Handelsvertrieb mit umfangreicher Marktanalyse, Business Plan sowie Aufbau eines Direktvertriebs und Key Account Managements 
  • Planung und Realisierung einer neuen Marketingstrategie


Kernergebnisse

  • Jährliche Umsatzsteigerung >20% 
  • Lieferant unter anderem bei Daimler AG, Volkswagen, BASF


Entwicklung einer Datenbank Industrie Deutschland

  • Definition des Projektziels und Projektplans 
  • Potenzialermittlung gesamt, pro Target Group und produktspezifisch 
  • Potenzialanalyse nach PLZ-Gebieten für Direktvertrieb und Fachhandel


Kernergebnisse

  • Weltweiter Blueprint für Marksegmentierung und Vertriebssteuerung

4 Jahre

2003-01

2006-12

Aufbau und Umsetzung der Marketingstrategie

Vertriebsbeauftragter und Berater für Fahrzeugpflegecenter und Franchise-Manager
Rolle
Vertriebsbeauftragter und Berater für Fahrzeugpflegecenter und Franchise-Manager
Projektinhalte
  • Bericht an die Geschäftsführung 
  • Personalverantwortung für 2 Mitarbeiter 
  • Umstrukturierung der cleanpark GmbH und des Franchise-Systems 
  • Zuständig für Aufbau und Umsetzung der Marketingstrategie 
  • Verantwortung für Umsatz, Budgetplanung und Kostenstelle


Relaunch Marke ?cleanpark?

  • Einführung eines neuen Logos an 250 Waschanlagen

Kunde
cleanpark GmbH
7 Jahre 6 Monate

1995-07

2002-12

Sicherstellung der Qualität und Optik an den Anlagen

Technischer Berater
Rolle
Technischer Berater
Projektinhalte
  • Ansprechpartner für 250 Franchisenehmer zu technischen Fragen 
  • Sicherstellung der Qualität und Optik an den Anlagen
  • Entwicklung eines bundesweiten Schulungskonzepts, um praxisnahes Wissen zu vermitteln und den Qualitätsstandard der Franchiseanlagen zu erhöhen
Kunde
cleanpark GmbH
Einsatzort
Winnenden

3 Jahre

1992-03

1995-02

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Fachhochschule Aalen, Aalen
Institution, Ort
Fachhochschule Aalen, Aalen
Schwerpunkt
  • Diplomarbeit am Institut Universitaire de Technique St. Denis (Frankreich)
2 Jahre

1990-03

1992-02

Vordiplom

Fachhochschule Heilbronn, Außenstelle Künzelsau
Institution, Ort
Fachhochschule Heilbronn, Außenstelle Künzelsau
2 Monate

1990-01

1990-02

Vorsemester zum Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Karl Hans Bauer oHG in Sulzbach / Kocher
Institution, Ort
Karl Hans Bauer oHG in Sulzbach / Kocher
8 Jahre 11 Monate

1979-08

1988-06

Abitur

Gymnasium bei Sankt Michael, Schwäbisch Hall
Institution, Ort
Gymnasium bei Sankt Michael, Schwäbisch Hall

1988-10 - 1990-12

Grundwehrdienst, Niederstetten


1975-08 - 1979-07

Grundschule Bühlerzell


Weiterbildungen (Auszug)

  • Nachhaltigkeitsbeauftragter/CSR-Manager ? CR Consulting
  • Certified Coach2Call ? Academy Martin Geiger
  • Akkreditierter BAFA-Berater zur Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Die besten Verkäufer finden und halten ? tempus Akademie
  • Effiziente Außendienststeuerung - DVS Deutsche Verkaufsleiterschule
  • Erfolgreiches Pricing - Grundlagen und Umsetzung ? Simon Kucher & Partner
  • Mit weniger Aufwand mehr lukrative Aufträge holen - Peter Schreiber
  • Mit Persönlichkeit überzeugen - Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
  • Diverse Führungskräfte-Seminare zu den Themen Führungskompetenz, Konflikt- und Stressbewältigung Selbstmanagement, Personalentwicklung ? Jürgen Richter PE

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher
Französisch sicher in Wort und Schrift

Top Skills
? Ausgeprägte analytische Fähigkeiten strukturierte Arbeitsweise Führungskompetenz Konsequenz Zielorientierung Zuverlässigkeit
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS Excel, Power Point, Outlook SAP Business Model Canvas
Kompetenzprofil
  • Langjährige Berufs- und Führungserfahrung mit nachweisbaren Erfolgen im internationalen Vertrieb, Produktmanagement, Business Development sowie bei Restrukturierungen 
  • Ausgeprägte Kompetenzen in der strategischen Neupositionierung, der Markteinführung neuer Produkte sowie der Gewinnung und Entwicklung von strategisch relevanten Kunden 
  • Entwicklung und Umsetzung von langfristigen, weltweiten Produktstrategien 
  • Erfahrung in den Branchen: Automotive, Mineralöl, Industrie und Maschinenbau 
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative und große Zielstrebigkeit

Ehrenamt: auf Anfrage

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