Vertrieb, Produktmanagement, Business Development, Teamentwicklung, Strategie
Aktualisiert am 20.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
strukturierte Arbeitsweise
Führungskompetenz
Konsequenz Zielorientierung Zuverlässigkeit
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
sicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2022-01 - heute

Interim Management

Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
  • Business Development zur Gewinnung und Integration von ausländischen Pflegekräften mittels Bildungspartnerschaften mit Kliniken in Deutschland
Bildungspartnerschaft Kliniken
5 Jahre 3 Monate
2019-07 - heute

Lösungen und Dienstleistungen für verbesserten Kundenkontakt und -erreichbarkeit

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Interim Management
auf Anfrage
Bühlerzell
2 Monate
2022-08 - 2022-09

Interim Management: Business Plan

Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
  • Erstellen eines Business Plans für ein Start-Up-Unternehmen
3 Jahre 9 Monate
2019-01 - 2022-09

FTTH-Ausbau in der Gemeinde Bühlerzell

  • Projektunterstützung, Kommunikation, Trassenplanung
  • Projektmitarbeit und -unterstützung bei der Kommunikation
  • Planung und Realisierung des Breitbandnetzes in der Gemeinde Bühlerzell zur Beseitigung der weißen und grauen Flecken als Mitglied des ?Ausschusses Breitband?
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Interim Management: Verlagerung Bearbeitungszentrum

Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
  • Verlagerung eines Bearbeitungszentrums von der Schweiz nach Indien
4 Monate
2021-05 - 2021-08

Interim Management: Aufbau eines Sales Funnels

Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
  • Entwicklung einer Facebook- und automatisierten E-Mail-Kampagne
9 Monate
2020-09 - 2021-05

Interim Management: Entwicklung Wachstumsstrategie

Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
  • Wachstumsstrategie Deutschland bei internationalem Maschinenbauunternehmen
6 Monate
2020-09 - 2021-02

Interim Management: Aufbau eines lokalen Search Engine and Lead Managements

Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
  • Strategie und Blueprint für eine erhöhte Lead-Generierung
  • SEO und Realisierung eines Sales Funnel B2B
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Interim Management: Ökologie-Projekt ?Plenterwald?

Verantwortlicher Projektleiter
Verantwortlicher Projektleiter
  • Ökosystembasierte Anpassung eines Privatwaldes an den Klimawandel
4 Jahre 5 Monate
2014-08 - 2018-12

Produktmanagement Vehicle Wash (Waschanlagen) international

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Bericht an die Geschäftsführung und Mitglied des Management Boards Engineered Solutions 
  • Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter ? Restrukturierung des weltweiten Produktmanagements 
  • Verantwortung für das weltweite Portfolio Vehicle Wash sowie Entwicklung und Umsetzung der weltweiten Produktstrategie 
    • Koordination der Portfolios in Deutschland, China und den USA 
    • Initiierung von Produktentwicklungen, Innovationen und Plattformen 
    • Festlegung und Umsetzung der Preispolitik 
    • Definition und Implementierung von Vermarktungsstrategien


Kernergebnisse:

  • Reduzierung Entwicklungskosten für Plattformgeräte um ca. 30% 
  • Vom ?Me-Too-Produkt? zur ?USP-Lösung?


Projektleiter für ein SB-Waschanlagenprojekt in Emerging Europe/Osteuropa zur Erhöhung der Marktanteile und Umsatzsteigerung

  • Planung und Realisierung der Vertriebsstrategie Emerging Europe 
  • Anpassung des Produktportfolios an regionale Marktanforderungen
  • Entwicklung einer neuen Bezahl-App


Kernergebnisse:

  • Steigerung des Umsatzes im 1. Jahr um 70% 
  • Einsparung von Entwicklungsbudget (> Euro 100.000)


Entwicklung einer neuen SB-Plattform-Strategie zur Reduzierung der Variantenvielfalt bei Produkten mit geringen Stückzahlen

  • Design Thinking 
  • Modularisierung 
  • Implementierung eines Order-to-Cash Prozesses vom Vertrieb über die Produktion bis zur Rechnungsstellung


Kernergebnisse:

  • Steigerung des SB-Saugerumsatzes um >20% und Margenverdoppelung 
  • Erfolgreiche Teilnahme an einer Tender-Ausschreibung mit über 600 SB-Saugern und einem Umsatzvolumen von > Euro 2,0 Mio.

Alfred Kärcher SE & Co. KG
Winnenden
4 Jahre 7 Monate
2010-01 - 2014-07

Vertrieb und Business Development Mineralölgesellschaften und Investoren Deutschland

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Bericht an die Geschäftsführung
  • Personalverantwortung für 20 Mitarbeiter 
  • Restrukturierung des Geschäftsfelds
  • Definition und Etablierung einer neuen Marktbearbeitungsstrategie ?vom Commodity- zum Full-Service-Anbieter?
  • Einführung einer automatisierten Bestellabwicklung im Projektgeschäft
  • Einführung eines neuen Steuerungs- und Incentivierungsmodells 
  • Verantwortung für Umsatz und Budgetplanung


Kernergebnisse:

  • Verdreifachung des Umsatzes von 2007 bis 2014 (von Euro 4,5 Mio. auf Euro 14,0 Mio.) 
  • Weltweit umsatzstärkste Landessparte


Business Development Mineralölgesellschaften Deutschland

  • Analyse des Markts und des Benchmarks zur fokussierten Marktbearbeitung 
  • Aufbau eines Key Account Managements 
  • Interne Umsetzung des Sicherheitskonzepts für Tankstellen


Kernergebnisse

  • Gelungener Markteintritt und Etablierung als marktrelevanter Partner 
  • Lieferant bei großen Mineralölgesellschaften (u.a. ARAL, ORLEN, SHELL) 
  • Umsatzsteigerung von Euro 50 T (2009) auf Euro 2,5 Mio. (2014)

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
Winnenden
3 Jahre
2007-01 - 2009-12

Vertrieb und Business Development Geschäftsfeld Industrielle Reinigungssysteme Deutschland

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Bericht an die Geschäftsführung 
  • Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter 
  • Reorganisation der Vertriebsabteilungen 
  • Planung und Implementierung einer Marktbearbeitungsstrategie für Direkt- und Handelsvertrieb mit umfangreicher Marktanalyse, Business Plan sowie Aufbau eines Direktvertriebs und Key Account Managements 
  • Planung und Realisierung einer neuen Marketingstrategie


Kernergebnisse

  • Jährliche Umsatzsteigerung >20% 
  • Lieferant unter anderem bei Daimler AG, Volkswagen, BASF


Entwicklung einer Datenbank Industrie Deutschland

  • Definition des Projektziels und Projektplans 
  • Potenzialermittlung gesamt, pro Target Group und produktspezifisch 
  • Potenzialanalyse nach PLZ-Gebieten für Direktvertrieb und Fachhandel


Kernergebnisse

  • Weltweiter Blueprint für Marksegmentierung und Vertriebssteuerung

4 Jahre
2003-01 - 2006-12

Aufbau und Umsetzung der Marketingstrategie

Vertriebsbeauftragter und Berater für Fahrzeugpflegecenter und Franchise-Manager
Vertriebsbeauftragter und Berater für Fahrzeugpflegecenter und Franchise-Manager
  • Bericht an die Geschäftsführung 
  • Personalverantwortung für 2 Mitarbeiter 
  • Umstrukturierung der cleanpark GmbH und des Franchise-Systems 
  • Zuständig für Aufbau und Umsetzung der Marketingstrategie 
  • Verantwortung für Umsatz, Budgetplanung und Kostenstelle


Relaunch Marke ?cleanpark?

  • Einführung eines neuen Logos an 250 Waschanlagen

cleanpark GmbH
7 Jahre 6 Monate
1995-07 - 2002-12

Sicherstellung der Qualität und Optik an den Anlagen

Technischer Berater
Technischer Berater
  • Ansprechpartner für 250 Franchisenehmer zu technischen Fragen 
  • Sicherstellung der Qualität und Optik an den Anlagen
  • Entwicklung eines bundesweiten Schulungskonzepts, um praxisnahes Wissen zu vermitteln und den Qualitätsstandard der Franchiseanlagen zu erhöhen
cleanpark GmbH
Winnenden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1992-03 - 1995-02

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Fachhochschule Aalen, Aalen
Fachhochschule Aalen, Aalen
  • Diplomarbeit am Institut Universitaire de Technique St. Denis (Frankreich)
2 Jahre
1990-03 - 1992-02

Vordiplom

Fachhochschule Heilbronn, Außenstelle Künzelsau
Fachhochschule Heilbronn, Außenstelle Künzelsau
2 Monate
1990-01 - 1990-02

Vorsemester zum Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Karl Hans Bauer oHG in Sulzbach / Kocher
Karl Hans Bauer oHG in Sulzbach / Kocher
8 Jahre 11 Monate
1979-08 - 1988-06

Abitur

Gymnasium bei Sankt Michael, Schwäbisch Hall
Gymnasium bei Sankt Michael, Schwäbisch Hall

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

strukturierte Arbeitsweise Führungskompetenz Konsequenz Zielorientierung Zuverlässigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Excel, Power Point, Outlook
SAP
Business Model Canvas
Kompetenzprofil Interim Manager CSO und CPO
  • Leiter Vertrieb und Produktmanagement mit Führungserfahrung im deutschen Mittelstand sowie im internationalen Konzern. Expertise in der Restrukturierung von Aufbau- und Ablauforganisationen und in der Durchsetzung selektiver Vertriebsstrategien. Fundierte Exporterfahrung sowie Know-how bei Vertrags- und Preisverhandlungen bei Tendern. Ausgewiesene Erfolge in der Steigerung von Effizienz und Produktivität
  • Entwicklung und Umsetzung von langfristigen, weltweiten Produktstrategien
  • Branchenerfahrung:?Maschinenbau, Industrie, Mineralölindustrie, Automotive
  • Soft Skills:?Kunden- und mitarbeiterorientierte Handlungs- und Vorgehensweise, empathisch, dynamisch, teamorientiert, situationsorientiert, flexibel, ziel- und ergebnisorientiert, selbstbewusstes Auftreten
  • Hard Skills / Kernkompetenzen:? Business Development, Strategische Vertriebsentwicklung und Transformation, Marketing, Konzeption und Implementierung von Plattformen und Order-to-Cash-Prozessen
  • Führungsstil: Integrativ, partnerschaftlich, motivierend mit Hands-On Mentalität
  • Auslandserfahrung: weltweit


Kompetenzprofil Coach und Trainer

Durch meine langjährige Erfahrung als Führungskraft eines globalen Unternehmens mit den Schwerpunkten Vertrieb, Produktmanagement und Business Development und nach über 100 Coachings und Trainings mit Führungskräften und Mitarbeitern durfte ich feststellen, dass viele Vertriebe und marktnahe Bereichen oft einen Anstoß von außen benötigen, um den Raum für Mut, Vertrauen, Veränderung und Entscheidungsfreude zu schaffen.

Durch meine Arbeit fördere ich die Entwicklung der Stärken Ihrer Vertriebsabteilung, Verkäufer und Produktmanager und ermögliche ihnen, ihre Leistungen mit mehr Freude, Leistungsfähigkeit und Spaß auszuüben. Dies erfolgt in individuellen und persönlichen Workshops oder Unternehmenstrainings und begleitendem Coachings.


Nächster Schritt:
Wenn auch Sie einen Interim-CSO oder CPO benötigen oder individuell und persönlich beraten werden möchten, um durch gezielte Workshops, Trainings oder Einzel-Coachings die Vertriebs- und Teamleistung marktnaher Bereiche in Ihrem Unternehmen zu fördern, dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an [Email auf Anfrage]  oder rufen mich unter [Telefon auf Anfrage] an.

Branchen

Branchen

Maschinenbau, Industrie, Mineralölindustrie, Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2022-01 - heute

Interim Management

Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
  • Business Development zur Gewinnung und Integration von ausländischen Pflegekräften mittels Bildungspartnerschaften mit Kliniken in Deutschland
Bildungspartnerschaft Kliniken
5 Jahre 3 Monate
2019-07 - heute

Lösungen und Dienstleistungen für verbesserten Kundenkontakt und -erreichbarkeit

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Interim Management
auf Anfrage
Bühlerzell
2 Monate
2022-08 - 2022-09

Interim Management: Business Plan

Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
  • Erstellen eines Business Plans für ein Start-Up-Unternehmen
3 Jahre 9 Monate
2019-01 - 2022-09

FTTH-Ausbau in der Gemeinde Bühlerzell

  • Projektunterstützung, Kommunikation, Trassenplanung
  • Projektmitarbeit und -unterstützung bei der Kommunikation
  • Planung und Realisierung des Breitbandnetzes in der Gemeinde Bühlerzell zur Beseitigung der weißen und grauen Flecken als Mitglied des ?Ausschusses Breitband?
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Interim Management: Verlagerung Bearbeitungszentrum

Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
Verantwortlicher Projektleiter, Koordination mit Stakeholdern
  • Verlagerung eines Bearbeitungszentrums von der Schweiz nach Indien
4 Monate
2021-05 - 2021-08

Interim Management: Aufbau eines Sales Funnels

Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
  • Entwicklung einer Facebook- und automatisierten E-Mail-Kampagne
9 Monate
2020-09 - 2021-05

Interim Management: Entwicklung Wachstumsstrategie

Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
  • Wachstumsstrategie Deutschland bei internationalem Maschinenbauunternehmen
6 Monate
2020-09 - 2021-02

Interim Management: Aufbau eines lokalen Search Engine and Lead Managements

Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
Verantwortlicher Projektleiter, Strategie und Transformation
  • Strategie und Blueprint für eine erhöhte Lead-Generierung
  • SEO und Realisierung eines Sales Funnel B2B
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Interim Management: Ökologie-Projekt ?Plenterwald?

Verantwortlicher Projektleiter
Verantwortlicher Projektleiter
  • Ökosystembasierte Anpassung eines Privatwaldes an den Klimawandel
4 Jahre 5 Monate
2014-08 - 2018-12

Produktmanagement Vehicle Wash (Waschanlagen) international

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Bericht an die Geschäftsführung und Mitglied des Management Boards Engineered Solutions 
  • Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter ? Restrukturierung des weltweiten Produktmanagements 
  • Verantwortung für das weltweite Portfolio Vehicle Wash sowie Entwicklung und Umsetzung der weltweiten Produktstrategie 
    • Koordination der Portfolios in Deutschland, China und den USA 
    • Initiierung von Produktentwicklungen, Innovationen und Plattformen 
    • Festlegung und Umsetzung der Preispolitik 
    • Definition und Implementierung von Vermarktungsstrategien


Kernergebnisse:

  • Reduzierung Entwicklungskosten für Plattformgeräte um ca. 30% 
  • Vom ?Me-Too-Produkt? zur ?USP-Lösung?


Projektleiter für ein SB-Waschanlagenprojekt in Emerging Europe/Osteuropa zur Erhöhung der Marktanteile und Umsatzsteigerung

  • Planung und Realisierung der Vertriebsstrategie Emerging Europe 
  • Anpassung des Produktportfolios an regionale Marktanforderungen
  • Entwicklung einer neuen Bezahl-App


Kernergebnisse:

  • Steigerung des Umsatzes im 1. Jahr um 70% 
  • Einsparung von Entwicklungsbudget (> Euro 100.000)


Entwicklung einer neuen SB-Plattform-Strategie zur Reduzierung der Variantenvielfalt bei Produkten mit geringen Stückzahlen

  • Design Thinking 
  • Modularisierung 
  • Implementierung eines Order-to-Cash Prozesses vom Vertrieb über die Produktion bis zur Rechnungsstellung


Kernergebnisse:

  • Steigerung des SB-Saugerumsatzes um >20% und Margenverdoppelung 
  • Erfolgreiche Teilnahme an einer Tender-Ausschreibung mit über 600 SB-Saugern und einem Umsatzvolumen von > Euro 2,0 Mio.

Alfred Kärcher SE & Co. KG
Winnenden
4 Jahre 7 Monate
2010-01 - 2014-07

Vertrieb und Business Development Mineralölgesellschaften und Investoren Deutschland

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Bericht an die Geschäftsführung
  • Personalverantwortung für 20 Mitarbeiter 
  • Restrukturierung des Geschäftsfelds
  • Definition und Etablierung einer neuen Marktbearbeitungsstrategie ?vom Commodity- zum Full-Service-Anbieter?
  • Einführung einer automatisierten Bestellabwicklung im Projektgeschäft
  • Einführung eines neuen Steuerungs- und Incentivierungsmodells 
  • Verantwortung für Umsatz und Budgetplanung


Kernergebnisse:

  • Verdreifachung des Umsatzes von 2007 bis 2014 (von Euro 4,5 Mio. auf Euro 14,0 Mio.) 
  • Weltweit umsatzstärkste Landessparte


Business Development Mineralölgesellschaften Deutschland

  • Analyse des Markts und des Benchmarks zur fokussierten Marktbearbeitung 
  • Aufbau eines Key Account Managements 
  • Interne Umsetzung des Sicherheitskonzepts für Tankstellen


Kernergebnisse

  • Gelungener Markteintritt und Etablierung als marktrelevanter Partner 
  • Lieferant bei großen Mineralölgesellschaften (u.a. ARAL, ORLEN, SHELL) 
  • Umsatzsteigerung von Euro 50 T (2009) auf Euro 2,5 Mio. (2014)

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
Winnenden
3 Jahre
2007-01 - 2009-12

Vertrieb und Business Development Geschäftsfeld Industrielle Reinigungssysteme Deutschland

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Bericht an die Geschäftsführung 
  • Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter 
  • Reorganisation der Vertriebsabteilungen 
  • Planung und Implementierung einer Marktbearbeitungsstrategie für Direkt- und Handelsvertrieb mit umfangreicher Marktanalyse, Business Plan sowie Aufbau eines Direktvertriebs und Key Account Managements 
  • Planung und Realisierung einer neuen Marketingstrategie


Kernergebnisse

  • Jährliche Umsatzsteigerung >20% 
  • Lieferant unter anderem bei Daimler AG, Volkswagen, BASF


Entwicklung einer Datenbank Industrie Deutschland

  • Definition des Projektziels und Projektplans 
  • Potenzialermittlung gesamt, pro Target Group und produktspezifisch 
  • Potenzialanalyse nach PLZ-Gebieten für Direktvertrieb und Fachhandel


Kernergebnisse

  • Weltweiter Blueprint für Marksegmentierung und Vertriebssteuerung

4 Jahre
2003-01 - 2006-12

Aufbau und Umsetzung der Marketingstrategie

Vertriebsbeauftragter und Berater für Fahrzeugpflegecenter und Franchise-Manager
Vertriebsbeauftragter und Berater für Fahrzeugpflegecenter und Franchise-Manager
  • Bericht an die Geschäftsführung 
  • Personalverantwortung für 2 Mitarbeiter 
  • Umstrukturierung der cleanpark GmbH und des Franchise-Systems 
  • Zuständig für Aufbau und Umsetzung der Marketingstrategie 
  • Verantwortung für Umsatz, Budgetplanung und Kostenstelle


Relaunch Marke ?cleanpark?

  • Einführung eines neuen Logos an 250 Waschanlagen

cleanpark GmbH
7 Jahre 6 Monate
1995-07 - 2002-12

Sicherstellung der Qualität und Optik an den Anlagen

Technischer Berater
Technischer Berater
  • Ansprechpartner für 250 Franchisenehmer zu technischen Fragen 
  • Sicherstellung der Qualität und Optik an den Anlagen
  • Entwicklung eines bundesweiten Schulungskonzepts, um praxisnahes Wissen zu vermitteln und den Qualitätsstandard der Franchiseanlagen zu erhöhen
cleanpark GmbH
Winnenden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1992-03 - 1995-02

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Fachhochschule Aalen, Aalen
Fachhochschule Aalen, Aalen
  • Diplomarbeit am Institut Universitaire de Technique St. Denis (Frankreich)
2 Jahre
1990-03 - 1992-02

Vordiplom

Fachhochschule Heilbronn, Außenstelle Künzelsau
Fachhochschule Heilbronn, Außenstelle Künzelsau
2 Monate
1990-01 - 1990-02

Vorsemester zum Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Karl Hans Bauer oHG in Sulzbach / Kocher
Karl Hans Bauer oHG in Sulzbach / Kocher
8 Jahre 11 Monate
1979-08 - 1988-06

Abitur

Gymnasium bei Sankt Michael, Schwäbisch Hall
Gymnasium bei Sankt Michael, Schwäbisch Hall

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

strukturierte Arbeitsweise Führungskompetenz Konsequenz Zielorientierung Zuverlässigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Excel, Power Point, Outlook
SAP
Business Model Canvas
Kompetenzprofil Interim Manager CSO und CPO
  • Leiter Vertrieb und Produktmanagement mit Führungserfahrung im deutschen Mittelstand sowie im internationalen Konzern. Expertise in der Restrukturierung von Aufbau- und Ablauforganisationen und in der Durchsetzung selektiver Vertriebsstrategien. Fundierte Exporterfahrung sowie Know-how bei Vertrags- und Preisverhandlungen bei Tendern. Ausgewiesene Erfolge in der Steigerung von Effizienz und Produktivität
  • Entwicklung und Umsetzung von langfristigen, weltweiten Produktstrategien
  • Branchenerfahrung:?Maschinenbau, Industrie, Mineralölindustrie, Automotive
  • Soft Skills:?Kunden- und mitarbeiterorientierte Handlungs- und Vorgehensweise, empathisch, dynamisch, teamorientiert, situationsorientiert, flexibel, ziel- und ergebnisorientiert, selbstbewusstes Auftreten
  • Hard Skills / Kernkompetenzen:? Business Development, Strategische Vertriebsentwicklung und Transformation, Marketing, Konzeption und Implementierung von Plattformen und Order-to-Cash-Prozessen
  • Führungsstil: Integrativ, partnerschaftlich, motivierend mit Hands-On Mentalität
  • Auslandserfahrung: weltweit


Kompetenzprofil Coach und Trainer

Durch meine langjährige Erfahrung als Führungskraft eines globalen Unternehmens mit den Schwerpunkten Vertrieb, Produktmanagement und Business Development und nach über 100 Coachings und Trainings mit Führungskräften und Mitarbeitern durfte ich feststellen, dass viele Vertriebe und marktnahe Bereichen oft einen Anstoß von außen benötigen, um den Raum für Mut, Vertrauen, Veränderung und Entscheidungsfreude zu schaffen.

Durch meine Arbeit fördere ich die Entwicklung der Stärken Ihrer Vertriebsabteilung, Verkäufer und Produktmanager und ermögliche ihnen, ihre Leistungen mit mehr Freude, Leistungsfähigkeit und Spaß auszuüben. Dies erfolgt in individuellen und persönlichen Workshops oder Unternehmenstrainings und begleitendem Coachings.


Nächster Schritt:
Wenn auch Sie einen Interim-CSO oder CPO benötigen oder individuell und persönlich beraten werden möchten, um durch gezielte Workshops, Trainings oder Einzel-Coachings die Vertriebs- und Teamleistung marktnaher Bereiche in Ihrem Unternehmen zu fördern, dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an [Email auf Anfrage]  oder rufen mich unter [Telefon auf Anfrage] an.

Branchen

Branchen

Maschinenbau, Industrie, Mineralölindustrie, Automotive

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