a Randstad company

Product Owner, Produktmanager, CRM Systeme, Loyalty, Customer Data, Prozessmanagment, eCommerce, Personalisierung, Permission Management, Consent

Profil
Top-Skills
Product Owner CRM Loyalty Management Prozessoptimierung Loyalty Management Customer Service Produkt Management Produktmanager E-Commerce Interim Manager Projektmanagment Loyalty Software Auswahl Loyalty Program Privacy Policy Customer Data
Verfügbar ab
15.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Düsseldorf (+200km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland

Mein Einsatzort kann bundesweit sein.

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 9 Monate

2020-04

2022-12

Permission Management

Product Owner
Rolle
Product Owner
Projektinhalte

  • Themen: 

    • RM Permission Management

    • Cloud Customer Data Management

    • Customer Profile

    • Google Cloud Data Warehouse

    • Enterprise Architecture

    • internationale Skalierung

    • Datenschutz Themen

    • CDP/ Online Marketing Data

    • CMS Anbindung für Privacy Policy Content

  • Agile Steuerung von Developern und IT Operations sowie externer Softwarepartner

  • Umsetzung neuer Features von der Discovery bis zur Delivery  (Roadmap, User Stories, Testing, CI/CD Pipeline etc.)

  • Umsetzung von Daten-Migrationen, -Qualitätsmaßnahmen, -Matching und -Löschprozessen

Produkte
AWS Kafka TOLERANT Google Big Query Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro
Kunde
Breuninger
Einsatzort
Stuttgart
5 Monate

2019-11

2020-03

Produktentwicklung Finance (Fintech)

Product Owner und CRM Consulting Product Owner ProduktManager
Rolle
Product Owner und CRM Consulting
Projektinhalte
  • Markt, Kundenbedürfnisse, Problem- Erkennung, Empathy Map, Customer Journey, Value Proposition, Hypothesen Tests, Nutzerfeedback, Vision u.a. 
    • Erstellung und Führung des Backlogs, User-Stories, User Flows
    • Definition der Anforderungen 
Kenntnisse
Product Owner ProduktManager
Kunde
Elastictree
8 Monate

2019-03

2019-10

Aufbau Customer Service sowie Produkt Betriebsprozesse

Customer Service Prozessmanager Customer Service
Rolle
Customer Service Prozessmanager
Projektinhalte
  • Modellierung und Beschreibung der Customer Service und Content Prozesse B2B und B2C 
  • Entwicklung und Customizing der System Serviceprozesse 
  • Auswahl und Aufbau der Wissensdatenbank 
  • Einführung und Training der Customer Service Mitarbeiter sowie Anwender der BackOffice Systeme 
  • Rollout für B2B Retail Partner und Launch B2C 
  • Installation Terminals in den Shops, Einrichtung B2B Service, SLAs
Produkte
Confluence Lucidchart Ticketsystem
Kenntnisse
Customer Service
Kunde
OUTLETCITY
Einsatzort
Metzingen
1 Jahr 11 Monate

2017-12

2019-10

Omnichannel Loyalty Club B2B / B2C

Product Owner, Projektleiter Product Owner
Rolle
Product Owner, Projektleiter
Projektinhalte
Loyalty, Rollout Projektmanagement
  • Product Owner Loyalty Program/ Platform 
  • Entwicklung von Produktvision, Value Proposition, Capability Map 
  • Definition der Customer Journeys, Usecases, User-Stories, User Flows, Data Prozesse, Requirements 
  • Evaluation und Auswahl von Software Partnern 
  • Entwicklung und Customizing Loyalty Backend/ BackOffice, App, Web, POS App, Bonscan App sowie B2B Dashboard/ KPI Portal 
  • Testing und Rollout 
  • Installation Terminals in den Shops, Einrichtung B2B Service, SLAs 
Produkte
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Convercus
Kenntnisse
Product Owner
Kunde
OUTLETCITY (Konsumgüter, Handel)
Einsatzort
Metzingen
3 Monate

2017-09

2017-11

Aufbau Kunden Plattform

Product Owner/UX, Account Manager Product Owner
Rolle
Product Owner/UX, Account Manager
Projektinhalte
  • Steuerung der technischen Entwicklung der Plattform durch Entwickler und UX Team in der Product Owner Rolle 
  • Rollout Konzept 
  • Account Management auf Agenturseite 
  • Erstellung von Werbemitteln für alle Kanäle 
  • Durchführung und Organisation umfassender Usability Tests 
  • Steuerung und Dokumentation des Projekts mit JIRA und Confluence 
    Kenntnisse
    Product Owner
    Kunde
    MasterCard / MRM McCann
    7 Monate

    2017-01

    2017-07

    Projekt B2B CRM Lead- & Kundendatenmanagement

    Head of CRM (Interim), CRM Projektmanager
    Rolle
    Head of CRM (Interim), CRM Projektmanager
    Projektinhalte
    • Anpassung des CRM Systems zur Optimierung der Sales und Service Prozesse (SAGE CRM) 
    • Entwicklung und Etablierung des dynamischen Servicelevel Konzepts 
    • Neustrukturierung der B2B Bestandskunden Daten, Einführung von Datenqualiätsprozessen 
    • Evaluation der Einführung von Salesforce 
    • Anbindung eines externen Partner, Vereinbarung von SLAs
    Kunde
    TelePart
    11 Monate

    2016-02

    2016-12

    Online Sales und Self-Service Prozesse

    Projektmanager/ Consulting, Product Owner
    Rolle
    Projektmanager/ Consulting, Product Owner
    Projektinhalte

    • Management der fachlichen Requirements für die technische Weiterentwicklung des Online-Shops
    • Management des Backlogs u.a. Moderation der Prio-Runden mit Fachbereichen und den Entwicklern
    • Definition der Customer Journeys, Cases, User-Stories, Requirements 
    • Evaluation Ausweitung Zubehörgeschäft und Partner Logistik Prozesse 
    • Digitalisierung von Service Prozessen 
    • Projektleitung und -management (bereichsübergreifend) DSL Churn 
    • Konzeption, Durchführung, Optimierung, Evaluation von Cross-/Upselling und Churn Kampagnen und Maßnahmen

      Kunde
      1&1 lonos
      1 Jahr 9 Monate

      2014-04

      2015-12

      PAYBACK - Prozesse

      Berater, Prozessmanager, Projektleiter
      Rolle
      Berater, Prozessmanager, Projektleiter
      Projektinhalte
      • Aufbau, Optimierung und Stabilisierung der Betriebsprozesse, Zusammenarbeit mit Partnern und Regionen 
      • Intensivierung der Prozesse zur Anbindung der B2B Industriepartner 
      • Weiterentwicklung der Markt- und Customer Service Prozesse 
      • Projektleitung/ Product Owner Internalisierung des Customer Service (Wissensdatenbank, Serviceprozesse, Anpassungen an Dynamics AX und Salesforce Service Cloud) 
      • Leitung des Datenschutzprojekts 
        Kunde
        REWE
        10 Monate

        2013-07

        2014-04

        Einführung von PAYBACK

        Berater, Projektmanager
        Rolle
        Berater, Projektmanager
        Projektinhalte

        • Definition und Umsetzung stationärer, telefonischer und digitaler Prozesse entlang der Customer Journey 
        • Aufbau Daten- und Kampagnen-Prozesse 
        • Leitung des Aufbaus Customer Service für PAYBACK mit Anbindung von Systemen wie Dynamics AX, Salesforce, Wissensdatenbank etc. 
        • Moderation, Modellierung und Dokumentation der Prozesse 
        • PMO Unterstützung 
        • Incident Manager während des Launchs: 
          • Klärung von IT Problemen,
          • Ursachenforschung und schnelle Krisenkommunikation an alle Stakeholder z.B. Marktleiter, Regionen, Bereichsleiter

        Kunde
        REWE
        1 Jahr 6 Monate

        2012-01

        2013-06

        Einführung Customer Experience, UX

        Consultant, Prozessmanager
        Rolle
        Consultant, Prozessmanager
        Projektinhalte
        • Unterstützung zur Entwicklung der Business Strategie und Konzeption
        • Aufnahme und Bewertung von Customer Journeys
        • Steuerung der Implementierung von Prozessanpassungen insbes. Der Bereitstellungs- und Störungs-Prozesse
        • Optimierung der Techniker vor Ort Besuche und deren Terminierung
        Kunde
        Telekom Deutschland GmbH
        1 Jahr 11 Monate

        2010-03

        2012-01

        CRM Programm Management

        Consultant, Projektmanager
        Rolle
        Consultant, Projektmanager
        Projektinhalte
        • CRM Budgetplanung und Attribution
        • Optimierung der Kampagnenmanagement Prozesse: Konzeption und Steuerung der Implementierung
        • Umsetzung innovativer Kampagnenmechaniken
        • Aufbau von CRM Monitoring und Reporting (Cognos 8)
        Kunde
        Telekom Deutschland GmbH
        2 Jahre 5 Monate

        2007-11

        2010-03

        Neugestaltung CRM Programme

        Consultant, Projektmanager
        Rolle
        Consultant, Projektmanager
        Projektinhalte
        • Unterstützung zur Entwicklung der Business Strategie und Konzeption
        • PMO Unterstützung für das Konzernprojekt
        • Aufbau von Monitoring und Durchführung von Datenanalysen
        • Durchführung von Tests und Pilotmaßnahmen
        • Erstellung und Abstimmung des konzernübergreifenden Business Cases
        Kunde
        Deutsche Telekom AG, T-Home
        1 Jahr 9 Monate

        2006-02

        2007-10

        Optimierung CRM

        Consultant
        Rolle
        Consultant
        Projektinhalte
        • PMO Unterstützung im Merger Konzernprojekt
        • Leitung und Durchführung von Tests zur Produkteinführung
        • Identifikation und Implementierung von Daten Triggern
        • Unterstützung in CRM Strategie Projekten
        Kunde
        T-Online International AG
        2 Jahre

        2004-01

        2005-12

        Neue Vertriebs- und Servicekanäle

        Projektleiter
        Rolle
        Projektleiter
        Projektinhalte
        • Leitung des Top-Projekts mit mehreren Arbeitspaketen
        • Neugestaltung der B2B Service und Sales Prozesse z.B. Anpassung von Leistungen und SLAs der Services, Ausweitung After Sales
        • Testen neuer Kanäle z.B. mobile Servicestellen, Call-Center Sales
        • Optimierung der Techniker Einsätze in den Servicestellen
        • Intensives Stakeholder Management
        Kunde
        Vorwerk Deutschland GmbH
        7 Jahre 8 Monate

        1996-06

        2004-01

        Aufbau Agentur/ E-Commerce

        Geschäftsführer
        Rolle
        Geschäftsführer
        Projektinhalte
        • Geschäftsführer mit 2 Partnern, Leitung eines Teams
        • Entwicklung von Internetauftritten, CD-ROMS und Online-Shops
        • Leitung von Projekten zur Umsetzung CMS, Shop und NL Lösungen
        • Aufbau des B2B Partnergeschäfts für die eigene E-Commerce Software
        Kunde
        auf Anfrage

        3 Jahre

        2019-12

        heute

        Training Salesforce Trailblazer

        Schwerpunkt
        • Trailblazer Ranking "Adventurer", > 30 Badges, > 10.000 Punkte
        • Umfassende Kenntnisse zur Marketing und Sales Cloud
        1 Monat

        2019-10

        2019-10

        Certified Agile Leadership (Serum Alliance)

        Schwerpunkt
        • Benefits, Mindset, Skills und Charakteristiken von Agile Leadership
        • Training erfolgreicher Leadership Praktiken z.B. Clean Language, Feedback, Kontrolle geben
        • Prinzipien zur Steuerung von agilem Handeln und Verhalten
        1 Monat

        2019-10

        2019-10

        Certified SAFe® Agilist (Scaled Agile Framework)

        Schwerpunkt

        • Agilität, Scrum & Co skaliert in großen Unternehmen 
        • Transformationsprozess / ein führendes agiles Unternehmen werden 
        • Aufbau von Team und Technik 
        • Pl-Planning Planungssimulation, Organisation von Value Streams 
        • Implementierung von Lean Portfolio Management

        1 Monat

        2019-10

        2019-10

        Certified Usability & UX Experte

        Usability Academy
        Institution, Ort
        Usability Academy
        Schwerpunkt

        • Usability und UX Grundlagen nach ISO 9241 - UXQB® Cert. Pro¬fessional for Usability/ User Experience - Foundation Level (CPUX-F) 
        • Usability Engineering, Methoden, Evaluation, Testing 
        • Design Thinking, Szenarioentwicklung, Prototyping mit Axure 
        • Analyse und Methoden für UX Design 

        1 Monat

        2017-07

        2017-07

        Training Salesforce Administrator

        Schwerpunkt

        • Konfiguration Objektbeziehungen, Felder, Layouts, Datensatztypen 
        • Einrichten und Verwalten von Benutzern, Oberflächen 
        • Sicherheit und Datenzugriff, -import, -export, Datenqualität 
        • Berichte, Dashboards, Automatisierung Workflows z.B. Leadprozess 
        • Zusammenarbeit in der Service Cloud 

        1 Monat

        2017-06

        2017-06

        Certified Serum Product Owner (Serum Alliance)

        Schwerpunkt

        • Theorie Scrum und praktische Entwicklung eines Produkts 
        • Product Owner - Aufgaben, Führen des Backlogs 
        • Anforderungen - User Stories, Story Points und Business Value 
        • Führung eines sich selbst organisierenden Teams 


        Diplom Wirt.-Ingenieur

        Als erfahrener Projekt- und Produktmanager unterstütze ich von der Strategie Entwicklung über das Design von Prozessen und digitalen Produkten bis zum Livegang.

        Rollen:

        • Product Owner

        • Projektmanager (agil, Kanban, Wasserfall)

        • Produktentwicklung, Softwareentwicklung

        • Produktmanager

        • Projektleiter

        • Anforderungsmanager

        • Prozessmanager (Geschäftsprozessoptimierung)

        • Datenmanager

        • Datenschutz (DSGVO) Koordination

        Arbeitsinhalte / Expertise:

        • Loyalty Management

        • Omnichannel

        • CRM / Customer Data

        • CRM Systeme

        • Consent / Permission Management

        • Software-Auswahl

        • Meeting-Organisation, Moderation, Nachbereitung

        • Stakeholder Management

        • Management-Entscheidungsvorlagen und Präsentationen

        deutsch Muttersprache
        englisch Fortgeschritten

        Top Skills
        Product Owner CRM Loyalty Management Prozessoptimierung Loyalty Management Customer Service Produkt Management Produktmanager E-Commerce Interim Manager Projektmanagment Loyalty Software Auswahl Loyalty Program Privacy Policy Customer Data
        Schwerpunkte
        CRM
        Prozesse, SAGE, Salesforce, Dynamics AX, Marketing Automation
        Customer Journey, UX, Customer Experience
        1&1 Bestandskunden Online Sales und Service
        • Digital Marketing Manager
        • Loyalty CRM Expert
        • Product Owner
        • Kundenkarte
        • PAYBACK
        • Point4More / Convercus
        • Loyalty Program
        • Customer Journey
        • Retail
        • E-Commerce
        • Email Newsletter
        • Customer Service Prozesse
        • Couponing
        • Kundenbindung
        • Software Auswahl
        • Prozessoptimierung
        • Prozessmanagement
        • E-Commerce
        • Anforderungsmanagement
        • Online Marketing
        • Customer Journey
        • Design Thinking
        • Design Sprint
        • Customer Service
        • Kundenservice
        • Omnichannel
        • Certified UX Expert
        • Leadership Certification
        • Customer Experience
        • Kampagnenmanagement
        • Kundenmanagement
        • Churn Management
        • Retention Management
        • Kundenservice
        • Kundenkarte
        • Loyalitätsmanagement 
        • Plattform
        • Telekommunikation
        • Strategie
        Aufgabenbereiche
        CRM
        Telekom Deutschland, 1&1 ,B2B Sales Prozess, SAGE, Salesforce
        Customer Experience
        Telekom Entertain, Bereitstellung Anschluss, B2B Sales Prozess
        Customer Service
        Aufbau Kundensupport REWE PAYBACK
        Head of CRM
        TelePart Interimsmanagement
        Kampagnenmanagement
        Telekom Bestandskundenkampagnen, Loyalty, 1&1 Bestandskundenkampagnen, B2B Kampagnen Hardware Telekommunikation
        Online Marketing
        Optimierung 1&1 Bestandskunden Online Sales und Servicebereiche
        Online Shop Management
        1&1 Bestandskundenshop
        PAYBACK
        Aufbau und Optimierung REWE PAYBACK
        Projektmanagement
        Loyalty Plattform
        Projektmanager Wissensdatenbank SABIO
        Auswahl Wissensdatenbank und Aufbau Kundensupport REWE PAYBACK
        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
        agil agile Project Management Anforderungemanagement Anforderungsmanagement Business Analyst Cognos 8 Confluence CRM Systeme Dynamics AX Incidentmanagement Kommunikation Kundenmanagement Loyalty Management Lucidchart Oracle Siebel CRM ProduktManagement ProduktManager Prozessmanagement Prozessoptimierung Salesforce Scrum UX Design

        Profil:

        Meine Leidenschaft ist das Entwickeln und möglichst agile Umsetzen digitaler Projekte und Produkte. Mit ausgeprägtem agilen Leadership Mindset unterstütze ich Ihre digitalen Projekte.

        • > 20 Jahre digitale Produkte, CRM, Sales und Marketing
        • > 5 Loyalty Programme mitaufgebaut
        • Management Skills: Produkt- und Projektmanagement, Produktentwicklung
        • Branchen Expertise in Handel, Retail, Fashion, Telekom, PAYBACK

        Top Skills

        • Produktmgmt. / Product Owner 
        • Cloud CI / CD Pipeline 
        • Google Cloud Data Platform 
        • CRM Systeme 
        • Customer Service 
        • Prozessmanagement 
        • Customer Experience / UX 
        • Loyalty Programs 
        • Enterprise Architecture


        TOP FÄHIGKEITEN

        • Beratung B2C/ B2B CRM
        • Sales & Service Prozesse
        • Product Owner & UX
        • Projektleitung

        Kompetenzen

        • Produktmanager / Product Owner
        • Innovation & Design/ UX
        • Prozesse & CRM Expertise
        • Projektmanagement

        Technologien | Tools

        • Salesforce Sales & Service Cloud
        • Diverse Prozesstools
        • JIRA & Confluence
        • SAGE CRM

        Berufserfahrungen

        2020-04 - heute

        Rolle: Product Owner


        Aufgaben:

        CRM Permission Management

        • Customer Data Management
        • Cloud System Integration


        2019-11 - 2020-03

        Rolle: Product Owner


        Aufgaben:

        Produktmanagement Finance (Fintech)

        • CRM Consulting


        2017-12 - 2019-10

        Rolle: Product Owner / Projektmanager 


        Aufgaben:

        CRM Loyalty Programm

        • Aufbau Plattform und Service Prozesse
        • Aufbau Omnichannel
        • Loyalty Program
        • Commerce
        • Handel
        • Entwicklung Loyalty in App, Web, Email und stationär


        2017-09 - 2017-11

        Aufbau Mastercard Loyalty Programm / Plattform
        • Kommunikationskonzept
        • Steuerung Aufbau UX/Plattform
        • Content Produktion
        • Launch


        2017-01 - 2017-07

        Rolle: Head of CRM (Interim)


        Aufgaben:

        Aufbau Lead-/Kundenmanagement

        • CRM System Weiterentwicklung
        • Lebenszyklus Prozesse
        • Daten


        2016-02 - 2016-12


        Aufgaben:

        Online Sales & Service

        • Online Customer Experience Sales & Service - Aufbau Kundenwelt - Customer Journeys, Angebotssteuerung
        • Online Sales/ Experience Hardware/Zubehör - Sortiment, Online Integration, UX, Logistik, externes Lager
        • Customer Base Mgmt., Upselling, Retention, Prevention - Roadmap, Priorisierung, Business Anforderungen


        2013-06 - 2015-12


        Aufgaben:

        • Aufbau und Internalisierung PAYBACK Customer Service - Konzeption, Anforderungs- u. Projektmgmt, Software/ Prozesse
        • Aufbau Kunden/ CRM und Marktprozesse REWE PACKACK - CRM, Kampagnenmgmt., Omnichannel, Operations, Payment
        • REWE PAYBACK weitere diverse Aktivitäten - Vermarktung an Lieferanten, Social Media, Datenprozesse


        2007-11 - 2013-06

        Kunde: T-Mobile


        Aufgaben:

        CRM Loyalty und X-/Upselling Festnetz + Mobile 
        • Strategie, Analyse, Segmentierung, Steuerung Kampagnen
        • Analysen, Budget- und Maßnahmensteuerung
        • Moments of Truth/ Customer Experience DSL + Entertain


        2006-01 - 2007-10

        Rolle: CRM Strategie Manager

        Kunde: T-Online


        Aufgaben:

        • Kundenbeziehungs-, Wertmanagement
        • Segmentierung


        2004-01 - 2005-12

        Rolle: Marketing Manager neue Vertriebs-/ Kommunikationskanäle (angestellt)

        Kunde: Vorwerk


        Aufgaben:

        • Direktvertrieb
        • Outboundcalls
        • Servicestellen
        • Internet


        1996-06 - 2004-01

        Rolle: Gründer, geschäftsführender Gesellschafter, Führungskraft


        Aufgaben:

        • ecommerce on demand
        • Content Mgmt.
        • Online Marketing

        Design / Entwicklung / Konstruktion
        product design Produktentwicklung UX
        Managementerfahrung in Unternehmen
        CRM Consultant Kampagnenmanager Marketing Manager PMO Product Owner Programm Manager Projektleitung

        • B2B/ B2C Handel / E-Commerce
        • Telekommunikation
        • Konsumgüter
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