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Digitalisierungsexperte, Schwerpunkte: Projektmanagement, Change Management, Business Development

Profil
Top-Skills
Interim Management Organisationsentwicklung Business Development Change Management Systemeinführung Operational Excellence Leadership Customer Service Transformation COO Prozessmanagement CEO Teambildung Strukturen Motivation Strategie Kundenorientierung Restrukturierung Post Merger Integration Digitalisierung Kommunikation Vertrieb Projektmanagement
Verfügbar ab
08.01.2023
Bald verfügbar - Für planbare Projekte: Der Experte steht für neue Folgeprojekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 1 Monat

2020-11

heute

Chairmanship of the Executive Board

Vorsitzender des Beirates/ Chairman of the Board
Rolle
Vorsitzender des Beirates/ Chairman of the Board
Kunde
auf Anfrage
15 Jahre 11 Monate

2007-01

heute

Unternehmensberatung und Interim Management

Geschäftsführer und Inhaber
Rolle
Geschäftsführer und Inhaber
Projektinhalte
  • Unternehmensberatung und Interim Management im Bereich Restrukturierung, Turnaround und Business Development.
  • Gesamte Steuerung und Weiterentwicklung des Unternehmens mit strategischer und operativer Gesamtverantwortung.
  • Kalkulation der jährlichen Budgetierung.
Kunde
auf Anfrage
2 Monate

2022-01

2022-02

Post-Merger Integration

Berater
Rolle
Berater
Kunde
Technogroup IT-Service GmbH
Einsatzort
Hochheim am Main
6 Monate

2021-06

2021-11

Neubau und Restrukturierung

Projektmanager, Interim Leiter Medizintechnik
Rolle
Projektmanager, Interim Leiter Medizintechnik
Projektinhalte
  • Leitung und Weiterentwicklung der Abt. Medizintechnik inkl. vernetztem Management

  • Einführung eines Facility Management Systems für Medizintechnik, Haustechnik und IT

  • Schaffung von geeigneteren Prozessstrukturen bei Nutzern von Medizintechnik Produkten

  • Mitglied der Krankenhaus Einsatzleitung und der AG Katastrophen Management

  • Beratung der Krankenhaus Leitung bei der Umsetzung der neuen Rechtsvorschriften

  • Planung und Umsetzung von Investitionsvorhaben, auch nach KHZG

  • Med. technische und prozessuale Verantwortung für 2 Kliniken, 3 Labore und 3 MVZ

  • Unterstützung bei der Entwicklung künftiger Geschäfts- und Managementmodelle

  • Bearbeitung von CIRS (QM) Fällen und Beseitigung von deren Ursachen

  • Projektmanager für Bauabschluss, Bestückung und Umzug des modernsten HNO-OP

Kunde
Marienkrankenhaus gGmbH
Einsatzort
Hamburg
3 Monate

2020-09

2020-11

Entwicklung von Szenarien: Pandemie als Dauerzustand

Projektinhalte
  • Auswirkungen auf Arbeitsalltag und notwendiges virtuelles Management
  • Auswirkungen auf Sozialgefüge, Motivation und Leistungsniveau
  • HR: Zugang zu Knowhow, Arbeiten in virtuellen Teams, neue Mobilitätskonzepte
  • Entwicklung einer Methodensammlung, nach Möglichkeit mit einer Toolbox
  • Methodenübernahme zur Umsetzung/ Fertigstellung begonnener Projekte
  • Welche Unternehmen/Strukturen kann man in Firmengruppen konsolidieren?
Kunde
Gemeinschaftsauftrag mehrerer Firmen
7 Monate

2020-03

2020-09

Digitale Beratungsmandate in der Pandemie

Projektinhalte
  • Medizintechnik, Gesundheitswesen, Pharmazeutische Industrie
    • Sicherung der Supply Chain/ Lieferfähigkeit
    • Vertriebsanpassungen
    • Business Development Beratung
    • Entwicklung von Markteintrittsstrategien
  • Baugewerbe, Chemische Industrie
    • Entwicklung alternativer Geschäftsmodelle
    • Neue Produkte und alternative Beschaffung und Vertrieb
    • Restrukturierung, Vorbereitung auf die Zukunft, digitale Arbeit
6 Monate

2019-09

2020-02

Aufbau eines Digital Hub

Interim General Manager und Vertriebsdirektor
Rolle
Interim General Manager und Vertriebsdirektor
Projektinhalte
  • Aufbau eines Digital Hub in der Huf Gruppe, Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für Kraftfahrzeug Berechtigungssysteme
  • Organisationsentwicklung sowie Führung von 50 MA
  • Planung und Durchführung der Transition
  • Schaffung der erforderlichen Strukturen und Prozesse
  • Markt-, Kunden- u. Produktsegmentierung Phone as a key (Paak)
  • Markteinführung Paak und Projektmanagement der Pilotprojekte
  • Herstellung der vollständigen Marktreife durch strukturiertes Abarbeiten des Backlog
  • Zusätzlich 3 Monate Interim Teamleiter Entwicklung Embedded Components
Kunde
Huf Secure Mobile GmbH
Einsatzort
Velbert
9 Monate

2018-12

2019-08

Organisationsentwicklung und Prozessweiterentwicklung

Interim COO Healthcare und Senior Director Operations
Rolle
Interim COO Healthcare und Senior Director Operations
Projektinhalte
  • Führung von 200+ MA im Bereich Operations (Front Office mit Call Center, Back Office mit Patientenversorgung, Auftragsabwicklung, Abrechnung sowie dem technischen Service und Lager/Logistik)
  • Einführung KUMAVISION (ERP auf Basis Microsoft Dynamics)
  • Organisationsentwicklung und Prozessweiterentwicklung
  • Zahlreiche Anpassungen im Customer und technischen Service
  • Digitalisierung durch Automation von Prozessen (agile Umgebung)
  • Einrichtung eines Operational Excellence Teams im PMO
Kunde
ResMed Germany Inc. und ResMed GmbH & Co. KG
Einsatzort
Martinsried
4 Monate

2018-08

2018-11

M & A Beratung

M & A Berater
Rolle
M & A Berater
Projektinhalte
  • Wachdienste
  • Zeitarbeit
  • Gebäudereinigung
  • Bahnschutz
Kunde
Sicherheitsdienstleister (vertraulich)
Einsatzort
Bayern
5 Monate

2018-03

2018-07

Digitalisierungsberatung

Digitalisierungsberater
Rolle
Digitalisierungsberater
5 Monate

2017-11

2018-03

Leitung der strategischen Zukunftsprojekte

Interim CBDO, Projekt Direktor
Rolle
Interim CBDO, Projekt Direktor
Projektinhalte
  • Prüfung und Vorbereitung eines möglichen Akademie Spin-off
  • Entwicklung einer Teilstrategie für den Bereich Business Solutions
  • Einführung eines Key Account Managements B2B und eines PMO
  • Einführung digitaler Tools, Wiederbelebung des CRM-Systems
  • Kundenbetreuung in Deutschland, der Schweiz und in China
  • Digitalisierungsreview mit Kuka, Projekt Kick-off mit BAIC
  • Abnahme der CROSS Ergebnisse mit Airbus, Daimler und OLG
  • Verbesserung von Prozessen und Abläufen im Vertrieb
  • Projekt- u. Prozessmanagement, Standardisierung d. Dokumente
  • Produktmanagement: Überführung von Lösungen in Produkte
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Bremen
4 Monate

2017-07

2017-10

SAP Einführung

Interim Projektmanager
Rolle
Interim Projektmanager
Projektinhalte
  • SAP-Einführung (SD, MM, FI, CO, BI, QM, RE-FX, PM, PP)
  • Unterstützung im PMO Property Management
  • Schwerpunkt Migrationstests, Integrationstests und Cut Over
  • Dokumentation der Ergebnisse und Ableitung der Maßnahmen
  • Koordination der Schulungen und der Process Guide Einführung
  • Change-Management bei den Prozessveränderungen
Kunde
ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG
Einsatzort
Hamburg
1 Jahr 1 Monat

2016-05

2017-05

Post Merger Integration

Bevollmächtigter der Geschäftsführung
Rolle
Bevollmächtigter der Geschäftsführung
Projektinhalte
  • Post Merger Integration nach Übernahme durch Limbach Gruppe
  • Turnaround Management nach Eigentümer- und Managementwechsel
  • Schaffung geeigneter Strukturen, Systeme und Prozesse (agile)
  • SAP-Einführung (SD, MM, FI, CO, BI, QM, HR), CRM-Einführung
  • Digitalisierung: Order Entry, Befundübermittlung, Krankenhaus -Anbindung
  • Strategieentwicklung und -kommunikation, Transformation der IT
  • Organisationsentwicklung, Leiter des Fit for the Future Programms
  • Einführung eines Projektmanagement Offices (PMO)
  • Spürbare Ergebnisverbesserung durch vollständige Parametrisierung der Produkte
Kunde
MVZ Labor Mönchengladbach
Einsatzort
Mönchengladbach
1 Jahr 2 Monate

2015-03

2016-04

Verschiedene Beratungsmandate

Kunde
IT, Automotive und Aviation
5 Monate

2014-10

2015-02

M & A Projekt

Restrukturierungsberater
Rolle
Restrukturierungsberater
Kunde
?Xenia? GmbH (vertraulich)
Einsatzort
Bayern
8 Monate

2014-02

2014-09

Turnaround Management

Interim Technischer Leiter & Leiter Vertrieb, Leiter PMO
Rolle
Interim Technischer Leiter & Leiter Vertrieb, Leiter PMO
Kunde
euromicron solutions GmbH
Einsatzort
Hessen & Saarland
2 Monate

2014-01

2014-02

Business Development

Berater, Prokurist, GM
Rolle
Berater, Prokurist, GM
Projektinhalte

Yoga. Pilates & Lounge Bekleidung, >2 Mio. Umsatz, > 20 Mitarbeiter

  • Gründung einer deutschen Tochtergesellschaft
  • Entwicklung der Vertriebs- und Distributionsstrategie
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
London, England
8 Monate

2013-07

2014-02

Business Development

Berater
Rolle
Berater
Projektinhalte

Pharmazeutische Auftragsentwicklung, >€ 1 Mio. Umsatz, >10 MA

  • Vorbereitung des Teilverkaufs von Gesellschafteranteilen
  • Bewertung, Teaser, Exposé, Ansprache, Verhandlungen
Kunde
Trenzyme GmbH
Einsatzort
Baden-Württemberg
7 Monate

2013-06

2013-12

Restrukturierungs- und Turnaround

Berater und Projektmanager
Rolle
Berater und Projektmanager
Projektinhalte

Gamification Software und eLearning Tools, >€ 2 Mio. Ums., >15 MA

  • Wachstumsvorbereitende Restrukturierung
  • Anpassung der Vertriebsprozesse (Produktvertrieb)
  • Change-Management, Organisationsentwicklung
Kunde
Core-Competence GmbH
Einsatzort
München, Bayern
3 Monate

2013-04

2013-06

Business Development

Berater
Rolle
Berater
Projektinhalte

Plattform Technologien für Öl Bohrinseln und Windparks im Meer, >€ 100 Mio. Umsatz, >150 Mitarbeiter

  • Globalisierung, Joint Venture Beratung (Asien)
  • Bewertung, Verhandlung, Transaktion
Kunde
?Selina? Group (AG vertraulich)
Einsatzort
ÆrØ, Dänemark
11 Monate

2012-05

2013-03

Entwicklung einer Wachstumsstrategie

Interim Vorstand (COO, CFO & PMO), mit Gesamtverantwortung
Rolle
Interim Vorstand (COO, CFO & PMO), mit Gesamtverantwortung
Projektinhalte

ERP & EBS Cloud Software, <€ 10 Mio. Umsatz, <100 Mitarbeiter

  • Entwicklung einer Wachstumsstrategie inkl. Umsetzungsplan
  • Budgetierung und Umsatzplanung für fünf Geschäftsjahre
  • Unternehmensstrukturplanung, Einrichtung Projektmanagement
  • Firmengründung in der Ukraine, Management des Markteintritts inkl. Koordination der ersten Einführungsprojekte
  • Aufbau der Vertriebsorganisation, Verlagerung der Produktion
  • Firmengründung in Russland, Vorbereitung des Markteintritts
  • Organisationsentwicklung, Digitalisierung von Kundenprozessen
Kunde
Portfoliounternehmen (AG) der Schilling Wirtschaftsberatung GmbH
Einsatzort
Wien, Österreich
9 Monate

2011-08

2012-04

Business Development

Berater, Berater des CEO
Rolle
Berater, Berater des CEO
Projektinhalte

Biotechnologie, € 6+ Mio. Umsatz, >40 Mitarbeiter

  • Suche und Auswahl von MBI Kandidaten (neue GF)
  • Strukturierung der Finanzierung und der Wachstumsstrategie
  • Auswahl eines Projektmanagers für den Ausbau der Fertigung
  • Zusammenlegung von Upstream und Downstream i. d. Produktion
  • Konzept für die Einbindung von Sublieferanten (Outsourcing)
Kunde
PAN Biotech GmbH
Einsatzort
Aidenbach, Bayern
2 Monate

2011-06

2011-07

Interim Business Development Manager

Projektinhalte
  • Sales & Marketing Due Diligence, SWOT, Strategieanalyse
  • Maßnahmenplan für Internationalisierung, Personal & Prozesse
  • Neue Vertriebsstrategie entwickelt, Digitalisierung des Vertriebs
  • Konzeptentwicklung für standardisiertes Projektmanagement
Kunde
EnOcean GmbH
Einsatzort
Oberhaching
2 Monate

2011-03

2011-04

Business Development Berater, Berater der Muttergesellschaft

Projektinhalte
  • Kommerzielle und finanzielle Due Diligence, SWOT
  • Unternehmensbewertung und Risikoanalyse inkl. Bericht
Kunde
Würz Energy GmbH & Co. KG
Einsatzort
Wilnsdorf, Hessen
5 Monate

2010-10

2011-02

Restrukturierungsberater, Berater des Aufsichtsrates

Projektinhalte
  • Kommerzielle und organisatorische Due Diligence, SWOT
  • Maßnahmenplan für die Konzernkonsolidierung
  • Vorschläge für das Projektmanagement der WM 2018 und 2022
  • Wegen der Finanzkrise stoppt der Aufsichtsrat das Projekt
Kunde
Petzetakis S. A
Einsatzort
Athen, Zürich, München
2 Monate

2010-09

2010-10

Strategieberater, Berater des CEO

Projektinhalte
  • Strategieworkshop: Strategieanalyse und -ergänzung
  • Dokumentation, Projekt- und Maßnahmenplan geliefert
  • Akquisition eines Logistikzentrums empfohlen (wurde gekauft)
Kunde
Alp Logistik Gruppe
Einsatzort
Kornwestheim und Filderstadt
5 Monate

2010-05

2010-09

Business Development Berater, Berater des CEO und des CTO

Projektinhalte
  • Entwicklung einer stufenweisen Globalisierungsstrategie
  • Maßnahmenplan für den internationalen Geschäftsaufbau
  • Standortplanung für Produktion und Vertrieb
  • Neue Produkte erfolgreich zunächst im US Markt eingeführt
Kunde
Omega Water Inc. (Nature?s Omega)
Einsatzort
Pittston, Pennsylvania, USA

--- weitere Projekte auf Anfrage ---

1 Monat

1996-06

1996-06

Studium - Business Administration

Master of Business Administration (MBA), London Business School, London (England)
Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Institution, Ort
London Business School, London (England)
5 Jahre 8 Monate

1980-10

1986-05

Studium - Betriebswirtschaftslehre/ Kfz-Technologie

technisch orientierter Diplom-Kaufmann, Universität Stuttgart
Abschluss
technisch orientierter Diplom-Kaufmann
Institution, Ort
Universität Stuttgart
Schwerpunkt
  • Planung, Marketing
  • Kfz Sicherheit

Berufliche Fortbildungen (Auswahl):

  • Management in der Krise, McKinsey Webinare

  • Lean Six Sigma Prozessmanagement, SSCD

  • Next Level Project Management, Intercultural Management 2020

  • Design Thinking, Agile Leadership 2020; Auto digital, Jacobs University Bremen

  • App Entwicklungen, Digitalisierung von Prozessen, Windows 10

  • Cloud, cloud based ERP, Enterprise Business Software, Windows 8

  • Apple iPhone Apps, Microsoft Windows 7, Microsoft Mobile

  • Projektleitung Automatisierungstechnik, Medientechnik, Gebäudetechnik Digital Signage und IPTV, AMX University, USA

  • Mergers & Acquisitions, alle Aspekte und Methoden, Helbling, Zürich, Schweiz

  • CEO Training, Executive Management, Harvard Business School, USA

  • Internet Marketing, eCommerce, BME Berlin

  • Intelligente Formulare, Adobe Systems, Lissabon, Portugal

  • Selling up and selling out, M&A Training, Corum International, USA

  • Challenges in a networked Economy, London Business School, England

  • Negotiate to close, Board Level Deal Making, Accenture, USA

  • Projektmanagement (PMI eq.), Projektleitung große IT Projekte, Accenture, USA

  • Management Training, Führung von Managern, AT&T Academy, USA

  • Strategic Marketing, AT&T Academy, USA

  • Projektmanagement komplexer Großprojekte (Prince2 eq.), Siemens WBZ

  • Interim Manager mit den Einsatzgebieten Projektmanagement,
  • Change-Management,
  • Programmmangement (Fit für die Zukunft),
  • General Management

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch Grundkenntnisse

Top Skills
Interim Management Organisationsentwicklung Business Development Change Management Systemeinführung Operational Excellence Leadership Customer Service Transformation COO Prozessmanagement CEO Teambildung Strukturen Motivation Strategie Kundenorientierung Restrukturierung Post Merger Integration Digitalisierung Kommunikation Vertrieb Projektmanagement
Schwerpunkte
BUSINESS DEVELOPMENT Change-Management
Erhaltung der Resilienz
FIT-FÜR-DIE ZUKUNFT COACH DIGITALISIERUNG INTERIM EXECUTIVE Organisationsentwicklung
neue Geschäftsparameter
Programmmanagement
Fit für die Zukunft)
Projektmanagement
z. B. Parallelisierung der Projekte
STRATEGIE STRUKTUREN & PROZESSE Systeme und Tools Vertriebsmanagement
Steuerung und Digitalisierung
Aufgabenbereiche
Leiter Softwareentwicklung
5 Jahre
Projektmanagement
25 Jahre
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung:

Anerkannt umsetzungsstarker Leader mit tiefgreifender Berufserfahrung in verschiedenen Leadership Rollen in Unternehmen verschiedener Branchen. Dabei in diversen C-Rollen tätig, mit einer Managementspanne bis +100 Mio. ? Umsatz und ca. 1.000 Mitarbeiter. Persönlicher Schwerpunkt dabei auf gezielter, kreativer und strategischer Potentialfreisetzung in den Bereichen Prozessentwicklung und -optimierung, nachhaltigen Strukturen und Systemen sowie ganzheitlichem (internationalem) Business Development. Ergebnisorientierter und entscheidungsfreudiger Macher, der mit Service- und Qualitätsbewusstsein sowie Weitblick auch im Bereich von anspruchsvollen Digitalisierungsprojekten, Post-Merger-Integrationen oder Markt- und Systemeinführungen Erfolge erzielt. Besonders hervorzuheben dabei ein kooperativer Führungsstil und ein Selbstverständnis als Coach, Mentor und Moderator. Die Nachhaltigkeit seiner Projekte liegt ihm besonders am Herzen.

Berufliche Fachkenntnisse:

  • Digitalisierung End2End, Industrie 4.0

  • Prozessentwicklung und -optimierung

  • Business-Development und Vertrieb

  • Customer Service und Operations

  • Business und Operational Excellence

  • Restrukturierungen und Turnaround

  • Projekt- und Change-Management

  • Organisationsentwicklung, Transformation

  • Post-Merger Integration, Due Diligence

  • System- und Markteinführungen

  • Unternehmens- und Strategieentwicklung

  • C-Level-Management und Leadership

Technische Kenntnisse:

  • MS Office

  • MS Project

  • MS Visio

  • Microsoft Windows

  • Adobe Products

  • Home Office Konzepte

  • ERP Einführungen (Microsoft Dynamics, KUMAVISION, SAP)

  • CRM (Standard und Individual)

  • Prozess Modellierung (BPMN u. a.)

  • Daten Modelle (EA u. a.)

  • ITIL

  • Agile Frameworks

Mergers & Acquisitions Erfahrung:

  • Als Aufsichtsrat oder Verwaltungsrat:

    • Mehrheitsverkauf einer im Prime Standard gelisteten AG (IT, D, ? 34,1 m)

    • Spin-off/Carve-Out einer Schweizer Aktiengesellschaft (Kryptologie, CH, CHF 2 m)

  • Als CEO, Vorstand oder Geschäftsführer:

    • Fusion einer Technologieabteilung und einer Bank Tochter zu einer AG (IT, CH, CHF 30 m)

    • Post-Merger Integration (IT, CH)

    • 100% Akquisition einer Deutschen GmbH durch eine Schweizer AG (IT, D/CH, ? 1,5 m)

    • Vorbereitung eines IPO (IT, CH, CHF 250 m)

    • Spin-off einer Logistikabteilung in eine GmbH (IT, D, ? 6 m)

    • Versuch der Akquisition einer größengleichen AG in gleicher Branche (IT, D, ? 6 m)

    • Verkaufsversuch einer GmbH Konzerntochtergesellschaft (IT, D)

    • Kauf einer Minderheitsbeteiligung an einer GmbH (IT Services, D, ? 4 m)

    • Formwechsel einer AG in eine GmbH (IT Services, D)

    • Überführung einer GmbH in eine Holdingstruktur (IT Services, D, ? 3 m)

    • Gründung von GmbH Tochtergesellschaften einer AG in Osteuropa (ASP, A, ? 2,5m)

  • Als Manager:

    • Gründung einer Transfergesellschaft zur Rückübertragung enteigneter Vermögenswerte (D)

    • Konsolidierung dieser Firma in Zusammenarbeit mit der Deutschen Treuhandgesellschaft (D)

    • Überführung u. Integration dieser GmbH in einen deutschen DAX Konzern (Telco, D, ? 135 m)

    • Prozessintegration einer US Akquisition in einen deutschen DAX Konzern (Telco, D)

    • Mehrheitsanteilskauf einer französischen GmbH für eine US Gruppe (Telco, US/F $ 32,4 m)

  • Als Interim Manager oder M&A Berater:

    • Kauf einer GmbH, Due Diligence, Letter of Intent, Sicherheitsdienste (D)

    • Konzeptionelle Vorbereitung einer Ausgründung/CarveOut (Akademie/Weiterbildung, D)

    • Teilverschmelzung einer Tochtergesellschaft auf die Muttergesellschaft (Medizintechnik, D)

    • Post Merger Integration bei einem MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

    • Verkauf einer Softwarefirma (Maschinensteuerung, D, ? 5,5m)

    • MBI (Auftragsforschung Pharma/Biotech, D, 1m)

    • Joint Venture Beratung (Öl & Gas, DK, 25m)

    • MBI (Biotechnologie, D, ? 3m)

    • M&A vorbereitende Due Diligence (Erneuerbare Energien, D, ? 15m)

    • Due Diligence einer Tochterfirma eines Flughafenbetreibers (Services, D, ? 15 m)

    • Spin-off und Verkauf einer GmbH-Abteilung in eine eigenständige GmbH (IT, D, ? 2,4 m)

    • Verkauf einer Partnerschaft an einen Investor (exklusive Accessoires, CH, CHF 0,5 m)

    • Verkauf einer Flughafenbetriebsgesellschaft an einen Investor (Luftfahrt, D, ? 48 m)

    • Mehrheitsverkauf einer GmbH Gruppe (Verlagswesen, D, ? 43 m)

    • Integration von kleinen Technologiefirmen in eine US Inc. (Medientechnik, D, ? 6,7 m)

    • Outsourcing von IT Abteilungen (Telekom, Tschechien, Polen)

    • Outsourcing von Finanzadministrationsabteilungen (Öl & Gas, UK)

    • Outsourcing einer Logistik Division (Fahrzeugbau, Belgien)

  • Als M&A Coach:

    • Konsolidierung von verschiedenen individuellen Firmen in eine AG (Food, Argentinien, $ 35 m)

Interim Manager Fokus:

Zukunftsfähigkeit der Unternehmen; zeitgemäße Digitalisierung; passende Strukturen, Prozesse und Systeme; Projektmanagement und Business Development in internationalem Umfeld; Industrie 4.0; Leadership (Führung); Wachstumsbeschleunigung; Vertrieb und vertriebliche Performance; kundenahe Projekte; Innovationsmanagement und Kommunikation.

Unternehmensfokus:

Portfoliogesellschaften (PE und VC), Konzerne und deren Tochtergesellschaften, Dienstleister und Service Provider; (stark) wachsende Firmen, internationaler Mittelstand (KMU).

Besondere Stärken:

Ganzheitliche (ressortübergreifende) Unternehmensführung, Digitalisierung und Vertrieb inkl. Deal Making. Führung, internationale bzw. interkulturelle Teambildung, Markteintritte, Geschäftsentwicklung & Wachstumsmanagement, Firmengründungen (auch Ausland); Multi-Projektmanagement, Systemeinführungen, Komplexitätsreduktion, Performance Verbesserungen, Produktivitätserhöhung, Downsizing, Produkteinführungen, Strategieentwicklung, (strategische) Neuausrichtung, Due Diligence, breite Methodenkompetenz, hohes technisches Verständnis.

Spezialkenntnisse:

Verhandlungsführung (auch mit Gewerkschaften), VOB (Vergabeverordnung Bau).

Vorgehensweise/Ansatz:

Analytisch, strategisch, zielorientiert, kommunikativ, vernetzt, dynamisch.

Auslandserfahrung:

  • Deutschland

  • USA (> 2 Jahre)

  • Schweiz (>5 Jahre)

  • Österreich (6 Monate)

  • Ukraine (1 Jahr)

  • Osteuropa, Finnland, Großbritannien

  • Singapur, China

  • Hongkong und Argentinien

Managementerfahrung in Unternehmen
Business Development
20 Jahre
CEO
10 Jahre
Projektleitung
15 Jahre
Projektmanagement
25 Jahre
Unternehmensberatung
11 Jahre
Personalverantwortung
26 - 100 Mitarbeiter
  • Auszeichnungen, Ehrenamtliche Tätigkeiten und Referenzen (nähere Informationen gern auf Anfrage)

  • Zusätzliche Erfahrungen auf Anfrage

  • IT
  • Telekommunikation
  • Medientechnik
  • Medizinische Versorgung
  • Lifescience
  • Labor
  • erneuerbare Energien
  • Elektrotechnik
  • Gebäudetechnik
  • Automotive
  • Handel & Dienstleitungen
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