Senior Projektmanager, Senior Business Analyst, Change Management Spezialist im Bereich Finanzdienstleistung
Aktualisiert am 06.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Senior Projektmanager /Business Analyst
Langjährige Erfahrung in Finanzdienstleistungsbereich
Banking
Projektmanagement
Regulatory
Outsourcing
IT Themen
Programmmanagement
Deutsch
sehr gut
Englisch
sehr gut
Französisch
Schulkenntnisse
Italienisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich wäre interessiert auch für Projekte in Luxemburg, Frankreich, UK
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-05 - heute

Interim Programm /IT Koordinator

Interim Programm Manager und IT Koordinator Progra
Interim Programm Manager und IT Koordinator

Für eine internationale Immobilienfondsgesellschaft (für die zwei Lokationen in Deutschland und Frankreich), Leitung eines IT und Prozessoptimierungsprogrammes.

Innerhalb des Programmes mitverantwortlich für die Festlegung einer IT rollierende Jahresplanung sowie für die Leitung und Implementierung von verschiedenen Projekten und Optimierungsmaßnahmen. Vorbereitung eines RFP und Festlegung von potentiellen Standardsoftware Dienstleister. Mitverantwortlich für die Umsetzung der relevant KAIT Richtlinien.

Real Estate Imm KAIT Regulierung
Progra
AEW Invest GmbH
Frankfurt am Main und Paris
1 Jahr
2022-05 - 2023-04

Optimierung der Digitalen Investment Plattform (DIP), DWS Gruppe, Deutschland und Luxemburg

Optimerung der existierenden Riester Funktionalitäten als Teil der Digitalen Investment Plattform (DIP).

Identifizierung und Festlegung von Optimierungspotentialen, Definition einer 3-Jahre-Planung (Budget und Gesamtprojektplan) und Umsetzung der Prio 1 Maßnahmen /Projekten.

Projektleiter /Business Analyst.

Investment Fondsplattform
DWS Gruppe /MorgenFund Gruppe
Frankfurt am Main und Luxemburg
2 Jahre 2 Monate
2020-03 - 2022-04

Transfer Agency Solution: Standard Software vs. Auslagerung

Projektleiter/ Business Analyst
Projektleiter/ Business Analyst

Für eine internationale Fondsgesellschaft (für die zwei Lokationen in Luxemburg und Irland), für den Bereich Transfer Agency Services, strategische Analyse von potentiellen Lösungen (Kauf eines Standard Software versus Auslagerung) sowie Implementierung der gewählten Lösung. Strategische Analyse von potentiellen Lösungen:

  • Kauf eines Standard Software versus

  • 3rd. party Auslagerung

Durchführung der strategische Analyse sowie Entscheidungsvorbereitung und Implementierung der gewählten Outsourcing Lösung in Luxemburg und in Irland

Universal Investment Gruppe, Deutschland, Luxemburg, Irland
1 Jahr 2 Monate
2019-01 - 2020-02

Neuausrichtung eines Standorts

Teil-Projektleiter/ Business Analyst
Teil-Projektleiter/ Business Analyst
  • Für die Deka Gruppe, im Rahmen eines Neuausrichtungs-/ und Umstrukturierungsprogrammes, Implementierung der neuen Gruppenstrategie für den Standort Luxemburg

  • Im Rahmen des Teilprojektes ?Aufsichtsrechtliche Fragestellungen, Verträge, Auslagerungen?, mitverantwortlich für die Identifizierung, Beantwortung, Dokumentation und Implementierung der relevanten

    • Aufsichtsrechtliche Anforderungen

    • Anpassungen bezüglich der existierenden Auslagerungsverträge (100+)

    • Anpassungen bezüglich der existierenden externen Verträge (500+)

    • sowie Festlegung der relevanten Vertragsinhalte in Zusammenhang mit dem Verkauf einer Finanzdienstleistungsgesellschaft

Deka Gruppe, Luxemburg, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Istituto tecnico commerciale per ragionieri programmatori, Rom (Italien)

(die Ausbildung ist vergleichbar mit Versicherungs-/ Bankfachwirt, IT Kaufmann)

Universität La Sapienza, Rom (Italien)

Studium Pharmazie

Position

Position

  • Senior Projektmanager/ Business Analyst in Core Banking, Customer Services Center Management, Outsourcing und Regulatory

  • Langfristige Erfahrung bei der Steuerung und Implementierung von komplexen Projekten /Change Management Programmen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior Projektmanager /Business Analyst Langjährige Erfahrung in Finanzdienstleistungsbereich Banking Projektmanagement Regulatory Outsourcing IT Themen Programmmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Anlagen

  • Honeywell, DPS6 und DPS8 mit GCOS6 und GCOS

  • IBM, 3090 mit MVS /XA

  • IBM 4381 mit MVS /XA

Projektentwicklungsmethoden

  • GMO Phasenmodell

  • SCS Prados

  • Honeywell BISAD

  • SCRUM agiles Projektmanagement

Sonstiges

  • Windows 10

  • MS Office 2010 (Outlook, PowerPoint, Excel, Word, Access)

  • IBM Lotus Notes

  • MS Project

  • MS Visio

  • HP ALM

Regularien

  • UCITS, AIFMD

  • EMIR

  • MiFID II / MiFIR

  • PRIIPS

  • DSGVO

  • CRR, CRD IV

  • BAIT /VAIT

  • MARISK

 

Bankwesen

  • Wertpapiere und Derivate

  • Clearing und Settlement

  • Zahlungsverkehr

  • Collateral Management

  • Meldewesen

  • Compliance

  • Management Risk (mit Fokus operationelle Risiken)

 

Asset Management

  • Investment Compliance

  • Fondsbuchhaltung, Fondsvertrieb

  • Fondsaufbau und Strukturierung

  • Steuern und Berichterstattung

Berufserfahrung

2006-07 - heute

Position: Partner, Senior Business /IT Consultant

Firma: auf Anfrage

  • Erbringung von Beratungsdienstleistungen für Finanzdienstleistung Organisationen in Deutschland, Luxemburg und in der Schweiz

  • Interim Manager für Asset Management Organisationen in Deutschland und Luxemburg

2000-12 - 2006-06

Position: Direktor, Leiter der Bereiche Operation und Projektmanagement
Firma: Fidelity Investment, Kronberg

  • Der Bereich Operation beinhaltete die Bereiche Kundenbetreuung, TA Services, Investment /Business Compliance, Recht, Audit und Risk Management.

  • Der Bereich ?Kundenbetreuung? war verantwortlich für die gesamte Vertriebsunterstützung und Kundenbetreuung der Fidelity Kunden (Direktkunden, IFA und Institutionelle) in Deutschland und Osterreich.

  • Verantwortlich für die Organisation und Koordination aller internen und externen Prüfungen sowie für die Kommunikation mit dem BaFin, mit der Bundesbank und CSSF

  • Der Bereich Projektmanagement war für die Umsetzung der für Deutschland relevanten Change Management und IT Projekte

  • Von Dezember 2002 bis März 2005 gesamtverantwortlich für die Gründung eines Spezialkreditinstituts /KVG (FIM GmbH). Innerhalb des neuen gegründeten Spezialkreditinstituts - verantwortlich für den Bereich Marktfolge.

1999-07 - 2000-11

Position: Vice President, Leiter Inhouse Consulting Services
Firma: Dresdner Bank AG, Frankfurt/M

Verantwortlich,- innerhalb des Geschäftsbereiches Global Transaction Banking, für den Aufbau und die Leitung des Bereiches Inhouse Consulting Services.

  • Akquisition von externen Mandanten

  • Erbringung von Beratungsdienstleistungen für interne sowie externe institutionelle Kunden

  • Verantwortlich für verschiedene Restrukturierungsprojekte sowie BPO an IT Projekte.

1995-02 - 1999-06

Position: Vice President
Firma: J.P. Morgan AG, Frankfurt/M

  • 02/1995 ? 12/1997

    • Morgan Guaranty Trust, Leiter des Bereiches ?Core Operational Services?

    • Verantwortlich für die Geschäftsbereiche ?Securities Clearing, Settlement and Custody /MDCC? sowie ?Money Transfer?

    • Leitung von verschiedenen Restrukturierungsprojekten und strategischen Untersuchungen

  • 01/1998 ? 06/1999

    • J.P. Morgan Investment GmbH (KVG), Leiter Risk Management

    • Verantwortlich für Investmentcontrolling mit dem Fokus auf institutionelle Kunden

    • Risikomanagement bezüglich vorhandener Managementprozesse

    • Leitung von verschiedenen Restrukturierungsprojekten und strategischen Untersuchungen

1991-09 - 1995-01

Position: Direktor, Leiter Geschäftsbereich Banken/Versicherungen
Firma: Ploenzke Consult GmbH, Tochterunternehmen der CSC AG, Wiesbaden

  • Verantwortlich für den Aufbau und für die Positionierung des Geschäftsbereiches sowie für die Akquisition von neuen Kunden

  • Konzeption und Umsetzung von komplexen Projekten, besonders im Bereich Transaction Banking, Change Management und IT

  • Durchführung von Organisationsuntersuchungen (GPO) und betriebswirtschaftlichen Gutachten, Konzeption von Markt- und Wettbewerbsanalysen

1988-01 - 1991-08

Position: Senior IT und Unternehmensberater Banken/Versicherungen
Firma: Zwei internationale Beratungsunternehmen

  • Erbringung von Beratungsdienstleistungen

  • Konzeption und Umsetzung von komplexen Projekten, besonders im Bereich Transaction Banking, GPO und IT

  • Festlegung von Informatikstrategien, Durchführung von Organisationsuntersuchungen und betriebswirtschaftlichen Gutachten

Programmiersprachen

COBOL
NATURAL (ADABAS)

Datenbanken

IDS
DTF
DB2
CICS/VS
ADABAS

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistung: Asset Management, Transaction Banking, Wealth Management, Retail Banking

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich wäre interessiert auch für Projekte in Luxemburg, Frankreich, UK
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-05 - heute

Interim Programm /IT Koordinator

Interim Programm Manager und IT Koordinator Progra
Interim Programm Manager und IT Koordinator

Für eine internationale Immobilienfondsgesellschaft (für die zwei Lokationen in Deutschland und Frankreich), Leitung eines IT und Prozessoptimierungsprogrammes.

Innerhalb des Programmes mitverantwortlich für die Festlegung einer IT rollierende Jahresplanung sowie für die Leitung und Implementierung von verschiedenen Projekten und Optimierungsmaßnahmen. Vorbereitung eines RFP und Festlegung von potentiellen Standardsoftware Dienstleister. Mitverantwortlich für die Umsetzung der relevant KAIT Richtlinien.

Real Estate Imm KAIT Regulierung
Progra
AEW Invest GmbH
Frankfurt am Main und Paris
1 Jahr
2022-05 - 2023-04

Optimierung der Digitalen Investment Plattform (DIP), DWS Gruppe, Deutschland und Luxemburg

Optimerung der existierenden Riester Funktionalitäten als Teil der Digitalen Investment Plattform (DIP).

Identifizierung und Festlegung von Optimierungspotentialen, Definition einer 3-Jahre-Planung (Budget und Gesamtprojektplan) und Umsetzung der Prio 1 Maßnahmen /Projekten.

Projektleiter /Business Analyst.

Investment Fondsplattform
DWS Gruppe /MorgenFund Gruppe
Frankfurt am Main und Luxemburg
2 Jahre 2 Monate
2020-03 - 2022-04

Transfer Agency Solution: Standard Software vs. Auslagerung

Projektleiter/ Business Analyst
Projektleiter/ Business Analyst

Für eine internationale Fondsgesellschaft (für die zwei Lokationen in Luxemburg und Irland), für den Bereich Transfer Agency Services, strategische Analyse von potentiellen Lösungen (Kauf eines Standard Software versus Auslagerung) sowie Implementierung der gewählten Lösung. Strategische Analyse von potentiellen Lösungen:

  • Kauf eines Standard Software versus

  • 3rd. party Auslagerung

Durchführung der strategische Analyse sowie Entscheidungsvorbereitung und Implementierung der gewählten Outsourcing Lösung in Luxemburg und in Irland

Universal Investment Gruppe, Deutschland, Luxemburg, Irland
1 Jahr 2 Monate
2019-01 - 2020-02

Neuausrichtung eines Standorts

Teil-Projektleiter/ Business Analyst
Teil-Projektleiter/ Business Analyst
  • Für die Deka Gruppe, im Rahmen eines Neuausrichtungs-/ und Umstrukturierungsprogrammes, Implementierung der neuen Gruppenstrategie für den Standort Luxemburg

  • Im Rahmen des Teilprojektes ?Aufsichtsrechtliche Fragestellungen, Verträge, Auslagerungen?, mitverantwortlich für die Identifizierung, Beantwortung, Dokumentation und Implementierung der relevanten

    • Aufsichtsrechtliche Anforderungen

    • Anpassungen bezüglich der existierenden Auslagerungsverträge (100+)

    • Anpassungen bezüglich der existierenden externen Verträge (500+)

    • sowie Festlegung der relevanten Vertragsinhalte in Zusammenhang mit dem Verkauf einer Finanzdienstleistungsgesellschaft

Deka Gruppe, Luxemburg, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Istituto tecnico commerciale per ragionieri programmatori, Rom (Italien)

(die Ausbildung ist vergleichbar mit Versicherungs-/ Bankfachwirt, IT Kaufmann)

Universität La Sapienza, Rom (Italien)

Studium Pharmazie

Position

Position

  • Senior Projektmanager/ Business Analyst in Core Banking, Customer Services Center Management, Outsourcing und Regulatory

  • Langfristige Erfahrung bei der Steuerung und Implementierung von komplexen Projekten /Change Management Programmen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior Projektmanager /Business Analyst Langjährige Erfahrung in Finanzdienstleistungsbereich Banking Projektmanagement Regulatory Outsourcing IT Themen Programmmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Anlagen

  • Honeywell, DPS6 und DPS8 mit GCOS6 und GCOS

  • IBM, 3090 mit MVS /XA

  • IBM 4381 mit MVS /XA

Projektentwicklungsmethoden

  • GMO Phasenmodell

  • SCS Prados

  • Honeywell BISAD

  • SCRUM agiles Projektmanagement

Sonstiges

  • Windows 10

  • MS Office 2010 (Outlook, PowerPoint, Excel, Word, Access)

  • IBM Lotus Notes

  • MS Project

  • MS Visio

  • HP ALM

Regularien

  • UCITS, AIFMD

  • EMIR

  • MiFID II / MiFIR

  • PRIIPS

  • DSGVO

  • CRR, CRD IV

  • BAIT /VAIT

  • MARISK

 

Bankwesen

  • Wertpapiere und Derivate

  • Clearing und Settlement

  • Zahlungsverkehr

  • Collateral Management

  • Meldewesen

  • Compliance

  • Management Risk (mit Fokus operationelle Risiken)

 

Asset Management

  • Investment Compliance

  • Fondsbuchhaltung, Fondsvertrieb

  • Fondsaufbau und Strukturierung

  • Steuern und Berichterstattung

Berufserfahrung

2006-07 - heute

Position: Partner, Senior Business /IT Consultant

Firma: auf Anfrage

  • Erbringung von Beratungsdienstleistungen für Finanzdienstleistung Organisationen in Deutschland, Luxemburg und in der Schweiz

  • Interim Manager für Asset Management Organisationen in Deutschland und Luxemburg

2000-12 - 2006-06

Position: Direktor, Leiter der Bereiche Operation und Projektmanagement
Firma: Fidelity Investment, Kronberg

  • Der Bereich Operation beinhaltete die Bereiche Kundenbetreuung, TA Services, Investment /Business Compliance, Recht, Audit und Risk Management.

  • Der Bereich ?Kundenbetreuung? war verantwortlich für die gesamte Vertriebsunterstützung und Kundenbetreuung der Fidelity Kunden (Direktkunden, IFA und Institutionelle) in Deutschland und Osterreich.

  • Verantwortlich für die Organisation und Koordination aller internen und externen Prüfungen sowie für die Kommunikation mit dem BaFin, mit der Bundesbank und CSSF

  • Der Bereich Projektmanagement war für die Umsetzung der für Deutschland relevanten Change Management und IT Projekte

  • Von Dezember 2002 bis März 2005 gesamtverantwortlich für die Gründung eines Spezialkreditinstituts /KVG (FIM GmbH). Innerhalb des neuen gegründeten Spezialkreditinstituts - verantwortlich für den Bereich Marktfolge.

1999-07 - 2000-11

Position: Vice President, Leiter Inhouse Consulting Services
Firma: Dresdner Bank AG, Frankfurt/M

Verantwortlich,- innerhalb des Geschäftsbereiches Global Transaction Banking, für den Aufbau und die Leitung des Bereiches Inhouse Consulting Services.

  • Akquisition von externen Mandanten

  • Erbringung von Beratungsdienstleistungen für interne sowie externe institutionelle Kunden

  • Verantwortlich für verschiedene Restrukturierungsprojekte sowie BPO an IT Projekte.

1995-02 - 1999-06

Position: Vice President
Firma: J.P. Morgan AG, Frankfurt/M

  • 02/1995 ? 12/1997

    • Morgan Guaranty Trust, Leiter des Bereiches ?Core Operational Services?

    • Verantwortlich für die Geschäftsbereiche ?Securities Clearing, Settlement and Custody /MDCC? sowie ?Money Transfer?

    • Leitung von verschiedenen Restrukturierungsprojekten und strategischen Untersuchungen

  • 01/1998 ? 06/1999

    • J.P. Morgan Investment GmbH (KVG), Leiter Risk Management

    • Verantwortlich für Investmentcontrolling mit dem Fokus auf institutionelle Kunden

    • Risikomanagement bezüglich vorhandener Managementprozesse

    • Leitung von verschiedenen Restrukturierungsprojekten und strategischen Untersuchungen

1991-09 - 1995-01

Position: Direktor, Leiter Geschäftsbereich Banken/Versicherungen
Firma: Ploenzke Consult GmbH, Tochterunternehmen der CSC AG, Wiesbaden

  • Verantwortlich für den Aufbau und für die Positionierung des Geschäftsbereiches sowie für die Akquisition von neuen Kunden

  • Konzeption und Umsetzung von komplexen Projekten, besonders im Bereich Transaction Banking, Change Management und IT

  • Durchführung von Organisationsuntersuchungen (GPO) und betriebswirtschaftlichen Gutachten, Konzeption von Markt- und Wettbewerbsanalysen

1988-01 - 1991-08

Position: Senior IT und Unternehmensberater Banken/Versicherungen
Firma: Zwei internationale Beratungsunternehmen

  • Erbringung von Beratungsdienstleistungen

  • Konzeption und Umsetzung von komplexen Projekten, besonders im Bereich Transaction Banking, GPO und IT

  • Festlegung von Informatikstrategien, Durchführung von Organisationsuntersuchungen und betriebswirtschaftlichen Gutachten

Programmiersprachen

COBOL
NATURAL (ADABAS)

Datenbanken

IDS
DTF
DB2
CICS/VS
ADABAS

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistung: Asset Management, Transaction Banking, Wealth Management, Retail Banking

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.