Für eine internationale Immobilienfondsgesellschaft (für die zwei Lokationen in Deutschland und Frankreich), Leitung eines IT und Prozessoptimierungsprogrammes.
Innerhalb des Programmes mitverantwortlich für die Festlegung einer IT rollierende Jahresplanung sowie für die Leitung und Implementierung von verschiedenen Projekten und Optimierungsmaßnahmen. Vorbereitung eines RFP und Festlegung von potentiellen Standardsoftware Dienstleister. Mitverantwortlich für die Umsetzung der relevant KAIT Richtlinien.
Optimerung der existierenden Riester Funktionalitäten als Teil der Digitalen Investment Plattform (DIP).
Identifizierung und Festlegung von Optimierungspotentialen, Definition einer 3-Jahre-Planung (Budget und Gesamtprojektplan) und Umsetzung der Prio 1 Maßnahmen /Projekten.
Projektleiter /Business Analyst.
Für eine internationale Fondsgesellschaft (für die zwei Lokationen in Luxemburg und Irland), für den Bereich Transfer Agency Services, strategische Analyse von potentiellen Lösungen (Kauf eines Standard Software versus Auslagerung) sowie Implementierung der gewählten Lösung. Strategische Analyse von potentiellen Lösungen:
Kauf eines Standard Software versus
3rd. party Auslagerung
Durchführung der strategische Analyse sowie Entscheidungsvorbereitung und Implementierung der gewählten Outsourcing Lösung in Luxemburg und in Irland
Für die Deka Gruppe, im Rahmen eines Neuausrichtungs-/ und Umstrukturierungsprogrammes, Implementierung der neuen Gruppenstrategie für den Standort Luxemburg
Im Rahmen des Teilprojektes ?Aufsichtsrechtliche Fragestellungen, Verträge, Auslagerungen?, mitverantwortlich für die Identifizierung, Beantwortung, Dokumentation und Implementierung der relevanten
Aufsichtsrechtliche Anforderungen
Anpassungen bezüglich der existierenden Auslagerungsverträge (100+)
Anpassungen bezüglich der existierenden externen Verträge (500+)
sowie Festlegung der relevanten Vertragsinhalte in Zusammenhang mit dem Verkauf einer Finanzdienstleistungsgesellschaft
2017 - 2018: MiFID II Implementierung, Bereiche ?Product Management? und ?Risk & Scenario Analysis?
Kunde: DWS Gruppe, Frankfurt
Rolle: Projektleiter und Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, Implementierung der neuen MiFID II Anforderungen. Im Rahmen des Teilprojektes ?Target Market Definition /Risk and Scenario Analysis?, verantwortlich für die Definition, Dokumentation und Implementierung der gesetzlichen und unternehmensbezogenen Anforderungen:
Festlegung und Dokumentation der Business (AM Risk) Anforderungen
Ableitung eines technischen Konzeptes
Festlegung eines SIT und UAT Konzeptes, Umsetzung des SIT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase
2017 ? 2018: Audit Assessment: Regulatorische Reporting Anforderungen
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland
Rolle: Projektleiter und Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe
Audit Assessment des Bereiches ?Regulatorische Reporting?
Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen, um die relevanten ? minimum control standards?, bezogen der Erstellung und Lieferung von regulatorischen Auswertungen/ Statistiken, zu erreichen
Implementierung der festgelegten Maßnahmen
2016 ? 2017: CSSF Risk Reporting Implementierung
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland und Luxemburg
Rolle: Projektleiter, Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, Implementierung der neuen CSSF Risk Reporting
Festlegung und Dokumentation der relevanten gesetzlichen Anforderungen
Zuordnung der relevanten Auswertungsfelder versus internen Datenquellen
2016 ? 2017: PRIIPS Implementierung
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland
Rolle: Projektleiter und Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, Implementierung der neuen PRIIPs Regulierung.(EU Regulation No. 1285/2014). Projektschwerpunkte:
Festlegung und Dokumentation der relevanten Anforderungen zur SRI-Berechnung sowie zur Berechnung der relevanten Indikatoren wie MRM, CRM und Liquidity Risk
Definition und Dokumentation der relevanten Anforderungen zur Berechnung der vorgegebenen ?4 Performance Scenarios?
Festlegung eines technischen Konzeptes
Festlegung eines UAT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase
2015 ? 2016: Legal Entities Merger
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland, Luxemburg
Rolle: Projektleiter/ Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, Zusammenlegung zwei KVGs. Projektschwerpunkte:
Festlegung und Dokumentation der relevanten Anforderungen als Basis für eine erfolgsreiche Zusammenlegung
Festlegung von möglichen ?Alignment Scenarios? und Berechnung der Implementierungsaufwände
Festlegung eines UAT Konzeptes, Business Support während der UAT Phase
2014 ? 2016: Standard Software Global Implementierung
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland, Luxemburg, USA
Rolle: Projektleiter für den Teilprojekt ?Asset Management Risk?
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, globale Implementierung der Black Rock Solutions Investment Management Platform Aladdin. Die Aladdin Plattform verbindet differenzierte Risikoanalyse mit umfassenden Portfoliomanagement-, Handels- und operativen Tools auf einer einzigen Plattform:
Festlegung und Dokumentation der Business Anforderungen
Abgleich der Business Anforderungen gegen der Aladdin Funktionalitäten
Erstellung eines Anforderungskatalogs für BRS
Festlegung eines UAT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase
2013 ? 2014: AIFMD ANNEX IV Reporting
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland
Rolle: Projektleiter und Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, Implementierung der AIFMD ANNEX IV Reporting Anforderungen (AIFMD Directive 2011/61/EU)
Festlegung und Dokumentation der gesetzlichen Anforderungen
Support bei der Festlegung eines technischen Konzeptes
Festlegung eines SIT und UAT Konzeptes, Implementierung des SIT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase
2012 - 2013: BaFin Derivatives Reporting
Kunde: internationale Asset Management Gruppe
Rolle: Projektleiter /Business Analyst
Aufgaben:
Implementierung der BaFin Derivatives Auswertung (§28c DerivateV):
Festlegung und Dokumentation der gesetzlichen Anforderungen
Support bei der Festlegung eines technischen Konzeptes
Festlegung eines UAT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase
2011: Marktuntersuchung ?Business Process Outsourcing (BPO) in the Financial Services Industry: Possible strategies? (Deutschland)
Kunde: internationales Kreditinstitut
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Gesamtverantwortlich für eine BPO Marktuntersuchung
Der BPO Markt in Deutschland
Wettbewerbsanalyse und Festlegung von relevanten Erfolgsfaktoren
Marktpotentiale Festlegung für die verschiedenen Teilbereiche (TA, Fonds- (administration, Wertpapierabwicklung, Zahlungsverkehr, Konten/ Kunden Services, Bearbeitung von Konsumentenkrediten)
Relevante regulatorischen Auslagerungsanforderungen für Banken und Asset Management Organisationen
Mögliche Positionierungsstrategien und Umsetzungskonzepte
2010: Konzeptfestlegung und Implementierung einer Investigative Case Management Lösung für den Compliance Bereich ?Anti Money Laundering?
Kunde: international Bank (Deutschland)
Rolle: Business Analyst
Aufgaben:
Gesamtverantwortlich für die Konzeptfestlegung bezüglich der Implementierung eines Standard Software im Bereich AML/ ?Investigative Case Management?:
Konzeptfestlegung (fachlich und technisch)
Gesamtprojektleitung
2008 ? 2009: Hedge Funds Services inkl. Auslagerungskonzept
Kunde: , internationale Bankgruppe, Deutschland und Luxemburg
Rolle: Teilprojektverantwortung
Aufgaben:
Festlegung eines Change Management und IT-Konzeptes zur Bearbeitung von Hedge Funds/ Private Equities Funds inklusiv die Ermittlung von möglichen Auslagerungskonzepten (Anbieterauswahlverfahren /RFP) für die Bereiche Handel und Führung von Depotkonten
Hauptziel des Projektes war die Optimierung der existierenden Prozesse für die Bereiche Handel, Middle Office, Back Office sowie der depotrelevanten Funktionalitäten
2007: Implementierung einer Vertriebsstruktur im Bereich Asset Management
Kunde: Asset Management Gruppe, Luxemburg
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Implementierung einer neuen Vertriebsstruktur für den Bereich ?Publikum Fonds? einer SICAV in Luxemburg sowie der notwendigen Supportorganisation für die existierenden Vertriebspartner
Hauptziel des Projektes bestand in der Automatisierung der Bereiche Erfassung, Bearbeitung sowie Berechnung von Absatzzahlen
2003 ? 2005: Gründung einer Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG)
Kunde: Fidelity Gruppe, Deutschland, Luxemburg, UK
Rolle: Gesamtprojektverantwortung
Aufgaben:
Für die Fidelity Investments Gruppe in Deutschland, Gründung einer KVG
Geschäftsplan-Festlegung
Kommunikation und Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden (z.B. BaFin, Bundesbank)
Festlegung und Implementierung der rechtlichen Struktur
Steuerung und Abstimmung mit den Outsourcing Unternehmen (TA, Portfolio- Management, Handelsabwicklung, Fondsadministration, IT)
Festlegung und Implementierung der notwendigen Infrastruktur (Portfolio Management, Wertpapierhandel, Backoffice, Transfer Agency, Fondsadministration, Investment Compliance, Regulatory Reporting und Risk Funktionalitäten)
Implementierung der Depotbank-Anforderungen
Festlegung eines UAT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase Phase
weitere Projekte auf Anfrage
Istituto tecnico commerciale per ragionieri programmatori, Rom (Italien)
(die Ausbildung ist vergleichbar mit Versicherungs-/ Bankfachwirt, IT Kaufmann)
Universität La Sapienza, Rom (Italien)
Studium Pharmazie
Senior Projektmanager/ Business Analyst in Core Banking, Customer Services Center Management, Outsourcing und Regulatory
Langfristige Erfahrung bei der Steuerung und Implementierung von komplexen Projekten /Change Management Programmen
IT Anlagen
Honeywell, DPS6 und DPS8 mit GCOS6 und GCOS
IBM, 3090 mit MVS /XA
IBM 4381 mit MVS /XA
Projektentwicklungsmethoden
GMO Phasenmodell
SCS Prados
Honeywell BISAD
SCRUM agiles Projektmanagement
Sonstiges
Windows 10
MS Office 2010 (Outlook, PowerPoint, Excel, Word, Access)
IBM Lotus Notes
MS Project
MS Visio
HP ALM
Regularien
UCITS, AIFMD
EMIR
MiFID II / MiFIR
PRIIPS
DSGVO
CRR, CRD IV
BAIT /VAIT
MARISK
Bankwesen
Wertpapiere und Derivate
Clearing und Settlement
Zahlungsverkehr
Collateral Management
Meldewesen
Compliance
Management Risk (mit Fokus operationelle Risiken)
Asset Management
Investment Compliance
Fondsbuchhaltung, Fondsvertrieb
Fondsaufbau und Strukturierung
Steuern und Berichterstattung
Berufserfahrung
2006-07 - heute
Position: Partner, Senior Business /IT Consultant
Firma: auf Anfrage
Erbringung von Beratungsdienstleistungen für Finanzdienstleistung Organisationen in Deutschland, Luxemburg und in der Schweiz
Interim Manager für Asset Management Organisationen in Deutschland und Luxemburg
2000-12 - 2006-06
Position: Direktor, Leiter der Bereiche Operation und Projektmanagement
Firma: Fidelity Investment, Kronberg
Der Bereich Operation beinhaltete die Bereiche Kundenbetreuung, TA Services, Investment /Business Compliance, Recht, Audit und Risk Management.
Der Bereich ?Kundenbetreuung? war verantwortlich für die gesamte Vertriebsunterstützung und Kundenbetreuung der Fidelity Kunden (Direktkunden, IFA und Institutionelle) in Deutschland und Osterreich.
Verantwortlich für die Organisation und Koordination aller internen und externen Prüfungen sowie für die Kommunikation mit dem BaFin, mit der Bundesbank und CSSF
Der Bereich Projektmanagement war für die Umsetzung der für Deutschland relevanten Change Management und IT Projekte
Von Dezember 2002 bis März 2005 gesamtverantwortlich für die Gründung eines Spezialkreditinstituts /KVG (FIM GmbH). Innerhalb des neuen gegründeten Spezialkreditinstituts - verantwortlich für den Bereich Marktfolge.
1999-07 - 2000-11
Position: Vice President, Leiter Inhouse Consulting Services
Firma: Dresdner Bank AG, Frankfurt/M
Verantwortlich,- innerhalb des Geschäftsbereiches Global Transaction Banking, für den Aufbau und die Leitung des Bereiches Inhouse Consulting Services.
Akquisition von externen Mandanten
Erbringung von Beratungsdienstleistungen für interne sowie externe institutionelle Kunden
Verantwortlich für verschiedene Restrukturierungsprojekte sowie BPO an IT Projekte.
1995-02 - 1999-06
Position: Vice President
Firma: J.P. Morgan AG, Frankfurt/M
02/1995 ? 12/1997
Morgan Guaranty Trust, Leiter des Bereiches ?Core Operational Services?
Verantwortlich für die Geschäftsbereiche ?Securities Clearing, Settlement and Custody /MDCC? sowie ?Money Transfer?
Leitung von verschiedenen Restrukturierungsprojekten und strategischen Untersuchungen
01/1998 ? 06/1999
J.P. Morgan Investment GmbH (KVG), Leiter Risk Management
Verantwortlich für Investmentcontrolling mit dem Fokus auf institutionelle Kunden
Risikomanagement bezüglich vorhandener Managementprozesse
Leitung von verschiedenen Restrukturierungsprojekten und strategischen Untersuchungen
1991-09 - 1995-01
Position: Direktor, Leiter Geschäftsbereich Banken/Versicherungen
Firma: Ploenzke Consult GmbH, Tochterunternehmen der CSC AG, Wiesbaden
Verantwortlich für den Aufbau und für die Positionierung des Geschäftsbereiches sowie für die Akquisition von neuen Kunden
Konzeption und Umsetzung von komplexen Projekten, besonders im Bereich Transaction Banking, Change Management und IT
Durchführung von Organisationsuntersuchungen (GPO) und betriebswirtschaftlichen Gutachten, Konzeption von Markt- und Wettbewerbsanalysen
1988-01 - 1991-08
Position: Senior IT und Unternehmensberater Banken/Versicherungen
Firma: Zwei internationale Beratungsunternehmen
Erbringung von Beratungsdienstleistungen
Konzeption und Umsetzung von komplexen Projekten, besonders im Bereich Transaction Banking, GPO und IT
Festlegung von Informatikstrategien, Durchführung von Organisationsuntersuchungen und betriebswirtschaftlichen Gutachten
Profil
Der Freiberufler ist ein erfahrener Business Consultant mit über 20 Jahren Berufserfahrung. Sein Schwerpunkt liegt in der Umsetzung von regulatorischen und strategischen Anforderungen in der Banken- und Investmentfondsbranche. Die langjährige Erfahrung in Deutschland und Luxemburg und sein gutes Verständnis von IT technischen Anforderungen in Projekten, ermöglicht es ihm insbesondere bei grenzüberschreitenden Projekten mit vielen Teilnehmern aus Fach- und IT Seite Hindernisse in einem frühen Projektstadium zu erkennen, Probleme zu lösen und Konflikte zu entschärfen, bevor sie entstehen.
Sehr erfahrener Projektmanager und Business Analyst
Starkes Fachwissen in dem Bereich Finanzdienstleistung /Regulatory Reporting (z.B: MiFID II, MiFIR, AML/KYC, AIFMD, PRIIPS, MaRisk, WpHG etc.)
Fachexperte im Bereich Transaction Banking (TA Services, Fondsadministration, Wertpapierabwicklung, Zahlungsverkehr, etc.)
Fachexperte im Bereich Retail Banking and Customer Services (Aufbau, Steuerung, Controlling)
Sehr erfahrener Projektmanager (Implementierung von komplexen Programme und IT Projekten)
Über 20 Jahre Berufserfahrung im Banken-, Versicherungssektor, Asset Management
Finanzdienstleistung: Asset Management, Transaction Banking, Wealth Management, Retail Banking
Für eine internationale Immobilienfondsgesellschaft (für die zwei Lokationen in Deutschland und Frankreich), Leitung eines IT und Prozessoptimierungsprogrammes.
Innerhalb des Programmes mitverantwortlich für die Festlegung einer IT rollierende Jahresplanung sowie für die Leitung und Implementierung von verschiedenen Projekten und Optimierungsmaßnahmen. Vorbereitung eines RFP und Festlegung von potentiellen Standardsoftware Dienstleister. Mitverantwortlich für die Umsetzung der relevant KAIT Richtlinien.
Optimerung der existierenden Riester Funktionalitäten als Teil der Digitalen Investment Plattform (DIP).
Identifizierung und Festlegung von Optimierungspotentialen, Definition einer 3-Jahre-Planung (Budget und Gesamtprojektplan) und Umsetzung der Prio 1 Maßnahmen /Projekten.
Projektleiter /Business Analyst.
Für eine internationale Fondsgesellschaft (für die zwei Lokationen in Luxemburg und Irland), für den Bereich Transfer Agency Services, strategische Analyse von potentiellen Lösungen (Kauf eines Standard Software versus Auslagerung) sowie Implementierung der gewählten Lösung. Strategische Analyse von potentiellen Lösungen:
Kauf eines Standard Software versus
3rd. party Auslagerung
Durchführung der strategische Analyse sowie Entscheidungsvorbereitung und Implementierung der gewählten Outsourcing Lösung in Luxemburg und in Irland
Für die Deka Gruppe, im Rahmen eines Neuausrichtungs-/ und Umstrukturierungsprogrammes, Implementierung der neuen Gruppenstrategie für den Standort Luxemburg
Im Rahmen des Teilprojektes ?Aufsichtsrechtliche Fragestellungen, Verträge, Auslagerungen?, mitverantwortlich für die Identifizierung, Beantwortung, Dokumentation und Implementierung der relevanten
Aufsichtsrechtliche Anforderungen
Anpassungen bezüglich der existierenden Auslagerungsverträge (100+)
Anpassungen bezüglich der existierenden externen Verträge (500+)
sowie Festlegung der relevanten Vertragsinhalte in Zusammenhang mit dem Verkauf einer Finanzdienstleistungsgesellschaft
2017 - 2018: MiFID II Implementierung, Bereiche ?Product Management? und ?Risk & Scenario Analysis?
Kunde: DWS Gruppe, Frankfurt
Rolle: Projektleiter und Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, Implementierung der neuen MiFID II Anforderungen. Im Rahmen des Teilprojektes ?Target Market Definition /Risk and Scenario Analysis?, verantwortlich für die Definition, Dokumentation und Implementierung der gesetzlichen und unternehmensbezogenen Anforderungen:
Festlegung und Dokumentation der Business (AM Risk) Anforderungen
Ableitung eines technischen Konzeptes
Festlegung eines SIT und UAT Konzeptes, Umsetzung des SIT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase
2017 ? 2018: Audit Assessment: Regulatorische Reporting Anforderungen
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland
Rolle: Projektleiter und Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe
Audit Assessment des Bereiches ?Regulatorische Reporting?
Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen, um die relevanten ? minimum control standards?, bezogen der Erstellung und Lieferung von regulatorischen Auswertungen/ Statistiken, zu erreichen
Implementierung der festgelegten Maßnahmen
2016 ? 2017: CSSF Risk Reporting Implementierung
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland und Luxemburg
Rolle: Projektleiter, Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, Implementierung der neuen CSSF Risk Reporting
Festlegung und Dokumentation der relevanten gesetzlichen Anforderungen
Zuordnung der relevanten Auswertungsfelder versus internen Datenquellen
2016 ? 2017: PRIIPS Implementierung
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland
Rolle: Projektleiter und Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, Implementierung der neuen PRIIPs Regulierung.(EU Regulation No. 1285/2014). Projektschwerpunkte:
Festlegung und Dokumentation der relevanten Anforderungen zur SRI-Berechnung sowie zur Berechnung der relevanten Indikatoren wie MRM, CRM und Liquidity Risk
Definition und Dokumentation der relevanten Anforderungen zur Berechnung der vorgegebenen ?4 Performance Scenarios?
Festlegung eines technischen Konzeptes
Festlegung eines UAT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase
2015 ? 2016: Legal Entities Merger
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland, Luxemburg
Rolle: Projektleiter/ Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, Zusammenlegung zwei KVGs. Projektschwerpunkte:
Festlegung und Dokumentation der relevanten Anforderungen als Basis für eine erfolgsreiche Zusammenlegung
Festlegung von möglichen ?Alignment Scenarios? und Berechnung der Implementierungsaufwände
Festlegung eines UAT Konzeptes, Business Support während der UAT Phase
2014 ? 2016: Standard Software Global Implementierung
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland, Luxemburg, USA
Rolle: Projektleiter für den Teilprojekt ?Asset Management Risk?
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, globale Implementierung der Black Rock Solutions Investment Management Platform Aladdin. Die Aladdin Plattform verbindet differenzierte Risikoanalyse mit umfassenden Portfoliomanagement-, Handels- und operativen Tools auf einer einzigen Plattform:
Festlegung und Dokumentation der Business Anforderungen
Abgleich der Business Anforderungen gegen der Aladdin Funktionalitäten
Erstellung eines Anforderungskatalogs für BRS
Festlegung eines UAT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase
2013 ? 2014: AIFMD ANNEX IV Reporting
Kunde: DWS Gruppe, Deutschland
Rolle: Projektleiter und Business Analyst
Aufgaben:
Für eine internationale Asset Management Gruppe, Implementierung der AIFMD ANNEX IV Reporting Anforderungen (AIFMD Directive 2011/61/EU)
Festlegung und Dokumentation der gesetzlichen Anforderungen
Support bei der Festlegung eines technischen Konzeptes
Festlegung eines SIT und UAT Konzeptes, Implementierung des SIT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase
2012 - 2013: BaFin Derivatives Reporting
Kunde: internationale Asset Management Gruppe
Rolle: Projektleiter /Business Analyst
Aufgaben:
Implementierung der BaFin Derivatives Auswertung (§28c DerivateV):
Festlegung und Dokumentation der gesetzlichen Anforderungen
Support bei der Festlegung eines technischen Konzeptes
Festlegung eines UAT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase
2011: Marktuntersuchung ?Business Process Outsourcing (BPO) in the Financial Services Industry: Possible strategies? (Deutschland)
Kunde: internationales Kreditinstitut
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Gesamtverantwortlich für eine BPO Marktuntersuchung
Der BPO Markt in Deutschland
Wettbewerbsanalyse und Festlegung von relevanten Erfolgsfaktoren
Marktpotentiale Festlegung für die verschiedenen Teilbereiche (TA, Fonds- (administration, Wertpapierabwicklung, Zahlungsverkehr, Konten/ Kunden Services, Bearbeitung von Konsumentenkrediten)
Relevante regulatorischen Auslagerungsanforderungen für Banken und Asset Management Organisationen
Mögliche Positionierungsstrategien und Umsetzungskonzepte
2010: Konzeptfestlegung und Implementierung einer Investigative Case Management Lösung für den Compliance Bereich ?Anti Money Laundering?
Kunde: international Bank (Deutschland)
Rolle: Business Analyst
Aufgaben:
Gesamtverantwortlich für die Konzeptfestlegung bezüglich der Implementierung eines Standard Software im Bereich AML/ ?Investigative Case Management?:
Konzeptfestlegung (fachlich und technisch)
Gesamtprojektleitung
2008 ? 2009: Hedge Funds Services inkl. Auslagerungskonzept
Kunde: , internationale Bankgruppe, Deutschland und Luxemburg
Rolle: Teilprojektverantwortung
Aufgaben:
Festlegung eines Change Management und IT-Konzeptes zur Bearbeitung von Hedge Funds/ Private Equities Funds inklusiv die Ermittlung von möglichen Auslagerungskonzepten (Anbieterauswahlverfahren /RFP) für die Bereiche Handel und Führung von Depotkonten
Hauptziel des Projektes war die Optimierung der existierenden Prozesse für die Bereiche Handel, Middle Office, Back Office sowie der depotrelevanten Funktionalitäten
2007: Implementierung einer Vertriebsstruktur im Bereich Asset Management
Kunde: Asset Management Gruppe, Luxemburg
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Implementierung einer neuen Vertriebsstruktur für den Bereich ?Publikum Fonds? einer SICAV in Luxemburg sowie der notwendigen Supportorganisation für die existierenden Vertriebspartner
Hauptziel des Projektes bestand in der Automatisierung der Bereiche Erfassung, Bearbeitung sowie Berechnung von Absatzzahlen
2003 ? 2005: Gründung einer Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG)
Kunde: Fidelity Gruppe, Deutschland, Luxemburg, UK
Rolle: Gesamtprojektverantwortung
Aufgaben:
Für die Fidelity Investments Gruppe in Deutschland, Gründung einer KVG
Geschäftsplan-Festlegung
Kommunikation und Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden (z.B. BaFin, Bundesbank)
Festlegung und Implementierung der rechtlichen Struktur
Steuerung und Abstimmung mit den Outsourcing Unternehmen (TA, Portfolio- Management, Handelsabwicklung, Fondsadministration, IT)
Festlegung und Implementierung der notwendigen Infrastruktur (Portfolio Management, Wertpapierhandel, Backoffice, Transfer Agency, Fondsadministration, Investment Compliance, Regulatory Reporting und Risk Funktionalitäten)
Implementierung der Depotbank-Anforderungen
Festlegung eines UAT Konzeptes und Business Support während der UAT Phase Phase
weitere Projekte auf Anfrage
Istituto tecnico commerciale per ragionieri programmatori, Rom (Italien)
(die Ausbildung ist vergleichbar mit Versicherungs-/ Bankfachwirt, IT Kaufmann)
Universität La Sapienza, Rom (Italien)
Studium Pharmazie
Senior Projektmanager/ Business Analyst in Core Banking, Customer Services Center Management, Outsourcing und Regulatory
Langfristige Erfahrung bei der Steuerung und Implementierung von komplexen Projekten /Change Management Programmen
IT Anlagen
Honeywell, DPS6 und DPS8 mit GCOS6 und GCOS
IBM, 3090 mit MVS /XA
IBM 4381 mit MVS /XA
Projektentwicklungsmethoden
GMO Phasenmodell
SCS Prados
Honeywell BISAD
SCRUM agiles Projektmanagement
Sonstiges
Windows 10
MS Office 2010 (Outlook, PowerPoint, Excel, Word, Access)
IBM Lotus Notes
MS Project
MS Visio
HP ALM
Regularien
UCITS, AIFMD
EMIR
MiFID II / MiFIR
PRIIPS
DSGVO
CRR, CRD IV
BAIT /VAIT
MARISK
Bankwesen
Wertpapiere und Derivate
Clearing und Settlement
Zahlungsverkehr
Collateral Management
Meldewesen
Compliance
Management Risk (mit Fokus operationelle Risiken)
Asset Management
Investment Compliance
Fondsbuchhaltung, Fondsvertrieb
Fondsaufbau und Strukturierung
Steuern und Berichterstattung
Berufserfahrung
2006-07 - heute
Position: Partner, Senior Business /IT Consultant
Firma: auf Anfrage
Erbringung von Beratungsdienstleistungen für Finanzdienstleistung Organisationen in Deutschland, Luxemburg und in der Schweiz
Interim Manager für Asset Management Organisationen in Deutschland und Luxemburg
2000-12 - 2006-06
Position: Direktor, Leiter der Bereiche Operation und Projektmanagement
Firma: Fidelity Investment, Kronberg
Der Bereich Operation beinhaltete die Bereiche Kundenbetreuung, TA Services, Investment /Business Compliance, Recht, Audit und Risk Management.
Der Bereich ?Kundenbetreuung? war verantwortlich für die gesamte Vertriebsunterstützung und Kundenbetreuung der Fidelity Kunden (Direktkunden, IFA und Institutionelle) in Deutschland und Osterreich.
Verantwortlich für die Organisation und Koordination aller internen und externen Prüfungen sowie für die Kommunikation mit dem BaFin, mit der Bundesbank und CSSF
Der Bereich Projektmanagement war für die Umsetzung der für Deutschland relevanten Change Management und IT Projekte
Von Dezember 2002 bis März 2005 gesamtverantwortlich für die Gründung eines Spezialkreditinstituts /KVG (FIM GmbH). Innerhalb des neuen gegründeten Spezialkreditinstituts - verantwortlich für den Bereich Marktfolge.
1999-07 - 2000-11
Position: Vice President, Leiter Inhouse Consulting Services
Firma: Dresdner Bank AG, Frankfurt/M
Verantwortlich,- innerhalb des Geschäftsbereiches Global Transaction Banking, für den Aufbau und die Leitung des Bereiches Inhouse Consulting Services.
Akquisition von externen Mandanten
Erbringung von Beratungsdienstleistungen für interne sowie externe institutionelle Kunden
Verantwortlich für verschiedene Restrukturierungsprojekte sowie BPO an IT Projekte.
1995-02 - 1999-06
Position: Vice President
Firma: J.P. Morgan AG, Frankfurt/M
02/1995 ? 12/1997
Morgan Guaranty Trust, Leiter des Bereiches ?Core Operational Services?
Verantwortlich für die Geschäftsbereiche ?Securities Clearing, Settlement and Custody /MDCC? sowie ?Money Transfer?
Leitung von verschiedenen Restrukturierungsprojekten und strategischen Untersuchungen
01/1998 ? 06/1999
J.P. Morgan Investment GmbH (KVG), Leiter Risk Management
Verantwortlich für Investmentcontrolling mit dem Fokus auf institutionelle Kunden
Risikomanagement bezüglich vorhandener Managementprozesse
Leitung von verschiedenen Restrukturierungsprojekten und strategischen Untersuchungen
1991-09 - 1995-01
Position: Direktor, Leiter Geschäftsbereich Banken/Versicherungen
Firma: Ploenzke Consult GmbH, Tochterunternehmen der CSC AG, Wiesbaden
Verantwortlich für den Aufbau und für die Positionierung des Geschäftsbereiches sowie für die Akquisition von neuen Kunden
Konzeption und Umsetzung von komplexen Projekten, besonders im Bereich Transaction Banking, Change Management und IT
Durchführung von Organisationsuntersuchungen (GPO) und betriebswirtschaftlichen Gutachten, Konzeption von Markt- und Wettbewerbsanalysen
1988-01 - 1991-08
Position: Senior IT und Unternehmensberater Banken/Versicherungen
Firma: Zwei internationale Beratungsunternehmen
Erbringung von Beratungsdienstleistungen
Konzeption und Umsetzung von komplexen Projekten, besonders im Bereich Transaction Banking, GPO und IT
Festlegung von Informatikstrategien, Durchführung von Organisationsuntersuchungen und betriebswirtschaftlichen Gutachten
Profil
Der Freiberufler ist ein erfahrener Business Consultant mit über 20 Jahren Berufserfahrung. Sein Schwerpunkt liegt in der Umsetzung von regulatorischen und strategischen Anforderungen in der Banken- und Investmentfondsbranche. Die langjährige Erfahrung in Deutschland und Luxemburg und sein gutes Verständnis von IT technischen Anforderungen in Projekten, ermöglicht es ihm insbesondere bei grenzüberschreitenden Projekten mit vielen Teilnehmern aus Fach- und IT Seite Hindernisse in einem frühen Projektstadium zu erkennen, Probleme zu lösen und Konflikte zu entschärfen, bevor sie entstehen.
Sehr erfahrener Projektmanager und Business Analyst
Starkes Fachwissen in dem Bereich Finanzdienstleistung /Regulatory Reporting (z.B: MiFID II, MiFIR, AML/KYC, AIFMD, PRIIPS, MaRisk, WpHG etc.)
Fachexperte im Bereich Transaction Banking (TA Services, Fondsadministration, Wertpapierabwicklung, Zahlungsverkehr, etc.)
Fachexperte im Bereich Retail Banking and Customer Services (Aufbau, Steuerung, Controlling)
Sehr erfahrener Projektmanager (Implementierung von komplexen Programme und IT Projekten)
Über 20 Jahre Berufserfahrung im Banken-, Versicherungssektor, Asset Management
Finanzdienstleistung: Asset Management, Transaction Banking, Wealth Management, Retail Banking