Freelance Web Developer
Aktualisiert am 12.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
JavaScript
C#
Front-End
Back-End
HTML
CSS
WordPress
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Kreuzau (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

7 Monate
2023-07 - heute

Erstellung von Webseiten und Anwendungen nach individuellen Anforderungen

Webentwickler
Webentwickler
Freiberuflich
2 Monate
2023-10 - 2023-11

Entwicklung eines zenon Add-In für KEBA KeTop Panels

Software-Entwickler
Software-Entwickler

  • Der Auftraggeber arbeitete an einem Intralogistik-Projekt, bei dem zur Visualisierung der Anlage die Software zenon 12 eingesetzt wurde.
  • Die Anlagenvisualisierung sollte auf mehreren mobilen Handbediengeräten vom Typ KeTop T155 der Marke KEBA dargestellt werden.
  • Meine Aufgabe war die Entwicklung eines zenon Add-In, welches Daten aus den mobilen Handbediengeräten ausliest und diese in zenon Variablen schreibt, damit diese in der Visualisierung verwendet werden können.
  • Das Add-In wurde in C# mit Microsoft Visual Studio 2022 entwickelt. Zum Auslesen der Daten aus den Handbediengeräten wird die Programmierschnittstelle HWApi des Herstellers KEBA verwendet.
  • Bevor ich mit der Programmierung des eigentlichen zenon Add-Ins begann, programmierte ich ein kleines Testtool, welches auf einem Handbediengerät aufgerufen wurde und dessen Daten auslas. So konnte ich zuerst das Auslesen der benötigten Daten testen, bevor ich mich an die Umsetzung des Add-In begab.

C# Visual Studio COPA-DATA zenon v12
KÖHL Maschinenbau AG
Remote
4 Jahre 9 Monate
2018-08 - 2023-04

Durchführung von Anwenderschulungen beim Kunden

Staatl. gepr. Techniker für Automatisierungstechnik
Staatl. gepr. Techniker für Automatisierungstechnik
  • Entwicklung von Automatisierungslösungen und - verfahren unter Berücksichtigung der technischen Anforderungen und den Kundenwünschen
  • Programmierung und Umsetzen der Automatisierungslösungen
  • Inbetriebnahme der automatisierten Anlagen in Deutschland und Luxemburg
  • Durchführung von Anwenderschulungen beim Kunden
KÖHL Maschinenbau AG
Wecker (Luxemburg)

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
2016-08 - 2018-06

Weiterbildung zum Staatlich geprüfter Techniker für Automatisierungstechnik

Staatlich geprüfter Techniker für Automatisierungstechnik, Balthasar-Neumann-Technikum Trier
Staatlich geprüfter Techniker für Automatisierungstechnik
Balthasar-Neumann-Technikum Trier
3 Jahre 6 Monate
2008-08 - 2012-01

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker für Betriebstechnik, Euro-Composites GmbH / Berufsbildende Schule Gestaltung und Technik Trier
Elektroniker für Betriebstechnik
Euro-Composites GmbH / Berufsbildende Schule Gestaltung und Technik Trier
  • Fehlersuche und -behebung sowie regelmäßige Wartung verschiedener Produktionsanlagen
  • Überprüfung und Reparatur von Elektromotoren, Transportsystemen, klimatechnischen Systemen sowie Mess- und Prüfsystemen
  • Änderung bestehender elektrotechnischer Anlagen sowie Installation und Inbetriebnahme neuer Anlagen
3 Jahre 6 Monate
2008-08 - 2012-01

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Euro-Composites GmbH, Bitburg
Euro-Composites GmbH, Bitburg

Position

Freelance Web Developer

Kompetenzen

Top-Skills

JavaScript C# Front-End Back-End HTML CSS WordPress

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

In meiner Kindheit entwickelte sich mein Interesse für Technik, insbesondere für Computer, und so entstand frühzeitig der Wunsch, eine Karriere als Programmierer einzuschlagen. Nach meinem Schulabschluss führte mich mein beruflicher Weg zunächst in die Elektrotechnik, wo ich als Elektroniker für Betriebstechnik erste Berufserfahrungen in der Reparatur von Industriemaschinen sammelte. Rückblickend betrachte ich diese Erfahrung als wertvolle Alternative, da sie mir Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelte, die ich sonst nicht erworben hätte. Die Entscheidung für eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker für Automatisierungstechnik war für mich klar, da ich meinem Ziel, Programmierer zu werden, näherkommen wollte. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Weiterbildung trat ich in einem Maschinenbauunternehmen ein, wo ich vielfältige Technologien kennenlernte und meine Programmierkenntnisse in VB.NET, C# und JavaScript vertiefte. Nach einigen Jahren entschieden meine Partnerin und ich uns für einen Umzug in ihre Heimatregion, um näher bei ihrer Familie zu sein. Aufgrund der Entfernung zu meinem bisherigen Arbeitsplatz entschloss ich mich, meine berufliche Unabhängigkeit als freiberuflicher Webentwickler anzustreben. Bereits in meiner Freizeit hatte ich zuvor einige Webprojekte erfolgreich umgesetzt und fand daran besondere Freude. Die Idee, mich in diesem Bereich selbstständig zu machen, faszinierte mich daher zutiefst. Eine meiner herausragenden Stärken besteht darin, mich selbstständig in neue Themen einzuarbeiten, auch wenn sie nicht explizit Teil meiner beruflichen Aufgaben sind. Diese autodidaktische Lernbereitschaft sehe ich als essenziell nicht nur in der ITBranche, sondern im gesamten Leben, da Technologien und die Welt sich fortwährend weiterentwickeln. Ich hoffe, Sie haben Freude daran gefunden, mehr über meine berufliche Entwicklung und Fähigkeiten zu erfahren, und ich möchte mich herzlich für Ihr Interesse an meinem Profil bedanken. Für etwaige Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Programmiersprachen

HTML
Fortgeschritten
CSS
Fortgeschritten
JavaScript
Fortgeschritten
C#
Fortgeschritten
Visual Basic .NET
Bootstrap

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.