Data Science & Machine Learning Engineer
Aktualisiert am 09.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Python
Data Scientist
Machine Learning
Business Development
Data Engineer
Data Analyst
Deutsch
C2
Englisch
B2
Vietnamesisch
B2
Französisch
A1
Spanisch
A1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2015 - heute: verschiedenes

Kunde: BODYMARKET NUTRITION OHG, Köln
Rolle: Gründer

Aufgaben:
Google SEO für Schlüsselbegriffe auf Platz 1 gebracht, Amazon Choice Titel erhalten und zahlreiche B2B-Kunden von Dorint Hotel bis Stadtwerke Köln gewonnen und betreut.
  • Erstellung von Businessplänen
    • Strukturierung und Durchführung von Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalysen zur Bewertung von Marktattraktivität, Trends und Businesskonzepten unter Einsatz diverser Tools
    • Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -inhalten
    • Ausarbeitung von Markteintritts- und Produktpositionierungsstrategien (emotional-wertorientiert und nutzenorientiert)
    • Konstante Evaluierung neuer Geschäftsmodelle nach der Design Thinking Methodik
  • Projektmanagement und Prozessoptimierung
    • Planung, Organisation und Implementierung neuer Abläufe nach Lean Management Prinzipien
    • Konzeptionierung, Umsetzung und Administration von Homepages
    • Marketing und Kundenbeziehung
    • B2B Akquise sowie Betreuung und Beratung von Kunden
    • Entwicklung, Implementierung und Kontrolle von B2C Online-Marketing Strategien
    • Entwicklung und Umsetzung von Content Marketing Strategien
  • Marketing und Kundenbeziehung
    • B2B Akquise sowie Betreuung und Beratung von Kunden
    • Entwicklung, Implementierung und Kontrolle von B2C Online-Marketing Strategien
    • Entwicklung und Umsetzung von Content Marketing Strategien
  • Digitales Marketing und Performance-Optimierung
    • Ausbau, Steuerung und Monitoring von Kampagnen- und Kanalperformance (insbesondere SEM, Social Media, Display, Affiliate und Retargeting)
    • Optimierung des Online-Marketing-Mix zur Steigerung von Reichweite und ROMI
    • Steuerung und Koordination von Agenturen sowie Ausbau und Koordination von "Deal"- und Partnerkampagnen
  • Analyse und Planung
    • Erstellung von Absatzprognosen und Aufzeigen erwarteter Trends
    • Technologische Marktbeobachtung und -recherche
    • Etablierung von Analyse- und Messverfahren sowie Tools zur Erfolgsmessung
    • Planung und Kontrolle der Kanalbudgets
  • Medienproduktion und Content Creation
    • Pre- und Postproduction von Imagefilmen mit Premiere Pro
    • ?Durchführung von Bildrecherchen, -bearbeitungen und -retuschen sowie die Erstellung und Aufbereitung von Inhalten (Grafiken, Fotos, Videos, Texte und Typografie) für digitale Medien mit Photoshop, Dimension und InDesign

2021 - 2023: Full Stack B2B & B2C Leadgenerierung

Kunde: MT NGO LIMITLESS AGENCY LTD. Larnaca, CY
Rolle: Full Stack Digital Marketing

Aufgaben:
  • Full Stack B2B & B2C Leadgenerierung: Vollständige individuelle Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle zur Gewinnung hochqualifizierter Interessenten und Neukunden. Einsatz neuester Technologien, wissenschaftlich fundierter Strategien und praxisbewährter Methoden, um neue Performance-Benchmarks zu setzen und garantierte Ergebnisse zu liefern, nicht nur Leistung.
  • Digitalisierung und Optimierung von Vertriebs- und Marketingprozessen durch KI. Implementierung und Integration von KI-gestützten Lösungen zur Verbesserung der Geschäftsprozesse. Entwicklung explorativer Analysen und Modelle zur Prozessoptimierung.
  • Modell- und Methodenentwicklung: Weiterentwicklung statistischer und stochastischer Modelle zur Unterstützung der Infrastruktur- und Prozessautomatisierung. Entwickeln und Implementieren von Prognosemodellen (z. B. Regressionsmodelle, neuronale Netze) für Entscheidungsprozesse entlang des gesamten Kundenlebenszyklus.
  • Datenanalyse und -auswertung: Auswertung von Daten und Erstellung detaillierter Analysen über spezifische Kundendatensätze. Übersetzung, Visualisierung und Präsentation komplexer Datenanalysen in verständliche Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen.
  • Entwicklung webbasierter Dienste und Wissensrepräsentationen: Entwicklung und Implementierung webbasierter Dienste und firmenspezifischer Wissensrepräsentationen auf Basis großer Sprachmodelle (LLMs).
  • Datenarchitektur und Projektsteuerung: Entwicklung und Modernisierung der Datenarchitektur sowie Steuerung interner Projekte und Implementierung neuer Technologien und Prozesse
  • Verbesserung der Datenbeschaffung und -qualität: Entwicklung von Prozessen und Workflows zur Verbesserung der Datenbeschaffung und -Qualität. Validierung der Datenqualität durch Implementierung von Datenqualitätsprüfungen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen
  • Präsentation komplexer Datenanalysen und Schulung von Mitarbeitern
  • Verfolgung der neuesten Entwicklungen im Bereich Data Science, MLOps und GenAI
  • Integration neuer Technologien und Best Practices in bestehende Systeme

2019 - 2021: Performance Marketing

Rolle: FREELANCER in Düsseldorf

Aufgaben:
  • B2B- & B2C-Leadgewinnung: Empfehlungen, wahllose Kaltakquise und altmodische Werbung wie Zeitungsartikel, Flyer oder Außenwerbung sind tot. Potenzielle Kunden nutzen heute verstärkt Suchmaschinen und Social Media für ihre Einkäufe und Informationsbeschaffung. Daher gewinnen die meisten Unternehmen ihre Kunden digital. Dies hat jedoch dazu geführt, dass selbst konventionelle Online-Marketing-Methoden wie Display Advertising und Google Ads ihre Wirkung verloren haben.
  • Viele Unternehmen verbrennen daher unnötig viel Werbebudget ohne nennenswerte Ergebnisse in der Neukundengewinnung. Das Kernproblem ist, dass sie auf Insellösungen vertrauen und enttäuscht werden. Für echte Ergebnisse braucht es jedoch einen ganzheitlichen Vertriebs- und Marketingansatz, der Kunden vom Point of Interest bis zum Abschluss begleitet. Zudem fehlt oft das Wissen, wie Neukunden planbar und konstant gewonnen werden können. Häufig mangelt es auch an Zeit und Interesse, sich intensiv mit den Bedürfnissen der Zielgruppe auseinanderzusetzen, um zu verstehen, wer sie sind und wie sie angesprochen werden wollen. Daher entstand die Mission, Vertrieb und Marketing zusammenzubringen und folgende Leistungen in einem ganzheitlichen Ansatz anzubieten:
    • Neukunden- und Mitarbeitergewinnung mit Performance Marketing
    • Webdesign- und Entwicklung. Funnel-Konzeption und Aufbau
    • Digital Marketing: Inbound, Content, SEA, SEO, Social Media, Email
    • Strategischer Markenaufbau: Positionierung, Brand Awareness, Storytelling, CX Design & Influencer Kampagnen
    • Erfahrung mit 150.000 ? Adspend

2017 - 2019: Vertriebsoutsourcing

Kunde: AS CONCEPTS GmbH, Köln
Rolle: Teamlead Sales Consultant

Aufgaben:
Vertriebsoutsourcing für Start-Ups. KMUs und Konzerne mit Schwerpunkt Software, HR und Marketing.
  • Vertriebsführung von bis zu 5 MAs.
  • Aufbau neuer Vertriebskanäle und Marketingstrategien
  • Entwicklung strategischer Marketing-Konzepte basierend auf Kundenfeedback
  • Entwicklung funktional optimierter Kommunikationsmuster (Gesprächsvorbereitung, Zentrales Profiling, Gesprächseröffnung, Inhaltliche Dialogeröffnung, Verkettete Fragestellung, Vorwand/Einwandbehandlung, Closing)
  • CRM Integration und Datenpflege mit HubSpot, Zoho oder Pipedrive
  • Entwicklung und Durchführung von Branchen-, Markt- und Entscheideranalysen
  • Leadgenerierung, Qualifizierung & Terminierung von Ansprechpartnern, inklusive Monitoring und Reporting der automatisierten Entscheideransprachen und Digital Sales Kampagnen
  • Konzeptionierung, Umsetzung und Reporting von Email-Kampagnen
  • Organisation, Vorbereitung und Weiterentwicklung von Workshops
  • Bedarfsgerechtes Vertriebscoaching/Mentoring von neuen Vertriebsmitarbeitern bis zur Übergabe an den Vertriebsleiter
  • Begleitung neuer digitaler Geschäftsmodelle
  • Beratung und Begleitung bei der technischen Machbarkeitseinschätzung
  • Konzeption von Landingpages und Portaloptimierung in enger Zusammenarbeit mit Auftraggebern
  • Konzeption und Durchführung automatisierter Identifikation und Generierung von Zielgruppen und Entscheidern
  • Entwicklung u. Umsetzung von Sales- und Marketingaktivitäten
  • Projektleitung bei verschiedenen Kunden

2016 - 2017: verschiedenes

Kunde: PRIME BENEFEITS GMBH, Köln
Rolle: Sales Consultant

Aufgaben:
Über 300 B2B-Partner aus verschiedenen Branchen (E-Commerce, Krankenkassen, Versicherungen, Vereine, Finanzen, Energieunternehmen) gewonnen und erfolgreich abgeschlossen.
  • Vertriebsberatung
  • Aufbau, Steuerung und Kontrolle des Sales Funnels
  • CRM Integration & Datenpflege
  • Leadgenerierung, Qualifizierung & Terminierung von Ansprechpartnern
  • Telefonische Kaltakquise
  • Präsentation beim Kunden, Angebotserstellung, Preisverhandlung, Cross & Up-Selling
  • Betreuung bei der Implementierung der Incentives und der digitalen Markenführung sowie der Erfolgskontrolle der marketingspezifischen Ziele
  • Unterstützende Funktion bei der Konzeption und Gestaltung von Werbemitteln wie Flyer, Gutscheine, Landingpages, Newsletter-Kampagnen
  • Unterstützende Funktion bei der Weiterentwicklung der Usability und der Customer Experience

2015 - 2016: Akquisition und Betreuung von Kunden und Key Accounts

Kunde: AS CONCEPTS GMBH, Köln
Rolle: Sales Consultant

Aufgaben:
Über 1000 B2B-Termine durch Kaltakquise mit Entscheidungsträgern bis hin zum C-Level generiert.
  • Akquisition und Betreuung von Kunden und Key Accounts.
  • Kommunikation, Analyse und Verhandlung mit Entscheidungsträgern.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Sales - und Marketingaktivitäten.
  • Telefonische Kaltakquise

2011 - 2015: Lehrauftrag

Kunde: TRONOMED GMBH & CO. KG Braunschweig, DE
Rolle: Ausbildungsleiter für medizinische Seminare

Aufgaben:
  • Landesweiter Einsatz in Niedersachsen mit über 500 pädagogischen Kursleitungen von medizinischen Seminaren (15-40 Teilnehmer pro Kurs). Hohe Teilnehmerzufriedenheit.
  • Erklärung teilweise komplexer Themen auf verständliche und anschauliche Weise, um die Teilnehmer für die Themen zu begeistern und organisatorische Verwaltung von Zertifikaten, Bescheinigungen und sonstige Dokumente.
  • Optimierung der Lehrmethoden (visuell, auditiv und kinästhetisch), um die Aufmerksamkeitsspanne der Teilnehmer zu maximieren und eine hohe Teilnehmerzufriedenheit zu erreichen.
  • Erstellung u. Verwaltung von Zertifikaten, Bescheinigungen u. a. Dokumenten.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2012 - 2015
Bachelor-Studium - Wirtschaftswissenschaften
LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER
Ohne Abschluss

2011 - 2012
Allgemeine Hochschulreife
BBS MEPPEN Meppen/ BOS Wirtschaft

2009 - 2011
Staatlich geprüfter kaufm. Ass. f. Wirtschaftsinformatik/ Fachhochschulreife (berufsbegleitend)
BBS MEPPEN Meppen

WEITERBILDUNG

2023 - 2024
DATASCIENTEST Puteaux (Frankreich)
Machine Learning Engineer, RNCP-Niveau 7
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Entwicklungsumgebung für ML-Projekte und MLOps-Pipelines
  • Implementierung und Wartung von CI/CD-Pipelines für kontinuierliche Integration und Bereitstellung von ML-Services
  • Implementierung einer umfassenden Versionskontrolle für Modelle, Experimente und Metadaten mit ML-Flow
  • Entwicklung und Implementierung von Automatisierungslösungen zur Steigerung der Effizienz und Verbesserung der Datenqualität
  • Optimierung der Datenarchitektur und Projektsteuerung
  • Aufbau und Bereitstellung einer automatisierten News-Datenpipeline mit AWS, Render, PostgreSQL und FastAPI
  • Überwachung und Wartung von ML-Modellen: Überwachung, Wartung und Optimierung von ML-Modellen und KI-Services bezüglich Latenz, Speicherbedarf und Durchsatz mit Prometheus & Grafana

2023
SORBONNE UNIVERSITE Paris (Frankreich)
Data Scientist, RNCP-Niveau 6
  • Über 114 Modelle entwickelt (1.25 GB nur in json), 160+ Jupyternotebooks geschrieben (1.58 GB) und 90+ Python Skripte, mit insgesamt mehr als 100.000 Zeilen Code.
  • Entwicklung von Projekten zur praktischen Anwendung erlernter Programmierkenntnisse
  • Erwerb fundierter Kenntnisse in den Bereichen Softwareentwicklung, Algorithmen und Datenstrukturen
  • Anwendung von Programmierprinzipien zur Lösung komplexer Probleme und zur Optimierung von Abläufen
  • Entwicklung von Zeitreihen-Prognosen mit SARIMAX zur Vorhersage des S&P 500 mit einem MAE von 7 Punkten (Von 300 auf 7)
  • Entwicklung eines Reinforcement Learning Modell (PPO) für den automatisierten Handel mit dem S&P500
  • Entwicklung eines LSTM-Multiclassification-Modells (One-vs-All Strategie) zur Vorhersage von Aktienkursen mit einer Genauigkeit von 61% (von 49% auf 61%), inkl. fortgeschrittener Feature Engineering-Techniken wie DTW, Kmeans und Hidden Markov Model Clustering.
  • Entwicklung eines vollständigen Frameworks für fortgeschrittene Analysen und Optimierung (Walkforward-Optimierung, Crossvalidation, Grid Search, statistische Validierung, SHAP-Analyse, Monte-Carlo-Simulation etc.)

Zertifikate
Anomalie Detection, Kubernetes, Airflow, MLFlow, Web Scraping with BeautifulSoup, Networkx Graph, Convolutional Neural Network with PyTorch, PySpark, Docker, Data Pipeline, FastAPI, Data Quality, Objected Oriented Programming with Python, Data API Fundamentals, SQL for Data Science, Convolutional Neural Networks with Keras, Dense Neural Networks with Keras, Clustering with scitkit-learn, Text Mining with Python, Dimensionality Reduction with scikit-learn, Time Series Analysis with Python, Advanced Classification with scikit-learn, Regression with scitkit-learn, Classification with scitkit-learn, Bash and Linux, Data Visualization with Seaborn, Data Visualization with Matplotlib, Exploratory Statics with Python, Python for Data Science

Sonstige Zertifikate
Gangolf Neubach: Wertschätzende Führung, CISCO IT Essentials: PC Hardware and Software, IHK Emden: Unternehmerschein Personenbeförderung und Güterkraftverkehr, Existenzgründer Institut Gründungsoffensive, Argumentorik-Akademie Wladislaw Jachtchenko, Zertifzierter Massagetherapeut Wellnessfachschule

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Python Data Scientist Machine Learning Business Development Data Engineer Data Analyst

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Recruitee
Personio
Asana
Trello
Slack
Manychat
Zapier
Pipedrive
Zoho
Hubspot
Funnelpagebuilder
Webflow
Elementor
Wordpress
Webentwicklung/ Webdesigns
Hypeauditor
Echobot
AdBeat
Semrush
Optimize
Hotjar
Analytic
UX
Taboola
Klenty
Klicktipp
LinkedIn Ads
TikTok Ad Manager
Facebook Business Manager
Google Ad Manager
Performance Marketing
Digitalisierung und Automatisierung von Vertriebs- und Marketingprozessen sowie andere unternehmerische Bereiche
Umfassende Tools & SaaS Lösungen zur Optimierung
Profil
Erfahrungen aus über 300 Agenturprojekten im Consulting-Bereich, dabei mehr als 100 Start-ups, KMUs und Großunternehmen betreut.

Programmiersprachen

Python
CSS
HTML
C#

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2015 - heute: verschiedenes

Kunde: BODYMARKET NUTRITION OHG, Köln
Rolle: Gründer

Aufgaben:
Google SEO für Schlüsselbegriffe auf Platz 1 gebracht, Amazon Choice Titel erhalten und zahlreiche B2B-Kunden von Dorint Hotel bis Stadtwerke Köln gewonnen und betreut.
  • Erstellung von Businessplänen
    • Strukturierung und Durchführung von Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalysen zur Bewertung von Marktattraktivität, Trends und Businesskonzepten unter Einsatz diverser Tools
    • Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -inhalten
    • Ausarbeitung von Markteintritts- und Produktpositionierungsstrategien (emotional-wertorientiert und nutzenorientiert)
    • Konstante Evaluierung neuer Geschäftsmodelle nach der Design Thinking Methodik
  • Projektmanagement und Prozessoptimierung
    • Planung, Organisation und Implementierung neuer Abläufe nach Lean Management Prinzipien
    • Konzeptionierung, Umsetzung und Administration von Homepages
    • Marketing und Kundenbeziehung
    • B2B Akquise sowie Betreuung und Beratung von Kunden
    • Entwicklung, Implementierung und Kontrolle von B2C Online-Marketing Strategien
    • Entwicklung und Umsetzung von Content Marketing Strategien
  • Marketing und Kundenbeziehung
    • B2B Akquise sowie Betreuung und Beratung von Kunden
    • Entwicklung, Implementierung und Kontrolle von B2C Online-Marketing Strategien
    • Entwicklung und Umsetzung von Content Marketing Strategien
  • Digitales Marketing und Performance-Optimierung
    • Ausbau, Steuerung und Monitoring von Kampagnen- und Kanalperformance (insbesondere SEM, Social Media, Display, Affiliate und Retargeting)
    • Optimierung des Online-Marketing-Mix zur Steigerung von Reichweite und ROMI
    • Steuerung und Koordination von Agenturen sowie Ausbau und Koordination von "Deal"- und Partnerkampagnen
  • Analyse und Planung
    • Erstellung von Absatzprognosen und Aufzeigen erwarteter Trends
    • Technologische Marktbeobachtung und -recherche
    • Etablierung von Analyse- und Messverfahren sowie Tools zur Erfolgsmessung
    • Planung und Kontrolle der Kanalbudgets
  • Medienproduktion und Content Creation
    • Pre- und Postproduction von Imagefilmen mit Premiere Pro
    • ?Durchführung von Bildrecherchen, -bearbeitungen und -retuschen sowie die Erstellung und Aufbereitung von Inhalten (Grafiken, Fotos, Videos, Texte und Typografie) für digitale Medien mit Photoshop, Dimension und InDesign

2021 - 2023: Full Stack B2B & B2C Leadgenerierung

Kunde: MT NGO LIMITLESS AGENCY LTD. Larnaca, CY
Rolle: Full Stack Digital Marketing

Aufgaben:
  • Full Stack B2B & B2C Leadgenerierung: Vollständige individuelle Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle zur Gewinnung hochqualifizierter Interessenten und Neukunden. Einsatz neuester Technologien, wissenschaftlich fundierter Strategien und praxisbewährter Methoden, um neue Performance-Benchmarks zu setzen und garantierte Ergebnisse zu liefern, nicht nur Leistung.
  • Digitalisierung und Optimierung von Vertriebs- und Marketingprozessen durch KI. Implementierung und Integration von KI-gestützten Lösungen zur Verbesserung der Geschäftsprozesse. Entwicklung explorativer Analysen und Modelle zur Prozessoptimierung.
  • Modell- und Methodenentwicklung: Weiterentwicklung statistischer und stochastischer Modelle zur Unterstützung der Infrastruktur- und Prozessautomatisierung. Entwickeln und Implementieren von Prognosemodellen (z. B. Regressionsmodelle, neuronale Netze) für Entscheidungsprozesse entlang des gesamten Kundenlebenszyklus.
  • Datenanalyse und -auswertung: Auswertung von Daten und Erstellung detaillierter Analysen über spezifische Kundendatensätze. Übersetzung, Visualisierung und Präsentation komplexer Datenanalysen in verständliche Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen.
  • Entwicklung webbasierter Dienste und Wissensrepräsentationen: Entwicklung und Implementierung webbasierter Dienste und firmenspezifischer Wissensrepräsentationen auf Basis großer Sprachmodelle (LLMs).
  • Datenarchitektur und Projektsteuerung: Entwicklung und Modernisierung der Datenarchitektur sowie Steuerung interner Projekte und Implementierung neuer Technologien und Prozesse
  • Verbesserung der Datenbeschaffung und -qualität: Entwicklung von Prozessen und Workflows zur Verbesserung der Datenbeschaffung und -Qualität. Validierung der Datenqualität durch Implementierung von Datenqualitätsprüfungen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen
  • Präsentation komplexer Datenanalysen und Schulung von Mitarbeitern
  • Verfolgung der neuesten Entwicklungen im Bereich Data Science, MLOps und GenAI
  • Integration neuer Technologien und Best Practices in bestehende Systeme

2019 - 2021: Performance Marketing

Rolle: FREELANCER in Düsseldorf

Aufgaben:
  • B2B- & B2C-Leadgewinnung: Empfehlungen, wahllose Kaltakquise und altmodische Werbung wie Zeitungsartikel, Flyer oder Außenwerbung sind tot. Potenzielle Kunden nutzen heute verstärkt Suchmaschinen und Social Media für ihre Einkäufe und Informationsbeschaffung. Daher gewinnen die meisten Unternehmen ihre Kunden digital. Dies hat jedoch dazu geführt, dass selbst konventionelle Online-Marketing-Methoden wie Display Advertising und Google Ads ihre Wirkung verloren haben.
  • Viele Unternehmen verbrennen daher unnötig viel Werbebudget ohne nennenswerte Ergebnisse in der Neukundengewinnung. Das Kernproblem ist, dass sie auf Insellösungen vertrauen und enttäuscht werden. Für echte Ergebnisse braucht es jedoch einen ganzheitlichen Vertriebs- und Marketingansatz, der Kunden vom Point of Interest bis zum Abschluss begleitet. Zudem fehlt oft das Wissen, wie Neukunden planbar und konstant gewonnen werden können. Häufig mangelt es auch an Zeit und Interesse, sich intensiv mit den Bedürfnissen der Zielgruppe auseinanderzusetzen, um zu verstehen, wer sie sind und wie sie angesprochen werden wollen. Daher entstand die Mission, Vertrieb und Marketing zusammenzubringen und folgende Leistungen in einem ganzheitlichen Ansatz anzubieten:
    • Neukunden- und Mitarbeitergewinnung mit Performance Marketing
    • Webdesign- und Entwicklung. Funnel-Konzeption und Aufbau
    • Digital Marketing: Inbound, Content, SEA, SEO, Social Media, Email
    • Strategischer Markenaufbau: Positionierung, Brand Awareness, Storytelling, CX Design & Influencer Kampagnen
    • Erfahrung mit 150.000 ? Adspend

2017 - 2019: Vertriebsoutsourcing

Kunde: AS CONCEPTS GmbH, Köln
Rolle: Teamlead Sales Consultant

Aufgaben:
Vertriebsoutsourcing für Start-Ups. KMUs und Konzerne mit Schwerpunkt Software, HR und Marketing.
  • Vertriebsführung von bis zu 5 MAs.
  • Aufbau neuer Vertriebskanäle und Marketingstrategien
  • Entwicklung strategischer Marketing-Konzepte basierend auf Kundenfeedback
  • Entwicklung funktional optimierter Kommunikationsmuster (Gesprächsvorbereitung, Zentrales Profiling, Gesprächseröffnung, Inhaltliche Dialogeröffnung, Verkettete Fragestellung, Vorwand/Einwandbehandlung, Closing)
  • CRM Integration und Datenpflege mit HubSpot, Zoho oder Pipedrive
  • Entwicklung und Durchführung von Branchen-, Markt- und Entscheideranalysen
  • Leadgenerierung, Qualifizierung & Terminierung von Ansprechpartnern, inklusive Monitoring und Reporting der automatisierten Entscheideransprachen und Digital Sales Kampagnen
  • Konzeptionierung, Umsetzung und Reporting von Email-Kampagnen
  • Organisation, Vorbereitung und Weiterentwicklung von Workshops
  • Bedarfsgerechtes Vertriebscoaching/Mentoring von neuen Vertriebsmitarbeitern bis zur Übergabe an den Vertriebsleiter
  • Begleitung neuer digitaler Geschäftsmodelle
  • Beratung und Begleitung bei der technischen Machbarkeitseinschätzung
  • Konzeption von Landingpages und Portaloptimierung in enger Zusammenarbeit mit Auftraggebern
  • Konzeption und Durchführung automatisierter Identifikation und Generierung von Zielgruppen und Entscheidern
  • Entwicklung u. Umsetzung von Sales- und Marketingaktivitäten
  • Projektleitung bei verschiedenen Kunden

2016 - 2017: verschiedenes

Kunde: PRIME BENEFEITS GMBH, Köln
Rolle: Sales Consultant

Aufgaben:
Über 300 B2B-Partner aus verschiedenen Branchen (E-Commerce, Krankenkassen, Versicherungen, Vereine, Finanzen, Energieunternehmen) gewonnen und erfolgreich abgeschlossen.
  • Vertriebsberatung
  • Aufbau, Steuerung und Kontrolle des Sales Funnels
  • CRM Integration & Datenpflege
  • Leadgenerierung, Qualifizierung & Terminierung von Ansprechpartnern
  • Telefonische Kaltakquise
  • Präsentation beim Kunden, Angebotserstellung, Preisverhandlung, Cross & Up-Selling
  • Betreuung bei der Implementierung der Incentives und der digitalen Markenführung sowie der Erfolgskontrolle der marketingspezifischen Ziele
  • Unterstützende Funktion bei der Konzeption und Gestaltung von Werbemitteln wie Flyer, Gutscheine, Landingpages, Newsletter-Kampagnen
  • Unterstützende Funktion bei der Weiterentwicklung der Usability und der Customer Experience

2015 - 2016: Akquisition und Betreuung von Kunden und Key Accounts

Kunde: AS CONCEPTS GMBH, Köln
Rolle: Sales Consultant

Aufgaben:
Über 1000 B2B-Termine durch Kaltakquise mit Entscheidungsträgern bis hin zum C-Level generiert.
  • Akquisition und Betreuung von Kunden und Key Accounts.
  • Kommunikation, Analyse und Verhandlung mit Entscheidungsträgern.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Sales - und Marketingaktivitäten.
  • Telefonische Kaltakquise

2011 - 2015: Lehrauftrag

Kunde: TRONOMED GMBH & CO. KG Braunschweig, DE
Rolle: Ausbildungsleiter für medizinische Seminare

Aufgaben:
  • Landesweiter Einsatz in Niedersachsen mit über 500 pädagogischen Kursleitungen von medizinischen Seminaren (15-40 Teilnehmer pro Kurs). Hohe Teilnehmerzufriedenheit.
  • Erklärung teilweise komplexer Themen auf verständliche und anschauliche Weise, um die Teilnehmer für die Themen zu begeistern und organisatorische Verwaltung von Zertifikaten, Bescheinigungen und sonstige Dokumente.
  • Optimierung der Lehrmethoden (visuell, auditiv und kinästhetisch), um die Aufmerksamkeitsspanne der Teilnehmer zu maximieren und eine hohe Teilnehmerzufriedenheit zu erreichen.
  • Erstellung u. Verwaltung von Zertifikaten, Bescheinigungen u. a. Dokumenten.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2012 - 2015
Bachelor-Studium - Wirtschaftswissenschaften
LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER
Ohne Abschluss

2011 - 2012
Allgemeine Hochschulreife
BBS MEPPEN Meppen/ BOS Wirtschaft

2009 - 2011
Staatlich geprüfter kaufm. Ass. f. Wirtschaftsinformatik/ Fachhochschulreife (berufsbegleitend)
BBS MEPPEN Meppen

WEITERBILDUNG

2023 - 2024
DATASCIENTEST Puteaux (Frankreich)
Machine Learning Engineer, RNCP-Niveau 7
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Entwicklungsumgebung für ML-Projekte und MLOps-Pipelines
  • Implementierung und Wartung von CI/CD-Pipelines für kontinuierliche Integration und Bereitstellung von ML-Services
  • Implementierung einer umfassenden Versionskontrolle für Modelle, Experimente und Metadaten mit ML-Flow
  • Entwicklung und Implementierung von Automatisierungslösungen zur Steigerung der Effizienz und Verbesserung der Datenqualität
  • Optimierung der Datenarchitektur und Projektsteuerung
  • Aufbau und Bereitstellung einer automatisierten News-Datenpipeline mit AWS, Render, PostgreSQL und FastAPI
  • Überwachung und Wartung von ML-Modellen: Überwachung, Wartung und Optimierung von ML-Modellen und KI-Services bezüglich Latenz, Speicherbedarf und Durchsatz mit Prometheus & Grafana

2023
SORBONNE UNIVERSITE Paris (Frankreich)
Data Scientist, RNCP-Niveau 6
  • Über 114 Modelle entwickelt (1.25 GB nur in json), 160+ Jupyternotebooks geschrieben (1.58 GB) und 90+ Python Skripte, mit insgesamt mehr als 100.000 Zeilen Code.
  • Entwicklung von Projekten zur praktischen Anwendung erlernter Programmierkenntnisse
  • Erwerb fundierter Kenntnisse in den Bereichen Softwareentwicklung, Algorithmen und Datenstrukturen
  • Anwendung von Programmierprinzipien zur Lösung komplexer Probleme und zur Optimierung von Abläufen
  • Entwicklung von Zeitreihen-Prognosen mit SARIMAX zur Vorhersage des S&P 500 mit einem MAE von 7 Punkten (Von 300 auf 7)
  • Entwicklung eines Reinforcement Learning Modell (PPO) für den automatisierten Handel mit dem S&P500
  • Entwicklung eines LSTM-Multiclassification-Modells (One-vs-All Strategie) zur Vorhersage von Aktienkursen mit einer Genauigkeit von 61% (von 49% auf 61%), inkl. fortgeschrittener Feature Engineering-Techniken wie DTW, Kmeans und Hidden Markov Model Clustering.
  • Entwicklung eines vollständigen Frameworks für fortgeschrittene Analysen und Optimierung (Walkforward-Optimierung, Crossvalidation, Grid Search, statistische Validierung, SHAP-Analyse, Monte-Carlo-Simulation etc.)

Zertifikate
Anomalie Detection, Kubernetes, Airflow, MLFlow, Web Scraping with BeautifulSoup, Networkx Graph, Convolutional Neural Network with PyTorch, PySpark, Docker, Data Pipeline, FastAPI, Data Quality, Objected Oriented Programming with Python, Data API Fundamentals, SQL for Data Science, Convolutional Neural Networks with Keras, Dense Neural Networks with Keras, Clustering with scitkit-learn, Text Mining with Python, Dimensionality Reduction with scikit-learn, Time Series Analysis with Python, Advanced Classification with scikit-learn, Regression with scitkit-learn, Classification with scitkit-learn, Bash and Linux, Data Visualization with Seaborn, Data Visualization with Matplotlib, Exploratory Statics with Python, Python for Data Science

Sonstige Zertifikate
Gangolf Neubach: Wertschätzende Führung, CISCO IT Essentials: PC Hardware and Software, IHK Emden: Unternehmerschein Personenbeförderung und Güterkraftverkehr, Existenzgründer Institut Gründungsoffensive, Argumentorik-Akademie Wladislaw Jachtchenko, Zertifzierter Massagetherapeut Wellnessfachschule

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Python Data Scientist Machine Learning Business Development Data Engineer Data Analyst

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Recruitee
Personio
Asana
Trello
Slack
Manychat
Zapier
Pipedrive
Zoho
Hubspot
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Digitalisierung und Automatisierung von Vertriebs- und Marketingprozessen sowie andere unternehmerische Bereiche
Umfassende Tools & SaaS Lösungen zur Optimierung
Profil
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