Customer Experience Design, Service Design, Journey Management
Aktualisiert am 31.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2026
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 100%
Customer Experience Design
Journey Management
Service Design
CX Strategie
User Research
Lean Start-Up
Business Model Development
UX Konzeption
Design Thinking
Scrum
Usability Testing
Rapid Prototyping
Wireframing
Kanban
agiles Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1
Spanisch
B2

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km) Bonn (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-11 - 2024-08

Service Design für den deutschlandweiten Batteriemodul-Austausch

Customer Experience Consultant
Customer Experience Consultant

Projektziel:

Sicherstellung eines reibungslosen Kundenerlebnisses sowie einer effizienten Partnerkommunikation beim deutschlandweiten Austausch von Batteriemodulen.


Ergebnis:

  • Entwicklung idealer User Journeys für Endkund:innen und Fachpartner:innen in Abstimmung mit den zentralen Prozessabläufen.

  • Identifizierung zentraler Risiken und Pain Points durch Kunden- und Partner-Research.

  • Validierung und Verfeinerung der Journeys auf Basis von Interviews mit Installateur:innen und Kund:innen.

  • Ableitung konkreter Features für relevante Touchpoints ? z. B. das Fachpartner-Portal ? sowie Begleitung der technischen Umsetzung.

Jira TheyDo
Senec GmbH
Leipzig
7 Monate
2023-01 - 2023-07

Implementierung von Customer Journey Management mit TheyDo

Customer Experience Consultant
Customer Experience Consultant

Projektziel:

Aufbau eines skalierbaren, unternehmensweiten Customer Journey Management Prozesses und Einführung des Tools , um Produkt- und Serviceteams besser zu vernetzen.


Ergebnis:

  • Implementierung von  als CJM-Tool mit klarer Struktur, Journey-Hierarchie und Taxonomie.

  • Entwicklung eines CJM-Frameworks, inklusive Guidelines und wiederverwendbarer Templates zur Standardisierung von Mapping- und Governance-Prozessen.

  • Schulung von Teams sowie Durchführung von Enablement- und Onboarding-Sessions, um die Anwendung im Arbeitsalltag zu verankern.

  • Konzeption und Moderation von Workshops zur Integration des CJM in Produktteams ? als Grundlage für Priorisierung, Roadmapping und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

TheyDo Figma FigJam
Senec GmbH
Leipzig
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Service Design im Messstellenbetrieb

User Experience & Service Designer
User Experience & Service Designer

Projektziel:

Optimierung von Arbeitsabläufen, Prozessen und digitalen Tools für Monteur:innen ? mit dem Ziel, Kosten durch unnötige Servicefahrten (?Fehlfahrten?) zu reduzieren.


Ergebnis:

  • Entwicklung von Service Blueprints, Personas und User Journeys zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen.

  • Definition konkreter Maßnahmen und erste Ausarbeitung von Lösungsideen in Form von Mock-ups und User Flows.

  • Befähigung des Projektteams durch Einführung von Service-Design-Methoden und Unterstützung bei der eigenständigen Umsetzung in den Teams.

Netze BW
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Website-Relaunch im Bereich "Zähler" der Netze BW

User Experience Designer
User Experience Designer

Projektziel:

Neugestaltung des Website-Bereichs ?Zähler?, um die Benutzerfreundlichkeit und Relevanz für zentrale Zielgruppen zu verbessern.


Ergebnis:

  • Durchführung einer Status-quo-Analyse sowie Identifizierung zentraler Nutzungskontexte und Zielgruppen.

  • Entwicklung neuer Konzepte inklusive Informationsarchitektur und Navigationsstruktur.

  • Gestaltung und Test eines interaktiven Prototyps in mehreren Usability-Testings.

  • Begleitung der Implementierung und des Content-Rollouts von fünf neuen Landingpages in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion.

Netze BW
6 Monate
2022-01 - 2022-06

User Experience Design für Start-Up E-Commerce Plattform

User Experience Designer UX-Design Strategieberatung User Testing ...
User Experience Designer

Projektziel

  • Entwicklung des MVP der FoodTogether Plattform entlang der zentralen Customer Journey

  • Entwicklung einer ersten CI für FoodTogether

  • Definition zentraler Strategie- & Produkt-Hypothesen & Konzeptentwicklung für Nutzertestings

Ergebnis

  • Entwicklung einer Customer Journey anhand der bereits definierten Personas / Kundenproblemen

  • Entwicklung einer neuen Design-Iteration auf Basis erster Layouts in Figma

  • Erstellung eines Style Guides, sowie Definition erster zentraler Komponenten

  • Entwurf aller für die MVP Plattform benötigten Seitentypen

  • Entwicklung eines interaktiven Prototyps der Plattform FoodTogether für Nutzertestings & als Vorlage für die erste technische Umsetzung

  • Planung & Vorbereitung von Nutzertestings

Figma Miro
UX-Design Strategieberatung User Testing Testdesign
FARBVOLL Logistik UG
Berlin
11 Monate
2021-04 - 2022-02

Agile Coaching & Organisationsentwicklung

Agile Coach & Scrum Master agiles Projektmanagement Scrum Kanban ...
Agile Coach & Scrum Master

Projektziel

  • Einführung & Coaching von agilen Methoden auf Mission- & Chapter-, & Projektebene

  • Entwicklung von Workshop-Formaten zum Methoden- Coaching

  • Entwicklung eines Reifegradmodells

Ergebnis

  • Aufbau von Prozessen, Strukturen & Rituale einzelner Serum- Teams, sowie für die teamübergreifende Zusammenarbeit im Projekt für mehr als 100 Mitarbeiter

  • Planung & Durchführung von Serum & Onboarding-Workshops im Zuge der neu formierten Chapter Strukturen & -Teams

  • Entwicklung eines agilen Reifegradmodells zur Messung von Agilität im Unternehmen, sowie Durchführung einer ersten Messung

Reifegradmodell

  • Entwicklung eines agilen Reifegradmodells

  • Zieldefinition

  • Definition von Kategorien, Sub-Kategorien und Ausprägungen

  • Entwicklung einer Methode zur Messung des Reifegrads

  • Prozess-Design für Messung, Auswertung, Ableitung von Handlungsempfehlungen & Maßnahmen sowie erneute Messungen inkl. Abgleich

Scrum Schulung

Entwicklung & Moderation von Scrum Schulungen inkl. Definition von Ritualen, Working Agreements sowie der Definition of Ready (DOR) & Definition of Done (DoD).

Workshop Tools

Entwicklung & Design eines Methoden-Set inkl. "How-to-Play" für das Leadership Development Programm bei SENEC

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Teams Conceptboard
agiles Projektmanagement Scrum Kanban Workshop facilitation Schulung agiler Methoden
SENEC GmbH
Leipzig
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Design Thinking & Business Model Development Remote Workshops

Workshop Facilitator & Trainer Miro Design Thinking Value Proposition Design ...
Workshop Facilitator & Trainer

Projektziel

Durchführung von Remote-Workshops mit Internationalen Studenten zu den Themen Design Thinking, sowie (Social) Business Model Canvas & Value Proposition Design

Ergebnis

  • 4 interaktive, digitale Workshops über Zoom, mit Einsatz des Whiteboard Tools Miro

  • Einführung in die Theorie des Design Thinking Prozesses, sowie zur Methodik des (Social) Business Model Canvas & Value Proposition Canvas

  • Anwendung verschiedener Methoden in Teams anhand eigener Problemstellungen, bzw. Projektideen

Miro
Miro Design Thinking Value Proposition Design Business Model Generation Workshop facilitation Moderation
Life Learning Development e.V.
remote
6 Monate
2020-08 - 2021-01

Personalisierung des Hilfe & Kontakt Portals mit KI

Product Owner Scrum ProduktManagement Prozessmanagement ...
Product Owner

Ziele:

  • Planung & Durchführung eines Proof-of-Concept für eine neue KI-Technologie
  • Formulierung einer Handlungsempfehlung für die nächste Produkt-Phase
  • Entwicklung & Verprobung von Personalisierungs-Konzepten zur Steigerung der Self-Service Quote

Ergebnis:

  • Erfolgreiche Umsetzung des PoCs & Validierung der wichtigsten Hypothesen
  • Konzernweiter Einsatz der KI Komponente & weiterer Ausbau inkl. Skalierung
  • Steigerung der Website-Interaktion um 50%, sowie Steigerung Self-Service Quote um 4%p mithilfe von personalisierten Komponenten in den ersten 3 Monaten
Microsoft Azure DevOps AgileGravity BusinessAI Unbounce Conceptboard
Scrum ProduktManagement Prozessmanagement Personalisierung A/B Testing
EnBW AG
Köln
5 Monate
2019-09 - 2020-01

Lead-Generierung mithilfe von Chatbots

Product Owner Konzeption Chatbot-Modellierung
Product Owner

Ziel

  • Steigerung der Lead-Quote durch verbesserte Interaktion mit dem Kunden
  • Qualitätssteigerung in der Vorqualifizierung von Leads

Ergebnis

  • Konzeption, Modellierung & Integration eines Chatbot innerhalb von 3 Sprints, Steigerung der Eigen-Lead Quote um 10%
  • Steigerung der Lead-Qualität um 40%
AgileGravity Service Bots Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Konzeption Chatbot-Modellierung
Yello Solar GmbH
Köln
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Self-Service mit Chatbot

Product Owner Konzeption Chatbot-Modellierung
Product Owner

Ziel

  • Automatisiertes Lösen von standardisierten Kundenanfragen
  • Reduzierung von manuellen Vorgängen im Rahmen der Kontaktaufnahme

Ergebnis

  • Konzeption, Modellierung & Integration eines Chatbot Use Cases im Self-Service Bereich innerhalb von 4 Sprints
  • Reduzierung von manuellen Vorgängen in einem ersten Test um 36%
AgileGravity Service Bots Microsoft Azure DevOps
Konzeption Chatbot-Modellierung
Yello Strom GmbH
Köln
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Produktentwicklung Digitales Service Center

Projektmanager & Konzeption agiles Projektmanagement Konzeption UX
Projektmanager & Konzeption

Ziel:

  • Entwicklung & Umsetzung eines White-Label Konzeptes für ein digitales Service Center
  • Zentralisierung & Vereinfachung der Content-Pflege in Contentful

Ergebnis:

  • Entwicklung neuer Service-Konzepte und Validierung von Prototypen mithilfe von mehr als 50 User-Tests & Interviews
  • Hypothesengestützte Entwicklung eines MVPs im White-Label-Ansatz innerhalb von 6 Sprints (12 Wochen)
  • Aufwandsreduktion in der Content-Erstellung & Pflege um mehr als 50% durch das Einführen einer Content-Management-Lösung
Microsoft Azure DevOps Contentful Unbounce
agiles Projektmanagement Konzeption UX
EnBW AG
Köln
2 Monate
2018-11 - 2018-12

Entwicklung einer Plattform-Strategie

Business Consultant Strategieentwicklung Consulting
Business Consultant

Ziel

Unterstützung in der Entwicklung einer übergreifenden, digitalen Plattform-Strategie für das Unternehmen Yello

Ergebnis

  • Formulierung einer konkreten Plattform-Strategie für Yello inkl Handlungsempfehlung zur Neustrukturierung der Organisation
  • Adaption des Yello Zusammenarbeitsmodells und die Entstehung eines neuen Clusters
  • Reorganisation von 35 Mitarbeiter im neuen Cluster „Digitale Plattformen“
Strategieentwicklung Consulting
Yello Strom GmbH
Köln
5 Monate
2018-07 - 2018-11

Strategische Neuausrichtung Shop

Business Consultant Strategieentwicklung Lean Start-Up User Testing
Business Consultant

Ziel

  • Entwicklung & Umsetzung einer neuen strategischen Ausrichtung für den Yello Shop
  • Befähigung des Teams in der Anwendung von Lean Start-up Methoden

Ergebnis

  • Einführung, Befähigung & Anwendung von Lean Start-up Methoden im gesamten Yello Shop Team
  • Schrittweise Umstellung auf hypothesenbasiertes Arbeiten (Build-Measure-Learn)
  • Validierung und Anpassung der strategischen Ausrichtung anhand von mehr als 15 Nutzertests
  • Handlungsempfehlung: Schließung des E-Commerce Portals aufgrund von negativem Deckungsbeitrag
Unbounce Mouseflow
Strategieentwicklung Lean Start-Up User Testing
Yello Strom GmbH
Köln
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Aufbau eines neuen Teams für IT-Projekt

Agiler Projektmanager Einführung Scrum Coaching agiles Projektmanagement
Agiler Projektmanager

Ziel

Aufbau eines Teams und Entwicklung von agilen Strukturen für ein neues IT Projekt

Ergebnis

  • Aufbau und Strukturierung eines Produkt Backlogs mit über 150 User Stories
  • Etablierung von agilen Ritualen & Strukturen für eine reibungslose Zusammenarbeit innerhalb von 3-4 Sprints
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Einführung Scrum Coaching agiles Projektmanagement
EnBW AG
Köln
1 Jahr 2 Monate
2016-12 - 2018-01

Digitale Produktentwicklung ?Digitaler Vertragsmanager?

Business Developer & agiler Projektmanager Einführung Scrum Coaching agiles Projektmanagement
Business Developer & agiler Projektmanager

Ziel

  • Entwicklung & Validierung einer digitalen Geschäftsmodell-Idee im Rahmen eines internen Startups bei Yello Strom
  • Aufbau eines performanten Teams für eine mögliche Ausgründung

Ergebnis

  • Schrittweise Entwicklung und Verprobung mehrerer MVPs unter der Anwendung von Lean Start-Up Methoden
  • Durchführung von mehr als 15 Nutzertests und über 10 Experten-Interviews
  • Performante Zusammenarbeit in einem crossfunktionalen Team gemeinsam mit externen Partnern & Agenturen
Atlassian JIRA Atlassian Confluence AgileGravity Service Bots
Einführung Scrum Coaching agiles Projektmanagement
EnBW AG
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2021-11 - 2022-05

User Experience Design

Certified User Experience Designer, XDi - Experience Design Institut
Certified User Experience Designer
XDi - Experience Design Institut

User Experience Design & User Interface Design

Projektarbeit:

Projektziel / Aufgabenstellung

Entwickeln Sie eine responsive Website für Smartberg, eine deutsche Großstadt im Spannungsfeld zwischen Geschichte, kulturellen Traditionen und moderner, ökologisch orientierter Smart City mit digitaler Verwaltung.

Ergebnis

  • Durchführung von intensivem User Research (Persona, Customer Journey, User Scenarios, Benchmarking, etc.)

  • Skizzierung von User Flows & ersten Lo-Fi Wireframes

  • Entwicklung einer Seitenarchitektur für die Website

  • Erstellung von Moodboards & Styleguide

  • Umsetzung eines konkreten Use Cases als interaktiven Hi-Fi Prototyp in Figma

1 Monat
2017-09 - 2017-09

Digitale Transformationen Seminar

Digitale Transformationen Seminar, brainbirds Academy
Digitale Transformationen Seminar
brainbirds Academy
2 Monate
2017-06 - 2017-07

Product Owner I

Certified Scrum Product Owner I, scrum.org
Certified Scrum Product Owner I
scrum.org
2 Jahre 7 Monate
2014-03 - 2016-09

Master of Arts in International Marketing & Sales

Master of Arts, Fachhochschule Münster
Master of Arts
Fachhochschule Münster
5 Monate
2015-01 - 2015-05

MBA Business Administration

Auslandssemester, Yeditepe University Istanbul
Auslandssemester
Yeditepe University Istanbul
2 Jahre 11 Monate
2009-09 - 2012-07

Bachelor of Arts in International Business

Bachelor of Arts, Cologne Business School, Köln
Bachelor of Arts
Cologne Business School, Köln

Media Management

Position

Position

  • Product Owner

  • User Experience Designer

  • UX Konzepter

  • UX Stratege

  • Agiler Projektmanager

  • Business Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Customer Experience Design Journey Management Service Design CX Strategie User Research Lean Start-Up Business Model Development UX Konzeption Design Thinking Scrum Usability Testing Rapid Prototyping Wireframing Kanban agiles Projektmanagement

Schwerpunkte

agiles Projektmanagement
Coaching
Consulting
digitale Produktentwicklung
Konzeption
Personalisierung
Strategieentwicklung
User Research & Testing

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Chatbot-Modellierung
digitale Produktentwicklung
UX Strategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Figma
Experte
Miro
Experte
Atlassian Confluence
Experte
Atlassian JIRA
Experte
Conceptboard
Experte
Contentful
Fortgeschritten
Microsoft Azure DevOps
Experte
Mouseflow
Fortgeschritten
Unbounce
Basics
Hotjar
Basics
Balsamiq
Fortgeschritten
zeplin
Basics
Adobe XD
Fortgeschritten

FACHLICHE EXPERTISE

  • Customer Journey Management
  • Customer Experience Design & Consulting
  • Service Design
  • User Experience Design
  • Entwicklung & Validierung von (UX-)Konzepten mithilfe von Prototyping & User Testings
  • Digital Product & Business Development mit Lean-Startup & Design Thinking Methoden
  • Ausübung der Product Owner Rolle in Scrum-Teams (Webentwicklung)
  • Operative Begleitung bei der Realisierung von digitalen Anwendungen
  • Entwicklung digitaler Plattform-Strategien
  • Kommunikation, Stakeholder-Management, Prozessmanagement

SKILLS & TOOLS

CX / UX Strategy & Consulting, Customer Journey Management, Service Design, Design Thinking, UX Design, User Research, Usability Testing, Wireframing & Prototyping, Business Modeling, Agiles Projektmanagement, digitale Produktentwicklung, Strategieentwicklung, Design


Figma, FigJam, TheyDo, Azure DevOps, Atlassian, Contentful, Balsamiq, Dovetail, Hotjar, Optimal Workshop 

Design / Entwicklung / Konstruktion

A/B Testing
Fortgeschritten
Figma
Experte

Branchen

Branchen

Energie, IT, E-Commerce

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km) Bonn (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-11 - 2024-08

Service Design für den deutschlandweiten Batteriemodul-Austausch

Customer Experience Consultant
Customer Experience Consultant

Projektziel:

Sicherstellung eines reibungslosen Kundenerlebnisses sowie einer effizienten Partnerkommunikation beim deutschlandweiten Austausch von Batteriemodulen.


Ergebnis:

  • Entwicklung idealer User Journeys für Endkund:innen und Fachpartner:innen in Abstimmung mit den zentralen Prozessabläufen.

  • Identifizierung zentraler Risiken und Pain Points durch Kunden- und Partner-Research.

  • Validierung und Verfeinerung der Journeys auf Basis von Interviews mit Installateur:innen und Kund:innen.

  • Ableitung konkreter Features für relevante Touchpoints ? z. B. das Fachpartner-Portal ? sowie Begleitung der technischen Umsetzung.

Jira TheyDo
Senec GmbH
Leipzig
7 Monate
2023-01 - 2023-07

Implementierung von Customer Journey Management mit TheyDo

Customer Experience Consultant
Customer Experience Consultant

Projektziel:

Aufbau eines skalierbaren, unternehmensweiten Customer Journey Management Prozesses und Einführung des Tools , um Produkt- und Serviceteams besser zu vernetzen.


Ergebnis:

  • Implementierung von  als CJM-Tool mit klarer Struktur, Journey-Hierarchie und Taxonomie.

  • Entwicklung eines CJM-Frameworks, inklusive Guidelines und wiederverwendbarer Templates zur Standardisierung von Mapping- und Governance-Prozessen.

  • Schulung von Teams sowie Durchführung von Enablement- und Onboarding-Sessions, um die Anwendung im Arbeitsalltag zu verankern.

  • Konzeption und Moderation von Workshops zur Integration des CJM in Produktteams ? als Grundlage für Priorisierung, Roadmapping und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

TheyDo Figma FigJam
Senec GmbH
Leipzig
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Service Design im Messstellenbetrieb

User Experience & Service Designer
User Experience & Service Designer

Projektziel:

Optimierung von Arbeitsabläufen, Prozessen und digitalen Tools für Monteur:innen ? mit dem Ziel, Kosten durch unnötige Servicefahrten (?Fehlfahrten?) zu reduzieren.


Ergebnis:

  • Entwicklung von Service Blueprints, Personas und User Journeys zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen.

  • Definition konkreter Maßnahmen und erste Ausarbeitung von Lösungsideen in Form von Mock-ups und User Flows.

  • Befähigung des Projektteams durch Einführung von Service-Design-Methoden und Unterstützung bei der eigenständigen Umsetzung in den Teams.

Netze BW
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Website-Relaunch im Bereich "Zähler" der Netze BW

User Experience Designer
User Experience Designer

Projektziel:

Neugestaltung des Website-Bereichs ?Zähler?, um die Benutzerfreundlichkeit und Relevanz für zentrale Zielgruppen zu verbessern.


Ergebnis:

  • Durchführung einer Status-quo-Analyse sowie Identifizierung zentraler Nutzungskontexte und Zielgruppen.

  • Entwicklung neuer Konzepte inklusive Informationsarchitektur und Navigationsstruktur.

  • Gestaltung und Test eines interaktiven Prototyps in mehreren Usability-Testings.

  • Begleitung der Implementierung und des Content-Rollouts von fünf neuen Landingpages in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion.

Netze BW
6 Monate
2022-01 - 2022-06

User Experience Design für Start-Up E-Commerce Plattform

User Experience Designer UX-Design Strategieberatung User Testing ...
User Experience Designer

Projektziel

  • Entwicklung des MVP der FoodTogether Plattform entlang der zentralen Customer Journey

  • Entwicklung einer ersten CI für FoodTogether

  • Definition zentraler Strategie- & Produkt-Hypothesen & Konzeptentwicklung für Nutzertestings

Ergebnis

  • Entwicklung einer Customer Journey anhand der bereits definierten Personas / Kundenproblemen

  • Entwicklung einer neuen Design-Iteration auf Basis erster Layouts in Figma

  • Erstellung eines Style Guides, sowie Definition erster zentraler Komponenten

  • Entwurf aller für die MVP Plattform benötigten Seitentypen

  • Entwicklung eines interaktiven Prototyps der Plattform FoodTogether für Nutzertestings & als Vorlage für die erste technische Umsetzung

  • Planung & Vorbereitung von Nutzertestings

Figma Miro
UX-Design Strategieberatung User Testing Testdesign
FARBVOLL Logistik UG
Berlin
11 Monate
2021-04 - 2022-02

Agile Coaching & Organisationsentwicklung

Agile Coach & Scrum Master agiles Projektmanagement Scrum Kanban ...
Agile Coach & Scrum Master

Projektziel

  • Einführung & Coaching von agilen Methoden auf Mission- & Chapter-, & Projektebene

  • Entwicklung von Workshop-Formaten zum Methoden- Coaching

  • Entwicklung eines Reifegradmodells

Ergebnis

  • Aufbau von Prozessen, Strukturen & Rituale einzelner Serum- Teams, sowie für die teamübergreifende Zusammenarbeit im Projekt für mehr als 100 Mitarbeiter

  • Planung & Durchführung von Serum & Onboarding-Workshops im Zuge der neu formierten Chapter Strukturen & -Teams

  • Entwicklung eines agilen Reifegradmodells zur Messung von Agilität im Unternehmen, sowie Durchführung einer ersten Messung

Reifegradmodell

  • Entwicklung eines agilen Reifegradmodells

  • Zieldefinition

  • Definition von Kategorien, Sub-Kategorien und Ausprägungen

  • Entwicklung einer Methode zur Messung des Reifegrads

  • Prozess-Design für Messung, Auswertung, Ableitung von Handlungsempfehlungen & Maßnahmen sowie erneute Messungen inkl. Abgleich

Scrum Schulung

Entwicklung & Moderation von Scrum Schulungen inkl. Definition von Ritualen, Working Agreements sowie der Definition of Ready (DOR) & Definition of Done (DoD).

Workshop Tools

Entwicklung & Design eines Methoden-Set inkl. "How-to-Play" für das Leadership Development Programm bei SENEC

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Teams Conceptboard
agiles Projektmanagement Scrum Kanban Workshop facilitation Schulung agiler Methoden
SENEC GmbH
Leipzig
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Design Thinking & Business Model Development Remote Workshops

Workshop Facilitator & Trainer Miro Design Thinking Value Proposition Design ...
Workshop Facilitator & Trainer

Projektziel

Durchführung von Remote-Workshops mit Internationalen Studenten zu den Themen Design Thinking, sowie (Social) Business Model Canvas & Value Proposition Design

Ergebnis

  • 4 interaktive, digitale Workshops über Zoom, mit Einsatz des Whiteboard Tools Miro

  • Einführung in die Theorie des Design Thinking Prozesses, sowie zur Methodik des (Social) Business Model Canvas & Value Proposition Canvas

  • Anwendung verschiedener Methoden in Teams anhand eigener Problemstellungen, bzw. Projektideen

Miro
Miro Design Thinking Value Proposition Design Business Model Generation Workshop facilitation Moderation
Life Learning Development e.V.
remote
6 Monate
2020-08 - 2021-01

Personalisierung des Hilfe & Kontakt Portals mit KI

Product Owner Scrum ProduktManagement Prozessmanagement ...
Product Owner

Ziele:

  • Planung & Durchführung eines Proof-of-Concept für eine neue KI-Technologie
  • Formulierung einer Handlungsempfehlung für die nächste Produkt-Phase
  • Entwicklung & Verprobung von Personalisierungs-Konzepten zur Steigerung der Self-Service Quote

Ergebnis:

  • Erfolgreiche Umsetzung des PoCs & Validierung der wichtigsten Hypothesen
  • Konzernweiter Einsatz der KI Komponente & weiterer Ausbau inkl. Skalierung
  • Steigerung der Website-Interaktion um 50%, sowie Steigerung Self-Service Quote um 4%p mithilfe von personalisierten Komponenten in den ersten 3 Monaten
Microsoft Azure DevOps AgileGravity BusinessAI Unbounce Conceptboard
Scrum ProduktManagement Prozessmanagement Personalisierung A/B Testing
EnBW AG
Köln
5 Monate
2019-09 - 2020-01

Lead-Generierung mithilfe von Chatbots

Product Owner Konzeption Chatbot-Modellierung
Product Owner

Ziel

  • Steigerung der Lead-Quote durch verbesserte Interaktion mit dem Kunden
  • Qualitätssteigerung in der Vorqualifizierung von Leads

Ergebnis

  • Konzeption, Modellierung & Integration eines Chatbot innerhalb von 3 Sprints, Steigerung der Eigen-Lead Quote um 10%
  • Steigerung der Lead-Qualität um 40%
AgileGravity Service Bots Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Konzeption Chatbot-Modellierung
Yello Solar GmbH
Köln
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Self-Service mit Chatbot

Product Owner Konzeption Chatbot-Modellierung
Product Owner

Ziel

  • Automatisiertes Lösen von standardisierten Kundenanfragen
  • Reduzierung von manuellen Vorgängen im Rahmen der Kontaktaufnahme

Ergebnis

  • Konzeption, Modellierung & Integration eines Chatbot Use Cases im Self-Service Bereich innerhalb von 4 Sprints
  • Reduzierung von manuellen Vorgängen in einem ersten Test um 36%
AgileGravity Service Bots Microsoft Azure DevOps
Konzeption Chatbot-Modellierung
Yello Strom GmbH
Köln
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Produktentwicklung Digitales Service Center

Projektmanager & Konzeption agiles Projektmanagement Konzeption UX
Projektmanager & Konzeption

Ziel:

  • Entwicklung & Umsetzung eines White-Label Konzeptes für ein digitales Service Center
  • Zentralisierung & Vereinfachung der Content-Pflege in Contentful

Ergebnis:

  • Entwicklung neuer Service-Konzepte und Validierung von Prototypen mithilfe von mehr als 50 User-Tests & Interviews
  • Hypothesengestützte Entwicklung eines MVPs im White-Label-Ansatz innerhalb von 6 Sprints (12 Wochen)
  • Aufwandsreduktion in der Content-Erstellung & Pflege um mehr als 50% durch das Einführen einer Content-Management-Lösung
Microsoft Azure DevOps Contentful Unbounce
agiles Projektmanagement Konzeption UX
EnBW AG
Köln
2 Monate
2018-11 - 2018-12

Entwicklung einer Plattform-Strategie

Business Consultant Strategieentwicklung Consulting
Business Consultant

Ziel

Unterstützung in der Entwicklung einer übergreifenden, digitalen Plattform-Strategie für das Unternehmen Yello

Ergebnis

  • Formulierung einer konkreten Plattform-Strategie für Yello inkl Handlungsempfehlung zur Neustrukturierung der Organisation
  • Adaption des Yello Zusammenarbeitsmodells und die Entstehung eines neuen Clusters
  • Reorganisation von 35 Mitarbeiter im neuen Cluster „Digitale Plattformen“
Strategieentwicklung Consulting
Yello Strom GmbH
Köln
5 Monate
2018-07 - 2018-11

Strategische Neuausrichtung Shop

Business Consultant Strategieentwicklung Lean Start-Up User Testing
Business Consultant

Ziel

  • Entwicklung & Umsetzung einer neuen strategischen Ausrichtung für den Yello Shop
  • Befähigung des Teams in der Anwendung von Lean Start-up Methoden

Ergebnis

  • Einführung, Befähigung & Anwendung von Lean Start-up Methoden im gesamten Yello Shop Team
  • Schrittweise Umstellung auf hypothesenbasiertes Arbeiten (Build-Measure-Learn)
  • Validierung und Anpassung der strategischen Ausrichtung anhand von mehr als 15 Nutzertests
  • Handlungsempfehlung: Schließung des E-Commerce Portals aufgrund von negativem Deckungsbeitrag
Unbounce Mouseflow
Strategieentwicklung Lean Start-Up User Testing
Yello Strom GmbH
Köln
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Aufbau eines neuen Teams für IT-Projekt

Agiler Projektmanager Einführung Scrum Coaching agiles Projektmanagement
Agiler Projektmanager

Ziel

Aufbau eines Teams und Entwicklung von agilen Strukturen für ein neues IT Projekt

Ergebnis

  • Aufbau und Strukturierung eines Produkt Backlogs mit über 150 User Stories
  • Etablierung von agilen Ritualen & Strukturen für eine reibungslose Zusammenarbeit innerhalb von 3-4 Sprints
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Einführung Scrum Coaching agiles Projektmanagement
EnBW AG
Köln
1 Jahr 2 Monate
2016-12 - 2018-01

Digitale Produktentwicklung ?Digitaler Vertragsmanager?

Business Developer & agiler Projektmanager Einführung Scrum Coaching agiles Projektmanagement
Business Developer & agiler Projektmanager

Ziel

  • Entwicklung & Validierung einer digitalen Geschäftsmodell-Idee im Rahmen eines internen Startups bei Yello Strom
  • Aufbau eines performanten Teams für eine mögliche Ausgründung

Ergebnis

  • Schrittweise Entwicklung und Verprobung mehrerer MVPs unter der Anwendung von Lean Start-Up Methoden
  • Durchführung von mehr als 15 Nutzertests und über 10 Experten-Interviews
  • Performante Zusammenarbeit in einem crossfunktionalen Team gemeinsam mit externen Partnern & Agenturen
Atlassian JIRA Atlassian Confluence AgileGravity Service Bots
Einführung Scrum Coaching agiles Projektmanagement
EnBW AG
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2021-11 - 2022-05

User Experience Design

Certified User Experience Designer, XDi - Experience Design Institut
Certified User Experience Designer
XDi - Experience Design Institut

User Experience Design & User Interface Design

Projektarbeit:

Projektziel / Aufgabenstellung

Entwickeln Sie eine responsive Website für Smartberg, eine deutsche Großstadt im Spannungsfeld zwischen Geschichte, kulturellen Traditionen und moderner, ökologisch orientierter Smart City mit digitaler Verwaltung.

Ergebnis

  • Durchführung von intensivem User Research (Persona, Customer Journey, User Scenarios, Benchmarking, etc.)

  • Skizzierung von User Flows & ersten Lo-Fi Wireframes

  • Entwicklung einer Seitenarchitektur für die Website

  • Erstellung von Moodboards & Styleguide

  • Umsetzung eines konkreten Use Cases als interaktiven Hi-Fi Prototyp in Figma

1 Monat
2017-09 - 2017-09

Digitale Transformationen Seminar

Digitale Transformationen Seminar, brainbirds Academy
Digitale Transformationen Seminar
brainbirds Academy
2 Monate
2017-06 - 2017-07

Product Owner I

Certified Scrum Product Owner I, scrum.org
Certified Scrum Product Owner I
scrum.org
2 Jahre 7 Monate
2014-03 - 2016-09

Master of Arts in International Marketing & Sales

Master of Arts, Fachhochschule Münster
Master of Arts
Fachhochschule Münster
5 Monate
2015-01 - 2015-05

MBA Business Administration

Auslandssemester, Yeditepe University Istanbul
Auslandssemester
Yeditepe University Istanbul
2 Jahre 11 Monate
2009-09 - 2012-07

Bachelor of Arts in International Business

Bachelor of Arts, Cologne Business School, Köln
Bachelor of Arts
Cologne Business School, Köln

Media Management

Position

Position

  • Product Owner

  • User Experience Designer

  • UX Konzepter

  • UX Stratege

  • Agiler Projektmanager

  • Business Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Customer Experience Design Journey Management Service Design CX Strategie User Research Lean Start-Up Business Model Development UX Konzeption Design Thinking Scrum Usability Testing Rapid Prototyping Wireframing Kanban agiles Projektmanagement

Schwerpunkte

agiles Projektmanagement
Coaching
Consulting
digitale Produktentwicklung
Konzeption
Personalisierung
Strategieentwicklung
User Research & Testing

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Chatbot-Modellierung
digitale Produktentwicklung
UX Strategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Figma
Experte
Miro
Experte
Atlassian Confluence
Experte
Atlassian JIRA
Experte
Conceptboard
Experte
Contentful
Fortgeschritten
Microsoft Azure DevOps
Experte
Mouseflow
Fortgeschritten
Unbounce
Basics
Hotjar
Basics
Balsamiq
Fortgeschritten
zeplin
Basics
Adobe XD
Fortgeschritten

FACHLICHE EXPERTISE

  • Customer Journey Management
  • Customer Experience Design & Consulting
  • Service Design
  • User Experience Design
  • Entwicklung & Validierung von (UX-)Konzepten mithilfe von Prototyping & User Testings
  • Digital Product & Business Development mit Lean-Startup & Design Thinking Methoden
  • Ausübung der Product Owner Rolle in Scrum-Teams (Webentwicklung)
  • Operative Begleitung bei der Realisierung von digitalen Anwendungen
  • Entwicklung digitaler Plattform-Strategien
  • Kommunikation, Stakeholder-Management, Prozessmanagement

SKILLS & TOOLS

CX / UX Strategy & Consulting, Customer Journey Management, Service Design, Design Thinking, UX Design, User Research, Usability Testing, Wireframing & Prototyping, Business Modeling, Agiles Projektmanagement, digitale Produktentwicklung, Strategieentwicklung, Design


Figma, FigJam, TheyDo, Azure DevOps, Atlassian, Contentful, Balsamiq, Dovetail, Hotjar, Optimal Workshop 

Design / Entwicklung / Konstruktion

A/B Testing
Fortgeschritten
Figma
Experte

Branchen

Branchen

Energie, IT, E-Commerce

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.