Projektziel:
Sicherstellung eines reibungslosen Kundenerlebnisses sowie einer effizienten Partnerkommunikation beim deutschlandweiten Austausch von Batteriemodulen.
Ergebnis:
Entwicklung idealer User Journeys für Endkund:innen und Fachpartner:innen in Abstimmung mit den zentralen Prozessabläufen.
Identifizierung zentraler Risiken und Pain Points durch Kunden- und Partner-Research.
Validierung und Verfeinerung der Journeys auf Basis von Interviews mit Installateur:innen und Kund:innen.
Ableitung konkreter Features für relevante Touchpoints ? z. B. das Fachpartner-Portal ? sowie Begleitung der technischen Umsetzung.
Projektziel:
Aufbau eines skalierbaren, unternehmensweiten Customer Journey Management Prozesses und Einführung des Tools , um Produkt- und Serviceteams besser zu vernetzen.
Ergebnis:
Implementierung von als CJM-Tool mit klarer Struktur, Journey-Hierarchie und Taxonomie.
Entwicklung eines CJM-Frameworks, inklusive Guidelines und wiederverwendbarer Templates zur Standardisierung von Mapping- und Governance-Prozessen.
Schulung von Teams sowie Durchführung von Enablement- und Onboarding-Sessions, um die Anwendung im Arbeitsalltag zu verankern.
Konzeption und Moderation von Workshops zur Integration des CJM in Produktteams ? als Grundlage für Priorisierung, Roadmapping und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.
Projektziel:
Optimierung von Arbeitsabläufen, Prozessen und digitalen Tools für Monteur:innen ? mit dem Ziel, Kosten durch unnötige Servicefahrten (?Fehlfahrten?) zu reduzieren.
Ergebnis:
Entwicklung von Service Blueprints, Personas und User Journeys zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen.
Definition konkreter Maßnahmen und erste Ausarbeitung von Lösungsideen in Form von Mock-ups und User Flows.
Befähigung des Projektteams durch Einführung von Service-Design-Methoden und Unterstützung bei der eigenständigen Umsetzung in den Teams.
Projektziel:
Neugestaltung des Website-Bereichs ?Zähler?, um die Benutzerfreundlichkeit und Relevanz für zentrale Zielgruppen zu verbessern.
Ergebnis:
Durchführung einer Status-quo-Analyse sowie Identifizierung zentraler Nutzungskontexte und Zielgruppen.
Entwicklung neuer Konzepte inklusive Informationsarchitektur und Navigationsstruktur.
Gestaltung und Test eines interaktiven Prototyps in mehreren Usability-Testings.
Begleitung der Implementierung und des Content-Rollouts von fünf neuen Landingpages in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion.
Projektziel
Entwicklung des MVP der FoodTogether Plattform entlang der zentralen Customer Journey
Entwicklung einer ersten CI für FoodTogether
Definition zentraler Strategie- & Produkt-Hypothesen & Konzeptentwicklung für Nutzertestings
Ergebnis
Entwicklung einer Customer Journey anhand der bereits definierten Personas / Kundenproblemen
Entwicklung einer neuen Design-Iteration auf Basis erster Layouts in Figma
Erstellung eines Style Guides, sowie Definition erster zentraler Komponenten
Entwurf aller für die MVP Plattform benötigten Seitentypen
Entwicklung eines interaktiven Prototyps der Plattform FoodTogether für Nutzertestings & als Vorlage für die erste technische Umsetzung
Planung & Vorbereitung von Nutzertestings
Projektziel
Einführung & Coaching von agilen Methoden auf Mission- & Chapter-, & Projektebene
Entwicklung von Workshop-Formaten zum Methoden- Coaching
Entwicklung eines Reifegradmodells
Ergebnis
Aufbau von Prozessen, Strukturen & Rituale einzelner Serum- Teams, sowie für die teamübergreifende Zusammenarbeit im Projekt für mehr als 100 Mitarbeiter
Planung & Durchführung von Serum & Onboarding-Workshops im Zuge der neu formierten Chapter Strukturen & -Teams
Entwicklung eines agilen Reifegradmodells zur Messung von Agilität im Unternehmen, sowie Durchführung einer ersten Messung
Reifegradmodell
Entwicklung eines agilen Reifegradmodells
Zieldefinition
Definition von Kategorien, Sub-Kategorien und Ausprägungen
Entwicklung einer Methode zur Messung des Reifegrads
Prozess-Design für Messung, Auswertung, Ableitung von Handlungsempfehlungen & Maßnahmen sowie erneute Messungen inkl. Abgleich
Scrum Schulung
Entwicklung & Moderation von Scrum Schulungen inkl. Definition von Ritualen, Working Agreements sowie der Definition of Ready (DOR) & Definition of Done (DoD).
Workshop Tools
Entwicklung & Design eines Methoden-Set inkl. "How-to-Play" für das Leadership Development Programm bei SENEC
Projektziel
Durchführung von Remote-Workshops mit Internationalen Studenten zu den Themen Design Thinking, sowie (Social) Business Model Canvas & Value Proposition Design
Ergebnis
4 interaktive, digitale Workshops über Zoom, mit Einsatz des Whiteboard Tools Miro
Einführung in die Theorie des Design Thinking Prozesses, sowie zur Methodik des (Social) Business Model Canvas & Value Proposition Canvas
Anwendung verschiedener Methoden in Teams anhand eigener Problemstellungen, bzw. Projektideen
Ziele:
Ergebnis:
Ziel
Ergebnis
Ziel
Ergebnis
Ziel:
Ergebnis:
Ziel
Unterstützung in der Entwicklung einer übergreifenden, digitalen Plattform-Strategie für das Unternehmen Yello
Ergebnis
Ziel
Ergebnis
Ziel
Aufbau eines Teams und Entwicklung von agilen Strukturen für ein neues IT Projekt
Ergebnis
Ziel
Ergebnis
User Experience Design & User Interface Design
Projektarbeit:
Projektziel / Aufgabenstellung
Entwickeln Sie eine responsive Website für Smartberg, eine deutsche Großstadt im Spannungsfeld zwischen Geschichte, kulturellen Traditionen und moderner, ökologisch orientierter Smart City mit digitaler Verwaltung.
Ergebnis
Durchführung von intensivem User Research (Persona, Customer Journey, User Scenarios, Benchmarking, etc.)
Skizzierung von User Flows & ersten Lo-Fi Wireframes
Entwicklung einer Seitenarchitektur für die Website
Erstellung von Moodboards & Styleguide
Umsetzung eines konkreten Use Cases als interaktiven Hi-Fi Prototyp in Figma
Media Management
Zertifikate:
Certified Professional Scrum Product Owner I
Digitale Transformation Seminar (brainbirds Academy)
Mindfulness Mentoring Programm (bei Yello Strom)
Master of Arts in International Marketing & Sales (Fachhochschule Münster)
Bachelor of Arts in International Business (Cologne Business School)
Weiterentwicklung in den Themenfeldern: Circular Economy, Sustainable Design & Product
Development, Social Entrepreneurship
Product Owner
User Experience Designer
UX Konzepter
UX Stratege
Agiler Projektmanager
Business Consultant
FACHLICHE EXPERTISE
SKILLS & TOOLS
CX / UX Strategy & Consulting, Customer Journey Management, Service Design, Design Thinking, UX Design, User Research, Usability Testing, Wireframing & Prototyping, Business Modeling, Agiles Projektmanagement, digitale Produktentwicklung, Strategieentwicklung, Design
Figma, FigJam, TheyDo, Azure DevOps, Atlassian, Contentful, Balsamiq, Dovetail, Hotjar, Optimal Workshop
Energie, IT, E-Commerce
Projektziel:
Sicherstellung eines reibungslosen Kundenerlebnisses sowie einer effizienten Partnerkommunikation beim deutschlandweiten Austausch von Batteriemodulen.
Ergebnis:
Entwicklung idealer User Journeys für Endkund:innen und Fachpartner:innen in Abstimmung mit den zentralen Prozessabläufen.
Identifizierung zentraler Risiken und Pain Points durch Kunden- und Partner-Research.
Validierung und Verfeinerung der Journeys auf Basis von Interviews mit Installateur:innen und Kund:innen.
Ableitung konkreter Features für relevante Touchpoints ? z. B. das Fachpartner-Portal ? sowie Begleitung der technischen Umsetzung.
Projektziel:
Aufbau eines skalierbaren, unternehmensweiten Customer Journey Management Prozesses und Einführung des Tools , um Produkt- und Serviceteams besser zu vernetzen.
Ergebnis:
Implementierung von als CJM-Tool mit klarer Struktur, Journey-Hierarchie und Taxonomie.
Entwicklung eines CJM-Frameworks, inklusive Guidelines und wiederverwendbarer Templates zur Standardisierung von Mapping- und Governance-Prozessen.
Schulung von Teams sowie Durchführung von Enablement- und Onboarding-Sessions, um die Anwendung im Arbeitsalltag zu verankern.
Konzeption und Moderation von Workshops zur Integration des CJM in Produktteams ? als Grundlage für Priorisierung, Roadmapping und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.
Projektziel:
Optimierung von Arbeitsabläufen, Prozessen und digitalen Tools für Monteur:innen ? mit dem Ziel, Kosten durch unnötige Servicefahrten (?Fehlfahrten?) zu reduzieren.
Ergebnis:
Entwicklung von Service Blueprints, Personas und User Journeys zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen.
Definition konkreter Maßnahmen und erste Ausarbeitung von Lösungsideen in Form von Mock-ups und User Flows.
Befähigung des Projektteams durch Einführung von Service-Design-Methoden und Unterstützung bei der eigenständigen Umsetzung in den Teams.
Projektziel:
Neugestaltung des Website-Bereichs ?Zähler?, um die Benutzerfreundlichkeit und Relevanz für zentrale Zielgruppen zu verbessern.
Ergebnis:
Durchführung einer Status-quo-Analyse sowie Identifizierung zentraler Nutzungskontexte und Zielgruppen.
Entwicklung neuer Konzepte inklusive Informationsarchitektur und Navigationsstruktur.
Gestaltung und Test eines interaktiven Prototyps in mehreren Usability-Testings.
Begleitung der Implementierung und des Content-Rollouts von fünf neuen Landingpages in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion.
Projektziel
Entwicklung des MVP der FoodTogether Plattform entlang der zentralen Customer Journey
Entwicklung einer ersten CI für FoodTogether
Definition zentraler Strategie- & Produkt-Hypothesen & Konzeptentwicklung für Nutzertestings
Ergebnis
Entwicklung einer Customer Journey anhand der bereits definierten Personas / Kundenproblemen
Entwicklung einer neuen Design-Iteration auf Basis erster Layouts in Figma
Erstellung eines Style Guides, sowie Definition erster zentraler Komponenten
Entwurf aller für die MVP Plattform benötigten Seitentypen
Entwicklung eines interaktiven Prototyps der Plattform FoodTogether für Nutzertestings & als Vorlage für die erste technische Umsetzung
Planung & Vorbereitung von Nutzertestings
Projektziel
Einführung & Coaching von agilen Methoden auf Mission- & Chapter-, & Projektebene
Entwicklung von Workshop-Formaten zum Methoden- Coaching
Entwicklung eines Reifegradmodells
Ergebnis
Aufbau von Prozessen, Strukturen & Rituale einzelner Serum- Teams, sowie für die teamübergreifende Zusammenarbeit im Projekt für mehr als 100 Mitarbeiter
Planung & Durchführung von Serum & Onboarding-Workshops im Zuge der neu formierten Chapter Strukturen & -Teams
Entwicklung eines agilen Reifegradmodells zur Messung von Agilität im Unternehmen, sowie Durchführung einer ersten Messung
Reifegradmodell
Entwicklung eines agilen Reifegradmodells
Zieldefinition
Definition von Kategorien, Sub-Kategorien und Ausprägungen
Entwicklung einer Methode zur Messung des Reifegrads
Prozess-Design für Messung, Auswertung, Ableitung von Handlungsempfehlungen & Maßnahmen sowie erneute Messungen inkl. Abgleich
Scrum Schulung
Entwicklung & Moderation von Scrum Schulungen inkl. Definition von Ritualen, Working Agreements sowie der Definition of Ready (DOR) & Definition of Done (DoD).
Workshop Tools
Entwicklung & Design eines Methoden-Set inkl. "How-to-Play" für das Leadership Development Programm bei SENEC
Projektziel
Durchführung von Remote-Workshops mit Internationalen Studenten zu den Themen Design Thinking, sowie (Social) Business Model Canvas & Value Proposition Design
Ergebnis
4 interaktive, digitale Workshops über Zoom, mit Einsatz des Whiteboard Tools Miro
Einführung in die Theorie des Design Thinking Prozesses, sowie zur Methodik des (Social) Business Model Canvas & Value Proposition Canvas
Anwendung verschiedener Methoden in Teams anhand eigener Problemstellungen, bzw. Projektideen
Ziele:
Ergebnis:
Ziel
Ergebnis
Ziel
Ergebnis
Ziel:
Ergebnis:
Ziel
Unterstützung in der Entwicklung einer übergreifenden, digitalen Plattform-Strategie für das Unternehmen Yello
Ergebnis
Ziel
Ergebnis
Ziel
Aufbau eines Teams und Entwicklung von agilen Strukturen für ein neues IT Projekt
Ergebnis
Ziel
Ergebnis
User Experience Design & User Interface Design
Projektarbeit:
Projektziel / Aufgabenstellung
Entwickeln Sie eine responsive Website für Smartberg, eine deutsche Großstadt im Spannungsfeld zwischen Geschichte, kulturellen Traditionen und moderner, ökologisch orientierter Smart City mit digitaler Verwaltung.
Ergebnis
Durchführung von intensivem User Research (Persona, Customer Journey, User Scenarios, Benchmarking, etc.)
Skizzierung von User Flows & ersten Lo-Fi Wireframes
Entwicklung einer Seitenarchitektur für die Website
Erstellung von Moodboards & Styleguide
Umsetzung eines konkreten Use Cases als interaktiven Hi-Fi Prototyp in Figma
Media Management
Zertifikate:
Certified Professional Scrum Product Owner I
Digitale Transformation Seminar (brainbirds Academy)
Mindfulness Mentoring Programm (bei Yello Strom)
Master of Arts in International Marketing & Sales (Fachhochschule Münster)
Bachelor of Arts in International Business (Cologne Business School)
Weiterentwicklung in den Themenfeldern: Circular Economy, Sustainable Design & Product
Development, Social Entrepreneurship
Product Owner
User Experience Designer
UX Konzepter
UX Stratege
Agiler Projektmanager
Business Consultant
FACHLICHE EXPERTISE
SKILLS & TOOLS
CX / UX Strategy & Consulting, Customer Journey Management, Service Design, Design Thinking, UX Design, User Research, Usability Testing, Wireframing & Prototyping, Business Modeling, Agiles Projektmanagement, digitale Produktentwicklung, Strategieentwicklung, Design
Figma, FigJam, TheyDo, Azure DevOps, Atlassian, Contentful, Balsamiq, Dovetail, Hotjar, Optimal Workshop
Energie, IT, E-Commerce