Management von hybriden Infrastrukturen, Microsoft Cloud Computing, Power BI, End User Computing
Aktualisiert am 22.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
M365
Azure
MS Power BI
Microsoft Intune
Netzwerk/Sicherheit
Windows Server
Active Directory Administration
Druckeradministration
Kommunikationsstärke
Workshop
Bechtle
IAM
PowerShell
Workflow
Server Infrastruktur
IT-Betrieb
User-Support
Infrastructure as code
Business Intelligence
Geschäftsprozessanalyse
Deutsch
fließend
Türkisch
fließend
Japanisch
sehr gute Kenntnisse
Englisch
fließend
Französisch
sehr gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-11 - heute

Entwicklung und Implementierung eines hybriden semantischen Modells

Power BI Architect Power BI DAX Power Automate ...
Power BI Architect
In diesem anspruchsvollen Projekt war ich verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines hybriden semantischen Modells in Power BI zur Analyse und Bewertung von Ticket- und Telefoniedaten eines großen Finanzdienstleisters. Durch den Einsatz von DAX und berechneten Spalten konnte ich tiefe Einblicke in die Daten gewinnen, die für die Überprüfung der Einhaltung der Service Level Agreements entscheidend waren.

  • Datenmodellierung: Entwurf und Implementierung eines skalierbaren hybriden Report-Modells in Power BI.
  • Datenanalyse und -auswertung: Anwendung von DAX-Abfragen und Erstellung berechneter Spalten, um umfassende Analysen der ITSM-Daten durchzuführen.
  • Reporting und Dashboard-Entwicklung: Gestaltung interaktiver Dashboards und Berichte, die eine klare Visualisierung der KPIs ermöglichen.
  • Zusammenarbeit und Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit mit dem hauseigenen und kundenseitigen Service Management Teams, um Datenanforderungen präzise zu implementieren und Ergebnisse effektiv zu kommunizieren.


Ergebnisse:

  • Entwicklung eines robusten Datenmodells, das eine effiziente Auswertung und Analyse der ITSMDaten ermöglicht.
  • Erhöhung der Transparenz und Verständlichkeit von Ticket- und Telefoniedaten,was zu transparenten Service Level Agreements führte.
  • Bereitstellung wertvoller Einblicke für das Management, die eine gezielte Optimierung der ITServiceprozesse ermöglichten.
  • Anerkennung durch das Projektteam des Kunden für die präzise Umsetzung der komplexen Berechnungen.

Power BI DAX Power Automate SharePoint Power Query Python
Deutsche Leasing AG in Bad Homburg
10 Monate
2025-02 - 2025-11

Verwaltung und Optimierung der IT-Infrastruktur

Microsoft Cloud Engineer Microsoft Azure Microsoft Entra ID Microsoft Intune ...
Microsoft Cloud Engineer

Verwaltung und Optimierung der IT-Infrastruktur verschiedener Kunden. Mein Aufgabenbereich umfasste die Administration und Weiterentwicklung der hybriden sowie Cloud-only Microsoft Azure und Microsoft 365 Umgebungen, die Erstellung und Automatisierung von Power BI Reportings sowie die Automatisierung und Standardisierung von IT-Prozessen.

  • Azure Subscription Owner / Entra ID Global Administrator: Verwaltung verschiedener Azure Services wie u.a. Azure Storage, Azure Virtual Machines, Universal Print, Azure Virtual Network, Azure Backups, Azure Virtual Desktop, Azure SQL, Azure Cost Management, Azure Advisor, Azure Logic Apps, Entra ID, PIM, Conditional Access, Entra Connect.
  • Intune Administrator: Verwaltung der Endpoint Management Plattform Intune.
  • Power BI Architekt:Erstellung von Power BI Reportings zum IT Asset Management und Client/Server Compliance sowie Automatisierung der Data Engineering Prozesse.
  • Active Directory und Entra ID Admin: Verwaltung der On Premise Umgebung der Kunden in hybriden Infrastrukturen (Active Directory, Group Policy Objects, Server Infrastruktur Management, Remote Desktop Licensing, Print Management etc).
  • Microsoft 365 Admin: Verwaltung der Microsoft 365 Umgebung. Erweiterung der Service-Landschaft und Verwaltung der Defender for Endpoint und Exchange Online Portale.
  • Workflow-Automatisierung: Entwurf und Implementierung eines Workflows, zur Automatisierung der Monitoring Prozesse via NinjaOne API.
  • Windows Autopilot: Konzeptionierung einer Implementierungsstrategie für denWindows Autopilotzur Automatisierung der Notebook- und Workstation-Setups.
  • Benutzerunterstützung: Bereitstellung technischer Unterstützung für Benutzer, Fehlerbehebung und Lösung von IT-Problemen, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.


Ergebnisse:

  • Aufrechterhaltung und Optimierung des IT Betriebs
  • End-to-End Automatisierte Cloud-only Power BI Reportings für verschiedene Kunden.
  • Automatisierung des Server Patch Monitorings mittels NinjaOne API.
  • Einführung PIM beim Endkunden.
  • Verbesserung der aktuellen Systemlandschaft durch die Automatisierung von Prozessen mittels PowerShell.
  • Begleitung bei Domain Migrationen sowie der Einführung von Windows Autopilot.
  • Optimierung der Azure Infrastrukturkosten durch Azure Reservierte Instanzen und Azure Sparpläne.
  • Erstellung eines VPN Gateways für die Kommunikation zu lokalen Services.
  • Sage ERP Migration in die Cloud.
  • Verwaltung und Teilautomatisierung der End-User-Computing Landschaft in Intune.
  • Erstellung eines zweistufigen SharePoint Online Genehmigungsworkflows.
  • File Server Migration in die Cloud
  • Konfiguration von Universal Print in hybriden Infrastrukturen
  • Erstellung von Azure Logic Apps für automatisierten Starts/Stops der VMs

Microsoft Azure Microsoft Entra ID Microsoft Intune PowerShell Power BI Power Automate Microsoft365 Microsoft365 Admin Center Defender for Endpoint Exchange Online Windows Server Active Directory API NinjaOne RMM Windows Autopilot BPoS ITSM ServiceNow Sage ERP Azure Virtual Desktop Universal Print Entra Privileged Identity Management
Bechtle AG
Darmstadt
4 Monate
2024-10 - 2025-01

Administration und Weiterentwicklung der hybriden Microsoft Azure

IT Administrator Azur/Microsoft 365 Microsoft Intune Microsoft Entra ID PowerShell ...
IT Administrator Azur/Microsoft 365

In diesem Projekt bin ich verantwortlich für die Verwaltung und Optimierung der IT-Infrastruktur bei der EAO Automotive GmbH. Mein Aufgabenbereich umfasste die Administration und Weiterentwicklung der hybriden Microsoft Azure und Microsoft 365 Umgebung sowie die Automatisierung und Standardisierung von IT-Prozessen in enger Zusammenarbeit mit der zentralen Geschäftsstelle in der Schweiz.

  • Intune Administrator: Verwaltung der Endpoint Management Plattform Intune.
  • Softwarepaketierer: Erstellung von Software-Paketen für alle globalen EAO Standorte via PowerShell und Microsoft Intune.
  • Active Directory und Entra ID Admin: Verwaltung der Active Directories in der aktuellen Hybrid-Cloud Umgebung.
  • Microsoft 365 Admin: Verwaltung der Microsoft 365 Umgebung. Überwachung der Produktlizenzen und Erstellung von User-Guides für die Microsoft 365 Tool-Landschaft.
  • Workflow-Automatisierung: Entwurf und Implementierung eines Power Automate-Workflows, zur Automatisierung der Bestellanforderungen und Kreditanträge für IT-Beschaffungen.
  • Windows Autopilot: Konzeptionierung einer Implementierungsstrategie für den Windows Autopilot zur Automatisierung der Notebook- und Workstation-Setups.
  • Leitung Azubi-Projekt: Entwurf und Implementierung eines Asset Management Systems via Power-Apps für die interne IT.
  • Telefonie-Verwaltung: Verwaltung der aktuellen Cisco Telefonie Lösung via Cisco Core Management Module und Transitionmanagement für den geplanten Übergang zur Teams-Telefonie.
  • Zeiterfassung und Zutrittsberechtigungen: Verwaltung der bestehenden Zeiterfassungs- und Zutrittsberechtigungstools NovaTime und Matrix.
  • Benutzerunterstützung: Bereitstellung technischer Unterstützung für Benutzer, Fehlerbehebung und Lösung von IT-Problemen, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.


Ergebnisse:

  • Erfolgreiches Deployment von Software-Paketen in den deutschen und internationalen Geschäftsstellen.
  • Einführung eines IT-Asset Management Systems in der Geschäftsstelle in Auerbach.
  • Automatisierung des Bestellanforderungsprozesses für Soft- und Hardware.
  • Verbesserung der aktuellen Systemlandschaft durch die Automatisierung von Prozessen mittels PowerShell.
  • Begleitung bei der Einführung der Microsoft Teams Telefonie Lösung und Windows Autopilot.

Microsoft Intune Microsoft Entra ID PowerShell Power Automate PowerApps Cisco Core Management Module Windows Server 2016 Active Directory NovaTime Matrix
EAO GmbH
Auerbach / Vogtland
1 Jahr
2024-01 - 2024-12

Change Management und User Adoption für den Microsoft 365 Rollout

IT Consultant M365 Confluence Microsoft SharePoint Microsoft Excel ...
IT Consultant M365

Im Rahmen des Projekts zum Rollout von Windows 11 und Microsoft 365 fallen jene Aufgaben in meinen Zuständigkeitsbereich, die darauf abzielen eine erfolgreiche Implementierung und Akzeptanz der neuen Systeme gewährleisten. Zu meinen Verantwortlichkeiten zählen die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Change-Management-Strategie, die technische Umsetzung eines SharePoint-basierten Intranets, die Durchführung zielgerichteter Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen für die Endanwender sowie die kontinuierliche Bewertung und Anpassung der User Adoption Taktiken, um eine hohe Nutzerzufriedenheit und optimale Nutzung der neuen Technologien zu sichern.

  • SharePoint Intranet: Konzeptionierung und Implementierung eines SharePoint Intranets. Erstellung von Site-Templates via PowerShell PnP. Erstellung der Berechtigungsgruppen für die Site-Veröffentlichung. Entwicklung eines Power Automate Genehmigungsworkflows für das Veröffentlichen von Neuigkeiten.
  • Stakeholder-Analyse: Entwicklung eines strategischen Konzepts, um die Akzeptanz der Schlüsselakteure bzgl. der neuen Systemlandschaft zu steigern und Widerstandsparameter zu identifizieren und zu adressieren.
  • Technische Implementierung: Durchführung der technischen Installation und Konfiguration von Windows 11 und Microsoft 365, Sicherstellung der Systemkompatibilität und Behebung auftretender Probleme.
  • Anwenderschulung und Support: Konzeption und Realisierung von Trainingsprogrammen und Informationsmaterialien für Mitarbeitende, um die effektive Nutzung der neuen Software zu fördern und Unterstützung bei der Lösung von Anwendungsproblemen zu bieten.
  • Kommunikation und Change Management: Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Förderung der Akzeptanz und aktiven Nutzung der neuen Technologien, Durchführung von Informationsveranstaltungen und Erstellung von Schulungsmaterialien.


Ergebnisse:

  • Go-Live des neuen SharePoint Intranets.
  • Erfolgreiche Entwicklung eines strategischen Konzepts zur Steigerung der Akzeptanz der Schlüsselakteure hinsichtlich der neuen Systemlandschaft und zur effektiven Adressierung von Widerstandsparametern.
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien zur Förderung der Akzeptanz und aktiven Nutzung neuer Technologien, inkl. Informationsveranstaltungen und detaillierter Schulungsmaterialien.
  • Einrichtung einer Confluence-Seite mit wertvollen Informationsressourcen (Anleitungen, FAQs, Handbücher) für den Teams-Rollout.

Confluence Microsoft SharePoint Microsoft Excel OBS PowerShell PowerAutomate
WM Gruppe
Frankfurt am Main
2 Monate
2024-07 - 2024-08

Austausch und die Konfiguration von Hardware

IT-Support-Techniker MicroFocus IT Service Manager MicroFocus AssetManager Power Automate ...
IT-Support-Techniker

In diesem praxisorientierten Projekt war ich verantwortlich für die Bereitstellung umfassender IT-Unterstützung, um einen reibungslosen täglichen Betrieb für die EZB zu gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten der Austausch und die Konfiguration von Hardware, die Bereitstellung von Software mithilfe von SCCM und das Management von IT-Assets über den MicroFocus Asset Manager. Darüber hinaus entwickelte ich einen Power Automate-Workflow, um E-Mail-Erinnerungen basierend auf Einträgen in einer SharePoint-Liste zu automatisieren, was die Kommunikation und das Aufgabenmanagement im Team optimierte.

  • Hardware-Support: Austausch und Konfiguration defekter oder veralteter Hardware, um minimale Ausfallzeiten und optimale Leistung sicherzustellen.
  • Softwarebereitstellung: Effizientes Spiegeln und Bereitstellen von Software auf mehreren Geräten mit SCCM, um sicherzustellen, dass alle Systeme auf dem neuesten Stand sind
  • IT-Asset-Management: Erstellung und Verwaltung von Arbeitsaufträgen im MicroFocus Asset Manager, um den Lebenszyklus von IT-Assets zu verfolgen und zu pflegen
  • Workflow-Automatisierung: Entwurf und Implementierung eines Power Automate-Workflows, der basierend auf Einträgen in einer SharePoint-Liste E-Mail-Erinnerungen sendet, um das Aufgabenmanagement und die Kommunikation zu verbessern.
  • Benutzerunterstützung: Bereitstellung technischer Unterstützung für Benutzer, Fehlerbehebung und Lösung von IT-Problemen, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.


Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Austausch und Bereitstellung von Hardware und Software, wodurch Systemausfallzeiten reduziert und die Produktivität der Benutzer gesteigert wurden.
  • Verbesserung der Genauigkeit und Effizienz im IT-Asset-Management durch den konsequenten Einsatz des MicroFocus Asset Managers.
  • Steigerung der Effizienz und Kommunikation im Team durch die Implementierung eines Power Automate-Workflows für automatisierte E-Mail-Erinnerungen.
  • Anerkennung durch Kollegen und Management für proaktives Problemlösen und Supportleistungen.

MicroFocus IT Service Manager MicroFocus AssetManager Power Automate SharePoint (MS Lists) Power BI Cyberark
Europäische Zentralbank
Frankfurt am Main
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Mitarbeiterschulung für Microsoft 365 auf verwalteten Mobilgeräten

Sämtliche Microsoft 365 Workplace Apps Microsoft Unternehmensportal Microsoft Teams ...

In diesem Projekt war ich zuständig für die Konzeption und Durchführung von Schulungsprogrammen für die Mitarbeitenden eines großen Energieversorgers in Frankfurt, um die Nutzung von Microsoft 365 auf firmeneigenen Mobilgeräten zu optimieren. Mein Fokus lag dabei auf der Erstellung maßgeschneiderter Trainingsinhalte, der Durchführung interaktiver Schulungssessions und der Bereitstellung kontinuierlicher Unterstützung, um eine hohe Adoption und effiziente Nutzung der Microsoft 365 Anwendungen zu gewährleisten.

  • Entwicklung und Anpassung von Schulungsunterlagen speziell für die Nutzung von Microsoft 365 auf Mobilgeräten im regulatorischen Rahmen des Kunden.
  • Organisation und Durchführung von interaktiven Schulungen, die auf spezifische Bedürfnisse und Anwendungsfälle der Mitarbeiter zugeschnitten sind.
  • Bereitstellung von Support und Nachbetreuung, um die Umsetzung des Erlernten im Arbeitsalltag zu sichern.
  • Messung der Trainingserfolge und Anwenderadoption, um die Effektivität der Schulungsmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern.


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Steigerung der Kompetenz und Selbstständigkeit der Mitarbeitenden im Umgang mit Microsoft 365 auf Mobilgeräten.
  • Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität durch effektive Nutzung der neuen Technologien.

Sämtliche Microsoft 365 Workplace Apps Microsoft Unternehmensportal Microsoft Teams SharePoint (MS Lists)
Mainova
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2022-08 - 2023-09

Betreuung und Implementierung des Windows 11 und Microsoft 365 Rollouts

IT Consultant M365 Microsoft Entra ID Microsoft 365Workplace Apps PowerShell ...
IT Consultant M365

In diesem anspruchsvollen einjährigen Projekt habe ich eine Schlüsselrolle bei der Implementierung und Betreuung des Rollouts von Windows 11 und Microsoft 365 für einen großen Finanzdienstleister in Bad Homburg übernommen. Meine Hauptverantwortlichkeiten umfassten nicht nur die technische Planung und Durchführung des Rollouts, sondern auch die direkte Unterstützung und Schulung der Endanwender, um einen reibungslosen Übergang und die optimale Nutzung der neuen Systeme zu gewährleisten.

  • Rollout-Management: Planung und Koordination des gesamten Rollout-Prozesses für Windows 11 und Microsoft 365, inkl. Pilot-Programm und Aufbereitung von Informationsmaterialien.
  • Technischer Support und Troubleshooting: Als primärer technischer Ansprechpartner Verantwortung für die Lösung komplexer Probleme auf Client-Ebene und die Funktionsfähigkeit der ITInfrastruktur.
  • Anwenderschulung: Entwicklung und Durchführung von Microsoft 365 Schulungsprogrammen für Endanwender aus 14 internationalen Standorten.
  • Management Software Paketierung: Koordination des Software-Paketierungsprozesses und Implementierung eines Qualitätsprozesses zur Eliminierung möglicher Sicherheits- und Funktionalitätslücken.


Kommunikation:

  • Erstellung einer Kommunikationsstrategie für die IT-Endanwender.
  • Notfallkommunikationsmaßnahmen bei Ausfällen der Systemlandschaft.
  • Einführung von Feedback-Kanälen zur bilateralen Kommunikation zwischen IT und Endanwender.
  • Vorbereitung der Endanwender auf Änderungen, die mit der Hybridisierung der IT-Infrastruktur einhergehen.


Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Rollout vonWindows 11 und Microsoft 365 zur Zufriedenheit der Anwender.
  • Deutliche Steigerung der Benutzerzufriedenheit und Produktivität durch gezielte Schulungen und Support.
  • Etablierung robuster Prozesse für Troubleshooting und technischen Support, was zu einer Reduzierung der Ausfallzeiten führte.
  • Aufbau einer Feedback-Kultur, in der Probleme mit dem Client wahrgenommen und verarbeitet werden konnten.


Sonstige Tätigkeiten:

  • Datenbankverantwortlicher für das Assetmanagement im Bechtle Systemhaus Frankfurt.
  • Erstellung einer PowerApps Applikation für die interne Digitalisierung des Microsoft-Incentives Beanspruchungsprozesses.
  • SharePoint-Hubsite Admin: Hauptverantwortlicher für die Gestaltung und Administration des Systemhaus Frankfurt Intranets.
  • Application Owner Microsoft Viva.
  • Verfassung eines SharePoint Online Berechtigungskonzepts für die IT-Abteilung eines großen Wasserherstellers in Bad Vilbel.
  • Eintägige Microsoft 365 Workshops für diverse Kunden (Yammer, SharePoint, Microsoft Projects, Microsoft Viva Suite).



Microsoft Entra ID Microsoft 365Workplace Apps PowerShell Microsoft Intune Cyberark Citrix Workspace Valuemation USU ITSM VDI Numecent Cloudpaging Player OBS MFA
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg vor der Höhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 - 2023

Informatik

Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Deutschland, Frankfurt am Main


2014 - 2018

Sozialwissenschaft

B.A.

Ruhr-Universität Deutschland, Bochum


Schwerpunkte:

Bachelor These: auf Anfrage


2012 - 2013

Frühstudium American Studies

Johannes Gutenberg-Universität Deutschland, Mainz


Zertifizierungen

  • ProSci: ProSci Certified Change Practicioner.
  • AXELOS Global Best Practice: ITIL Foundation Certificate in IT Service Management.
  • Microsoft: Microsoft Certified: Power BI Data Analyst Associate.
  • Microsoft: Microsoft Certified: Power Platform Fundamentals.
  • Microsoft: Microsoft Certified: Security, Compliance, and Identity Fundamentals.
  • Microsoft: Microsoft 365 Certified: Fundamentals.
  • Microsoft: Microsoft Certified: Azure Fundamentals.
  • Official Language Test Report: Englisch Sprachtest des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.
  • Database Administrator: Akkreditierung eines abgeschlossenen Database Administrator Workshops im Rahmen meiner Tätigkeiten bei Apteco.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

M365 Azure MS Power BI Microsoft Intune Netzwerk/Sicherheit Windows Server Active Directory Administration Druckeradministration Kommunikationsstärke Workshop Bechtle IAM PowerShell Workflow Server Infrastruktur IT-Betrieb User-Support Infrastructure as code Business Intelligence Geschäftsprozessanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kentnisse

  • Microsoft Azure 
  • Entra ID / Active Directory
  • Scripting und Automation (PowerShell, Python API-Integration)
  • Microsoft 365 Administration
  • SQL 
  • Power BI / DAX /Power Query
  • Power Automate 
  • PowerApps
  • OS Management (Windows & Linux) 
  • Intune / Endpoint Management
  • IT-Infrastruktur 
  • IT-Service Management
  • IT-Troubleshooting 
  • IT-Change Management


Beruflicher Werdegang

05/2024 - heute

Inhaber 

Kunde: auf Anfrage, Eschborn


Aufgaben:

  • Als Inhaber von (auf Anfrage) spezialisiere ich mich auf die Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter IT-Infrastruktur und Business Intelligence-Lösungen. 
  • Ich optimiere IT-Infrastrukturen und automatisiere Workflows, um die Effizienz und Produktivität meiner Kunden zu steigern. 
  • Durch den Einsatz modernster Technologien ermögliche ich fundierte datenbasierte Entscheidungen und verbessere Geschäftsprozesse nachhaltig.


03/2022 - 05/2024

Rolle: IT Consultant 

Kunde: Bechtle AG Deutschland, Frankfurt


Aufgaben:

  • Ergebnisorientierte Business Analytics Beratung im Microsoft Umfeld mit dem Ziel wertvolle Erkenntnisse und Lösungen zu liefern. 
  • Erfahren in der Analyse komplexer IT-Systeme, der Identifizierung verbesserungswürdiger Bereiche und der Entwicklung innovativer Strategien zur Optimierung von Effizienz und Produktivität in meinen Kundenprojekten. 
  • Als Zuständiger für den Bereich Digitale Wirtschaft stehen zudem die Ausarbeitung und Implementierung von vollständig integrierten Reportings, Workflows und Low-Code Applikationen im Vordergrund meines Aufgabengebiets.


08/2019 - 03/2022

Rolle: Business Development Consultant 

Kunde: Apteco GmbH Deutschland, Frankfurt


Aufgaben:

  • Mein Tätigkeitsbereich umfasst das gesamte Spektrum der Unternehmensentwicklung inkl. des CRMManagements. 
  • Hauptsächlich bin ich zuständig für die Planung, Durchführung und statistische Auswertung von Vertriebskampagnen, die Kontaktpflege zu neuen sowie bestehenden Kunden oder Partnerunternehmen und die Ausführung von Marktanalysen zur Optimierung zukünftiger betrieblicher Vorgehensweisen.


10/2018 - 03/2019

Rolle: Praktikant / Qualitätsmanager 

Kunde: BMW Group Deutschland, München


Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung der Prozess-, Organisations- und Produktqualität. 
  • Zudem hatte ich eine unterstützende Funktion bei Projektaufgaben im Umfeld Prozessaudit, bei der Auswertung und Analyse von relevanten Fehlerschwerpunkten und der Organisation von Projekten, Veranstaltungen und Workshops.


02/2018 - 05/2018

Rolle: Praktikant - (Lead) Content Marketing 

Kunde: Caroobi GmbH Deutschland, Berlin


Aufgaben:

  • Erstellung, Betreuung und Optimierung von SEA Kampagnen. 
  • Desweiteren wurden relevante Keywords recherchiert, um Anzeigen für Google zu optimieren. 
  • Die Kampagnen wurden im Anschluss ausgewertet und analysiert.


03/2015 ? 08/2016

Rolle: Direktvermarkter 

Kunde: Vendomedia GmbH Deutschland, Mainz


Aufgaben:

  • Allgemeine Verantwortung für den Vertrieb und die Einhaltung der täglichen Vertriebsquoten.
  • Verantwortlich für die Arbeitsmoral und Motivation des Teams, für die Kundenbetreuung und für die Entwicklung neuer Vermarktungsstrategien.
  • Ansprechperson für neue Mitarbeiter.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-11 - heute

Entwicklung und Implementierung eines hybriden semantischen Modells

Power BI Architect Power BI DAX Power Automate ...
Power BI Architect
In diesem anspruchsvollen Projekt war ich verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines hybriden semantischen Modells in Power BI zur Analyse und Bewertung von Ticket- und Telefoniedaten eines großen Finanzdienstleisters. Durch den Einsatz von DAX und berechneten Spalten konnte ich tiefe Einblicke in die Daten gewinnen, die für die Überprüfung der Einhaltung der Service Level Agreements entscheidend waren.

  • Datenmodellierung: Entwurf und Implementierung eines skalierbaren hybriden Report-Modells in Power BI.
  • Datenanalyse und -auswertung: Anwendung von DAX-Abfragen und Erstellung berechneter Spalten, um umfassende Analysen der ITSM-Daten durchzuführen.
  • Reporting und Dashboard-Entwicklung: Gestaltung interaktiver Dashboards und Berichte, die eine klare Visualisierung der KPIs ermöglichen.
  • Zusammenarbeit und Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit mit dem hauseigenen und kundenseitigen Service Management Teams, um Datenanforderungen präzise zu implementieren und Ergebnisse effektiv zu kommunizieren.


Ergebnisse:

  • Entwicklung eines robusten Datenmodells, das eine effiziente Auswertung und Analyse der ITSMDaten ermöglicht.
  • Erhöhung der Transparenz und Verständlichkeit von Ticket- und Telefoniedaten,was zu transparenten Service Level Agreements führte.
  • Bereitstellung wertvoller Einblicke für das Management, die eine gezielte Optimierung der ITServiceprozesse ermöglichten.
  • Anerkennung durch das Projektteam des Kunden für die präzise Umsetzung der komplexen Berechnungen.

Power BI DAX Power Automate SharePoint Power Query Python
Deutsche Leasing AG in Bad Homburg
10 Monate
2025-02 - 2025-11

Verwaltung und Optimierung der IT-Infrastruktur

Microsoft Cloud Engineer Microsoft Azure Microsoft Entra ID Microsoft Intune ...
Microsoft Cloud Engineer

Verwaltung und Optimierung der IT-Infrastruktur verschiedener Kunden. Mein Aufgabenbereich umfasste die Administration und Weiterentwicklung der hybriden sowie Cloud-only Microsoft Azure und Microsoft 365 Umgebungen, die Erstellung und Automatisierung von Power BI Reportings sowie die Automatisierung und Standardisierung von IT-Prozessen.

  • Azure Subscription Owner / Entra ID Global Administrator: Verwaltung verschiedener Azure Services wie u.a. Azure Storage, Azure Virtual Machines, Universal Print, Azure Virtual Network, Azure Backups, Azure Virtual Desktop, Azure SQL, Azure Cost Management, Azure Advisor, Azure Logic Apps, Entra ID, PIM, Conditional Access, Entra Connect.
  • Intune Administrator: Verwaltung der Endpoint Management Plattform Intune.
  • Power BI Architekt:Erstellung von Power BI Reportings zum IT Asset Management und Client/Server Compliance sowie Automatisierung der Data Engineering Prozesse.
  • Active Directory und Entra ID Admin: Verwaltung der On Premise Umgebung der Kunden in hybriden Infrastrukturen (Active Directory, Group Policy Objects, Server Infrastruktur Management, Remote Desktop Licensing, Print Management etc).
  • Microsoft 365 Admin: Verwaltung der Microsoft 365 Umgebung. Erweiterung der Service-Landschaft und Verwaltung der Defender for Endpoint und Exchange Online Portale.
  • Workflow-Automatisierung: Entwurf und Implementierung eines Workflows, zur Automatisierung der Monitoring Prozesse via NinjaOne API.
  • Windows Autopilot: Konzeptionierung einer Implementierungsstrategie für denWindows Autopilotzur Automatisierung der Notebook- und Workstation-Setups.
  • Benutzerunterstützung: Bereitstellung technischer Unterstützung für Benutzer, Fehlerbehebung und Lösung von IT-Problemen, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.


Ergebnisse:

  • Aufrechterhaltung und Optimierung des IT Betriebs
  • End-to-End Automatisierte Cloud-only Power BI Reportings für verschiedene Kunden.
  • Automatisierung des Server Patch Monitorings mittels NinjaOne API.
  • Einführung PIM beim Endkunden.
  • Verbesserung der aktuellen Systemlandschaft durch die Automatisierung von Prozessen mittels PowerShell.
  • Begleitung bei Domain Migrationen sowie der Einführung von Windows Autopilot.
  • Optimierung der Azure Infrastrukturkosten durch Azure Reservierte Instanzen und Azure Sparpläne.
  • Erstellung eines VPN Gateways für die Kommunikation zu lokalen Services.
  • Sage ERP Migration in die Cloud.
  • Verwaltung und Teilautomatisierung der End-User-Computing Landschaft in Intune.
  • Erstellung eines zweistufigen SharePoint Online Genehmigungsworkflows.
  • File Server Migration in die Cloud
  • Konfiguration von Universal Print in hybriden Infrastrukturen
  • Erstellung von Azure Logic Apps für automatisierten Starts/Stops der VMs

Microsoft Azure Microsoft Entra ID Microsoft Intune PowerShell Power BI Power Automate Microsoft365 Microsoft365 Admin Center Defender for Endpoint Exchange Online Windows Server Active Directory API NinjaOne RMM Windows Autopilot BPoS ITSM ServiceNow Sage ERP Azure Virtual Desktop Universal Print Entra Privileged Identity Management
Bechtle AG
Darmstadt
4 Monate
2024-10 - 2025-01

Administration und Weiterentwicklung der hybriden Microsoft Azure

IT Administrator Azur/Microsoft 365 Microsoft Intune Microsoft Entra ID PowerShell ...
IT Administrator Azur/Microsoft 365

In diesem Projekt bin ich verantwortlich für die Verwaltung und Optimierung der IT-Infrastruktur bei der EAO Automotive GmbH. Mein Aufgabenbereich umfasste die Administration und Weiterentwicklung der hybriden Microsoft Azure und Microsoft 365 Umgebung sowie die Automatisierung und Standardisierung von IT-Prozessen in enger Zusammenarbeit mit der zentralen Geschäftsstelle in der Schweiz.

  • Intune Administrator: Verwaltung der Endpoint Management Plattform Intune.
  • Softwarepaketierer: Erstellung von Software-Paketen für alle globalen EAO Standorte via PowerShell und Microsoft Intune.
  • Active Directory und Entra ID Admin: Verwaltung der Active Directories in der aktuellen Hybrid-Cloud Umgebung.
  • Microsoft 365 Admin: Verwaltung der Microsoft 365 Umgebung. Überwachung der Produktlizenzen und Erstellung von User-Guides für die Microsoft 365 Tool-Landschaft.
  • Workflow-Automatisierung: Entwurf und Implementierung eines Power Automate-Workflows, zur Automatisierung der Bestellanforderungen und Kreditanträge für IT-Beschaffungen.
  • Windows Autopilot: Konzeptionierung einer Implementierungsstrategie für den Windows Autopilot zur Automatisierung der Notebook- und Workstation-Setups.
  • Leitung Azubi-Projekt: Entwurf und Implementierung eines Asset Management Systems via Power-Apps für die interne IT.
  • Telefonie-Verwaltung: Verwaltung der aktuellen Cisco Telefonie Lösung via Cisco Core Management Module und Transitionmanagement für den geplanten Übergang zur Teams-Telefonie.
  • Zeiterfassung und Zutrittsberechtigungen: Verwaltung der bestehenden Zeiterfassungs- und Zutrittsberechtigungstools NovaTime und Matrix.
  • Benutzerunterstützung: Bereitstellung technischer Unterstützung für Benutzer, Fehlerbehebung und Lösung von IT-Problemen, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.


Ergebnisse:

  • Erfolgreiches Deployment von Software-Paketen in den deutschen und internationalen Geschäftsstellen.
  • Einführung eines IT-Asset Management Systems in der Geschäftsstelle in Auerbach.
  • Automatisierung des Bestellanforderungsprozesses für Soft- und Hardware.
  • Verbesserung der aktuellen Systemlandschaft durch die Automatisierung von Prozessen mittels PowerShell.
  • Begleitung bei der Einführung der Microsoft Teams Telefonie Lösung und Windows Autopilot.

Microsoft Intune Microsoft Entra ID PowerShell Power Automate PowerApps Cisco Core Management Module Windows Server 2016 Active Directory NovaTime Matrix
EAO GmbH
Auerbach / Vogtland
1 Jahr
2024-01 - 2024-12

Change Management und User Adoption für den Microsoft 365 Rollout

IT Consultant M365 Confluence Microsoft SharePoint Microsoft Excel ...
IT Consultant M365

Im Rahmen des Projekts zum Rollout von Windows 11 und Microsoft 365 fallen jene Aufgaben in meinen Zuständigkeitsbereich, die darauf abzielen eine erfolgreiche Implementierung und Akzeptanz der neuen Systeme gewährleisten. Zu meinen Verantwortlichkeiten zählen die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Change-Management-Strategie, die technische Umsetzung eines SharePoint-basierten Intranets, die Durchführung zielgerichteter Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen für die Endanwender sowie die kontinuierliche Bewertung und Anpassung der User Adoption Taktiken, um eine hohe Nutzerzufriedenheit und optimale Nutzung der neuen Technologien zu sichern.

  • SharePoint Intranet: Konzeptionierung und Implementierung eines SharePoint Intranets. Erstellung von Site-Templates via PowerShell PnP. Erstellung der Berechtigungsgruppen für die Site-Veröffentlichung. Entwicklung eines Power Automate Genehmigungsworkflows für das Veröffentlichen von Neuigkeiten.
  • Stakeholder-Analyse: Entwicklung eines strategischen Konzepts, um die Akzeptanz der Schlüsselakteure bzgl. der neuen Systemlandschaft zu steigern und Widerstandsparameter zu identifizieren und zu adressieren.
  • Technische Implementierung: Durchführung der technischen Installation und Konfiguration von Windows 11 und Microsoft 365, Sicherstellung der Systemkompatibilität und Behebung auftretender Probleme.
  • Anwenderschulung und Support: Konzeption und Realisierung von Trainingsprogrammen und Informationsmaterialien für Mitarbeitende, um die effektive Nutzung der neuen Software zu fördern und Unterstützung bei der Lösung von Anwendungsproblemen zu bieten.
  • Kommunikation und Change Management: Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Förderung der Akzeptanz und aktiven Nutzung der neuen Technologien, Durchführung von Informationsveranstaltungen und Erstellung von Schulungsmaterialien.


Ergebnisse:

  • Go-Live des neuen SharePoint Intranets.
  • Erfolgreiche Entwicklung eines strategischen Konzepts zur Steigerung der Akzeptanz der Schlüsselakteure hinsichtlich der neuen Systemlandschaft und zur effektiven Adressierung von Widerstandsparametern.
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien zur Förderung der Akzeptanz und aktiven Nutzung neuer Technologien, inkl. Informationsveranstaltungen und detaillierter Schulungsmaterialien.
  • Einrichtung einer Confluence-Seite mit wertvollen Informationsressourcen (Anleitungen, FAQs, Handbücher) für den Teams-Rollout.

Confluence Microsoft SharePoint Microsoft Excel OBS PowerShell PowerAutomate
WM Gruppe
Frankfurt am Main
2 Monate
2024-07 - 2024-08

Austausch und die Konfiguration von Hardware

IT-Support-Techniker MicroFocus IT Service Manager MicroFocus AssetManager Power Automate ...
IT-Support-Techniker

In diesem praxisorientierten Projekt war ich verantwortlich für die Bereitstellung umfassender IT-Unterstützung, um einen reibungslosen täglichen Betrieb für die EZB zu gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten der Austausch und die Konfiguration von Hardware, die Bereitstellung von Software mithilfe von SCCM und das Management von IT-Assets über den MicroFocus Asset Manager. Darüber hinaus entwickelte ich einen Power Automate-Workflow, um E-Mail-Erinnerungen basierend auf Einträgen in einer SharePoint-Liste zu automatisieren, was die Kommunikation und das Aufgabenmanagement im Team optimierte.

  • Hardware-Support: Austausch und Konfiguration defekter oder veralteter Hardware, um minimale Ausfallzeiten und optimale Leistung sicherzustellen.
  • Softwarebereitstellung: Effizientes Spiegeln und Bereitstellen von Software auf mehreren Geräten mit SCCM, um sicherzustellen, dass alle Systeme auf dem neuesten Stand sind
  • IT-Asset-Management: Erstellung und Verwaltung von Arbeitsaufträgen im MicroFocus Asset Manager, um den Lebenszyklus von IT-Assets zu verfolgen und zu pflegen
  • Workflow-Automatisierung: Entwurf und Implementierung eines Power Automate-Workflows, der basierend auf Einträgen in einer SharePoint-Liste E-Mail-Erinnerungen sendet, um das Aufgabenmanagement und die Kommunikation zu verbessern.
  • Benutzerunterstützung: Bereitstellung technischer Unterstützung für Benutzer, Fehlerbehebung und Lösung von IT-Problemen, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.


Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Austausch und Bereitstellung von Hardware und Software, wodurch Systemausfallzeiten reduziert und die Produktivität der Benutzer gesteigert wurden.
  • Verbesserung der Genauigkeit und Effizienz im IT-Asset-Management durch den konsequenten Einsatz des MicroFocus Asset Managers.
  • Steigerung der Effizienz und Kommunikation im Team durch die Implementierung eines Power Automate-Workflows für automatisierte E-Mail-Erinnerungen.
  • Anerkennung durch Kollegen und Management für proaktives Problemlösen und Supportleistungen.

MicroFocus IT Service Manager MicroFocus AssetManager Power Automate SharePoint (MS Lists) Power BI Cyberark
Europäische Zentralbank
Frankfurt am Main
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Mitarbeiterschulung für Microsoft 365 auf verwalteten Mobilgeräten

Sämtliche Microsoft 365 Workplace Apps Microsoft Unternehmensportal Microsoft Teams ...

In diesem Projekt war ich zuständig für die Konzeption und Durchführung von Schulungsprogrammen für die Mitarbeitenden eines großen Energieversorgers in Frankfurt, um die Nutzung von Microsoft 365 auf firmeneigenen Mobilgeräten zu optimieren. Mein Fokus lag dabei auf der Erstellung maßgeschneiderter Trainingsinhalte, der Durchführung interaktiver Schulungssessions und der Bereitstellung kontinuierlicher Unterstützung, um eine hohe Adoption und effiziente Nutzung der Microsoft 365 Anwendungen zu gewährleisten.

  • Entwicklung und Anpassung von Schulungsunterlagen speziell für die Nutzung von Microsoft 365 auf Mobilgeräten im regulatorischen Rahmen des Kunden.
  • Organisation und Durchführung von interaktiven Schulungen, die auf spezifische Bedürfnisse und Anwendungsfälle der Mitarbeiter zugeschnitten sind.
  • Bereitstellung von Support und Nachbetreuung, um die Umsetzung des Erlernten im Arbeitsalltag zu sichern.
  • Messung der Trainingserfolge und Anwenderadoption, um die Effektivität der Schulungsmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern.


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Steigerung der Kompetenz und Selbstständigkeit der Mitarbeitenden im Umgang mit Microsoft 365 auf Mobilgeräten.
  • Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität durch effektive Nutzung der neuen Technologien.

Sämtliche Microsoft 365 Workplace Apps Microsoft Unternehmensportal Microsoft Teams SharePoint (MS Lists)
Mainova
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2022-08 - 2023-09

Betreuung und Implementierung des Windows 11 und Microsoft 365 Rollouts

IT Consultant M365 Microsoft Entra ID Microsoft 365Workplace Apps PowerShell ...
IT Consultant M365

In diesem anspruchsvollen einjährigen Projekt habe ich eine Schlüsselrolle bei der Implementierung und Betreuung des Rollouts von Windows 11 und Microsoft 365 für einen großen Finanzdienstleister in Bad Homburg übernommen. Meine Hauptverantwortlichkeiten umfassten nicht nur die technische Planung und Durchführung des Rollouts, sondern auch die direkte Unterstützung und Schulung der Endanwender, um einen reibungslosen Übergang und die optimale Nutzung der neuen Systeme zu gewährleisten.

  • Rollout-Management: Planung und Koordination des gesamten Rollout-Prozesses für Windows 11 und Microsoft 365, inkl. Pilot-Programm und Aufbereitung von Informationsmaterialien.
  • Technischer Support und Troubleshooting: Als primärer technischer Ansprechpartner Verantwortung für die Lösung komplexer Probleme auf Client-Ebene und die Funktionsfähigkeit der ITInfrastruktur.
  • Anwenderschulung: Entwicklung und Durchführung von Microsoft 365 Schulungsprogrammen für Endanwender aus 14 internationalen Standorten.
  • Management Software Paketierung: Koordination des Software-Paketierungsprozesses und Implementierung eines Qualitätsprozesses zur Eliminierung möglicher Sicherheits- und Funktionalitätslücken.


Kommunikation:

  • Erstellung einer Kommunikationsstrategie für die IT-Endanwender.
  • Notfallkommunikationsmaßnahmen bei Ausfällen der Systemlandschaft.
  • Einführung von Feedback-Kanälen zur bilateralen Kommunikation zwischen IT und Endanwender.
  • Vorbereitung der Endanwender auf Änderungen, die mit der Hybridisierung der IT-Infrastruktur einhergehen.


Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Rollout vonWindows 11 und Microsoft 365 zur Zufriedenheit der Anwender.
  • Deutliche Steigerung der Benutzerzufriedenheit und Produktivität durch gezielte Schulungen und Support.
  • Etablierung robuster Prozesse für Troubleshooting und technischen Support, was zu einer Reduzierung der Ausfallzeiten führte.
  • Aufbau einer Feedback-Kultur, in der Probleme mit dem Client wahrgenommen und verarbeitet werden konnten.


Sonstige Tätigkeiten:

  • Datenbankverantwortlicher für das Assetmanagement im Bechtle Systemhaus Frankfurt.
  • Erstellung einer PowerApps Applikation für die interne Digitalisierung des Microsoft-Incentives Beanspruchungsprozesses.
  • SharePoint-Hubsite Admin: Hauptverantwortlicher für die Gestaltung und Administration des Systemhaus Frankfurt Intranets.
  • Application Owner Microsoft Viva.
  • Verfassung eines SharePoint Online Berechtigungskonzepts für die IT-Abteilung eines großen Wasserherstellers in Bad Vilbel.
  • Eintägige Microsoft 365 Workshops für diverse Kunden (Yammer, SharePoint, Microsoft Projects, Microsoft Viva Suite).



Microsoft Entra ID Microsoft 365Workplace Apps PowerShell Microsoft Intune Cyberark Citrix Workspace Valuemation USU ITSM VDI Numecent Cloudpaging Player OBS MFA
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg vor der Höhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 - 2023

Informatik

Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Deutschland, Frankfurt am Main


2014 - 2018

Sozialwissenschaft

B.A.

Ruhr-Universität Deutschland, Bochum


Schwerpunkte:

Bachelor These: auf Anfrage


2012 - 2013

Frühstudium American Studies

Johannes Gutenberg-Universität Deutschland, Mainz


Zertifizierungen

  • ProSci: ProSci Certified Change Practicioner.
  • AXELOS Global Best Practice: ITIL Foundation Certificate in IT Service Management.
  • Microsoft: Microsoft Certified: Power BI Data Analyst Associate.
  • Microsoft: Microsoft Certified: Power Platform Fundamentals.
  • Microsoft: Microsoft Certified: Security, Compliance, and Identity Fundamentals.
  • Microsoft: Microsoft 365 Certified: Fundamentals.
  • Microsoft: Microsoft Certified: Azure Fundamentals.
  • Official Language Test Report: Englisch Sprachtest des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.
  • Database Administrator: Akkreditierung eines abgeschlossenen Database Administrator Workshops im Rahmen meiner Tätigkeiten bei Apteco.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

M365 Azure MS Power BI Microsoft Intune Netzwerk/Sicherheit Windows Server Active Directory Administration Druckeradministration Kommunikationsstärke Workshop Bechtle IAM PowerShell Workflow Server Infrastruktur IT-Betrieb User-Support Infrastructure as code Business Intelligence Geschäftsprozessanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kentnisse

  • Microsoft Azure 
  • Entra ID / Active Directory
  • Scripting und Automation (PowerShell, Python API-Integration)
  • Microsoft 365 Administration
  • SQL 
  • Power BI / DAX /Power Query
  • Power Automate 
  • PowerApps
  • OS Management (Windows & Linux) 
  • Intune / Endpoint Management
  • IT-Infrastruktur 
  • IT-Service Management
  • IT-Troubleshooting 
  • IT-Change Management


Beruflicher Werdegang

05/2024 - heute

Inhaber 

Kunde: auf Anfrage, Eschborn


Aufgaben:

  • Als Inhaber von (auf Anfrage) spezialisiere ich mich auf die Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter IT-Infrastruktur und Business Intelligence-Lösungen. 
  • Ich optimiere IT-Infrastrukturen und automatisiere Workflows, um die Effizienz und Produktivität meiner Kunden zu steigern. 
  • Durch den Einsatz modernster Technologien ermögliche ich fundierte datenbasierte Entscheidungen und verbessere Geschäftsprozesse nachhaltig.


03/2022 - 05/2024

Rolle: IT Consultant 

Kunde: Bechtle AG Deutschland, Frankfurt


Aufgaben:

  • Ergebnisorientierte Business Analytics Beratung im Microsoft Umfeld mit dem Ziel wertvolle Erkenntnisse und Lösungen zu liefern. 
  • Erfahren in der Analyse komplexer IT-Systeme, der Identifizierung verbesserungswürdiger Bereiche und der Entwicklung innovativer Strategien zur Optimierung von Effizienz und Produktivität in meinen Kundenprojekten. 
  • Als Zuständiger für den Bereich Digitale Wirtschaft stehen zudem die Ausarbeitung und Implementierung von vollständig integrierten Reportings, Workflows und Low-Code Applikationen im Vordergrund meines Aufgabengebiets.


08/2019 - 03/2022

Rolle: Business Development Consultant 

Kunde: Apteco GmbH Deutschland, Frankfurt


Aufgaben:

  • Mein Tätigkeitsbereich umfasst das gesamte Spektrum der Unternehmensentwicklung inkl. des CRMManagements. 
  • Hauptsächlich bin ich zuständig für die Planung, Durchführung und statistische Auswertung von Vertriebskampagnen, die Kontaktpflege zu neuen sowie bestehenden Kunden oder Partnerunternehmen und die Ausführung von Marktanalysen zur Optimierung zukünftiger betrieblicher Vorgehensweisen.


10/2018 - 03/2019

Rolle: Praktikant / Qualitätsmanager 

Kunde: BMW Group Deutschland, München


Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung der Prozess-, Organisations- und Produktqualität. 
  • Zudem hatte ich eine unterstützende Funktion bei Projektaufgaben im Umfeld Prozessaudit, bei der Auswertung und Analyse von relevanten Fehlerschwerpunkten und der Organisation von Projekten, Veranstaltungen und Workshops.


02/2018 - 05/2018

Rolle: Praktikant - (Lead) Content Marketing 

Kunde: Caroobi GmbH Deutschland, Berlin


Aufgaben:

  • Erstellung, Betreuung und Optimierung von SEA Kampagnen. 
  • Desweiteren wurden relevante Keywords recherchiert, um Anzeigen für Google zu optimieren. 
  • Die Kampagnen wurden im Anschluss ausgewertet und analysiert.


03/2015 ? 08/2016

Rolle: Direktvermarkter 

Kunde: Vendomedia GmbH Deutschland, Mainz


Aufgaben:

  • Allgemeine Verantwortung für den Vertrieb und die Einhaltung der täglichen Vertriebsquoten.
  • Verantwortlich für die Arbeitsmoral und Motivation des Teams, für die Kundenbetreuung und für die Entwicklung neuer Vermarktungsstrategien.
  • Ansprechperson für neue Mitarbeiter.

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