Unternehmensberatung im Bereich Digitalisierung / Transformation, Strategie, Produkt- und Preisgestaltung
Aktualisiert am 11.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Preisfindung
Strategieberatung
Projektmanagement/Projektleitung
Produktinformationsmanagementsystem
PLM
Produktentwicklung
Category Management
Changemanagement
Sales & Operations Planning
Retail

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2023 - heute: digitale Transformation, strategische Planung und innovative Produkt- und Preisgestaltung

Rolle: Gründer und Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Expertise in den Bereichen digitale Transformation, strategische Planung und innovative Produkt- und Preisgestaltung als selbstständiger Unternehmensberater.


11 Monaten: Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Pricing-Strategie


Rolle: Projektleiter Pricing Strategie und Software Evaluation

Kunde: Noweda, Essen


Aufgaben:

Verantwortlich für Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Pricing-Strategie im B2B-Pharmavertrieb sowie für Auswahl und Einführung einer geeigneten Pricing-Software.

  • Analyse und Dokumentation der bestehenden Pricing-Prozesse sowie Erarbeitung einer zielgerichteten Preisstrategie.
  • Konzeption der Pricing-Engine und Definition der operativen Pricing-Prozesse.
  • Auswahl einer passenden Pricing-Software und Durchführung des RFI- und RFP-Prozesses.
  • Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses zur Softwareauswahl.
  • Leitung des Implementierungsprojekts und erfolgreiche Einführung der Pricing-Software in Deutschland.
  • Vorbereitung des Rollouts der Pricing-Strategie und des Systems in der Schweiz und Luxemburg.


15 Monate: Evaluierung, Auswahl und Implementierung neuer Lösungen


Rolle: Programmmanager Handelstransformation

Kunde: EnBW, Karlsruhe


Aufgaben:

Verantwortlich für die Evaluierung, Auswahl und Implementierung neuer Lösungen für den Energie- und Rohstoffhandel (Kommunikation, Handel und Prognose)

  • Analyse der bestehenden Trading Handels- und -Kommunikationslösung und ihrer Nutzung.
  • Durchführung einer Marktanalyse zur Bewertung alternativer Lösungen
  • Evaluierung hybrider Modelle und Planung eines eventuellen Übergangs zu Cloud-basierten Lösungen.
  • Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses zur Auswahl
  • Planung der Migration und Koordination der Implementierung der gewählten Lösung zum Vertragsende der bestehenden IPC-Lösung.
  • Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien, insbesondere im Hinblick auf Aufzeichnungen und regulatorische Anforderungen.


12 Monate: Implementierung von Anlagenbetreiberverantwortung


Rolle: Projektmanager Anlagenbetreiberverantwortung

Kunde: mobility+, Karlsruhe


Aufgaben:

Verantwortlich für die strategische Entwicklung und Leitung der Implementierung von Anlagenbetreiberverantwortung (ABV) im Bereich der Ladeinfrastruktur

  • Strategische Analyse und Dokumentation der bestehenden Prozesse im Rahmen der Anlagenbetreiberverantwortung, Entwicklung von verbesserten Prozessstandards.
  • Konzeption und Entwicklung von Richtlinien zur Sicherstellung der Einhaltung elektrotechnischer VDE-Normen.
  • Leitung und Koordination der Projekte zur Einführung neuer Systeme und Prozesse, einschließlich der Auswahl und Implementierung geeigneter Technologien und Werkzeuge zur Prozessüberwachung.
  • Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses für die Auswahl technischer Lösungen und Dienstleister.
  • Projektleitung bei der Implementierung der neuen Prozesse und Systeme
  • Koordination des Rollouts und der Skalierung der neuen Prozesse und Systeme über mehrere Standorte hinweg, um eine einheitliche Anlagenbetreiberverantwortung und Compliance sicherzustellen.


2 Jahre: Erfolgreiche Neuorganisation und Leitung des Geschäftsbereichs Category Management


Rolle: Group Chief Category Management Officer

Kunde: Fielmann AG, Hamburg


Aufgaben:

Erfolgreiche Neuorganisation und Leitung des Geschäftsbereichs Category Management; Schwerpunkte: Pricing & Competitive Intelligence, Forecast & Planning, Product Information Management (PIM & MDM), Partner Management, Product Development & Lifecycle Management.

  • Erfolgreiche Leitung des Transformationsprogramms zur Etablierung des Category Managements und effiziente Zusammenführung von Category Management, Einkauf und Collection
  • Implementierung eines Bedarfsprognose- und Planungsverfahrens zur Synchronisierung und Ausrichtung von sortimentsbezogenen Plänen und Prognosen auf einer gemeinsamen Basis
  • Ausweitung der strategischen und operativen Preisgestaltung auf die gesamte Unternehmensgruppe und kontinuierliche Transformation von manuellen Prozessen zu vollständig digitalen Prozessen und datenbasierten Entscheidungen
  • Initiierung und erfolgreiche Umsetzung mehrerer Digitalisierungsprojekte zur Modernisierung von Produktprozessen
  • Neugestaltung der Prozessabläufe, Einführung von Standards und Reduzierung der Komplexität
  • Verantwortung für die enge Zusammenarbeit verschiedener, verteilter Teams


Erfolge:

  • Initiierung und erfolgreiche Realisierung mehrerer Digitalisierungsinitiativen
  • Datengetriebene Preissetzung in der gesamten Unternehmensgruppe (B2C) und Digitalisierung der Verrechnungspreisprozesse (B2B)
  • Eklatante Reduktion der Wiederbeschaffungszyklen und -kosten durch effiziente Planungsverfahren

3 Jahre: Aufbau und Operationalisierung eines zukunftsweisenden Pricing-Bereichs


Rolle: Hauptabteilungsleiter Pricing | Director of Pricing

Kunde: Fielmann AG, Hamburg

Aufgaben:

  • Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Preisstrategie als Schlüsselkomponente der Unternehmensvision 2025, einschließlich der Harmonisierung von Online- und Offline-Kanälen durch eine Omnichannel-Preisstrategie
  • Implementierung einer umfassenden Pricing-Funktion (einschließlich Wettbewerbsanalyse, Kalkulation, Workflow und digitaler Preisauszeichnung)
  • Verantwortung für Preisstrategie, operative Preisgestaltung, Pricing-Systeme, Organisationsstruktur und Preisüberwachung
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die Kernmärkte (Hauptkennzahlen: Umsatz, Ergebnis & Kundenzufriedenheit)
  • Neuausrichtung etablierter Verkaufs- und Sortimentsprozesse von einem intuitiven Ansatz hin zu einer datengesteuerten Vorgehensweise
  • Umwandlung preisrelevanter Prozesse und Mitarbeiter aus dem Einkauf in einen neuen Bereich
  • Neugestaltung der Prozessabläufe, Etablierung von Standards und Reduzierung der Komplexität
  • Verantwortung für die enge Zusammenarbeit verschiedener, verteilter Teams, um Synergien zu maximieren und gemeinsame Ziele zu erreichen


Erfolge:

  • Erfolgreiche Umstellung von manuellen Prozessen auf vollständig digitalisierte und datenbasierte Entscheidungsprozesse zur Optimierung der Preisgestaltung
  • Softwareevaluation, -auswahl und Inbetriebnahme der Pricing-Software innerhalb von sechs Monaten ab Beginn der Ausschreibung
  • Beschleunigung der Preissetzungsreaktion von 3 Monaten auf weniger als 24 Stunden, was zu einer erhöhten Marktreaktionsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit führte

4 Jahre: Produktinformationsmanagement

Rolle: Head of Product Content & Pricing Concepts

Kunde: MS E-Business Concepts & Service GmbH, Ingolstadt


Aufgaben:

Zuständig für Produktinformationsmanagement (PIM & MDM), Pricing und digitale Preisauszeichnung

  • Erfolgreicher Ausbau der Pricing-Abteilung durch Inhouse-Beratung für Tochtergesellschaften (Schwerpunkte: Datenanalytik, Strategieentwicklung, Prozessoptimierung, Organisationsstruktur, KPIs)
  • Optimierung der Preisstrategien der Tochtergesellschaften zur Sicherung einer nachhaltigen Margensteigerung
  • Entwicklung und Implementierung einer zukunftsweisenden Preisstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Senior Management und Erstellung eines internationalen Rollout- und Kommunikationsplans
  • Umsetzung innovativer Omnichannel-Preisstrategien in verschiedenen Tochtergesellschaften mit direkter Umsatz- und Ergebnisverantwortung (Italien, Russland, Schweiz)
  • Erfolgreicher Aufbau effizienter E-Commerce-Backoffice-Prozesse für alle Tochtergesellschaften
  • Zeit- und budgetgerechte Einführung elektronischer Preisschilder in allen Niederlassungen mit über 7 Millionen Labels und einem Investitionsbudget von über 150 Millionen ?
  • Beschleunigung der Time-to-Production durch die Implementierung agiler SCRUM-Methoden anstelle von traditionellem Projektmanagement
  • Einführung eines datengesteuerten Ansatzes für Verkaufspreisentscheidungen zur Optimierung der Preisgestaltung (Omnichannel B2C)


Erfolge:

  • Erfolgreiche Etablierung eigenständiger Pricing-Bereiche in allen Landesgesellschaften und Transformation der Funktion aus bisherigen Funktionsbereichen
  • Entwicklung und Implementierung eines internationalen Pricing-Frameworks, das eine Margensteigerung von bis zu 2 Prozentpunkten (je nach Kategorie) ermöglichte


2 Jahre: Aufbau einer innovativen Produkt- und Datenstrategie


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: redblue Marketing GmbH, München


Aufgaben:

Erfolgreiche Verantwortung für den Aufbau einer innovativen Produkt- und Datenstrategie, die operative Exzellenz und Kosteneffizienz fördert.

  • Aufbau und Optimierung der Schnittstellen zwischen Geschäfts- und IT-Funktionen zur Steigerung der Prozesseffizienz, Beschleunigung der Abläufe und Senkung der Kosten
  • Gründung einer "Task-Force" zur Identifikation und Optimierung verschiedener Omnichannel-Customer Journeys, um das Kundenerlebnis zu verbessern
  • Design und Implementierung eines internationalen Lieferantenportals und automatisiertem Content Sourcing, um die Zusammenarbeit und Informationsbeschaffung zu vereinfachen
  • Transformation der internen Datenpflege durch automatisierte und manuelle Datenpflegeprozesse, unterstützt durch Industriepartner

Erfolge:

  • Erreichen hoher Datenqualität bei gleichzeitiger Kostensenkung um 75%
  • Reorganisation der bestehenden Datenpflegebereiche zur Steigerung der Effizienz und Effektivität

2 Jahre: Lieferantenkooperationsprogramm


Rolle: Senior Specialist International Procurement

Kunde: Media-Saturn-Holding GmbH, Ingolstadt


Aufgaben:

Erfolgreiche Leitung und Umsetzung eines Lieferantenkooperationsprogramms zur Steigerung der Effizienz und Profitabilität.

  • Multiprojektmanagement für über 150 Industriepartner im Rahmen des Lieferantenkooperationsprogramms
  • Planung und Implementierung von EDI entlang der gesamten Prozesskette ? von Stammdatensynchronisation bis zur automatisierten Rechnungsstellung (basierend auf EDIFACT und XML)
  • Effektive Steuerung verschiedener IT-Entwicklungsteams unter Einbindung externer Lieferanten und Partner für optimale Ergebnisse
  • Teilprojektleitung zur Implementierung eines Konditionsprojekts zur transparenten Darstellung aktueller Lieferantenkonditionen

Erfolge:

  • Erfolgreiches Onboarding der Partner und damit verbundene Prozessoptimierungen, was zu einer höheren Effizienz und Zusammenarbeit führte
  • Signifikante Verbesserung der Konditionen durch Beteiligung an den Einsparungen der Prozesskosten, was die Profitabilität des Unternehmens steigerte


4 Jahre: Supply Chain- und Stammdatenlösungen


Rolle: Lead Product Owner Supply Chain Solutions

Kunde: Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt


Aufgaben:

Erfolgreiche Führung und Umsetzung von Projekten für Supply Chain- und Stammdatenlösungen (PIM & MDM)

  • Leitung mehrerer Projekte im Bereich Lieferketten- und Stammdatenlösungen, die Geschäftsabläufe optimieren und die Effizienz steigern
  • Erfolgreiche Expansion und Co-Working-Projekte in verschiedenen Ländern wie Türkei, Griechenland, Luxemburg und Russland
  • Offshoring der Entwicklungsleistungen nach Indien und entsprechende Leitung des Transformationsprogramms
  • Onboarding des Offshoring-Partners und Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit
  • Durchführung von Business-Analyse und Prozess-Reengineering, um innovative Lösungen zu entwickeln und bestehende Abläufe zu optimieren
  • Abstimmung von Prioritäten und Budgets mit nationalen und internationalen Fachbereichen, um den Projekterfolg zu gewährleisten
  • Portfoliosteuerung und enge Koordination mit der Geschäftsführung zur Erreichung der Unternehmensziele
  • Software-Evaluierung und Auswahl (z. B. Product Information Management, Warenwirtschaft und ERP), um die bestmöglichen Lösungen für das Unternehmen zu finden
  • Anforderungsmanagement im Rahmen der Erstellung von Individualsoftware

Erfolge:

  • Erfolgreiche Koordination des Entwicklungs-Offshorings nach Indien
  • Gestaltung von Lösungs- und Prozessarchitektur zur Koordinierung der Synchronisation der einzelnen Teams

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Executive MBA - IT Management / FH Ingolstadt, DE & Kent Business School, GB
  • Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) Berufsakademie Heidenheim, DE


WEITERBILDUNGEN / SEMINARE

  • Certified Project Manager, IPMA / GPM
  • Certified SCRUM Master & SCRUM Product Owner
  • AI Strategy & Change Management
  • AMP (Advanced Management Program) Media-Saturn
  • Intercultural Management; University of Kent - Kent Business School (KBS)
  • METRO Business Program (WHU- Otto Beisheim School of Management)

Position

Position

  • People & Change Management
  • Digital Transformation
  • Product & Price

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Preisfindung Strategieberatung Projektmanagement/Projektleitung Produktinformationsmanagementsystem PLM Produktentwicklung Category Management Changemanagement Sales & Operations Planning Retail

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

  • Als erfahrener Category Management-Experte bringe ich umfassende Fachkenntnisse in den Bereichen Pricing (B2C, B2B, B2B2C), Bedarfsprognose, Wettbewerbsanalyse, Produktinformationsmanagement und Partnermanagement mit. Meine langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Etablierung von Produktteams und der Transformation bestehender Strukturen befähigt mich, internationale Unternehmen bei der Entwicklung wettbewerbsfähiger Strategien sowie der Optimierung von Preisbildung und Umsatzmanagement wirkungsvoll zu unterstützen.
  • Durch meine Expertise an der Schnittstelle von Geschäfts- und IT-Kompetenzen ermögliche ich die zielgerichtete Umsetzung betriebswirtschaftlicher und technischer Anforderungen. Ich fördere die bereichsübergreifende Kommunikation und treibe die Umsetzung von Lösungen voran, die den geschäftlichen und technologischen Anforderungen gleichermaßen gerecht werden. Mit meinem fundierten Verständnis beider Disziplinen entwickle ich praxisorientierte Strategien, die Unternehmen nachhaltig im digitalen Zeitalter zum Erfolg führen.


RELEVANTE KOMPETENZEN

  • umfangreiche Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen digitale Transformation, strategische Planung, innovative Produkt- und Preisgestaltung sowie Change Management
  • erfolgreichen Leitung von Projekten, Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Partnern sowie Erzielung messbarer Erfolge zur Steigerung der Effizienz und Profitabilität
  • sowohl technisches Know-how als auch Führungserfahrung
  • langjährige Erfahrung bei Change und Transformationsprojekten
  • erfolgreiche Umsetzung von Demand- und Planungsprojekten im internationalen Retailumfeld

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2023 - heute: digitale Transformation, strategische Planung und innovative Produkt- und Preisgestaltung

Rolle: Gründer und Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Expertise in den Bereichen digitale Transformation, strategische Planung und innovative Produkt- und Preisgestaltung als selbstständiger Unternehmensberater.


11 Monaten: Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Pricing-Strategie


Rolle: Projektleiter Pricing Strategie und Software Evaluation

Kunde: Noweda, Essen


Aufgaben:

Verantwortlich für Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Pricing-Strategie im B2B-Pharmavertrieb sowie für Auswahl und Einführung einer geeigneten Pricing-Software.

  • Analyse und Dokumentation der bestehenden Pricing-Prozesse sowie Erarbeitung einer zielgerichteten Preisstrategie.
  • Konzeption der Pricing-Engine und Definition der operativen Pricing-Prozesse.
  • Auswahl einer passenden Pricing-Software und Durchführung des RFI- und RFP-Prozesses.
  • Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses zur Softwareauswahl.
  • Leitung des Implementierungsprojekts und erfolgreiche Einführung der Pricing-Software in Deutschland.
  • Vorbereitung des Rollouts der Pricing-Strategie und des Systems in der Schweiz und Luxemburg.


15 Monate: Evaluierung, Auswahl und Implementierung neuer Lösungen


Rolle: Programmmanager Handelstransformation

Kunde: EnBW, Karlsruhe


Aufgaben:

Verantwortlich für die Evaluierung, Auswahl und Implementierung neuer Lösungen für den Energie- und Rohstoffhandel (Kommunikation, Handel und Prognose)

  • Analyse der bestehenden Trading Handels- und -Kommunikationslösung und ihrer Nutzung.
  • Durchführung einer Marktanalyse zur Bewertung alternativer Lösungen
  • Evaluierung hybrider Modelle und Planung eines eventuellen Übergangs zu Cloud-basierten Lösungen.
  • Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses zur Auswahl
  • Planung der Migration und Koordination der Implementierung der gewählten Lösung zum Vertragsende der bestehenden IPC-Lösung.
  • Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien, insbesondere im Hinblick auf Aufzeichnungen und regulatorische Anforderungen.


12 Monate: Implementierung von Anlagenbetreiberverantwortung


Rolle: Projektmanager Anlagenbetreiberverantwortung

Kunde: mobility+, Karlsruhe


Aufgaben:

Verantwortlich für die strategische Entwicklung und Leitung der Implementierung von Anlagenbetreiberverantwortung (ABV) im Bereich der Ladeinfrastruktur

  • Strategische Analyse und Dokumentation der bestehenden Prozesse im Rahmen der Anlagenbetreiberverantwortung, Entwicklung von verbesserten Prozessstandards.
  • Konzeption und Entwicklung von Richtlinien zur Sicherstellung der Einhaltung elektrotechnischer VDE-Normen.
  • Leitung und Koordination der Projekte zur Einführung neuer Systeme und Prozesse, einschließlich der Auswahl und Implementierung geeigneter Technologien und Werkzeuge zur Prozessüberwachung.
  • Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses für die Auswahl technischer Lösungen und Dienstleister.
  • Projektleitung bei der Implementierung der neuen Prozesse und Systeme
  • Koordination des Rollouts und der Skalierung der neuen Prozesse und Systeme über mehrere Standorte hinweg, um eine einheitliche Anlagenbetreiberverantwortung und Compliance sicherzustellen.


2 Jahre: Erfolgreiche Neuorganisation und Leitung des Geschäftsbereichs Category Management


Rolle: Group Chief Category Management Officer

Kunde: Fielmann AG, Hamburg


Aufgaben:

Erfolgreiche Neuorganisation und Leitung des Geschäftsbereichs Category Management; Schwerpunkte: Pricing & Competitive Intelligence, Forecast & Planning, Product Information Management (PIM & MDM), Partner Management, Product Development & Lifecycle Management.

  • Erfolgreiche Leitung des Transformationsprogramms zur Etablierung des Category Managements und effiziente Zusammenführung von Category Management, Einkauf und Collection
  • Implementierung eines Bedarfsprognose- und Planungsverfahrens zur Synchronisierung und Ausrichtung von sortimentsbezogenen Plänen und Prognosen auf einer gemeinsamen Basis
  • Ausweitung der strategischen und operativen Preisgestaltung auf die gesamte Unternehmensgruppe und kontinuierliche Transformation von manuellen Prozessen zu vollständig digitalen Prozessen und datenbasierten Entscheidungen
  • Initiierung und erfolgreiche Umsetzung mehrerer Digitalisierungsprojekte zur Modernisierung von Produktprozessen
  • Neugestaltung der Prozessabläufe, Einführung von Standards und Reduzierung der Komplexität
  • Verantwortung für die enge Zusammenarbeit verschiedener, verteilter Teams


Erfolge:

  • Initiierung und erfolgreiche Realisierung mehrerer Digitalisierungsinitiativen
  • Datengetriebene Preissetzung in der gesamten Unternehmensgruppe (B2C) und Digitalisierung der Verrechnungspreisprozesse (B2B)
  • Eklatante Reduktion der Wiederbeschaffungszyklen und -kosten durch effiziente Planungsverfahren

3 Jahre: Aufbau und Operationalisierung eines zukunftsweisenden Pricing-Bereichs


Rolle: Hauptabteilungsleiter Pricing | Director of Pricing

Kunde: Fielmann AG, Hamburg

Aufgaben:

  • Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Preisstrategie als Schlüsselkomponente der Unternehmensvision 2025, einschließlich der Harmonisierung von Online- und Offline-Kanälen durch eine Omnichannel-Preisstrategie
  • Implementierung einer umfassenden Pricing-Funktion (einschließlich Wettbewerbsanalyse, Kalkulation, Workflow und digitaler Preisauszeichnung)
  • Verantwortung für Preisstrategie, operative Preisgestaltung, Pricing-Systeme, Organisationsstruktur und Preisüberwachung
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die Kernmärkte (Hauptkennzahlen: Umsatz, Ergebnis & Kundenzufriedenheit)
  • Neuausrichtung etablierter Verkaufs- und Sortimentsprozesse von einem intuitiven Ansatz hin zu einer datengesteuerten Vorgehensweise
  • Umwandlung preisrelevanter Prozesse und Mitarbeiter aus dem Einkauf in einen neuen Bereich
  • Neugestaltung der Prozessabläufe, Etablierung von Standards und Reduzierung der Komplexität
  • Verantwortung für die enge Zusammenarbeit verschiedener, verteilter Teams, um Synergien zu maximieren und gemeinsame Ziele zu erreichen


Erfolge:

  • Erfolgreiche Umstellung von manuellen Prozessen auf vollständig digitalisierte und datenbasierte Entscheidungsprozesse zur Optimierung der Preisgestaltung
  • Softwareevaluation, -auswahl und Inbetriebnahme der Pricing-Software innerhalb von sechs Monaten ab Beginn der Ausschreibung
  • Beschleunigung der Preissetzungsreaktion von 3 Monaten auf weniger als 24 Stunden, was zu einer erhöhten Marktreaktionsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit führte

4 Jahre: Produktinformationsmanagement

Rolle: Head of Product Content & Pricing Concepts

Kunde: MS E-Business Concepts & Service GmbH, Ingolstadt


Aufgaben:

Zuständig für Produktinformationsmanagement (PIM & MDM), Pricing und digitale Preisauszeichnung

  • Erfolgreicher Ausbau der Pricing-Abteilung durch Inhouse-Beratung für Tochtergesellschaften (Schwerpunkte: Datenanalytik, Strategieentwicklung, Prozessoptimierung, Organisationsstruktur, KPIs)
  • Optimierung der Preisstrategien der Tochtergesellschaften zur Sicherung einer nachhaltigen Margensteigerung
  • Entwicklung und Implementierung einer zukunftsweisenden Preisstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Senior Management und Erstellung eines internationalen Rollout- und Kommunikationsplans
  • Umsetzung innovativer Omnichannel-Preisstrategien in verschiedenen Tochtergesellschaften mit direkter Umsatz- und Ergebnisverantwortung (Italien, Russland, Schweiz)
  • Erfolgreicher Aufbau effizienter E-Commerce-Backoffice-Prozesse für alle Tochtergesellschaften
  • Zeit- und budgetgerechte Einführung elektronischer Preisschilder in allen Niederlassungen mit über 7 Millionen Labels und einem Investitionsbudget von über 150 Millionen ?
  • Beschleunigung der Time-to-Production durch die Implementierung agiler SCRUM-Methoden anstelle von traditionellem Projektmanagement
  • Einführung eines datengesteuerten Ansatzes für Verkaufspreisentscheidungen zur Optimierung der Preisgestaltung (Omnichannel B2C)


Erfolge:

  • Erfolgreiche Etablierung eigenständiger Pricing-Bereiche in allen Landesgesellschaften und Transformation der Funktion aus bisherigen Funktionsbereichen
  • Entwicklung und Implementierung eines internationalen Pricing-Frameworks, das eine Margensteigerung von bis zu 2 Prozentpunkten (je nach Kategorie) ermöglichte


2 Jahre: Aufbau einer innovativen Produkt- und Datenstrategie


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: redblue Marketing GmbH, München


Aufgaben:

Erfolgreiche Verantwortung für den Aufbau einer innovativen Produkt- und Datenstrategie, die operative Exzellenz und Kosteneffizienz fördert.

  • Aufbau und Optimierung der Schnittstellen zwischen Geschäfts- und IT-Funktionen zur Steigerung der Prozesseffizienz, Beschleunigung der Abläufe und Senkung der Kosten
  • Gründung einer "Task-Force" zur Identifikation und Optimierung verschiedener Omnichannel-Customer Journeys, um das Kundenerlebnis zu verbessern
  • Design und Implementierung eines internationalen Lieferantenportals und automatisiertem Content Sourcing, um die Zusammenarbeit und Informationsbeschaffung zu vereinfachen
  • Transformation der internen Datenpflege durch automatisierte und manuelle Datenpflegeprozesse, unterstützt durch Industriepartner

Erfolge:

  • Erreichen hoher Datenqualität bei gleichzeitiger Kostensenkung um 75%
  • Reorganisation der bestehenden Datenpflegebereiche zur Steigerung der Effizienz und Effektivität

2 Jahre: Lieferantenkooperationsprogramm


Rolle: Senior Specialist International Procurement

Kunde: Media-Saturn-Holding GmbH, Ingolstadt


Aufgaben:

Erfolgreiche Leitung und Umsetzung eines Lieferantenkooperationsprogramms zur Steigerung der Effizienz und Profitabilität.

  • Multiprojektmanagement für über 150 Industriepartner im Rahmen des Lieferantenkooperationsprogramms
  • Planung und Implementierung von EDI entlang der gesamten Prozesskette ? von Stammdatensynchronisation bis zur automatisierten Rechnungsstellung (basierend auf EDIFACT und XML)
  • Effektive Steuerung verschiedener IT-Entwicklungsteams unter Einbindung externer Lieferanten und Partner für optimale Ergebnisse
  • Teilprojektleitung zur Implementierung eines Konditionsprojekts zur transparenten Darstellung aktueller Lieferantenkonditionen

Erfolge:

  • Erfolgreiches Onboarding der Partner und damit verbundene Prozessoptimierungen, was zu einer höheren Effizienz und Zusammenarbeit führte
  • Signifikante Verbesserung der Konditionen durch Beteiligung an den Einsparungen der Prozesskosten, was die Profitabilität des Unternehmens steigerte


4 Jahre: Supply Chain- und Stammdatenlösungen


Rolle: Lead Product Owner Supply Chain Solutions

Kunde: Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt


Aufgaben:

Erfolgreiche Führung und Umsetzung von Projekten für Supply Chain- und Stammdatenlösungen (PIM & MDM)

  • Leitung mehrerer Projekte im Bereich Lieferketten- und Stammdatenlösungen, die Geschäftsabläufe optimieren und die Effizienz steigern
  • Erfolgreiche Expansion und Co-Working-Projekte in verschiedenen Ländern wie Türkei, Griechenland, Luxemburg und Russland
  • Offshoring der Entwicklungsleistungen nach Indien und entsprechende Leitung des Transformationsprogramms
  • Onboarding des Offshoring-Partners und Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit
  • Durchführung von Business-Analyse und Prozess-Reengineering, um innovative Lösungen zu entwickeln und bestehende Abläufe zu optimieren
  • Abstimmung von Prioritäten und Budgets mit nationalen und internationalen Fachbereichen, um den Projekterfolg zu gewährleisten
  • Portfoliosteuerung und enge Koordination mit der Geschäftsführung zur Erreichung der Unternehmensziele
  • Software-Evaluierung und Auswahl (z. B. Product Information Management, Warenwirtschaft und ERP), um die bestmöglichen Lösungen für das Unternehmen zu finden
  • Anforderungsmanagement im Rahmen der Erstellung von Individualsoftware

Erfolge:

  • Erfolgreiche Koordination des Entwicklungs-Offshorings nach Indien
  • Gestaltung von Lösungs- und Prozessarchitektur zur Koordinierung der Synchronisation der einzelnen Teams

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Executive MBA - IT Management / FH Ingolstadt, DE & Kent Business School, GB
  • Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) Berufsakademie Heidenheim, DE


WEITERBILDUNGEN / SEMINARE

  • Certified Project Manager, IPMA / GPM
  • Certified SCRUM Master & SCRUM Product Owner
  • AI Strategy & Change Management
  • AMP (Advanced Management Program) Media-Saturn
  • Intercultural Management; University of Kent - Kent Business School (KBS)
  • METRO Business Program (WHU- Otto Beisheim School of Management)

Position

Position

  • People & Change Management
  • Digital Transformation
  • Product & Price

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Preisfindung Strategieberatung Projektmanagement/Projektleitung Produktinformationsmanagementsystem PLM Produktentwicklung Category Management Changemanagement Sales & Operations Planning Retail

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

  • Als erfahrener Category Management-Experte bringe ich umfassende Fachkenntnisse in den Bereichen Pricing (B2C, B2B, B2B2C), Bedarfsprognose, Wettbewerbsanalyse, Produktinformationsmanagement und Partnermanagement mit. Meine langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Etablierung von Produktteams und der Transformation bestehender Strukturen befähigt mich, internationale Unternehmen bei der Entwicklung wettbewerbsfähiger Strategien sowie der Optimierung von Preisbildung und Umsatzmanagement wirkungsvoll zu unterstützen.
  • Durch meine Expertise an der Schnittstelle von Geschäfts- und IT-Kompetenzen ermögliche ich die zielgerichtete Umsetzung betriebswirtschaftlicher und technischer Anforderungen. Ich fördere die bereichsübergreifende Kommunikation und treibe die Umsetzung von Lösungen voran, die den geschäftlichen und technologischen Anforderungen gleichermaßen gerecht werden. Mit meinem fundierten Verständnis beider Disziplinen entwickle ich praxisorientierte Strategien, die Unternehmen nachhaltig im digitalen Zeitalter zum Erfolg führen.


RELEVANTE KOMPETENZEN

  • umfangreiche Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen digitale Transformation, strategische Planung, innovative Produkt- und Preisgestaltung sowie Change Management
  • erfolgreichen Leitung von Projekten, Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Partnern sowie Erzielung messbarer Erfolge zur Steigerung der Effizienz und Profitabilität
  • sowohl technisches Know-how als auch Führungserfahrung
  • langjährige Erfahrung bei Change und Transformationsprojekten
  • erfolgreiche Umsetzung von Demand- und Planungsprojekten im internationalen Retailumfeld

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